Turnierberichte 2010 / 2011

17.07.11 - Toller Erfolg beim Zweiermannschaftsturnier in Aichwald
10.07.11 - Zecher TT-Akteure spielen beim Top 48-Ranglistenturnier
03.07.11 - Knappe Finalniederlage für Brüchle in Königsbrunn
15.06. - 19.06.11 - Thomas Brüchle holt bei seinem ersten Weltranglistenturnier gleich Gold
11.06.11 - Zweiter Platz für Kathrin Hagel / Thomas Brüchle in Laupheim
04.06.11 - Constantin Richter mit mäßiger Leistung bei den Top 32
04.06.11 - Thomas Brüchle gewinnt B-Bewerb der Bundesrangliste
02.06.11 - Bodenseepokal 2011: Team Allgäu-Bodensee belegt 2.Gesamtrang
29.05.11 - Starke Leistungen beim Blautalpokal
20.05.11 - Niklas Greb und Maximilian Scholze heißen die neuen Jugendvereinsmeister
07.05.11 - Yarkin Kiourt mit tollem 5. Platz bei den Minis

07.05.11 - Erfolg für TSG Trio in Unterkochen
30.04.11 - Toller 2. Platz beim 16. Rothachtal-Cup
25.04.11 - Gute Leistung der Zecher Tischtennisspieler beim Holzstöckturnier in Staig
17.04.11 - Constantin Richter qualifiziert sich für das Top 24 Turnier
17.04.11 - Sensationeller Erfolg beim Final Four
15.04. - 16.04.11 - Thomas Brüchle, neuer deutscher Meister im Rollstuhltischtennis
27.03.11 - Zecher Nachwuchsspieler bei der Bezirksjahrgangssichtung
20.03.11 - Zecher Tischtennisspieler dominieren Bezirksrangliste
20.03.11 - Großartige Ausbeute des TSG Nachwuchs bei den Minimeisterschaften
27.02.11 - Constantin Richter gewinnt 8. Masterscup
20.02.11 - Constantin Richter und Valentin Maschke jeweils Zweite im Regiotourfinale
13.02.11 - Florian Schittenhelm mit tollem 3. Platz bei der Kreisjahrgangssichtung
03.02.11 - Constantin Richter und Valentin Maschke gewinnen Vorentscheid
11.01. - 12.01.11 - Zecher stehen zweimal im Viertelfinale
08.01.11 - Thomas Brüchle unterliegt mit seinem Partner erst im Finale
06.01.11 - Damen- und Herren-Duo landen auf dem Podest
02.01.11 - Zecher Tischtennisspieler starten erfolgreich ins neue Jahr
05.12.10 - Constantin Richter mit Podestplatz beim Nikolausturnier

05.12.10 - Zecher Großaufgebot bei den Kreismeisterschaften
14.11.10 - Thomas Brüchle mit Triple bei den Bezirksmeisterschaften
17.10.10 - Bitterer 5.Platz für Constantin Richter beim Jungen U18 Schwerpunkt
09.10.10 - Großartige Ausbeute bei den Bezirksmeisterschaften in Wangen
04.10.10 - Daniel Ammann und Thomas Brüchle gewinnen Doppelkonkurrenz der LA Open
26.09.10 - Gleich zwei Podestplätze bei der Jugendrangliste in Aulendorf
19.09.10 - Großartige Ausbeute der Zecher bei der Bezirksrangliste in Fischbach
11.09. - 12.09.10 - Zwei Titel beim 18. Allgäuer TT-Turnier in Isny
04.09.10 - 3. Platz beim Vorbereitungsturnier in Weiler
04.09.10 - Mixedturnier in Kottspiel
10.07. - 11.07.10 - Herrlinger Mitternachtsturnier
03.07.10 - Vereinsmeisterschaften Jugend
26.06.10 - Vereinsmeisterschaften Aktive
19.06.10 - Laupheimer Mixedturnier
12.06. - 13.06.10 - Trochtelfinger Schwabenpokal
05.06.10 - 60 Jahre Frastanz Turnier

 


17.07.11 -Toller Erfolg beim Zweiermannschaftsturnier in Aichwald

Beim traditionellen Sommerturnier für Zweierteams in Aichwald konnte der TSG-Spieler Thomas Brüchle gemeinsam mit Frank Elseberg (TTC Witzighausen) überraschend den Siegerpokal erringen.

In der höchsten Spielklasse (Bezirksliga aufwärts) nahmen insgesamt 20 Teams teil, gespielt wurde in Vierergruppen. Zu Beginn wurde jeweils das Doppel gespielt, anschließend beide Einzelbegegnungen, da diese für den neuen TTR-Wert Gültigkeit haben.

In der Gruppenphase gewannen Brüchle/ Elseberg alle drei Partien mit 2:1 und zogen somit als Gruppenerste ins Viertelfinale ein.

Dort wartete der Verbandsligist Rottenburg, welcher nach klar gewonnenem Doppel ebenfalls mit 2:1 besiegt wurde. Nach starker Leistung und einem 3:0-Erfolg über zwei talentierte Nachwuchsspieler zog man sogar ins Endspiel ein.

In einem spannenden Doppel behielten Brüchle/ Elseberg knapp die Oberhand und begeisterten mit spektakulären Bällen die zahlreichen Zuschauer. Mit einer 1:0 – Führung im Rücken spielte Brüchle dann groß auf und bescherten dem Duo den Titelgewinn. Zwar unterlag Elseberg im letzten Einzel noch, dennoch war ihnen der Sieg sicher.

In toller Atmosphäre bekamen Brüchle/ Elseberg den Siegerpokal überreicht und feierten ihren überraschenden Triumph.

Brüchle kurz nach dem Finale: "Das war noch mal ein schöner Erfolg kurz vor dem harten Sommertraining!"

    Video 1 / Video 2 / Video 3 / Video 4 / Video 5 / Video 6


10.07.11 - Zecher TT-Akteure spielen beim Top 48-Ranglistenturnier

Über die beiden Ranglisten im Bezirk Allgäu-Bodensee qualifizierten sich gleich drei Lindauer für die TTVWH-Rangliste.

Uta Gierer und Pamela Renteria spielten bei den Damen in Oberboihingen. Nach toller Leistung und einem Spielverhältnis von 4:3 Siegen platzierte sich Renteria im Schweizer-System auf dem hervorragenden 23. Endrang. Ebenfalls gute Spätform zeigte Gierer, sie wurde am Ende 36igste.

Zur gleichen Zeit ging Thomas Brüchle in Betzingen an den Start. In einem hochklassigen Feld konnte er aber nicht sein ganzes Leistungsvermögen abrufen. Ohne Gefühl und mit vielen vergebenen Chancen schaute am Ende lediglich Rang 38 heraus. Ein Sieg mehr und auch er wäre unter den besten 25 gewesen.

Dennoch war schon die Teilnahme für alle drei TSGler eine Ehre und gutes Training unter Wettkampfbedingungen.


03.07.11 - Knappe Finaleniederlage für Brüchle in Königsbrunn

Am vergangenen Wochenende fanden in Königsbrunn die Stadtmeisterschaften statt. Während die Jugendspieler am Samstag um die Titel spielten, griffen die Aktiven erst am Sonntag
ins Turniergeschehen ein.
Thomas Brüchle von der TSG Lindau-Zech musste in der S/A-Klasse antreten. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit Spielern aus der Bayernliga reichte es für ihn nach nur einem Sieg in der Gruppenphase nicht zum Weiterkommen. Sieger wurde Peter Angerer vom TSV Schwabmünchen.
Gemeinsam mit Frank Elseberg (TTCWitzighausen) trat er im Doppel an. Beide harmonierten von Anfang an sehr gut und siegten im ersten Spiel deutlich. Im Viertelfinale wartete dann das topgesetzte Duo Angerer/Klaiber. Nach herausragender Leistung von Brüchle/ Elseberg standen beide im Halbfinale, ihre Gegner machten in drei Durchgängen nur ganze 13 Punkte! Jetzt hatte man ein wenig mehr zu kämpften, doch mit Superbällen und guter Taktik spielte man sich nach vier Sätzen ins Finale. Dort führte man schnell mit 2:0, bekam dann einen Netzroller nach dem anderen und musste den Ausgleich hinnehmen. Auch im Entscheidungssatz hatten Brüchle/ Elseberg das Glück nicht auf ihrer Seite. Wie auch anderst als mit einem Netzroller beendeten ihre Gegner mit 11:9 zu ihren Gunsten.
Trotzdem freuten sich die beiden Zweitplatzierten über ihr Abschneiden, schließlich spielten sie das erste Mal zusammen.

Bilder


15.06. - 19.06.11 - Thomas Brüchle holt bei seinem ersten Weltranglistenturnier gleich Gold

Vergangene Woche fuhr der Lindauer Thomas Brüchle zu seinem ersten internationalen Tischtennisweltranglisten Turnier. Bei den Bayreuth Open nahmen insgesamt über 200 Sportler aus 28 Ländern teil. Sowohl "Rollstuhlfahrer" als auch "Stehend gehandicapte" kämpften im Einzel und im Team um Medaillen. Dieses Turnier zählt, wie viele rund um den Globus im gesamten Jahr 2011 zur Qualifikation für die Paralympics 2012 in London.

Neben der Spielhalle mit 16 Boxen stand noch eine Trainingshalle mit ebenfalls 16 Tischen zur Verfügung.

Brüchle startete im Einzel in der Wettkampfklasse 4. Die Klassen werden je nach Behinderung eingeteilt. Mit leichter Nervosität ging es dann in das erste von drei Vorrundenspielen. Doch er legte diese schnell ab und gewann überraschend klar mit 3:0 Sätzen gegen seinen Polnischen Gegner. Noch deutlicher konnte er den Schweizer schlagen, somit war das Weiterkommen schon gesichert. Gegen die Nummer 4 des Turniers, Andrej Meszaros (Slowakei), machte er mit einem Viersatzerfolg den Gruppensieg perfekt. Somit stand er bereits im Viertelfinale. Hier musste er nach gewonnenem erstem Satz eine Verletzungspause einlegen. Dies merkte man ihm auch deutlich an. Bei 1:2 Sätzen und 4:10 gab er nochmals alles und rettete sich sogar in den Entscheidungssatz. In einem hochklassigen fünften Durchgang unterlag er dann knapp. Dennoch ist Platz 5 bei der ersten Teilnahme ein Achtungserfolg, da ihm doch noch die internationale Erfahrung fehlt.

An den letzten beiden Tagen fand dann der Teambewerb statt. Gemeinsam mit Dietmar Kober aus Bayreuth, einem erfahrenen und langjährigen Nationalspieler, bildete er das Team Deutschland I. Das Tragen des Nationaltrikots beflügelte Brüchle enorm, gegenüber den Vortagen legte er nochmals einiges zu und blieb während den Vorrundenbegegnungen ungeschlagen. Mit Siegen über Frankreich und die Schweiz (jeweils 3:0) und bei einer Niederlage gegen die Türkei (2:3) qualifizierte man sich fürs Halbfinale. Dort wartete das favorisierte Duo aus der Slowakei. Während Kober den ersten Punkt zulassen musste, konnte der Zecher Brüchle den Ausgleich erspielen. Und auch das Doppel entschieden die Deutschen zu ihren Gunsten. Völlig überraschend gewann dann Brüchle gegen den an Eins gesetzten Einzelsieger Peter Michalik und sicherte unter Beifall der tobenden Fans dem Deutschen Team den Finaleinzug.

Hier kam es dann zur Revanche gegen die Türkei. Wie schon im Halbfinale musste Brüchle einen Rückstand wettmachen. Mit einem souveränen 3:0 glich er aus. Nach fünf hart umkämpften Sätzen im Doppel gingen die Deutschen Brüchle/ Kober als Gewinner vom Tisch. Auch im zweiten Einzel behielt Brüchle die Nerven, spielte taktisch hervorragend und bezwang den zweiten Türken in vier Durchgängen.

Thomas Brüchle direkt nach dem Finalerfolg: "Die Stimmung war einfach gigantisch! Jeder Punkt wurde bejubelt. Nach dem verwerteten Matchball lief es mir eiskalt den Rücken runter! Bei meiner ersten Teilnahme gleich Gold, damit hätte ich niemals gerechnet!"

Auch die anschließende Siegerehrung mit Medaillenübergabe ist ein unvergessliches Erlebnis.

Das nächste Turnier wird Brüchle im englischen Sheffield spielen, dieses dient zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Kroatien.

