Veranstaltungen 2011 / 2012

21.07.12 - Thomas Brüchle tritt bei den Paralympics an
30.06.12 - Frank Elseberg und Bernhard Radlinger heißen die neuen Vereinsmeister der TSG Lindau-Zech
22.06.12 - Valentin Maschke und Niklas Schmitz heißen die Zecher Jugendvereinsmeister
20.06.12 - Interview mit Neuzugang Frank Elseberg
20.06.12 - Interview mit Neuzugang Stefan Greipel
13.01.12 - Zecher empfangen Tischtennisfreunde vom SV Memmingerberg
16.12.11 - Tischtennisabteilung feiert Jahresabschluss
04.12.11 - Thomas Brüchle berichtet von seiner Ehrung
30.08.11 - Freundschaftliches Treffen endet mit Unentschieden
15.08. - 19.08.11 - Bodenseelager Mehrerau
06.08.11 - Freundschaftsspiel gegen Hessischen Oberligisten
30.07. - 04.08.11 - Zecher Tischtennis-Cracks schwitzen in der Saisonvorbereitung

 


Thomas Brüchle tritt bei den Paralympics an

12 Spieler und 8 Betreuer dürfen sich auf London freuen

Seit Samstag ist es offiziell. Alle Sportler, Trainer, Physiotherapeuten und Offiziellen wurden vom National Paralympic Committee (NPC) zu den Paralympics in London nominiert. Diese Entscheidung traf die Nominierungskommission des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) am späten Nachmittag in Berlin, nach Vorschlägen der jeweiligen Bundes- und Cheftrainer in 15 Sportarten.

Vom 29.08. bis 09.09.2012 finden in London die XIV. Paralympischen Sommerspiele statt. Etwas mehr als zwei Wochen nach dem Ende der XXX. Olympischen Spiele treffen sich rund 4.200 Sportlerinnen und Sportler aus 160 Nationen in 20 Sportarten in der britischen Hauptstadt. In der Sportart Tischtennis sind es insgesamt 276 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwölf davon aus Deutschland.

Die ersten TT-Spiele beginnen am Vormittag des 30. August im ExCel im Osten Londons, in dem auch noch die Sportarten Judo, Gewichtheben, Boccia, Sitzvolleyball und Fechten ausgetragen werden. Die letzten Endspiele enden am 8. September.

Der amtierende Weltmeister Holger Nikelis (aus Köln), die Vizeweltmeister Werner Burkhardt (Bayreuth), Selcuk Cetin (Bad Kreuznach), Dietmar Kober (Bischberg) und Thomas Schmidberger (Viechtach) sowie die Europameister Thomas Brüchle (Lindau), Jan Gürtler (Berlin), Thomas Rau (Fehmarn) und Thomasz Kusiak (Braunschweig), die EM-Bronzemedaillengewinnerin Steffi Grebe (Heidgraben) sowie der Weltranglistenvierte Thorsten Schwinn (Münster in Hessen) und last but not least der amtierende Paralympics-Sieger Jochen Wollmert (Stuttgart) werden in London ihr Bestes geben, um eine Medaille zu erzielen. Erster Ersatz ist die Vize-Europameisterin Juliane Wolf, die noch nachrückt, wenn eine Spielerin ihrer Wettkampfklasse 8 ausfallen sollte.

Bundestrainer Wieland Speer (Heusenstamm) führt das Betreuerteam im Tischtennis an. Cotrainerin Sarah Textor (Limburg) und die Cotrainer Michele Comparato (Wiesbaden), Hannes Doesseler (Ratingen), Thomas Knossalla (Limburg), Charly Weber (Kassel) sowie die Physiotherapeuten Conny Blase (Bochum) und Angelika Lütkenhorst-Weibring (Bocholt) gehören zur Begleitgruppe.

"Die Vorfreude auf London ist sehr groß. Einige Spieler haben nach Bekanntgabe überschwänglich gejubelt. Nun gilt es beim letzten Leistungslehrgang vom 26. bis 29. Juli in Lobbach den Feinschliff zu bekommen, um bei den Paralympics mindestens so erfolgreich zu sein, wie vor vier Jahren in Peking. Damals gewannen die deutschen Tischtennisspieler einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Das sollte uns aufgrund der zuletzt guten Resultate auch gelingen, meint Bundestrainer Wieland Speer."

