Spielberichte der Saison 2010 / 2011

27. Spieltag am 09.04.11
26. Spieltag am 02.04.11
25. Spieltag am 26.03.11
Pokal: Zecher Trio wird Favoritenrolle gerecht
24. Spieltag am 19.03.11
23. Spieltag am 12.03.11
22. Spieltag am 06.03.11
21. Spieltag am 26.02.11
20. Spieltag am 19.02.11
19. Spieltag am 12.02.11
Spielvorschau Herren I gegen Bad Saulgau
18. Spieltag am 04.02. - 05.02.11
17. Spieltag am 29.01. - 30.01.11
Pokal: Zecher Trio zieht ins Viertelfinale ein
Spielvorschau Herren I gegen Unterkochen
16. Spieltag am 22.01.11
15. Spieltag am 15.01.11
14. Spieltag am 18.12.10
13. Spieltag am 11.12.10
12. Spieltag am 04.12.10
Spielvorschau Herren I gegen Holzheim
11. Spieltag am 26.11. - 28.11.10
10. Spieltag am 20.11.10
Spielvorschau: Herren I - SV Weiler
Vorstellung: Jungen III
09. Spieltag am 13.11.10
08. Spieltag am 06.11. - 07.11.10
Spielvorschau Herren I gegen Witzighausen
07. Spieltag am 30.10. - 31.10.10
06. Spieltag am 23.10.10
05. Spieltag am 16.10. - 17.10.10
04. Spieltag am 09.10.10
03. Spieltag am 02.10.10

Spielvorschau Herren I gegen Schwendi
02. Spieltag am 25.09.10
01. Spieltag am 18.09.10
Vorschau zweite Mannschaft

Vorbericht TSG Lindau-Zech


27. Spieltag am 09.04.11

SG Aulendorf - TSG Lindau-Zech II 9:2

Bei der Entscheidung zur Meisterschaft in der Bezirksliga hatten die Gastgeber nur noch eine theoretische Chance und so hatte die Partie bereits vor Beginn an Spannung verloren. Aber beide Mannschaften machten das Beste daraus und spielten nach ihren Möglichkeiten, wobei die Inselstädter gegen den Vizemeister selten eine Chance hatte. In den Eingangsdoppeln spielte man noch auf Augenhöhe mit, da sich das Duo Reinhard Hengge/Günther Martin souverän durchsetzen konnte. Überraschend stark spielte das Duo Ralf Klaczynski/Björn Patzer gegen das Spitzendoppel der Aulendorfer und sie hatten im Entscheidungssatz mit zwei Matchbällen sogar die Möglichkeit zum Sieg. Am Ende sollte es dann doch nicht reichen und auch das Duo Rolf Martin/Michael Grosser konnte nur dem Gegner zum Sieg gratuliere. In den Einzelpartien hatten die Lindauer nur wenig entgegen zu setzen und bis auf den Sieg von Björn Patzer gingen alle Spiele an die Gastgeber zum 9:2 Endstand. Fazit der Saison 2010/2011: Nach einer durchwachsenen Hinrunde und einer besseren Rückrunde sicherte sich die II. Herrenmannschaft frühzeitig das Saisonziel "Verbleib in der Bezirksliga".


TV 02 Langenargen – TSG Damen I 8:2

Nicht viel zu holen waren für die Damen I beim Gastgeber in Langenargen.

Beide Doppel gingen zu Gunsten der Gastgeber aus, man konnte zeitweise gut mithalten, aber für einen Sieg hatte es nicht gereicht.

In den Einzeln konnte Marisa Chiappetta nach Startschwierigkeiten sich in den 5ten Satz kämpfen und gewann verdient ihr Einzel zum ersten Zecher Punkt. Am Nebentisch konnte Teresa Hengge gegen die Nummer 1 der Gastgeber oftmals mit guten Ballwechseln überzeugen, aber musste am Ende die Stärke ihrer Gegnerin neidlos anerkennen. Sarina Rupflin spielte einen hervorragenden Satz, verlor aber anschließend den Faden und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Antje Oltmanns fand gar nicht zu ihrem Spiel, versuchte aber mit viel Kampfgeist das Spiel für sich zu entscheiden, blieb aber am Ende unbelohnt und musste ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren.

In der nächsten Runde konnte Marisa Chiappetta mit einem klaren 3:0 den Abstand noch einmal verkürzen. Teresa Hengge kam mit den Abwehrbälle ihrer Gegnerin nicht zu recht und musste sich klar mit 0:3 geschlagen geben. Sarina Rupflin machte sich in ihrem zweiten Einzel das Leben durch viele einfache Fehler schwer und unterlag am Ende mit 1:3. Antje Oltmanns konnte nach einem guten Start das druckvolle Spiel nicht durchhalten und musste ihrem Gegenüber zum 3:1 Sieg gratulieren.

Am Ende unterlagen Zechs Damen mit einem deutlichen 8:2. Am Ende sprang für das junge Team nach einer durchwachsenen Saison noch Platz 3 heraus, womit man im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein kann.


TSV Bodnegg I - TSG Lindau-Zech III 5:9 (am 08.04.11)

Die TSG-Dritte schafft mit einem knappen Auswärtssieg in Bodnegg den direkten Wiederaufstieg.

In den Doppeln waren die Paarungen Michael Grosser / Bernhard Radlinger und Rene Hanisch / Hans - Peter Berg erfolgreich.Es entwickelte sich anschließend eine spannende Partie, die eines Endspiels um den Aufstieg absolut würdig war. Die stärksten Lindauer waren Björn Patzer und Michael Grosser mit je zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz. Außerdem punkteten Uwe Bischof und Rene Hanisch, die mit großer Nervenstärke schließlich den Sieg, den Aufstieg und die Vizemeisterschaft der Kreisklasse A nach Lindau holten. Ein großes Dankeschön an die Spieler des Teams für den Zeitaufwand und die konstante Leistung, die sie über die gesamte Saison gezeigt haben. Wenn es dem Verein gelingt in der neuen Saison eine ähnlich engagierte und spielerisch starke Mannschaft zu präsentieren kann man sich auch eine Klasse höher auf Erfolge und schönen Tischtennissport freuen.


26. Spieltag am 02.04.11

SV Weiler - TSG Lindau-Zech 1:9

Zecher gewinnen erneut Landkreisderby

Überraschend hoch gewann Zechs erste Tischtennismannschadft das Derby beim SV Weiler. Im letzten Saisonspiel zeigten alle Akteure nochmals ihr Können und ließen dem Gastgeber keine Chance.

Bereits zu Beginn zog man den Mannen vom Heimverein den Zahn, alle drei Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Während der Sieg von Thomas Brüchle/ Constantin Richter fest eingeplant war, kam der Fünfsatzerfolg von Uli Kunstmann/ Mathias Hotz gegen das Spitzendoppel völlig unerwartet. Cornel König/ Daniel Ammann erhöhten dann nach Startschwierigkeiten gegen ein Linkshänderduo auf 3:0.

Anschließend vergab zuerst Richter eine 0:2-Satzführung, holten dann aber im Entscheidungsdurchgang einen hohen Rückstand auf und konnte knapp mit 11:9 gewinnen. Zechs Spitzenspieler Brüchle konnte dann in einem sehenswerten Spiel sogar auf 5:0 aus TSG-Sicht stellen. Mit gekonntem Block- und Topspinspiel bezwang König seinen Gegenüber und holte den sechsten Lindauer Punkt. Kunstmann gelang dann das Kunststück gleich zweimal hohe Rückstände in Satzgewinne umzuwandeln und siegte schließlich mit 3:0 Sätzen. Den Ehrenpunkt für Weiler ließ dann Hotz zu, zu spät wachte er auf um noch einen Satzerfolg zu verbuchen. Ohne Probleme siegte Ammann mit druckvollen Angriffsschlägen, nach drei schnellen Durchgängen stellte er zur Halbzeit auf 8:1 für die TSG.

Einen 0:2-Satzrückstand holten daraufhin Brüchle auf, im fünften Durchgang gewann er dann mit 11:4 zum 9:1-Endstand.

Dieser Sieg fiel vielleicht ein oder zwei Punkte zu hoch aus, dennoch waren die TT-Cracks vom Bodensee das überlegene Sextett. Mit nun 20:12 Punkten belegt man in der Landesligatabelle den vierten Endrang und kann mit dem Erreichten sehr zufrieden sein.

Mannschaftsführer Thomas Brüchle zieht ein Saisonfazit: "Wir haben eine sehr konstante Runde gespielt, wenn durchaus auch noch mehr drin gewesen wäre! Vor allem die Entwicklung von Consti hat uns allen viel Freude bereitet und lässt für die Zukunft hoffen!"


SC Markdorf - TSG Damen I 8:5

Das erste Damenteam unterlag im Bodenseederby den Gastgeberinnen aus Markdorf knapp mit 5:8. Spielentscheidend war sicherlich der schlechte Start mit zwei verlorenen Doppeln. Anschließend konnte nur Marisa Chiappetta zweimal punkten, während Katharina Hengge, Teresa Hengge und Sarina Rupflin nur jeweils einmal siegten. Jetzt versuchen die Damen noch die Saison mit einem Erfolg beim TV Langenargen erfolgreich abzuschließen.


TSG Lindau-Zech II - TSV Warthausen 9:1

Im letzten Heimspiel traf die II. Herrenmannschaft auf den bereits feststehenden Absteiger TSV Warthausen. Nach dem souveränen Sieg im Hinspiel sollte auch im Rückspiel nichts anbrennen. Die Gäste taten ihr übriges dazu und traten mit zwei Ersatzspielern an, so dass die Partie sich sehr einseitig entwickelte. Den Siegen aus den Eingangsdoppeln folgten in Reihe die ungefährdeten Siege im Einzel. Den Ehrenpunkt für die Gäste musste Sunny Goraya zulassen, der erstmals in der Bezirksliga antrat und sich bei der 1:3 Niederlage achtbar geschlagen hat. Den 9:1 Endstand stellte Reinhard Hengge mit dem 3:1 Sieg im Spitzenspiel her. In der kommenden Woche tritt man nun zum letzten Punktspiel in der Bezirksliga bei der SG Aulendorf an, die durch die Niederlage an diesem Spieltag die Meisterschaft wohl verspielt haben sollten.


TSB Ravensburg – Damen II 0:8

Die Meisterschaft ist gesichert!

Am letzten Spieltag waren die Damen vom Bodensee beim Absteiger aus Ravensburg zu Gast. Es reichte ein Sieg zur Meisterschaft. Da die Zecherinnen in der gesamten Saison kein einziges Spiel verloren hatten und im Hinspiel bereits 8:2 gewonnen hatten, standen die Zeichen gut, da die Mannschaft aus Ravensburg leider nur zu dritt antrat.
Das Doppel Uta Gierer/Pamela Renteria spielte gegen Schneider/Kirschner und siegte nach kleinen Startschwierigkeiten dann klar in drei Sätzen. Damit sind die beiden Zecher Damen in der gesamten Saison im Doppel ungeschlagen. Danach ging es für die Mannschaft aus Lindau genauso gut weiter. Uta Gierer, Pamela Renteria, Andrea Lange und Antje Oltmanns dominierten alle weiteren Partien und  damit war schon nach einer guten Stunde der klare 8:0 Sieg gegen den TSB Ravensburg perfekt. Dabei war als Glücksbringer der kleine Sohn von Pamela Renteria.
Damit steht bereits vor dem letzten Spieltag der Bezirksklasse die zweite Mannschaft der TSG Lindau-Zech als verdienter Meister fest.


TC Lindenberg I - TSG Lindau-Zech III 8:8

 Die dritte Mannschaft der TSG holt einen wichtigen Punkt im Aufstiegskampf in Lindenberg.

In den Doppeln war nur die Paarung Michael Grosser / Bernhard Radlinger für Lindau erfolgreich. Danach entwickelte sich eine äußerst spannende Begegnung in der Bernhard Radlunger mit zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz der stärkste Spieler war. Die weiteren Lindauer Punkte erspielten Michael Grosser, Uwe Bischof, Ismet Yagkan und Hans - Peter Berg mit je einem Einzelsieg.

Im letzten Spiel gegen Bodnegg hat es das Team um Mannschaftsführer Bernhard Radlinger nun selbst in der Hand. mit einem Sieg den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.


25. Spieltag am 26.03.11

TSG Lindau-Zech – SF Dornstadt 9:5

Zecher Team verabschiedet sich mit Sieg vom Heimpublikum

Im letzten Heimspiel der Saison 2010/2011 empfingen die TSGler die Gäste aus Dornstadt. Während das Heimsextett bereits den vierten Rang der Landesligatabelle gesichert hat, spielen die Ulmer Vorstädter noch gegen den Abstieg. Bereits am Nachmittag traten die Gäste beim SV Weiler an und holten ein hart umkämpftes Unentschieden.

Auf Zecher Seite gab Michael Großer sein Debüt in der Ersten. Trotz schwacher Leistung gewannen Thomas Brüchle/ Constantin Richter ihre Doppelpartie in vier Durchgängen, während Uli Kunstmann/ Michael Großer dem Spitzendoppel aus Dornstadt unterlagen. Cornel König/ Daniel Ammann brachten mit einem deutlichen Dreisatzerfolg die Lindauer wieder in Front.

Ohne Probleme baute Brüchle die Führung auf 3:1 aus. Wenige Chancen hatte dann Richter gegen den Gästespitzenspieler, er verlor in drei Sätzen. Ein Fight auf Biegen und Brechen lieferte sich Kunstmann mit seinem Gegenüber. Mehrere Matchbälle im vierten und fünften Satz wehrte Kunstmann kämpferisch ab und siegte knapp mit 16:14 im Entscheidungssatz. Eine Klasseleistung zeigte König den zahlreichen Zuschauern, er holte Punkt Fünf für die TSG Lindau-Zech. Alles geben musste dann Ammann in seinem ersten Einzel, um seinen Gegner mit schnellen Angriffsbällen zu bezwingen. Nicht viel lief dann bei Großer zusammen, ihm fehlte ein wenig die Sicherheit. So stand es zur Halbzeit 6:3 aus Zecher Sicht.

Eigentlich hatte Brüchle seinen Gegenüber voll im Griff, doch in Satz Vier riss plötzlich der Faden und er unterlag mit 2:3 Sätzen. Drei knappe Durchgänge gewann zeitgleich am Nebentisch Richter. Damit baute er die Führung wieder aus. In seinem zweiten Spiel musste Kunstmann die Stärke des Dornstädters anerkennen, er verlor mit 0:3. Doch König konnte auch seine zweite Partie klar gewinnen und gab nun Ammann die Möglichkeit die gesamte Partie zu beenden. Aber zuerst wollte ihm nichts gelingen und er lag weit zurück. Mit viel Anfeuerung kam er zurück ins Spiel und sorgte mit einem 3:1-Erfolg für den 9:5-Endstand.

Nächsten Samstag bestreitet das erste Herrenteam seine letzte Saisonpartie beim Derby in Weiler. Die Mannen um Mannschaftsführer Brüchle wollen die Runde mit einem positiven Erlebnis abschließen.


SV Ringschnait - TSG Lindau Zech II 4:9

Mit dem Sieg im direkten Duell zweier Abstiegskandidaten haben die Inselstädter den Klassenerhalt  in der Bezirksliga frühzeitig gesichert.
Die Zecher haben bei der Doppelaufstellung ein glückliches Händchen bewiesen und alle drei Eingangsdoppel mit 3:1 Sätzen gewonnen.
Mit der komfortablen Führung im Rücken, spielte das vordere Paarkreuz locker auf und durch die Siege von Ralf Klaczynski und Reinhard Hengge wurde die Führung auf ein 5:0 ausgebaut. Im mittleren und hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, wobei Günther Martin und Björn Patzer für die Zecher die Siege beisteuerten.
Nach der zwischenzeitlichen 7:2 Führung für die Lindauer, begannen die jeweils zweiten Einzelpartien. Dort mussten sich sowohl Reinhard Hengge als auch Ralf Klaczynski im Entscheidungssatz nach tollen Ballwechseln geschlagen geben. Dadurch kamen die Gastgeber auf 4:7 wieder heran, aber die Brüder Günther und Rolf Martin ließen nichts mehr anbrennen und durch souveräne 3:0 Siege war der 9:4 Gesamtsieg perfekt.
Damit wurde das Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Nun geht es in den letzten beiden Partien aus Zecher Sicht nur noch um den Spaßfaktor, wobei die Inselstädter gerade im letzten Spiel bei der SG Aulendorf noch ein entscheidendes Zünglein an der Waage sein können.


TSV Neukirch II - TSG Lindau-Zech III 3:9

TSG - Dritte steht erstmals in dieser Saison auf dem direkten Aufstiegsplatz.

In den Doppeln konnte nur die die ungeschlagene Paarung Björn Patzer / Uwe Bischof überzeugen und man geriet 1 : 2 in Rückstand. In den Einzelbegegnungen jedoch stellten die Inselstädter eindrucksvoll ihre Spielstärke unter Beweis. Björn Patzer, Michael Grosser, Bernhard Radlinger, Uwe Bischof, Markus Gross und Hans - Peter Berg gaben nur noch einen Punkt ab. So war der deutliche Auswärtserfolg gegen die bislang punktgleichen Neukircher schnell perfekt.

Jetzt gilt es in den beiden noch ausstehenden Spielen gegen Lindenberg und Bodnegg den Aufstiegsplatz zu verteidigen. Die Ausgangsssituation für die Lindauer ist gut, aber mindestens eines der beiden Spiele muss gewonnen werden.


TSG Damen I - TSB Ravensburg 8:0

Einen Kantersieg landete das erste Damenteam im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksklasse. Janine Hafner, Marisa Chiappetta, Teresa Hengge und Sarina Rupflin gewannen ihr letztes Heimspiel souverän. Einige Begegnungen gingen zwar über die volle Distanz, dennoch war der Erfolg niemals gefährdet. Die Damen haben zwei Spieltage vor schluss ihren dritten Rang gesichert und werden versuchen die Runde mit zwei weiteren Erfolgen abzuschließen. 


TSV Neukirch - TSG Jugend I 5:5

Im letzten Saisonspiel der Bezirksklase ergatterte sich die Erste einen Punktgewinn. Entscheidend dafür war das hintere Paarkreuz mit vier Erfolgen.
Während Florian Schmid/ Katharina Hengge unterlagen, gewannen Jiasong Wu/ Maximilian Scholze ihre Doppelbegegnung zum 1:1 Zwischenstand.
Für Schmid und Wu gab es dann in den Einzeln nichts zu holen, sie mussten jeweils zweimal ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Besser machten es Scholze und Hengge. Beide behielten die Nerven und sicherten somit das gerechte Unentschieden.
Am Ende steht manm nun mit 8:20 Punkten auf Platz sechs und hat das Saisonziel trotz großem Verletzungspechs erreicht.


TSG Jugend II - SV Deuchelried IV 6:3

Einen gelungenen Abschluss feierte auch das zweite Jugendteam. Sie siegten im Heimspiel gegen die Gäste aus Deuchelried nach gutem Spiel mit 6:3. In den Doppeln wurden die Punkte geteilt. Maximilian Scholze/ Teresa Hengge gewannen mit 3:0 Sätzen und Robert Bär/ Yarkin Kiourt unterlagen mit dem selben Ergebnis.
Im vorderen Paarkreuz erspielten sich Scholze(2) und Bär(1) drei Punkte. Zudem sicherte Hengge mit zwei gewonnenen Einzelpartien den Erfolg und feierte dies mit einer kleinen Tanzeinlage. Kiourt spielte toll mit, verlor alle Sätze aber denkbar knapp.
Mit 12:12 Punkten hat die Zweite ein ausgeglichenes Punkteverhältnis und sicherte sich so einen guten Mittelfeldplatz.


23.03.11 - Zecher Trio wird Favoritenrolle gerecht

TTF Altshausen II - TSG Lindau-Zech 1:4

Im Viertelfinale traf das TSG-Team auf die zweite Mannschaft von Altshausen. Nach einem am Ende noch deutlichen Erfolg qualifizieren sich Thomas Brüchle, Daniel Ammann und Uli Kunstmann für das Final Four am 17. April in Leutkirch.

Zu Beginn besiegte Ammann nach engen Match den Spitzenspieler der Gastgeber und brachte Lindau mit 1:0 in Front. Völlig überraschend und nach schwacher Vorstellung musste Brüchle den Ausgleich zulassen. Hart zu kämpfen hatte dann Kunstmann gegen das Topspinspiel  seines Gegenübers. Doch schließlich konnte er nach toller Abwehrleistung auf 2:1 stellen.

Das Doppel war dann eine sehr einseitige Angelegenheit. Klar und deutlich gewannen Brüchle/ Ammann mit 3:0 Sätzen. Somit hatte Brüchle die Chance mit einem Sieg im Spitzeneinzel den Sack zuzumachen. Dies ließ er sich dann nicht nehmen, ohne Satzverlust holte er den vierten Punkt für die Gäste vom Bodensee und beendete damit die gesamte Partie zum 4:1-Endstand.

In der nächsten Runde wartet dann auf jeden Fall ein Kracher, doch auch das Losglück spielt hier eine Rolle. Dennoch ist bereits jetzt das Minimalziel für den Landesligisten erreicht.

   


24. Spieltag am 19.03.11

TSG Lindau-Zech II – TSG Ailingen II 2:9

Nicht zu bremsen war am vergangenen Samstag der Tabellenführer der Tischtennisbezirksliga, aus Ailingen. Hoch motiviert machten sie von Anfang an klar, daß sie sich von der 2. Mannschaft  der TSG Lindau-Zech die Meisterschaft nicht verderben lassen wollten.