               

Bilder und Ergebnisse auf: www.bayreuth-tt-open.de

Videobericht zum Turnier


11.06.11 - Zweiter Platz für Kathrin Hagel / Thomas Brüchle in Laupheim

Gleich drei TSG-Teams nahmen am Laupheimer Mixedturnier teil. Gespielt wurde in drei verschiedenen Turnierklassen. Zu Beginn wird das Mixed gespielt, anschließend entscheiden Damen- und Herreneinzel über Sieg und Niederlage.
In der A-Klasse spielten Uta Gierer/ Daniel Ammann und Marisa Chiappetta/ Constantin Richter in der selben Vorrundengruppe. Beide verloren gegen das Favoritenduo Rist/ Huber. So musste das direkte Duell über das Weiterkommen entscheiden. Gierer/ Ammann setzten sich dann hier mit 3:0 durch und qualifizierten sich somit fürs Halbfinale. In der anderen Gruppe spielte Thomas Brüchle gemeinsam mit Kathrin Hagel von der TG Biberach. Das Duo harmonierte gut und gewann drei Partien. Dadurch wurde man Gruppensieger. Zudem kamen Pawlitschko/ Elseberg als Zweiter weiter.
Im Halbfinale kam es erneut zu einem Zecher Duell. Hagel/ Brüchle siegten zu Beginn im Mixed, bevor Gierer im Dameneinzel ausgleichen konnte. Das Herreneinzel war dann spielentscheidend. In einer spannenden Begegnung setzte sich Brüchle gegen Ammann durch und brachte sein Team damit ins Finale, während Gierer/ Ammann nun im Spiel um Platz Drei antreten mussten.
Diese Begegnung gewannen sie knapp und sicherten sich somit Endrang 3.
Mit einer starken Leistung im Mixed konnten Hagel/ Brüchle im Endspiel überraschend in Führung gehen. Die beiden Einzel waren dann sehr umkämpft. Hagel musste gegen ihre Teamkollegin Rist den Ausgleich zulassen. Brüchle kämpfte verbissen, doch am Ende musste er sich der Stärke des Regionalligaspielers Huber beugen.
Doch mit Platz Zwei waren Hagel/ Brüchle sehr zufrieden, spielten sie doch zum ersten Mal miteinander.
Bei der gemeinsamen Siegerehrung freuten sich dann gleich zwei Zecher Teams über einen Podestplatz verbunden mit Medaille und Urkunde.

           


04.06.11 - Constantin Richter mit mäßiger Leistung bei den Top 32

Am Samstag, den  4. Juni fand in Reutlingen die Baden-Württembergische Meisterschaft statt. Einziger Zecher Akteur war Constantin Richter, der sich dafür durch den Schwerpunkt qualifiziert hatte. Gespielt wurde in 6er Gruppen, wobei sich die ersten zwei Spieler für die Endrunde qualifizierten und die Plätze 1-8 ausspielten, die Plätze drei und vier um die Endränge 9-16 und die letzten beiden Spieler direkt ausschieden.

Richter bestritt sein erstes Match gegen den letztjährigen Gewinner Marcel Schaal aus Plüderhausen. In einem hochklassigem Spiel zeigte er tolles Tischtennis verlor aber schließlich mit 2:3. In der zweiten Begegnung ging es gegen einen aufgrund von Absagen nachgerückten Spieler, in der Richter oft zu unkonzentriert zu Werke ging aber schließlich im fünften Satz gewann. Sehr spannend verlief das Match drei, allerdings mit dem besseren Ende für den Gegner aufgrund von zwei Kantenbällen beim Stand von 11:11 im Entscheidungssatz. In der nächsten Begegnung war ihm diese Niederlage noch deutlich anzumerken, wieder verlor Richter das Spiel mit Pech aber auch Unkonzentriertheit. Im letzten Spiel der Gruppenphase ging es nun um das Weiterkommen. Allerdings konnte er wieder nicht seine Leistung zeigen und verlor auch diese Begegnung im vierten Satz.

Somit reichte es nur für Rang 5 in der Gruppe und Endrang 17. Sodann fuhr man sehr niedergeschlagen und unglücklich nach Hause. Jedoch gibt es ja auch ein nächstes Mal.


04.06.11 - Thomas Brüchle gewinnt B-Bewerb der Bundesrangliste

Der für den RSC Frankfurt spielende Zecher Thomas Brüchle trat erstmals bei der Bundesrangliste für Rollstuhltischtennisspieler an. In Aalen/ Unterkochen kämpften Sportler aus ganz Deutschland in vier verschiedenen Turnierklassen um die Plätze.

Da er erst frisch eingestiegen ist, musste Brüchle bei den Herren B antreten. Hier steigen dann die ersten drei in die höchste Klasse auf. Insgesamt absolvierte der TSGler bei schwülen Temperaturen elf Partien. Leider wurde er nicht gefordert. Am Ende gewann er deutlich mit 11:0 Siegen bei einem Satzverhältnis von 33:0. Nicht nur er, sondern auch der Bundestrainer hätten sich gewünscht, dass er gleich bei den Toppspielern einsteigen hätte können. Denn kurz vor der Nominierung für die Europameisterschaften wäre ein direkter Vergleich sehr spannend gewesen.

Thomas Brüchle zum Turnierverlauf: "Natürlich hätte ich mir engere Partien gewünscht, doch da muss man einfach durch als Newcomer. Vom Kopf her war es trotzdem nicht immer ganz einfach, die Spannung zu halten. Aber mit dem ersten Platz und dem damit verbundenen Aufstieg hab ich mein Minimalziel erreicht!"

In zwei Wochen spielt er nun sein erstes Weltranglistenturnier, die Bayreuth Open. Dort trifft er dann auf die Weltelite des Tischtennissports.

           

Ergebnisse LK1    Ergebnisse LK2


02.06.11 - Bodenseepokal 2011: Team Allgäu-Bodensee belegt 2.Gesamtrang

Daniel Ammann und Thomas Brüchle spielten bei den Herren für den Bezirk Allgäu- Bodensee. Die besten Akteure aus der Ostschweiz, Vorarlberg, Südbaden und unserem Bezirk kämpften in verschiedenen Altersklassen (U15, U18, Herren, Damen, Senioren, Seniorinnen) um die Pokale. In Mühlhausen traf man sich am Vatertag zum alljährlichen Vergleich. Am Ende sprang der 2. Gesamtrang heraus.

   


29.05.11 - Starke Leistungen beim Blautalpokal

Ein Zecher Quintett reiste zum alljährlichen  Blautalpokal des TSV Herrlingen. Mehrere hunderte Tischtennisspieler aus Nah und Fern spielten an drei Tagen in verschiedenen Klassen um die Punkte.

Bei den Damen B spielten Uta Gierer und Janine Hafner. Doch beide hatten im Einzel nichts mit dem Turnierausgang zu tun. Im Doppel belegte Gierer gemeinsam mit Sylvia Porter (TSV Laupheim) den dritten Endrang, während Hafner mit ihrer Partnerin bereits im Viertelfinale ausschied.

In der Herren B-Konkurrenz gingen drei TSGler an den Start. Constantin Richter, Daniel Ammann und Thomas Brüchle überstanden jeweils souverän ihre Vorrundengruppe. Während Richter und Ammann ein Freilos hatten, musste Brüchle in der ersten KO-Runde an den Tisch. Dort gewann er nach einigen Schwierigkeiten und qualifizierte sich somit ebenfalls fürs Achtelfinale. Richter und Brüchle konnten dann nach Viersatzerfolgen in die Runde der letzten Acht einziehen. Für Ammann war dann leider Endstation.

Brüchle besiegte sein Gegenüber klar in drei Durchgängen, und auch Richter folgte ihm ins Halbfinale. Gegen den späteren Sieger versuchte Brüchle alles, doch die Angriffsbälle waren zu druckvoll. Aber mit Rang 3 war er durchaus zufrieden. Richter spielte sich nach einem Fünfsatzfight sogar ins Finale, verlor dann aber auch gegen den Stuttgarter Kapic. Somit standen zwei Inselstädter auf dem Siegespodest.

Eine großartige Leistung bescherte dem Duo Brüchle/ Ammann den Doppeltitel. Lediglich im Endspiel mussten sie hart kämpfen, um Angerer/ Staudenecker (TSV Holzheim) zu besiegen. Richter wurde gemeinsam mit Florian Kuball vom TTC Witzighausen guter Dritter.

Die Fahrt nach Ulm hatte sich somit für die Tischtenniscracks aus Zech gelohnt.

           


20.05.11 - Niklas Greb und Maximilian Scholze heißen die neuen Jugendvereinsmeister

Am Freitag trugen die Jugendlichen der TSG Lindau-Zech ihre Vereinsmeisterschaften aus. Gestartet wurde in zwei Spielklassen.

Vor den Augen ihrer Eltern zeigten alle Teilnehmer sehenswerte Ballwechsel und kämpften entschlossen um die begehrten Titel.

Bei den Jungen U15 konnte Niklas Greb ungeschlagen seinen ersten Vereinsmeistererfolg holen. Auf den weiteren Plätzen folgten Florian Schittenhelm, Lucas Scholze und Daniel Klier.

Auch bei den U18-Jugendlichen gab es spannende Begegnungen. Insgesamt spielten sieben Nachwuchsakteure im Spielsystem Jeder gegen Jeden. Nach sechs Runden stand der Sieger fest. Ohne Niederlage wurde Maximilian Scholze neuer Vereinsmeister. Die Ränge Zwei und Drei erspielten sich Jiasong Wu und die einzige weibliche Teilnehmerin Teresa Hengge. Aber auch Yarkin Kiourt, Ansgar Erhart und Denis Kücükler zeigten ihr Können.

Zum ersten Mal spielte man im Anschluss an das Einzelturnier ein Eltern-Kind-Turnier. Allein das System sorgte schon für viel Spaß. Gespielt wurde immer ein Doppel auf zwei Gewinnsätze, pro Sieg bekam das Siegerpaar einen Luftballon an die Schlaghand. Damit alle Kinder am Turnier teilnehmen konnten, griffen auch die Trainer zum Schläger.

Den Turniersieg holten sich Teresa Hengge/ Thomas Brüchle knapp vor Michael und Ansgar Erhart. Gemeinsame Dritte wurden Florian Schittenhelm mit Papa Christian und Susanne Scholze mit Sohn Maxi.

Anschließend fand die gemeinsame Siegerehrung statt. Alle Spieler, Eltern und Freunde ließen den Abend mit gemütlichem Grillen ausklingen.

           

Bildergalerie


07.05.11 - Yarkin Kiourt mit tollem 5. Platz bei den Minis

Etwa 100 Erstplatzierte aus 15 Bezirken trafen sich im Kochertal, um die diesjährigen Verbandssieger der Minis zu ermitteln. Der TSV Niedernhall, hatte alles bestens vorbereitet, so dass es ihren Gästen an nichts fehlte.

Mit von der Partie waren auch die zwei TSG-Spieler Marvin Taut und Yarkin Kiourt.

Nach dem Einmarsch der Bezirke konnte es losgehen. Die Gruppenspiele wurden auf zwei Gewinnsätze gespielt, so ging es zügig voran. In der Endrunde wurde dann auf drei Gewinnsätze gespielt, je weiter die KO-Runde fortschritt, desto spannender wurden die Spiele. Alle Jungen und Mädchen, die bei dieser Veranstaltung teilgenommen haben, werden dieses Verbandsfinale als Beginn iher TT-Laufbahn sicher nicht vergessen.

Unter 30 Teilnehmern wurde Marvin bei den Jungen  2000/2001 guter Siebzehnter. Sieger wurde hier Luis Walter aus dem Bezirk Hohenlohe.

Ein tolles Turnier spielte Yarkin, er qualifizierte sich bei den Jungen 1998/ 1999 für die Endrunde. Im Viertelfinale verlor er dann knapp und belegte somit den hervorragenden 5.Platz in Baden-Württemberg. Mit einen Glück wäre sogar das Bundesfinale drin gewesen.

Betreuer Günther Martin war mit dem Gezeigten der beiden Nachwuchskräfte sehr zufrieden und erlebte eine beeindruckende Veranstaltung.


07.05.11 - Erfolg für TSG Trio in Unterkochen

Beim Mitternachtsturnier für Mixedteams in Unterkochen bei Aalen ging auch ein Dreierteam der TSG Lindau-Zech an den Start. Thomas Brüchle und Daniel Ammann spielten gemeinsam mit Patrizia Russ vom TSV Herrlingen.