Für alle Interessierten findet am Sonntag, den 29. Juli ab 10.00 Uhr in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach ein öffentliches Training der Nationalmannschaft statt, zu dem die Bevölkerung und die Medienvertreter gern eingeladen sind, um Autogramme und Interviews zu erhalten oder auch mal mit einem Nationalspieler zu trainieren.


Frank Elseberg und Bernhard Radlinger heißen die neuen Vereinsmeister der TSG Lindau-Zech

Bei tropischen Temperaturen fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften der Aktiven statt. Der Trikotverbrauch an diesem heißen Tag war enorm.

Gespielt wurde wie immer in zwei Leistungsklassen. In der Gruppe "Weltklasse" spielten die Spieler der 1. und 2. Herrenmannschaft plus die besten Damen.

Aus den zwei Sechsergruppen qualifizierten sich die beiden Ersten fürs Halbfinale. Nach vielen schweißtreibenden Partien standen vier Akteure der Ersten in der Runde der letzten Vier. Während Daniel Ammann und Thomas Brüchle gemeinsam den dritten Endrang belegten, standen sich die beiden Neuzugänge der TSG gegenüber. In einem spannenden Finale siegte Frank Elseberg gegen Stefan Greipel. Beide bilden in der neuen Saison das vordere Paarkreuz. Die beiden besten Damen wurden zudem mit einem Wein ausgezeichnet. Dies waren Pamela Renteria und Mona Jooß.

Bei den "Jungstars" gewann dagegen ein Routinier. Bernhard Radlinger setzte sich gegen die jungen Spieler der Dritten und Vierten durch und ist neuer Vereinsmeister. Den zweiten Platz belegte Youngster Valentin Maschke, der eine Woche zuvor neuer Jugendvereinsmeister wurde. Es spielten zudem Gastspielerinnen vom Mädchenteam aus Witzighausen mit.

Nach der gemeinsamen Siegerehrung wurde noch gegrillt und viel gelacht.


Valentin Maschke und Niklas Schmitz heißen die Zecher Jugendvereinsmeister

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Nachwuchsspieler der TSG Lindau-Zech zu ihren Vereinsmeisterschaften. Gespielt wurde in zwei Turnierklassen. In der ersten spielten ausschließlich Jungen, die bereits in einem Team antreten, in der zweiten nur Neueinsteiger.

Eingeteilt in zwei Vorrundengruppen begannen insgesamt 12 Jugendliche in der Klasse 1.

Ungeschlagen qualifizierten sich Valentin Maschke und Maximilian Scholze als Gruppensieger fürs Halbfinale. Eine starke Leistung zeigte zudem auch Yarkin Kiourt, er belegte überraschend den zweiten Rang in Gruppe A. Zweiter der Gruppe B wurde Karol Bednarczyk. Maschke gewann souverän mit 3:0 gegen Kiourt und Scholze ebenso gegen Bednarczyk. In einem guten Finale setzte sich Maschke durch und errang somit seinen ersten Vereinsmeistertitel.

In der Klasse 2 wurde nur in einer Gruppe "Jeder gegen Jeden" gespielt. Ungeschlagen Erster wurde hier Niklas Schmitz. Die beiden anderen Podestplätze erspielten sich Marvin Schmid und Sang Hong.

Anschließend wurde dann noch gegrillt, bevor alle Teilnehmer noch ihre Preise bei der Siegerehrung in Empfang nahmen.

Somit war das Turnier pünktlich zu Beginn des Fußballspiels Deutschland – Griechenland beendet.

Bilder

       


Interview mit Neuzugang Frank Elseberg

1. Hallo Frank, stell Dich bitte kurz mal vor (Alter, Beruf usw)!

Frank Elseberg

28 Jahre

Grundschullehrer

2. Wie bist Du zum TT gekommen?

Meine beiden Elternteile, sowie mein Bruder haben schon Tischtennis gespielt. Da konnte ich nicht anders, als auch anzufangen.