Zwar sah der Auftakt aus Zecher Sicht gar nicht so schlecht aus. Durch das Fehlen von Günther Martin mussten die Doppel neu gestaltet werden. Dabei erstaunten Reinhard Hengge und Bernhard Radlinger Mannschaftskollegen wie Gegner gleichermaßen mit einem 3:2 Sieg gegen das Spitzendoppel der Gäste. Ralf Klaczynski mit Daniel Rupflin und Rolf Martin mit Björn Patzer gingen jeweils nur als zweiter Sieger von der Platte. Reinhard Hengge überzeugte an diesem Spieltag technisch wie mental. Im vierten Satz musste er bereits drei Matchbälle abwehren und siegte im fünften Satz knapp in der Verlängerung. Danach wurden die Gastgeber von den Ailingern förmlich überrannt. Wenn auch Rolf Martin, Ralf Klaczynski und Reinhard Hengge bei Ihren Einzeln noch hätten punkten können, ging der Sieg für Ailingen absolut in Ordnung.


TSG Damen II - SF Urlau II 8:1

Um 19 Uhr war die Mannschaft aus Urlau zu Gast bei den Damen der TSG.

Das Doppel Uta Gierer/Pamela Renteria gewann ihr Spiel in vier Sätzen. Antje Oltmanns/Andrea Lange hatten dagegen etwas mehr Probleme und mussten über fünf Sätze gehen und siegten am Ende in der Verlängerung.

Die darauf folgenden Spiele waren alle relativ klare Siege für die TSG Damen, lediglich Antje Oltmanns hatte große Probleme gegen die mit Noppen spielende Evelyn Klotz und verlor das einzige Spiel des Tages in vier Sätzen. Am Ende war es ein erwartet hoher 8:1 Sieg der TSG Damen und damit ist die Meisterschaft vor dem letzten Spiel der Saison fast gesichert.


TSG Lindau-Zech III - TSV Opfenbach II 9:1

TSG - Dritte besiegt den ersten von drei direkten Konkurrenten um den Aufstieg.

Gegen die stark ersatzgeschwächten Opfenbacher wurden alle drei Doppel klar gewonnen. Die Lindauer konnten mit einer Topbesetzung antreten, Björn Patzer, Daniel Rupflin, Uwe Bischof, Bernhard Radlinger, Markus Groß und Hans-Peter Berg ließen nie einen Zweifel aufkommen wer die Tische in dieser Partie als Sieger verlassen würde.

Jetzt darf die Mannschaft in den nächsten drei Auswärtsbegegnungen weiterhin keine Schwäche mehr zeigen, und kann so den Aufstieg aus eigener Kraft perfekt machen.


TSG Damen I - SF Urlau II 8:2

Marisa Chiappetta, Katharina Hengge, Teresa Hengge und Sarina Rupflin ließen dem Tabellenletzten keine Chance und verteidigten damit ihren dritten Rang. Lediglich Katharina Hengge hatte zweimal knapp das Nachsehen. Unter Umständen wird die Partie sogar mit 8:0 gewertet, da die Gäste mit falscher Aufstellung spielten. In den restlichen drei Begegnungen versucht das junge Team nun ihren Tabellenrang zu verteidigen.


TSG Jugend II - TC Lindenberg 2:6

Zwar verlor man gegen den klaren Tabellenführer, dennoch wäre sogar ein Punktgewinn drin gewesen. Die zwei Spiele gewannen Maximilian Scholze und Ansgar Erhart. Robert Bär und Au Thanh Duong kämpften verbissen, doch leider konnten sie keinen Punktgewinn beisteuern. Am Samstag findet das letzte Saisonspiel für die Zweiten gegen Deuchelried statt.


SV Deuchelried - TSG Jugend III 6:0

Niklas Greb, Nicolas Fürhaupter, Marvin Taut und Florian Schittenhelm unterlagen zwar klar, aber dies ist für die Jüngsten noch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Spielpraxis und die Erfahrung für die neue Runde. Insgesamt kamen während der gesamten Saison zehn Nachwuchsspieler zum Einsatz und bewiesen hier ihr Talent.


TSG Jugend I - SV Ettenkirch 6:3 (am 15.03.11)

Im vorentscheidenden Spiel um den Abstieg aus der Bezirksklasse behielten die TSGler ihre Nerven und siegten zuhause mit 6:3. Nach den Doppeln stand es erwartungsgemäß 1:1, wobei die Zecher eigentlich genau anderst herum mit Punkten gerechnet hatten. Während Maximilian Scholze/ Teresa Hengge überraschend mit 3:0 gewannen, unterlagen ebenso klar Florian Schmid/ Jiasong Wu. In den ersten Einzelbegegnungen wurden die Punkte ebenfalls geteilt. Zechs Nummer Eins Schmid siegte nach konzentrierter Leistung deutlich ohne Satzverlust. Gegen den Spitzenspieler der Gäste hielt Wu lange mit, verlor dann aber mit 1:3 und musste den Ausgleich zulassen. Mit einem klaren 3:0-Erfolg brachte Scholze das Heimteam wieder in Führung. In der spannesten Partie des Abends zeigte Hengge gute Nerven und gewann mit 11:9 im Entscheidungssatz.
Ein Auf und Ab gab es im Duell der beiden Spitzenspieler, am Ende musste Schmid seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Nach starker Leistung stellte dann Wu den alten Abstand wieder her, bevor Scholze den viel umjubelten Siegpunkt errang.
Nun hat das Quarttet aus Zech bereits drei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und kann schon bald den Klassenerhalt feiern.


23. Spieltag am 12.03.11

TTC Witzighausen – TSG Lindau-Zech 9:3

Zecher Team beim Tabellenführer ohne Chance

Mit dem Ziel den Tabellenführer und wohl bald feststehenden Meister ein wenig zu ärgern, reiste man nach Senden. Doch gleich zu Beginn kam alles anders.

Alle drei Eingangsdoppel verloren die TSGler. Während mit der Niederlage von Uli Kunstmann/ Rolf Martin gegen das Spitzendoppel der Gastgeber noch gerechnet werden konnte, waren die beiden anderen Niederlagen umso schmerzvoller. Trotz vieler Chancen unterlagen Thomas Brüchle/ Constantin Richter mit 2:3, und auch Cornel König/ Daniel Ammann verloren nach gutem Beginn ihr Spiel.

Nach diesem Start schwanden die Möglichkeiten sehr dahin. Es folgten dann auch gleich zwei weitere Punkte für den TTC. Richter spielte gegen den besten Spieler der Landesliga gut mit, gewann aber leider keinen Satz. Nicht wirklich sein bestes Tischtennis konnte Brüchle am Nebentisch abrufen, dennoch kam er in den Entscheidungssatz, den er wieder mal mit 9:11 verlor. In einem guten Spiel zog dann auch König den Kürzeren und musste den sechsten Punkt für Witzighausen zulassen. Doch dann kamen zwei spannende Begegnungen. Sowohl Martin als auch Kunstmann konnte knapp im fünften Durchgang gewinnen und verkürzten auf 2:6. Es keimte nochmal Hoffnung auf. Aber Ammann fand nicht in sein Spiel und unterlag recht klar. Die erwartete Niederlage gab es dann für Brüchle, er zeigte dabei wenigstens eine klare Leistungssteigerung. Der zurzeit beste Lindauer, Richter, gewann dann mit starkem Spiel den dritten TSG-Punkt. Nach der Dreisatzniederlage von Kunstmann war die Partie dann schneller vorbei als erwartet.

Nun versucht das Zecher Sextett in den letzten beiden Spielen gegen Teams aus der unteren Tabellenregion einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erzielen.


SF Urlau II - TSG Lindau-Zech III 2:9

Mit einem überzeugenden Auswärtssieg meldet sich die TSG - Dritte zurück im Kampf um die Aufstiegsplätze.

In den Doppeln waren die Paarungen Daniel und Wolfgang Rupflin so wie Markus Gros und Hans - Peter Berg erfolgreich. In den Einzelpartien gewannen Daniel Rupflin, Bernhard Radlinger, Uwe Bischof, Markus Gros und Hans-Peter Berg sämtliche Spiele, wobei die beiden Siege von Bernhard Radlinger im vorderen Paarkreuz besonders hervorzuheben sind. Daniel Rupflin war nicht wirklich gefordert und steuerte mit seiner Klasse im Doppel sowie den Einzeln den größten Anteil zum Zecher Sieg bei. Angesichts der Tatsache, dass die Urlauer Mannschaft im letzten Spiel Aufstiegsaspirant Neukirch klar bezwang und Lindau ohne dem eigentlichen vorderen Paarkreuz Björn Patzer und Michael Grosser antrat, ist dieser Erfolg noch höher zu bewerten.

In den nächsten beiden Spielen muss die Mannschaft gegen die direkten Mitkonkurenten um die Aufstiegsplätze Opfenbach und Neukirch antreten. Die TSG erwartet in der Kreisklasse A also ein äußerst spannendes und hoffentlich erfolgreiches Saisonfinale.


TSV Opfenbach - Damen II 7:7

Am Samstagabend kam es in Opfenbach zum absoluten Topspiel in der Bezirksklasse. Die Damen vom Bodensee waren weiterhin noch ungeschlagen und gaben bisher nur zwei Punkte ab und die Opfenbacherinnen verloren in der Rückrunde gegen die erste Damenmannschaft der TSG. Damit standen die Vorzeichen für ein spannendes Spiel sehr gut.

Nach den Doppeln stand es unentschieden, da Uta Gierer/Pamela Renteria immer noch in der gesamten Saison im Doppel ungeschlagen sind und gegen Faimann/Spiegel in vier Sätzen siegte. Andrea Lange/Antje Oltmanns spielten gegen Schneider/Fernholz ein gutes Doppel aber mussten Ihren Gegnerinnen dann nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren.

Dann spielte Pamela Renteria gegen Alexandra Faimann und verlor in drei Sätzen. Dagegen konnte Uta Gierer gegen Doris Schneider in einem spannenden Spiel in der Verlängerung gewinnen.

Antje Oltmanns spielte gegen Ingrid Fernholz ein starkes Spiel, hatte dann aber im Entscheidungssatz nicht das nötige Glück und verlor ihr Spiel dann nach fünf hart umkämpften Sätzen. Andrea Lange unterlag am Nebentisch ebenfalls in vier Sätzen gegen Karin Spiegel.

Somit gingen die Opfenbacherinnen mit 4:2 in Führung. Uta Gierer konnte den Vorsprung verkürzen, da Sie gegen Alexandra Faimann in vier Sätzen gewann. Ihr zweites Spiel an diesem Abend konnte Pamela Renteria dann in vier Sätzen gewinnen. Somit war es zwischenzeitlich wieder ausgeglichen.

Auch ihre zweiten Einzel konnten Andrea Lange und Antje Oltmanns leider nicht gewinnen. Andrea Lange unterlag gegen eine richtig stark spielende Ingrid Fernholz in vier Sätzen und Antje Oltmanns kämpfte sich gegen Karin Spiegel wieder in die Verlängerung, obwohl es vorher nach einem klaren Erfolg von Karin Spiegel aussah. Dann konnte Sie aber wieder nicht punkten und musste dann leider Karin Spiegel zum Sieg gratulieren.

Dann sah alles nach einem Sieg für die Opfenbacherinnen aus. Uta Gierer konnte mit einem klaren Sieg gegen Ingrid Fernholz den Rückstand zwar verkürzen, aber keiner rechnete mehr damit, dass die Damen vom Bodensee noch ein Unentschieden erreichen würden und somit standen Sie am Rande ihrer ersten Niederlage der Saison. Aber dann kam das Spiel von Alexandra Faimann gegen Andrea Lange. Dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Andrea Lange spielte sehr sicheres Tischtennis und konnte Alexandra Faimann richtig ärgern, sodass der Sieg nur über einen fünften Satz in der Verlängerung entschieden wurde. Andrea Lange hatte dann das nötige Glück auf ihrer Seite und rettete so den Damen vom Bodensee ein Unentschieden, da Antje Oltmanns klar gegen Doris Schneider verlor und Pamela Renteria ihr Spiel gegen Karin Spiegel gewann.

Damit stehen die Chancen auf die Meisterschaft weiterhin sehr gut.


TTC Wangen - TSG Jugend I 6:0

Eine hohe Niederlage kassierte die Erste beim Tabellenführer der Bezirksklasse. Erstmals musste man ohne den verletzten Valentin Maschke antreten. Für ihn spielte Teresa Hengge. Ohne Chancen blieb man bereits in den Doppeln, beide wurden mit jeweils 0:3 Sätzen verloren. Auch in den ersten drei Einzeln wollte noch kein Satzgewinn gelingen. Florian Schmid, Jiasong Wu und Hengge mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Maximilian Scholze gewann dann gleich zwei Durchgänge, musste sich dann aber im Entscheidungssatz zum 0:6-Endstand geschlagen geben. Am kommenden Dienstag empfängt man zum entscheidenden Abstiegsspiel die Gäste vom SV Ettenkirch.


TSG Jugend III - TTF Schomburg 3:6

Eine knappe Niederlage gab es für das dritte Team beim Heimspiel gegen Schomburg. Spielentscheidend waren schon die verlorenen beiden Eingangsdoppeln. Hier unterlagen Ansgar Erhart/ Yarkin Kiourt erst mit 11:13 im fünften Durchgang. Karol Bednarczyk und Denis Kücükler hatten dagegen wenig Siegeschancen.
Den ersten Punkt für die TSG erspielte sich dann Erhart, bevor Kiourt gegen den Spitzenspieler der Gäste unterlag. Zwar konnte dann Bednarczyk mit seinem Erfolg wieder verkürzen, doch durch die Niederlage von Kücükler stand es zur Halbzeit 2:4 aus Zecher Sicht.
Erneut gab es eine Punkteteilung im vorderen Paarkreuz. Der Niederlage von Erhart stand der Sieg von Kiourt gegenüber. Nach dem 1:3 von Bednarczyk war die Begegnung aber beendet.


22. Spieltag am 06.03.11

TSG Lindau-Zech – SV Ettenkirch 8:8

Derby endet erneut 8:8 unentschieden

Wie erwartet entwickelte sich am Faschingssonntag eine spannende und hochklassige Begegnung. Vor toller Kulisse konnte sich kein Team im Bodenseederby entscheidend absetzen, so endete das Spiel wie bereits im Hinspiel 8:8.

Der Beginn war für die TSGler sehr vielversprechend. Thomas Brüchle/ Constantin Richter gewannen ihre Doppelpartie ebenso wie Cornel König/ Daniel Ammann in vier Durchgängen. Lediglich Uli Kunstmann/ Mathias Hotz unterlagen dem Spitzendoppel der Gäste.

Trotz Aufholjagd verlor dann Brüchle mit 2:3 Sätzen. Auch Richter musste die Stärke seines Gegners neidlos anerkennen, obwohl er sehr gut mithielt und zweimal erst in der Verlängerung unterlag. Nichts wollte bei Kunstmann klappen, so war die deutliche 0:3-Niederlage nicht verwunderlich. Dagegen spielte König groß auf und verkürzte auf 3:4. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erspielte sich Ammann bei seinem souveränen Dreisatzerfolg. Bereits 2:0 in Sätzen führte Hotz, doch dann riss der Faden und er gab die drei folgenden Durchgänge ab. Somit stand es zur Halbzeit 4:5 aus Zecher Sicht.

Auch im zweiten Spiel gab es für Brüchle nichts zu holen, ohne Chance kassierte er seine zweite Niederlage an diesem Vormittag. Wesentlich besser machte es am Nebentisch Youngster Richter, mit gekonntem Topspinspiel übernahm er immer wieder die Initiative und wurde mit einem 3:1-Sieg belohnt. Wie ausgewechselt zeigte sich Kunstmann in der zweiten Begegnung, nach großem Kampf siegte er knapp in fünf Sätzen. Mit seinem zweiten Erfolg brachte König das Heimsextett sogar mit 7:6 in Führung. Doch das hintere Paarkreuz schwächelte. Ammann verlor gegen seinen Angstgegner und Hotz merkte man seinen Trainingsrückstand deutlich an. So musste das TSG-Einserdoppel mit einem Rückstand ins Schlussdoppel.

In einer tollen Partie mit sehenswerten Ballwechseln behielten Brüchle/ Richter hauchdünn mit 15:13 im Entscheidungssatz die Oberhand.

Auch dieses Mal wäre eindeutig mehr als nur ein Punktgewinn drin gewesen.  


21. Spieltag am 26.02.11

TSG Lindau Zech II - TSG Leutkirch 9:2

Mit ein wenig Glück aber viel Kampfgeist haben die Inselstädter den Tabellenführer der Bezirksliga geschlagen und wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt. Die Umstellung der Doppel brachte zu Beginn eine 2:1 Führung durch die Fünfsatzsiege der Duos Günther Martin/Daniel Rupflin und Rolf Martin/Björn Patzer. In den ersten Einzelpartien konnten sich bis auf Rolf Martin alle Zecher durchsetzen, wobei die Spiele sehr spannend waren und oft erst im Entscheidungssatz der Sieger ermittelt werden konnte. Zur Halbzeit führten die Lindauer bereits mit 7:2 Punkten. Reinhard Hengge und Ralf Klaczynski gewannen schließlich auch ihre zweiten Begegnungen zum überraschend klaren 9:2 Sieg. Bei einer Bilanz von 7:1 Fünfsatzpielen wurde deutlich, wie eng es tatsächlich zu ging, aber auch, dass die Lindauer die besseren Nerven an diesem Spieltag hatten.


SV Deuchelried II - TSG Lindau Zech II 3:9

 Am Sonntag war die II. Mannschaft beim SV Deuchelried zu Gast und offensichtlich hatte sie ihr Pulver bereits am Tag zuvor verschossen. Die Zecher fanden von Beginn an kaum ins Spiel und hatten so ihre Gewöhnungsprobleme mit den in der Liga ungewöhnlichen blauen Platten und orangenen Bällen. So lag man bereits nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 im Rückstand, da nur das Duo Rolf Martin/Michael Grosser punkten konnte. In den Einzeln waren dann noch Rolf Martin und Ralf Klaczynski jeweils einmal erfolgreich, alle anderen Spiele gingen an die Gastgeber. Mit der abgelieferten Leistung war die Niederlage gerechtfertigt, zeigte aber auch auf, wie ausgeglichen das Niveau in der Bezirksliga ist, wenn man zuerst den Tabellenführer schlägt und am nächsten Tag gegen eine Mannschaft aus dem unteren Drittel der Tabelle verliert.
 

TTC Wangen IV – Herren III 9:7

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die „Dritte“ am Samstag gegen den TTC Wangen. Nach drei Siegen in Folge, unter anderem gegen den Tabellenführer, unterlagen die Zecher ausgerechnet beim Tabellenletzten. Dass die Gastgeber besser sind, als auf dem Papier, war bekannt. Dennoch konnten nur Michael Großer und Neuzugang Marcus Groß überzeugen, die jeweils beide Einzel gewannen. Im Schlussdoppel wuchs das Wangener Spitzenduo dann über sich hinaus und brachte Michael Großer und Bernhard Radlinger die erste Niederlage in dieser Saison bei.


SG Aulendorf - Damen II 1:8

Am Samstagabend um 19 Uhr war die Mannschaft von der SG Aulendorf zu Gast bei den Damen der TSG Lindau-Zech. Da die Gäste in der Vorrunde den Damen vom Bodensee den ersten Punkt abnehmen konnten, war man vorgewarnt. Man rechnete mit einem knappen Spiel.

Nach den Doppeln stand es unentschieden da Uta Gierer/Pamela Renteria ganz klar gegen das schwächere Doppel der Aulendorfer Müller B./Herrmann gewinnen konnte und Andrea Lange/Antje Oltmanns gegen das starke Doppel Müller S./Schorer in vier Sätzen unterlagen.

Dann kam die große Stunde der Damen vom Bodensee. Uta Gierer gewann ihr erstes Einzel gegen Schorer klar in drei Sätzen. Pamela Renteria machte es gegen die Nummer eins der Aulendorfer Müller S. spannend und es ging in die Verlängerung. Aber da konnte sie durch kontrolliertes Spiel am Ende als Siegerin den Tisch verlassen.

Andrea Lange gewann dann gegen Herrmann in vier Sätzen. Ein ganz starkes Spiel lieferte Antje Oltmanns ab. Sie spielte kontrolliert und sicher und gewann so völlig unerwartet in vier hart umkämpften Sätzen gegen Müller B.

Somit stand es schon 5:1 und es sollte so gut für die Zecherinnen weitergehen. Uta Gierer gewann an diesem Abend im Spiel der Spitzenspielerinnen auch ihr zweites Einzel gegen Müller S. in vier Sätzen und auch Pamela Renteria konnte ihr zweites Einzel gewinnen. Aber sie machte es wieder spannend, sodass der Sieg nur über die Verlängerung entschieden wurde und sie das glücklichere Ende für sich hatte.

Dann fehlte nur noch ein Sieg für den Gesamtsieg der Zecherinnen. In ihrem zweiten Einzel des Abends hatte es Andrea Lange wirklich nicht leicht. Sie lag schon mit zwei Sätzen in Führung und hätte dann schnell den Sieg perfekt machen können aber dann verlor sie den Faden und Müller B. konnte in Sätzen ausgleichen. Somit wurde die Partie über den Entscheidungssatz entschieden und Andrea Lange konnte mit sicherem und kontrolliertem Spiel den fünften Satz für sich entscheiden. Damit gewann die TSG Lindau-Zech gegen die SG Aulendorf ein wenig unerwartet und am Ende sicherlich verdient klar mit 8:1. Damit stehen die Chancen auf die Meisterschaft in der Bezirksklasse für die TSG Lindau-Zech II weiterhin sehr gut.


TSG Jugend I - SC Vogt II 6:2

Einen Befreiungsschlag landete das erste Jugendteam im Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz. Die Gäste lagen vor dieser Partie noch einen Zähler vor den Zechern.
Schon zu Beginn spielte das TSG-Quartett konzentriert und konnte beide Doppelbegegnungen gewinnen. Florian Schmid/ Valentin Maschke und Jiasong Wu/ Maximilian Scholze siegten in jeweils vier Durchgängen.
Anschließend baute Schmid mit einem ungefährdeten Dreisatzerfolg die Führung aus, bevor Maschke eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen musste.
Auch im hinteren Paarkreuz wurden nun die Punkte geteilt. Wu stellte mit seinem 3:0 auf den Zwischenstand von 4:1. Aber leider unterlag zeitgleich Scholze mit dem gleichen Ergebnis.
Mit zwei Erfolgen im vorderen Paarkreuz sicherten dann aber Schmid und Maschke den wichtigen Sieg, der wie man so sagt ja doppelt zählt. Somit überholte man Ettenkirch und Vogt und kann nun aus eigener Kraft den Abstieg verhindern. Voraussetzung dafür ist ein Punktgewinn im Heimspiel gegen Ettenkirch am 19. März.