Folgende Reihenfolge wurde jeweils gespielt: Mixed, Herreneinzel, Dameneinzel und Herrendoppel. Erst ab der KO-Runde kam es auch zum zweiten Herreneinzel.

Nach zwei 4:0-Erfolgen und einem klaren 3:1 gegen eine Bamberger Mannschaft qualifizierte man sich souverän fürs Viertelfinale. Und auch hier setzte man sich klar mit 3:1 durch. Ein harter Brocken wartete im Halbfinale. Das Team vom Gastgeber, dem TV Unterkochen verstärkt durch eine Spielerin aus der Verbandsklasse, verlangte den TSGlern alles ab. Nach verlorenem Mixed gewann Ammann hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz. Russ musste dann auch im Dameneinzel eine Niederlage einstecken, doch mit einem Dreisatzsieg glich das Doppel Brüchle/ Ammann aus. Nun musste das zweite Herrenspiel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Brüchle behielt hier die Nerven und brachte das Trio somit ins Finale.

Dort drehten Russ/ Brüchle einen hohen Rückstand im Mixed noch in einen 3:2-Erolg. Dem ließ Ammann einen deutlichen Einzelerfolg folgen, bevor die junge Dame aus Herrlingen den Sack zumachte. Der 3:0-Finalsieg war viel umjubelt. Mit Siegesgesängen bei der Siegerehrung weit nach Mitternacht feierte man diesen tollen Erfolg.

   


30.04.11 - Toller 2. Platz beim 16. Rothachtal-Cup

Beim traditionellen Rothachtal-Cup für Mixedmannschaften errangen die Zecher Teams durchwegs gute Ergebnisse.

Insgesamt 20 Teams, bestehend aus einer Dame und zwei Herren, die im gleichen Verein spielen müssen, gingen in vier Gruppen an den Start. Gespielt werden immer zuerst die Einzel, gefolgt von Mixed und Herrendoppel.

Die TSG Lindau-Zech II (Marisa Chiappetta, Uli Kunstmann, Constantin Richter) platzierten sich in ihrer Vorrundengruppe auf den guten zweiten Rang. Nach drei Erfolgen standen sie somit im Viertelfinale. Dort mussten sie sich leider dem SSV Ulm mit 0:3 geschlagen geben. Dies bedeutete den 5.Endrang.

Thomas Brüchle und Daniel Ammann wurden von der sympathischen Carina Kustermann (TSV Herrlingen) verstärkt. Zech I spielte sich mit vier deutlichen Erfolgen ebenfalls in die Runde der letzten Acht. Dort wartete der Landesligist und Gastgeber, der SV Weiler. Nach dem erfolgreichen Mixed von Kustermann/ Brüchle erreichte man mit einem 3:1 das Halbfinale. Gegen den SSV Ulm führte man schnell mit 2:0. Nach einer Niederlage im Einzel brachte erneut das Mixed die Entscheidung zum Finaleinzug. Hier stand man dem favorisierten Trio des TTC Witzighausen gegenüber. In einem hochklassigen Endspiel musste man sich knapp mit 1:3 geschlagen geben. Mit Platz 2 waren aber alle zufrieden. Die Regionalligaspielerin Kustermann gewann im Laufe des Turniers all ihre Einzelbegegnungen.

Der UTTC Frastanz spielte mit der Lindauerin Uta Gierer. Sie erreichten ebenfalls das Halbfinale und wurden hervorragende Dritte.

Wie immer war das Turnier sehr gut organisiert und der Ablauf reibungslos.

       


25.04.11 - Gute Leistung der Zecher Tischtennisspieler beim Holzstöckturnier in Staig

Bei der 29. Austragung des Altheimer Holzstöck-Tischtennis-Turniers spielten an zwei Tagen mehr als 100 Zweierteams um die Pokale. Bei den Damen 1 (bis einschließlich Regionalliga) trat Uta Gierer gemeinsam mit Anita Hermann vom SV Amtzell an. Nach einem guten zweiten Platz in der Vorrunde qualifizierte sich das Duo fürs Viertelfinale. Dort war dann leider Endstation, gegen Skokantitsch/ Weidle unterlag man in beiden Einzeln und im Doppel zum 0:3-Endstand. Mit Platz 5 kann man in diesem gut besetzten Teilnehmerfeld sehr zufrieden sein.

Gleich zwei Teams mit TSG-Beteiligung gingen in der Herren 1 (ebenfalls bis Regionalliga) an den Start. Die Youngsters Constantin Richter/ Christoph Dreier (SV Deuchelried) gewannen zwei ihrer drei Gruppenspiele, unterlagen dabei nur dem späteren Turniersieger und standen somit im Achtelfinale. Thomas Brüchle/ Daniel Ammann hatten nach vier Partien ein Spielverhältnis von 3:1 Siegen. Auch sie kamen dadurch souverän eine Runde weiter. Die Losfee bescherte dann im Achtelfinale das interne Zecher Duell. Zu Beginn behielt Brüchle gegen Richter mit 3:0 die Oberhand, während Ammmann gegen Abwehrer Dreier bereits Matchbälle abwehren musste bevor auch er gewann. Das Doppel war dann eine deutliche Angelegenheit für Brüchle/ Ammann, somit siegte man mit 3:0. In der Runde der letzten Acht bekamm man es dann mit der Paarung Huber(Regionalliga) und Sabo(Verbandsklasse) zu tun. Trotz guter Leistung gingen beide Einzelspiele zu Beginn verloren. Doch nach toller Leistung konnte man das Doppel knapp gewinnen. Brüchle und Ammann hatten dann beide Siegeschancen, mussten aber am Ende die Stärke ihrer Gegner anerkennen und freuten sich über den hervorragenden fünften Endrang.  


17.04.11 - Constantin Richter qualifiziert sich für das Top 24 Turnier

Am Samstag den 17. April fand in Reute das Schwerpunktturnier der Jungen und Mädchen unter 18 Jahren statt. Einziger Zech-Akteur war Constantin Richter. Gespielt wurde in zwei 6er Gruppen, die ersten drei jeder Gruppe traten dann anschließend gegen die ersten drei Spieler der anderen Gruppe an.

Die beiden ersten Partien gewann Richter ohne große Probleme mit jeweils 3:0. Im dritten Spiel hatte er dann weniger Erfolg und verlor das Spiel nach vielen Unkonzentriertheiten im 5. Satz. Das anschließende Spiel konnte er dann wieder klar mit 3:0 für sich entscheiden. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den bisher ungeschlagenen Lukas Zimmermann aus Staig um den Gruppensieg. In dieser Partie zeigte Richter seine bisher beste Leistung, siegte mit 3:1 und holte sich somit den Gruppensieg.

In den folgenden Spielen ging es dann um die Qualifikation zum Top-24-Turnier im Juni, denn nur die ersten zwei Spieler qualifizieren sich direkt dafür. Das erste Spiel in der sogenannten Hauptrunde gewann Constantin Richter im Entscheidungssatz. Im anschließenden Spiel siegte er gegen den zweiten Spieler aus Staig mit 3:1, um in der letzten Begegnung auf den dritten Akteur dieses Vereines zu treffen. In diesem Spiel zeigte er sein bestes Tischtennis dieses Tages und siegte klar mit 3:0.

Somit erreichte er den 1. Platz und sicherte sich die Qualifikation für das Top-24-Turnier.


17.04.11 - Sensationeller Erfolg beim Final Four

Einen toller Erfolg feierte das Tischtennistrio der TSG Lindau-Zech beim Pokalfinale in Leutkirch. Nach Siegen über den SV Weiler(4:0) und die TTF Altshausen II(4:1) spielte man nun beim Final Four um den Bezirkspokal. Im Halbfinale wartete das Verbandsklasseteam der TTF Altshausen I.
Thomas Brüchle brachte das Team souverän mit 1:0 in Front. Doch danach mussten sich Daniel Ammann und Uli Kunstmann jeweils geschlagen geben. Im Doppel hatten dann Brüchle/ Ammann am Anfang Schwierigkeiten, konnten sich jedoch steigern und glichen zum 2:2 aus. Mit taktischem Geschick schlug anschließend Brüchle den Spitzenspieler aus Altshausen. Leider musste dann aber Kunstmann den erneuten Ausgleich zulassen. Im entscheidenden Spiel behielt Ammann die Nerven und holten deutlich den viel umjubelten Siegespunkt. Somit war man nun im Bezirkspokalfinale. Dort stand man dem haushohen Favoriten TTC Wangen gegenüber, welcher das Trio vom SG Aulendorf mit 4:2 besiegte.
Trotz guter Leistung musste sich Kunstmann dem Einser aus Wangen mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. In einem sehenswerten Spiel führte Brüchle bereits mit 2:0, musste aber noch in den Entscheidungssatz. Dort dominierte er und konnte überraschend ausgleichen. Anschließend drehte Ammann die Begegnung und gewann mit gekonntem Angriffsspiel sein erstes Einzel zur 2:1-Führung aus Zecher Sicht. Ohne Chance gaben Brüchle/ Ammann die ersten beiden Durchgänge im Doppel ab, steigerten sich dann enorm und siegten nach Abwehr mehrerer Matchbälle noch hauchdünn mit 12:10 im fünften Satz. Somit war man überraschend mit 3:1 in Führung und stand dicht vor der Sensation. Brüchle zeigte gegen Dachs eine gute Leistung und erspielte sich sogar eine 2:1 Satzführung, am Ende musste er sich aber dem besten Spieler des Turniers knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Kunstmann spielte zu unkonstant und verlor leider mit 2:3 Sätzen. So stand es 3:3 unentschieden und das letzte Einzel musste über den Sieg entscheiden. Mit einer konzentrierten Leistung konnte Ammann in vier Durchgängen gewinnen und den Traum des Pokalsieges vollenden. Mit diesem Erfolg konnte vor Start des Final Fours niemand rechnen, umso größer war die Freude bei den TSGlern.
Auch bei den Damen war ein Team aus Lindau am Start. Nach einer kurzfristigen Absage mussten die Zecherinnen nur zu zweit antreten. Dennoch gelang ihnen zum Auftakt ein 4:2-Erfolg über die TTf Kißlegg. Somit stand man im Finale. Dort wartete der neue Meister und Aufsteiger der Landesliga, der TTC Wangen. Nach Siegen von Janine Hafner und dem Doppel Hafner/ Marisa Chiappetta hielt man lange mit, doch die zwei automatisch verlorenen Partien konnten nicht kompensiert werden. Am Ende unterlag man knapp mit 2:4. Aber auch der Platz 2 ist eine gute Leistung.  

   


15.04. - 16.04.11 - Thomas Brüchle, neuer deutscher Meister im Rollstuhltischtennis

Jörg Didion und Thomas Brüchle vom RSC Frankfurt gewinnen Deutsche Meisterschaft im Rollstuhltischtennis

Jörg Didion in der Wettkampklasse 5 und Thomas Brüchle in der Wettkampfklasse 4 heißen die neuen Deutschen Rollstuhl-Meister im Tischtennis-Einzel.

Bei den  Deutschen Meisterschaften des Deutschen Behinderten-Sportverbands (DBS) in Frankfurt am vergangenen Wochenende war in diesen Wettkampfklassen für die auswertige Konkurrenz nichts zu holen und die Meistertitel blieben in Frankfurt.

Nachdem beide sich noch am Freitag  in der Doppelkonkurrenz mit Platz 4, nach einer unglücklichen 2:3 Niederlage im Halbfinale, begnügen mussten, machten Didion und Brüchle am Samstag dann in der Einzelkonkurrenz ihr Meisterstück perfekt.

Der 34 jährige Lindauer Thomas Brüchle, der erst seit Anfang 2011 für den RSC Frankfurt auf Punktejagd geht, wurde dabei auf Anhieb deutscher Meister, nachdem er seine erste deutsche Meisterschaft seit 17 Jahren spielte. Damals belegte er in der WK 3 den zweiten Endrang.

Auf dem Weg zum Meistertitel konnte ihm in der Gruppenphase nur der mehrmalige Deutsche Meister, Titelverteidiger und spätere Drittplazierte Dietmar Kober aus Bayreuth zwei Sätze Gegenwehr leisten, doch Brüchle behielt die Nerven und gewann 3:2. Im Halbfinale und Finale war dann für die Konkurrenz kein Kraut gewachsen und Thomas Brüchle gewann beide Spiele glatt mit 3:0.

