Veranstaltungen 2012 / 2013

Jenin Bohle, Marc Fuchs und Valentin Maschke heißen die Vereinsmeister 2013
Vorbericht Rollstuhl-Bundesliga in Lindau
Lindauer Sportlehrung am 1. März
Thomas Brüchle bekommt Silbernes Lorbeerblatt
21.07.12 - Thomas Brüchle tritt bei den Paralympics an


Jenin Bohle, Marc Fuchs und Valentin Maschke heißen die Vereinsmeister 2013

Vergangenen Freitag fanden in der Zecher Schulturnhalle die Jugendvereinsmeisterschaften der TSG Lindau-Zech statt. Insgesamt 22 Nachwuchsspieler spielten in zwei verschiedenen Klassen um die Titel.

Der neue Jugendleiter Frank Elseberg begrüßte zu Beginn alle Spielerinnen und Spieler und einige Eltern.

17 Kinder traten bei den Schülern an. Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen, wobei sich die beiden Ersten für das Viertelfinale qualifizierten. Aber auch die Dritt- bis Fünftplatzierten kämpften weiter um die Ränge neun bis 17.

Lennon Reitemeyer, Marc Fuchs, Florian Schittenhelm und Niklas Schmitz gewannen ihre Viertelfinalpartie und standen somit im Halbfinale. In zwei sehr guten Begegnungen setzten sich hier Fuchs gegen Reitemeyer und Schittenhelm gegen Schmitz durch. Das Spiel um Platz Drei war an Spannung kaum zu überbieten. Reitemeyer siegte denkbar knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Schmitz und belegte somit den Bronzerang. Das Finale entschied Fuchs mit 3:0 Sätzen zu seinen Gunsten und ist somit neuer Vereinsmeister bei den Schülern. Jenin Bohle spielte bei ihren männlichen Kontrahenten mit, wurde am Ende aber extra gewertet und ist somit neue Vereinsmeisterin der Schülerinnen. Bei den Jungs belegte sie einen hervorragenden achten Platz.  

Bei der Jugend wurde in einer Gruppe „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Ohne Satzverlust gewann Valentin Maschke hier die Konkurrenz und ist neuer Jugendvereinsmeister. Mit nur einer Niederlage belegte Jiasong Wu den zweiten Platz, dicht gefolgt von Ansgar Erhart.

Nach über 60 Partien und fast drei Stunden wurde allen Spielerinnen und Spieler bei der Siegerehrung ein kleines Präsent überreicht. Die Erstplatzierten kletterten zudem auf das Podest. Die zahlreichen Eltern und das TSG-Trainerteam sahen viele gute Spiele und dies lässt für die Zukunft hoffen. Der ein oder andere wird bereits im Herbst erstmals in der Wettkampfmannschaft eingesetzt.

Die einzelnen Platzierungen:

Schülerinnen:  1. Jenin Bohle

Schüler:           1. Marc Fuchs
                        2. Florian Schittenhelm
                        3. Lennon Reitemeyer
                        4. Niklas Schmitz
                        5. Simon Müller
                        6. Fabian Swart
                        7. Patrick Jordan
                        8. Marvin Taut
                        9. Lucas Drees
                       10. Raffael Grande
                       11. Jordan Reitemeyer
                       12. Laurin Mrugowski
                       13. Manoel Wind
                       14. Marvin Schmid
                       15. Fabian Hämmerle
                       16. Johannes Krämer

Jugend:           1. Valentin Maschke
                        2. Jiasong Wu
                        3. Ansgar Erhart
                        4. Denis Kükücler
                        5. Karol Bednarczyk

Zu den Bildern


Vorbericht Rollstuhl-Bundesliga in Lindau

Am Samstag, den 27.April gastieren ab 10 Uhr die besten Rollstuhl-Tischtennisspieler Deutschlands in der Lindauer Dreifachhalle (Reutiner Straße). Der 4. und letzte Spieltag der 1.Rollstuhl-Bundesliga wird von der TSG Lindau-Zech ausgerichtet. Der TSG-Spieler Thomas Brüchle ist aktueller Mannschaftsmeister und somit Titelverteidiger mit dem RSC Frankfurt.