TV Isny - TSG Jugend II 3:6

Einen Auswärtssieg landete die Zweite im Allgäu beim TV Isny. Nach den Doppeln stand es 1:1 unentschieden.
In den folgenden Einzeln konnte dann Maximilian Scholze zweimal punkten, während Robert Bär leer ausging. Stark präsentierten sich auch Au Phong Duong und Teresa Hengge, sie steuerten insgesamt drei Punkte zum Sieg bei. 
Somit setzt sie das Quartett im oberen Mittelfeld der Kreisligatabelle fest und hält sogar noch Anschluss an die beiden Aufstiegsränge. Nach der Faschingspause empfängt man zuhause den Tabellenführer aus Lindenberg.


SV Neuravensburg - TSG Jugend III 4:6

Ein spannendes spiel entwickelte sich bei der Dritte in Neuravensburg. Die Zecher belegen zurzeit zwar den letzten Tabellenplatz, wechseln dabei aber immer ihre Aufstellung um allen Nachwuchskräften Spielpraxis zu geben.
Ansgar Erhart und Yarkin Kiourt unterlagen in ihrem Doppel recht deutlich, während Karol Bednarczyk und Niklas Greb ihrerseits klar mit 3:0 Sätzen gewannen.
Auch die erste Einzelrunde verlief sehr ausgeglichen. Vorne verlor Kiourt sein erstes Spiel gegen den Einser der Gastgeber, Erhart stellte mit einem Viersatzerfolg auf 2:2.
Nichts zu holen gab es für Greb, er musste seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Besser machte es am Nebentisch Bednarczyk, ohne Mühe sorgte er für den erneuten Ausgleich.
Das vordere Paarkreuz um Erhart und Kiourt konnte dann noch nicht für eine Entscheidung  sorgen. Denn Erhart verlor knapp in vier Durchgängen, während Kiourt seine zweite Partie im Entscheidungssatz gewinnen konnte.
Bednarczyk und Greb holten dann aber die viel umjubelten TSG-Punkte Fünf und Sechs. Somit war der zweite Saisonsieg perfekt.


20. Spieltag am 19.02.11
 

TSG Lindau-Zech – TSV Bad Saulgau 9:4

Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht 

Einen von Anfang an ungefährdeten Heimsieg erspielte sich das erste Tischtennisteam der TSG Lindau-Zech. Zu Gast in der Zecher Schulsporthalle war der Landesligaletzte Bad Saulgau.

Nach den Doppeln stand es bereits 2:1 für die Gastgeber. Das neue Einserduo Uli Kunstmann/ Rolf Martin gewann klar mit 3:0. Dieses Mal auf Zwei gestellt begannen Thomas Brüchle/ Constantin Richter stark, holten sich die beiden ersten Durchgänge sicher und mussten sich schließlich trotz Matchbällen noch mit 2:3 geschlagen geben. Cornel König und Daniel Ammann machten es besser, sie siegten nach drei Sätzen zur TSG-Führung.

Brüchle und Richter bauten dann die Führung für die Zecher aus, wobei vor allem der Erfolg von Richter überraschend war. Sein Gegenüber gehört zu den Besten der Liga. Nach starker Leistung holte dann Kunstmann den fünften TSG-Sieg, während König am Nebentisch deutlich unterlag. Ohne Probleme fertigte Ammann seinen Gegner ohne Satzverlust ab. Nicht richtig ins Spiel fand dagegen Martin, er verlor im Entscheidungssatz mit 7:11. Somit stand es zur Halbzeit 6:3 für die Lindauer.

Im Spitzeneinzel des Tages musste Brüchle die Stärke seines Gegenübers neidlos anerkennen, er unterlag nach vier Durchgängen. Seine beste Rückrundenleistung bescherte Richter seinen zweiten Erfolg an diesem Abend.

Durch zwei Siege von Kunstmann und König war die Begegnung zu Gunsten der TSG Lindau-Zech beendet. Das 9:4 festigt den vierten Tabellenrang. Nach einem spielfreien Wochenende erwartet das Zecher Sextett am 6. März das Team vom SV Ettenkirch zum Bodenseederby.


 

SC Markdorf - Damen II 2:8

Um 18 Uhr waren die Zecher Damen zu Gast beim SC Markdorf. Im Hinspiel hatten die Zecherinnen mit starkem Spiel beide Doppel gewonnen.  Das wollte man in der Rückrunde bestätigen.

Andrea Lange/Antje Oltmanns gewann dann schnell in drei Sätzen gegen Vochezer/Schwarz. Pamela Renteria/ Uta Gierer errungen dann den Sieg in vier Sätzen. Somit stand es wieder 2:0 für die Damen vom Bodensee.

Pamela Renteria spielte diesmal gegen Grabbe besser als in der Hinrunde, wo sie erste Niederlage kassierte und gewann diesmal mit konzentriertem Spiel in vier Sätzen. Uta Gierer spielte eine starke Partie und lies ihrer Gegnerin keine Chance und gewann klar in drei Sätzen. Somit stand es bereits 4:0 für das Team vom Bodensee.

Gegen Ziegler konnte Antje Oltmanns leider nur im zweiten Satz mithalten, unterlag aber dennoch klar in drei Sätzen. Ziegler holte damit den ersten Punkt für die Markdorfer. Andrea Lange hatte gegen Schwarz keine Probleme und konnte die Führung locker ausbauen.

Dann kam es zum Spitzenspiel der beiden Ersten Spielerinnen. Uta Gierer lies auch in ihrem zweiten Spiel nichts anbrennen und konnte einen ganz klaren Sieg einfahren. Pamela Renteria spielte ebenfalls sehr stark und konnte nach vier Sätzen den Tisch als Siegerin verlassen.

Nun musste Andrea Lange gegen Ziegler ran. Zeitgleich spielte Antje Oltmanns eine starke Partie und musste zwar im ersten Satz einen 0:5 Rückstand aufholen, aber dann glückte ihr mit sicherem Spiel eine Revanche zur klaren Hinspiel Pleite gegen Schwarz. Am Nachbartisch konnte Andrea Lange gegen Ziegler leider nur in einem Satz überzeugen und so holte Ziegler auch den zweiten Punkt an diesem Abend für die Markdorfer.

Da Antje Oltmanns aber schon gesiegt hatte war das Spiel damit beendet und es stand am Ende für die Damen vom Bodensee 8:2 und damit bleiben sie weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksklasse.


TSG Jugend II - TSG Leutkirch III 2:6

Eine unnötige Niederlage kassierte das 2.Jugendteam im Heimspiel gegen Leutkirch. Insgesamt drei Partien wurden noch nach Matchbällen vergeben. Maximilian Scholze/ Teresa "Teddy" Hengge drehte im Entscheidungssatz ein 1:5 noch zu ihren Gunsten und brachten Zech in Führung. Bereits mit 2:0 Sätzen und 8:3 Punkten führten Robert Bär/ Karol Bednarczyk, am Ende unterlagen sie mit 2:3 Sätzen.

Auch in den Einzeln blieb es spannend. Scholze verlor nach vielen Fehlern und Unkonzentriertheiten knapp im fünften Durchgang. Dabei kämpfte er mehr mit sich als mit seinem Gegenüber. Trotz gutem Start gab auch Bär sein Spiel nach drei Sätzen ab.

Doch Hengge konnte mit einem sicheren Sieg auf 2:3 verkürzen. Bednarczyk stand kurz vor dem Ausgleich, er hatte mehrere Matchbälle bevor er schließlich mit 15:17 im Entscheidungssatz verlor.

Auch in seinem zweiten Spiel musste Scholze über die volle Distanz. Leider unterlag er auch hier zum 2:5-Zwischenstand. Bär führte an der Nebenplatte bereits mit 2:0 Sätzen und hatte dann im vierten sogar Matchball, schlussendlich gab er aber den Punkt noch ab.

Somit endete die Begegnung ergebnismäßig klar mit 6:2 für Leutkirch, aber mit etwas mehr Fortune wäre ein Punktgewinn möglich gewesen.


TSG Jugend III - SG Scheidegg 2:6

Die Jüngsten im Zecher Trikot sind die Spieler der Dritten. Niklas Greb, Nicolas Fürhaupter, Denis Kücükler und Florian Schittenhelm konnten erneut trotz der Niederlage ihre Eltern und Geschwister überzeugen.

Nach den Doppeln stand es gegen den Tabellenführer aus Scheidegg sogar 1:1 unentschieden. Während Fürhaupter/ Schittenhelm unterlagen, siegten am Nebentisch Greb/ Kücükler.

In den folgenden Einzeln zeigten die TSGler zwar ihr ganzes Können, dennoch reichte es nur Kücükler zu einem 3:0-Erfolg. Doch auch die anderen Drei spielten gut mit.

Bereits nächste Woche können die Kids erneut an die Tische und auf Punktejagd gehen.


19. Spieltag am 12.02.11

TSG Lindau Zech II - SV Baindt 8:8

Die krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle glichen sich auf beiden Seiten aus, sodass ein spannendes Spiel erwartet werden konnte.

Den schlechteren Start erwischten die Zecher, da sich nur das Duo Günther Martin/Daniel Rupflin durchsetzen konnte. Sowohl Reinhard Hengge/Rolf Martin als auch Björn Patzer/Bernhard Radlinger mussten sich jeweils im Entscheidungssatz geschlagen geben.

In den ersten Einzelpartien teilte man sich jeweils die Punkte, wobei für die Lindauer  Reinhard Hengge, Rolf Martin und Daniel Rupflin siegreich waren. Zur Halbzeit lagen die TSGler mit 4:5 im Rückstand.

Dieser erhöhte sich durch die folgende Niederlage von Reinhard Hengge auf 4:6. Die Brüder Martin konnten jeweils ihre Spiele sicher mit 3:0 gewinnen und glichen zum 6:6 aus. Anschließend verlor Björn Patzer sein Spiel und musste dadurch erneut die Führung der Gäste zulassen. Nun war das hintere Paarkreuz gefordert und dort konnten sich Daniel Rupflin und Bernhard Radlinger jeweils souverän mit 3:0 durchsetzen.

Vor dem Schlussdoppel führten die Inselstädter erstmalig während der ganzen Partie. Im Schlussdoppel sah anfangs alles nach einem klaren Sieg von Günther Martin und Daniel Rupflin aus, als sie durch tolles Topspinspiel mit 2:0 Sätzen in Führung gehen konnten. Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf und fanden immer besser ins Spiel zurück. Das Zecher Duo hingegen verlor immer mehr den Faden und im Entscheidungssatz lief dann kaum noch etwas zusammen.

Durch die 2:3 Niederlage im Schlussdoppel endete das Spiel mit einem Unentschieden, das den Inselstädtern am Ende bei einem Satzverhältnis von 34:25 deutlich mehr weh tat.


TSG Lindau-Zech III - TTF Kisslegg III 9:4

Auch die zweite Kisslegger Mannschaft in dieser Klasse kann die Siegesserie der TSG - Dritten nicht stoppen.

Die Mannschaft fand nur schwer ins Spiel und so konnte bei den Doppeln nur die bislang ungeschlagene Paarung Björn Patzer / Uwe Bischof punkten. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten zeigten die Spieler Björn Patzer, Daniel Rupflin und Bernhard Radlinger jedoch ihr ganzes Können und erspielten je zwei Einzelsiege.Die restlichen beiden Punkte zum letztlich deutlichen Heimsieg steuerten Uwe Bischof und Hans - Peter Berg bei. Am nächsten Samstag hat die Mannschaft spielfrei und so muss am 26. 02. beim Auswärtsspiel in Wangen am Saisonziel Wiederaufstieg weitergearbeitet werden.


Damen II - TV 02 Langenargen 8:1

Zum ersten Heimspiel der Saison begrüßten die Zecherinnen die Gäste aus Langenargen. Die immer noch ungeschlagenen Zecher Damen wollten diese Serie natürlich auch weiterhin fortsetzen.
Nach den Doppeln stand es Unentschieden, da Gierer/Renteria ihr Doppel klar gegen Daub/Hahn gewann und Lange/Oltmanns in vier Sätzen gegen Bögle/Knöpfler unterlagen.
Dann wurde es beim Einzel von Uta Gierer spannend. Sie gewann ihr Spiel gegen Bögle erst in der Verlängerung und Pamela Renteria gelang ein Sieg in vier Sätzen gegen Daub.
Das stark spielende untere Paarkreuz um Andrea Lange und Antje Oltmanns gewannen ihre beiden Einzel klar in drei Sätzen. Damit stand es dann schon 5:1.
Dann ging es nervenaufreibend weiter. Uta Gierer und Pamela Renteria machten es sich selbst ein bisschen schwer und konnten ihre beiden Spiele gegen Daub und Bögle erst in der Verlängerung gewinnen. Andrea Lange machte dann mit ihrem drei Satz Sieg gegen Hahn den klaren 8:1 Sieg der Zecherinnen perfekt.


TSG Jugend I - SVW Weingarten 2:6

Erneut kassierte man eine 2:6-Niederlage. Zu Beginn stand es noch 1:1. Während Jiasong Wu/ Maximilian Scholze klar unterlagen, sorgten Florian Schmid/ Valentin Maschke für den Ausgleich.
Im vorderen Paarkreuz gab es dann leider keine Erfolge zu vermelden. Schmid hatte im ersten Spiel noch gute Chancen, verwertete diese aber nicht. Maschke kann zurzeit seine Trainingsleistungen nicht im Wettkampf umsetzen und unterlag zweimal recht deutlich.
Das einzige Einzel zu Gunsten der Zecher verbuchte Scholze nach einer grandiosen Aufholjagd. Ohne Siegeschance blieb überraschend dagegen Wu, er verlor ohne Sazzgewinn mit 0:3.
Somit bleibt die Erste weiterhin auf dem vorletzten Rang und hat das Abstiegsgespenst im Nacken.


Spielvorschau Herren I gegen Bad Saulgau

Liebe tischtennisinteressierten Lindauer,

zum zweiten Heimspiel der Rückrunde empfängt man am Samstag, den 19.02.2011 um 18 Uhr das Tabellenschlusslicht. Die Gäste erkämpften sich zu Beginn der Rückserie ihre ersten Punkte, in der Vorrunde konnte der Aufsteiger keinen Punktgewinn erzielen. Das Hinspiel gewannen die TSGler zu fünft mit 9:4. Martin Knoblauch musste kurz vor Spielbeginn passen. Umso erfreulicher war dieses Ergebnis.

Das Saulgauer Team geht mit völlig veränderter Aufstellung ins Rennen, daher sind sie um einiges gefährlicher einzuschätzen als vielleicht noch in der Vorrunde. Dennoch gehen die Zecher als haushoher Favorit in die Begegnung. Für Nachwuchsspieler Constantin Richter, der nun im vorderen Paarkreuz an den Tisch geht, zählt nur der Sieg: „Ich rechne mit einem deutlichen Erfolg für uns! Alles andere wäre eine Enttäuschung für mich!“

Erneut wird wieder Routinier Günther Martin als sechster Mann spielen und versuchen mit seiner Erfahrung das Team zu unterstützen.

Die Zuschauer erwartet eine sehenswerte Partie, mit einem hoffentlich positiven Ende für das Heimsextett.

Die Aufstellung unserer Gäste:          

1. Maik Breimayer
2. Ronald Szladek
3. Dennis Westhäuser
4. Markus Wetzel
5. Bernd Locher
6. Christian Narr


18. Spieltag am 04.02. - 05.02.11

TSV Holzheim – TSG Lindau-Zech 9:5

Zecher verlieren Spitzenspiel der Landesliga

Bereits Freitagabend traten die TSGler zum Spitzenspiel der Landesliga an. Der Zweitplatzierte Holzheim empfing den Vierten vom Bodensee. Im Hinspiel zeigten beide Teams den Zuschauern Tischtennis vom Feinsten, damals mit dem besseren Ende für Holzheim. Und auch im Rückspiel sahen die zahlreichen Zuschauer tolle Ballwechsel und spannende Spiele.

Das TSG-Sextett startete hervorragend. Thomas Brüchle/ Daniel Ammann gewannen deutlich mit 3:0. Völlig überraschend siegten am Nebentisch auch Constantin Richter/ Daniel Rupflin gegen das bisher ungeschlagene Spitzendoppel des TSV. Leider konnte das Abwehrduo Uli Kunstmann/ Rolf Martin den Vorsprung nicht weiter ausbauen.

Im vorderen Paarkreuz ging man erneut leer aus. Während Brüchle nur zweimal knapp im Entscheidungssatz unterlag, hatte Richter wenige Siegeschancen.

In der Mitte war Kunstmann jedes Mal dran, doch es reichte nur zu Satzgewinnen. Zu stark präsentierten sich seine Gegner im Angriffsspiel. Eine perfekte Leistung zeigte Ammann. In beiden Begegnungen dominierte er und siegte jeweils verdient.

Abwehrroutinier Martin vergab mit einigen leichten Fehlern einen Spielgewinn. Für ihn wäre durchaus mehr drin gewesen. Ein Comeback nach Maß feierte Rupflin, mit tollen Topspinbällen besiegte er seinen Gegenüber klar in drei Durchgängen.

Insgesamt ging der Sieg für die Gastgeber in Ordnung, dennoch wäre auch ein Punktgewinn für die Lindauer möglich gewesen.


 

TSV Opfenbach - TSG Damen I 3:8

Im Spitzendspiel der Damenbezirksklasse gewannen die Damen vom Bodensee verdient mit 8:3. Gegen den Tabellenführer stand es nach den Doppeln 1:1 unentschieden. Janine Hafner und Marisa Chiappetta spielten zu fehlerhaft und unterlagen mit 1:3. Am Nebentisch siegten dagegen Geburtstagskind Cornelia Loitz und Sarina Rupflin.
Das vordere Paarkreuz um Hafner und Chiappetta brachte das TSG-Quartett dann erstmals in Führung. Während Hafner erst in vier Durchgängen gewann, dominierte Chiappetta beim ihrem 3:0-erfolg ihre Gegnerin nach Belieben. Eine solide Leistung reichte Rupflin zu einem deutlich Sieg. Krankheitsbedingt angeschlagen gab es für Loitz nichts zu holen. So stand es nach der ersten Runde 4:2 für die Lindauerinnen. 
Im Spitzenduell der beiden Einser war Hafner den Tick besser und baute die Zecher Führung weiter aus. Chiappetta musste dann erst einen 0:2-Satzrückstand drehen, um am Ende als Siegerin vom Tisch zu gehen. Ebenfalls 0:2 lag Rupflin zurück. Auch sie konnte nach gutem Spiel ausgleichen und gewann den fünften Durchgang knapp mit 11:8. Nach der Niederlage von Loitz konnte Hafner beim Stand von 7:3 für die TSG die Partie beenden. Nach vier Sätzen gelang ihr das. Mit diesem deutlichen Erfolg leisteten die Damen I den Damen II Schützenhilfe. Diese rangieren nach der Opfenbacher Niederlage wieder auf Rang eins der Tabelle.


TSG Lindau-Zech III -SC Vogt II 9:1

Mit einem beeindruckenden Sieg gegen den SC Vogt bleibt die TSG - Dritte in der Erfolgsspur

Die eingespielten Doppel Michael Grosser / Bernhard Radlinger und Björn Patzer / Uwe Bischof waren erfolgreich. Besonders erfreulich war der Punktgewinn der neu formierten Paarung Hans - Peter Berg / Wolfganng Rupflin. In den Einzelbegegnungen fanden Björn Patzer, Michael Grosser, Bernhard Radlinger, Uwe Bischof und Hans - Peter Berg immer die richtigen Mittel und gewannen alle Spiele. Mit seinem zweiten Einzelerfolg beendete Björn Patzer schließlich die Partie. Am nächsten Samstag gegen die Kisslegger Reserve wird dieser Spieler vermutlich fehlen, und die Mannschaft muss zeigen, ob sie mit einer solchen Personalsituation umgehen kann.


TSG Ailingen - TSG Jugend I 6:2

Im Spiel gegen den Drittplatzierten konnte das Jungen I Team mit Florian Schmid, Valentin Maschke, Jiasong Wu und Maximilian Scholze am Samstag keine Punkte ergattern.

Bereits nach den Doppel stand es 2:0 für die Gastgeber, da beide mit 3:1 Sätzen an die Gegner gingen.

Maschke spielte sich mit druckvollem Spiel in den fünften Satz gegen die Nummer 1 von Ailingen. Ein wenig unglücklich verlor er den Entscheidungssatz mit 12:10. Am Nebentisch konnte Schmid mit einem klaren 3:0 Erfolg den ersten Punkt für die TSG holen. Scholze hielt gut mit, aber es reichte nicht für einen Sieg und musste sich 3:1 geschlagen geben. Wieder Hoffnung kam auf, als Wu sein Spiel im fünften Satz für sich entschied und es somit nur noch 4:2 für Ailingen stand.

Im Duell der Spitzenspieler musste sich Schmid sehr unglücklich im Entscheidungssatz hauchdünn geschlagen geben. Maschke verlor sein zweites Einzel klar mit 3:0.

Unterm Stich wäre mehr drin gewesen, aber man nutzte nicht immer alle Möglichkeiten. Nun müssen in den nächsten Spielen dringend Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden.


SF Urlau II - TSG Jugend II 0:6

Technisch absolut überlegen und entsprechend gespielt hat die zweite Tischtennis Jugendmannschaft der TSG Lindau-Zech beim Gastgeber Urlau. Ohne Satzverlust, sowohl im Doppel wie in den Einzeln, kamen Katharina Hengge, Robert Bär, Teresa Hengge und Denis Kücükler zu einem schnellen 6:0 Erfolg.