In der Wettkampfklasse 5 gewann der 39-JährigeTrierer Jörg Didion, der seit  Anfang 2006 für den RSC Frankfurt erfolgreich in der 1. Bundesliga  spielt, bei seiner 9-ten Deutschen Meisterschaft zum ersten Mal den Titel des Deutschen Meisters.

Auf dem Weg ins Finale musste er erst die schwierige Hürde gegen den  für die RSG Koblenz spielenden  ehemaligen Deutschen Meister Sven Schulz nehmen, was ihm mit einem deutlichen 3:0 Sieg eindrucksvoll gelang.

Im Finale wartete dann der Titelverteidiger Heiko Gosemann vom RSC Berlin.

In einem packenden Finale ließ Jörg Didion nach einer 2:0 Führung nur noch einen Satzverlust zu und siegte nach einer herausragenden Leistung schließlich souverän mit 3:1 Sätzen.

Überglücklich meinte er nach dem Spiel:  „Das harte Training der letzten Monate und Jahre, mit zuletzt 3-4 Trainingseinheiten pro Woche, hat sich endlich ausgezahlt“

Bereits eine Woche zuvor hatten Jörg Didion und Thomas Brüchle in der 1. Bundesliga Grund zum jubeln. Beim letzen Spieltag der 1. Bundesliga sicherten  sich beide im Team für den RSC Frankfurt I den 3. Platz in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Ihnen glückte dabei als einziges Team ein Sieg über den alten und neuen Meister RSG Koblenz.

Als weitere Ziele stehen nun die Europameisterschaft im Oktober im kroatischen Split und die Paralympics im nächsten Jahr in London an.

Dazu müssen beide Spieler (Jörg Didion belegt zurzeit den Weltranglistenplatz 22, Thomas Brüchle wird erst im Juni in Bayreuth sein erstes Weltranglistenturnier spielen) bei den nächsten Weltranglistenturnieren weitere Punkte  sammeln um die Qualifikation zu erreichen.

Jörg Didion konnte bereits international ein erstes Ausrufezeichen beim Weltranglistenturnier Ende März in Lignano, (Italien) setzen, als er mit seinem deutschen Teampartner Selcuk Cetin, der übrigens den 3. Platz bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft belegte, im Finale das favorisierte französische Team mit 3:2 besiegen konnte. Dabei war Jörg Didion mit seinen beiden Finalsiegen im Einzel gegen die französischen Top Ten Spieler Rosec und Savant-Aira maßgeblich am  Erfolg beteiligt.

Als nächstes stehen nun bis Juni 2011 für den Bauingenieur Jörg Didion die Weltranglistenturniere in Lasko (Slowenien), Rotterdam (Niederlande), Piestany (Slowakei) und Bayreuth (Deutschland) auf dem Programm und für den Lehrer Thomas Brüchle das Weltranglistenturnier in Bayreuth, wo beide Spieler wieder ein erfolgreiches Team bilden wollen.


27.03.11 - Zecher Nachwuchsspieler bei der Bezirksjahrgangssichtung

Insgesamt vier TSG-Spieler qualifizierten sich über die Kreisjahrgangssichtung für die Bezirksausspielung.

Valentin Maschke musste verletzungsbedingt leider absagen, während Constantin Richter bereits für das Schwerpunktturnier am 17.April in Reute qualifiziert ist.

Der jüngste Zecher Teilnehmer Florian Schittenhelm(U11) wurde mit einem Spielverhältnis von 1:3 Siegen Gruppenvierter. Auch wenn er sich vielleicht ein wenig mehr erhoffte, war bereits die Qualifikation ein Riesenerfolg für ihn.

Ebenfalls nicht so erfolgreich agierte Ansgar Erhart(U14). Er spielte etwas zu risikoreich und verlor so manchen Satz recht knapp. Besser machte es Yarkin Kiourt in derselben Altersklasse. Mit  3:3 Siegen schied er nur knapp in der Vorrunde aus, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel.

Erst am Nachmittag griffen die U18-Jugendlichen ins Turniergeschehen ein. Mit dabei war für die TSG Lindau-Zech Teresa Hengge. In der Vorrunde gewann sie nach guter Leistung drei Partien bei nur zwei Niederlagen. Mit gekonntem Block- und Angriffsspiel qualifizierte sie sich damit als Gruppendritte für die Endrunde. Auch hier spielte sie sehr gut, doch leider schaute kein weiterer Erfolg dabei heraus. Am Ende wurde sie somit gute Sechste. 

Jugendtrainer Daniel Ammann war mit dem Abschneiden nicht ganz zufrieden, sah er doch zu viele Unkonzentriertheiten. Aber alle vier Akteure versuchte ihr Bestes.


20.03.11 - Zecher Tischtennisspieler dominieren Bezirksrangliste

Am vergangenen Sonntag wurde die im Januar noch ausgefallene Bezirksrangliste nachgeholt. Während die Damenklassen in Meckenbeuren an den Start gingen, spielten die Herren in Weiler um die Titel.

In der Damensonderklasse triumphierte Uta Gierer mit nur einem verlorenem Spiel vor der punktgleichen Pamela Renteria. Am Ende entschied das Satzverhältnis zu Gunsten von Gierer. In der Klasse 1 belegte Antje Oltmanns nach durchwachsener Leistung den 6.Endrang. Marisa Chiappetta und Janine Hafner mussten kurzfristig absagen.
Die Herren der Sonder- und Leistungsklasse spielten gemeinsam in einem Teilnehmerfeld, zum Schluss wurde aber getrennt bewertet. Gleich drei TSG-Spieler standen am Ende auf den ersten drei Plätzen. Jeweils mit einem Spielverhältnis von 7:2 Siegen führte Thomas Brüchle das Trio vor Daniel Ammann und Constantin Richter an. In einem gut besetzten Feld gewann somit Brüchle die Sonderklasse vor Ammann und Thomas Bayer (SV Weiler). Nach dem Gewinn von Uli Kunstmann, der beruflich verhindert war, bei der Herbstrangliste und dem Sieg von Brüchle bei den Bezirksmeisterschaften ging auch die letzte Bezirksveranstaltung an die TSG Lindau-Zech. Lediglich gegen seine Mannschaftskameraden Brüchle und Ammann verlor Youngster Richter, dies bedeutete den deutlichen Sieg in der Herrenleistungsklasse. Der vierte TSGler Björn Patzer agierte ein wenig unglücklich und belegte schließlich Rang 5 in der Leistungsklasse.

Mit insgesamt drei Titeln und fünf Podestplätzen kann die Tischtennisabteilung aus Zech sehr zufrieden sein.

           


20.03.11 - Großartige Ausbeute des TSG Nachwuchs bei den Minimeisterschaften

Beim Bezirksentscheid der Minis waren die Zecher Spielerinnen und Spieler sehr erfolgreich.

Mit sechs Spielerinnen und Spieler traten die TSG-ler an. Flaminia Henke konnte dabei ohne einen Satz zu verlieren bei den Mädchen den ersten Platz erringen. Yarkin Kiourt machte ihr es bei den Jungen U12 fast nach. Mit nur einen Satz Verlust wurde er ebenfalls ersten bei den Jungen U12. Den zweiten Platz errang Ansgar Erhart. Bei seinem ersten Turnier konnte Lukas Scholze einen siebten Platz erreichen. Bei den Jungen Jahrgang 2000 und 2001 erreichte Marvin Taut den zweiten Platz. Unglücklich am Siegerpodest vorbei kam Florian Schittenhelm auf Rang vier.

Damit haben sich mit Flaminia Henke, Yarkin Kiourt, und Marvin Taut drei TSG-ler für den Landesentscheid qualifiziert.


27.02.11 - Constantin Richter gewinnt 8. Masterscup

Constantin Richter von der TSG Lindau-Zech sichert sich nach knappem Finaleinzug den Sieg beim 8. Jugend-Masterscup 2011.

Gleich zwei Zecher Spieler wurden vom Organisator Bernd Schröder (SV Ettenkirch) zur Austragung eingeladen. Constantin Richter ging bei den Jugendlichen an den Start, Thomas Brüchle bei den Aktiven.

Der Spielmodus entstand aus der Feder von Bernd Schröder. Ein einzigartiges Punktesystem macht es den Spielern nicht einfach. Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Die maximale Punktezahl pro Sieg erreicht ein Jugendspieler, wenn er gegen einen aktiven Spieler gewinnt. Wenn dies der Fall ist, dann ist die Endrundenteilnahme schon fast gesichert. 

Nach drei Vorrundenspielen, bei denen die Jugendspieler nach jeder gespielten Runde wieder einem aktiven Spieler zugelost werden, entscheidet die Punktezahl über den Finaleinzug. Hier spielen die  zwei besten Herren mit den jeweiligen zwei besten Jugendspielern. 

Bester Jugendspieler war Christoph Dreier gefolgt von Richter, der sich in einem Entscheidungssatz gegen Patrick Frick durchsetzte. Bei den Herren dominierte Schröder, knapp vor dem Überraschungsmann Charly Baur.

Im Endspiel besiegte TSGler Richter sowohl Landesligaspieler Baur als auch den zweiten Abwehrstrategen Dreier jeweils in vier Sätzen. Schröder gewann zudem gegen den Nachwuchsspieler. So endete die Partie nach verlorenem Doppel 3:1 für Richter/ Schröder gegen das Abwehr Duo Dreier/ Baur.

Das Ziel der Jugendförderung hat man mit dem Turnier 2011 wieder erreicht. Ein Spektakuläres Erlebnis für die Spieler selbst und auch für die vielen Zuschauer, die dabei waren, als Bernd Schröder die Spieler und Zuschauer zum 8. Mal in Ettenkirch begrüßt hat.

        Bilder vom SV Ettenkirch / Video 1 / Video 2


20.02.11 - Constantin Richter und Valentin Maschke jeweils Zweite im Regiotourfinale

Nach zwei Erfolgen von Richter und Janine Hafner im letzten Jahr gab es für die TSG Lindau-Zech dieses Mal zwei zweite Plätze beim Finale der Bodensee-Regiotour der EnBW.

Vor großer Kulisse gingen die zwei Nachwuchsspieler aus Zech im Rahmen des Bundesligaspiels Ochsenhausen gegen Grenzau an die Tische.

In der Klasse U14 musste Maschke die Stärke seines Gegners neidlos anerkennen. Man merkte ihm dabei schon seine große Nervosität an. Dennoch war es für den erst Zwölfjährigen ein riesiges Erlebnis.

Titelverteidiger Richter spielte in der Altersklasse U18 um den Titel. Nach einer vergebenen Führung im ersten Satz wollte nicht mehr soviel gelingen. Aber trotzdem zeigte er bei manchem sehenswerten Ballwechsel sein Talent.

Kurz vor Beginn des Bundesligaduells bekamen alle acht Teilnehmer einen Pokal plus einen Gutschein. Mehr als 500 Zuschauer applaudierten den jungen Stars. Auch die zahlreichen mitgereisten TSG-Fans freuten sich mit Valentin und Constantin, bevor man gemeinsam den Weltklasseakteuren zusah.

        Bilder


13.02.11 - Florian Schittenhelm mit tollem 3. Platz bei der Kreisjahrgangssichtung

Bei der diesjährigen Kreisjahrgangssichtung in Markdorf starteten dieses Mal nur 6 TSG Spieler, da Constantin Richter und Valentin Maschke freigestellt waren.

Bei den Jüngsten (U11) trat Florian Schittenhelm an die Platte. Durch eine sehr gute Leistung und viel Kampfgeist erspielte er sich verdient den dritten Platz, aber mit ein bisschen mehr Glück wäre Platz 2 durchaus in Reichweite gewesen. Aber nachdem er nicht mal seit einem Jahr den Schläger schwingt, ist dieses Ergebnis eine großartige Leistung. Durch diesen Erfolg ist er auch für die Bezirksjahrgangssichtung qualifiziert.

Bei den Jungen U14 spielen Yarkin Kiourt und Ansgar Erhart. Es wurde nur eine 9er-Gruppe gespielt, somit hatten beide einen Spielmarathon von 8 Begegnungen zu bewältigen. Beide spielten auf hohem Niveau und konnten auch die erfahrenen Spieler oftmals Ärgern. Gegen Ende fehlten beiden die Kraft und Ansgar Erhart belegt den 5. Platz, Yarkin Kiourt Platz 6.

