Spielberichte der Saison 2008 / 2009

25. Spieltag 03.04. - 04.04.2009
24. Spieltag 27.03. - 28.03.2009
23. Spieltag 21.03.2009
22. Spieltag 14.03. - 15.03.2009
21. Spieltag 07.03.2009
20. Spieltag 28.02.2009
19. Spieltag 21.02.2009
18. Spieltag 14.02.2009
17. Spieltag 07.02.2009
16. Spieltag 30.01.2009
15. Spieltag 24.01.2009
14. Spieltag 14.12.2008
13. Spieltag 06.12.2008
12. Spieltag 29.11.2008
11. Spieltag 22.11. - 23.11.2008
10. Spieltag 15.11. - 16.11.2008
09. Spieltag 08.11.2008
08. Spieltag 01.11. - 02.11.2008
07. Spieltag 25.10. - 26.10.2008
06. Spieltag 18.10.2008
05. Spieltag 11.10.2008
04. Spieltag 04.10.2008
03. Spieltag 27.09.2008
02. Spieltag 20.09.2008
01. Spieltag 13.09.2008
 


25. Spieltag 03.04. - 04.04.2009

TTC Tailfingen  -  TSG Lindau Zech II   8 : 8

Im letzten Spiel der Saison erreichte die Zecher Reserve beim Tabellenschlusslicht und bereits als Absteiger feststehenden Mannschaft aus Tailfingen nur ein mühsames Unentschieden.

Aus den Eingangsdoppeln konnte wieder einmal nur ein Sieg durch das Duo Reinhard Hengge/Ralf Klaczynski verbucht werden. Sehr überraschend gingen danach im vorderen Paarkreuz durch die Niederlagen von Bernhard Hermann und Reinhard Hengge gleich beide Punkte an die Gastgeber. Im mittleren und hinteren Paarkreuz teilte man sich jeweils die Punkte, wobei für die Lindauer Ralf Klaczynski und Heribert Majores punkteten. Der zwischenzeitliche 3:6 Rückstand spiegelte nicht nur die eher schlechte Leistung bis dato wieder, auch spielerische Glanzpunkte waren bis zu diesem Zeitpunkt Mangelware gewesen.

Im Einzel der Spitzenspieler beider Mannschaften schaffte Reinhard Hengge einen sicheren 3:0 Sieg. Bei Bernhard Hermann und Björn Patzer sollte allerdings weiterhin nichts klappen und so gingen nicht nur beide Punkte an die Tailfinger, sondern die Lindauer lagen auch mit 4:8 im Rückstand. Ralf Klaczynski hat sich auch durch die psychologischen Spielverzögerungen des Gegners nicht beeindrucken lassen und läutete mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg die Aufholjagd ein. Die Ersatzspieler Heribert Majores und Ismet Yagkan kämpften mit sich und den Netz- bzw. Kantenbällen des Gegners, behielten aber die Nerven und gewannen ihre Partien.

Beim Stand von 8:7 für die Gastgeber sollte das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Reinhard Hengge und Ralf Klaczynski spielten dabei ihre gesamte Routine aus und waren den Tailfingern in allen Belangen überlegen.

Mit dem versöhnlichen Unentschieden hat die II. Herrenmannschaft die 1.Saison in der Bezirksliga auf den 7.Platz beendet und das Ziel Klassenerhalt erreicht. Mit dem Ergebnis kann die Zecher Tischtennisabteilung grundsätzlich zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass  durch diverse Ausfälle über den gesamten Saisonverlauf immerhin 15 Spieler eingesetzt werden mussten. Dies gleicht doch eher noch dem Kader einer Fußballmannschaft als der einer Tischtennismannschaft.

 

TSG Mädchen - TTC Ottenbronn 6:0

Leider traten die Gäste zum letzten Saisonspiel nicht an. Somit gewinnen Janine Hafner, Marisa Chiappetta, Sarina Rupflin und Jeannine Fey kampflos mit 6:0.

Die erste Verbandsklasserunde schließt das TSG-Quartett auf dem hervorragenden 4. Endrang ab. Mit 20:14 Punkten verpasste man nur knapp die Qualifikation für die BaWü-Mannschaftsmeisterschaft.

 

TSG Jugend III - SV Deuchelried IV 0:6

Gegen den schon feststehenden Meister der 1.Kreisliga unterlagen Manuel Lang, Jiasong Wu, Tu Tran und Marcel Strohmeier glatt mit 0:6. Lediglich das Doppel Strohmeier/ Wu und Tran im Einzel erzielten Satzgewinnen.


