Turnierberichte 2008 / 2009 

04.07.09 BaWü Weinheim
20.06.09 Trochtelfinger Schwabenpokal
06.06.09 Blautalpokal 2009
23.05.09 Vereinsmeisterschaften Aktive
21.05.09 Bodenseepokal 2009
16.05.09 Vereinsmeisterschaften Jugend
10.05.09 Schwerpunkt Aktive in Meckenbeuren
09.05.09 26. Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften
03.05.09 Schwerpunkt in Biberach und Fischbach
01.05.09 Rothachtalcup in Weiler
26.04.09 BaWü-U15-Mannschaftsmeisterschaften
26.04.09 Bezirkspokalfinale in Wangen
06.04.09 BaWü Mannschaftsmeisterschaft Jugend
05.04.09 Masterscup Ettenkirch
29.03.09 Bezirksjahrgangssichtung in Aulendorf
08.03.09 Kreisjahrgangssichtung
05.03.09 Pokal Wangen - Herren I
08.02.09 3. "Tschätter-Turnier"
Neujahrsturnier SC Berg / Ehingen
Bezirksrangliste Aktive in Baindt
Mini-Meisterschaften
Jugendbezirkspokal
03.01.09 Zweiermannschaftsturnier in Stockach
07.12.08 Kreismeisterschaften Jugend
30.11.08 Pokal Herren I - Weiler
16.11.08 Qualiranglistenturnier zur BaWü in Betzingen
09.11.08 Bezirksmeisterschaften Aktive in Fischbach
19.10.08 Schwerpunkt Abtsgmünd
11.10. - 12.10.08 Bezirksmeisterschaften Jugend

03.10.08 LA Open 2008
14.09.08 Jugendbezirksrangliste in Aulendorf
14.09.08 Bezirksrangliste in Kisslegg
07.09.08 Einladungsturnier in Isny
06.09.08 Vorbereitungsturnier
 


04.07.09 3 TSG-Spieler bei den U15 BaWü in Weinheim

Am 04. Juli 2009 wurde in Weinheim (Baden) zum 6. Mal das Jahrgangs-Ranglistenturnier für die Jugend U15 und U18 auf baden-württembergischer Ebene durchgeführt. Dabei wiederholte Sarah Wagner (VfL Sindelfingen) bei den Mädchen U15 ihren Vorjahreserfolg vor der wieder erstarkten Graziana Demontis (SV Deuchelried). Bei den Mädchen U18 gewann erwatungsgemäß Theresa Lehmann (Post Südstadt Karlsruhe) vor Saskia Becker (TV Busenbach). Auch der Zieleinlauf bei den Jungen U15 überraschte nicht: Simon Geßner (VfL Kirchheim) vor Felix Gühr (TTC Steinach) und Gregor Breitschopf (TSV Karlsdorf). Eine ganz kleine Überraschung war der Sieg vom Marlon Spieß (TTF Rastatt) bei den Jungen U18. Mit Platz 2 für den TTVWH-Jugendsprecher Felix Nüssle (TSV Holzheim) und Platz 3 für Daniel Eberwein (TG Eggenstein) hatte kaum jemand gerechnet. 

Jeweils 24 Teilnehmer waren bei den Jungen und Mädchen U15 und U18 in jeder Konkurrenz am Start. Dabei begann man zunächst in 4 Sechsergruppen (jeder gegen jeden). In einer Zwischenrunde wurden die 1.- und 2.-Platzierten, sowie die 3.- und 4.-Platzierten in Vierergruppen zusammengefasst. Den Abschluss bildete ein Platzierungsspiel. Bei den Jungen und Mädchen U15 haben sich Platz 1 bis 5 und bei den Jungen und Mädchen U18 die Plätze 1 bis 10 für das BaWü TOP16 Ranglistenturnier der Jugend am 25./26. Juli 2009 in Mühlhausen (Südbaden) qualifiziert.

Heiß war es in Weinheim. Dies zeigt auch die Tatsache, dass nach 5 Stunden das Mineralwasser ausgegangen war und nach 7 Stunden auch das Cola. Verdurstet ist trotzdem niemand. Neben den Spielern mussten auch die Schiedsrichter vollen Einsatz bringen. Teilweise bis zu 9 Stunden waren sie im Einsatz und die badischen Verbandsschiedsrichter dabei auch noch mit Schlips und Kragen und das bei gefühlten 40 Grad in der Halle. Gut haben es letztendlich alle gemacht die Spieler, die Schiedsrichter und die Organisatoren. Am Ende gab es für den Sieger jeder Konkurrenz noch einen Pokal, die 3 ersten erhielten jeweils Medaillen und alle Teilnehmer konnten sich über Urkunden freuen.

In der Altersklasse U15 waren insgesamt drei Nachwuchsakteure der TSG Lindau-Zech vertreten. Jeannine Fey scheiterte nach den Vorrundenspielen nur knapp wegen dem schlechteren Satzverhältnis am Einzug um die Ausspielung der Ränge 1 bis 8. In der Zwischenrunde belegte sie mit 2:1 Siegen den guten zweiten Platz. Alle drei Begegnungen gingen dabei in den Entscheidungssatz. Gleich zweimal wehrte sie  gleich mehrere Matchbälle ab und verwertete ihrerseits ihre ersten Siegeschancen. Somit spielte sie um Platz 11. Hier dominierte sie von Anfang an und síegte mit 3:1. Das bedeutete schließlich den guten 11. Endrang.

Bei den Jungen U15 qualifizierten sich gleich zwei TSGler fürs Finalturnier. Martin Knoblauch schied trotz guter Leistung nach zwei Siegen bei drei Niederlagen knapp aus. Als Fünfter seiner Gruppe hatte er die gleiche Satzdifferenz wie der Viertplatzierte, unterlag jedoch im direkten Vergleich. Er belegte mit viel Pech den 17. Rang. Mehr Glück hatte dagegen Constantin Richter, er kam nur wegen den Sätzen in die nächste Runde. Auch er konnte zwei Vorrundenspiele gewinnen. In der Ausspielung der Plätze 9 bis 16 wurde er Gruppendritter und spielte damit um den 13. Platz. In einer spannenden und hochklassigen Partie behielt er hauchdünn im fünften Durchgang die Oberhand.

Insgesamt waren die beiden TSG-Trainer mit ihren Schützlingen zufrieden. Mit ein wenig mehr Glück wären aber auch Plätze unter den ersten Acht drin gewesen. Doch die Leistungsunterschiede waren sehr knapp.

Zu den Bildern .....


20.06.09 Doppelerfolg beim 11. Trochtelfinger Schwabenpokal

Zwei Nachwuchsspielerinnen der TSG Lindau-Zech nahmen den weiten Weg zum 11. Schwabenpokal in Trochtelfingen in Angriff. Doch der Fahrtweg lohnte sich.

Jeannine Fey und Neuzugang Lea Frank gewannen die stark besetzte Doppelkonkurrenz der Mädchen U14/U15. Besonders die Gegnerinnen aus der Schweiz machten den beiden Zecher Mädchen das Leben schwer, dennoch setzte man sich im Finale durch. Im Einzelbewerb der Klasse U14/U15 spielte sich Fey ins Finale.

Dort unterlag sie einer der starken Schweizerinnen knapp und wurde somit gute Zweite. Ebenfalls auf dem Siegerpodest platzierte sich Frank, sie belegte den dritten Endrang. Beide Nachwuchshoffnungen konnten in allen Begegnungen überzeugen und freuten sich über den gelungen Turniertag!

Herzlichen Glückwunsch!!!


06.06.09 Tolles Abschneiden des Zecher Nachwuchses beim Blautalpokal 2009

Am Samstag den 06.06.09 war es für die Jugendlichen wieder soweit. An diesem Tag spielten Mädchen und Jungen in den Altersklassen U11 bis U18 in der Lixsporthalle Blaustein.

Bei den Jungen U14 gingen gleich beide Nachwuchstalente, Constantin Richter und Martin Knoblauch, an den Start. Beide überstanden die Vorrunde nahezu problemlos, auch die darauf folgenden Endrundenspiele konnten beide für sich entscheiden.

Im Halbfinale trafen schließlich beide zu einem Vereinsduell aufeinander, wo Constantin Richter die Nase vorn hatte. Somit wurde Martin Knoblauch mit einem guten 3. Platz belohnt. Constantin traf im Finale auf einen altbekannten Rivalen aus Herrlingen. Mit eindrucksvollem Tischtennis konnte er die Partie mit 3:1 für sich entscheiden und gewann somit den Blautalpokal der Jungen U14 2009. Im Doppel der U14/U15 hielten beide gut mit, mussten sich aber im weiteren Verlauf dem späteren Siegerduo unwahrscheinlich knapp geschlagen geben, zeigten aber dennoch, dass sie sehr harte Gegner waren.

Für die Mädchen U18 trat Janine Hafner an die Tische. Sie überstand die Vorrunde als Gruppenzweite und verlor nur gegen die spätere Finalistin. In der Endrunde bezwang sie eine Spitzenspielerin aus Unterkröningen nach hochklassigen Ballwechseln. Im darauf folgenden Spiel war leider nichts mehr zu holen, denn ihre Gegnerin war die spätere Siegerin, die normalerweise in der Regionalliga an der Platte steht. Somit wurde sie 5te bei den Mädchen U18.

Im Doppel wurde ihr eine Spielerin aus Vöhringen zugelost. Nachdem sie das erste Doppel deutlich gewinnen konnten, mussten sie im darauf folgenden Doppel den späteren Finalisten zum Sieg gratulieren.

