Veranstaltungen 2009 / 2010

15.08. - 20.08.10 Trainingslager in Mehrerau
12.08.10 Freundschafsspiel Feldkirch
31.07. - 05.08.10 Trainingslager Ailingen
24.04.10 Abteilungsversammlung
19.03.10 Jugend-Sportlerehrung
15.01.10 Freundschaftsspiel gegen Vorarlbergauswahl
16.08. - 21.08.09 Trainingslager in Mehrerau
31.07. - 05.08.09 Trainingslager in Ailingen


15.08. - 20.08.10 Trainingslager Mehrereau

Auch dieses Jahr trafen sich wieder weit mehr als 100 Tischtennisspieler im Kloster Mehrerau in Bregenz zum Trainingskurs von www.aufschlag.at. Bei ideallen TT-Temperaturen hatte jede Gruppe vier Stunden Tischtennis am Tag und auch in den Abendstunden nutze man die Halle zum Spielen.

Von den TSGlern waren mit dabei: Consti, Uli, Martin, Janine und Valentin. Daniel und Thomas waren zudem als Trainer tätig.

Wie immer waren alle begeistert, auch wenn es manchmal echt hart und anstrengend war! Aber so muss es sein :)


12.08.10 Zecher Trio gewinnt Freundschaftsspiel in Feldkirch

Auf Einladung von Thomas „Schalli“ Schallegger besuchten Thomas, Daniel und Uli unsere Freunde des Landesligateams TTC Feldkirch. Bisher traf man sich meist in Frastanz, doch dieses Mal traf man sich zu einem freundschaftlichen Vergleichskampf. Da Wolfgang und Tobias auch „Düüütsche“ sind, war Schalli „allein unter Deutschen“.

Tolle Ballwechsel und viel Spaß so lautet das Fazit dieses Abends. Das Endergebnis ist hier nur Nebensache, dennoch wird es hier einmal erwähnt: 10:0 für Lindau-Zech J

Aber Schalli ist mit den sieben gewonnenen Sätzen sehr zufrieden! Selbst eine schwächere Doppelaufstellung seitens der Lindauer (Daniel/ Uli) reichte nicht zum Ehrenpunkt!

Anschließend ließ man die Partie im Tennisheim noch Revue passieren und verabredete sich schon mal zum Rückspiel!


31.07. - 05.08.10 Zecher TT-Cracks im Trainingslager in Ailingen

Wie auch im letzten Jahr trainierten vier Zecher Spieler der Ersten vier Stunden täglich im Topspeed-Camp. Unter erfahrenen Trainern schwitzten Daniel, Consti, Martin und Thomas trotz schlechtem Wetter enorm :D

Ob am Balleimer, gegen Abwehrstrategen oder Angriffsspieler…Jeder lernte viel dazu!

Am Dienstagabend verabredete man sich zudem mit der TSG Ailingen zu einem freundschaftlichen Match. Nach 2 Trainingseinheiten musste man sehr kämpfen, um gegen die Gastgeber zu gewinnen. Am Ende siegten die Lindauer (mit Uli und Rajko) knapp mit 9:7.

Punkten konnte man in drei Doppeln, zudem gewannen Thomas, Rajko, Daniel(2), Uli und Martin.


24.04.10 Zecher Tischtennisabteilung nimmt Umstrukturierung vor

Am Freitag, den 23.April trafen sich Mitglieder der TSG Lindau-Zech im Gasthof Langenweg. Auf dem Programm stand neben den Neuwahlen auch die Vorstellung eines neuen Abteilungskonzeptes.

Zu Beginn blickte Abteilungsleiter Rolf Martin auf die vergangene Saison zurück. Die Höhepunkte aus Zecher Sicht waren die Meistertitel der Mädchen in der Verbandsklasse Süd und der Damen II in der Kreisliga, zudem natürlich der überraschende Titelgewinn von Constantin Richter bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Doppel. Auch der klare Klassenerhalt der Ersten wurde positiv erwähnt. Dagegen spielten die Zweite und Dritte unter ihren Möglichkeiten. Doch während das zweite Team den Abstieg erfolgreich vermeiden konnte, muss die Dritte den Weg in die Kreisklasse A gehen.

Anschließend wurde der nach 15 Jahren zurücktretende Jugendleiter Thomas Brüchle gebührend mit einem kleinen Präsent "verabschiedet".

Rolf Martin stellte dann schrittweise das neue Abteilungskonzept der Zecher TT-Abteilung vor. Hauptpunkt ist hierbei eine neue Aufgabenverteilung innerhalb der Abteilung. Aber auch Änderungen in den Bereichen Jugendtraining, Jugendbetreuung, Mannschaftsbetrieb, Integration Jugendlicher und Finanzen wurden besprochen.

Unter den neuen Voraussetzungen stellte sich Rolf Martin so erneut zur Wahl und wurde ohne Gegenstimme zum alten und neuen Abteilungsleiter gewählt. Nachfolger von Thomas Brüchle als Jugendleiter ist nun Daniel Ammann, der auch einstimmig gewählt wurde. Neuer Finanzwart der TSGler ist Uli Kunstmann, ebenfalls ohne Gegenstimme.