24. Spieltag 27.03. - 28.03.2009

TTC Witzighausen - TSG Lindau-Zech 7:9

Im letzten Punktspiel der Saison 2008/09 trat die erste Mannschaft der TSG Lindau-Zech in Witzighausen an. In der Vorrunde erreichten die Zecher zu Hause nur ein Unentschieden und so wollte man diesmal unbedingt gewinnen.

Grundstein des knappen Sieges war eine erneute Doppelumstellung bei den Zechern. Das Spitzendoppel mit Thomas Brüchle/Tobias Luigart siegte ungefährdet, während am Nebentisch Daniel Ammann/Rajko Schermer unterlagen. Das Doppel der beiden Senioren in der Mannschaft Rolf Martin/Uli Kunstmann spielte nun ihre ganze Erfahrung aus. Sie beherrschten ihre Gegner nach belieben und brachten die Zecher seit langem wieder einmal mit einer 2:1 Führung in die Einzelpartien.

Dem vorderen Paarkreuz wollte an diesem Abend nicht viel gelingen. Sowohl Spitzenspieler Thomas Brüchle als auch Tobias Luigart konnten dem Angriffsspiel ihrer Gegner nicht stand halten und ließen vier Punkte in Witzighausen liegen.

Das mittlere Paarkreuz teilte die Punkte. Während Rolf Martin unglücklich agierte und beide Partien abgab. Zeigte Daniel Ammann eine tolle Leistung. Mit seinem konsequent vorgetragenem Topspinspiel hatte er beide Gegner im Griff und konnte zwei sichere Punkte für die Zecher einfahren.

Das hintere Paarkreuz präsentierte sich wieder einmal makellos. Zwar mussten Uli Kunstmann und Rajko Schermer gegen einen sehr unangenehmen Blockspieler hart kämpfen, konnten am Ende aber alle vier Begegnungen für sich entscheiden.

So stand es 8:7 aus Sicht der Zecher Mannschaft. Wieder einmal musste das Schlussdoppel entscheiden. Thomas Brüchle/Tobias Luigart ließen dabei aber nicht viel anbrennen und holten mit ihrem gekonnten Blockspiel den Schlusspunkt zum 9:7 Erfolg.

Mit diesem Sieg schließt die erste Mannschaft der TSG Lindau Zech mit einem positiven Punkteverhältnis von 15:13 diese Saison ab. Dies stimmt nach der etwas schwachen Vorrunde insgesamt durchaus versöhnlich.

Ergebnisse / Bilder



TSG Mädchen - TT Klosterreichenbach 3:6

Gegen den Tabellenzweiten verschenkte man einen Punktgewinn durch die Niederlagen in beiden Doppeln. Janine Hafner/ Marisa Chiappetta unterlagen knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Eine 2:1-Satzführung gaben Sarina Rupflin/ Jeannine Fey ab und verloren ebenfalls mit 2:3.

Zechs Nr.1 Hafner verkürzte dann mit ihrem Erfolg auf 1:2. Chiappetta unterlag zeitgleich der Spitzenspielerin aus Klosterreichenbach in vier Durchgängen. Ebenso mit 1:3 verlor dann Rupflin ihre erste Einzelbegegnung. Fey siegte dann im besten Spiel des Abends nach toller Leistung in vier Sätzen und holte somit den zweiten TSG-Punkt.

Leider gab dann Hafner eine klare Führung noch ab und musste sich mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Chiappetta konnten dann noch einmal verkürzen, doch nach der 0:3-Niederlage von Rupflin war die Partie zu Ende.

 

TSV Nusplingen - TSG Mädchen 2:6

Gleich am nächsten Tag reiste man zum Tabellennachbarn nach Nusplingen. Hier startete man viel besser aus den Eingangsdoppeln. Während Hafner/ Ciappetta hart kämpfen mussten, um mit 3:2 zu gewinnen, siegten Rupflin/ Fey recht sicher.

Anschließend baute Hafner mit einem deutlichen Sieg die Führung weiter aus. Mit viel Pech unterlag Chiappetta in fünf Sätzen, kassierte si beim 11:13 doch gleich zwei Netzbälle in der Verlängerung. Zu schwankend spielte dann Rupflin, sie verlor in vier Durchgängen. Doch Fey überzeugte erneut, sie holte Zechs vierten Punktgewinn.

