Veranstaltungen 2010 / 2011

01.07.11 - Freundschaftsspiel gegen Feldkirch
02.05.11 - Interview mit Thomas Brüchle
01.04.11 - Zecher Jugendspieler werden geehrt
17.12.10 - Weihnachtsfeier im Jugendtraining
11.09.10 - Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften in Lindau-Zech

09.09.10 - Letztes Vorbereitungsspiel der Ersten endet unentschieden
07.09.10 - Vergleichsduell: 1. Mannschaft gegen 2. Mannschaft
15.08. - 20.08.10 - Trainingslager in Mehrerau
12.08.10 - Freundschafsspiel Feldkirch
31.07. - 05.08.10 - Trainingslager Ailingen
24.04.10 - Abteilungsversammlung
19.03.10 - Jugend-Sportlerehrung
15.01.10 - Freundschaftsspiel gegen Vorarlbergauswahl


01.07.11 - Freundschaftsspiel gegen Feldkirch

Nachdem man vergangenen Sommer nach Feldkirch reiste, um ein kleines Match zu bestreiten, traf man sich nun zum Rückspiel in Lindau. Gespielt wurde in zwei Viererteams, Jeder gegen Jeden!

Der Landesligist aus Vorarlberg setzte dabei erstmals ihre Nachwuchshoffung Emanuel Bachinger ein. Dieser konnte zwar kein Einzel gewinnen, bewies aber des öfteren sein Talent und konnte hoffentlich positive Eindrücke mit ins Ländle nehmen.

Die beiden zu Beginn gespielten Doppel sicherten sich die Zecher. Auch in den folgenden Einzelbegegnungen behielten meist die TSGler die Oberhand und bauten den Vorsprung aus. Einige knappe Partien mit Matchbällen für die Feldkircher konnten Consti, Daniel, Thomas und Uli noch drehen und sicherten somit dem Hemteam den Sieg. Das Endergebnis bleibt wie immer "top secret" (wer Genaueres wissen will, meldet sich einfach bei Schalli :D)

Für Feldkirch gingen folgende Akteure auf Punktejagd: Wolfgang, Tobias, Schalli und Emanuel

Nach schweißtreibenden zwei Stunden Tischtennis traf man sich anschließend noch im Griechen. Bei Speis und Trank wurden einige Spiele noch aufgearbeitet und die ein oder andere Anekdote erzählt.

Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und man freut sich schon auf den nächsten Vergleichskampf mit unseren Freunden aus dem Ländle!


02.05.11 - Interview mit Thomas Brüchle

Mit Thomas Brüchle von der TSG Lindau-Zech, der im April Deutscher Meister im Rollstuhltischtennis wurde.

In Frankfurt fanden im April die Deutschen Rollstuhltischtennis- meisterschaften statt. Sie gewannen dabei den Titel, haben Sie das erwartet?

Nein, überhaupt nicht! Es kam schon etwas überraschend. Erst seit Januar betreibe ich wieder aktiv den Rollstuhlsport, spiele für den RSC Frankfurt in der 1.Bundesliga und deswegen konnte ich meinen Leistungsstand nur schwer einschätzen! Zwar konnte ich in der Mannschaftsmeisterschaft die führenden Spieler bezwingen, aber so eine Deutsche Meisterschaft ist doch was anderes!

Wie schauen nun Ihre weiteren Ziele im Rollstuhlsport aus?

Anfang Juni werde ich an der Bundesrangliste in Aalen teilnehmen. Dann folgt Mitte Juni mein erstes großes Weltranglistenturnier, die Bayreuth Open. Außerdem hoffe ich natürlich als Deutscher Meister in meiner Wettkampfklasse an den Europameisterschaften teilzunehmen. Die Nominierung des Bundestrainers erfolgt dafür in einigen Wochen.

Sind für Sie auch die Paralympics in London 2012 ein Thema?

Naja, von der Leistungsstärke denke ich schon, nur ob ich alle Kriterien dafür noch erfüllen kann, weiß ich nicht. Für die Qualifikation muss man ca. acht Weltranglistenturniere pro Saison spielen. Doch dies ist aus Kostengründen im Moment nicht möglich. Pro Turnier wird ein Startgeld von durchschnittlich 500 Euro verlangt und Anreisekosten kommen da noch hinzu! Ohne Sponsoren kann ich mir das nicht leisten!

Sie sind jetzt 34 Jahre alt, wie lange kann man denn im Rollstuhlsport erfolgreich sein?