17. Spieltag am 29.01. - 30.01.11

TSG Lindau-Zech – TV Unterkochen  9:3

Klarer Heimsieg gegen Unterkochen

Einen deutlichen Heimsieg erspielte sich die erste Herrenmannschaft gegen Unterkochen. Trotz Doppelschwäche gewann man schließlich verdient das erste Heimspiel der Rückrunde.

Lediglich Thomas Brüchle/ Constantin Richter holten souverän und ohne Satzverlust einen Doppelsieg. Die beiden anderen TSG-Duos unterlagen trotz guter Leistung jeweils im Entscheidungssatz.

Die fünf folgenden Einzelpartien wurden dann jeweils mit 3:0 gewonnen. Brüchle und Richter waren in ihren Begegnungen nie gefährdet und brachten das Heimsextett erstmals in Front. Auch Uli Kunstmann und Cornel König siegten deutlich und erhöhten auf 5:2. Eine konzentrierte Leistung zeigte anschließend Daniel Ammann, ohne Schwierigkeiten holte er den sechsten TSG-Punkt. Bei Mathias Hotz wechselten Hoch und Tief im Sekundentakt. Er versuchte zwar alles, dennoch unterlag er knapp mit 8:11 im fünften Durchgang.

Zechs Spitzenspieler Brüchle gab auch im zweiten Match keinen Satz ab und verbuchte Punkt Sieben. Schwer zu kämpfen hatte Richter, er lag bereits mit 0:2 in Rückstand. Ab Durchgang Drei drehte er auf, musste aber trotzdem im vierten Durchgang einen Matchball abwehren, um dann selbst mit 11:2 im Entscheidungssatz zu siegen.

Den Schlusspunkt setzte dann Kunstmann. Mit gekonntem Abwehrspiel sicherte er sich souverän Erfolg Neun.

Somit baute man den Vorsprung auf die Verfolger weiter aus und hat Platz Vier in der Tabelle fast schon sicher.

 


TSG Zech II - TSV Laubach  9:4

Die Vorrunde der zweiten Tischtennismannschaft der TSG Lindau-Zech verlief nicht ganz nach Wunsch. In einer stark besetzten Gruppe befinden sie sich zum Rückrundenstart abstiegsgefährdet auf dem drittletzten Tabellenplatz. Ein entsprechender Zwischenzeugniskommentar hätte hier wohl gelautet: „Verbleib in der Liga gefährdet“.

So wollte man bei ersten Spiel in der Rückrunde gegen die Mannschaft aus Laubach, die durchaus Aufstiegsambitionen hat, zumindest einen Punkt sichern. Verstärkt durch Daniel Rupflin war das auch durchaus realistisch.  Dass es aber aus Zecher Sicht so erfreulich lief, hätte sich wohl niemand träumen lassen. Entscheidend für den verdienten 9:4 Sieg war zunächst der gute Start in den Eingangsdoppeln (Spielstand 2:1 durch Reinhard Hengge / Günther Martin und Rolf Martin / Daniel Rupflin) und die erste Runde in den Einzeln. (Spielstand 7:1 durch Siege von Reinhard Hengge Ralf Klaczynski, Günther Martin, Björn Patzer und Daniel Rupflin)

Überrascht hatte dabei vor allem Ralf Klaczynski mit seinem 3:1 Erfolg gegen den stärksten Spieler der der Liga und ehemaligen Regionalligaspieler – Klaus Rolletsche.

Ralf Klaczynski siegt auch in seinem zweiten Einsatz souverän. Den Schlußpunkt setzte dann Rolf Martin mit einem fehlerlosen Spiel gegen Härle.

Weil aber Tabellennachbar Ringschnait ebenfalls punkten konnte kann von Entwarnung für die Lindauer keine Rede sein. Es bleibt weiterhin spannend.


TSG Zech III - TTF Kisslegg II  9:4

TSG - Dritte gewinnt souverän gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Kisslegg

In den Doppeln waren die Paarungen Michael Grosser / Bernhard Radlinger und Daniel Rupflin / Uwe Bischof für Lindau erfolgreich. Anschließend gewannen Michael Grosser, Daniel Rupflin, Bernhard Radlinger und Uwe Bischof ihre Einzelbegegnungen. So stand es zur Halbzeit 6 : 2 für die TSG. Nachdem Michael Grosser und Daniel Rupflin auch in ihren zweiten Einzeln siegten lag es beim mittleren Paarkreuz das Spiel zu Gunsten der Lindauer zu entscheiden. Hier verlor Bernhard Radlinger seine zweite Partie sehr unglücklich und so musste nun Uwe Bischof unbedingt gewinnen, um das Spiel nicht doch noch aus der Hand zu geben. Nach einem hohen Sieg im ersten Satz kam der TSG - Spieler aus dem Rhythmus und geriet mit 2 : 1 in Rückstand, bevor er sich auf seine Stärken besann und den 9 : 4 - Sieg für die TSG perfekt machte. Ein viel versprechender Beginn der Rückrunde für das Team. Bleibt zu hoffen, dass vor allem die Personalsituation noch weitere solche Spiele erlaubt.   


TSG Jugend I – TTF Kißlegg  4:6

Nur unglücklich unterlag das erste Jugendteam dem Gast aus Kißlegg. Beide Doppel gingen am Anfang verloren. Doch Valentin Maschke mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz hielt den Rückstand knapp. Auch Jiasong Wu gewann eine Partie. Leider kam vom hinteren Paarkreuz nur ein Punkt. Maximilian Scholze konnte seine erste Begegnung gewinnen. Leer ging dieses Mal Au Phong Duong aus.

Mit dieser Niederlage bleibt das TSG-Quartett auf dem vorletzten Rang der Bezirksklasse.


Pokal: SV Weiler  - TSG Lindau-Zech 0:4


Zecher Trio zieht ins Viertelfinale ein

Im Pokalachtelfinale kam es unter der Woche zum Aufeinandertreffen der beiden Landesligisten Weiler und Zech. Nach nur 45 Minuten zog das TSG-Trio ins Viertelfinale des Bezirkspokals ein. Hier wartet dann der Sieger der Partie SVW Weingarten gegen TTF Altshausen II.

Für die Lindauer traten im Lokalderby Thomas Brüchle, Daniel Ammann und Constantin Richter an. Mit einem ungefährdeten 3:0- Erfolg über Dieter Schneider brachte Brüchle die Gäste vom Bodensee in Führung. Schwer zu kämpfen hatte am Nebentisch Ammann im Spiel gegen Simon Kunert. Er lag schnell mit 0:2 Sätzen in Rückstand, erspielte sich dann aber den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz lag er bereits mit 1:5 hinten, bevor er mit agressiven Angriffsbällen das Blatt wendete und schließlich mit 11:9 gewann. Mit diesem 2:0-Vorsprung konnte Richter befreit aufspielen. Er siegte gegen Thomas Bayer nach guter  konzentrierter Leistung in vier Durchgängen. Somit führte man überraschend klar mit 3:0, bevor man in das Doppel ging.
Nahezu perfekt agierte das Duo Brüchle/ Richter, ihre Gegner hatten nicht den Hauch einer Chance. Schnell holte man mit einem deutlichen Dreisatzsieg den vierten Punkt.
Der Sieg war auf jeden Fall verdient, auch wenn er vielleicht ein wenig zu hoch ausfiel.
Die nächste Runde findet voraussichtlich im März statt.


Spielvorschau Herren I gegen TV Unterkochen

Liebe tischtennisinteressierten Lindauer,

zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfängt man am Sonntag, den 30.01.2011 um 12 Uhr den Gast von der Ostalb. Die Gäste aus Unterkochen stehen einen Platz hinter den Zechern, aber haben doch schon einige Punkte Rückstand auf das Heimsextett. Im Hinspiel trennte man sich aus TSG-Sicht unnötig 8:8 unentschieden.

Dies werden die Mannen um Mannschaftsführer Thomas Brüchle im Rückspiel besser machen! Mit neuer Aufstellung und geänderten Doppeln versucht man, gleich zu Beginn doppelt zu punkten um weiterhin vorne mitspielen zu können.

Auf Zecher Seite wird Youngster Constantin Richter zum ersten Mal im vorderen Paarkreuz aufschlagen. Zudem gibt Routinier Günther Martin ein weiteres Comeback in der Ersten. Mit dieser Mischung aus Jung und Alt stehen die Chancen auf einen Sieg sehr gut. 

Gepunktet werden kann in allen Paarkreuzen, Vorteile sehen die Zecher zudem in den Doppeln.

Die Spieler hoffen auch in der Rückrunde auf die tolle Unterstützung aller Fans!

Die Aufstellung unserer Gäste:

1.    Sascha Diehl
2.    Stefan Benninger
3.    Patrick Ebbers
4.    Thomas Heidler
5.    Julian Michalak
6.    Lazgin Sis
7.    Jörg Maier


16. Spieltag am 22.01.11

SF Schwendi - TSG Lindau-Zech 8:8

Doppel und starkes hinteres Paarkreuz retten Punktgewinn in Schwendi

Zum ersten Rückrundenspiel reisten die Zecher zu den Sportfreunden aus Schwendi. Die letzten Begegnungen endeten immer sehr knapp. Und auch dieses Mal entwickelte sich eine enge und spannende Partie. Letztlich trennte man sich verdient mit 8:8 unentschieden.

Zu Beginn konnte man mit 2:1 in Führung gehen. Die umgestellten Doppel konnten vollens überzeugen. Das neue Spitzendoppel Thomas Brüchle/ Constantin Richter siegten klar mit 3:0, während Uli Kunstmann/ Cornel König dem Einseldoppel von Schwendi lange Paroli bieten konnten. Daniel Ammann und Günther Martin gewannen dann nach Startschwierigkeiten ihre Doppelbegegnung mit 3:2 Sätzen.

Leider konnte man wie auch schon im Hinspiel im vorderen Paarkreuz keinen Punktgewinn erzielen. Brüchle unterlag zweimal ohne Satzgewinn, wobei er etliche Führungen leichtfertig verspielte. Bei seinem ersten Spiel im vorderen Paarkreuz merkte man Richter seine Nervosität deutlich an. Im zweiten Match führte er im Entscheidungssatz bereits mit 5:0, musste dann aber noch diesen mit 6:11 abgeben.

Auch in der Mitte lief es nicht viel besser. König gewann zwar sein erstes Spiel, im zweiten gelang ihm dann nicht mehr so viel. Kunstmann verlor leider beide Male, er fand seinen Rhytmus kaum und hatte zudem noch einige Male viel Pech mit Netz- und Kantenbälle.

Herausragend präsentierte sich das hintere Paarkreuz. Ammann spielte konzentriert und sehr konstant. Dies verhalf ihm zu zwei deutlichen 3:0-Erfolgen. Routinier Martin stand ihm da in Nichts nach und holte ebenfalls zwei souveräne Siege für das TSG-Team.

So stand es vor dem Schlussdoppel 7:8 aus Zecher Sicht. Somit musste sich das neuformierte Einserdoppel gleich beweisen. Nach starker Leistung beider Akteure konnte das Unentschieden noch gerettet werden. Brüchle/ Richter siegten ohne Satzverlust.

Nach einem 5:8-Rückstand kann diese Punkteteilung als Erfolg gewertet werden, wenn man auch vor der Partie sicherlich mit einem Sieg rechnete.


Damen I - Damen II  7:7

Pünktlich um 14.30 Uhr ging es in der Zecher Schulturnhalle los. Beide Teams hatten sich viel vorgenommen und hatten fleißig im Vorfeld trainiert.

Im Doppel siegten Janine Hafner/Marisa Chiappetta dann klar in drei Sätzen gegen Antje Oltmanns/Andrea Lange. Dagegen hatten dann auf der anderen Seite Cornelia Loitz/Sarina Rupflin gegen das starke Doppel der zweiten Zecher Mannschaft Uta Gierer/Pamela Renteria ebenfalls kaum eine Chance und verloren in drei Sätzen. Allerdings verloren Sie zwei Sätze erst in der Verlängerung. Somit stand es unentschieden nach den beiden Doppeln.

Dann kämpften Janine Hafner und Pamela Renteria in einem richtig spannenden Spiel um den Sieg. Pamela Renteria hatte nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich und gewann das Spiel. Dann gewann Marisa Chiappetta gegen Uta Gierer nach vier Sätzen.

Das Spiel Sarina Rupflin gegen Antje Oltmanns sah zunächst nach einem klaren Sieg für Sarina Rupflin aus aber Antje Oltmanns konnte das Spiel im dritten Satz der Verlängerung drehen und erkämpfte sich nach fünf spannenden Sätzen den Sieg.

Cornelia Loitz verlor gegen eine stark spielende Andrea Lange nach vier Sätzen.

Dann kam es zum Duell der beiden Spitzenspiellerinnen der TSG Teams wo diesmal Uta Gierer das Nachsehen hatte und Janine Hafner in vier Sätzen gewann.

Pamela Renteria konnte Ihren Sieg aus der Hinrunde nicht wiederholen und verlor ihr Spiel gegen Marisa Chiappetta klar nach drei Sätzen.

Andrea Lange gewann dann klar in drei Sätzen gegen Sarina Rupflin und Antje Oltmanns verlor klar in drei Sätzen gegen Cornelia Loitz. Sarina Rupflin verlor dann gegen Uta Gierer in drei Sätzen.

Janine Hafner musste dann gegen Andrea Lange ran. Diese hatte einen super Tag erwischt und konnte lange Zeit das Spiel gegen Janine Hafner offen gestalten aber  Janine Hafner konnte dann in vier Sätzen gewinnen.

Marisa Chiappetta holten ihren dritten Punkt an diesem Tag gegen Antje Oltmanns und Cornelia Loitz verlor klar gegen Pamela Renteria.

Somit gab es am Ende ein leistungsgerechtes unentschieden.


TSG Jugend III - TSV Opfenbach 1:6

Kein Beinbruch ist die Heimniederlage des dritten Jugendteams, spielten doch die Allerjüngsten der TSG Lindau-Zech. Fabian Swart, Marvin Taut, Denis Kücükler und "Küken" Florian Schittenhelm zeigten tolle Ansätze.
Leider gingen zu Beginn beide Doppel an die Gäste aus Opfenbach. In den folgenden Einzeln konnte dann Kücükler den Zecher Ehrenpunkt erspielen. Bereits in zwei Wochen haben die Nachwuchskräfte die Möglichkeit erneut ihr Talent zu beweisen.


15. Spieltag am 15.01.11

SV Weiler - TSG Jugend II 6:4

Eine unglückliche Niederlage kassierte die Zweite zum Rückrundenauftakt in Weiler. In der Vorrunde konnte man noch zu Hause klar gewinnen, doch man gewann nur einen von fünf Entscheidungssätzen. Maximilian Scholze, Robert Bär, Au Phong Duong und Yarkin Kiourt zeigten aber eine ansprechende Leistung. Punkten konnten Scholze zweimal, Duong und das Doppel Duong/Kiourt.
 

SV Weiler - TSG Jugend III 6:4

Auch die dritte Mannschaft verlor mit 4:6 beim Gastgeber Weiler. Nach einem verschlafenen Start steigerte sich das junge Quartett und wäre beinahe noch mit einem Unentschieden belohnt worden. Ansgar Erhart, Yarkin Kiourt, Karol Bednarczyk und Fabian Swart fehlte am Schluss nur ein Punkt zum 5:5. Die Zecher Erfolge erzielten das Doppel Erhart/Kiourt, Erhart und zweimal Bednarczyk. Bereits nächsten Samstag empfängt man daheim den TSV Opfenbach.


14. Spieltag am 18.12.10

Damen I - TV 02 Langenargen 8:5

Im letzten Vorrundenspiel in der Bezirksklasse der Damen gewann das junge Team verdient gegen die Gäste aus Langenargen.

In den Doppeln trennte man sich 1:1 unentschieden, Hafner/Chiappetta konnten gegen Bögle/Knöpfler mit 3:1 siegen, während am Nebentisch Loitz/Rupflin dem Gästedoppel Hahn/Daub zum Sieg gratulieren mussten.

Im ersten Einzeldurchgang konnte Hafner mit gekonntem Angriffsspiel einen weiteren Punkt für die Zecher einholen, auch am Nebentisch überzeugte Chiappetta durch raffiniertes Noppenspiel und brachte ihr Team mit 3:1 in Führung. Loitz dominierte lange Zeit klar das Spiel, verlor aber sehr unglücklich knapp im 5ten Satz. Rupflin fand gar nicht zu ihrem Spiel und musste sich klar in 3 Sätzen geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:3.

Im zweiten Durchgang konnte Hafner nicht so deutlich wie im ersten Einzel dominieren und musst hart kämpfen. Aber durch starken Kampfgeist indem sie sogar im 5ten Satz 4 Matchbälle der Gegnerin erfolgreich abwehren konnte, gewann sie verdient und brachte die Damen I erneut in Führung. Chiappetta hatte einfacheres Spiel und konnte ihr Einzel klar mit 3:0 für sich entscheiden. Loitz hielt lange Zeit sehr gut mit, aber zum erhofften Erfolg fehlten oftmals nur wenige Punkte. Somit musste sie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. In wahres Geduldsspiel zeigt Rufplin. Mit einer präzisen Taktik und sehr viel Geduld konnte sie das Spielt mit 3:1 für sich entscheiden. Somit stand es nun 6:4 für Zech.

Im letzten Durchgang der Einzel fand Loitz nicht in ihr Spiel und musste sich ihrer letzten Einzelgegnerin geschlagen geben. Hafner spielte überzeugend auf und gewann deutlich ihr drittes Einzel mit 3:0. Chiappetta konnte auch ihr drittes Einzel für sich entscheiden und machte mit ihrem Gewinn den 8:5 Sieg der jungen Damen I perfekt.

Am Ende der Vorrunde steht das Team mit 10:4 Punkten auf Platz 3 der Bezirksklasse und ist zuversichtlich auf die Rückrunde im neuen Jahr 2011.


TSV Opfenbach II - Herren III 2:9

Unerwartet hoher Sieg der TSG beim Tabellendritten Opfenbach

Mit einer grundsoliden Vorstellung im Auswärtsspiel in Opfenbach hält sich die Mannschaft alle Möglichkeiten für die Rückrunde offen.

Mit den Doppelpaarungen Michael Grosser / Bernhard Radlinger, Björn Patzer / Uwe Bischof und Hans - Peter Berg / Sunny Goraya konnten alle drei möglichen Punkte geholt werden. In den Einzeln schlugen Björn Patzer und Michael Grosser den in der Spielerrangliste der Kreisklasse A führenden Opfenbacher deutlich. Auch seinen zweiten Gegner beherrschte Michael Grosser fast nach Belieben und siegte ebenfalls klar. Nachdem dann auch Uwe Bischof, Bernhard Radlinger und Hans - Peter Berg ihre Gegner dominierten war der hohe Auswärtssieg beim Tabellendritten perfekt. In dieser Aufstellung ist das Team eine Klasse für sich. Bleibt zu hoffen, dass die Personalsituation in der Rückrunde diese Konstellation noch möglichst oft erlaubt.   


13. Spieltag am 11.12.10

Herren II - TV Isny 46 8:8

Ziel der zweiten Tischtennismannschaft der TSG Lindau-Zech war es die Vorrunde mit zwei Punkten abzuschließen. Der Spielplan sah dafür die Mannschaft aus Isny vor, die im vergangenen Samstag bei der TSG zu Gast war. Das Problem war nur, dass Isny sich auf dem vierten Tabellenplatz befand – und somit Favorit war – die Zecher aber auf dem achten. Weil aber die Bezirksliga sehr ausgeglichen ist, war man auf Zecher Seite zuversichtlich trotzdem punkten zu können und es entwickelte sich eine sehr spannende und ausgeglichene Partie.

Es brachte auch zu Tage, wo sich bei den Lindauern die 'Problemzonen' befinden. Wie bereits gegen Leutkirch konnten sich Ralf Klaczyski und Martin Knoblauch auch diesmal nicht durchsetzen. In besserer Form präsentiere sich die Mitte mit Reinhard Hengge und Rolf Martin. Sie gingen drei mal als Sieger von der Platte. Das hintere Paarkreuz zeigte ein reiches Kontrastprogramm. Björn Patzer kam nach langer Durststrecke in Schwung, wogegen Gerhard Meister mehr mit sich als mit seinem Gegenüber zu kämpfen hatte.

Nachdem die TSG anfangs mit 2:1 Vorsprung aus den Eingangsdoppeln kam, führte man entsprechend mit 8:7 vor dem Schlussdoppel. Reinhard Hengge und Ralf Klaczynski mußten sich knapp, aber dem Spielverlauf gerecht, mit 3:1 geschlagen geben. Somit trennte man sich mit einem insgesamt gerechten 8:8 Unentschieden.


TSG Herren III - TTC Wangen IV 9:6
Eine Topleistung von drei Spielern genügte der "Dritten" für einen wichtigen Sieg gegen den TTC Wangen.

Am höchsten zu bewerten ist dabei die Leistung von Wolfgang Rupflin, der nach einer langen Wettkampfpause sein erstes Punktspiel bestritt. Er besiegte zusammen mit Uwe Bischof in einer hart umkämpften Partie das Wangener Einserdoppel und gewann anschließend auch beide Einzelbegegnungen. Ebenfalls alle drei möglichen Punkte holten die Spieler Björn Patzer und Bernhard Radlinger zusammen im Doppel und im Einzel. Schließlich steuerte noch Sunny Goraya den letzten Punkt zum 9 :6 Endstand für die TSG bei. Ein knapper aber äußerst wichtiger Sieg für das Team, denn mit einem doppelten Punktgewinn im letzten Spiel in Opfenbach hätte die Mannschaft in der Rückrunde noch alle Möglichkeiten auch im oberen Tabellendrittel um den Aufstieg mitzuspielen.
 