Am nächsten Tag, Sonntag der 07.06.09, gingen bei den Aktiven 3 Zecher und ein Spieler des befreundeten Vereins UTTC Frastanz an den Start. Thomas Brüchle, Daniel Ammann und Peter Gut (UTTC Frastanz) starteten bei den Herren B. Thomas Brüchle musste sich gegen starke Gegner zur Wehr setzen, gewann sein erstes Spiel, unterlag seinem zweiten Gegner knapp und konnte sich in der letzten Partie einfach nicht klar genug durchsetzen. Am Ende schied er mit 1:2 Spielen leider aus.

Daniel Ammann gewann sein erstes Spiel hauchdünn, aber in den beiden anderen Spielen wollte nichts gelingen. Damit mit schied er ebenfalls mit 1:2 Spielen aus.

Peter Gut hatte auch nicht seinen besten Tag. Auf Grund des Platzmangels konnte er nicht sein ganzes Können unter Beweis stellen und gewann leider nur sein letztes Gruppenspiel. Folglich schied auch er mit 1:2 Spielen aus.

Bei den Doppeln der Herren B konnte Peter Gut mit seinem Lospartner aus Thannhausen nicht die erste Runde überstehen.

Das Zecher Doppel Brüchle/Ammann kämpfe sich bis ins Halbfinale mit grandiosen Bällen durch. Dort traf man auf harte Gegner und man musste schließlich in den Endscheidungssatz. Dort hielt Daniel Ammann dem Druck nicht mehr stand und somit musste man den Gegnern zum Sieg gratulieren und erreichte nur den 3. Platz.

Bei den Damen B ging erneut wieder Janine Hafner an die Platte. Als Gruppenzweite schaffte sie es in die Endrunde. Mit starken Bällen kämpfte sie sich bis ins Halbfinale vor, unterlag dort nur hauchdünn. Dennoch war man mit dem 3. Platz hochzufrieden.

Im Doppel der Damen war eigentlich mehr drin. Mit ihrer Doppelpartnerin aus Laupheim musste man sich den späteren Siegern trotzdem denkbar knapp geschlagen geben.

Alles in allem war es ein tolles Turnierwochenende für den Zecher Nachwuchs. Klasse macht weiter so!!!


23.05.09 Janine Hafner auch bei den Erwachsenen Siegerin und Ralf Klaczynski holt erstmals Titel

Bei strahlendem Sonnenschein kämpften insgesamt 21 Spielerinnen und Spieler um die Vereinsmeistertitel 2009. Wie immer wurde in zwei Leistungsklasse um Punkte gespielt. In der Gruppe "Weltklasse" (1. und 2. Mannschaft) waren 13 Akteure am Start, die nach Gruppenphase im KO-System ihren Sieger ermittelten. Die "Legenden" (3. und 4. Mannschaft + Damen) spielten Jeder gegen Jeden.

In der Vorrundengruppe 1 setzte sich Titelverteidiger Reinhard Hengge souverän ohne Niederlage durch. Ihm folgten zudem ins Viertelfinale Günther Martin, Ralf Klaczynski und Uli Kunstmann. Vorrundengruppe 2 gewann deutlich Thomas Brüchle vor Gerhard Meister, Rajko Schermer und Rolf Martin. Die Ausgeschiedenen spielte anschließend eine Platzierungsrunde aus.Hier holte sich Daniel Ammann den Sieg und somit Platz 9. 

Im Vierelfinale gab es gleich eine große Überraschung, Rolf Martin besiegte Hengge klar mit 3:0 Sätzen und zog als Erster ins Halbfinale ein. Nach einem Viersatzerfolg von Klaczynski gegen Meister stand der zweite Teilnehmer fest. In der unteren Hälfte besiegte Schermer Günther Martin knapp. Der letzte Halbfinalist war dann Brüchle nach einem Sieg über Kunstmann.

 Beide Halbfinals gingen dann 3:1 aus. Kaczynski besiegte Martin und Brüchle gewann gegen Schermer. Das Finale war dann sehr ausgeglichen, nach vier knappen Durchgängen holte sich Klaczynski seinen ersten Vereinsmeistertitel bei den Zechern. Martin holte sich hinter Brüchle den letzten Podestrang nach einem Fünfsatzerfolg im kleinen Finale.

Bei den "Legenden" waren nach sieben Runden zwei TSGler gleich auf. Janine Hafner setzte sich aber aufgrund des besseren Satzverhältnisses bei nur einer Niederlage gegenüber Bernhard Radlinger durch. Somit holte sie nach dem Jugendtitel auch bei den Aktiven Platz 1. Dritter wurde hier Uwe Bischof knapp vor Jeannine Fey.

Nach der gemeinsamen Siegerehrung ließ man den Tag mit Grillen gemütlich ausklingen.

Platzierungen / Herren 1 + 2 Gruppe 2 / Herren 1 + 2 Gruppe 1 / K.O. System / Herren + Damen


21.05.09 Gleich 6 Zecher Spieler beim Bodenseepokal

Beim traditionellen Bodenseepokal vertraten insesamt sechs TSGler den Bezirk Allgäu-Bodensee. Die Ausspielung fand dieses Mal in Neuhausen am Rheinfall/Ostschweiz statt. In den verschiedenen Klassen treten Zweierteams aus Vorarlberg, Südbaden, der Ostschweiz und Allgäu-Bodensee an.

Bei den Herren belegten Thomas Brüchle und Daniel Ammann den vierten Endrang. Gegen die übermächtigen Gegner konnten sie immerin zwei Erfolge im Doppel feiern.

Uli Kunstmann spielte bei den Senioren zusammen mit Thomas Machelett, auch hier sprang nur der vierte Endrang heraus.

Besser machten es die Mädchen U18 und die Jungen U15. Janine Hafner wurde mit Bianca Brodbeck gute Dritte. Ebenso Dritter wurden Constantin Richter zusammen mit Pascal Schick und Adrian Tappeiner.

Die beste Platzierung aus Zecher Sicht erspielte sich Jeannine Fey. Bei den Mädchen U15 wurde sie mit Maren Schick Endzweite, spielgleich mit dem Ersten.

In der Endabrechnung gewann wieder einmal Südbaden vor der Ostschweiz, Vorarlberg und unserem Bezirk.   

 


16.05.09 Janine Hafner und Max Rowe heißen Zechs Vereinsmeister

Insgesamt 25 Nachwuchsspieler der TSG versammelten sich zur Jugendvereinsmeisterschaft in der Zecher Schulturnhalle. Nach über drei Stunden Spielzeit und so manchen heißen Match standen die diesjärigen Sieger fest.

Bei den Jugendlichen spielten Mädchen und Jungen zusammen in einer 10er-Gruppe um den Turniersieg. Ohne Niederlage und mit nur einem einzigen Satzverlust in neun Partien gewann Janine Hafner souverän den Titel. Zweiter wurde hier Florian Schmid, der nur gegen die spätere Gewinnerin unterlag. Den letzten Podestplatz erkämpfte sich Jiasong Wu mit einem Spielverhältnis von 6:3. Leider mussten einige Spielerinnen und Spieler krankheitsbedingt absagen, dennoch zeigten die Akteure tolle Ballwechsel und spannende Begegnungen.

Bei den Schülern konnte Max Rowe mit 3:0 im Finale gegen Au Thanh Duong triumphieren. Sie setzten sich beide als Gruppensieger durch und spielten sich ohne Probleme ins Endspiel. Das Spiel um Platz 3 entschied Julius Döpfert mit 3:0 Sätzen gegen Ricardo Brand zu seinen Gunsten.

Vor und nach der gemeinsamen Siegerehrung wurde dann noch im Freien gegrillt. Anschließend griffen auch noch so manche Eltern zum Schläger und duellierten sich mit ihren Sprößlingen.

Die einzelnen Ergebnise:

JUGEND:
1. Janine Hafner
2. Florian Schmid
3. Jiasong Wu
4. Marcel Strohmeier
5. Robert Bär
6. Au Phong Duong
7. Maxi Scholze
8. Valentin Maschke
9. Gianni Chiappetta
10. Vanessa Strohmeier

SCHÜLER:
1. Max Rowe
2. Au Thanh Duong
3. Julius Döpfert
4. Ricardo Brand
5. Karol Bednarczyk
6. Andreas Caggegi
7. Eric Steppan
8. Nikolas Lokau
9. Fabian Rijmer
10. Richard Sander
11. Niklas Greb
12. Denis Kücükler
13. Marvin Taut


10.05.09 Thomas Brüchle überrascht als Fünfter beim Schwerpunkt

Über die Bezirksrangliste qualifizierte sich Thomas Brüchle von der TSG Lindau-Zech wie im Vorjahr für die Schwerpunktsrangliste. Diese fand in Meckenbeuren statt. Insgesamt elf Teilnahmer spielten um die Qualifikation für die Baden-Württembergische Rangliste.

Von Spielern aus der Oberliga, über Verbandsliga bis hin zur Bezirksliga waren aus den Bezirken Allgäu-Bodensee, Ostalb, Donau und Ulm alles vertreten.

Mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis belegte der Zecher zum Schluss einen tollen 5.Rang. Er selber war mit seinem Gezeigten nicht ganz zufrieden: "Mir fehlte heute leider die Konstanz in den Matches, zu oft wechselten sich Hochs und Tiefs ab, sonst wäre durchaus auch ein besserer Platz drin gewesen!"

Sieger wurde Manuel Sabo aus Wasseralfingen. Zusätzlich qualifizierten sich Christian Streiter(SC Staig) und Thomas Huber(TTF Ochsenhausen) für die nächste Runde.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, THOMAS!