Beim Behindertentischtennis bin ich sozusagen noch ein Nachwuchstalent, die meisten Spieler sind schon wesentlich älter! Natürlich gibt es auch jüngere, aber im Moment fühle ich mich sehr fit und will erst mal durchstarten!

Sie spielen ja nicht nur bei den Rollstuhlfahrern, sondern sind ja auch im Landesligateam der TSG Lindau-Zech aktiv.

Ja, ich spiele nun seit ca. zehn Jahren erfolgreich in der ersten Herrenmannschaft und bin natürlich auch da sehr ehrgeizig. Aber das Spiel der „Fußgänger“ ist im Vergleich mit den „Rollis“ ein komplett anderes. Unter den Rollstuhlfahrern wird noch viel mehr auf die Schwächen des Gegenübers gespielt, dort wird viel mehr mit Taktik gespielt. Bei den „Fußgängern“ hingegen ist das Tempo enorm hoch und man muss eine gute Reaktion haben. Die Mischung aus beiden Spielsystemen bringt mit sehr viel in beiden Bereichen. So bin ich im Behindertensport nur schwer auszurechen!


01.04.10 - Zecher Jugendspieler werden geehrt

Insgesamt sieben TSG-Nachwuchskräfte wurden bei der Jugendsportlerehrung des Landkreises in Lindenberg geehrt. Für ihre Erfolge im vergangenen Spieljahr bekamen folgende Spielerinnen und Spieler Bronze:
- Marisa Chiappetta
- Janine Fey
- Katharina Hengge
- Janine Hafner
- Valentin Maschke
- Martin Knoblauch
- Constantin Richter

       


17.12.10 - Weihnachtsfeier im Jugendtraining

Im letzten Freitagstraining vor den Weihnachtsferien feierte die Tischtennisjugend ihren gemeinsamen Abschluss. Ob mit kleinen Schlägern, an großen oder kleinen Tischen, Zielschiessen in Eimer oder Rückschlagspiele gegen die Trainer.
Jeder hatte seinen Spaß und freute sich über die kleine Präsente!

               


11.09.10 - Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften in Lindau-Zech

Am 11.09.10 trugen die Mitglieder der TSG Lindau-Zech der Abteilung Tischtennis den Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften im Rahmen der Ferienspiele in der Zecher Schulturnhalle aus.
In einer kleinen überschaubaren, aber sehr begeisterten Runde von gerade einmal 5 Teilnehmern und Teilnehmerrinnen spielte man ein Turnier „Jeder gegen Jeden“ auf 3 Gewinnsätze.
Da Mädchen und Jungs aber am Ende getrennt gewertet wurden, gab es zur Freude aller Beteiligten nur Gewinner.

Bei den Mädchen standen aufm dem Podest: 

Platz 1             Flaminia Henke
Platz 2             Jenny Dreher
Platz 3             Sarah Baldauf

Bei den Jungs verteilten sich die Plätze wie folgt:

Platz 1             Alexander Menzel
Platz 2             Jonas Eisenbarth

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Sachpreise.

Nach dem Turnier spielten Reini Hengge und Daniel Ammann einige Ballwechsel und erklärten die unterschiedlichsten Schlagarten zur Freude aller Zuschauer.
Im Anschluss ließ man die Veranstaltung gemütlich mit Spiel und Spaß ausklingen, wobei die aktiven Spieler der TSG Lindau-Zech auch den Minimeistern die Gelegenheit gaben, mit ihnen ein paar Ballwechsel zu spielen.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Helfer.

                    

            Zu den Bildern


09.09.10 - Letztes Vorbereitungsspiel der Ersten endet unentschieden

Kurzfristige organisierte man einen Vergleichskampf mit unseren Freunden aus Frastanz und Feldkirch. Für den verhinderten Cornel König sprang Michael Großer ein.

Gegen das Landesligasextett aus Vorarlberg konnte das Zecher Team lange führen, am Ende trennte man sich allerdings leistungsgerecht mit 8:8 unentschieden.

Das neue Einserdoppel Constantin Richter/ Martin Knoblauch gewannen nach Startschwierigkeiten in drei Durchgängen. Gegen das Spitzendoppel der Gäste siegten Thomas Brüchle/ Daniel Ammann mit 3:1. Knapp geschlagen geben mussten sich Uli Kunstmann/ Michael Großer, den Entscheidungssatz verloren sie mit 5:11.