SVW Weingarten - TSG Jugend I 6:2

Lange Zeit hielt man beim Tabellenführer gut mit, doch die Doppelschwäche bei den Zechern verhinderte erneut einen Punktgewinn. Florian Schmid und Maximilian Scholze unterlagen mit 2:3 Sätzen und auch Valentin Maschke/ Jiasong Wu verloren ihre Partien.
In den folgenden Einzeln waren Schmid und Scholze jeweils zweimal chancenlos. Das hintere Paarkreuz punktete dagegen. Maschke gewann nach vier Durchgängen, während sich Wu nach hartem Kampf mit 3:2 durchsetzte.
Somit belegt das Quartett zum Ende der Vorrunde den vorletzten Platz, ist aber nur knapp hinter den Teams des Mittelfeldes der Bezirksklasse.


SV Deuchelried - TSG Jugend II 6:4

Völlig unnötig verspielte man die Tabellenführung und fiel auf Platz 6 zurück. Den Ersten trennt vom Sechsten jedoch nur ein Punkt. Jiasong Wu/ Au Phong Duong unterlagen in ihrem Doppel ebenso wie Robert Bär/ Yarkin Kiourt.
In den Einzelbegegnungen gewannen dann Wu und Duong jeweils zwei Spiele, während Bär und Kiourt leer ausgingen.


12. Spieltag am 04.12.10
 

Vorrunde endet mit einer 7:9-Niederlage

TSG Lindau-Zech – TSV Holzheim 7:9

Zum letzten Vorrundenspiel empfing man in der Zecher Schulturnhalle den Aufsteiger aus Holzheim. Die Gäste überraschten in der Landesliga gewaltig und waren vor Spielbeginn punktgleich mit den Zechern.

Schon in den Doppeln zeigte das sympathische Team ihre Stärke. Lediglich Thomas Brüchle/ Daniel Ammann gewannen in vier Durchgängen. Mathias Hotz/ Uli Kunstmann und Cornel König/ Constantin Richter mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Völlig überraschend errang man im vorderen Paarkreuz gleich drei Punkte. Hierbei zeigte Hotz seine beste Saisonleistung und siegte in beiden Partien. Brüchle steuerte einen weiteren Punktgewinn bei.

Knackpunkt war dann die Mitte. Weder König noch Ammann konnten einen Sieg holen. Wobei König bei einer 2:0-Satzführung und 8:4 dicht davor stand.

Der beste TSGler in der Vorrunde ist eindeutig Richter. Der Zecher Nachwuchscrack gewann beide Partien nach starkem Auftritt. Die gesamte Hinrunde wurde er nur einmal bezwungen und spielt somit in der Rückrunde im vorderen Paarkreuz. Kunstmann spielte ausgeglichen. Die erste Begegnung verlor er, im zweiten Spiel siegte er mit 3:0.

Beim Stand von 7:8 aus Sicht des Heimsextetts kam es zum Schlussdoppel. In einer spannenden und engen Begegnung unterlagen hier Brüchle/ Ammann ihren Gegenübern zum 7:9-Endstand.

Die TSG Lindau-Zech schließt die Vorrunde mit einem Spielverhältnis von 12:6 Punkten auf Platz 4 ab.

Anschließend feierte man zusammen mit den Gästen im Griechen. Noch später ließen einige zusammen mit der Damenmannschaft und den Holzheimern den Abend in der Disco ausklingen. Hier siegten dann die TSGler :D.


TSG Damen I - SC Markdorf 8:1

Das erste Damenteam der TSG Lindau-Zech kommt immer mehr in Schwung und schiebt sich mit dem Kantersieg über Markdorf auf Platz 3 der Tabelle vor.
Ohne Probleme siegten Janine Hafner und Marisa Chiappetta in ihrem Doppel. Die zweiten Begegnung von Cornelia Loitz und Sarina Rupflin verlief dagegen wesentlich spannender. Sie setzten sich erst im Entscheidungssatz mit 11:9 durch.
Die Zecher Nummer Eins Hafner erhöhte mit einem souveränen Erfolg auf 3:0. Chiappetta holte einen 0:2-Satzrückstand auf und siegte im fünften Durchgang knapp mit 14:12. Auch Loitz steuerte nun mit einem Viersatzsieg einen Punkt bei. So stand es schnell 5:0 für die Gastgeberinnen. Den Ehrenpunkt für die Gäste ließ dann Rupflin zu, sie unterlag nach fünf Sätzen.
Hafner und Chiappetta gewannen auch ihre zweiten Partien. So war es Loitz vorbehalten den Schlusspunkt zu setzen. Dies machte sie auch sicher zum 8:1-Enstand. Mit einem Erfolg im letzten Spiel gegen Langenargen können die Damen sogar noch auf Platz 2 überwintern.


TSG Leutkirch - Herren II 9:5

Hoffnungsvoll und in Bestbesetzung trat die zweite Tischtennismannschaft der TSG Lindau-Zech am vergangenen Samstag beim Tabellenführer in Leutkirch an. Auf Zecher Seite rechnete man sich durchaus einige Chancen aus, zumindest einen Punkt mitzunehmen.

Nach den Eingangdoppeln sah es auch vielversprechend aus. Reinhard Hengge / Günther Martin und Rolf Martin / Gerhard Meister sorgten mit ihren Doppeln für einen 2:1 Vorsprung. Unglücklich  gaben in den anschließenden Einzeln Günther Martin und Ralf Klaczinsky jeweils im fünften Satz ihr Spiel ab. Martin Knoblauch war chancenlos.Mit großem Kampf und einer gehörigen  Portion Glück konnte Hengge, aus Zecher Sicht, auf 3:4 verkürzen. Nachdem im hinteren Paarkreuz ebenfalls die Punkte geteilt wurden – Rolf Martin siegte im 4. Satz -, lagen die Gastgeben nach dem ersten Durchgang mit 5:4 in Führung.

Im vorderen Paarkreuz hingen an diesem Wochenende die Trauben zu hoch. Ralf Klaczinsky vorlor auch sein zweites Spiel unglücklich im 5. Satz. Martin Knoblauch leistete erbittert Gegenwehr. Gegen das druckvolle Angriffstischtennis seines Gegners konnte er aber wenig ausrichten. Nach dem Sieg von Günther Martin keimte noch mal etwas Hoffnung auf. Aber sowohl Reinhard Hengge als auch Rolf Martin mußten für den Tabellenführer die Punkte 8 und 9, und damit den Sieg, zulassen. Aufgrund des Spielverlaufs ging der Sieg für die Gastgeber in Ordnung, auch wenn mit ein wenig Glück ein Unentschieden möglich gewesen wäre.


Spielvorschau Herren I - TSV Holzheim
 

Liebe tischtennisinteressierte Lindauer,

zum heutigen letzten Heimspiel der Vorrunde erwarten die TSGler den Aufsteiger aus Holzheim. Bisher überzeugten die Ulmer Vorstädter durch tolles Tischtennis und enormen Siegeswillen. Das junge Team ist in jedem Paarkreuz stark besetzt. Zudem unterstützt Routinier Josef Schlopath die „jungen Wilden“.

Das Heimsextett erhofft sich zum Abschluss der Hinrunde nochmals eine volle Halle und einen doppelten Punktgewinn. Gespielt wird am Samstag, den 04.12.2010 um 17 Uhr!!!

Nur mit einem Sieg hält man weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze. Deswegen werden die Mannen um Teamkapitän Thomas Brüchle alles geben!!!

Die Zuschauer erwartet zwei Tage vor Nikolaus eine kleine Überraschung!

Die Aufstellung unserer Gäste:

1.)   Felix Nüssle

2.)   Thomas Szabo

3.)   Stefan Staudenecker

4.)   Josef Schlopath

5.)   Marcel Angerer

6.)   Hansjörg Martin


11. Spieltag: 26.11. - 28.11.10

Klarer Derbyerfolg über Weiler
TSG Lindau-Zech – SV Weiler 9:4

Zweiter Sieg im zweiten Spiel an einem Wochenende, so lautet die Bilanz der Zecher Tischtennisspieler. Nach dem Kantersieg in Ochsenhausen empfing man vor toller Kulisse in der Zecher Schulturnhalle den SV Weiler zum Derby.

Die TSGler legten einen Start nach Maß hin. Mit kluger taktischer Doppelaufstellung ging man gleich mit 3:0 in Führung. Das Abwehrduo Uli Kunstmann/ Rolf Martin setzte man auf eins, sie gewannen dann auch deutlich mit 3:0 Sätzen Gegen Buchmaier/ Öncel. Gegen das stärkste Weilerer Doppel, Kunert/ Bayer, siegten Thomas Brüchle/ Daniel Ammann in vier Durchgängen. Eine tolle Leistung brachte Cornel König und Constantin Richter den Erfolg über Jander/ Schneider.

Kein gutes Spiel zeigte anschließend Brüchle, er holte zwar im Entscheidungssatz ein 2:9 und 5:10 auf, unterlag aber dennoch mit 10:12. Am Nebentisch egalisierte König einen 0:2-Satzrückstand, verlor aber dann den fünften Durchgang mit 7:11. Danach musste Ammann auch noch den Ausgleich zulassen und die Partie schien zu kippen. Doch das Zecher Talent Richter brachte das Heimteam erneut in Führung. Ohne Schwierigkeiten baute Kunstmann mit seinem 3:0-Sieg den Vorsprung aus. Eine sehenswerte Begegnung zeigten dann Martin und sein Gegenüber. Nach spannendem Spiel gewann Martin und stellte auf 6:3 zur Halbzeit.

Im Duell der beiden Spitzenspieler behielt Brüchle nach verlorenem ersten Satz die Oberhand und siegte nach vier Durchgängen. Auch König konnte seine zweite Partie gewinnen und holten den achten TSG-Punkt.  Schon auf der Siegerstraße verlor dann Ammann noch knapp mit 10:12 im letzten Satz. Das war aber der letzte Erfolg für die Gastmannschaft, Richter siegte nach drei umkämpften Sätzen und holte den entscheidenden neunten Punkt für die Inselstädter.

Mit nun 12:4 Punkten belegt man zurzeit Platz 3 der Landesligatabelle.

Derby-Vorbericht von Weiler

Überraschender Kantersieg in Ochsenhausen
TTF Ochsenhausen III – TSG Lindau-Zech 0:9

Nach zwei Niederlagen in der vergangenen Saison reisten die TSGler mit gehörigem Respekt zum Auswärtsspiel nach Ochsenhausen. Doch alles sollte anders kommen als erwartet.

Nachdem ein Spieler der Gastgeber verletzt nur in der Aufstellung auftauchte und seine Partien abschenkte,  stellten die Zecher kurzfristig ihre Doppel um.

Uli Kunstmann/ Günther Martin gewannen als Einserdoppel kampflos ihre Begegnung. Das eigentliche Spitzendoppel Thomas Brüchle/ Daniel Ammann siegten deutlich mit 3:0 Sätzen. Etwas mehr zu kämpfen hatten Cornel König/ Constantin Richter, nach fünf Durchgängen brachten sie die Gäste vom Bodensee mit 3:0 in Front.

Anschließend bauten König, Brüchle und Ammann die Führung auf 6:0 aus. Richter profitierte von der Aufgabe seines Gegners. So stand es vor den Spielen des  hinteren Paarkreuzes 7:0 für die Zecher. Routinier Martin siegte nach starker Leistung ohne Satzverlust. So blieb es Kunstmann vorbehalten, die gesamte Begegnung zu beenden. Doch nach einer 2:0-Satzführung musste er in den Entscheidungssatz. Diesen dominierte er und siegte klar mit 11:3.

Somit gewann das TSG-Sextett überraschend deutlich nach nur einer Spielzeit von einer Stunde. Dieser Erfolg gibt sicherlich Selbstvertrauen für das Lokalderby am folgenden Tag.


TTF Kisslegg III - Herren III 9:6
TTF Kisslegg II - Herren III 9:7

Zechs „Dritte“, die ohne die Stammspieler Michael Großer und Daniel Kohlheim auskommen musste, zeigte am Samstag eine durchwachsende Leistung gegen die TTF Kisslegg. Am Nachmittag trat man erst gegen deren dritte Mannschaft an und kam nur schwer in die Gänge. Nur das Zecher Spitzendoppel Patzer/Radlinger siegte zu Beginn. Danach gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Im vorderen Paarkreuz überzeugte Björn Patzer, der beide Einzel gewann. Uwe Bischof musste dagegen zweimal seinen Gegnern zum Sieg gratulieren. In der Mitte konnten Bernhard Radlinger und Hans-Peter Berg jeweils einen Punkt beisteuern. Ausschlaggebend für die Zecher 6:9 Niederlage war das hintere Paarkreuz, in dem nur Harald John einen Sieg verzeichnen konnte. Sunny Goraya hatte wenig Chancen und nach dem knappen 9:11 von Harald John im fünften Satz im letzten Einzel war ein Punktgewinn nicht mehr zu erreichen.
Anschließend ging es dann gegen das zweite Team der Kisslegger, das vor diesem Spiel die Kreisligatabelle mit 12:0 Punkten anführte. Hier befürchteten die Lindauer eine höhere Niederlage und das dachten auch die favorisierten Gastgeber. Dabei haben sie aber nicht mit der heftigen Gegenwehr der Inselstädter gerechnet. Auch hier gingen die Zecher mit 1:2 aus den Doppeln. Überragender Spieler des Tages war Björn Patzer, der auch am Abend beide Einzel gewinnen konnte. Leider agierte Uwe Bischof am Samstag glücklos. Gegen die Nummer Eins der Gastgeber unterlag er mit 11:13 Punkten im Entscheidungssatz. Bei seinem zweiten Einsatz konnte er sich dann nicht mehr steigern. Bernhard Radlinger wurde nun sicherer und gewann zweimal nach starker Leistung. Und auch Hans-Peter Berg gelang es, einen Punkt für die TSG beizusteuern. Das hintere Paarkreuz steigerte sich ebenfalls. Harald John konnte abermals einmal punkten und Sunny Goraya, der im ersten Durchgang noch unterlag, zeigte bei seinem zweiten Einsatz eine ausgezeichnete Leistung und brachte die Lindauer überraschend ins Schlussdoppel. Dort mussten Björn Patzer und Bernhard Radlinger dem Spielpensum des Tages Tribut zollen und gewannen gegen das starke Spitzendoppel der Gäste nur noch einen Satz und konnten die 7:9 Niederlage nicht mehr abwenden.
Nachdem die TSG im ersten Spiel noch unter ihren Möglichkeiten blieb, war Mannschaftsführer Bernhard Radlinger mit der Leistung des Teams dennoch zufrieden. In bester Mannschaftsaufstellung gehört es zur Spitze der Liga.


TTF Kißlegg - TSG Jugend I 6:3

Trotz guter Leistung verpasste das erste Jugendteam einen Punktgewinn beim Auswärtsspiel in Kißlegg. Gegen den Tabellennachbarn der Bezirksklasse stand es nach den Doppeln 1:1. Florian Schmid/ Valentin Maschke gewannen nach fünf Sätzen knapp mit 3:2, während Maxi Scholze/ Jiasong Wu relativ klar unterlagen.
Nach der ersten Runde der Einzel stand es dann 3:3 unentschieden. Auf Zecher Seiten siegten Schmid und Wu bei Niederlagen von Scholze und Maschke. Leider verloren Schmid, Scholze und Maschke ihre zweiten Partien zum Endstand von 3:6.


TSG Jugend II - TSV Wohmbrechts 6:0

Die Gäste bekamen kein Team zusammen und werden ihre Mannschaftwohl vom Spielbetrieb zurückziehen.


TSV Opfenbach - TSG Jugend III 6:1

Wieder einmal im Resultat viel zu hoch geschlagen geben musste sich die Dritte. Viele Spielen gingen nur sehr knapp an die Gastgeber. Somit unterlagen Au Thanh Duong, Yarkin Kiourt, Ansgar Erhart und Níklas Greb trotz guter Leistung den Opfenbachern. Den Ehrenpunkt erspielte sich Erhart mit einem klaren 3:0-Erfolg. Zwar belegt das junge Team nur den letzten Rang der Kreisklasse B, überzeugte dennoch in jeder Begegnung.
 

Damen II - SC Markdorf 8:4

Die Zecherinnen hatten sich viel vorgenommen und wollten ihre Siegesserie fortsetzen. Im Doppel siegten Pamela Renteria/Uta Gierer dann schnell in drei Sätzen gegen das schwächere Doppel Schwarz/Zagon. Andrea Lange und Antje Oltmanns mussten gegen das starke Doppel der Markdorfer ran und hatten sich zunächst nicht allzu große Siegchancen ausgerechnet. Aber dann überraschten beide mit sicherem und gut überlegtem Spiel und gewannen so in vier Sätzen.

Uta Gierer hatte im ersten Einzel keine Probleme gegen Ziegler und brachte die Zecherinnen so 3:0 in Führung. Pamela Renteria verlor nach starkem Spiel in der Verlängerung gegen Grabbe ihr erstes Spiel in der laufenden Saison.

Andrea Lange siegte dann klar gegen Zagon und Antje Oltmanns hatte kaum eine Chance gegen Schwarz und verlor in drei Sätzen.

Die folgenden drei Spiele gingen dann klar an die Zecherinnen, denen nur noch ein Punkt zum Sieg reichen würde. Antje Oltmanns hätte den Sieg klarmachen können, aber leider gelang ihr auch gegen Zagon kein Sieg und so musste Andrea Lange noch gegen die Nummer Eins der Markdorfer ran und verlor gegen Grabbe klar. Uta Gierer gewann dann ohne Probleme gegen Schwarz.

Somit errungen die Zecherinnen im sechsten Spiel ihren sechsten Saisonsieg und sind weiterhin ungeschlagen. 


10. Spieltag: 20.11.10

Zechs Erste gewinnt trotz schwieriger Ausgangslage klar beim Tabellenschlusslicht

TSV Bad Saulgau – TSG Lindau-Zech 4:9

Siegessicher reiste man zum Letzten der Landesliga. Doch kurz vor Spielbeginn gab es einen großen Schock für das Team. Martin Knoblauch zeigte eine allergische Reaktion und musste sofort ins Krankenhaus. Auf diesem Wege gute Besserung.

Somit musste man zu fünft antreten. Dies bedeutete, dass automatisch ein Doppel und ein Einzel zu Gunsten der Gastgeber gewertet wurden. Umso wichtiger war nun, dass die beiden anderen Doppelpartien gewonnen wurden. Thomas Brüchle/ Daniel Ammann siegten über das nominell stärkste Duo nach toller Partie mit 3:1 Sätzen. Am Nebentisch  holten Constantin Richter/ Uli Kunstmann den wichtigen zweiten Erfolg. Sie gewannen ohne Satzverlust.

Anschließend brachte Brüchle die Zecher mit seinem klaren Sieg mit 3:1 in Führung. Gegen den Spitzenspieler unterlag Cornel König zeitgleich mit 0:3. Doch die Mitte sorgte wieder für klare Verhältnisse. Richter und Ammann konnten beide deutlich mit 3:0 gewinnen. Ebenfalls ohne Satzverlust blieb Kunstmann, ohne Probleme siegte er und stellte auf das Zwischenergebnis von 6:3.

In einem hochklassigen Match mit vielen tollen Ballwechseln unterlag Brüchle knapp dem Einser der Gastgeber.  Eine gute kämpferische Leistung bescherte König einen Viersatzerfolg über die Nr.2 der Saulgauer.

Ammann und Richter beendeten dann die Begegnung durch ihre Erfolge. Während Ammann nach Startschwierigkeiten noch deutlich gewann, musste Richter hart fighten. Erst in der Verlängerung des fünften Satzes war er der etwas Glücklichere und gewann mit 15:13.

Nach dem Anfangsschock ging immerhin das Sportliche gut aus.


TSG Lindau - Zech III - TSV Bodnegg I 9:2

Wieder eine Topleistung und ein hoher Sieg der dritten Mannschaft. Diesmal gegen eine Spitzenmannschaft der Kreisklasse A.
Zum Auftakt beherrschten die Doppel Michael Grosser / Bernhard Radlinger und Björn Patzer / Wolfgang Wanninger ihre Gegner klar, die Paarung Uwe Bischof / Hans - Peter Berg musste hart kämpfen, konnte sich dann aber in fünf Sätzen durchsetzen und stellte auf 3:0 für Lindau.
Die beiden Lindauer Spitzenspieler Björn Patzer und Michael Grosser mussten zwar Beide gegen den an diesem Abend in Topform autretenden Bodnegger Einserspieler die Gegenpunkte zulassen, stellten aber anschließend ihre Klasse unter Beweis indem sie den bis dahin ungeschlagenen zweiten Mann im Bodnegger Team bezwangen. Wie wichtig diese beiden Spieler im vorderen
Paarkreuz für die Mannschaft sind zeigte sich in dieser Partie in den folgenden Begegnungen. Dadurch, dass Uwe Bischof und Wolfgang Wanninger nicht im vorderen sondern im mittleren Paarkreuz agieren konnten, hatten sie in ihren Begegnungen noch erhebliche Reserven und siegten souverän. Fast schon unterfordert wirkte Bernhard Radlinger im hinteren Paarkreuz. Auch er gewann eindeutig. Schließlich machte auch Hans - Peter Berg seinen ersten Saisonsieg perfekt und man hatte das Bodnegger Team mit 7 Punkten Unterschied geschlagen.
Im nächsten Spiel am 27.11. in Kisslegg muss die Mannschaft zwei Mal antreten. Mittags gegen die Kisslegger Reserve und abends gegen den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer. Wenn hier vier Punkte geholt werden könnten, müsste das Saisonziel gesichertes Mittelfeld nach oben korrigiert werden.