Auch im zweiten Einzel blieb Hafner ohne Satzverlust und konnte somit auf 5:2 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte dann Chiappetta mit ihrem 3:0-Erfolg.

Somit können die Mädchen der TSG Lindau-Zech mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Ottenbronn den vierten Endrang der Verbandsklasse Süd erreichen.

 

SG Aulendorf II - TSG Mädchen II 2:6

Katharina und Teresa Hengge, Dara und Nela Gierer schlossen die Bezirksklassesaison mit einem klaren Sieg in Aulendorf ab.

 

TSV Meckenbeuren - TSG Jungen 5:5

Zum Abschluss der Saison schwächelten die Jungen der TSG erneut. Als Meister erkämpften man sich lediglich einen Punktgewinn in Meckenbeuren. Einzig Constantin Richter konnte mit drei Siegen überzeugen. Martin Knoblauch verlor überraschend beide Begegnungen. Marco Chiappetta und Florian Schmid steuerten einen Einzelpunkt zum 5:5-Endstand bei.

Dennoch freute man sich natürlich über den Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

TSG Jungen II - TSV Opfenbach 2:6

Punkten konnten im Heimspiel das Doppel Jiasong Wu/ Marcel Strohmeier und Tu Tran im Einzel. Manuel Lang ging dieses Mal leer aus.

 

TSG Jungen III - SV Deuchelried 3:6

Mit der Niederlage gegen den Meister aus Deuchelried rutschte man noch vom zweiten auf den dritten Endrang ab. Doch mit der Leistung von Robert Bär, Valentin Maschke, Gianni Chiappetta und Nico Nuber kann man sehr zufrieden sein. Punkten konnten Bär(2) und Maschke. 


23. Spieltag 21.03.2009

TTC Wangen - TSG Lindau-Zech 9:7

Leider wurde diese Saisonleistung der Inselstädter nicht mit einem Punktgewinn belohnt. Beim Tabellenführer spielten die TSGler tolles Tischtennis und hätten mindestens ein Unentschieden verdient gehabt.

Da sich die Zecher vor der Partie nicht viel ausrechneten, stellten sie die Doppel um. Das neue Einserdoppel Daniel Ammann/ Rolf Martin unterlagen dabei knapp in vier Durchgängen. Thomas "the wall" Brüchle und Tobias "the rock" Luigart schafften dagegen das Kunststück das Wangener Spitzendoppel Karl Dachs/ Petr Fischer innerhalb von zwei Wochen das zweite Mal mit 3:0 zu schlagen. Auch das Dreierduo Uli Kunstmann/ Rajko Schermer hatte durchaus Siegeschancen, verlor aber mit 1:3.

Nach den beiden eingeplanten Niederlagen von Brüchle und Luigart im vorderen Paarkreuz stand es schnell 1:4 aus Zecher Sicht. Auch Martin konnte dann nicht siegen und so sah es nach einer schnellen Niederlage aus. Doch mit dem Erfolg von Ammann gegen den Gäste-Abwehrspieler drehte sich die Begegnung. Nach hartem Kampf konnte auch Kunstmann hauchdünn mit 3:2 gewinnen. Den vierten TSG-Punkt holte zeitgleich Schermer in vier Sätzen. Halbzeitstand somit 4:5.

Völlig überraschend dominierte Brüchle das Duell der beiden Spitzenspieler. Nach toller Leistung und spektakulären Ballwechsel siegte er ohne Satzverlust und glich somit aus. Luigart verlor dann auch seine zweite Partie erwartungsgemäß. Doch erneut glückte der Ausgleich. Ammann spielte druckvolles Tischtennis und gewann verdient nach drei Durchgängen. Martin nutzte seine Chancen nicht konsequent genug und verlor so recht unglücklich im Entscheidungssatz. Seine beste Rückrundenleistung zeigte anschließend Kunstmann bei seinem Sieg. Das war der Punkt zum 7:7 Zwischenstand. Schermer agierte dann zu nervös und unterlag überraschend. Im Schlussdoppel waren dann Ammann/ Martin krasser Außenseiter. Doch sie zeigten eine klasse Leistung, die leider nicht zum Sieg reichte. Endstand somit 9:7 für den Gastgeber.

Nächste Woche tritt das Zecher Sextett zur letzten Saisonpartie in Witzighausen an. Dort versucht man die Runde mit einem doppelten Punktgewinn abzuschließen.