3. Was hat Dich zum Wechsel bewogen?

Die Freundschaft mit Daniel und Thomas, die Einstellung von Ihnen zum Tischtennis und noch einige persönliche Gründe

4. Auf welcher Position wirst Du in der 1.Mannschaft eingesetzt?

Position 2, wenn alles so läuft wie besprochen! J

5. Welche Ziele steckst Du Dir für die kommende Saison? Persönlich und für das Team

Team: Ganz klar! Aufstieg!

Persönlich: Die Niederlagen sollen im einstelligen Bereich bleiben!

6. Wie sind die Trainingsbedingungen in Lindau?

Die schnelle Halle kommt mir sehr entgegen.

Auch die Trainingspartner sind ideal, sowohl für das Topspin-Gegentopspin als auch für das Topspin-Block-Spiel sind „Gegner“ dabei.

7. Was sind Deine größten Erfolge im TT-Sport?

Aufstieg in die Verbandsklasse (TTC Witzighausen)

Teilnahme und Vize-Meister bei den bayerischen Pokalmeisterschaften für Kreisligen (FV Margetshöchheim)

8. Welche Hobbys hast Du sonst noch?

Handball, Fußball, Inlinern, Joggen

9. Was für Wünsche hast Du für die neue Spielzeit?

Eine harmonische Mannschaft mit viel Erfolg bei den Spielen und viel Spaß nach den Spielen!

Verletzungsfrei bleiben, auch wenn die Verletzungen meistens nicht vom Tischtennis kamen!

10. Beschreibe kurz Deine Stärken und Schwächen(falls es die gibt) beim TT!

Schwächen: Sporadischer Rückhandeinsatz; Nicht astreine Technik J

Stärken: Rückhand Schuss, Ehrgeiz, unorthodoxe Spielweise


Vielen Dank für das Interview und wir wünschen Dir viel Erfolg im Zecher Trikot!


Interview mit Neuzugang Stefan Greipel

1. Hallo Stefan, stell Dich bitte kurz mal vor (Alter, Beruf usw)!

Stefan Greipel

Geb. 15.08.1982 in Frankfurt am Main/Höchst

Beruf: Elektroinstallateur, Dipl. Ing. (FH) Versorgungstechnik

Planungsingenieur bei GOLDBECK RHOMBERG GmbH für Bauvorhaben in der Schweiz und Österreich.

2. Wie bist Du zum TT gekommen?

Ich habe mit 6 Jahren bei einer Skifreizeit das erste Mal einen Schläger in der Hand gehabt. Nach dem Urlaub war klar dass ich Tischtennis spielen muss. Da meine ältere Schwester auch schon gespielt hat, war klar, dass ich es auch machen werde!

3. Was hat Dich zum Wechsel bewogen?

Da ich seit dem 1.4.2011 in Österreich am Arbeiten bin, eine Saison noch bei meinen alten Verein (TTC Grün-Weiß Staffel) absolviert habe und ich bemerkt habe, dass diese Fahrerei auf Dauer nicht aus zuhalten ist habe ich mich für einen Wechsel entschieden.

4. Auf welcher Position wirst Du in der 1.Mannschaft eingesetzt?

Nach meinen Q-TTR Wert werde ich auf Position 1 auf Punktejagd für die TSG gehen.

5. Welche Ziele steckst Du Dir für die kommende Saison? Persönlich und für das Team

Persönlich möchte ich wieder mehr Spaß am Tischtennis spielen bekommen. In den letzten Jahren ist dies durch die Arbeit und Fahrerei verloren gegangen. Ich hoffe dies hier wieder zu finden. Für das Team möchte ich natürlich viele Siege erreichen, sodass wir das Saisonziel Aufstieg erreichen werden!

6. Wie sind die Trainingsbedingungen in Lindau?

Gute Halle, meine Mannschaftkameraden sind immer zum Training da, von daher optimale Bedingungen!

7. Was sind Deine größten Erfolge im TT-Sport?

3. Platz bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften sowie Hessen Pokal bei den Schülern

13. Platz bei den Jugend Hessenmeisterschaften Einzel

Meister und somit Aufstieg aus der Verbandsliga in die Hessenliga

Meister und somit Aufstieg aus der Hessenliga in die Oberliga

8. Welche Hobbys hast Du sonst noch?

Biken, Skaten, Wandern, Badminton

9. Was für Wünsche hast Du für die neue Spielzeit?

Mit der Mannschaft Spaß haben!