SF Urlau II - TSG Damen I 0:8

Urlau hieß der Gegner am Samstagabend.  Jedoch, dass es so glatt läuft, hätte niemand gedacht. Beide Doppel wurden recht deutlich mit 3:0 gewonnen. Auch die ersten Einzelpartien konnte man für sich gewinnen. Janine Hafner siegte nach Anfangsschwierigkeiten mit 3:1 und Marisa Chiappetta gewann 3:0. So gut wie es anfing, ging es natürlich weiter. Es wurden zwei weitere Punkte gewonnen,  Sarina Rupflin konnte deutlich mit 3:0 ihr Spiel für sich entscheiden und Cornelia Loitz wollte es nach einer 2:0 Führung nochmals spannend machen. Sie gewann dann im 5. Satz. Somit führte Zech schon 6:0. Als Hafner nach einem hart umkämpten Match triumphieren konnte, gelang es auch Chiappetta schon in drei Sätzen den Schlusspunkt zu setzen. So soll es weiter gehen! In der Vorrunde tritt man nun noch zweimal zuhause an.
 

Damen II - TSB Ravensburg 8:2

Man hatte sich auf einen harten Kampf eingestellt, doch dann kamen die Ravensburger leider nur zu dritt. Somit hatten die Zecher Damen schon ein Doppel kampflos gewonnen.
Im einzigen Doppel des Abends hatten Pamela Renteria/Uta Gierer gegen Susanne Kirschner/Berta Sorg im fünften Satz dann das Glück auf ihrer Seite und gewannen.
Uta Gierer hatte dann gegen Susanne Kirschner leichtes Spiel und gewann in drei Sätzen. Pamela Renteria musste sich dagegen über den Entscheidungssatz zum Sieg kämpfen.
Andrea Lange gewann kampflos und Antje Oltmanns hatte wenig Glück und verlor gegen Berta Sorg in vier Sätzen.
Dann konnte Utra Gierer gegen Iris Schneider in drei Sätzen gewinnen und Pamela Renteria siegte in vier Sätzen gegen Susanne Kirschner.
In einem spannenden Spiel unterlag Andrea Lange dann Berta Sorg in fünf umkämpften Sätzen. Antje Oltmanns gewann ihr zweites Einzel kampflos und damit war der 8:2 Sieg der Zecher Damen II perfekt.

 

TSG Jugend I - TSV Neukirch 5:5

Eine spannende Bezirksklassepartie sahen die Zuschauer am Samstagmorgen in der Zecher Schulturnhalle. Das erste Jugendteam der TSG Lindau-Zech empfing die Gäste aus Neukirch. Nach den Auftaktdoppeln stand es 1:1. Florian Schmid und Valentin Maschke hatte keine Chance und unterlagen mit 0:3. Am Nebentisch triumphierten Maxi Scholze und Jiasong Wu in vier Durchgängen.

Nach der ersten Runde stand es dann 3:3 unentschieden. Das vordere Paarkreuz musste zwei Niederlagen einstecken. Für den Ausgleich sorgten Maschke und Wu, die beide sehr souverän gewannen.

Im Spitzenspiel des Tages gewann Schmid nach großem Kampfgeist und gelungener Taktik. Zeitgleich verlor Scholze mit 0:3 und musste den erneuten Ausgleich zulassen. Beim Stand von 4:4 hoffte man im Zecher Lager auf einen doppelten Punktgewinn. Doch Maschke konnte nur selten sein ganzes Können abrufen und unterlag doch recht überraschend in vier Sätzen. Der beste TSGler an diesem Tag konnte jedoch mit einem ungefährdeten Erfolg noch das Unentschieden retten. Wu war somit gleich an drei Lindauer Punkten beteiligt.

Mit diesem Punktgewinn rangiert das Quartett nun auf Platz 6 der Tabelle.


Spielvorschau: Herren I - SV Weiler

Liebe tischtennisinteressierten Lindauer,

heute erwartet Sie in der Zecher Schulturnhalle das immer packende Lokalderby Lindau-Zech gegen Weiler. Am Vortag müssen die TSGler bei den TTF Ochsenhausen III antreten. Deswegen kommt dem Heimteam die ungewohnte Startzeit sehr entgegen. Die Begegnung findet am Sonntag, den 28.11.2010 um 14 Uhr statt!!!

Vor Beginn der Saison wurde das Sextett aus dem Allgäu zum sicheren Absteiger abgestempelt. Doch nicht zum ersten Mal bewiesen die Weilerer das Gegenteil, sie starteten mit einem überraschenden Sieg gegen Ochsenhausen in die Landesligarunde. Mit starken Leistungen überzeugten sie so manchen Gegner.

Nicht nur deswegen erwartet das Zecher Heimteam eine schwere Aufgabe. Derbys haben einfach ihre eigenen Gesetze.

Aber die Zecher spielten zuletzt herausragend. In Ettenkirch wurde dies sogar mit einem Punktgewinn belohnt. Im Heimspiel gegen Witzighausen schrammte man nur knapp an diesem vorbei und forderte den selbsternannten Titelaspiranten bis zum Schluss.

Mit Ihrer Unterstützung ist jedoch heute ein Sieg Pflicht!

Aber die Zecher spielten zuletzt herausragend. In Ettenkirch wurde dies sogar mit einem Punktgewinn belohnt. Im Heimspiel gegen Witzighausen schrammte man nur knapp an diesem vorbei und forderte den selbsternannten Titelaspiranten bis zum Schluss.

Mit Ihrer Unterstützung ist jedoch heute ein Sieg Pflicht!

Also, auf geht´s, Jungs!

Die Aufstellung unserer Gäste:

1.    Simon Kunert
2.    Christian Buchmaier
3.    Lothar Jander
4.    Thomas Bayer
5.    Dieter  Schneider
6.    Ertan Öncel


Vorstellung: 3. Jungenmannschaft

Unser 3. Jugendteam besteht zurzeit aus insgesamt 12 talentierten Nachwuchskräften. Mit Ausnahme eines Spielers trugen die Jugendlichen in der laufenden Saison zum ersten Mal das TSG-Trikot. Mit durchwegs guten Leistungen konnten sie in jeder Partie überzeugen, wenn es auch nicht immer zu einem Sieg reichte.

Mit viel Trainingsfleiß und großer Freude werden sie von Begegnung zu Begegnung besser. Im Rotationsprinzip a la Ottmar Hitzfeld bekommt jeder Akteur Spielpraxis und darf in den Mannschaftsbetrieb reinschnuppern.

Aber nicht nur die Spieler haben viel Spaß, sondern auch die Eltern sind mit Begeisterung dabei und unterstützen ihre Sprösslinge bei den Heim- und Auswärtspartien.

Mit nur einem doppelten Punktgewinn rangiert das Team zwar eher im unteren Drittel der Kreisklasse B-Tabelle, doch dies steht in der Premierensaison nicht im Vordergrund.

Folgende Nachwuchsspieler kamen bisher zum Einsatz: Yarkin Kiourt, Au Thanh Duong, Niklas Greb, Ansgar Erhart, Fabian Swart, Nicolas Fürhaupter, Marvin Taut, Denis Kücükler, Karol Bednarczyk und Florian Schittenhelm.


09. Spieltag: 13.11.10

SC Vogt - TSG Jugend I 5:5 

Ihr zweites Unentschieden erkämpfte sich das erste Jugendteam in Vogt. Nach spannendem Spielverlauf endete die Bezirksklassebegegnung 5:5. Stark präsentierten sich dabei Florian Schmid und Valentin Maschke. Sie siegten gemeinsam im Doppel und gewannen jeweils ihre beiden Einzelpartien. Knapp am Erfolg vorbei schrammten Maxi Scholze und Jiasong Wu, führten sie doch im Doppel bereits mit 2:0 Sätzen.

Nach der Klatsche im letzten Heimspiel war eine deutliche Aufwärtstendenz zu erkennen. Somit hofft man bereits im nächsten Punktespiel doppelt zu punkten.


TSG Jugend II - SF Urlau II 6:4

Einen knappen Sieg verbuchte die Zweite in ihrem Heimspiel gegen die Gäste aus Urlau. Robert Bär und Au Phong Duong konnte ihr Doppel klar gewinnen, während Teresa Hengge und Karol Bednarczyk erst im Entscheidungsdurchgang unterlagen.

In der ersten Runde der Einzel wurde die Punkte ebenfalls geteilt. Hengge und Duong gewannen deutlich. Den jeweiligen Ausgleich mussten Bär und Bednarczyk zulassen.

Doch im zweiten Durchgang punktete man gleich dreimal. Lediglich Hengge unterlag dem Spitzenspieler aus Urlau. Bär und Duong brachten Zech mit ihren Erfolgen auf die Siegerstraße. Beim Stand von 5:4 für die TSG behielt Bednarczyk die Nerven und holte mit seinem souveränen 3:0 den umjubelten sechsten Punkt.


TSG Jugend III - SV Neuravensburg 2:6

Gegen die wesentlich routinierteren Gäste hielten Zechs Youngsters gut mit, mussten aber am Ende die Stärke ihrer Gegenüber neidlos anerkennen. Dennoch zeigten Yarkin Kiourt, Niklas Greb, Ansgar Erhart und Denis Kücükler wiederum eine gute Leistung. Punkten konnte das Doppel Kiourt/ Erhart und Erhart mit einem klaren 3:0-Erfolg im Einzel.


08. Spieltag: 06.11. - 07.11.10

Zecher verlieren Spitzenspiel der Landesliga knapp mit 6:9 

TSG Lindau-Zech - TTC Witzighausen 6:9

War letzte Woche noch das hintere Paarkreuz der Garant für einen Punktgewinn, so gab es am Sonntag den Knackpunkt zur knappen Niederlage. Vor ausverkauften Haus boten die Akteure beider Mannschaften einen hochklassigen Fight in Sachen Tischtennis. Mannschaftskapitän Thomas Brüchle: "Wir haben heute unsere beste Saisonleistung gezeigt, leider reichte es nicht zum nötigen Punktgewinn!"
Die Zecher Tischtennisspieler kamen gut aus den Startlöchern. Thomas Brüchle/ Daniel Ammann siegten nach gutem Spiel in vier Durchgängen und auch Cornel König/ Constantin Richter besiegten ihre Gegenüber mit 3:1. Lediglich Mathias Hotz/ Uli Kunstmann hatten dem Spitzendoppel der Gäste nichts entgegen zu setzen und unterlagen klar.

Brüchle zeigte anschließend sein bestes Match der Runde und gewann in drei Durchgängen. Trotz guter Leistung musste zeitgleich Hotz dem TTC-Einser zum verdienten Sieg gratulieren. Großen Kampfgeist und viel Spielwitz bewies dann König, er siegte nach tollem Spiel verdient mit 3:1 Sätzen. Ammann spielte gut mit, doch im entscheidenden Moment setzte sein Gegner immer zu und gewann so alle drei Sätze. Nach Startschwierigkeiten konnte anschließend Youngster Richter den fünften TSG-Punkt erspielen. Kunstmann hatte dem druckvollen Angriffsspiel seines Gegners nicht viel entgegen zu setzen, so musste er das 5:4 aus Zecher Sicht zulassen.

Nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz führten dann die Gäste aus Senden das erste Mal mit 6:5. König hatten dann den Ausgleich auf dem Schläger, doch nach fünf hart umkämpften Durchgängen ging er mit 9:11 im Entscheidungssatz als Verlierer vom Tisch. Bei Ammann platzte dann endlich wieder der Knoten, mit präzisen Topspinbällen holte er verdient den Punkt zum 6:7-Anschluss. Völlig von der Rolle und oft unkonzentriert präsentierte sich Richter, so verlor er sein erstes Einzel der gesamten Saison. Beim Stand von 6:8 kam es zum Noppenduell der beiden Abwehrspieler. Kunstmann hatte dabei am Ende der Sätze jeweils viel Pech und unterlag etwas überraschend mit 0:3.
Somit war die erste Saisonniederlage perfekt. Gut gespielt und nichts gewonnen - so lautet das Fazit aus TSG-Sicht. Dennoch gibt die Leistung Hoffnung für die verbleibenden Vorrundenbegegnungen. 
In einer kurzen Pause wurde der langjährige Zecher Tobias Luigart mit Präsenten gebührlich verabschiedet.

Bilder
 

TSG Lindau-Zech II – SV Deuchelried II 9:3 

Nachdem die zweite Mannschaft der Tischtennisspieler der TSG Lindau-Zech einen schwachen Start in die Runde hatte, war man nach sechs Spielen mit nur 3:9 Punkten bereits mitten im Abstiegsstrudel. Am vergangenen Wochenende war mit Deuchelried II ein potentieller Aufstiegskandidat zu Gast – mit einem allerdings noch schlechteren Start als die TSG. Dass die Gäste demnächste gewaltig durchstarten werden war allen klar. Nur hoffte man auf Seiten der TSG, dass es nicht an diesem Wochenende wäre.

In Bestbesetzung hatten die Zecher einen optimalen Start. Nur Reinhard Hengge / Günther Martin hatten bei ihrem 3:1 Sieg leichte Probleme. Ralf Klaczynski / Martin Knoblauch und Rolf Martin / Gerhard Meister brachten ihr Spiel sicher nach Hause.

Mit der 3:0 Führung im Rücken spielte Martin Knoblauch locker und selbstbewußt auf und baute den Vorsprung weiter aus. Am Nebentisch fand Ralf Klaczynski kein probates Mittel gegen die Nummer Eins aus Deuchelried und mußte sich klar mit 3:0 geschlagen geben.

Reinhard Hengge schien über weite Strecken des Spiels seinen jungen Gegner im Griff zu haben. Beim Stand von 2:0 Sätzen für Hengge erhöhte der Deuchelrieder sein Tempo und glich zum 2:2 Zwischenstand aus. Mit ein wenig Glück und großem Kampfgeist entschied Hengge den fünften Satz für sich. Die wachsende Spielfreude ist Günther Martin zur Zeit anzumerken. Gegen die starke Nummer Drei der Gäste setzte er sich mit kompromisslosen Angriffsbällen durch und erhöhte den Vorsprung auf 6:1. Schwierig wurde es anschließend für Rolf Martin. Über fünf Sätze mußte er oft völlig überaschende Angriffsbälle abwehren und beharrlich auf seine Chancen warten, wofür er letztendlich belohnt wurde.

Bei Gerhard Meister läuft es noch immer nicht wirklich rund. Auch wenn eine ansteigende Form zu erkennen ist, reichte es auch diesmal nicht.  In der zweiten Runde hatte Martin Knoblauch noch einmal einen großen Auftritt. Nur fehle ihm diesmal das Glück des Tüchtigen und unterlag unglücklich im 5. Satz in der Verlängerung. Ralf Klaczynski hatte bei seinem zweiten Spiel nur wenig Mühe. Den Schlusspunkt zum 9:3 setzte anschliessend Reinhard Hengge, wobei man hier den Eindruck hatte, dass sein Gegner keine große Gegenwehr leistete.

Der Sieg für die TSG Zech geht sicher aufgrund der besseren kämpferischen Leistung in Ordnung.

Nur über die Höhe waren beide Seiten doch etwas überascht. Mit diesen zwei Punkten haben sich die Lindauer etwas vom Tabellenende entfernt. In Sicherheit wiegen können sie sich aber nicht.
 

TSG Lindau-Zech III - SF Urlau II 9:1

In einer auf allen Positionen optimalen Besetzung erspielte sich die dritte Mannschaft den ersten doppelten Punktgewinn.

Mit Björn Patzer und Michael Grosser konnte man im vorderen Paarkreuz zwei bezirksligaerfahrene Spieler aufbieten. Im mittleren Paarkreuz agierten die Routiniers Uwe Bischof und Bernhard Radlinger. Und im hinteren Paarkreuz spielten die jungen Daniel Kohlheim und Sunny Goraya. Die Doppelpaarungen Michael Grosser / Bernhard Radlinger und Daniel Kohlheim / Sunny Goraya waren ihren Gegnern klar überlegen. Nur Björn Patzer / Uwe Bischof mussten gegen das Urlauer Spitzendoppel über fünf Sätze gehen, wo jedoch das taktisch klügere Spiel der Beiden auch zum Erfolg führte. In den Einzelbegegnungen ließen Björn Patzer, Michael Grosser, Uwe Bischof, Bernhard Radlinger und Daniel Kohlheim nie einen Zweifel aufkommen wer den Tisch als Sieger verlassen würde. Einzig Sunny Goraya musste die grosse Erfahrung seines Gegners anerkennen und den Urlauer Ehrenpunkt zulassen. In dieser Aufstellung kann es für die Mannschaft nur eine Richtung in der Tabelle geben, nämlich nach oben. Wenn ein Verein eine so spielstarke dritte Mannschaft aufbieten kann zeigt das schon das grosse Potential das vorhanden ist .

Jetzt gilt es inden nächsten Spielen daheim gegen Bodnegg und in Kisslegg die Gunst der Stunde zu nutzen, bevor die Mannschaft wieder von der personellen Realität eingeholt wird.
 

TSG Jugend I - TSG Ailingen 0:6 

Eine Klatsche gab es für das erste Jugendteam im Heimspiel gegen Ailingen. Trotz mancher knappen Spiele ging die Niederlage völlig in Ordnung. Für die TSG spielten Florian Schmid, Maxi Scholze, Valentin Maschke und Jiasong Wu.
 

TC Lindenberg - TSG Jugend II 6:2

Knapp am Unentschieden schrammte die Zweite in Lindenberg vorbei. Nach den Doppeln stand es leistungsgerecht 1:1. Doch dann gewannen die Gastgeber vor allem die engen Spiele. Jiasong Wu, Robert Bär, Au Phong Duong und Yarkin Kiourt zeigten aber erneut ihre Klasse.
 

SG Scheidegg - TSG Jugend III 6:1

Die Jüngsten der TSG Lindau-Zech sammeln weiterhin ihre Erfahrungen im Wettkampft. Fabian Swart, Karol Bednarcyk, Denis Kücükler und Florian Schittenhelm unterlagen zwar recht deutlich, zeigte aber enorme Fortschritte in ihrem Spiel.


Spielvorschau Herren I gegen Witzighausen

Sonntag, den 7.11.2010 um 10 Uhr 

Liebe tischtennisinteressierten Lindauer,

zum zweiten Heimspiel der Saison empfängt man den Titelfavoriten aus Witzighausen. Die Gäste haben sich zur neuen Runde mit zwei starken Spielern verstärkt und gewannen die ersten Begegnungen sehr souverän.

Nach einem gelungenen Saisonstart und einem 9:6-Erfolg im ersten Heimspiel gehen die Mannen um Mannschaftskapitän Thomas Brüchle aber optimistisch in die Partie. Die TSG-Verantwortlichen erwarten eine spannende und hart umkämpfte Partie. In jedem Paarkreuz ist der Ausgang völlig offen und auch die Doppelpaarungen sind ausgeglichen. Dennoch sind die Gäste aus Senden leicht favorisiert, wollen sie doch unbedingt in die Verbandsklasse aufsteigen.

Auf Zecher Seite konnte bisher vor allem Youngster Constantin Richter überzeugen, er ist immer noch ungeschlagen. Aber auch Neuzugang Cornel König und Daniel Ammann spielen großartiges Tischtennis.

Das Team hofft auch in diesem Heimspiel auf die Unterstützung ihrer Fans!!!

Im Rahmen der Begegnung wird zudem Tobias Luigart offiziell verabschiedet! Er wechselte zu Rundenbeginn nach vier erfolgreichen Jahren im Zecher Trikot wieder zurück nach Fronhofen.

Die Aufstellung unserer Gäste:
1.       Andreas Brandt
2.    Robin Sachs
3.        Frank Elseberg
4.        Andreas Jehle
5.        Michael Karg
6.        Florian Kuball
7.        Michael Maywald


07. Spieltag: 30.10. - 31.10.10

Trotz bester Saisonleistung holen die TSGler nur einen Punkt beim Tabellenführer

SV Ettenkirch – TSG Lindau-Zech 8:8

Vor der Partie standen die Vorzeichen beim Auswärtsspiel am Halloweennachmittag für die Zecher nicht allzu gut. Mit zwei Ersatzleuten trat man beim Tabellenführer an. Doch im Nachhinein waren genau diese Spieler die Joker für die Gäste vom Bodensee. Am Ende trauerte man sogar einem doppelten Punktgewinn hinterher.

Zu Beginn gewannen lediglich Thomas Brüchle/ Daniel Ammann ihre Doppelbegegnung, während Cornel König/ Günther Martin trotz guter Leistung dem Spitzendoppel des SVE unterlagen.  Unnötig verloren auch die Abwehrstrategen Uli Kunstmann/ Rolf Martin ihr Spiel.  Nach der Niederlage Von König gegen den besten Akteur der Liga, Bernd Schröder, stand es schnell 3:1 für Ettenkirch. Doch Brüchle drehte ein 0:2 in Sätzen in einen knappen 3:2-Erfolg gegen Michael Romer.  Kunstmann zeigte eine starke Leistung und wurde mit einem Fünfsatzsieg über Wolfgang Romer belohnt. So konnte man kurzfristig ausgleichen, doch nach der unerwarteten Niederlage von Ammann ging der Gastgeber erneut in Führung. Doch jetzt stachen die Joker der TSG. Rolf Martin siegte zum wiederholten Male im Duell Noppen gegen Antitop. Charly Bauer hatte nach vier Durchgängen das Nachsehen. Bruder Günther brachte die Lindauer sogar mit 5:4 in Front, nach harten Fight besiegte er Daniel Breyer in fünf Sätzen.

Im Duell der beiden Einser hielt Brüchle lange Zeit gut mit und machte zwischenzeitlich schöne Punktgewinne, doch am Ende musste er Schröder fair zum verdienten Erfolg gratulieren. Jetzt kam dann das vielleicht entscheidende Einzel. König spielte tolle Bälle und führte gegen M. Romer bereits mit 10:5 im Entscheidungssatz, doch dann drehte der Ettenkircher auf und König musste sich unglücklich mit 10:12 geschlagen geben.  An der Nebenplatte verlor Ammann ebenfalls trotz guter Siegeschancen mit 9:11 im fünften Satz und ließ so die 7:5-Führung zu. Mit starker kämpferischer Leistung rang anschließend Kunstmann Marcel Mattmann nieder und verkürzte.  So musste das hintere Paarkreuz entscheiden. Günther Martin hatte sich ein 2:0 in Sätzen erspielt, dennoch musste er im fünften Durchgang sogar einen Matchball von Baur abwehren, bevor er seinen ersten zum viel umjubelten 3:2-Sieg verwandelte. Beim Stand von 7:7 blieb Rolf Martin cool und holten souverän den achten Punkt für die Zecher.