In der Klasse U18 kämpften Karol Bednarczyk, Jiasong Wu und Maximilian Scholze. Karol Bednarczyk konnte in der Vorrunde leider keine Partie gewinnen, zeigte aber oftmals, dass er ein ernstzunehmender Gegner ist. Jiasong Wu und Maximilian Scholze überstanden ihre Gruppe jeweils als Zweiter und kamen somit in die Endrunde der besten 8. Leider übernahmen beide eine Niederlage aus der Vorrunde und hatten einen schlechteren Start. Maximilian Scholze konnte dann im Verlauf der Endrunde seine Leistungen nicht mehr abrufen und belegte nur Platz 7. Jiasong Wu kämpfte mit starker Leistung, ihm fehlte aber oftmal das kleine Quentchen Glück und belegte am Ende Platz 5.

Alles in allem kann man sehr mit der Leistung des Nachwuchs zufrieden sein, zumal gleich 4 Turnierneulinge an die Platten gingen.

   


03.02.11 - Constantin Richter und Valentin Maschke gewinnen Vorentscheid

Bei der EnBW-Bodenseetour spielten in Langenargen insgesamt 60 Kinder zwischen zehn und 17 Jahren um die Titel.

In zwei verschiedenen Altersklassen(Mädchen und Jungen) konnten sich die Erstplatzierten für das Finale im Rahmen des Bundesligaspiels Ochsenhausen gegen Grenzau qualifizieren.

Bei den Jungen U14 traten Ansgar Erhart und Valentin Maschke für die TSG Lindau-Zech an. Beide überstanden die Vorrunde souverän. Während Erhart im Viertelfinale knapp scheiterte, spielte sich Maschke ohne Satzverlust ins Finale.  Dort trumpfte er groß auf und bezwang den Favorit klar in drei Sätzen. Somit gewann er seine Klasse und spielt nun um den Titel des Champions.

Constantin Richter konnte seinen Vorjahrestitel deutlich verteidigen. Er dominierte die Konkurrenz und spielt ebenfalls am 20. Februar gegen den Sieger des anderen Entscheids um den Titel. Florian Schmid schied hier leider schon in der Vorrunde aus.

Nach der Siegerehrung durfte dann jeder Teilnehmer gegen einen der Profis aus Ochsenhausen antreten.

Zum Abschluss gab es noch einen Schaukampf zwischen Nationalspieler Ruwen Filus und dem Portugiesen Marcos Freitas, bevor alle Jugendlichen sich noch Autogramme bei den Stars holen konnten.

   


11.01. - 12.01.11 - Zecher stehen zweimal im Viertelfinale bei den Senioren BaWü in Markdorf

Die Seniorenmeisterschaft des TTVWH fand dieses Jahr am 15./16. Januar in Markdorf statt. Auf Grund der Nähe nahmen diesmal gleich 6 Akteure der TSG Lindau-Zech daran teil. Bei dieser Großveranstaltung kämpften ca. 300 Senioren in ihren jeweiligen Altersklassen nach den begehrten Titeln in Einzel, Doppel und Mix.

Leider mussten sich in den Einzelwettbewerben bereits am Samstag Reinhard Hengge, Rolf Martin, Uta Gierer und Elfriede Gierer bereits nach der Gruppenphase aus dem Turnier verabschieden. Uta Gierer hatte dabei viel Pech, da sie bei einem Spielverhältnis von 3:1 nur wegen dem schlechteren Satzverhältnis ausschied.

Auch in den Doppelbewerben konnte sich keine Paarung mit Zecher Beteiligung für die zweite Runde qualifizieren.

Günther Martin spielte in der Gruppe hervorragend und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für das Hauptfeld. Dort schied er aber bereits in der ersten Runde aus.

Es gab jedoch auch zwei Erfolge auf Seiten der Zecher zu verbuchen. Zweimal wurde das Viertelfinale erreicht, das dann am Sonntag stattfand.

Im Mixwettbewerb erreichten Uta Gierer und Günther Martin in der Altersklasse über 50 nach tollen Leistungen das Viertelfinale. Dort spielten sie ebenfalls auf Augenhöhe mit und unterlagen dann letztendlich äußerst unglücklich mit 11:13 im 5. Satz.

Uli Kunstmann konnte in der Altersklasse über 40 die Gruppenphase ohne Niederlage als Erster beenden. Dadurch bekam er in der ersten Hauptrunde einen Gruppenzweiten zugelost, gegen den er ohne Probleme gewann. In der zweiten Hauptrunde traf er dann auf den Spitzenspieler der TSG Leutkirch, Martin Engler. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem Uli Kunstmann mit sicherem Abwehrspiel knapp die Oberhand behielt.
Im Viertelfinale unterlag er dann dem späteren Sieger Marcel Harler.


08.01.11 - Thomas Brüchle unterliegt mit seinem Partner erst im Finale

Beim Dreikönigsturnier für Zweiermannschaften des SV Ettenkirch schnitten die Teams der TSG Lindau-Zech durchaus erfolgreich ab.

Insgesamt 88 Mannschaften nahmen bei dieser Mammutveranstaltung teil, doch die Turnierleitung um Bernd Schröder sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Bereits am Morgen ging die Zecherin Janine Hafner mit Lian Jin vom UTTC Dornbirn an den Start. Souverän qualifizierte sich das junge Duo als Gruppensieger für das Achtelfinale. Dort wartete die Mannschaft vom SV Fronhofen. Zu Beginn siegte Hafner, während Lian Jin unterlag. So musste das Doppel, das in der Klasse 4 doppelt zählt, über das Weiterkommen entscheiden. Mit ein wenig Pech und sehr knapp verlor man dieses wichtige Spiel und schied aus. Dennoch überzeugte das Damenteam mit Platz 9, war man doch eines der wenigen weiblichen Duos in dieser offenen Klasse.

Am Nachmittag griffen dann die Herren 1 (ab Bezirksliga bis Regionalliga)ein. In einem riesigen Teilnehmerfeld spielten auch die TSGler Daniel Ammann und Constantin Richter. Mit zwei Erfolgen bei nur einer Niederlage konnte man sich für das Achtelfinale qualifizieren. Dort wartete ein Gastgeberteam. Gegen Mattmann/ Stehle zeigte man gutes Tischtennis und zog verdient in die Runde der letzten Acht ein. Auch hier konnten beide überzeugen und unterlagen nur knapp den weit höher spielenden Akteuren von Hertha BSC.

Thomas Brüchle trat hier zusammen mit Jin Zhenhua (UTTC Dornbirn) an. Der Spitzenspieler aus Vorarlberg und der Zecher harmonierten perfekt. Sie gewannen mit drei 4:0-Erfolgen die Gruppe und nach einem Freilos zu Beginn der KO-Runde wartete im Viertelfinale das starke Team aus Singen. Nach tollem Spiel besiegte man Goldberg/ Mehne klar mit 3:0. Im Halbfinale wartete nun die letzte Mannschaft des SV Ettenkirch Bernd Schröder/ Michael Romer. Völlig überraschend gewann Brüchle am Anfang gegen Schröder, Jin Zhenhua ließ danach einen deutlichen Sieg über Romer folgen und auch das Doppel gewann man klar. Somit stand man ohne Verlustpunkt im Finale.  

Hier geriet man leider schnell mit 0:2 in Rückstand, stellte aber dann nochmal auf 2:2, bevor man den starken Spielern von Hertha BSC Berlin zum 3:2-Sieg gratulieren musste. Trotzdem freute man sich bei der Siegerehrung in den frühen Morgenstunden über eine klasse Leistung und Platz 2.

       


06.01.11 - Damen- und Herren-Duo der TSG landen auf dem Podest

Bei der letztmaligen Austragung des traditionellen Dreikönigsturnier des TTC Stockach-Zizenhausen gingen drei Teams der TSG Lindau-Zech an den Start. Das Turnier wird auf drei Gewinnpunkte gespielt. Nach den zwei Einzeln zu Beginn folgt das Doppel und anschließend die beiden anderen Einzelpartien.

Bei den Damen waren insgesamt leider nur fünf Mannschaften am Start. Nach zwei 1:3-Auftaktniederlagen gewannen Janine Hafner und Jeannine Fey die beiden restlichen Begegnungen mit jeweils 3:0. Dies bedeutete zum Schluss den dritten Endrang und einen Podestplatz. Mit ein wenig mehr Doppelspielpraxis wäre durchaus mehr drin gewesen. Dennoch war das junge Duo sehr zufrieden mit der Form und dem Ergebnis.

Bei den Herren A spielten Thomas Brüchle/ Daniel Ammann und Constantin Richter/ Uli Kunstmann im großen Teilnehmerfeld ums Weiterkommen. 32 Teams wurden auf acht Vorrundengruppen verteilt. Mit drei souveränen 3:0-Erfolgen gegen Allensbach, Singen und Grün-Weiß Konstanz qualifizierten sich Brüchle/ Ammann locker fürs Achtelfinale. Dabei gaben sie nur ganze vier Sätze ab. Ebenso Gruppenerster wurden Richter/ Kunstmann. Sie mussten aber ein wenig mehr kämpfen. Nach einem 3:0 zu Beginn siegten sie dann jeweils mit 3:1, wobei dabei alle Spiele sehr knapp waren.

Alle Partien des Achtelfinals endeten kurioser Weise mit 3:0 für die jeweiligen Gruppensieger. Zech I (Brüchle/ Ammann) siegte gegen Bräuningen und Zech II (Richter/ Kunstmann) gegen St. Georgen. In der Runde der letzten Acht unterlagen Richter/ Kunstmann mit Pech gleich dreimal im Entscheidungssatz zum 0:3-Endstand gegen Allensbach II. Einen Krimi lieferten Brüchle/ Ammann gegen Singen I ab. Erst in der letzten Einzelbegegnung fiel die Entscheidung zu Gunsten der Zecher (3:2).
Im Halbfinale wartete nun der Badenligist Furtwangen- Schönebach. Man verlor hier mit 2:3, wobei der Knackpunkt die Niederlage im Doppel war. So musste man nun um Platz 3 spielen. Gegen Allensbach II bündelte man nochmals alle Kräfte und besiegte das Duo mit 3:1. Somit freuten sich Brüchle/ Ammann über ein tolles Ergebnis.

           


02.01.11 - Zecher Tischtennisspieler starten erfolgreich ins neue Jahr

Beim 43. Tischtennis-Wanderpokalturnier des TTC Mühlhausen räumten die Zecher Spieler kräftig ab. Nach vielen Stunden in einem gut besetzten Teilnehmerfeld gewann die TSG Lindau-Zech insgesamt drei Titel.

Im Mixed starteten Janine Hafner und Thomas Brüchle. Nach einem Freilos in der 1.Runde spielte man sich mit drei Erfolgen bis ins Finale. Im Viertelfinale musste man dabei einen 0:2-Satzrückstand und einen Matchball abwehren. Im Endspiel wartete das an Nummer 1 gesetzte Duo Winkler/ Winkler. Nach toller Leistung und schönen Ballwechseln bezwangen die Lindauer den Favoriten des Gastgebers mit 3:1 Sätzen. Somit siegte man völlig überraschend im Mixedbewerb.

In den Einzeln konnte Hafner alle drei Vorrundenpartien zu ihren Gunsten entscheiden. Bei den Damen B spielte sie sich mit zwei ungefährdeten Siegen sogar ins Endspiel. Dort hatte sie Startschwierigkeiten und verlor Durchgang 1. Nach einer enormen Steigerung holten sie aber die drei folgenden Sätze und gewan den Titel. Anschließend konnte sie sich über den Wanderpokal und Sachpreise freuen.

Bei den Herren A (ab Landesliga aufwärts) traten Daniel Ammann und Thomas Brüchle an. Ammann qualifizierte sich mit zwei Siegen als Gruppenzweiter fürs Achtelfinale. Souverän mit vier Erfolgen bei vier Spielen wurde Brüchle Gruppensieger. Im Achtelfinale behielten die beiden TSGler ebenfalls die Oberhand und kamen beide im Gleichschritt weiter. In der Runde der letzten Acht wartete auf Brüchle der topgesetzte Badenligaspieler Georg Winkler. Hier war gegen den späteren Turniersieger kein Kraut gewachsen und Brüchle kassierte somit seine einzige Niederlage. Ebenfalls Rang 5 gab es für Ammann, auch er verlor seine Begegnung. Trotzdem waren beide sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden.

Im Herrendoppel zeigten Ammann/ Brüchle ihre Stärke. Trotz sehr guter Gegner marschierten sie regelrecht ins Finale. Nach einer 2:0-Führung machten sie es dort nochmals spannend und gewannen erst im Entscheidungssatz mit 11:6. Auch der dritte Titel der Zecher war viel umjubelt.

