Veranstaltungen 2008 / 2009

16.08. - 21.08.09 Trainingslager in Mehrerau
31.07. - 05.08.09 Trainingslager in Ailingen
04.06.09 Freundschaftsspiel gegen Frastanz
16.01.09 Freundschaftsspiel gegen Frastanz
01.09. - 04.09.08 TT-Camp
30.08.08 Unsere Stammkneipe hat geschlossen
18.08. - 22.08.08 Trainingslager in Bregenz
07.08.08 Trainingslager in Ailingen


16.08. - 21.08.09 Trainingslager in Mehrerau

Schwitzen war angesagt beim Bodenseelager 2009 in Bregenz-Mehrerau vom 16.8. bis 21.8.09. Vier Stunden täglich bei Saunatemperaturen brachten die Spieler der TSG Lindau-Zech in Form. Zudem machten Daniel Ammann und Thomas Brüchle auch noch vier Stunden täglich Trainer. Fast die komplette 1.Mannschaft aus Zech (Ausnahme Tobi Luigart) absolvierte das traditionelle Trainingslager im Kloster Mehrerau. Thomas, Daniel, Mannschaftsopa Uli, Consti, Martin, Janine und Gianni spielten gegen Bekannte aus Wien, Lustenau, Rosenheim, Amtzell, Wangen, Vogt und Kißlegg. Mal schauen, was es für die neue Runde bringt!

Aber nicht nur das Tischtennis stand im Vordergrund, abends duellierte man sich mit Freunden beim Activity oder ging in den Klosterkeller.

Hat wie immer Spass gemacht, auch wenns manchmal echt heiß war! Jeder hat durchgehalten!

.... weitere Bilder folgen demnächst unter www.aufschlag.at !


31.07. - 05.08.09 Vier Spieler der Ersten im Trainingslager von Topspeed

Thomas , Daniel, Consti und Martin besuchten vom 31.07.2009 bis zum 05.08.2009 das Trainingslager in Ailingen. Vier Stunden täglich schwitzten die TT-Cracks der Ersten in der Rotachhalle. Unter der Anleitung dreier erfahrener Trainer ging die Saisonvorbereitung los. Gegen Angriffs- und Noppenspieler, am Balleimer oder noch zusätzlich in den Pausen trainierte man fleißig. Somit nahm man den ein oder anderen wertvollen Tipp mit.

zu den Bildern ....


04.06.09 UTTC Frastanz Selection - TSG Lindau-Zech 5:11

Wieder einmal traf man sich zu einem freundschaftlichen Treffen in der Frastner Schulsporthalle. Im Januar verloren die Zecher zuhause noch knapp mit 7:9, dieses Mal konnte man mit 11:5 gewinnen. Das Gastgeberteam setzte sich aus Spielern der Vereine Frastanz, Feldkirch und Göfis zusammen. Zech trat erstmals mit den jungen Wilden an.

Bereits nach Doppeln führten die TSGler mit 2:1. Zechs Spitzendoppel Thomas Brüchle/ Janine Hafner musste zwar einige Zeit auf den Ersatzmann der Frastner warten, siegten dann aber souverän mit 3:0 Sätzen. Daniel Ammann/ Martin Knoblauch unterlagen dem Einserdoppel der Heimmannschaft. Über die volle Distanz gingen Uli Kunstmann/ Constantin Richter, sie besiegten ihre Gegenüber in fünf hart umkämpften Durchgängen.

Ohne Satzverlust blieb das vordere Paarkreuz, alle vier Begegnungen wurden mit 3:0 gewonnen. Wobei es Ammann zum ersten Mal gelang, den Spitzenspieler aus Frastanz zu schlagen.

Auch Kunstmann konnte trotz heftiger Gegenwehr beide Partien gewinnen. Nachwuchsspieler Richter holte m rsten Einzel einen glatten Erfolg, das zweite Spiel verlor er hauchdünn im Entscheidungssatz.   

Hinten sorgte Knoblauch nach großer Aufholjagd für einen knappen Sieg, Partie Zwei gab er nach einer 2:0-Satzführung noch ab. Zechs Joker Hafner verlor trotz guter Leistung die Sätze nur knapp und musste ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Aber im Schlussdoppel zeigte sie dann ihr ganzes Können, Brüchle/ Hafner siegten in vier Durchgängen.

Anschließend absolvierten einige Akteure noch eine kleine Trainingseinheit, bevor es dann in die Pizzeria ging. Auch für Olli sprang dieses Mal eine(r) in die Bresche :D...Zudem wurde so manche Partie nach dem Essen aufgearbeitet.