Ergebnisse / Bilder

 

TSG Lindau Zech  -   SV Baindt   1 : 9

Gegen den Tabellenführer der Bezirksliga rechnete man sich im vornherein keine großen Chancen aus und die spielerische Überlegenheit wurde auch während der Partie deutlich.

Zum Auftakt gingen gleich alle Doppel mit jeweils 1:3 Sätzen an die Gäste. Den Ehrenpunkt für die Zecher holte Reinhard Hengge gleich zu Beginn der Einzel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten siegte er gegen die Nr. 2 der Baindter mit 3:1 Sätzen. Das Aufbäumen entpuppte sich dann allerdings nur als kurzes Strohfeuer denn danach wurden alle weiteren Einzel mehr oder weniger deutlich verloren.

Gegen den angehenden Meister der Bezirksliga kann man zwar verlieren, wenngleich nicht diese Höhe erwartet wurde.

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - SV Bergatreute 4:6

Der schon feststehende Meister der Bezirksklasse leistete sich daheim einen bedeutungslosen Ausrutscher. Martin Knoblauch, Constantin Richter, Marco Chiappetta und Florian Schmid unterlagen nach schlechter Leistung dem Tabellenzweiten.

Ergebnisse

 

TTC Reutlingen - TSG Mädchen 6:2

Beim Tabellenführer der Verbandsklasse kassierte das Mädchenteam der TSG Lindau-Zech die erwartete Niederlage. Punkten konnte das Doppel Janine Hafner/ Marisa Chiappetta und im Einzel Jeannine Fey. Zudem kam Sarina Rupflin zum Einsatz. Nun versucht die Mannschaft nächstes Wochenende gegen Klosterreichenbach und Nusplingen zu punkten. 

Ergebnisse


22. Spieltag 14.03. - 15.03.2009

Herren I - SF Schwendi 8:8

Gegen den Tabellenzweiten der Landesliga holte man nach langem Kampf einen Punkt. Die Gäste muusten auf zwei Stammkräfte verzichten. Nach dem Spielverlauf war es somit sogar ein verschenkter Punkt.

2:1 stand es nach den Doppelbegegnungen. Zechs Einserdoppel Thomas Brüchle/ Daniel Ammann hatte keinerlei Probleme. Völlig überraschend besiegten Tobias Luigart/ Rolf Martin das Spitzendoppel aus Schwendi. Ohne Chance blieben Uli Kunstmann/ Rajko Schermer, mit 0:3 unterlagen sie ihren Gegnern.

Im vorderen Paarkreuz wollte Zechs Nr. 1, Thomas Brüchle, nichts gelingen. Beide Partien verlor er nach schwacher Leistung. Sein zweites Spiel in der Rückrunde verbuchte dagegen Tobias "The Rock" Luigart. Nach verlorenem ersten Spiel siegte er gegen die Nr. 2 der Gäste nach guter Leistung. Tolle Bälle spielte Daniel Ammann. In der ersten Begegnung reichte dies zum Fünfsatzerfolg, die zweite Partie verlor er trotz ansprechender Leistung in vier Durchgängen. "Man of the match" war eindeutig Rolf Martin. Das Zecher Abwehrass gewann neben dem Doppel beide Einzelspiel souverän. Im hinteren Paarkreuz konnten Uli Kunstmann und Rajko Schermer gegen den Sechser aus Schwendi gewinnen, gegen den unangenehm spielenden Fünfer verloren sie beide. Schermer unterlag dabei erst sehr knapp mit 12:14 im Entscheidungssatz.

Somit musste erneut das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entschieden. Die beiden vorhergehenden Heimspiele wurden jeweils mit 9:7 gewonnen. Doch leider fanden Brüchle und Ammann zu keinem Zeitpunkt zu ihrem sicheren Spiel und unterlagen in vier Sätzen. Dennoch feierten die TSG-Spieler mit ihren Fans den Punktgewinn.

Ergebnisse / Bilder

--------------------------------------------------------------------------
Zechs erste Jugend feiert Meistertitel !!

Mit zwei Heimsiegen fixierte das erste Jugendteam der TSG Lindau-Zech den Meistertitel der Bezirksklasse. Bereits zwei Spieltage vor Schluss ist ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

TSG Jugend I- TSG Leutkirch 6:0

Lediglich einen Satzverlust mussten Martin Knoblauch, Constantin Richter, Marco Chiappetta und Florian Schmid gegen die Gäste aus Leutkirch hinnehmen. Beide Doppelbegegnungen und alle vier Einzel wurden souverän gewonnen.