Mit dieser starken Leistung gehen die Tischtennisspieler gestärkt in die kommenden Turniere.

           


05.12.10 - Constantin Richter mit Podestplatz beim Nikolausturnier

Am Sonntag fand in Biberach das traditionelle Nikolausturnier statt. In zwei Leistungsgruppen starteten die Jungen U18. Der TSGler Constantin Richter qualifizierte sich bei den Jungen A für die Endrunde. Im Halbfinale traf er dann auf Lucas Zimmermann vom SC Staig. Leider zeigte Richter laut eigener Aussage "eine eher durchwachsene Leistung" und unterlag. Trotzdem konnte er mit Rang 3 zufrieden sein. Sieger wurde Dennis Klein vom Verbandsklasseteam SSV Ulm.
In der Mixedkonkurrenz errang der junge Zecher zusammen mit Anja Henne von der SG Aulendorf den guten 5.Platz. Auch hier scheiterte er am Duo aus Staig. 


05.12.10 - Zecher Großaufgebot bei den Kreismeisterschaften

Gleich elf Zecher Nachwuchsspieler starteten bei den Kreismeisterschaften Bodensee in Meckenbeuren. Die meisten von ihnen waren zum ersten Mal auf einem Turnier und sollten einfach nur Spaß haben und Erfahrungen sammeln.

In der Altersklasse U11 trat Marvin Taut an. Er belegte hier den fünften Rang. Im Doppel U11/ U12 wurde er sogar Dritter und konnte sich somit über eine Urkunde freuen. Fabian Swart spielte bei den Jungen U12 und erspielte sich in der Vorrunde Platz 4. Dies reichte leider nicht zum Weiterkommen.

Gleich drei TSGler gingen in der U13-Klasse auf Meisterjagd. Am Ende gewann mit Valentin Maschke der Erfahrenste der „jungen Wilden“. Toller Dritter wurde Ansgar Erhart. Yarkin Kiourt und Niklas Greb schieden trotz guter Leistung in der Gruppenphase aus.

Souverän und ohne Schwierigkeiten holte sich Jiasong Wu den Kreismeistertitel der Jungen U15. Zusammen mit Maschke wurde er auch noch Sieger im Jungendoppel. Somit konnten sich beide über gleich zwei Titel und zwei Medaillen freuen.

Karol Bednarczyk, Denis Küclüker, Maximilian Scholze und Florian Schmid spielten in der U18-Konkurrenz. Während Schmid souverän Gruppensieger wurde mussten die anderen noch ein wenig Lehrgeld bezahlen. Schmid spielte sich verdient bis ins Finale vor. Nach gewonnenem ersten Satz musste er die Stärke seines Gegners neidlos anerkennen und freute sich über Platz 2.

Im Doppel erspielten sich sowohl Scholze als auch Schmid den dritten Endrang (jeweils mit einem Partner vom SV Ettenkirch).

Die TSG-Betreuer Daniel Ammann und Thomas Brüchle konnten mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Vor allem die Jüngsten wussten bei ihrer Premiere zu überzeugen.

               


14.11.10 - Thomas Brüchle mit Triple bei den Bezirksmeisterschaften

TSG-Spieler Thomas Brüchle räumt bei den Bezirksmeisterschaften in Baindt ab. Auch die anderen Zecher zeigen starke Leistungen und holen weitere Titel an den Bodensee.

Bereits am frühen Morgen startete Michael Großer in der Herren C-Klasse. Im Einzel schied er überraschend schon in der Vorrunde aus. Doch im Doppelbewerb spielte er sich mit seinem Partner von den Sportfreunden Friedrichshafen bis ins Finale. In einer spannenden Partie gewann das Großer-Duo knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz.

Bei den Damen traten gleich drei Zecherinnen an. Während Marisa Chiappetta mit 1:2 Siegen nach der Gruppenphase ausschied, qualifizierten sich Uta Gierer und Janine Hafner beide fürs Halbfinale. Dort unterlagen sie dann ihren Gegnerinnen aus Deuchelried und belegten somit Platz 3.

Im Doppel siegten Gierer/ Hafner souverän im Finale mit 3:0 Sätzen und wurden Doppelbezirksmeisterinnen. Chiappetta belegte mit ihrer Partnerin den dritten Endrang.

Im Herren A-Feld spielten vier Akteure der TSG Lindau-Zech mit. Martin Knoblauch scheiterte mit einem Spielverhältnis von 1:3 bereits in der Vorrunden. Constantin Richter wurde in seiner Gruppe mit nur einer Niederlage Zweiter. Ebenfalls nur eine Niederlage bei drei Erfolgen bescherten Daniel Ammann den Gruppensieg. Ohne Niederlage blieb Thomas Brüchle, auch er qualifizierte sich somit für die Runde der besten Acht.

In einem rein Zecher Viertelfinale behielt Richter überraschend die Oberhand über Ammann. Im Halbfinale musste sich Richter erst im fünften Durchgang geschlagen geben und kam bei seiner ersten Teilnahme im Aktivenbereich gleich aufs Podest. Brüchle besiegte sowohl in der ersten wie auch in der zweiten KO-Runde einen Spieler des Veranstalters und stand somit verdient im Finale. Gegen den bärenstarken Thomas Bayer vom SV Weiler entwickelte sich eine gute und knappe Partie. Am Ende gewann Brüchle mit 4:2 Sätzen den Titel der Herren A.

Im Doppelwettbewerb stand sich beide TSG-Duos im Endspiel gegenüber. Die routinierteren Brüchle/ Ammann siegten gegen Richter/ Knoblauch klar in vier Durchgängen und wurden erstmals gemeinsam Bezirksmeister.

Auch im Mixedfinale waren nur TSGler am Tisch. Gierer/ Ammann standen Hafner/ Brüchle gegenüber. Nach drei Sätzen siegten Hafner/ Brüchle und holten einen weiteren Titel in die Inselstadt. Somit holte Hafner ihren zweiten Titel und Brüchle gelang sogar der Hattrick.

Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen die Zecher freudestrahlend Urkunden und Pokale entgegen.

               


17.10.10 - Bitterer 5.Platz für Constantin Richter beim Jungen U18 Schwerpunkt

Am 17.10.10 spielte Nachwuchsstar Constantin Richter beim Jugendschwerpunkt der U 18-jährigen in Herrlingen mit. Dort trafen sich die besten 12 der umliegenden Bezirke, um für die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft zu kämpfen.

Nach einem sehr guten Start von 6:0 Siegen, lag Constantin klar auf der Gewinnerstraße Richtung Platz 1. Trotz einiger unnötiger Satzverluste ließ er sich kein Spiel aus der Hand nehmen und gewann verdient seine Partien.

In einem hart umkämpften Spiel gegen Louis Häußler (SC Staig) musste Constantin seinem Gegner zum Sieg gratulieren, lag aber immer noch an erster Stelle.

Die zwei anschließenden Partien gewann er sehr souverän und man sah den ersten Platz in greifbarer Nähe, mit der momentanen Bilanz von 8:1 Siegen.

Im darauf folgenden Spiel unterlag er seinem Gegenüber Felix Raab (SV Neresheim) wie im vorherigen Jahr. Somit entschied nun die letzte Runde um die Platzierung des gesamten Feldes, da die ersten Fünf nahezu die gleichen Spielstände erreichten.

In der letzten Begegnung spielte Constantin gegen Lukas Zimmermann (ebenfalls SC Staig). In einem packenden und hochklassigen „Finalspiel“ verlor der Zecher Nachwuchsakteur die ersten beiden Sätze hauchdünn in den Verlängerungen, wobei er im zweiten Satz sogar einen 1:9-Rückstand aufholte. Im dritten Satz wollte nichts mehr gelingen und Constantin musste sich geschlagen geben.

Am Ende hatten gleich fünf Spieler das gleiche Spielverhältnis von 8:3, womit nun die Satzdifferenz entschied, wer die Qualifikation zur BaWü erreicht hatte. Durch die am Anfang unnötig verlorenen Sätze stand der Youngster mit der schlechtesten Satzdifferenz am Ende da und musste sich mit Platz 5 zufrieden geben.

Coach Daniel Ammann zu Ausgang des Turniers: “Dies ist ein sehr bitteres Ende für Constantin, zumal er lange Zeit das Feld anführte und nur durch zwei Sätze die Qualifikation nicht erreichte. Er hat dennoch sein großes Talent unter Beweis gestellt und verdeutlicht ein sehr ernstzunehmender Spieler zu sein, was er in der Zukunft noch oft beweisen wird.“

           


09./10.10.10 - Großartige Ausbeute bei den Bezirksmeisterschaften in Wangen

Am 09.10.10 spielten die jüngeren Nachwuchsspieler bis U15 den Titel um den Bezirksmeister Allgäu-Bodensee aus.

Von Lindau-Zech waren Valentin Maschke und Jiasong Wu vertreten. Beide kämpften sich durch die Gruppenphase, mussten aber im Viertelfinale beide ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Somit sprang für die Zecher ein guter 5. Platz heraus.

Im Doppel spielten sie sich sogar bis ins Halbfinale vor, unterlagen aber unglücklich und mussten sich mit dem 3. Platz bei den Jungen U 15 Doppel zufrieden geben.

Am darauf folgenden Tag, den 10.10.10, spielten gleich vier Zecher in der Klasse U18 mit.

Im Wettbewerb B, unterhalb der Bezirksliga, spielten sich Florian Schmid und Maximilian Scholze verdient in die Endrunde. Maxi Scholze verlor knapp im Viertelfinale und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Erfolgreicher war Florian Schmid. Er kämpfte sich bis in Halbfinale vor, wo er seinem Gegenüber die Stärke neidlos anerkennen musste. Dennoch war er mit dem dritten Platz sehr zu frieden.

Bei den Jungen U18 A spielten Constantin Richter und Martin Knoblauch für die TSG Lindau-Zech. Beide überstanden die Vorrunde und qualifizierten sich für die Endrunde der besten 8. Im  Halbfinale kam es zum Vereinsduell, wo Constantin Richter die Oberhand behielt. Somit wurde Martin Knoblauch Dritter bei den Bezirksmeisterschaften. Constantin Richter musste erneut gegen Christoph Dreier vom SV Deuchelried an den Tisch. In einem packenden Finalspiel siegte Constantin Richter und wurde verdient Bezirksmeister 2010.

Im Doppel waren Constantin Richter und Martin Knoblauch ebenfalls erfolgreich. Sie sicherten sich den ersten Platz und damit den Titel des Doppelbezirksmeisters 2010.

Im Mixed erreichten Martin Knoblauch mit seiner Partnerin Maria Antic von der SG Aulendorf den dritten Platz der Mixed-Konkurrenz. Das Finale wurde zwischen Constantin Richter und seiner Partnerin Anja Henne, ebenfalls SG Aulendorf, und dem Deuchelrieder Mixed Graziana Demontis und Christoph Dreier ausgetragen. Verdient mussten Constantin Richter und Anja Henne ihren Gegner im Finale zum Sieg gratulieren und errangen somit den zweiten Platz.

Am Ende kommentierte Coach Daniel Ammann “Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Bezirksmeisterschaft, zumal auch die beiden Youngsters Constantin und Martin am Vortrag bei den Aktiven antreten mussten. Ich bin mit der Leistung aller Beteiligten sehr zufrieden und zuversichtlich für die Zukunft.“

           


04.10.10 - Daniel Ammann und Thomas Brüchle gewinnen Doppelkonkurrenz der LA Open

Traditionsgemäß am Tag der Deuteschen Einheit finden in Langenargen die LA-Open statt. Gespielt werden hier Einzel und Doppel in vier verschiedenen Leistungsklassen.

Bei den Herren C erreichte Uta Gierer zusammen mit Anita Herrmann Platz 3 im Doppel.

In der B-Klasse schied Martin Knoblauch leider schon in der Vorrunde aus. Er verlor das entscheidende Spiel zum Weiterkommen knapp mit 2:3 Sätzen.

Aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl kam die Sonderklasse (Verbandsliga und höher) nicht zu Stande. Somit spielte man gemeinsam mit der A-Klasse (Landesliga und Verbandsklasse).