In den darauf folgenden Einzeln gewannen Brüchle gegen Ess, Richter gegen Schallegger und Kunstmann gegen Gut. Ammann gegen Welte, Knoblauch gegen Zagonel und Großer gegen Schuf mussten die Stärke ihrer gegenüber neidlos anerkennen. So stand es zur Halbzeit 5:4 für die TSG Lindau-Zech.

Im Spitzeneinzel des Tages konnte Brüchle gegen Welte zwar einen 0:2-Satzrückstand ausgleichen, hatte dann aber im fünften Satz kaum noch was zu zusetzen und musste somit Welte zum Sieg gratulieren. Besser machte es Ammann am Nebentisch, souverän gewann er ohne Satzverlust. Das mittlere Paarkreuz überzeugte erneut. Richter und Kunstmann holten die Punkte 7 und 8 für das Heimteam. Doch nach dieser 8:5-Führung konnte kein einziger Satz mehr gewonnen werden. Knoblauch und Großer unterlagen genauso wie das Schlussdoppel Richter/ Knoblauch mit 0:3.

Eine Woche vor Saisonbeginn präsentierte sich die Mannschaft in guter Spiellaune, dennoch gibt es aber noch die ein oder andere Schwachstelle, die schnell beseitigt werden sollte!

Im Griechen kam dann noch der gemütliche Teil. Bei Gyros ließ man die Partie wie immer Revue passieren. Außerdem stellte man schmerzlich fest, dass uns der Olli(aber er kommt ja am 24.9. wieder J) fehlt!

Consti/ Martin            -           Peter/ Marcel                          3:0
Thomas/ Daniel
         -           Fredy/ Hanspeter                    3:1
Uli/ Micha                     -           Thomas/ Wolfgang                2:3

Thomas                       -           Hanspeter                              3:1
Daniel                          -           Fredy                                     1:3
Consti                         -           Thomas                                   3:0
Uli                               -           Peter                                       3:0
Martin                          -           Marcel                                    2:3
Micha                           -           Wolfgang                               1:3

Thomas                       -           Fredy                                      2:3
Daniel                         -           Hanspeter                               3:0
Consti                         -           Peter                                       3:1
Uli                               -           Thomas                                   3:0
Martin                          -           Wolfgang                               0:3
Micha                           -           Marcel                                    0:3

Consti/ Martin             -           Fredy/ Hanspeter                  0:3


07.09.10 - Vergleichsduell: 1. Mannschaft gegen 2. Mannschaft

Beim dritten Versuch hat es nun endlich geklappt. Zur Saisonvorbereitung spielten die Spieler der Ersten gegen die Akteure aus der Zweiten. In lockerer Atmosphäre geriet das Sextett um Thomas Brüchle nach den Doppeln in Rückstand.

Das Zecher Spitzendoppel Thomas Brüchle/ Daniel Ammann gewannen sicher gegen Ralf Klaczynski/ Bernhard Radlinger. Am Nebentisch entwickelte sich eine spannende und hochklassige Begegnung. Cornel König/ Uli Kunstmann unterlagen hierbei Reinhard Hengge/ Günther Martin in fünf Durchgängen. Das TSG-Youngster-Doppel Constantin Richter/ Martin Knoblauch mussten die Routine von Rolf Martin/ Gerhard Meister neidlos anerkennen (1:3).

Doch dann zog die Erste nach fünf aufeinander folgenden Siegen davon. Brüchle, König, Ammann, Richter und Kunstmann gaben dabei nur zwei Sätze ab. Seinen Meister fand dagegen Knoblauch in Meister, ohne Chance musste er  ihm zum Sieg gratulieren.

Auch in der zweiten Runde gab das erste Herrenteam nur einen Punkt ab. Brüchle unterlag Klaczynski, während König und Ammann sicher siegten. Nur knapp entschied Junior Richter die Partie gegen Oldie Günne Martin (3:2). Kunstmann und Knoblauch erhöhten dann auf 11:4, beide mussten jeweils über vier Durchgänge gegen.

Auch das Schlussdoppel wurde noch ausgespielt. Brüchle/ Ammann gewannen hier verdient in drei Sätzen.

Somit lautete der Endstand 12:4 für das Landesligasextett. Es standen aber der Spaß und die Vorbereitung im Vordergrund. Anschließend wurde der Abend noch mit Pizza abgerundet.