Ergebnisse


TSG Jugend I - TV Langenargen 6:2

Zwei Stunden später trat man dann zum Derby gegen Langenargen an. Zu Beginn gewann man beide Doppelpartien. Während Knoblauch/ Richter deutlich siegten, mussten Chiappetta/ Schmid hart kämpfen um mit 3:2 zu gewinnen.

Auch in den folgenden Einzeln entwickelten sich spannende und enge Partien. Knoblauch musste sich knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Richter stellte mit einem souveränen Erfolg über Langenargens Nummer Eins den alten Vorsprung wieder her. Chiappetta erhöhte mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg sogar auf 4:1. Doch Schmid ließ zeitgleich den zweiten Gästepunkt zu.

Im Duell der Spitzenspieler hatte dann Knoblauch das bessere Ende. Mit 12:10 im fünften Durchgang siegte er in seinem zweiten Spiel. Den Schlusspunkt setzte anschließend Richter, ohne Probleme gewann er in drei Sätzen.

Ergebnisse
 

Somit konnte man auf Zecher Seite schon frühzeitig feiern. In den letzten beiden Partien versucht man dennoch nicht zu verlieren und so einen meisterlichen Abschluss zu erreichen.
--------------------------------------------------------------------------

TSG Jugend III - TSG Leutkirch 6:2

Zechs dritte Jugend verteidigte im Heimspiel gegen Leutkirch ihren zweiten Tabellenrang. Man profitierte dabei auch davon, dass die Gäste nur zudritt antraten. Robert Bär, Valentin Maschke, Gianni Chiappetta und Nico Nuber zeigten beim 6:2-Erfolg wieder alle tolle Leistungen. Im letzten Spiel muss man dann gegen den Tabellenführer aus Deuchelried antreten.

Ergebnisse


21. Spieltag 07.03.2009

TV Unterkochen - Herren I 6:9

Gegen den TV Unterkochen gelang den Zecher Tischtennisspieler die Revanche für die  Niederlage in der Vorrunde. Mit 9:6 waren die Zecher gegen die allerdings ersatzgeschwächten Gastgeber erfolgreich.

Die Zecher hatten keinen guten Start. Thomas Brüchle und Daniel Ammann konnten ihr Doppel gewinnen. Ulrich Kunstmann/Rajko Schermer und Tobias Luigart/ Rolf Martin unterlagen jeweils in 4 Sätzen. Im vorderen Paarkreuz hatte dann Tobias Luigart keine Chance gegen die Nr. 1 der Gastgeber Benninger. Die Wende leitete dann Thomas Brüchle ein. In einem begeisterten Spiel konnte er sich gegen Heidler im fünften Satz mit 17:15 durchsetzen. Das war der Weckruf für die Zecher. Nacheinander konnten Rolf Martin, Daniel Ammann, Rajko Schermer und Ulrich Kunstmann die Spiele für die TSG gewinnen. So zog man auf 6:3 davon.

Im zweiten Durchgang mussten die Lindauer im vorderen Paarkreuz beide Spiele abgeben. Thomas Brüchle unterlag in vier Sätzen und Tobias Luigart war sein Trainingsrückstand anzumerken. Er hatte in drei Sätzen keine Chance. Nervenstark zeigte sich dann Daniel Ammann, gegen Bahle konnte er sich im fünften Satz klar durchsetzen. Den letzten Punkt für Unterkochen musste Rolf Martin zulassen. Ulrich Kunstmann und Rajko Schermer siegten dann jeweils in 4 Sätzen und sicherten der TSG den ersten Auswärtssieg der Rückrunde. 

Ergebnisse

 

Herren II - SV Weissenau 9:7

Mit einem knappen, aber verdienten Sieg hat sich die II. Zecher Herrenmannschaft praktisch den Verbleib in der Bezirksliga erspielt. An den theoretisch noch möglichen Abstieg glaubt bei den noch ausstehenden Spielen niemand mehr.