Gleich fünf TSG-Spieler gingen in der S/A-Klasse an den Start. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld mit Bundesligaakteuren aus der Schweiz und Oberligaspielern aus Deutschland schieden Constantin Richter und Daniel Ammann trotz guten Leistungen bereits in der Vorrunde aus. Knapp am Gruppensieg vorbei schrammte Uli Kunstmann, mit Pech verlor er nach gewonnenem ersten Spiel sein zweites mit 10:12 im fünften Durchgang. Dennoch qualifizierte er sich ebenso wie Cornel König als Gruppenzweiter fürs Achtelfinale. Thomas Brüchle spielte in einer Vierergruppe. Zu Beginn siegte er sicher mit 3:0 Sätzen. In der zweiten Partie brachte er das Kunststück fertig einen 1:2 Satzrückstand und ein 2:10 zu drehen und noch mit 3:2 Sätzen zu gewinnen. Dadurch war auch er für die Runde der besten 16 qualifiziert. Auf alle drei Zecher wartete ein Gruppensieger. Diese waren dann für das Trio noch zu stark. Mit Platz 9 waren aber die TSGler sehr zufrieden. Am Ende war dann ein chinesischer Legionär, der in der Schweiz aufschlägt, erfolgreich und freute sich über das Preisgeld.

Der Höhepunkt aus Zecher Sicht kam dann aber erst im Doppelbewerb. Während Uli Kunstmann/ Martin Knoblauch und Cornel König/ Constantin Richter gleich in der ersten Runde ausschieden, gewannen Daniel Ammann/ Thomas Brüchle zu Beginn souverän mit 3:0. In der nächsten Runde mussten sie aber gegen die Sabo-Brüder aus Wasseralfingen mächtig kämpfen, um am Ende mit 11:9 im Entscheidungssatz zu gewinnen. Im Halbfinale besiegte man völlig überraschend ein starkes Duo glatt in drei Durchgängen. Somit stand man schon im Finale. Vor zahlreichen Zuschauern gerieten Ammann/ Brüchle mit 0:2 in Rückstand. Doch nach großem Kampfgeist und starken Bällen spielte man sich in den entscheidenden fünften Satz. Hier ließ man den Gegnern Huth/ Trummler, welche in der Oberliga bzw. in der Nationalliga A, spielen keine Chance mehr und siegte mit 11:2.

In einem solchen Klassefeld zu gewinnen ist eine faustdicke Überraschung. Daniel Ammann nach dem Finale: „Einfach klasse! Wir haben beide so stark gespielt und uns immer wieder super ergänzt!“

                           
                 LA Open 2010                                               LA Open 2009                                                       Punktspiel

Bilder der schwäbischen Zeitung


26.09.10 - Gleich zwei Podestplätze bei der Jugendbezirksrangliste in Aulendorf

Am Sonntag, den 26.09.10 starteten gleich 3 Zecher Spieler für die TSG Lindau-Zech.

In der Klasse der bis U 15 - spielenden ging Valentin Maschke für den Tischtennisclub vom Bodensee an den Tisch. Als Neuling in dieser Alterklasse fand er nicht immer sofort in sein gewohntes Spiel und schied nur knapp in der Vorrunde als Vierter aus.

Bei den Jungen U18 traten Constantin Richter und Martin Knoblauch für die Zecher an.
Constantin Richter überzeugt in seiner Gruppe und wurde ungeschlagen Gruppen Erster.
In der zweiten Gruppe konnte sich Martin Knoblauch mit nur einer Niederlage, dem späteren zweitplatziertem, mit Platz 2 das Weiterkommen sichern.
In der Endrunde der besten Sechs verdiente Constantin Richter nach einer starken Leistung den ersten Platz und die Einladung zum Schwerpunkt, vor Christoph Dreier, SV Deuchelried. Martin Knoblauch belegte den dritten Rang, verpasste aber damit denkbar knapp die Qualifikation zum Schwerpunkt.

Unterm Strich war es eine überzeugende Leistung des Zecher Nachwuchs.


19.09.10 - Großartige Ausbeute der Zecher bei der Bezirksrangliste in Fischbach

Am 19.09.10 fand in Fischbach die erste Rangliste der Saison 2010/2011 statt. Gleich 11 Zecher versuchten sich mit anderen Spielern des Bezirks zu messen. 

Schon um 9 Uhr beginnend, spielte Hans-Peter Berg, Spieler der 3. Mannschaft, in der Klasse Herren 2 mit. Nach langer Verletzungspause fand er nicht ganz zu seiner Leistung und konnte dennoch einige Spieler ärgern. Unter anderem gewann er ein Spielen gegen einen späteren Finalrundenteilnehmer. Leider konnte Hans-Peter nicht mehr erreichen und schied in der Vorrunde aus.

Bei den Damen wurden die Klassen 1 und 2 zusammengelegt. Hier traten Andrea Lange, Elfriede Gierer und Antje Oltmanns an. In dieser Gruppe konnte sich Andrea Lange mit einem hervorragenden dritten Platz den Aufstieg sichern, Elfriede Gierer erlangte den sechsten Platz, Antje Oltmanns den achten.

In der Sonderklasse der Damen spielten gleich vier Zecherinnen mit. Nur Uta Gierer konnte sich auf das Treppchen kämpfen und wurde mit 5:3 dritte in der höchsten Damenklasse. Die Plätze vier bis sechs belegten ausnahmslos weitere Zecher Spielerinnen, wobei jede ein Spielverhältnis von 4:4 erreichte. Nur die Satzverhältnisse entschieden folgende Plätze: Platz vier: Marisa Chiappetta, Platz fünf: Janine Hafner, Platz sechs: Pamela Renteria.

In der Leistungsklasse der Herren traten Nachwuchs Martin Knoblauch und Daniel Ammann für die TSG Lindau-Zech an. Martin Knoblauch konnte zeitweise gut mithalten, schaffte es aber oftmals nicht sich bis zum Schluss durch zusetzen und wurde somit mit einem Spielverhältnis von 2:5 Sechster. Besser machte es Daniel Ammann. Nach einem Start von 4:0 verlor er ein Spiel ungünstig, konnte aber die letzen beiden Partien für sich entscheiden und erreichte mit einer 6:1 Bilanz den ersten Rang und damit auch das Privileg des Aufstiegs in die Sonderklasse der Herren.

In der Sonderklasse der Herren gab es eine echte Überraschung. Uli Kunstmann war als einziger Zecher in dieser Gruppe vertreten, zumal auch Thomas Brüchle unglücklicherweise krankheitsbedingt absagen musste (gute Besserung!). Uli Kunstmann gewann mit kämpferischer Leistung jedes seiner Einzelspieler und wurde somit verdient Erster der höchsten Klasse der Herren.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Ranglistentag für die Zecher Tischtennisspieler und –spielerinnen und deutet auf eine gute Saison 2010/2011 hin.

                                                               


11..09. - 12.09.2010 - Zwei Titel beim Allgäuer TT-Turnier in Isny

Am Samstag und Sonntag fand in Isny das 18. Internationale Allgäuer TT-Turnier statt. Mit dabei waren auch Akteure der TSG Lindau-Zech.

In der Jungen U18-Konkurrenz spielten sich Constantin Richter und Martin Knoblauch sicher ins Viertelfinale. Dort war für Knoblauch leider Endstation. Besser machte es da Richter, er spielte sich sogar ins Finale. Gegen Kevin Oberhofer(Bergatreute) konnte er hier in fünf Durchgängen gewinnen und holte somit verdient den Titel.

Auch im Doppel spielten sich die beiden jungen Zecher ins Finale. Ohne Probleme siegten sie und holten auch den Doppeltitel an den Bodensee.

Am Sonntag spielten dann die Damen und Herren um die begehrten Preise. In der Herren B-Klasse qualifizierte sich Knoblauch für das Achtelfinale. Die Gruppenphase überstand er mit zwei Siegen als Gruppenzweiter. Unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz verlor er diese Partie.

Bei den Herren A konnten Richter und Daniel Ammann die Vorrunde trotz bester Chancen nicht überstehen und schieden schon frühzeitig aus. Thomas Brüchle hatte den an Nummer Eins gesetzten Spieler in seiner Vorrundengruppe. Gegen diesen hatte er keine Chance, gewann aber die beiden anderen Begegnungen und spielte sich somit ins Achtelfinale. Dort zeigte er gute Nerven und besiegten einen Antitopspieler mit 3:0 Sätzen. In der Runde der letzten Acht musste er gegen einen Spieler aus der Schweizer Nationalliga A ran. Trotz starker Leistung unterlag er mit Pech und wurde schließlich hervorragender Fünfter in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Im Doppel schieden Richter/ Knoblauch bereits in der ersten Runde aus. Brüchle/ Ammann spielten sich nach zwei 3:0-Erfolgen ins Halbfinale. Nach Startschwierigkeiten siegten sie zum Schluss verdient mit 3:1 und erreichten somit das Finale.  Dort erwarteten sie starke Gegner, trotzdem lag es schließlich mehr an der eigenen Leistung, dass das Endspiel in vier Sätzen verloren ging. Dennoch ist der zweite Platz eine gute Leistung.

Uta Gierer spielte sich bei den Damen A bis ins Viertelfinale. Sie wurde am Ende Fünfte.

Somit gehen die Spielerinnen und Spieler der TSG Lindau-Zech gestärkt in die neue Runde.


04.09.2010 - 3. Platz beim Vorbereitungsturnier in Weiler

Das traditionelle Mannschaftsvorbereitungsturnier fand dieses Mal in Weiler statt.

Das Zecher Team musste auf drei Stammspieler verzichten, die aber hervorragend ersetzt wurden.

Nach Niederlagen gegen den Gastgeber(4:9) und den TV Waal(5:9) gewann man das letzte Spiel gegen den TSV Obergünzburg und wurde somit schließlich Dritter.

Den Turniersieg erspielte sich erneut der TV Waal, der somit seinen Vorjahreserfolg wiederholte.

Für die TSG Lindau-Zech spielten Mathias Hotz, Cornel König, Uli Kunstmann, Martin Knoblauch, Reinhard Hengge und Rolf Martin.


04.09.2010 - Beim 3er-Mannschaftsturnier werden die Zecher tolle Zweite

Beim Einladungsturnier für Dreiermannschaften des TTC Kottspiel ging zum ersten Mal auch ein Team der TSG Lindau-Zech an den Start. Gespielt wurde in zwei verschiedenen Leistungsklassen. Ein Team besteht aus einer Dame und zwei Herren.

Zu Beginn spielt man das Mixed, gefolgt von Herren- und Dameneinzel, dann das Herrendoppel und zur Entscheidung das zweite Herreneinzel.

Patrizia Russ(TSV Herrlingen), Daniel Ammann und Thomas Brüchle setzten sich in ihrer Gruppe der Klasse A mit drei Erfolgen als Gruppensieger durch. Dabei bezwang man die Trios aus Kirchberg(3:0), Neuenstein I (3:2) und Neunstadt(3:0).

Im Halbfinale traf man auf das zweite Team aus Neuenstein. Mit einem souveränen 3:1 qualifizierte man sich fürs Finale. Dort wartete mit der Mannschaft aus Neuenstein I der Vorrundengegner. Trotz starker Leistung musste sich das TSG-Trio mit 0:3 geschlagen geben und belegte somit Endrang 2.

Bilder des TTC Kottspiel


10.07. - 11.07.10 - Gute Leistungen beim Herrlinger Miiternachtsturnier

Zu ungewohnter Stunde und mit Nostalgiesystem startete das 12. Herrlinger Mitternachtsturnier. Gespielt wurde mit den alten 38mm-Bällen und Sätze bis 21. Den Reiz der Veranstaltung macht zudem die Vorgabetabelle aus. Je nach Spielstärke bekommt man pro Durchgang einen Punktevorsprung bzw. –rückstand.

Nachdem Thomas Brüchle und Daniel Ammann die Vorrunde überstanden, mussten sie mit hohem Rückstand die erste KO-Runde überstehen. Beide gewannen nach hartem Kampf ihre Begegnungen und zogen ins Achtelfinale ein. Hier beherrschte Ammann die Partie gegen den späteren Sieger des Turniers, Marc Metzler aus Deuchelried, unterlag aber noch knapp mit 1:2 Sätzen. Brüchle machte es besser, mit 21:19 siegte er hauchdünn im Entscheidungssatz. Im Viertelfinale wartete dann eine Regionalligaspielerin aus Herrlingen. Nach tollen und spektakulären Ballwechseln verlor Brüchle dieses Mal knapp mit 19:21 und wurde Endfünfter.

Im Doppel hatten Ammann/ Brüchle bis zum Halbfinale keine Probleme und zeigten tolles Tischtennis. Im Halbfinale führte man trotz einem 9 Punkte-Rückstandes schon deutlich, musste am Ende aber dann doch den Turniersiegern gratulieren.