Insgesamt acht Teams mit allen aktuellen Nationalspielern sowie den Paralympicsmedaillengewinnern Thomas Schmidberger( Koblenz), Jan Gürtler (Berlin) und Thomas Brüchle (Frankfurt) treten an sechs Tischen in Lindau an. Am Ende des Tages wird auch der neue oder vielleicht auch der alte Deutsche Meister feststehen. Im Moment führt die RSG Koblenz die Tabelle ungeschlagen an, dicht gefolgt von den Titelverteidigern aus Frankfurt und dem Team aus Duisburg.

Gespielt werden jeweils zwei Einzel, ein Doppel und zwei weitere Einzel. Alle Partien werden immer durchgespielt, so dass es zu folgenden Endergebnissen kommen kann: 5:0, 4:1 und 3:2.

Spielbeginn in der Dreifachhalle ist 10 Uhr, die letzte Runde startet um 16 Uhr. Die Partien mit Beteiligung von Brüchle:

10.00 Uhr: gegen Berlin

13.00 Uhr: gegen Koblenz

14.30 Uhr: gegen Koblenz II

16.00 Uhr: gegen Bielefeld

Näheres auch unter www.drs.tischtennislive.de und www.tt-zech.de .

Für Verpflegung in der Halle wird gesorgt. Der Eintritt ist frei!

Weitere wichtige Links: http://www.rollstuhltischtennis.de/ | Rollstuhltischtennis auf Facebook


Lindauer Sportlerehrung am 1. März

Am Freitag, den 1.März luden Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker  und die Stadt Lindau zur Sportlerehrung im Alten Rathaus ein. Fast 100 Sportlerinnen und Sportler wurden in den verschiedensten Sportarten für ihre Erfolge im Sportjahr 2012 gekürt. Auch die Tischtennisabteilung der TSG Lindau-Zech war hier vertreten. Unter den Augen von Abteilungsleiter Rolf Martin bekamen Constantin Richter und Thomas Brüchle eine goldene Medaille. Nachwuchsstar Richter belegte bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften den hervorragenden 2.Rang. Zechs Urgestein Brüchle gewann im vergangenen Jahr die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (RSC Frankfurt), wurde Deutscher Vizemeister im Einzel und errang in London bei den Paralympics Silber im Team.

Erstmals wurde auch Lindaus Sportler des Jahres ausgezeichnet. Für ihn überraschend hat diesen Titel Thomas Brüchle für ein Jahr inne. Oberbürgermeister Dr. Ecker überreichte ihm eine Urkunde und ein kleines Präsent.

               


Thomas Brüchle bekommt Silbernes Lorbeerblatt

Am Mittwoch, den 07.11.2012 reiste Thomas am frühen Morgen in die Hauptstadt. In Berlin angekommen, zog er sich schnell Anzug und Krawatte an. Dann ging es ins Schloss Bellevue zur Verleihung des silbernen Lorbeerblattes durch den Bundespräsidenten. Alle Medaillengewinner der olympischen und paralympisches Spiele in London wurden dazu eingeladen. Bevor es losging, gab es Smalltalk mit Timo Boll oder anderen Sportgrößen.

Die Moderation der Verleihung übernahm dabei Johannes B. Kerner.

Zu Beginn hielt Herr Gauck eine kurze Ansprache und begrüßte alle Gäste und Sportler. Nach einem musikalischen Zwischenspiel wurden die Sportlerinnen und Sportler in Gruppen nach vorne gebeten und erhielten dann einzeln das silberne Lorbeerblatt aus den Händen des Bundespräsidenten. Ihm dabei behilflich war der Innenminister Friedrich.

Als Gruppe 12 kamen dann die Tischtennisspieler nach vorne. Nach Boll, Ovtcharov und Steger erhielt dann auch Thomas für seine Silbermedaille in London die besondere Auszeichnung.