In einem hochklassigen Schlussdoppel unterlagen danach Brüchle/ Ammann ihren Gegnern erst im Entscheidungssatz mit 9:11.

So endete die gesamte Begegnung nach vier Stunden Spielzeit 8:8 unentschieden. Wegen den vielen vergebenen Chancen war der allgemeine Konsens, dass man eher einen Punkt verloren hatte.

Mannschaftsführer Thomas Brüchle: „Kompliment an das Team! Heute hat Jeder alles gegeben, so kann es weitergehen!“
Bilder
 

TSB Ravensburg - TSG Lindau-Zech Damen 6:8

Nach hartem Kampf besiegte man im Auswärtsspiel die Gastgeberinnen aus Ravensburg knapp mit 8:6. Somit hat man nun wieder ein ausgeglichenes Punktekonto und orientiert sich zur Tabellenspitze. Nach den Anfangsdoppeln stand es 1:1. Nach fünf spannenden Durchgängen besiegten Janine Hafner/ Marisa Chiappetta ihre Gegnerinnen, während Cornelia Loitz/ Sarina Rupflin ihren routinierten Gegnerinnen mit 1:3 unterlagen.
Das vordere Paarkreuz punktete dann sehr souverän, hingegen musste man hinten beide Partien abgeben. Im Duell der beiden Spitzenspielerinnen dominierte Hafner die Begegnung klar und brachte die TSG erneut in Führung. Chiappetta stand ihr in nichts nach und erhöhte mit ihrem 3:1-Sieg auf 5:3 für die Gäste vom Bodensee. Mit viel Pech verloren Loitz und Rupflin. Beide hatten im Entscheidungssatz nicht das Fortune und mussten den erneuten Ausgleich zulassen.
In der letzten Runde fiel nun die Entscheidung. Rupflin drehte eine verloren geglaubte Partie nach 0:2-Satzrückstand noch und holten den sechsten Erfolg für Zech. Trotz guter Leistung unterlag zeitgleich Loitz der Nummer Eins. Doch zwei sichere Siege durch Hafner und Chiappetta brachten den 8:6-Auswärtserfolg.
Auch in den nächsten Partien werden die TSG-Damen wieder voll angreifen und den Abstand zur Tabellenführung zu verkürzen versuchen.
 

TSV Laubach - TSG Lindau Zech II 8:8

Die Zecher hatten aus der vergangenen Runde  noch eine Rechnung offen, da sie sich für die Auftakt-Niederlage beim TSV Laubach revanchieren wollten. Entsprechend motiviert gingen die Inselstädter an die Platten und konnten mit 2:1 Siegen aus den Eingangsdoppeln starten.
Zunächst verliefen auch die Einzel wie erwartet, da die Niederlage von Reinhard Hengge gegen die aktuelle Nr.1 der Bezirksliga Klaus Rolletschke einkalkuliert war. Dem standen wiederum die Siege von Ralf Klaczynski, Rolf und Günther Martin gegenüber, wobei Günther Martin beim Fünfsatzerfolg Schwerstarbeit leisten musste. Das hintere Paarkreuz mit Gerhard Meister und Björn Patzer steckt momentan in einer Formkrise und kann offensichtlich das gewohnte Leistungsniveau nicht abrufen. Beide starteten zwar mit einem Satzerfolg in die Partie, jedoch mussten sie sich am Ende jeweils mit 3:1 geschlagen geben.
Mit der 4:5 Führung aus Lindauer Sicht, starteten die jeweils zweiten Einzel. Hier gestalteten sich die Spiele nahezu identisch. Ralf Klaczynski hatte gegen die Nr.1 der Gastgeber keine Chance, Reinhard Hengge und die Brüder Martin konnten die Führung auf 5:8 ausbauen. Gerhard Meister und Björn Patzer gingen erneut leer aus und so mussten Reinhard Hengge und Günther Martin in das Schlussdoppel.
Dort gelang den beiden nicht mehr viel, da die Gastgeber immer noch einen Gang zulegen konnten und sich so die 3:0 Niederlage nicht vermeiden ließ. Am Ende fühlte sich das Unentschieden nach den jeweiligen hohen Führungen zwar wie eine Niederlage an, jedoch kann die Mannschaft mit dem Punkt auch zufrieden sein, da sie die Mehrheit der knappen Fünfsatzspiele für sich entscheiden konnte. 


Urlau II - Damen II 1:8

Punktspiel am 26.10.2010

Um 20 Uhr startete das Auswärtsspiel in Urlau.
Das Doppel mit Uta Gierer/Pamela Renteria hatte keine Probleme gegen das Doppel Breins/Schönenberger und siegte schnell nach drei Sätzen.
Bei Andrea Lange/Antje Oltmanns sah es am Anfang genauso so gut aus aber dann im dritten Satz kamen die Urlauer besser ins Spiel und es kam schließlich zum Entscheidungssatz. Da hatten die Zecher dann leider das Nachsehen und mussten den Urlauerinnen nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.
Pamela Renteria spielte im Einzel zuerst gegen Breins und es sollte ein spannendes Spiel werden. Breins führte bereits zwei zu eins Sätze und hatte Pamela Renteria am Rande ihrer ersten Niederlage in dieser Saison. Aber dann wendete sich das Blatt und Pamela Renteria gewann den vierten und fünften Durchgang und konnte so glücklicherweise als Siegerin den Tisch verlassen.
Die darauf folgenden drei Spiele Schönenberger gegen Gierer, Klotz gegen Oltmanns und Jeni gegen Lange ginge allesamt glatt in drei Sätzen an die Zecherinnen.
In ihrem zweiten Spiel des Abends gab Uta Gierer den ersten Satz an Breins ab, konnte dann aber klar in vier Sätzen gewinnen. Pamela Renteria gewann dann sehr deutlich gegen Schönenberger und Andrea Lange machte mit Ihrem drei Satz Sieg den Gesamtssieg der Zecher komplett.
Somit stand es am Ende dann 8:1 für die Zecher Damen.


06. Spieltag: 23.10.10

TSG Lindau Zech II - SG Aulendorf 5:9

Mit der SG Aulendorf gastierte ein Titelaspirant der laufenden Saison in der Inselstadt und war somit natürlich auch der Favorit der Begegnung. Die Eingangsdoppel standen im Zeichen der Spitzenduos, die beide Mannschaften jeweils klar für sich mit 3:0 Sätzen entscheiden konnten. Im direkten Duell der Dreier-Doppel erwischte das Zecher Duo Rolf Martin/Gerhard Meister einen schlechten Start und lag gleich mit 0:2 Sätzen zurück. Den dritten Satz konnten sie dann mit 13:11 zwar noch für sich entscheiden, doch am Ende mussten sie dem Gegner zum 1:3 Sieg gratulieren.
In der ersten Runde der Einzelpartien teilte man sich im oberen Paarkreuz die Punkte. Dem klaren 3:0 Sieg von Ralf Klaczynski stand die unglückliche 2:3 Niederlage in der Verlängerung mit 11:13 von Reinhard Hengge gegenüber. Das mittlere Paarkreuz mit den Brüdern Rolf und Günther Martin agierte konzentriert und steuerte zuverlässig zwei weitere Siege für die Lindauer bei. Im hinteren Paarkreuz mussten Gerhard Meister und Björn Patzer wiederum Niederlagen einstecken, wobei insbesondere der Punktverlust von Björn Patzer nach einer 2:0 Satzführung unnötig war.
In den jeweils zweiten Einzelpartien wurde bei den klaren 0:3 Niederlagen sichtbar, dass das vordere Paarkreuz der Gäste eine Nummer zu groß für die Zecher war. Im mittleren Paarkreuz musste sich dann auch noch Günther Martin im Entscheidungssatz geschlagen geben, was den 4:8 Rückstand für die Lindauer bedeutete. Der Sieg von Rolf Martin war dann leider nur noch Ergebniskorrektur, da Gerhard Meister den Schlusspunkt der Gäste nach fünf umkämpften Sätzen nicht mehr verhindern konnte. Insgesamt haben die Zecher aber eine ordentliche Leistung gegen den Meisterschaftsfavoriten abgeliefert.


TSG Lindau-Zech Damen - SG Aulendorf 8:5

Am Samstagnachmittag traf man auf die Mannschaft aus Aulendorf. Da leider das Doppel 1 frühzeitig beendet werden musste, da  Katharina Hengge eine Knieverletzung hat, stand sich nur noch das Doppel 2 Janine Hafner/ Marisa Chiappetta und Antic/Müller B. gegenüber. Die Lindauerinnen konnten dies für sich entscheiden, somit stand es nach den Eingangsdoppeln 1:1.
Janine und Marisa brachten einen Vorsprung hervor,  in dem sie mit 3:0 und 3:1 Sätzen gegen Müller S. und Antic gewannen. Sarina musste nach 4 Sätzen der Gegnerin Müller B. leider zum Sieg gratulieren und auch Katharina verlor in drei Sätzen gegen Schorer. Der Punktestand lautete nun 3:3. Hafner bezwang dann in fünf Sätzen Antic und Chiapptetta brauchte ebenfalls  5 Sätzen gegen Müller S. Jetzt wurde natürlich gehofft, dass sich dieses Mal der Vorsprung ausbaut, Rupflin drehte einen 0:2 Rückstand um und entschied die Partie für sich. Hengge verlor leider nach 3 Durchgängen. Nun musste Sarina gegen die Nummer 1 ran, leider verlor sie 1:3. Zwei Punkte hatten noch zum Sieg gefehlt, diese holten dann Hafner und Chiappetta schlussendlich noch mit jeweils einem 3:0 Sieg. Wir hoffen natürlich, dass es jetzt so weiter geht !


TSG Jugend II - TV Isny 6:3

Dank eines super aufgelegten Jiasong Wu gewann die Zweite das Heimspiel gegen Isny. Der TSG-Spitzenspieler verlor in Doppel und Einzel keinen einzigen Satz. Ebenfalls an drei Punkten beteiligt war Robert Bär. Er siegte souverän in beiden Einzelpartien und gemeinsam mit Ansgar Erhart im Doppel. Teresa Hengge war im Doppekl mit Wu siegreich. Insgesamt zeigten alle vier TSGler eine ausgezeichnete Leistung und hofft im nächsten Punktespiel in Linderberg ebenfalls doppelt zu punkten.


TSG Jugend III - SV Deuchelried V 3:6

Tolle Spiele sahen die zahlreichen Zuschauer beim Spiel der Jüngsten. Trotz der knappen Niederlage überzeugten alle vier Spieler. Dabei gaben Fabian Swart und Nicolas Fürhaupter ihr Debüt in einem Team. Zu Beginn war ihnen auch eine gewisse Nervosität anzumerken, die sie aber bald abschüttelten. Yarkin Kiourt und Niklas Greb gewannen ihre Doppelbegegnung knapp im Entscheidungssatz, während Swart/ Fürhaupter knapp verloren. In den darauf folgenden Einzeln zeigten alle acht Akteure schöne Ballwechsel und so manches "Ohhh" war zu hören. Kiourt und Swart konnten noch jeweils ein Einzel gewinnen. Das letzte gewonnene Spiel von Fürhaupter kam leider nicht mehr in die Wertung. Es wäre also durchaus eine Punkteteilung drin gewesen aus Zecher Sicht. Die gezeigte Leistung lässt für die Zukunft hoffen, teilen sich doch insgesamt neun Nachwuchshoffnungen die Plätze im Team.

               


05. Spieltag: 16.10. - 17.10.10

SV Baindt - TSG Lindau-Zech II 9:5

Am Sonntagmorgen trafen die Lindauer im Auswärtsspiel auf die Baindter Mannschaft. Auch dort kamen die Zecher nicht richtig ins Spiel. Im Doppel konnte nur das Duo Rolf Martin/Gerhard Meister überzeugen, die das Spitzendoppel der Gastgeber mit 3:2 bezwangen. Die klaren 0:3 Niederlagen von Ralf Klaczynski/Reinhard Hengge und Björn Patzer/Bernhard Radlinger zeigten, dass die Trauben auch in Baindt an diesem Spieltag sehr hoch hingen. In den folgenden Einzeln konnten die Lindauer durch die beiden Siege von Reinhard Hengge und Ralf Klaczynski  zwar noch mit 3:2 in Führung gehen, doch dann verließ das Glück die Lindauer. In der Folge verloren die Zecher fünf Partien, ehe Reinhard Hengge und Rolf Martin durch  ihre Siege nochmals etwas Hoffnung ins Spiel bringen konnten. Beim Zwischenstand von 7:5 ließen die Gastgeber jedoch nichts mehr anbrennen und so mussten sich Gerhard Meister und Björn Patzer nochmals geschlagen geben.

Insgesamt war es kein erfolgreiches Wochenende für die II. Herrenmannschaft, da es sich um direkte Tabellennachbarn handelte und die Punkte sich am Ende eventuell doppelt auswirken könnten.


TSG Lindau-Zech II - SV Ringschnait 5:9

Am Samstagabend trafen die Lindauer auf die Mannschaft aus Ringschnait, die die Inselstadt als gutes Pflaster aus der Vorrunde in Erinnerung hatten. Die Gastgeber gerieten bereits nach den Eingangsdoppeln in Rückstand, da nur das Duo Ralf Klaczynski/Reinhard Hengge einen Sieg verbuchen konnte. Dem stand die knappe Fünfsatzniederlage von Rolf Martin/Gerhard Meister sowie das 1:3 von Björn Patzer/Michael Grosser gegenüber. Im vorderen Paarkreuz lief an diesem Abend gar nichts zusammen und es gingen alle vier Partien an die Gäste, wobei insbesondere die Fünfsatzniederlage von Ralf Klaczynski nach eine 2:0 Satzführung und zwei vergebenen Matchbällen unglücklich war. Im mittleren Paarkreuz blieb Rolf Martin mit zwei klaren 3:0 Siegen ungeschlagen. Gerhard Meister hatte mit einem Sieg und einer Niederlage eine ausgeglichene Bilanz, genauso wie Björn Patzer im hinteren Paarkreuz. Michael Grosser ging trotz toller Leistung und wiederum nach einer Fünfsatzniederlage leer aus. 

 
TSG Lindau-Zech III - TSV Neukirch II 6:9

Die dritte Mannschaft der TSG zeigt zur Zeit zwei Gesichter. Während die Nummer eins bis drei sich in guter Verfassung präsentieren, hat der Rest der Mannschaft momentan doch erhebliche Probleme. Und das reicht in dieser Klasse dann nicht zu einem Punktgewinn.

Das Spiel begann durchaus viel versprechend für die Lindauer. Die Doppel Michael Grosser / Bernhard Radlinger und Daniel Kohlheim / Sunny Goraya waren erfolgreich. In den Einzeln hatte Michael Grosser mit seinem defensiv agierenden Gegner keine Probleme. Uwe Bischof gelang es erneut im wohl spannendsten Spiel der Begegnung die gegnerische Nummer eins zu bezwingen. Auch Bernhard Radlinger zeigte schönes Angriffstischtennis und gute Nerven und erhöhte zum viel versprechenden Zwischenstand von 5:1 für die TSG. In den folgenden Begegnungen konnte lediglich der erfolgreichste Lindauer Uwe Bischof punkten. Michael Grosser und Bernhard Radlinger mussten ihren stark spielenden Gegnern zum verdienten Sieg gratulieren und Hans - Peter Berg, Daniel Kohlheim und Sunny Goraya waren auf ihren Positionen einfach überfordert. Vor einer dreiwöchigen Spielpause sind die Perspektiven der Mannschaft aber gar nicht so negativ zu sehen, den die momentanen Defizite haben durchaus plausible Gründe. Hans - Peter Berg kämpft seit Saisonbeginn mit einer Materialumstellung. Da er aber ein sehr trainingsfleissiger Spieler ist müsste das im Verlauf der Runde in den Griff zu bekommen sein. Genau dieser Trainingsfleiss fehlt den beiden Youngstern Daniel Kohlheim und Sunny Goraya. Auf Grund ihrer Jugend haben beide bei entsprechend ernsthaftem Training jedoch erhebliche Reserven nach oben. So könnte beim nächsten Heimspiel am 6.11. gegen Urlau schon eine wesentlich spielstärkere Mannschaft auftreten.


TTF Schomburg - TSG Jugend III 6:1

Trotz dieser Niederlage zeigte das junge Team eine tolle Leistung. Yarkin Kiourt und Florian Schittenhelm gaben bei dem Auswärtsspiel in Schomburg ihr Mannschaftsdebüt. Die im Altersschnitt wesentlich jüngeren Zecher hielten sehr gut dagegen. Weiters spielten Au Thanh Duong und Niklas Greb, der den TSG-Ehrenpunkt erspielte.


04. Spieltag: 09.10.10

Zech I gewinnt erstes Heimspiel vor toller Kulisse

TSG Lindau-Zech – SF Schwendi 9:6

Vor mehr als 50 Zuschauern feierte das erste Herrenteam einen gelungenes Heimspieldebüt. Die Sportfreunde aus Schwendi, denen man letzte Saison noch zweimal unterlegen war, konnten nach tollem Spiel verdient mit 9:6 bezwungen werden. Spielentscheidend hierfür war das hintere Paarkreuz, das alle vier Partien gewann.

Zu Beginn der Begegnung hatten Thomas Brüchle/ Daniel Ammann mehr Probleme als erwartet, um ihr Eingangsdoppel mit 3:0 zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ohne Siegeschance blieben Mathias Hotz/ Uli Kunstmann gegen das Spitzendoppel der Gäste. Den zweiten TSG-Punkt steuerten Cornel König/ Constantin Richter bei, sie siegten souverän in drei Durchgängen.

Das vordere Paarkreuz blieb diesen Abend ohne Punktgewinn. Brüchle spielte unkonzentriert und weit unter Form, beide Matches verlor er ohne Satzgewinn. Hotz agierte zwar phasenweise gut, doch auch für ihn reichte es nicht zu einem Punktgewinn.

In der Mitte spielte König groß auf. Engagiert entschied er beide Partien zu seinen Gunsten und feierte somit ein gelungenes Heimdebüt im Zecher Trikot. Nach starker Leistung fertigte Ammann seinen ersten Gegner klar und deutlich mit 3:0 ab, das zweite Spiel verlor er trotz großer Aufholjagd unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Richter konnte seine beiden Spiele gewinnen. Im ersten Einzel hatte er dabei mehr Schwierigkeiten mit sich selbst, das zweite dominierte er von Anfang an und holte damit den wichtigen achten Punkt für das Heimsextett. Schwer zu kämpfen hatte Kunstmann im ersten Spiel, im dritten Satz musste er sogar einen Matchball abwehren. Doch dann zeigte er seine großen Kämpferqualitäten und drehte die Partie noch. Beim Stand von 8:6 ließ er dann nichts anbrennen und gewann sicher mit 3:0 zum viel umjubelten Siegespunkt.

Anschließend bedankten sich alle TSG-Spieler beim großartigen Publikum. Mannschaftsführer Thomas Brüchle: „Wir hätten an einem Samstagabend nie mit so einer Kulisse gerechnet! So gibt Jeder einfach noch mal zehn Prozent mehr!“
 

                       

 

TSG Ailingen II - TSG Lindau Zech II 9:7

Vor der Begegnung standen die Vorzeichen für die Lindauer in keinem guten Licht, da sich neben den Ausfällen von Günther Martin und Gerhard Meister auch noch das Verletzungspech von Björn Patzer  hinzugesellte, der sich kurz zuvor den Knöchel verknackste und nur noch eingeschränkt zu Werke ging.

Aus den Eingangsdoppeln entführten die Zecher lediglich einen Punkt durch das Duo von Rolf Martin/Michael Grosser, die sich im Entscheidungssatz mit 12:10 durchsetzten. In den beiden anderen Partien hatte das Duo Martin Knoblauch/Björn Patzer gegen das Spitzenduo der Gastgeber keine Chance und  Ralf Klaczynski/Reinhard Hengge  mussten sich im Entscheidungssatz mit 11:5 geschlagen geben. 

Die folgenden Einzelpartien entwickelten  sich zur Überraschung der Zecher sehr ausgeglichen. So teilte man sich in allen Paarkreuzen die Punkte, wobei insbesondere die Leistung  von Martin Knoblauch hervorstach, der einen 0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg gegen die Nr. 2  der Gastgeber umwandelte. Nach dem Verlauf der Spiele war man wiederum mit dem 4:5 Zwischentand etwas unzufrieden, da die Fünfsatzniederlagen von Rolf Martin und Björn Patzer im Endeffekt sehr schmerzhaft waren.

Auch in den jeweils zweiten Einzeln gestalteten sich die Begegnungen  sehr ausgeglichen. So kam es durch die Siege von Ralf Klaczynski, Reinhard Hengge  und Rolf Martin zwischenzeitlich sogar zur 7:6 Führung, die wiederum durch die Niederlagen im hinteren Paarkreuz durch Björn Patzer  und Michael Grosser hergegeben werden musste.  So kam es zum Duell der beiden  Spitzenduos und es entwickelte sich ein wahrer Tischtennis-Krimi.

Zuerst konnte das Lindauer Duo Ralf Klaczynski/Reinhard Hengge in den ersten beiden Sätzen keinen Stich sehen. Dann mussten  sie sogar zwei Matchbälle abwehren, um in die Verlängerung zu kommen. In der spielerisch sehr ansehnlichen Partie konnten die Zecher noch zum  2:2 ausgleichen, doch im Entscheidungssatz wuchsen die Gastgeber erneut über sich hinaus und gewannen das Spiel mit 3:2 Sätzen.

Aus Sicht der Lindauer wäre an diesem Spieltag ein Unentschieden gerecht gewesen, doch es sollte halt nicht anders sein.
 