Ergebnisse


09.05.09 26. Verbandsentscheid mini-Meisterschaften

Alle 15 Bezirke marschierten ein, vornweg ein Helfer mit der entsprechenden Tafel des Bezirks, dahinter die Teilnehmer. Begrüßt wurde die Teilnehmer vom Vertreter der Jugend des TTVWH, Rainer Welte, und vom Abteilungsleiter der TSG Lindau-Zech, Rolf Martin. Danach gab es die Möglichkeit ein Bild aller Teilnehmer und Betreuer zu schießen. Bei der Anmeldung bekam jeder Mini zudem ein kleines Präsent des Veranstalters. Und Zuschauer gab es. Ein ganze Tribüne voller Zuschauer. Bestimmt 200. Papas, Mamas, Onkels, Tanten, Opas, Omas, Betreuer – alle wollten die Sprösslingen beim ersten großen Auftritt sehen.

Qualifiziert hatten sich jeweils die Sieger der Bezirksentscheide der 15 TTVWH-Bezirke bei den Jungen und Mädchen bis 8 Jahre und der Altergruppe 11 und 12 Jahre. In der Konkurrenz 9 und 10 Jahre durften sogar die ersten beiden des Bezirksentscheids teilnehmen. Eingeladen waren auf diese Weise 120 Spieler, genau 104 aus dem gesamten TTVWH-Gebiet fanden den Weg nach Lindau im Bodensee. Ganz besonders wertvoll war der Sieg aber in der Klasse der 9- und 10-jährigen, denn nur der Sieger dieser Altersklasse bei den Jungen und Mädchen darf zum Bundesfinale nach Stralsund fahren. Nach einem fast 7-stündigen Turnier haben Andrea Steigmann aus dem Bezirk Hohenlohe bei den Mädchen und Moritz Feucht aus dem Bezirk Stuttgart die Teilnahme am Bundesfinale erreicht.


Sieger

Bei den Mädchen 2000 und jünger siegte Celine Blum(Schwarzwald) mit 3:0 Sätzen gegen Yvonne Scherer(Oberer Neckar). Isabel Neurer(Schwarzwald) setzte sich in einer 6er-Gruppe ohne Niederlage deutlich bei den Mädchen 96/97 durch. Sieger der Jungen 2000 und jünger wurde Chris Kälberer(Esslingen) nach einem Endspielsieg über Tim Schweizer(Hohenlohe). Alex Meyer siegte im Finale der Jungen 96/97 knapp in fünf Sätzen gegen Mario Scheible(Stuttgart).

Bis die Sieger aber feststanden musste zuvor viel Tischtennis gespielt werden. In den zunächst 6-er, 7-er oder 8-er Gruppen spielte jeder gegen jeden auf 2 Gewinnsätze bis 11. Hier wurde gekämpft und geschmettert, was das Zeug hielt. Die ersten 4 jeder Gruppe qualifizierten sich dann in ihrer jeweiligen Konkurrenz für die KO-Runde, die dann auf 3 Gewinnsätze ausgetragen wurde. Die Spiele wurden noch besser und das „siegen müssen“ und „siegen wollen“ stand noch mehr im Vordergrund. Am Ende hatten alle 6 Konkurrenzen ihre verdienten Sieger, die neben Pokalen und Urkunden auch Sachpreise bekamen.


Mädchen 2000 und jünger

1. Celine Blum Schwarzwald
2. Yvonne Scherer Oberer Neckar
3. Maja Lietzau Stuttgart
3. Lucca Keller Esslingen

Ergebnisse


Mädchen 1998 / 1999

1. Andrea Steigmann Hohenlohe
2. Selina Balbach Esslingen
3. Mirlinda Tahin Esslingen
3. Valnora Kocinaj Ulm

Ergebnisse


Mädchen 1996 / 1997

1. Isabel Neurer Schwarzwald
2. Alicia Scheiter Allg. Bodensee
3. Melanie Neumann Hohenlohe

Ergebnisse


Jungen 2000 und jünger

1. Chris Kälberer Esslingen
2. Tim Schweizer Hohenlohe
3. Finn Haaf Heilbronn
3. Yannik Zinßer Rems

Ergebnisse

 

Jungen 1998 / 1999

1. Moritz Feucht Stuttgart
2. Sören Hengstberger Ludwigsburg
3. Kolja Zschorsch Alb
3. Daniel Cvetkovic Stuttgart

Ergebnisse 


Jungen 1996 / 1997

1. Alex Meyer
2. Mario Scheible Stuttgart
3. Johannes Höppler Ulm
3. Simon Kronenthaler Donau

Ergebnisse / Gruppen


Der TSG Lindau-Zech als Durchführer dieser Großveranstaltung gebührt an dieser Stelle höchstes Lob. Neben der Betreuung der 16 Pools (Gruppen) war natürlich die Bewirtung ein Thema. Ganz stark war natürlich der Schaukampf, der nach der Vorrunde und vor der KO-Runde organisiert wurde. Hier zeigten die Zecher Spieler Thomas Brüchle und Nachwuchstalent Constantin Richter ihr Können und brachten die Zuschauer das ein- ums andere Mal ins Staunen. Mitgespielt hat natürlich auch das Wetter: Bei schönstem Sonnenschein konnte man auch draußen Kaffee und Kuchen zu sich nehmen. Auch die Mini-Tische, die von der Geschäftstelle zur Verfügung gestellt wurden, waren immer Anlaufstelle für Groß und Klein. Eine weitere Attraktion war natürlich der Tischtennis-Roboter.


Teilnehmer 

Vor Ort waren auch Rainer Welte und Manuel Schweizer, die Beauftragten für die Mini-Meisterschaften, sowie mit Peter Schnitt der Bezirksvertreter aus dem Bereich des Breitensports. Allen waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden.

Bilder folgen / TTVWH


03.05.09 Gleich 3 Zecher für die BaWü qualifiziert

Für 5 Zecher Nachwuchsspieler ging es um das Weiterkommen zur Baden-Württembergischen Meisterschaft.

Bei den Mädchen U13 musste Vanessa Strohmaier ihr Talent unter Beweis stellen. Sie kämpfte entschlossen für ihre Siege, musste aber dennoch einigen Gegner zum Sieg gratulieren. Am Ende eroberte sie sich mit einer 4:5 Bilanz einen guten Mittelfeldplatz.

Jeannine Fey, der Zecher Neuzugang, spiele bei den Mädchen U15 um die vorderen Plätze mit. Mit eindrucksvollen Ballwechseln und gekonntem Spiel zeigte sie, dass sie eine würdige Gegnerin war. Sie verlor nur gegen die spätere Turniersiegerin im Entscheidungssatz, erspielte sich somit einen hervorragenden 2. Platz und ergatterte sich dazu die Berechtigung bei der BaWü teilzunehmen.

Bei den Jungen U15 waren gleich 3 Zecher Nachwuchsspieler vertreten. Für Marco Chiappetta lief dieser Turniertag weniger berauschend und konnte nicht immer ganz mithalten, zeigte aber des Öfteren sein Können und erspielte sich einen guten Mittelfeldplatz.

Für Constantin Richter und Martin Knoblauch stand natürlich die BaWü-Qualifikation an erster Stelle. Beide spielten ihr ganzes Können aus und kämpften gegen alte Rivalen mit hochklassigem Tischtennis um den Sieg. Am Ende eroberte sich Martin Knoblauch den 2. Platz, der nur gegen Constantin Richter ein Spiel abgeben musste. Constantin blieb an diesem Tag ungeschlagen und verdiente sich somit Platz 1.

Somit haben sich Martin, Constantin und Jeannine für die BaWü U15 am 04.07.09 in Weinheim qualifiziert und dürfen sich dort mit den besten Nachwuchsspielern aus ganz Baden-Württemberg messen.

Die Betreuer Tobi Luigart und Dani Ammann waren sehr zufrieden und auch stark beeindruckt von den Leistungen der Nachwuchstalente und sind zuversichtlich von ihnen noch einiges mehr erwarten zu können.

Glückwunsch, eine spitzen Leistung! Macht weiter so!


Zur selben Zeit spielten Janine Hafner und Marisa Chiappetta in Fischbach beim U18-Schwerpunkt um die Plätze. Nach einer tollen Leistung kann Hafner mit ihrem klasse 3.Endrang auf einen Nominierungsplatz für die BaWü hoffen. Unter anderem schlug sie ihre Angstgegnerin Seitz aus Berg zum ersten Mal und zeigte auch in den restlichen Partien eine starke Leistung. Bei Chiappetta wechselten Hoch und Tiefs sich ab. Sie belegte schließlich den 9.Platz.

Jugendtrainer Thomas Brüchle war mit seinen zwei Schützlingen sehr zufrieden.


01.05.09 Zwei Zecher Teams beim Rothachtalcup in Weiler

Zum 14.Mal wurde in Weiler der Rothachtalcup für Mixedmannschaften ausgetragen. Die TSG Lindau-Zech war dieses Mal gleich mit zwei Trios vertreten.

Zech I mit Janine Hafner, Thomas Brüchle und Daniel Ammann erwischte die schwerste Vorrundengruppe. Beide Endspielteilnehmer spielten mit ihnen in der Gruppe. Trotz toller Gegenwehr und spannenden Partien unterlag man dem UUTC Frastanz knapp mit 1:3, wobei alle Begegnungen hart umkämpft waren. Gegen den späteren Gewinner TSG Obergünzburg verlor man zwar ebenfalls, wehrte sich aber tapfer. Die beiden restlichen Gruppenspiele gegen den TSV Hüttlingen(3:0) und den TSV Neukirch(3:2) gewann man dann aber und wurde somit Gruppendritter.

Das zweite TSG-Trio mit Jeannine Fey, Nachwuchsspieler Constantin Richter und Routinie Rolf Martin konnte zwar in der Gruppenphase keine Begegnung gewinnen, zeigte aber eine gute Leistung. Während Richter noch etwas gehemmt wirkte, spielte Fey befreit los und zeigte ihr Talent. Nach Niederlagen gegen München-Ost, UTTC Hörbranz, SV Weiler II und den TSV Schwabmünchen belegte man den fünften Vorrundenplatz.