Erneut machten die Doppel den ausschlaggebenden Unterschied. Das Einserduo Reinhard Hengge/Björn Patzer siegte wie auch das an drei gesetzte Duo Gerhard Meister/Heribert Majores sicher mit 3:0 Sätzen. Lediglich Bernhard Hermann/Lukas Schulz hatten mit 1:3 Sätzen gegen das Spitzenduo der Gäste das Nachsehen. Anschließend verloren im vorderen Paarkreuz etwas unerwartet sowohl Reinhard Hengge als auch Bernhard Hermann mit jeweils 1:3 Sätzen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte zum 4:5 Zwischenstand, wobei Gerhard Meister und Lukas Schulz für die Lindauer punkteten.

Den Ausgleich zum 5:5 stellte Reinhard Hengge mit einem klaren Sieg im Spitzenspiel her. Danach verloren sowohl Bernhard Hermann als auch Gerhard Meister und die Zecher lagen plötzlich mit 5:7 im Rückstand. Doch die Zecher kämpften sich durch zwei deutliche 3:0 Siege von Björn Patzer und Heribert Majores zurück ins Spiel. Dies beflügelte wohl auch Lukas Schulz und mit etwas Glück durch einige Netz– bzw. Kantenbälle erkämpfte er sich den Fünfsatzsieg sowie die 8:7 Führung für die Zecher.

Im Schlussdoppel konnte das Duo Reinhard Hengge/Björn Patzer die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Den dritten Satz gaben sie mit 11:13 denkbar knapp ab und auch im vierten Satz lagen sie bereits mit 6:10 zurück. Mit einer Aufholjagd konnte der Rückstand egalisiert werden und auch der 10:11 Satzball für die Gäste wurde abgewehrt. Wiederum reichte dem Lindauer Duo der erste Matchball zum 13:11 Sieg und folglich 9:7 Endstand. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat die II. Herrenmannschaft ihr Saisonziel Klassenerhalt zu 99% erreicht und kann nun im Laufe der verbleibenden Spiele locker aufspielen.     

Ergebnisse

 

TSG Mädchen - SC Berg 5:5

Wie in der Vorrunde trennte man sich vom SC Berg 5:5 unentschieden. Janine Hafner/ Marisa Chiappetta mussten sich trotz Siegchancen zum ersten Mal in der Rückrunde geschlagen geben. Mit 3:0 gewannen hingegen Sarina Rupflin/ Jeannine Fey.

Mit Pech unterlag dann Hafner erst im Entscheidungsdurchgang, Chiappetta bezwang zeitgleich die Berger Spitzenspielerin mit 3:2. Rupflin hatte keine Probleme und stellte auf 3:2 für Zech. Leider musste Fey anschließend den erneuten Ausgleich zulassen. Sie fand nie zu ihrem Spiel und unterlag.

Auch im zweiten Spiel zeigte Hafner eine gute Leistung, die aber wiederum nicht mit einem Punkt belohnt wurde. Nach der Niederlage von Chiappetta stand es 5:3 für den Gast. Mit einer taktischen Meisterleistung siegte Rupflin verdient mit 3:1 Sätzen. Fey konnte mit ihrem klaren Sieg den fünften TSG-Punkt erzielen und rettete den Zecherinnen das Unentschieden.

Ergebnisse

 

TSV Wohmbrechts - TSG Jugend II 6:0

Manuel Lang, Marcel Strohmeier, Jiasong Wu und Maximilian Scholze unterlagen im Auswärtsspiel deutlich. Trotz mehrerer Satzgewinne konnte kein Sieg erzielt werden.

Ergebnisse


20. Spieltag 28.02.2009

SV Weiler - TSG Lindau-Zech 9:2

Im Derby setzte es die erwartete Niederlage. Schon im Vorfeld wurde den Zechern jegliche Hoffnung auf einen Punktgewinn genommen. Mit Rajko Schermer und Tobias Luigart fielen gleich zwei Stammspieler krankheitsbedingt aus. Um die zweite Herrenmannschaft nicht zu schwächen spielten mit Wolfgang Wanninger und Ismet Yagkan zwei Akteure aus der Dritten in Weiler mit. Beide hinterließen bei ihrem Debüt einen guten Eindruck.

Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Allgäuer Gastgeber. Lediglich Thomas Brüchle/ Daniel Ammann konnten nach einem 0:2-Satzrückstand noch knapp gewinnen. Ohne Satzerfolg blieben Rolf Martin/ Uli Kunstmann und Wolfgang Wanninger/ Ismet Yagkan.