Um 3.00 Uhr morgens fand dann die Siegerehrung statt.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß. Bei Saunatemperaturen in der Halle hatte man sogar die Gelegenheit in den Spielpausen das Spiel um Platz 3 zwischen Deutschland und Uruguay zu schauen.


03.07.10 - Vereinsmeisterschaften Jugend

Sophie Lachanas, Marisa Chiappetta und Yarkin Kiourt heißen die neuen Vereinsmeister.

Am vergangenen Samstag spielten die Jugendlichen der TSG Lindau-Zech ihre Vereinsmeister aus. Gestartet wurde in den Klassen „Mannschaftsspieler“ und „Anfänger“.

Trotz sehr hohen Temperaturen in der Zecher Schulturnhalle zeigten die Nachwuchsspieler ihr ganzes Können und kämpfen um jeden Ball.

Bei den „Anfängern“, welche noch keinen Spielerpass besitzen, triumphierte Yarkin Kiourt, der alle seine acht Partien klar gewann. Mit nur einer Niederlage wurde Karol Bednarczyk hervorragender Zweiter. Den letzten Podestplatz erspielte sich Ansgar Erhart, der sich gegen Niklas Greb nur wegen dem besseren Satzverhältnis durchsetzte.

Aber auch alle Anderen zeigten den zahlreichen Eltern, was sie schon so Alles gelernt haben.

Die jüngste Teilnehmerin war auch das einzige Mädchen unter den „Anfängern“. Sophie Lachanas wurde daher einzeln gewertet und errang somit auch Platz 1. Freudestrahlend nahm sie bei der Siegerehrung die Urkunde und Siegermedaille in Empfang.

Erstmals Vereinsmeisterin bei den Jugendspielern wurde Marisa Chiappetta, ohne Niederlage wurde sie Erste. Platz 2 und 3 gingen ebenfalls an weibliche Teilnehmerinnen. Janine Hafner hatte zum Schluss nur eine Niederlage auf ihrem Konto, während Jeannine Fey ein Spielverhältnis von 3:3 hatte. Der Viertplazierte Florian Schmid hatte ebenfalls drei Siege zu verbuchen, aber ein wesentlich schlechteres Satzverhältnis.

Vor der gemeinsamen Siegerehrung wurde noch vor der Halle gegrillt. Noch ein großer Dank an die Eltern für die Salat- und Kuchenspenden!

Die einzelnen Ergebnisse:

1. Marisa Chiappetta
2. Janine Hafner
3. Jeannine Fey
4. Florian Schmid
5. Valentin Maschke
6. Marcel Strohmeier
7. Maximilian Scholze

1. Yarkin Kiourt
2. Karol Bednarczyk
3. Ansgar Erhart
4. Niklas Greb
5. Marvin Taut, Denis Kücükler, Fabian Swart, Christos Lachanas, Florian Schittenhelm

1. Sophie Lachanas

Zu den Bildern ....


26.06.10 - Jeanine Hafner und Ralf Klaczynski verteidigen ihre Titel

Bei sommerlichen Temperaturen spielten die Zecher Tischtennisspieler ihre Vereinsmeisterschaften aus. Insgesamt traten 17 Spielerinnen und Spieler der TSG Lindau-Zech an.

Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen, die jeweils vier Erstplatzierten qualifizierten sich fürs Viertelfinale. Aber auch die übrigen Plätze wurden dann noch ausgespielt.

In der Gruppe A dominierte Thomas Brüchle, er erspielte sich ohne Niederlage den Gruppensieg. Zweiter wurde überraschend Daniel Rupflin(7:1) gefolgt von Daniel Ammann(6:2). Den letzten Platz fürs Weiterkommen erkämpfte sich Reinhard Hengge mit einer Bilanz von 5:3 Siegen.

In der anderen Gruppe waren am Ende Cornel König und Ralf Klaczynski punktgleich, beide verloren jeweils nur eine Begegnung. Aufgrund des direkten Vergleichs wurde König Erster. Den dritten Rang erspielte sich Youngster Constantin Richter vor Rolf Martin.

So kam es zu folgenden Partien: Brüchle gegen Martin, Rupflin gegen Richter, Ammann gegen Klaczynski und Hengge gegen König.

Brüchle und König setzten sich hier relativ klar durch, während Klaczynski und Richter erst im Entscheidungssatz gewinnen konnten.

Auch die beiden Halbfinals waren hart umkämpft. Klaczynski gewann das Duell gegen Brüchle nach fünf engen Sätzen mit 3:2. Noch spannender machten es Richter und König. Richter siegte mit 16:14 im fünften Durchgang und qualifizierte sich somit fürs Finale. Dort hatte er jedoch wenige Chancen und musste Klaczynski zum verdienten Erfolg gratulieren. Im Spiel um Platz 3 behielte Brüchle gegen König knapp die Oberhand und sicherte sich den letzten Podestplatz.

Die Spielerinnen und Spieler, die nicht in der ersten oder zweiten Mannschaft spielen, wurden dann noch extra gewertet. Hier konnte Hafner ihren Vorjahrestitel souverän verteidigen. Insgesamt platzierte sie sich auf Rang 12.

Nach der Siegerehrung wurde zudem noch gegrillt und lange gefeiert.

Ergebnisse:

1. Ralf Klaczynski
2. Constantin Richter
3. Thomas Brüchle
4. Cornel König
5. Daniel Ammann, Daniel Rupflin, Reinhard Hengge, Rolf Martin
9. Gerhard Meister
10. Uli Kunstmann
11. Martin Knoblauch
12. Janine Hafner
13. Günther Martin
14. Uwe Bischof
15. Uta Gierer
16. Jeannine Fey
17. Martin Schumach

Bildergalerie


19.06.10 - Zecher Mixedteams überzeugen

Beim 11. Laupheimer Tischtennis-Mixed-Turnier nahmen drei Duos der TSG Lindau-Zech teil. Gespielt wurde in drei verschiedenen Turnierklassen. Die TSGler starteten alle in der höchsten Klasse, der A-Klasse (Landesliga aufwärts).

Uta Gierer und Daniel Ammann konnten in ihrer Fünfergruppe zwei Partien gewinnen und wurden schließlich Vorrundendritte. Ebenso Platz 3 in ihrer Gruppe belegten Jeannine Fey und Cornel König.

Janine Hafner und Thomas Brüchle verpassten den Gruppensieg nur knapp und qualifizierten sich sicher fürs Viertelfinale.

Gierer/ Ammann kamen als bester Gruppendritter ebenfalls in die Runde der letzten Acht.

Fey/ König mussten ums Weiterkommen ein Entscheidungsspiel bestreiten. In einer spannenden Partie entschied zum Schluss das Mixed zu Gunsten der Lindauer.

Im Viertelfinale schieden Fey und König dann mit 0:3 gegen den Gruppensieger Manuela Konrad/ Manuel Sabo aus. Gierer und Ammann lieferten dem späteren Siegerduo einen beherzten Kampf. Ammann trumpfte groß auf und besiegten den Regionalligaspieler Thomas Huber deutlich mit 3:0 Sätzen, dennoch konnte man die 1:2-Niederlage nicht verhindern. Somit wurden diese beiden Zecher Teams jeweils Fünfte.

Hafner/ Brüchle hatten beim Losen eher Pech, bekamen auch sie einen Gruppenersten. Aber sie zeigten eine starke Leistung. Brüchle ließ bei seinem 3:0 Nichts anbrennen und Hafner brachte die Regionalligaspielerin Katharina Sabo an den Rand einer Niederlage. So musste das Mixed entscheiden. Souverän gewann man dieses und zog ins Halbfinale ein.

Dort wartete der Vorrundengegner Konrad/ Sabo. Etwas unglücklich verlor man die Partie und spielte nun um Platz 3 oder 4.

Hier trumpfte Hafner erneut auf und besiegte die Verbandsligaspielerin Rist nach starker Leistung in vier Durchgängen. Brüchle spielte ebenfalls sehr gut, musste aber die Klasse von Benjamin Sabo neidlos anerkennen. Im entscheidenden Mixed musste man sich mit 1:3 geschlagen geben und belegte somit den undankbaren vierten Endrang.

Dennoch kann man mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein.


12.06. - 13.06.10 - Doppeltitel für Zecher Duo

Beim 12. Trochtelfinger Schwabenpokal gab es gleich mehrere vordere Platzierungen für die Spielerinnen und Spieler der TSG Lindau-Zech.

Am Samstag starteten Daniel Ammann, Constantin Richter, Martin Knoblauch und Thomas Brüchle in der Herren B-Klasse (Bezirksklasse bis Landesliga). Während sich Ammann, Richter und Knoblauch mit 2:1 Siege jeweils als Gruppenzweite für die KO-Runde qualifizierten, gab Brüchle lediglich einen Satz ab und wurde Erster seiner Vorrundengruppe.

Leider schieden Ammann und Richter gleich im ersten Spiel der Endrunde aus. Richter vergab dabei sogar einen 2:0-Satzvorsprung. Besser machten es Knoblauch und Brüchle, beide gewannen ihre erste Begegnung. Auch im Achtelfinale behielten die zwei TSGler mit jeweils 3:0 klar die Oberhand. In der Runde der letzten Acht schieden dann beide erst im Entscheidungssatz aus. Trotzdem zeigten alle Zecher tolles Tischtennis und sich in einer noch guten Nachrundenform.

In den Doppeln qualifizierten sich Richter/ Knoblauch und Ammann/ Brüchle souverän fürs Viertelfinale. Dort unterlagen die beiden Youngsters aber ihren Kontrahenten und späteren Endspielteilnehmern deutlich. Ammann/ Brüchle spielten sich dagegen ohne Satzverlust ins Finale und schlugen dabei starke Gegner. Auch im Endspiel ließen sie Nichts anbrennen und siegten mit 3:0 Sätzen.

Uta Gierer startete bei den Senioren als einzige Dame. Im Doppelbewerb wurde sie hierbei gute Dritte.

Am Sonntag spielte Gierer dann bei den Damen mit. Leider überstand sie die Gruppenphase nicht und musste sich nun ganz aufs Doppel konzentrieren. Mit Anita Hermann (SV Amtzell) wurde sie hervorragende Zweite.


05.06.10 - Unglückliche Finalniederlage beim Jubiläumsturnier

Der Tischtennisclub UTTC Frastanz feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums lud der Verein auch die TSG Lindau-Zech ein. Neben zwei Zecher Teams spielten der Heimverein, das Team Oberland, Tyrol, und Graz mit.

In zwei Gruppen kämpfte man bei sommerlichen Temperaturen um den Halbfinaleinzug.

Das Team TSG I mit Constantin Richter, Daniel Ammann und Thomas Brüchle besiegte die Oberländer souverän mit 5:1. Die zweite Begegnung gegen Graz endete mit 5:3 für Zech. Somit qualifizierte man sich als Erste für die Runde der letzten Vier.

TSG II mit Uli Kunstmann, Rolf Martin und Martin Knoblauch mussten gleich zu Beginn eine bittere 0:5-Niederlage gegen Tyrol hinnehmen. Im Spiel gegen Frastanz ging es dann ums Weiterkommen. Trotz einer Leistungssteigerung unterlag man den Gastgebern mit 2:5.

Im Spiel um Platz 5 gab man dann gegen das Team Oberland jedoch nur einen einzigen Satz ab und belegte somit Endrang 5.

Im Halbfinale war Zech I gegen Frastanz schnell mit 1:3 im Rückstand, dann kämpfte man sich aber zurück ins Spiel und holte vier Siege in Folge. Mit diesem 5:3-Sieg stand man nun im Finale gegen Tyrol, das im anderen Halbfinale Graz besiegte.

Tischtennis vom Feinsten zeigten alle sechs Akteure den Zuschauern. Spannung pur und tolle Ballwechsel wechselten sich ab. Nach vielen engen Partien stand es 4:4 unentschieden. Im entscheidenden letzten Einzel hatte dann Richter gleich vier Matchbälle, sein Gegner wehrte diese aber brillant ab und  nutze seinen ersten zum Turniersieg für Tyrol.

Platz 3 belegte das Trio aus Frastanz nach einem 5:4 gegen Graz.

Beim gemeinsamen Festabend erfolgten die Preisverteilung und einige Ehrungen für erfolgreiche Frastanzer Tischtennisspieler.

Wie immer war der Ausflug ins Ländle eine Reise wert! Acht Stunden Tischtennis, viele nette Leute und viele interessante Gespräche weit über den offiziellen Teil rundeten einen gelungenen Tag ab.

Zu den Bildern ....