                                          

Thomas/ Daniel         -           Ralf/ Bernhard             +8       +7       +4
Cornel/ Uli                   -           Reini/ Günther           +10      -1        +3        -10      -4
Consti/ Martin             -           Rolf/ Gerhard            -7        +6        -7        -7

Thomas                       -           Reini                            +8       +9       +12
Cornel
                         -           Ralf                              -7         +10     +9       +8
Daniel                         -           Günther                       +8       +7       +12
Consti                         -           Rolf                              +9       +9       -5         +9
Uli                               -           Bernhard                     +16     +2       +6
Martin                          -           Gerhard                      -4        -5        -5

Thomas                       -           Ralf                             -5        -10      -9
Cornel                         -           Reini                            +8       +9       -9         +6
Daniel                         -           Rolf                              +8       +7       -8         +5
Consti                         -           Günther                       +6       -10       +7       -5         +7
Uli                               -           Gerhard                       -7         +9       +9       +7
Martin                         -           Bernhard                     -5         +4       +5       +3

Thomas/ Daniel         -           Reini/ Günther             +6       +5       +7


15.08. - 20.08.10 - Trainingslager Mehrereau

Auch dieses Jahr trafen sich wieder weit mehr als 100 Tischtennisspieler im Kloster Mehrerau in Bregenz zum Trainingskurs von www.aufschlag.at. Bei ideallen TT-Temperaturen hatte jede Gruppe vier Stunden Tischtennis am Tag und auch in den Abendstunden nutze man die Halle zum Spielen.

Von den TSGlern waren mit dabei: Consti, Uli, Martin, Janine und Valentin. Daniel und Thomas waren zudem als Trainer tätig.

Wie immer waren alle begeistert, auch wenn es manchmal echt hart und anstrengend war! Aber so muss es sein :)


12.08.10 - Zecher Trio gewinnt Freundschaftsspiel in Feldkirch

Auf Einladung von Thomas „Schalli“ Schallegger besuchten Thomas, Daniel und Uli unsere Freunde des Landesligateams TTC Feldkirch. Bisher traf man sich meist in Frastanz, doch dieses Mal traf man sich zu einem freundschaftlichen Vergleichskampf. Da Wolfgang und Tobias auch „Düüütsche“ sind, war Schalli „allein unter Deutschen“.

Tolle Ballwechsel und viel Spaß so lautet das Fazit dieses Abends. Das Endergebnis ist hier nur Nebensache, dennoch wird es hier einmal erwähnt: 10:0 für Lindau-Zech J

Aber Schalli ist mit den sieben gewonnenen Sätzen sehr zufrieden! Selbst eine schwächere Doppelaufstellung seitens der Lindauer (Daniel/ Uli) reichte nicht zum Ehrenpunkt!

Anschließend ließ man die Partie im Tennisheim noch Revue passieren und verabredete sich schon mal zum Rückspiel!


31.07. - 05.08.10 - Zecher TT-Cracks im Trainingslager in Ailingen

Wie auch im letzten Jahr trainierten vier Zecher Spieler der Ersten vier Stunden täglich im Topspeed-Camp. Unter erfahrenen Trainern schwitzten Daniel, Consti, Martin und Thomas trotz schlechtem Wetter enorm :D

Ob am Balleimer, gegen Abwehrstrategen oder Angriffsspieler…Jeder lernte viel dazu!

Am Dienstagabend verabredete man sich zudem mit der TSG Ailingen zu einem freundschaftlichen Match. Nach 2 Trainingseinheiten musste man sehr kämpfen, um gegen die Gastgeber zu gewinnen. Am Ende siegten die Lindauer (mit Uli und Rajko) knapp mit 9:7.

Punkten konnte man in drei Doppeln, zudem gewannen Thomas, Rajko, Daniel(2), Uli und Martin.


24.04.10 - Zecher Tischtennisabteilung nimmt Umstrukturierung vor

Am Freitag, den 23.April trafen sich Mitglieder der TSG Lindau-Zech im Gasthof Langenweg. Auf dem Programm stand neben den Neuwahlen auch die Vorstellung eines neuen Abteilungskonzeptes.

Zu Beginn blickte Abteilungsleiter Rolf Martin auf die vergangene Saison zurück. Die Höhepunkte aus Zecher Sicht waren die Meistertitel der Mädchen in der Verbandsklasse Süd und der Damen II in der Kreisliga, zudem natürlich der überraschende Titelgewinn von Constantin Richter bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Doppel. Auch der klare Klassenerhalt der Ersten wurde positiv erwähnt. Dagegen spielten die Zweite und Dritte unter ihren Möglichkeiten. Doch während das zweite Team den Abstieg erfolgreich vermeiden konnte, muss die Dritte den Weg in die Kreisklasse A gehen.