In der Ausspielung um die Plätze 7 bis 9 holte Zech I zwei knappe Erfolge. Während gegen Schwabmünchen (3:2) das Herrendoppel den Siegpunkt brachte, beendete man gegen Weiler I die Partie mit dem Sieg im Mixed. Mit vier Siegen bei nur zwei Niederlagen konte man mit dem 7.Endrang hoch zufrieden sein.

Zech II spielte um die Ränge 13 bis 15. Fey, Richter und Martin gewannen gegen beide Teams aus Hüttligen und wurden schließlich 13.

Vor allem mit den Talentproben aller drei Nachwuchsspieler war die Teilnahme beim Rothachtalcup wieder einmal erfolgreich.

Zeitungsbericht
 


26.04.09 Tolle Ergebnisse bei der BaWü-U15-Mannschaftsmeisterschaft

Mit einem 6:3-Erfolg gegen die TTF Kißlegg qualifizierte sich das U15-Team der TSG Lindau-Zech für die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Betzingen.

Am ersten Tag spielte man in einer Vierergruppe das Weiterkommen aus. Martin Knoblauch, Constantin Richter, Marco Chiappetta und Jiasong Wu verloren zu Beginn mit 3:6 gegen den TSV Neuenstein. Das zweite Match gegen den TSV Jesingen endete 5:5 unentschieden. Gegen den Gastgeber, den TSV Betzingen, siegte man deutlich mit 6:2. Da auch Jesingen drei Punkte erzielte, musste das Spielverhältnis über Platz 2 und 3 entscheiden. Hier hatten die TSGler das glücklichere Ende und qualifizierten sich als Vorrundenzweite für das Viertelfinale.

Am Abend war dann der Topfavorit, der TSV Untermberg, der Gegner. Ohne Siegeschance aber mit guter Leistung unterlag man mit 1:6 dem späteren Turniersieger.

Sonntagmorgen ging es dann mit der Platzierungsrunde weiter. In der ersten Partie musste manb sich dem SV Plüderhausen klar geschlagen geben. Somit spielte man zum Abschluss um Platz 7 oder 8. Nach gutem Spiel besiegten die vier jungen Zecher das Team aus Deißlingen mit 6:4. So konnte man mit dem 7. Endrang voll zufrieden sein, war es doch die erste Teilnahme des TSG-Quartetts.

Betreuer Rolf Martin zeigte sich nach den zwei Tagen bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft sehr optimistisch: "Alle Spieler zeigten eine tolle Leistung. Das lässt für die Zukunft hoffen!" 


26.04.09 Erneut nur Rang 4 beim Bezirkspokal

Völlig ausgeglichen präsentierte sich das Teilnehmerfeld beim diesjährigen Bezirkspokal. Die Halbfinals und Endspiele wurden in Wangen ausgetragen. Mit Siegen über Weiler und Wangen qualifizierte sich das Team der TSG Lindau-Zech fürs Final-4-Turnier.

Zech spielte im Halbfinale gegen den TV Isny. TSG-Spitzenspieler Thomas Brüchle brachte sein Team erwartungsgemäß mit einem 3:0-Erfolg in Führung. Leider verlor Uli Kunstmann trotz guter Leistung knapp in vier Durchgängen gegen Isnys Nummer Eins. Auch Daniel Ammann unterlag mit 1:3 Sätzen. Das Doppel Brüchle/ Ammann konnte dann jedoch wieder den 2:2-Ausgleich herstellen. Im Duell der Spitzenspieler musste sich Brüchle nach tollen Spiel hauchdünn geschlagen geben. Ammann holte aber zeitgleich den dritten TSG-Punkt, in fünf Durchgängen kämpfte er seinen Gegner knapp nieder. Im entscheidenden letzten Spiel gab es dann aber für Kunstmann eine Niederlage und somit verpasste man erneut das Endspiel. (TTF Schomburg - SV Deuchelried 4:2)

Im Spiel um Platz 3 traf man dann auf die Tischtennisfreunde aus Deuchelried, die alten Bekannten aus der Landesliga. Ammann verlor zu Beginn erst im Entscheidungssatz gegen die Nummer 1 des SV Deuchelried. Brüchle drehte am Nebentisch ein 0:2 in einen Fünfsatzsieg. Nichts zu holen gab es anschließend für Kunstmann, er unterlag deutlich mit 0:3. Doch auch hier gewannen Brüchle/ Ammann das Doppel und glichen somit aus. Einen hohen Vorsprung verspielte Brüchle und musste dann den dritten SV-Erfolg zu lassen. Trotz guter Leistung unterlag Ammann knapp in fünf Sätzen. Endstand 2:4 aus Zecher Sicht.

Das Finale entschied dann der TV Isny knapp mit 4:3 zu seinen Gunsten und holte damit vor den TTF Schomburg den Bezirkspokal.

Die Zecher Spieler waren dann sichtbar über die Wiederholung des Vorjahresplatzes enttäuscht, hatte man doch dieses Jahr berechtigte Hoffungen auf den Sieg.


06.04.09 Toller Erfolg für Zechs Jugendabteilung

Das Jungen U15-Team hat sich mit einem 6:3-Sieg in Kißlegg für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert.

Am 25. und 26.4. spielen Martin Knoblauch, Constantin Richter, Marco Chiappetta und Jiasong Wu um die Plätze 1 bis 16 in Betzingen.

Zu Beginn stand es 1:1. Knoblauch/ Richter gewannen klar, während Chiappetta/ Wu unterlagen. Im vorderen Paarkreuz siegten Knoblauch und Richter in allen vier Einzelpartien. Hinten konnte lediglich Chiappetta eine Begegnung zu Gunsten der TSGler entscheiden. Aber das reichte dann zum Erfolg und zur Qualifikation!


05.04.09 Lukas und Thomas beim Masterscup in Ettenkirch

Am Sonntag trafen sich in Ettenkirch die 10 besten Jugendspieler und die 10 besten Aktiven des Bezirks. In Zweiermannschaften spielten die zugelosten Paare um den Thomas-Machelett-Pokal.

Lukas Schulz wurde nach drei Runden fünfbester Jugendlicher. Besser machte es Thomas Brüchle, er qualifizierte sich als bester Erwachsene fürs Finale. Dort spielte er mit Nico Kölbel aus Bergatreute zusammen. Gegner waren Damian Zech(SF Schwendi) und Felix Berres(TSG Leutkirch). Hauchdünn unterlagen Brüchle/ Kölbel mit 2:3.

Brüchle konnte alle seine Einzelpartien gewinnen, schlug dabei die Landesligaspieler Damian Zech, Michael Romer, Jan Fießinger und Thomas Ludwig.

Bericht und Bilder auf der Homepage vom SV Ettenkirch.


29.03.09 Zecher Nachwuchs überzeugt in Aulendorf

Insgesamt sieben Nachwuchshoffnungen der TSG Lindau-Zech qualifizierten sich für die Bezirksjahrgangssichtung in Aulendorf. Nach fast zehn Stunden Spielzeit standen die Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Altersklassen fest. Die jeweils beiden Erstplatzierten jeder Klasse qualifizierten sich für den Schwerpunkt am 3.Mai in Biberach(U11 bis U15) und Fischbach(U18). Martin Knoblauch und Constantin Richter(beide U15) waren bereits dafür vornomminiert.

Bei den Mädchen U13 konnte Vanessa Strohmeier mit Platz 2 bei nur einer Niederlage überzeugen, sie darf nun ebenfalls beim Schwerpunktturnier antreten. Bei den Jungen U12 belegte Valentin Maschke bei seiner ersten Teilnahme den guten 4. Endrang. Jiasong Wu(U14) schied trotz guter Leistung nach der Vorrunde aus.

Ohne Satzverlust in sieben Partien wurde Jeannine Fey(U15) überzeugende Siegerin und spielte sich somit locker eine Runde weiter. Sie war während des gesamten Turniers unterfordert und hatte leichtes Spiel. In der Klasse U15 bei den Jungen kämpfte sich Marco Chiappetta ohne Niederlage in die Endrunde, dort holte er zwei weitere Erfolge und unterlag nur dem späteren Gewinner. Somit qualifiziert er sich als Zweiter ebenfalls für den 3. Mai. In Biberach spielen dann drei Zecher in der selben Altersklasse!

Gleich zwei Teilnehmerinnen hatte die TSG Lindau-Zech bei den U18-Mädchen. Letztes Jahr belegten Janine Hafner und Marisa Chiappetta beim gleichen Turnier Platz 1 und 2. Sechs Mal 3:0 hieß es in der Vorrunde für Hafner, die sich somit als klare Gruppensiegerin für die Endrunde qualifizierte. Chiappetta verlor dagegen eine Partie, kam aber als Zweite ihrer Vorrundengruppe ebenfalls weiter. Zu Beginn der Endrunde trafen beide Zecherinnen aufeinander. Hafner hatte hier mit 3:1 das bessere Ende. Am Ende belegte Hafner bei nur einer einzigen Niederlage Platz 2 und spielte sich auch eine Runde weiter zum Schwerpunkt. Chiappetta muss als Dritte dagegen noch auf einen Ersatzplatz hoffen.

Zechs Coach, Thomas Brüchle, war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge durchgehend zufrieden. Beim Schwerpunkt treten insgesamt mindestens sechs TSGler an! 


08.03.09 3 Podestplätze bei der Kreisjahrgangssichtung in Markdorf

Dieses Jahr war die Kreisjahrgangssichtung nur mäßig besucht, von den Zechern gingen am heutigen Turniertag 4 Spieler an die Tische.