In den darauffolgenden Einzeln sprang dann nur noch ein Zecher Sieg heraus. Thomas Brüchle musste nach einem 2:0-Vorsprung noch in den Entscheidungssatz, gewann diesen aber mit 11:6. Daniel Ammann, das erste Mal im vorderen Paarkreuz der Landesliga, hatte gegen den Spitzenspieler aus Weiler keine Chance. Ebenso erging es anschließend Rolf Martin und Uli Kunstmann, auch sie konnten keinen Durchgang zu ihren Gunsten entscheiden. Eine starke Leistung zeigten die "Ersatzleute", Wanninger und Yagkan, beide hielten lange mit, verloren dann aber schließlich jeweils.

Im Duell der beiden Nr.1 entwickelte sich das beste Spiel des Abends. Tolle Ballwechsel und spannende Sätze boten Thomas Egelhofer und Brüchle den Zuschauern. Letztlich musste sich der TSGler denkbar knapp mit 10:12 im fünften Durchgang geschlagen geben. Den Siegpunkt für weiler ließ dann Ammann zu, trotz guter Leistung unterlag er mit 1:3.

Diese Niederlage war für das Zecher Sextett jedoch kein Beinbruch. Nächsten Samstag fährt man dann hoffentlich wieder in Bestbesetzung zum Spiel nach Unterkochen.

 

TSG Lindau Zech II   -   TSV Laupheim   8 : 8

Die beiden Mannschaften lieferten sich entsprechend der Tabellensituation das erwartete spannende  und ausgeglichene Spiel, mit dem Fazit: "Einen Punkt verloren".

Die Doppel waren in der Partie der Wegbereiter für das Unentschieden. Das an Position eins gesetzte Duo Bernhard Hermann/Ralf Klaczynski sowie das an drei gesetzte Doppel Günther Martin/Heribert Majores setzten sich jeweils mit 3:1 Sätzen durch.  Das Duo Reinhard Hengge/Björn Patzer hatte das Laupheimer Einserdoppel während der ersten beiden Sätze im Griff und ging mit 2:0 in Führung. Was die Gäste dann an Sicherheit gewannen, ging bei den Lindauern verloren und so ging das Spiel im Entscheidungssatz an die Laupheimer.

Im oberen Paarkreuz setzten sich Reinhard Hengge und Günther Martin gegen die Nummer zwei der Laupheimer sicher mit 3:0 Sätzen durch. Im jeweils zweiten Einzel mussten sie das Können des Spitzenspielers anerkennen. Im mittleren Paarkreuz konnte aus insgesamt vier Spielen nur ein Sieg durch Björn Patzer verbucht werden. Die Niederlage von Bernhard Hermann mit 12:10 im Entscheidungssatz war hier jedoch unglücklich. Im hinteren Paarkreuz wurde es besonders spannend. Ralf Klaczynski gewann seine erste Partie souverän, wo hingegen Heribert Majores zweimal einen Rückstand ausgleichen konnte, im Entscheidungssatz aber das Nachsehen hatte.

Im zweiten Spiel von Ralf Klaczynski ging dieser mit 2:0 Sätzen in Führung, verlor jedoch die beiden nächsten Sätze. Im Entscheidungssatz setzte sich seine Routine durch und er gewann. Heribert Majores lief erneut erst einmal einem Rückstand hinterher und führte dann im Entscheidungssatz bereits mit 9:7 Punkten. In dieser Phase des Spiels kam dann Pech bei zwei Netz- bzw. Kantenbällen des Gegners hinzu, die zur Niederlage führten. Mit einem 7:8 Rückstand ging das Zecher Spitzenduo in das Schlussdoppel. Hier boten beide Duos sehenswerte und spannende Ballwechsel mit dem besserem  Ende und einem klarem 3:0 Sieg für die Gastgeber.

Mit dem Unentschieden hat die II. Herrenmannschaft nun vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und könnte sich kommende Woche mit einem Sieg gegen den SV Weissenau ins gesicherte Mittelfeld spielen.      

 

TSG Jugend I - TSV Fischbach 6:0

Einen Kantersieg erspielte sich der Tabellenführer der Bezirksklasse gegen den Gast aus Fischbach. Somit baute man die Führung weiter aus und kann bereits in zwei Wochen die Meisterschaft perfekt machen.

Gleich zu Beginn gewann man beide Doppelgegenungen. Martin Knoblauch/ Constantin Richter bleiben nach ihrem 3:0-Erfolg weiterhin ungeschlagen. Ebenfalls erfolgreich waren Marco Chiappetta/ Florian Schmid, sie siegten in fünf Durchgängen.