Zum Abschluss wurde gemeinsam die deutsche Nationalhymne angestimmt, bevor es in den wunderschönen Räumen des Schlosses Bellevue leckere Häppchen und Wein oder Sekt gab.

Hierbei ergab sich die Möglichkeit, ein Schwätzchen mit dem Bundespräsidenten oder dem ein oder anderen Sportstar zu halten.

Am Nachmittag machte sich Thomas stolz auf die lange Heimfahrt an den Bodensee.

   


Thomas Brüchle tritt bei den Paralympics an

12 Spieler und 8 Betreuer dürfen sich auf London freuen

Seit Samstag ist es offiziell. Alle Sportler, Trainer, Physiotherapeuten und Offiziellen wurden vom National Paralympic Committee (NPC) zu den Paralympics in London nominiert. Diese Entscheidung traf die Nominierungskommission des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) am späten Nachmittag in Berlin, nach Vorschlägen der jeweiligen Bundes- und Cheftrainer in 15 Sportarten.

Vom 29.08. bis 09.09.2012 finden in London die XIV. Paralympischen Sommerspiele statt. Etwas mehr als zwei Wochen nach dem Ende der XXX. Olympischen Spiele treffen sich rund 4.200 Sportlerinnen und Sportler aus 160 Nationen in 20 Sportarten in der britischen Hauptstadt. In der Sportart Tischtennis sind es insgesamt 276 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwölf davon aus Deutschland.

Die ersten TT-Spiele beginnen am Vormittag des 30. August im ExCel im Osten Londons, in dem auch noch die Sportarten Judo, Gewichtheben, Boccia, Sitzvolleyball und Fechten ausgetragen werden. Die letzten Endspiele enden am 8. September.

Der amtierende Weltmeister Holger Nikelis (aus Köln), die Vizeweltmeister Werner Burkhardt (Bayreuth), Selcuk Cetin (Bad Kreuznach), Dietmar Kober (Bischberg) und Thomas Schmidberger (Viechtach) sowie die Europameister Thomas Brüchle (Lindau), Jan Gürtler (Berlin), Thomas Rau (Fehmarn) und Thomasz Kusiak (Braunschweig), die EM-Bronzemedaillengewinnerin Steffi Grebe (Heidgraben) sowie der Weltranglistenvierte Thorsten Schwinn (Münster in Hessen) und last but not least der amtierende Paralympics-Sieger Jochen Wollmert (Stuttgart) werden in London ihr Bestes geben, um eine Medaille zu erzielen. Erster Ersatz ist die Vize-Europameisterin Juliane Wolf, die noch nachrückt, wenn eine Spielerin ihrer Wettkampfklasse 8 ausfallen sollte.

Bundestrainer Wieland Speer (Heusenstamm) führt das Betreuerteam im Tischtennis an. Cotrainerin Sarah Textor (Limburg) und die Cotrainer Michele Comparato (Wiesbaden), Hannes Doesseler (Ratingen), Thomas Knossalla (Limburg), Charly Weber (Kassel) sowie die Physiotherapeuten Conny Blase (Bochum) und Angelika Lütkenhorst-Weibring (Bocholt) gehören zur Begleitgruppe.

"Die Vorfreude auf London ist sehr groß. Einige Spieler haben nach Bekanntgabe überschwänglich gejubelt. Nun gilt es beim letzten Leistungslehrgang vom 26. bis 29. Juli in Lobbach den Feinschliff zu bekommen, um bei den Paralympics mindestens so erfolgreich zu sein, wie vor vier Jahren in Peking. Damals gewannen die deutschen Tischtennisspieler einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Das sollte uns aufgrund der zuletzt guten Resultate auch gelingen, meint Bundestrainer Wieland Speer."

Für alle Interessierten findet am Sonntag, den 29. Juli ab 10.00 Uhr in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach ein öffentliches Training der Nationalmannschaft statt, zu dem die Bevölkerung und die Medienvertreter gern eingeladen sind, um Autogramme und Interviews zu erhalten oder auch mal mit einem Nationalspieler zu trainieren.