In der Altersklasse U12 erspielte sich Valentin Maschke verdient den 1. Platz. In der 7er-Gruppe, jeder gegen jeden, schlug er heute einige Gegner, gegen die er noch ein halbes Jahr zuvor noch keine Chance hatte. Mit viel Talent und Taktik verlor er kein Spiel und hat sich somit für die Bezirksjahrgangssichtung Ende März qualifiziert.

Jiasong Wu musste sich heute bei den U14 beweisen. Im ersten Spiel spielte er etwas gehemmt und verlor gegen den späteren Sieger mit 3:1, zeigte aber dennoch, dass er ein ebenbürtiger Gegner war. In den folgenden ließ Jiasong, vom Ehrgeiz gepackt, nichts mehr anbrennen und gewann jede Partie klar mit 3:0. Am Ende wurde ihm die Urkunde zum 2. Platz überreicht und ist daher auch bei der Bezirksjahrgangssichtung spielberechtigt.

In der Klasse der U15 musste Marco Chiappetta an den Tisch. Hierzu muss man nicht viel sagen, denn kein Gegner konnte Marco gefährlich werden. Er ließ den Gegnern keine Gelegenheit frei aufzuspielen und gewann jedes Match ohne Satzverlust. Somit war sein Weiterkommen, mit dem verdienten 1.Platz, gesichert.

Einen guten Start erwischte auch Florian Schmid in der Alterklasse U18. In der Vorrunde gewann er alle Spiele bis auf eins, wo er aber zum Erstaunen aller grandiose Bälle schlug. Er spielte weit über seinen Möglichkeiten, dennoch reichte es nicht zum Sieg und wurde Gruppenzweiter, hinter dem späteren Jahrgangssieger. In der Endrunde der besten 6 lief bei ihm nicht mehr viel zusammen. Er verlor zweimal knapp im Entscheidungssatz und bei den anderen Begegnungen war nichts mehr zu holen. Trotz allem zeigte er sich als würdiger Gegner, der die stärkeren Spieler oft ärgern konnte. Am Ende war es dennoch ein hervorragender 6. Platz.

Coach Daniel Ammann ist sehr zufrieden mit der Leistung des Zecher Nachwuchses und ist optimistisch für die Bezirksjahrgangssichtung.


05.03.09 Pokal Wangen - Herren I 4:2

Im Viertelfinale des Bezirkspokals scheiterten die TSG-Spieler knapp an Wangen, wobei das Ergebnis unter Vorbehalt zu betrachten ist. Der Gastgeber spielte in einer falschen Aufstellung, so dass das Ergebnis womöglich auf 4:0 für Zecher korrigiert wird. Somit würde man am Pokalendturnier mit Halbfinale und Finale teilnehmen.

Daniel Ammann musste die Stärke von Karl Dachs ebenso anerkennen wie Tobias Luigart die von Petr Fischer. Beide Zecher unterlagen klar mit 0:3. Einen sicheren Sieg erspielte sich Thomas Brüchle gegen Stefan Halder, ohne Probleme gewann er 3:0. Im anschließenden Doppel überraschten Brüchle/ Luigart mit einem 3:0-Erfolg über Fischer/ Dachs. Mit tollen Blockbällen spielten sie die Wangener immer wieder geschickt aus. Knapp unterlegen war dann Brüchle gegen Dachs, leider vergab er im dritten Satz beim Stand von 1:1 einen Satzball und verlor schließlich in vier Durchgängen. Mit dem selben Ergebnis verlor zeitgleich auch Ammann gegen Fischer zum Endstand von 4:2 für Wangen.


08.02.09 Thomas Brüchle ist der 3. "Tschätter-König"

Turnierbericht mit freundlicher Unterstützung des http://www.uttc-frastanz.com/

 

...
cimg0057

Bei einer Rekordnennung von 17 Teilnehmern erlebten wir insgesamt 78 Spiele in knapp 4 Stunden. Die Besetzung war nicht nur von der Anzahl einer "Champions-League" würdig, sondern auch von der Qualtiät der Spieler, das beweist, dass nicht weniger als 6 aktuelle und 2 Ex-Landesligaspieler vor Ort waren. Jeder-gegen-Jeden war diesmal natürlich nicht möglich, deshalb wurden 3 Vorrunden-Gruppen(6er) gebildet, von denen dann jeweils die Erst- und Zweitplatzierten in die Gruppe "Championsleague", die Dritt- und Viertplatzierten in die Gruppe "Europacup" und die Fünft- und Sechstplatzierten in die Gruppe "Future-Zone" eingereiht wurden.

 

"Championsleague"
Neben den Gruppenfavoriten, Fredy Welte..., Oliver Gutkauf... und Thomas Brüchle ......qualifizierten sich auch die Gruppenzweiten, Ronny Fischer ...und Peter Gut.... Martin Rinderer ... konnte den höher gesetzten Michael Witting besiegen und komplettierte so die neue Liga. Thomas Brüchle sicherte sich ohne eine einzige Niederlage den Titel, indem er die Vorjahressieger Fredy(3:2) und Oliver(3:0) niederrang. Gegen Martin und Ronny blieb er jeweils mit 3:1 und gegen Peter klar mit 3:0 siegreich. Den zweiten Rang sicherte sich Fredy mit einem 3:2-Sieg über Oliver(3.). An vierter Stelle reihte sich Peter mit Siegen gegen Fischer und Rinderer. Stärkster Bludenzer wurde Ronny als Fünfter, der gegen Martin(6.) in einem 5-Satz-Krimi, mit gezielten Netz- und Kantenbällen, die Oberhand behielt....

 

"Europacup"
Im Europacup setzte sich erwartungsgemäß der einzige Landesliga-Spieler durch, Michael Witting... wurde zwar gefordert, blieb aber ohne Niederlage. Zweiter wurde Marcel Zagonel..., der mit 3 Siegen im Dreier-Rädchen das beste Satzverhältnis hatte(wie übrigens schon in der Vorrundengruppe zuvor, als er mit nur 1 Sieg in den Europacup aufstieg). Rene Strohmeier ...als Dritter und Janine Hafner...... als Vierte hatten ebenfalls 3 Siege, daran erkennt man wie ausgeglichen diese Gruppe war. Janine überraschte als einzige Frau und jüngste Teilnehmerin(16 Jahre) das gesamte Teilnehmerfeld. David Grass... entschied das Duell um Platz 5 gegen Stefan Arzbacher... für sich.

 

"Future-Zone"
In der Future-Zone, oder man könnte es auch die "Göfner-Gruppe" ...nennen, kam es zu einer bunten Mischung zwischen Ex-Landesligaspieler, 1. Klasse-Spieler, 2. Klasse-Spieler und 4. Klasse-Spieler. Dass in dieser Gruppe 4 von 5 Spieler Göfner waren, ist auf deren akuten Trainingsrückstand zurückzuführen. Aber gerade deshalb ist dieses Turnier eine gute Vorbereitung und als Startschuss für die kommende Frühjahrsmeisterschaft zu sehen. Überraschend konnte sich der Ex-Göfner, Andi Purtscher... mit 4 Siegen durchsetzen und verwies Stefan Vith... auf den Zweiten Platz. Daniel Doller...(3.) setzte sich nach hartem Kampf gegen Michael Bolter...(4.) im fünften Satz durch. Rene Ganahl... komplettierte die Gruppe auf Rang 5, zeigte aber in der Vorrundengruppe mit einem spannenden 5-Satzsieg gegen David Grass, dass er jederzeit mithalten kann....

 
Ein Dank noch an Daniel, der kurzfristig für den erkrankten Markus Schöch......einsprang. Schade, dass sich Michael Mitteregger nicht traute teilzunehmen, ob er sich von den Tschättern oder von der starken Besetzung einschüchtern liess, ist noch fraglich?...

Jedenfalls arbeiteten wir im Anschluss an das Turnier die vielen Spiele noch beim Italiener, bei gutem Essen und ein, zwei Durstlöscher...auf und diskutierten noch aus, wer das nächste Mal die Taschenlampe halten darf(Insider). In einem waren sich alle einig, es freuen sich alle schon auf die vierte Ausführung.


Zech mit tollem zweiten Platz bei den Mädchen U15

Am vergangenen Wochenende traten drei TSG-Teams beim alljährlichen Neujahrsturnier des SC Berg/ Ehingen an. Am Samstag verpassten Janine Hafner/ Cornelia Loitz und Thomas Brüchel/ Daniel Ammann jeweils nur um zwei winzige Bälle das weiterkommen in die Finalrunde. Gegen die zwei Bezirksligateams aus Berg und Herrlingen stand es jeweils nach den beiden Einzelbegegnungen 1:1 unentschieden. So musste das Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Mit viel Pech und einem Kantenball unterlag man Berg im Entscheidungssatz hauchdünn mit 10:12. Auch gegen das Duo aus Herrlingen führte man im Doppel, verlor aber dennoch knapp. So musste man nach der Vorrunde die Heimreise antreten.

Bei den Herren mussten Brüchle/ Ammann gegen Verbandsklasse und Verbandsliga-Paare antreten. Gegen Süßen/ Donzdorf führte man im Doppel klar, unterlag aber noch mit 10:12 im fünften Durchgang. Der Enstand lautete somit 1:2 aus Zecher Sicht. Leider unterlag man mit dem selben Ergebnis auch dem Duo Weber/ Wieder(Deuchelried/ Reutlingen). Das unwichtige letzte Spiel gewann man dann noch mit 2:1.

Am Sonntag spielten dann Jeannine Fey und Lea Frank bei den Mädchen U15 um die Plätze. Mit zwei Siegen überstand man die Vorrunde ungeschlagen als Erster. Somit hatte man zudem im Viertelfinale ein Freilos. Im Halbfinale bezwang man nach hartem Kampf und knappen Partien Erlenmoos mit 3:2. Im Finale wartete dann erneut der Gegner aus der Vorrunde. Leider konnte man diesen Erfolg nicht mehr wiederholen und unterlag mit 1:3. Dennoch ist Rang 2 für das junge Duo ein Riesenerfolg. 
 