Zum Schluss sprach der 1.Vorsitzende der TSG Lindau-Zech, Werner Schönberger, noch einige Worte und lobte dabei die TT-Abteilung und wiederholte die errungenen Erfolge der vergangenen Spielzeit.


Aufgabenverteilung:

Repräsentation Rolf
Jugendleiter Daniel
Werbung Günther
EDV Thomas
Finanzen Uli
Presse Thomas / Bernhard
Homepage Daniel
Feste/ Turniere Reini / Uli / Björn
Zelluloid-Blättle Thomas / Uli
Materialwart Daniel

19.03.10 Constantin Richer bekommt Gold

Am Freitag, den 19. März fand im Gymnasium Lindenberg die alljährliche Sportkreis-Jugendehrung statt. Insgesamt zehn Jugendspieler der TSG Lindau-Zech wurden hier ausgezeichnet.

Erstmals wurde mit Constantin Richter ein TSGler mit Gold ausgezeichnet. Er bekam diese Medaille für seinen Doppeltitel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Gleich viermal Silber gab es für Janine Hafner, Jeannine Fey, Lea Frank und Martin Knoblauch. Alle platzierten sich bei den Schwerpunktturnieren unter den besten Drei bzw. nahmen an den BaWü-Wettkämpfen teil.

Sarina Rupflin, Marisa Chiappetta, Vanessa Strohmeier, Marco Chiappetta und Jiasong Wu erhielten die Medaille in Bronze.

Zudem wurde Jugendtrainer Daniel Ammann für seine Arbeit mit einem Gutschein belohnt.


15.01.10 Zecher Team gewinnt erneut freundschaftliches Treffen gegen Vorarlbergauswahl

Schon zum siebten Mal traf man sich in der neuen Zecher Schulturnhalle zum Freundschaftsspiel. Die Gästespieler kommen aus den Vereinen UTTC Frastanz und UTTC Feldkirch. Das Heimteam trat in folgender Aufstellung an: Thomas Brüchle, Daniel Ammann, Constantin Richter, Reinhard "Frastanzschreck" Hengge, Martin Knoblauch und Janine Hafner.

Bei den Spielen stand der Spassfaktor und das Training für die bevorstehende Rückrunde im Vordergrund. So wurden auch alle Begegnungen ausgespielt. Der Endstand lautete somit 12:4 für die TSG.

Nach zwei schweißtreibenden Stunden Tischtennis mit tollen Ballwechseln und engen Partien fand der gemütliche Teil beim Griechen statt. Olli gewann dabei erneut das Wettessen, dicht gefolgt von der einzigen weiblichen Teilnehmerin :) Wie immer hat es allen Spielern sehr viel Spass gemacht.
Nach der Punkterunde findet dann das Rückspiel in Frastanz statt!


Die einzelnen Ergebnisse:

Thomas/ Janine - Olli/ Robert 3:1
Daniel/ Reini - Fredy/ Peter 2:3
Consti/ Martin - Wolfgang/ Thomas 3:0
Thomas - Olli 3:1
Daniel - Fredy 0:3
Consti - Wolfgang 3:1
Reini - Peter 3:0
Martin - Thomas 3:2
Janine - Robert 3:1

Thomas - Fredy 3:2
Daniel - Olli 3:1
Consti - Peter 3:1
Reini - Wolfgang 3:1
Martin - Robert 3:0
Janine - Thomas 0:3
Thomas/ Janine - Fredy/ Peter 2:3


16.08. - 21.08.09 Trainingslager in Mehrerau

Schwitzen war angesagt beim Bodenseelager 2009 in Bregenz-Mehrerau vom 16.8. bis 21.8.09. Vier Stunden täglich bei Saunatemperaturen brachten die Spieler der TSG Lindau-Zech in Form. Zudem machten Daniel Ammann und Thomas Brüchle auch noch vier Stunden täglich Trainer. Fast die komplette 1.Mannschaft aus Zech (Ausnahme Tobi Luigart) absolvierte das traditionelle Trainingslager im Kloster Mehrerau. Thomas, Daniel, Mannschaftsopa Uli, Consti, Martin, Janine und Gianni spielten gegen Bekannte aus Wien, Lustenau, Rosenheim, Amtzell, Wangen, Vogt und Kißlegg. Mal schauen, was es für die neue Runde bringt!

Aber nicht nur das Tischtennis stand im Vordergrund, abends duellierte man sich mit Freunden beim Activity oder ging in den Klosterkeller.

Hat wie immer Spass gemacht, auch wenns manchmal echt heiß war! Jeder hat durchgehalten!

.... weitere Bilder folgen demnächst unter www.aufschlag.at !


31.07. - 05.08.09 Vier Spieler der Ersten im Trainingslager von Topspeed

Thomas , Daniel, Consti und Martin besuchten vom 31.07.2009 bis zum 05.08.2009 das Trainingslager in Ailingen. Vier Stunden täglich schwitzten die TT-Cracks der Ersten in der Rotachhalle. Unter der Anleitung dreier erfahrener Trainer ging die Saisonvorbereitung los. Gegen Angriffs- und Noppenspieler, am Balleimer oder noch zusätzlich in den Pausen trainierte man fleißig. Somit nahm man den ein oder anderen wertvollen Tipp mit.

zu den Bildern ....