Anschließend wurde der nach 15 Jahren zurücktretende Jugendleiter Thomas Brüchle gebührend mit einem kleinen Präsent "verabschiedet".

Rolf Martin stellte dann schrittweise das neue Abteilungskonzept der Zecher TT-Abteilung vor. Hauptpunkt ist hierbei eine neue Aufgabenverteilung innerhalb der Abteilung. Aber auch Änderungen in den Bereichen Jugendtraining, Jugendbetreuung, Mannschaftsbetrieb, Integration Jugendlicher und Finanzen wurden besprochen.

Unter den neuen Voraussetzungen stellte sich Rolf Martin so erneut zur Wahl und wurde ohne Gegenstimme zum alten und neuen Abteilungsleiter gewählt. Nachfolger von Thomas Brüchle als Jugendleiter ist nun Daniel Ammann, der auch einstimmig gewählt wurde. Neuer Finanzwart der TSGler ist Uli Kunstmann, ebenfalls ohne Gegenstimme.

Zum Schluss sprach der 1.Vorsitzende der TSG Lindau-Zech, Werner Schönberger, noch einige Worte und lobte dabei die TT-Abteilung und wiederholte die errungenen Erfolge der vergangenen Spielzeit.


Aufgabenverteilung:

Repräsentation Rolf
Jugendleiter Daniel
Werbung Günther
EDV Thomas
Finanzen Uli
Presse Thomas / Bernhard
Homepage Daniel
Feste/ Turniere Reini / Uli / Björn
Zelluloid-Blättle Thomas / Uli
Materialwart Daniel

19.03.10 - Constantin Richer bekommt Gold

Am Freitag, den 19. März fand im Gymnasium Lindenberg die alljährliche Sportkreis-Jugendehrung statt. Insgesamt zehn Jugendspieler der TSG Lindau-Zech wurden hier ausgezeichnet.

Erstmals wurde mit Constantin Richter ein TSGler mit Gold ausgezeichnet. Er bekam diese Medaille für seinen Doppeltitel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Gleich viermal Silber gab es für Janine Hafner, Jeannine Fey, Lea Frank und Martin Knoblauch. Alle platzierten sich bei den Schwerpunktturnieren unter den besten Drei bzw. nahmen an den BaWü-Wettkämpfen teil.

Sarina Rupflin, Marisa Chiappetta, Vanessa Strohmeier, Marco Chiappetta und Jiasong Wu erhielten die Medaille in Bronze.

Zudem wurde Jugendtrainer Daniel Ammann für seine Arbeit mit einem Gutschein belohnt.


15.01.10 - Zecher Team gewinnt erneut freundschaftliches Treffen gegen Vorarlbergauswahl

Schon zum siebten Mal traf man sich in der neuen Zecher Schulturnhalle zum Freundschaftsspiel. Die Gästespieler kommen aus den Vereinen UTTC Frastanz und UTTC Feldkirch. Das Heimteam trat in folgender Aufstellung an: Thomas Brüchle, Daniel Ammann, Constantin Richter, Reinhard "Frastanzschreck" Hengge, Martin Knoblauch und Janine Hafner.

Bei den Spielen stand der Spassfaktor und das Training für die bevorstehende Rückrunde im Vordergrund. So wurden auch alle Begegnungen ausgespielt. Der Endstand lautete somit 12:4 für die TSG.

Nach zwei schweißtreibenden Stunden Tischtennis mit tollen Ballwechseln und engen Partien fand der gemütliche Teil beim Griechen statt. Olli gewann dabei erneut das Wettessen, dicht gefolgt von der einzigen weiblichen Teilnehmerin :) Wie immer hat es allen Spielern sehr viel Spass gemacht.
Nach der Punkterunde findet dann das Rückspiel in Frastanz statt!


Die einzelnen Ergebnisse:

Thomas/ Janine - Olli/ Robert 3:1
Daniel/ Reini - Fredy/ Peter 2:3
Consti/ Martin - Wolfgang/ Thomas 3:0
Thomas - Olli 3:1
Daniel - Fredy 0:3
Consti - Wolfgang 3:1
Reini - Peter 3:0
Martin - Thomas 3:2
Janine - Robert 3:1

Thomas - Fredy 3:2
Daniel - Olli 3:1
Consti - Peter 3:1
Reini - Wolfgang 3:1
Martin - Robert 3:0
Janine - Thomas 0:3
Thomas/ Janine - Fredy/ Peter 2:3