Thomas Brüchle Zweiter bei der Bezirksrangliste

Am vergangenen Wochenende fand die Ausspielung der Bezirksrangliste des Bezirks Allgäu-Bodensee in Baindt statt. Insgesamt nahmen sechs Zecher Akteure am Turnier teil. Marisa Chiappetta musste ihre Teilnahme wegen Krankheit kurzfristig absagen.

In der Damensonderklasse spielten mit Janine Hafner und Cornelia Loitz gleich zwei Zecherinnen mit. Hafner belegte schließlich den guten 5.Endrang, Loitz wurde knapp dahinter Sechste. Siegerin wurde die Opfenbacherin Anita Hermann vor ihrer Klubkollegin Uta Gierer.

Mit Thomas Brüchle, Uli Kunstmann und Rajko Schermer war die TSG in der höchsten Herrenklasse vertreten. Mit nur einer Niederlage in zehn Begegnungen wurde Brüchle hervorragender Zweiter der Sonderklasse. Als Punktedritter des Bezirks kann er nun auf die Teilnahme am Schwerpunkt hoffen. Lediglich der überragende Bernd Schröder(SV Ettenkirch) konnte ihn bezwingen. Nicht so gut lief es dagegen bei Schermer und Kunstmann, sie müssen um den Klassenverbleib bangen. Schermer siegte dreimal, während Kunstmann gar nur zweimal gewinnen konnte.

In der Leistungsklasse spielte Daniel Ammann um die vorderen Plätze mit. Nach gutem Start mit vier Erfolgen ließ er später ein wenig nach und platzierte sich mit einer Bilanz von 5:4 Spielen im oberen Mittelfeld seiner Spielklasse.

Nach langer Spielzeit und viel Schweiß waren aber alle mit dem Turnierverlauf mehr oder weniger zufrieden und sahen die vielen Partien als gutes Training unter Wettkampfbedingungen.


Super-Minis spielten um den Titel

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Max Patzer, Eric Steppan und Lucas Hämmerle. Insgesamt waren in der Zecher Schulturnhalle der TSG Lindau-Zech 12 Jungen am Start und spielten nach über zwei Stunden Tischtennis ihre Gewinner aus. Die Minis zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern manch sehenswerten Ballwechsel. Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung freute sich Abteilungsleiter Rolf Martin. Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.

Für die Bestplatzierten heißt es nun sogar sich über den Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2009.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 26 Jahren (seit 7 Jahren auch in Zech) haben über 1 Million Kinder daran teilgenommen.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den stellt die TSG Lindau-Zech jeden Freitag von 17.00 bis 18.00 Uhr einen Schnupperkurs zur Verfügung. Unter Anleitung eines Trainerteams werden Anfänger jeglichen Alters in die Künste des Tischtennissports eingewiesen. Näheres unter www.tt-zech.de

Die einzelnen Ergebnisse:

Jahrgang 2000 oder jünger:  
1. Max Patzer

Jahrgang 1998 und 1999:  
1. Lucas Hämmerle
2. Jakob Hellmuth
3. Nicolas Lokau

Jahrgang 1996 und 1997:  
1. Eric Steppan
2. Nicolai Köhle
3. Dominik Thienger 


Zecher Mädchen gewinnen erneut Jugendbezirkspokal

Traditionell fand das Pokalturnier in Bodnegg statt. Die TSG Lindau-Zech war bei den Mädchen und Jungen jeweils im Bezirkspokal vertreten.

Am Morgen musste das Jugendtrio Martin Knoblauch, Constantin Richter und Marco Chiappetta ran. Die erste Runde überstand man unbeschadet, doch dann wartete im Viertelfinale der Favorit aus Deuchelried auf die Zecher. In einem Klassespiel zogen die TSGler zwar mit 2:4 den Kürzeren, ärgerten den späteren Sieger aber beträchtlich. Richter siegte nach toller Leistung sogar gegen Deuchelrieds Nr.1 Wanner, und auch das Doppel Knoblauch/ Richter war überraschend erfolgreich.

Die Mädchen konnten im Bezirkspokal ihren Titel vom Vorjahr eindrucksvoll verteidigen. Janine Hafner, Marisa Chiappetta und Sarina Rupflin gaben im Verlauf des gesamten Turniers kein einziges Spiel ab. Zuerst besiegte man die zweite Mannschaft vom SV Deuchelried mit 4:0, im Halbfinale bezwang man dann den Finalisten vom vergangenen Jahr, die TTF  Kißlegg, ebenfalls souverän mit 4:0. Mit dem TSV Fischbach wartete ein alter Bekannter aus Landesligazeiten auf das TSG-Trio. Ohne Probleme gewann man auch hier mit 4:0. Somit sind die drei Zecher Mädchen wieder Bezirkspokalsiegerinnen und freuten sich riesig über den errungenen Pokal.


03.01.09 Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Beim traditionellen Einladungsturnier für Zweiermannschaften in Stockach-Zizenhausen nahmen drei Mannschaften der TSG Lindau-Zech teil. Auch in diesem Jahr traten weit über hundert Spieler beim Dreikönigsturnier an.

Bereits am Morgen spielten die beiden Zecher Nachwuchshoffnungen Constantin Richter und Martin Knoblauch in der Herren B-Klasse. Die beiden 13-Jährigen gewannen ihre Vorrundengruppe souverän und hatten somit im Achtelfinale ein Freilos. Nach tollem Spiel setzten sich die beiden Youngsters in der Runde der letzten Acht klar mit 3:1 durch. Auch im Halbfinale bewiesen sie ihre Stärke und zogen nach einem deutlichen 3:0 ins Finale ein. Dort brachte Richter die Zecher sogar in Führung, Knoblauch unterlag anschließend trotz guter Leistung knapp im Entscheidungssatz. Daraufhin war dann leider die Luft draußen, trotz heftiger Gegenwehr mussten sich die TSGler mit 1:3 geschlagen geben. Der tolle 2.Platz und ein wenig Preisgeld ließen die Niederlage aber schnell vergessen.

Im Damenbewerb gingen Janine Hafner und Neuzugang Jeannine Fey auf Punktejagd. Gegen die weitaus höherklassig spielenden Gegnerinnen hielten die jungen Zecherinnen durchwegs mit. Leider reichte es in der Gruppenphase nur zu einem Sieg. Aber auch in den anderen Begegnungen waren Siegchancen vorhanden. Nun gilt es weiterhin Erfahrungen im Damenbereich zu sammeln, um vielleicht schon im nächsten Turnier weitere Siege zu erlangen.

Thomas Brüchle und Daniel Ammann bildeten das TSG-Team im Herren A-Bewerb. Insgesamt gab es acht Vorrundengruppen. Ohne Punktverlust gewannen sie alle vier Partien mit 3:0. Vor allem gegen das Badenliga-Duo aus Furtwangen II kam dies sehr überraschend. Im Achtelfinale setzte man sich dann nach hartem Kampf mit 3:2 durch. Spielentscheidend war hier der klare Doppelerfolg von Brüchle/ Ammann. 3:1 hieß das Endergebnis im Viertelfinale. Gegen zwei große Nachwuchshoffnungen aus Jettingen behielten die beiden Zecher die Nerven. Im Spiel um den Einzug ins Finale traf man auf den Titelverteidiger Furtwangen I. Trotz guter Leistung gab es gegen den späteren Sieger nichts zu holen. Im Spiel um Platz 3 war der Verbandsligist Tuttlingen der Gegner. Nach einem hochklassigen 1:3 belegte man den undankbaren vierten Endrang. Erfreulich dabei war aber der deutliche Doppelerfolg.


07.12.08 Constantin Richter holt das Triple

Zecher Jugendliche holen bei den Kreismeisterschaften Bodensee in Meckenbeuren zahlreiche Titel. Herausragend war dabei die Leistung des erst 13jährigen Constantin Richter. Er spielte in der Klasse U18 mit und holte alle drei möglichen Titel.

Gleich zwei erste Plätze erspielte sich am Vormittag Nela Gierer (U13). Im Einzel dominierte sie den Wettbewerb und im Doppel gewann sie zusammen mit Meike Daub (TV Langenargen). Gianni Chiappetta und Valentin Maschke sicherten sich den Sieg im Doppel der Jungen U11 und U12. Maschke wurde zudem im Einzel U11 hervorragender Dritter. Ebenfalls Rang 3 belegte Jiasong Wu im Bewerb der Jungen U13. Marco Chiappetta wurde überlegen Kreismeister in der Altersklasse U14. Auch der Titel der Jungen U15 ging nach Zech. Martin Knoblauch siegte ohne Satzverlust.

Am Nachmittag spielten dann die Mädchen und Jungen U18 ihre Titel aus. Hierbei gewann Janine Hafner den Mädchentitel und wiederholte somit ihre Vorjahresleistung. Zweite wurde hier Marisa Chiappetta. Zusammen spielten sie dann bei den Jungen U18 im Doppel mit. Dabei belegten sie einen tollen dritten Platz. Sieger wurden die beiden TSGler Martin Knoblauch und Constantin Richter, im Finale besiegten sie das Langenargener Duo Michael Brendle/ Marius Längin. Im Einzelbewerb konnte Richter ohne Satzverlust den Titel holen. Mit tollen Angriffsschlägen besiegte er seine Gegner recht klar. Florian Schmid belegte einen guten 5. Endrang. Manuel Lang und Sunny Goraya zeigten ebenfalls gute Leistungen. Den letzten Kreismeistertitel für die TSG Lindau-Zech gewannen Hafner und Richter im Mixed.