10. Beschreibe kurz Deine Stärken und Schwächen(falls es die gibt) beim TT!

Da ich Linkshänder bin, Stärken ganz klar Rückhandblock/Konterspiel, Vorhand Topspin!

Schwächen: Vorhand Konter!


Vielen Dank für das Interview und wir wünschen Dir viel Erfolg im Zecher Trikot!


Zecher empfangen Tischtennisfreunde vom SV Memmingerberg

Zur Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt empfing die TSG am Freitag die Gäste rund um unseren Trainingspartner Harry.

Gleich zu Beginn konnte man alle drei Eingangsdoppel gewinnen. Während Thomas und Daniel klar gewannen, mussten die beiden anderen Duos über die volle Distanz.

Im vorderen Paarkreuz spielte man dann 2:2. Thomas gelang es dabei, den in der Vorrunde ungeschlagenen Spitzenspieler aus Memmingerberg zu besiegen.

Daniel holte dann in der Mitte zwei Erfolge, während Matze einen hart umkämpften Sieg errang.

Überlegen war dann das hintere Paarkreuz. Es konnte alle vier Partien mehr oder weniger deutlich gewinnen.

Auch das Schlussdoppel ging mit 3:0 Sätzen an den Gastgeber.

So lautete der unwichtige Endstand 13:3 für die Zecher.

Anschließend ging man gemeinsam noch zum Griechen und verabredete sich zum Rückspiel in Memmingerberg. Erwähnenswert bleiben noch die zwei Treffer von Harry beim Premiere-Bierdeckelwerfen. 


 

  Thomas / Daniel - Frank / Harry 3:1
  Consti / Matze - Floh / Stefan 3:2
  Uli / Rolf - Matze / Werner 3:2
         
  Thomas - Floh 2:3
  Consti - Frank 1:3
  Daniel - Matze 3:0
  Matze - Stefan 2:3
  Uli - Werner 3:0
  Rolf   Harry 3:0
    -    
  Thomas - Frank 3:2
  Consti - Floh 3:0
  Daniel - Stefan 3:1
  Matze - Matze 3:2
  Uli - Harry 3:1
  Rolf - Werner 3:0
         
  Thomas / Daniel - Floh / Stefan 3:0
         

Tischtennisabteilung feiert Jahresabschluss

Die TT-Abteilung der TSG Lindau-Zech feierte am Freitag, den 16.12.2011 ihren Jahresabschluss in der Zecher Turnhalle.

Zu Beginn waren die Jüngsten der TSG dran. Sie konnten das TT-Sportabzeichen machen. Insgesamt absolvierten elf Nachwuchsspieler die sechs verschiedenen Aufgaben mit Bravour. Alle erreichten mindestens einen Punkt und freuten sich über die Urkunde. Zur Belohnung gab es dann noch einen Schokonikolaus.

Danach trafen sich die Aktiven zu einem Brettle-Turnier. Gespielt wurde mit einheitlichen Schlägern im Schweizer-System.

Die 14 Spielerinnen und Spieler hatten dabei viel Spaß. Nach insgesamt acht Runden stand der Sieger fest. Mit nur einer einzigen Niederlage holte sich Abwehrstratege Uli Kunstmann den Titel. Dahinter folgte Thomas Brüchle, der Kunstmann als Einziger besiegen konnte. Den dritten Podestplatz belegte ein weiterer Defensivspieler, Rolf Martin.

Auch wenn so mancher Ball sein Ziel etwas verfehlte, kam es zu sehenswerten Ballwechseln.

Nach der Siegerehrung stärkte man sich mit Wurstsalat und stieß auf den Gewinner an.