Damen: TSG Lindau-Zech II gegen den TV 02 Langenargen e.V.

„Alle Guten Dinge sind Drei“ oder „Dreimal ist Bremer Recht“ wie der Norddeutsche gerne sagt haben sich die Zecher Damen II gedacht.  Am Samstag um 19 Uhr bestritten Uta Gierer, Pamela Renteria, Andrea Lange und Antje Oltmanns ihr erstes Auswärtsspiel in Langenargen.

Uta Gierer und Pamela Renteria spielten gegen Hahn/Daub und gewannen klar in drei Sätzen. Leider verloren Antje Oltmanns und Andrea Lange klar in drei Sätzen gegen Bögle/Knöpfler.
Pamela Renteria gewann dann klar in drei Sätzen gegen die an Nummer eins spielende Hahn und Uta Gierer gewann dann auch in drei Sätzen gegen Bögle.
Antje Oltmanns hatte gegen Daub keine Chance und musste der Gegnerin Daub nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Bei Andrea Lange lief es dann auch richtig gut und rund. Sie konnte gegen Höhnlein einen drei Satz Sieg erspielen.

Beim zweiten Einzel musste Uta Gierer in die Verlängerung gehen und gewann nach vier Sätzen. Pamela Renteria hatte auch gegen Bögle keine Probleme und konnte nach drei Sätzen den Tisch als Siegerin verlassen.
Gegen Daub hatte Andrea Lange dann etwas Pech und konnte nur einen Satz für sich entscheiden und verlor dann in vier Sätzen. Besser machte es diesmal Antje Oltmanns. Sie konnte ihr erstes Spiel dieser Saison in vier Sätzen gewinnen. Im ersten Satz hatte Sie viel Pech und verlor ganz knapp, aber dann drehte Sie den Spieß um und gewann nach vier umkämpften Sätzen.
Uta Gierer machte dann den Gesamtsieg perfekt, da Sie ihr letztes Einzel in vier Sätzen für sich entscheiden konnte. Somit stand es am Ende dann 8:3 für die TSG.


03. Spieltag: 02.10.10

SC Vogt II - TSG Lindau - Zech III 8:8

Mit der etatmäßigen Nummer Eins Michael Grosser und einer restlichen Mannschaft in Normalform kann das dritte Herrenteam um Mannschaftsführer Bernhard Radlinger auch gegen eine Spitzenmannschaft der Kreisklasse A bestehen.

In den Doppeln waren die Paarungen Michael Grosser / Bernhard Radlinger so wie Daniel Kohlheim / Sunny Goraya für Lindau erfolgreich.

In den anschließenden Einzelbegegnungen gelang es Uwe Bischof in einer äußerst hart umkämpften Begegnung die Vogter Nummer eins zu schlagen. Ebenfalls je einen Punkt für Lindau holten Bernhard Radlinger und Daniel Kohlheim. Der Mann des Abends war jedoch eindeutig Michael Grosser, der beide Einzel im vorderen Paarkreuz für sich entschied und schliesslich noch zusammen mit Bernhard Radlinger das Schlussdoppel zum verdienten 8:8 Endstand für Lindau gewann. Mit einer solchen Leistung muss man beim nächsten Heimspiel in zwei Wochen gegen die ebenfalls starken Neukircher keine Angst haben.


Damen II - TSV Opfenbach 8:5

Nachdem man am letzten Wochenende erfolgreich war, wollte man auch gegen die Mannschaft aus Opfenbach ein gutes Ergebnis erzielen. Da Opfenbach gerade erst aus der Bezirksliga abgestiegen war, schien ein Sieg fast unmöglich und man wäre schon mit einem möglichen unentschieden zufrieden.

Pünktlich um 19 Uhr ging es dann los. Pamela Renteria und Uta Gierer spielten gegen Schneider/Fernholz und erkämpften sich einen vier Satz Sieg. Zwei Sätze konnten erst in der Verlängerung für Sie entschieden werden. Ein wenig Pech hatten Andrea Lange und Antje Oltmanns, die leider im 5. Satz gegen Faimann/Spiegel verloren. Damit stand es nach den Doppeln 1:1

Uta Gierer spielte im ersten Einzel gegen Doris Schneider einen klaren drei Satz Sieg heraus. Pamela Renteria hatte ebenfalls einen sehr guten Start und siegte auch in drei Sätzen gegen Alexandra Faimann. Andrea Lange hatte gegen Karin Spiegel dann nach vier Sätzen leider das Nachsehen und Antje Oltmanns hatte gegen Ingrid Fernholz keine Chance und unterlag nach drei Sätzen klar.

Nun kamen die Spitzenspiele. Uta Gierer konnte nach vier Sätzen gegen Alexandra Faimann den vierten Punkt für die Zecher perfekt machen. Pamela Renteria tat sich gegen Doris Schneider sehr schwer. Sie musste erst zwei Sätze zurückliegen um dann aufzudrehen und das Spiel dann nach fünf hart umkämpften Sätzen für sich zu entscheiden. Andrea Lange konnte sich dann überraschenderweise gegen Ingrid Fernholz in vier Sätzen durchsetzen und machte den vielleicht spielentscheidenden Punkt für die Zecher. Antje Oltmanns unterlag in vier Sätzen gegen Karin Spiegel.

Andrea Lange musste dann Alexandra Faimann nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Dann gewann Uta Gierer gegen Ingrid Fernholz Ihr drittes Spiel an diesem Abend und Pamela Renteria tat es Ihr gegen Karin Spiegel gleich und somit war der zweite Sieg in dieser Saison für die Zecher Damen II perfekt.


SV Ettenkirch - Jungen I 5:5

Die erste Tischtennis Jugendmannschaft der TSG Lindau-Zech erkämpfte sich in Ettenkirch, in einem zum Teil hochklassigen Spiel,
ihren ersten Punkt. Grundlage für das Unentschieden war die Punkteteilung in den Doppeln.
Hart umkämpft gingen Florian Schmid und Valentin Maschke, im 5. Satz mit 11:9 als Sieger von der Platte. Bei den anschließenden Einzeln verließ Florian Schmid das Glück und er hatte diesmal im 5. Satz das Nachsehen.
Ansonsten waren die spielerischen Möglichkeiten auf beiden Seiten klar abgesteckt. Während Ettenkirch (vorderes Paarkreuz)
klar überlegen war, hatten sie in hinteren Paarkreuz fast nichts zu melden. Hier punkteten auf Lindauer Seite Valentin Maschke
und Jiasong Wu jeweils zweimal in ihren Einzeln. Mit den 5:5 Unentschieden konnten beide Mannschaften zufrieden sein.
 

TSG Leutkirch - TSG Jugend II 6:1

Im Auswärtsspiel konnten Robert Bär, Au Thanh Duong, Marvin Taut und Denis Kücükler leider nur wenig ausrichten. Zwar hielt man in allen Partien gut mit, doch mehr als der Ehrenpunkt von Bär sprang nicht heraus.


Spielvorschau Herren I gegen Schwendi

Samstag, den 09.10.2010 um 19 Uhr 

Liebe tischtennisinteressierte Lindauer,

zum ersten Heimspiel der Saison begrüßen wir die Gäste der SF Schwendi. Nach einem Sieg in Dornstadt und einem unnötigen Unentschieden in Unterkochen erhofft sich das TSG-Sextett einen Erfolg zur Heimspielpremiere. Die Mannschaft aus Schwendi erwischte einen katastrophalen Start in die neue Runde, sie verloren ihre ersten zwei Begegnungen völlig überraschend sehr deutlich. Dennoch erwarten die Mannen um Mannschaftsführer Thomas Brüchle ein starkes Team in der Zecher Schulturnhalle. Das Gästesextett ist im Vergleich zur Vorsaison unverändert, während bei den Zechern neuzugang Cornel König sein Heimdebüt im TSG-Trikot gibt. Nicht nur von ihm erwarten die TSG-Verantwortlichen einiges. Das mittlere Paarkreuz um Daniel Ammann und Constantin Richter ist bisher ungeschlagen und zeigte eine starke Leistung. Zudem scheint Zechs Nummer 1 Brüchle wieder in Form zu sein und auch Routinier Uli Kunstmann präsentierte sich in ausgezeichneter Spielaune.
Wie immer werden die Doppel den Ausschlag im Spiel gegen Schwendi geben, da in den Einzeln alles völlig offen ist.
Die TSG Lindau-Zech hofft auf zahlreiche Zuschauer und eine tolle Stimmung!

Die Aufstellung unserer Gäste:
1. Damian Zech
2. Benjamin Mayr
3. Tobias Mayr
4. Fabian Dolderer
5. Markus Mayr
6. Michael Mayr (MF)


02. Spieltag: 25.09.10

Unnötiger Punktverlust beim Auswärtsspiel in Unterkochen 

TV Unterkochen - TSG Lindau-Zech  8:8 

Nach fast vier Stunden Spielzeit trennte man sich 8:8 unentschieden. Dieses Ergebnis ist für den Gastgeber eher schmeichelhaft und glücklich. Gleich drei  Partien gingen aus Zecher Sicht erst im Entscheidungssatz mit nur zwei Punkten Unterschied an die Unterkochener, wobei die Zecher hier gleich mehrere Matchbälle vergaben.

Nach den Doppeln führte man mit 2:1, wobei auch ein 3:0 drin gewesen wäre. Thomas Brüchle/ Daniel Ammann deklassierten das Spitzendoppel des TVU mit 3:0 Sätzen, während Constantin Richter/ Martin Knoblauch knapp mit 9:11 im fünften Durchgang unterlagen. Rückkehrer Mathias Hotz und Uli Kunstmann siegten ebenfalls ohne Satzverlust.

Anschließend brachte Brüchle mit einem klaren Erfolg gegen seinen Angstgegner die TSG weiter in Front. Hotz glich einen 0:2-Satzrückstand zwar aus, musste schließlich aber trotz starker Leistung die Stärke des Spitzenspielers anerkennen. Nach Anfangsschwierigkeiten drehten Richter und Ammann ihre Partien noch und gewannen jeweils im Entscheidungssatz. So stand es 5:2 für das Gästesextett vom Bodensee. Kunstmann verschenkte anschließend sein Spiel und Knoblauch musste den Anschlusspunkt zulassen.

In einem spannenden Spiel verlor Brüchle knapp mit 2:3 Sätzen. Hotz hatte seinen Gegner voll im Griff, vergab aber seine vielen Chancen und unterlag somit noch mit 10:12 im letzten Durchgang. Doch die Mitte trumpfte dann wieder auf, Ammann und Richter bleiben weiterhin ungeschlagen und holten die TSG-Punkte 6 und 7. Mit einer starken Leistung bei seinem 3:0-Erfolg brachte Kunstmann die Lindauer sogar mit 8:6 in Führung. Doch Knoblauch hatte in seiner Partie keine Chance und verlor mit 0:3.

Beim Stand von 8:7 für Zech musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Das junge Einserdoppel der TSG verschlief den Start komplett, steigerte sich aber nach einem Time-Out. Doch Richter/ Knoblauch waren noch nicht abgezockt genug und musste den Punkt zum 8:8 zulassen.

Am Ende waren sich alle TSGler einig, dass man einen Punkt verschenkt hat. In zwei Wochen beim ersten Heimspiel gegen Schwendi will man dies wieder ausbessern und erhofft sich einen doppelten Punktgewinn.

Bilder

 

TSV Warthausen - TSG Lindau - Zech II 1:9 

Wie im Vorjahr startete die 2. Herrenmannschaft gegen einen Aufsteiger in die neue Saison und man war gewarnt, den Gegner nicht zu unterschätzen. So gingen die Zecher sehr konzentriert an die Platten. Nach den Eingangsdoppeln gingen die Lindauer mit 2:1 in Führung. Den Siegen der Doppel Reinhard Hengge/Günther Martin und Rolf Martin/Gerhard Meister stand die Niederlage von Ralf Klaczynski/Björn Patzer gegenüber, die sich erst im Entscheidungssatz mit 12:10 dem Spitzenduo der Gastgeber geschlagen geben mussten

In den folgenden Einzelpartien überzeugten die Inselstädter auf ganzer Linie und gaben keinen Punkt  mehr ab. Der 9:1 Sieg lässt allerdings noch keinen Schluss auf die derzeitige Form der Mannschaft zu, da die Gastgeber an diesem Spieltag offensichtlich eine schwache Leistung abgegeben haben. Die nächsten drei, vier Partien werden darüber entscheiden, ob man sich im Mittelfeld befindet oder doch erneut gegen den Abstieg spielt.
 

TSG Lindau - Zech III - TV Lindenberg I 1:9 

Eine deutliche Niederlage zum Auftakt der Saison gegen eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft aus Lindenberg.

Die Doppel in den Aufstellungen Uwe Bischof / Bernhard Radlinger, Hans-Peter Berg / Sunny Goraya und Hans Minge / Mchael Stiefenhofer unterlagen alle so deutlich, dass sich gegen den schwächer eingeschätzten Aufsteiger aus Lindenberg der Spielverlauf klar zu Gunsten der Gäste entwickelte.

Die Stammspieler Uwe Bischof, Hans-Peter Berg und Sunny Goraya spielten weit unter ihren Möglichkeiten. Einzig Bernhard Radlinger zeigte in seinem Einzel eine ansprechende Leistung und holte den Lindauer Ehrenpunkt. Die reaktivierten Routiniers Hans Minge und Michael Stiefenhofer spielten angesichts der Tatsache, dass sie völlig ohne aktuelle Spielpraxis antraten hervorragend. Leider reichte das aber auch noch nicht zu einem Erfolg.

Jetzt gilt es möglichst schnell den doch deutlich zu sehenden Trainingsrückstand aufzuholen, denn schon am nächsten Samstag muss das Team zum Auswärtsspiel nach Vogt, wo man voraussichtlich auf einen noch stärkeren Gegner trifft.
 

TSG Jugend I - TTC Wangen 1:6

Im ersten Spiel der Saison musste man gleich auf zwei Stammmspieler verzichten. Somit traten für Zech an: Maxi Scholze, Valentin Maschke, Jiasong Wu und Teresa Hengge. Den Ehrenpunkt erspielten sich Maschke und Wu im Doppel.


TSG Jugend II - SV Weiler II 6:1

Jiasong Wu, Teresa Hengge, Robert Bär und Au Phong Duong siegten verdient gegen den Gast aus dem Allgäu. Insgesamt gab man nur fünf Sätze ab. Hengge ließ den einzigen Punkt für das Team aus Weiler zu.


TSG Jugend III - SV Weiler III 6:0

Gleich drei Neulinge traten in der Dritten für Zech an. Leider spielten die Gäste nur zu dritt. Nico Nuber und die drei Debütanten Ansgar Erhart, Marvin Taut und Karol Bednarczyk gewannen souverän mit 6:0.


01. Spieltag: 18.09.10

Das Landesliga-Sextett der TSG startet erfolgreich in die neue Saison
SF Dornstadt – TSG Lindau-Zech 4:9

Beim Auswärtsspiel in Dornstadt erwischte die TSG Lindau-Zech einen tollen Start in die Landesligasaison. Mit 9:4 konnten die Ulmer Vorstädter bezwungen werden..

Cornel König gab dabei ein erfolgreiches Debüt im Zecher Trikot und feierte gleich im ersten Match einen Premierensieg.
Zu Beginn der Partie musste man allerdings einem Rückstand hinterher rennen. Lediglich das Zecher Spitzendoppel konnte souverän gewinnen. Die beiden anderen Duos unterlagen jeweils mit 1:3 Sätzen.

Trotz starker Leistung im Duell mit dem Dornstädter Spitzenspieler musste König die Stärke dieses neidlos anerkennen, er unterlag in drei knappen umkämpften Durchgängen.
Doch dann drehten die TSGler auf, drei aufeinander folgende Erfolge brachten erstmals die Führung. Constantin Richter drehte dabei ein schon verloren geglaubtes Spiel noch zu seinen Gunsten. Er lag bereits mit 0:2 Sätzen und 5:8 zurück, legte dann aber gewaltig zu und gewann noch im fünften Durchgang mit 11:8. Wesentlich einfacher machte es sich Daniel Ammann bei seinem Dreisatzsieg.
Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Martin Knoblauch blieb leider ohne Chance. Nach gewaltigen Startschwierigkeiten steigerte sich Uli Kunstmann und brachte die Gäste vom Bodensee zur Halbzeit mit 5:4 in Führung.

Mit zwei Viersatzerfolgen erhöhte das vordere Paarkreuz sogar auf 7:4. Hier gelang König sein erster und hoffentlich nicht letzter Sieg in der Landesliga.
Die Mitte konnte nun den Sack zumachen. Doch Ammann hatte schwer zu kämpfen, erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes konnte er seinen Gegner knapp besiegen. Richter beendete die Begegnung mit einem sicheren 3:0-Sieg zum 9:4-Endstand für Zech.

Dornstadt scheint somit ein gutes Pflaster für die Lindauer zu sein, gewann man bisher jede Partie bei den Gastspielen der Sportfreunde.

Bereits nächsten Samstag muss man erneut auswärts antreten. Die weiteste Fahrt steht vor der Tür, um 18.30 Uhr tritt man auf der Ostalb beim TV Unterkochen an. Voraussichtlich wird hier Mathias Hotz sein Comeback im TSG-Dress geben.

Bilder


Vorschau zweite Mannschaft

Auf den ersten Blick mutet die zweite Mannschaft eher der Jugendorganisation der ‚Grauen Panther’ an, als einer Sportgemeinschaft, die aktiv an einer Tischtennisrunde teilnimmt.
In Aktion – an der Tischtennisplatte – verschwimmt das Bild der politischen Splittergruppe zusehend. Zwar werden die Bewegungen langsamer. Der ein oder andere Ball schon mal dem Gegner kampflos überlassen, wenn man aus jahrzehntelanger Erfahrung erkennt, dass es wenig Sinn macht, diesem Ball hinterher zu jagen.
Doch diese ‚altersbedingten’ Schwächen werden durch Spielübersicht, Finesse und Routine ausgeglichen – so dachte man sich das in der Saison 2009/2010.
Man wähnte sich vor Rundenstart schon als potentieller Aufsteiger. Doch schon nach dem ersten Spiel – wohlgemerkt gegen den damaligen Aufsteiger – wurde man von der Realität eingeholt.
Letztendlich war man mit einem ‚Nicht-Abstiegs-Platz’ hochzufrieden.

Dass es in der kommenden Saison nicht leichter wird, zeigt das Spielerkarussell, das sich in der Bezirksliga kräftig gedreht hat. Aber: In den Reihen der Zweiten befindet sich der Vereinsmeister der vergangen Jahre (Ralf Klaczynski), sowie landesligaerfahrene Spieler (Reini Hengge, Günter Martin, Rolf Martin, Gerhard Meister und Björn Patzer)

Es wird sich zeigen, ob im Sog von Ralf – seit Jahren in überragender Form – sich der Rest der Mannschaft mitreißen lässt.

Den Hang zur Selbstüberschätzung – wieder ein Pluspunkt bezüglich Erfahrungsschatz – hat man abgelegt. Somit gibt es doch ein paar hoffnungsvolle Gründe, die auf eine erfolgreiche Saison hoffen lassen - wenn es auch nicht zum Aufstieg reichen wird.


Vorbericht TSG Lindau-Zech
Landesliga Saison 2010/2011

Am kommenden Samstag startet die erste Herrenmannschaft in die Saison 2010/11. Im ersten Spiel der Landesliga müssen die Zecher Zelluloidartisten zum Ulmer Vorstadtverein, die SF Dornstadt. Im der vergangenen Runde konnte dieser Gegner gleich zweimal bezwungen werden. Doch beide Mannschaften haben nun ein anderes Gesicht. Beim Gastgeber mussten zwei Abgänge kompensiert werden. Das Zecher Sextett hat hingegen einen viel versprechenden Neuzugang. Mit Cornel König stößt ein Routinier in das Team rund um Mannschaftsführer Thomas Brüchle. König greift nach mehrjähriger Spielpause wieder zum Schläger und hofft mit seinem Können die Mannschaft zu verstärken. Zudem hat man mit Rückkehrer Mathias Hotz einen starken Ersatzspieler zur Verfügung. Man erhofft auf Seiten der Verantwortlichen auf eine erneute Steigerung der beiden Nachwuchshoffnungen Constantin Richter und Martin Knoblauch, die im vergangenen Jahr bereits ihr Talent bewiesen haben.

Ziel für das Team vom Bodensee ist ein vorderer Mittelfeldrang. Dazu muss der erste Gegner natürlich besiegt werden. In der Aufstellung Thomas Brüchle, Cornel König, Daniel Ammann, Constantin Richter, Uli Kunstmann und Martin Knoblauch wird die TSG versuchen, das selbst vorgegebene Ziel zu erreichen.

Das zweite Team der TSG spielt nur eine Klasse tiefer, in der Bezirksliga. Die Routiniers wollen nach einer verkorksten Saison 2009/10 einen vorderen Platz erspielen. Mit Ralf Klaczynski haben die Zecher einen der stärksten Spieler der gesamten Liga in ihren Reihen. Falls sich auch Reinhard Hengge, Rolf Martin, Günther Martin, Gerhard Meister und Kapitän Björn Patzer in Normalform präsentieren, können die Favoriten aus Ailingen und Aulendorf geärgert werden. Die erste Partie bestreitet die Zweite am 25.09.

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga B tritt die Dritte nun in der Kreisklasse A an. Mit vielen Spielern versucht das Team um Mannschaftsführer Bernhard Radlinger eine gute Runde zu spielen.

Gleich zwei Quartette schickt die TSG bei den Damen an den Start. Sie gehen beide in der Bezirksklasse auf Punktejagd. Eine Prognose für eine Endplatzierung ist hier schwer zu machen, ist doch die Stärke der meisten anderen Teams eher unbekannt.

Im Jugendbereich schickt Neujugendleiter Daniel Ammann drei Mannschaften ins Rennen. Die Jugend I tritt hier in der Bezirksklasse an.