Somit holte das Aufgebot aus Lindau insgesamt neun Titel. Das Zecher Trainerduo Daniel Ammann und Thomas Brüchle freute sich über das gelungene Abschneiden zum Jahresabschluss.


30.11.08 Zecher Trio im Pokal eine Runder weiter

In der ersten Runde des Bezirkspokals empfing das Zecher Team den SV Weiler. Somit kam es auch im Pokal zu einem Derby.

Für die TSG Lindau-Zech traten Uli Kunstmann, Thomas Brüchle und Daniel Ammann an. Der Landesligist aus dem Allgäu spielte mit Thomas Bayer, Lothar Jander und Christian Buchmaier.

Kunstmann unterlag im ersten Spiel knapp in vier Sätzen, während Brüchle seine Partie dominierte und mit 3:0 gewann. Spannend machte es anschließend Ammann, trotz mehrmaliger hoher Führung musste er in den fünften Durchgang. Nach einem 0:4 steigerte er sich enorm und siegte schließlich noch knapp.

Das Doppel Brüchle/ Ammann konnte dann mit einem Viersatzerfolg auf 3:1 erhöhen. Doch nach den deutlichen Niederlagen von Kunstmann und Ammann entschied das letzte Einzel über Sieg oder Niederlage. In einem schlechten Spiel rang Brüchle seinen Gegenüber knapp nieder und holte somit den Zecher Siegpunkt.

Ergebnisse


16.11.08 Qualiranglistenturnier zur BaWü in Betzingen

Über die Schwerpunktranglisten qualifizierten sich Constantin Richter und Martin Knoblauch(beide U15) für das Qualifikationsturnier zur Baden-Württembergischen Meisterschaft in Betzingen.

Leider konnten beide bei der Ausspieling um die elf Plätze ihr Können abrufen. In ihren Vorrundengruppen wurden sie Letzte und platzierten sich somit auf dem 21.Endrang.

Trotzdem war alleine schon die Teilnahme  eine Erfahrung wert.


09.11.08 Thomas Brüchle erneut Doppelbezirksmeister

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Fischbach der Senioren und Aktiven belegten die Tischtennisspieler der TSG Lindau-Zech erneut viele vordere Plätze.

Bereits am Samstag spielte Uli Kunstmann in der Senioren A-Klasse. Nach einer durchwachsenen Vorrunde mit Rang 3, unterlag er im Viertelfinale dem späteren Sieger Petr Fischer vom TTC Wangen. Im Doppel kam er mit Klaus Kramer (TTF Altshausen) bis ins Halbfinale und belegte somit den guten dritten Platz.

Am Sonntag traten bei den Aktiven vier Zecher an. Janine Hafner gewann bei ihrer ersten Teilnahme bei den Erwachsenen ihre Gruppe souverän, bezwang im Viertelfinale die Verbandsklassespielerin Stefanie Lang (SV Weiler) und verlor erst gegen die spätere Siegerin Katrin Widholm (ebenfalls SV Weiler) knapp nach tollem Spiel. Mit Platz 3 übertraf sie die Erwartungen weit. Cornelia Loitz belegte in ihrer Gruppe Platz 3 und konnte sich somit knapp nicht fürs Viertelfinale qualifizieren. Im Doppel schieden Hafner/ Loitz im Viertelfinale aus.

In der Herren A-Klasse starteten Thomas Brüchle und Lukas Schulz für die TSG. Brüchle wurde ungeschlagen Gruppensieger und hatte im Achtelfinale so ein Freilos. Schulz schied nach zwei deutlichen Niederlagen nach der Vorrunde aus. Ein 3:2 im Viertelfinale und ein klares 3:0 im Halbfinale brachten Brüchle die erneute Endspielteilnahme. Nach gewonnenem ersten Durchgang musste er sich Fischer (TTC Wangen) viermal mit 9:11 geschlagen geben und verpasste somit eine kleine Sensation. Mit dem erneuten zweiten Endrang war er aber sehr zufrieden. Im Doppel klappte es dann noch besser. Gemeinsam mit Bernd Schröder (SV Ettenkirch) verteidigte er seinen Vorjahrestitel ohne Satzverlust und ist erneut Doppelbezirksmeister. Schulz schied mit Lothar Jander (SV Weiler) bereits in der 1.Runde aus.

Loitz/ Schulz mussten im Mixed schon im Achtelfinale die Segel streichen, zeigten aber eine ansprechende Leistung. Platz 3 belegten dann Hafner/ Brüchle. Im Halbfinale unterlagen sie hauchdünn im Entscheidungssatz, nachdem sie davor zahlreiche hochklassige Mixed-Duos aus dem Rennen warfen.

Somit erreichte die TSG Lindau-Zech insgesamt fünf Podestplätze bei den Bezirksmeisterschaften 2008.


19.10.08 Überragender Constantin Richter

Gleich vier Nachwuchsspieler der TSG Lindau-Zech qualifizierten sich für die Schwerpunktturniere der Klassen U15 und U18.

In Abtsgmünd spielten Constantin Richter und Martin Knoblauch um die Freigabe für den Herrenbereich. Mit nur einer knappen Niederlage bei zehn Siegen wurde Richter klarer Erster und darf am 16.11.08 bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft spielen. Knoblauch zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und belegte schließlich mit acht Erfolgen Platz 4. Er kann noch auf die Härtequote hoffen, die ihm auch ein Ticket zur Meisterschaft bescheren könnte.

Janine Hafner und Marisa Chiappetta spielten bei den Mädchen U18 in Blaustein um die vorderen Ränge. Hafner startete furios mit vier 3:0-Siegen, hatte aber in den drei anschließenden Begegnungen sehr viel Pech. Sie verlor jeweils erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, wobei sie dort mehrere Matchbälle ungenutzt ließ. Schließlich belegte sie nach zwei weiteren Siegen noch den tollen fünften Rang. Auch Chiappetta hatte viele Hochs und Tiefs. Nach großem Kampfgeist zum Schluss wurde sie noch Siebente unter 12 Teilnehmerinnen.

Die TSG-Betreuer waren von der Darbietung der Jugendlichen begeistert und blicken somit positiv in die Zukunft.


11.10. - 12.10.08 Zecher Jugend räumt bei den Bezirksmeisterschaften ab

Am 11. und 12.10. fanden in Wangen unter der Leistung des SV Deuchelried die Jugendbezirksmeisterschaften statt. Mit einem Großaufgebot reisten die TSGler an. Für die insgesamt 17 Teilnehmer bekamen die Trainer als drittgrößtes Aufgebot einen Pokal.

Bereits am Samstag ging es gut los. Drei Titel und dazu noch einige Podestplätze war die Ausbeute bei den Mädchen und Jungen U12 bis U15. Constantin Richter(U15) und Martin Knoblauch(U15) gewannen ohne Schwierigkeiten deutlich ihre Altersklassen. Zudem siegten sie gemeinsam im Doppel U15. Guter Dritter im Einzel wurde zudem Marco Chiappetta(U14). Jeweils hervorragende Zweite im Einzel wurden Vanessa Strohmeier(U12) und Teresa Hengge(U15). Im Doppel belegte Vanessa gemeinsam mit Nela Gierer nach einer Finalniederlage ebenfalls den zweiten Endrang. Im Mixed-Bewerb U15 gab es noch zwei dritte Ränge durch Gierer/ Richter und Hengge/ Knoblauch.

Leider mussten sich Gianni Chiappetta(U12) und Jiasong Wu(U13) trotz ansprechender Leistung nach der Vorrunde verabschieden.

Am Sonntag wurden dann die Wettbewerbe der U11 und U18 ausgespielt. Mit drei Podestplätzen stach dabei Lukas Schulz(U18) heraus. Im Einzel unterlag er im Halbfinale gegen den späteren Sieger knapp mit 1:3. Im Doppel und Mixed scheiterte er sogar erst im Endspiel. Einen weiteren Titel erspielte sich das Doppel Janine Hafner/ Marisa Chiappetta, sie siegten im Finale knapp in fünf Durchgängen. Im Einzel spielte sich Hafner auch noch ins Halbfinale, unterlag dort aber nach spannendem Spiel. In der Mädchen-B-Klasse wurde Dara Gierer mit ihrer Deuchelrieder Partnerin gute Dritte. Chiappetta holte sich mit Schulz im Mixed Rang 2.

Fünfte Plätze gab es im Einzel für den jüngsten Zecher, Valentin Maschke, Constantin Richter, Dara Gierer, Marisa Chiappetta, die Mixed Hafner/ Richter, Rupflin/ Goraya und Gierer/ Felix Berres(TSG Leutkirch).

Nach zwei langen Tagen freuten sich die beiden Zecher Betreuer Daniel Ammann und Thomas Brüchle über das Superabschneiden ihrer Schützlinge.


03.10.08 Daniel Ammann gewinnt Doppelkonkurrenz der Herren B

Bei der 5.Austragung der LA-Open in Langenargen waren gleich neun Zecher Spieler am Start. Frauen und Männer spielten gemeinsam in vier Turnierklassen die Sieger im Einzel und Doppel aus. Mit zwei Finalteilnahmen konnte das TSG-Team überzeugen.

In der D-Klasse traten Marisa Chiappetta, Janine Hafner, Sarina Rupflin, Martin Schumach, Achim Noack und die Neuzecherinnen Jeannine Fey (derzeit noch Oberjosbach) an. Gespielt wurde in sechs Vorrundengruppen, wobei die beiden erstplazierten in die KO-Runde weiter kamen. Trotz guter Leistungen aller Lindauer qualifizierten sich lediglich Hafner als Gruppenerste und Fey als Gruppenzweite fürs Achtelfinale. Leider trafen beide Nachwuchsspielerinnen schon hier direkt aufeinander. Die erst 13jährige Fey gewann hier in vier Durchgängen und spielte sich anschließend mit hervorragendem Angriffsspiel ins Finale. Dort unterlag sie dann jedoch. Mit Platz 2 bei ihrem ersten Auftritt im Bezirk war sie aber doch sehr zufrieden.