Ergebnisse:

Peter Gut/ Markus Schöch - Daniel Ammann/ Martin Knoblauch -14, +4, +8, +9
Martin Rinderer/ Wolfgang Schuf - Thomas Brüchle/ Janine Hafner -6, -8, -3
Günter Amann/ Thomas Schallegger - Uli Kunstmann/ Constantin Richter -12, +12, -7, +8, -4
Gut - Ammann -8, -10, -2
Rinderer - Brüchle -7, -5, -9
Schöch - Richter -5, -10, -8
Amann - Kunstmann -8, +9, -3, -10
Schallegger - Hafner +9, -9, +5, +6
Schuf - Knoblauch +7, -8, +6, -10, -11
Gut - Brüchle -8, -5, -7
Rinderer - Ammann -6, -6, -10
Schöch - Kunstmann +2, -11, -10, -6
Amann - Richter +9, -5, -6, +6, +6
Schallegger - Knoblauch -4, -6, +7, +7, +8
Schuf - Hafner +10, +9, +6
Gut/ Schöch - Brüchle/ Hafner -6, -10, +12, -8


16.01.09 Knappe Niederlage gegen Frastanz Selection 

Nach drei Siegen und einem Unentschieden setzte es beim freundschaftlichen Treffen beider Teams erstmals eine Niederlage. Nach spannenden und tollen Spielen stand es zum Schluss 9:7 für die Spieler des UTTC Frastanz (Oli Gutkauf, Freddy Welte, Peter Gut und Rudi Entner) und UTTC Hörbranz (Stefan Bozic und Mathias Wautsche).

Zur Rückrundenvorbereitung traf man sich in der Zecher Schulturnhalle zu einem Vergleichskampf. Die TSG startete recht gut, gewannen doch Thomas Brüche/ Daniel Ammann und Uli Kunstmann/ Rajko Schermer ihre Doppelbegegnungen. Lediglich Tobias Luigart und Rolf Martin unterlagen dem Vorarlberger Spitzenduo.

In den folgenden Einzeln siegten dann nur Ammann und Kunstmann. So stand es zur Halbzeit 4:5 aus Zecher Sicht. Auch in der zweiten Runde konnte man nur zwei Partien gewinnen. Brüchle gewann das Duell der beiden Spitzenspieler und auch Schermer erkämpfte sich einen Einzelpunkt.

Das noch ausgespielte Schlussdoppel entschieden Brüchle und Ammann nach klasse Ballwechseln zu ihren Gunsten und holten zum Abschluss TSG-Punkt 7.

Jedoch war das Endergebnis zweitrangig, es stand der Spass und auch das Training im Vordergrund. Beide Mannschaften gehen gestärkt in die Rückserie ihrer Ligen.

Der Abend wurde dann noch im Griechen fortgesetzt und man fand noch einigen Raum für Gespräche und alte Geschichten.


01.09 - 04.09.08 TT Camp 

Zum ersten Mal führte man in den Sommerferien ein Jugendtrainingslager in eigener Halle durch. Unter der Leitung der beiden Trainer Daniel Ammann und Thomas Brüchle trainierten 12 Nachwuchsspieler bis zu sechs Stunden am Tag. Zudem spielte man Volleyball, ging Eisessen oder vergnügte sich beim Activity-Spiel! In den vier Tagen steigerten sich die Spielerinnen und Spieler enorm. Am letzten Tag gab es noch ein kleines Abschlussturnier mit Preisen.

zu den Bildern .... 


30.08.08 Ismet schließt seine Pizzeria

Leider hat unsere Stammkneipe seit 1.9.08 geschlossen. Nach drei Jahren hat Ismet zum Abschluss noch eine kleine Feier gemacht.

Für die Zukunft wünschen wir Ismet viel Glück und Erfolg!

Danke für drei tolle Jahre!!!

Bilder Abschlussfeier …..


18.08. - 22.08.08 Trainingslager im Kloster Mehrerau

In der Woche vom 18. August bis zum 22. August trainierten insgesamt acht Zecher in der Sporthalles des Kloster Mehreraus. Auch unsere Sportfreundin Ute Wenghoefer aus dem Rheinland nahm den langen Weg nach Bregenz in Kauf, um mit den TSGlern zu trainieren. In zwei Gruppen spielten 140 Teilnehmer jeden Tag  unter Anleitung erfahrener Trainer vier Stunden Tischtennis. Technik, Taktik, Beinarbeit und Matches standen auf dem Programm. Zudem arbeiteten Daniel und Thomas noch als Trainer mit.

Doch nicht nur das Training stand im Vordergrund. Man traf wie jedes Jahr alte Bekannte und schloß neue Freundschaften. An den Abenden veranstaltete man Spiele, ging zum Essen oder traf sich im Klosterkeller.

zu den Bildern ...... /  Siehe auch www.aufschlag.at


07.08.08 Trainingslager in Ailingen

Vom 01.08. bis 06.08. trainierten unsere 2 Neuzugänge Martin Knoblauch und Daniel Ammann gemeinsam mit unserem Jungstar Constantin Richter im TopSpeed-Camp in Ailingen. Jeden Tag schwitzten sie mindestens vier Stunden bei schwülen Temperaturen.  In den Pausen gingen sie in das nahe gelegene Ailinger Wellenbad.

Allen Drei machte es viel Spaß und hoffentlich zehren Sie in der neuen Runde von dem Neugelernten.