       


Thomas Brüchle berichtet von seiner Ehrung

Am vergangenen Sonntag wurde ich kurz vor dem Match gegen die Gäste aus Unterkochen vom Vorstand der TSG Lindau-Zech für meine Erfolge bei den Europameisterschaften in Split, Kroatien, geehrt. Eigentlich sollte ich ja nichts von dieser Ehrung in der Zecher Schulturnhalle erfahren, dennoch sickerte es aber bis zu mir durch!
Mir war das auch gar nicht so recht, aber danach war ich wirklich glücklich über diese große Ehre. Unser 1.Vorsitzender Werner Schönberger zählte meine Erfolge der letzten Monate nochmals kurz auf und gab einen kurzen Überblick über meine Karriere bei der TSG. Anschließend kam der Trommlerzug in die Halle, bevor mir Schönberger gemeinsam mit seinem Vize Hermann Buschkewitz Präsente überreichte. Nun spielte ein Bläserquartett. Nach weiteren Glückwünschen konnte man nun mit dem Spiel beginnen. Der Trommlerzug verabschiedete sich mit einem weitere Stück.
Ich bedanke mich bei allen Zuschauern, Gratulanten, Planern der Ehrung und natürlich bei meinen Sponsoren. Ich werde alles geben, um mir den Traum von den Paralympics in London zu erfüllen!

           


Freundschaftliches Treffen endet mit Unentschieden

Unter der Woche traf man sich auf Einladung von Rajko zu einem Freundschaftsspiel in Lustenau. Die Gastgeber spielten mit ihrer Landesligamannschaft ergänzt durch unsere Freunde vom UTTC Raiba Frastanz. Bei uns fehlte das vordere Paarkreuz, aber mit Reini und Rolf waren wir bestens im Rennen.

Zu Beginn verloren lediglich Dani und Thomas ihr Doppel, Während Uli/ Rolf und Matze/ Reini siegten.
In den Einzelpartien teilte man sich vorne die Punkte. In der Mitte ging man leider leer aus, doch Reini und Rolf erspielten sich souverän vier Punkte.
So ging man mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel. Nach schwacher Leistung unterlagen Dani und Thomas auch in ihrem zweiten Doppelspiel. So trennte man sich gerecht 8:8 unentschieden.
Kurz vor der Runde stand natürlich der Trainingscharakter im Vordergrund.

Als Abschluss überreichte Rajko an beide Teams selbstgebackene Pokale :)


Bodenseelager Mehrerau 15.08. - 19.08.11

Traditionell fand Mitte August das Tischtennistrainingslager im Kloster Mehrerau statt. Täglich vier Stunden Training plus freies Spiel am Abend waren bei sommerlichen Temperaturen sehr schweißtreibend. Insgesamt sechs Zecher Akteure nahmen teil. Mit über 150 trainingsbegeisterten Spielern erreichte man dieses Mal eine Rekordmarke.
Antje, Pamela, Valentin, Constantin und Daniel gehen somit optimal in die letzten Vorbereitungen der neuen Saison. Thomas konnte dieses Jahr nur Training machen.
Mit dabei waren auch unsere Freunde aus Weiler (Adrian, Julia), Witzighausen (Lena, Anja) und Jörg!

Neben dem Tischtennis stand auch der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.

Alle freuen sich schon aufs nächste Jahr!!!


 


Freundschaftsspiel gegen Hessischen Oberligisten

Zu einem freundschaftlichen Treffen empfing man in der Zecher Schulturnhalle die Gäste vom TTC Staffel. Die Hessen besuchten ihren Teamkameraden Stefan, der in Bregenz wohnt. Zu diesem Anlass verabredete man sich zu einem Freundschaftsspiel gegen die TSG Lindau-Zech. Auch hier gibt es Verbindungen zu den Hessen (Matze und Thomas).
Zwar dominierte das Heimteam in den Doppeln ganz klar, in den folgenden Einzelpartien gab es dann aber kaum was zu holen. Am Ende stand es 11:5 für die Gäste. Doch das Ergebnis war nebensächlich, stand doch der Spaß im Vordergrund.
Nach dem gemeinsamen Grillen standen noch die ein oder anderen Spiele an.
Schon jetzt plant man auch für den kommenden Sommer einen Vergleichskampf.

Wir freuen uns drauf!


Zecher Tischtennis-Cracks schwitzen in der Saisonvorbereitung

In der Zeit vom 30. Juli bis 5. August nahmen Constantin Richter, Daniel Ammann, Uli Kunstmann und Thomas Brüchle am Trainingslager in Ailingen teil. Vier Stunden pro Tag trainierten sie unter Anleitung des Topspeed-Teams mit Spielern aus der Region, aus Bayern und der Schweiz.