Im Doppel scheiterten die Paarungen Chiappetta/ Hafner und Rupflin/ Fey nach zwei Erfolgen jeweils im Viertelfinale sehr knapp mit 2:3 Sätzen.

Lukas Schulz vertrat die Zecher Tischtennisabteilung in der C-Klasse. Nach grandioser Leistung gewann er seine Gruppe souverän. Keine guter Leistung zeigte er dann im Viertelfinale und schied somit leider aus. Dennoch ist Platz 5 wahrlich keine Enttäuschung für den jungen Mann der Dritten.

Ohne Probleme überstand Daniel Ammann seine Vorrundengruppe. Doch in der Runde der letzten 8 wollte so rein gar nichts gelingen. gegen einen starken Nachwuchsspieler aus Schwendi schied er klar aus und belegte somit den fünften Endrang.

Gemeinsam mit Schütz vom SVW Weingarten spielte er sich ins Doppelfinale. Dort warteten Vochezer (TTC Wangen) und Bucher (TV Langenargen). Ammann/ Schütz dominierten hier nach Belieben und feierten einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Mit einem Siegerstrahlen nahmen sie die Urkunden in Empfang.

Einziger TSG-Vertreter in der A-Klasse war Thomas Brüchle. Nach einer starken Leistung in der Gruppenphase (4:1 Siege) qualifizierte er sich klar fürs Viertelfinale. Hier wartete dann ein Spieler, der für den TSV Mosbach in der Oberliga an den Tisch geht. Hauchdünn verpasste er hier eine Überraschung, erst im fünften Durchgang unterlag er nach tollem Spiel dem späteren Finalisten knapp mit 8:11.

Im Doppel belegte er zusammen mit Sabo (Wasseralfingen) ebenfalls Platz 5. Im Viertelfinale unterlagen sie ihren Gegnern unnötig mit 1:3.

Insgesamt waren alle TSG-Spielerinnen und -spieler mit ihrem Abschneiden zufrieden.


14.09.08 Zwei erste Plätze durch TSG-Spieler

Gleich acht Spielerinnen und Spieler der TSG Lindau-Zech wurden für die Jugendrangliste der Altersklassen U15 und U18 in Aulendorf nominiert.

In der Mädchenklasse U15 spielten Teresa Hengge, Nela Gierer und Vanessa Strohmeier um den Aufstieg in die Zwischenrunde. Während Strohmeier leider ausschied qualifizierten sich Hengge und Gierer mit je nur einer Niederlage für die Zwischenrunde. Nur wegen einem schlechteren Satzverhältnis war hier für Gierer Schluss. Nach einer tollen Leistung spielte sich Hengge hingegen in die Endrunde der besten 6. Sie wurde dann schließlich hervorragende Fünfte unter insgesamt 24 Teilnehmerinnen.

Bei den Jungen U15 überstand lediglich Constantin Richter ungeschlagen die Vorrunde. Marcel Strohmeier und Marco Chiappetta mussten nach der Vorrunde die Segel streichen und frühzeitig nach Hause fahren. Richter blieb auch in der Zwischenrunde ohne Niederlage. Nach weiteren drei Erfolgen musste das letzte Einzel über Platz 1 und 2 entscheiden. Hier gewann Richter nach grandioser Aufholjagd und sicherte sich ungeschlagen den ersten Rang.

Janine Hafner startete in der Mädchenklasse U18. Nach Anfangsproblemen überstand sie die Vorrunde ohne Verlustpunkt als Gruppenerste. Sie spielte nun um die Plätze 1 bis 6. Weitere zwei Siege bei einer knappen Niederlage bedeuteten schließlich Platz 1 für Hafner. Sie setzte sich dank der wesentlich besseren Satzdifferenz  gegenüber Lisa Vochezer (TTC Wangen) durch.

Auch bei den Jungen U18 war ein Zecher vertreten. Lukas Schulz gewann seine Vorrundengruppe, ließ aber in der Endrunde ein wenig nach und musste sich mit Platz 4 zufrieden geben. Dennoch zeigte er phasenweise tolles Angriffstischtennis.

Die beiden Betreuer Daniel Ammann und Thomas Brüchle freuten sich über die erbrachten Leistungen. Am 19.10. fahren sie mit insgesamt vier Jugendlichen zum Schwerpunkt. Neben Richter und Hafner waren Marisa Chiappetta (U18) und Martin Knoblauch (U15) für das Schwerpunktturnier vorqualifiziert.


14.09.08 Zwei Podestplätze für Zecher Tischtennisspieler bei Bezirksrangliste

Beim Bezirksranglistenturnier nahmen insgesamt acht Zecher Spieler in den verschieden Klassen teil.

In der Damen-Sonderklasse belegte Marisa Chiappetta nach ihrem Aufstieg im vergangenen Jahr den beachtlichen neunten Endrang. Somit hielt sie gegen die besten Spielerinnen des Bezirks die höchste Damenklasse. Eine Klasse tiefer traten Janine Hafner und Cornelia Loitz an. Mit ihrem tollen zweiten Rang konnte Hafner den Aufstieg in die Sonderklasse realisieren. Sie musste sich nur der späteren Siegerin Silvia Breyer (SV Amtzell) geschlagen geben. Loitz belegte hier den fünften Endrang.

Gleich vier TSG-Spieler traten in der Herren-Sonderklasse an. Leider konnte sich nur Thomas Brüchle als Gruppenzweiter(5:1 Siege) für die Endrunde qualifizieren. Dort holte er zwei weitere Erfolge und belegte schließlich Rang 3. Sieger wurde hier ungeschlagen Petr Fischer vom TTC Wangen gefolgt von Daniel Weber(SV Deuchelried). Uli Kunstmann, Björn Patzer und Bernhard Hermann spielten dann in der Abstiegsrunde noch drei Absteiger aus.

Mit Platz 5 in der Leistungsklasse konnte Daniel Ammann als Aufsteiger erneut überzeugen. Hier gewann er sogar gegen den Verbandsklassespieler Marc Wannagat aus Deuchelried. Einen Erfolg mehr und er wäre sogar in die Sonderklasse aufgestiegen.

Bilder folgen!


07.09.08 Erfreuliches Abschneiden der Jugendlichen in Isny

Beim Einladungsturnier in Isny gingen sechs Zecher Nachwuchsspieler an den Start. Mit insgesamt fünf Podestplätzen konnten die TSGler überzeugen und präsentierten sich eine Woche vor Saisonstart gut in Form.

In der Mädchenklasse U15 spielte sich Teresa Hengge auf einen tollen 3.Rang. Gemeinsam mit Lea Frank aus Kennelbach konnte sie sogar die Doppelkonkurrenz gewinnen. Ihre Doppelpartnerin aus Vorarlberg entschied zudem den Einzelbewerb.

Bei den Mädchen U18 dominierten die Spielerinnen aus Lindau das Geschehen. Janine Hafner konnte sich mit einem Sieg über Lisa Vochezer (TTC Wangen) den Titel sichern. Eine gute Leiswtung zeigte auch Marisa Chiappetta, die sich mit Platz 3 ebenfalls aufs stockerl spielte. Im Doppelfinale standen dann gleich drei Zecherinnen. Marisa Chiappetta/ Janine Hafner siegten gegen Katharina Hengge/ Lisa Vochezer.

Für unsere männlichen Nachwuchskräfte Marco Chiappetta und Martin Knoblauch endete das Turnier in Einzel und Doppel dagegen schon früh.

Mit drei Titeln war die TSG Lindau-Zech somit erfolgreichster Verein des Turniers in Isny.

zu den Bildern .....


06.09.08 Zecher Landesligateam präsentiert sich in ausgezeichneter Form

Mit Platz 2 bewies das TSG-Sextett seine gute Frühform. Zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel musste man sich beim traditionellen Vorbereitungsturnier nur dem TSV Obergünzburg geschlagen geben.

Zu Beginn wurde die Lokalderbys ausgespielt. Dabei siegten die Lindauer gegen den SV Weiler deutlich mit 9:3. Mit zwei Doppelerfolgen startete man sehr gut in die Partie. In den folgenden Einzelbegegnungen musste sich nur Uli Kunstmann seinem Gegenüber geschlagen geben. Thomas Brüchle, Mathias Hotz, Rolf Martin, Tobias Luigart und Debütant Daniel Ammann gewannen ihre Spiele. Auch in seinem zweiten Einzel fand Kunstmann noch nicht zu seiner Form und unterlag. Doch durch die Erfolge von Brüchle und Hotz holte man den ersten Sieg.

In der zweiten Begegnung traf man dann auf den TV Waal. Nach langem und hartem Kampf konnte man knapp mit 9:7 gewinnen. Das Zecher Einserdoppel war hier gleich zweimal erfolgreich. Die restlichen Punkte holten Brüchle, Hotz(2), Luigart(2), Ammann und das Doppel Hotz/ Martin. Somit kam es zum Endspiel gegen Obergünzburg.

In den Eingangsdoppeln siegten hier nur Kunstmann/ Brüchle. Brüchle und Hotz konten dann sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich herstellen. Aber nach den Niederlagen von Kunstmann, Martin und Luigart zog der Gegner davon. In einem tollen Spiel zeigte Ammann dann sein Können, er siegte knapp in vier Sätzen. In den darauffolgenden Partien gewann danach nur noch Martin klar mit 3:0. Die Inselstädter verloren die Begegnung mit 5:9.

Dennoch war man mit der erbrauchten Leistung sehr zufrieden und schaut zuversichtlich Richtung erstem Heimspiel gegen den TTC Witzighausen.