Ohne Probleme holte dann Zechs Nr.1 Martin Knoblauch den dritten TSG-Punkt, er überließ seinem Gegner in drei Sätzen kaum Punktgewinne. Gegen den Spitzenspieler aus Fischbach spielte Constantin Richter sehr geschickt und gewann somit verdient mit 3:1. Schwer zu kämpfen hatte daraufhin Marco Chiappetta, doch in den entscheidenden Momenten konnte er zusetzen und siegte in vier Sätzen. Den Schlusspunkt setzte anschließend Florian Schmid, mit einer starken Leistung beim sicheren 3:0 beendete er die gesamte Begegnung zum 6:0-Endstand.

Die restlichen Partien:

14.03.2009 TSG Leutkirch(H) 10.00 Uhr

14.03.2009 TV Langenargen(H) 13.00 Uhr

21.03.2009 SV Bergatreute(H) 10.00 Uhr

28.03.2009 TSV Meckenbeuren(A) 13.00 Uhr


 

TSG Mädchen II - TSV Reute 2:6

Gegen den direkten Konkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz unterlag das zweite Mädchenteam mit 2:6. Leider verloren Katharina und Teresa Hengge nach einer 2:0-Satzführung ihr Doppel noch. Dara und Nela Gierer gewannen dagegen ohne Schwierigkeiten mit 3:0.

In den ersten Einzeln mussten sich Katharina und Teresa Hengge jeweils geschlagen geben. Nela Gierer holte dann aber souverän den zweiten TSG-Punkt. Vanessa Strohmeier konnte dann leider keinen Durchgang gewinnen und unterlag mit 0:3.

Pech hatten dann die TSG-Mädchen in der zweiten Runde. Katharina und Teresa Hengge unterlagen jeweils knapp im fünften Satz. Somit verloren die Zecherinnen alle drei Fünfsatzmatche. Dies war entscheidend für den Ausgang der Begegnung.


19. Spieltag 21.02.2009

TSG Lindau-Zech - DV Deuchelried II 9:7

Am Faschingssamstag trat man zuhause gegen das Tabellenschlusslicht an. Doch schon vor Spielbeginn musste man einen kleinen Rückschlag auf Zecher Seite hinnehmen. Rajko Schermer fiel verletztungsbedingt aus, dafür rückte kurzfristig Ralf Klaczynski ins Team.

Das Derby begann dann doch recht erfreulich für das Heimteam. Nach einer Doppelumstellung führte man mit 2:1. Im Hinspiel musste man noch alle vier Doppel abgeben. Thomas Brüchle/ Daniel Ammann siegten souverän gegen das eigentliche Spitzenduo der Deuchelrieder. Überraschend gewannen auch Geburtstagskind Tobias Luigart und Klaczynski ihre Partie locker mit 3:0. Weniger erfolgreich verlief die Begegnung von Rolf Martin/ Uli Kunstmann mit ihren Gegnern, sie unterlagen in vier Durchgängen.

In der ersten Einzelrunde entwickelten sich spannende und zum Teil dramatische Partien. Brüchle unterlag in seinem ersten Spiel seinem Gegenüber knapp mit 2:3, während Luigart gegen den Spitzenspieler des SVD keine Chance hatte. Ammmann konnte dann das erste TSG-Einzel gewinnen und glich zum 3:3 aus. Erst im Entscheidungssatz musste sich Martin geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz siegten die Zecher dann zweimal, doch beide Male erst nach langen Kampf. Kunstmann musste einen 0:2-Satzrückstand aufholen um am Ende siegreich zu sein. Noch spannender machte es Klaczynski, er siegte im fünften Satz nach mehreren abgewehrten und vergebenen Matchbällen mit 18:16.

So stand es zur Halbzeit 5:4 für das Zecher Heimsextett.

Brüchle entschied dann das Duell der beiden Spitzenspieler recht sicher zu seinen Gunsten und erhöhte auf 6:4. Sein eigenes Geburtstagsgeschenk machte sich dann Luigart, er gewann nach toller Leistung in vier Sätzen und verbuchte seinen ersten Rückrundensieg. Doch leider war das nun für einige Zeit der letzte Punkt für die Inselstädter. Ammann unterlag in fünf knappen Sätzen, während Martin nie zu seinem Spiel fand und auch sein zweites Einzel verlor. Als dann auch noch Kunstmann mit 2:3 unterlag, stand es nur noch 7:7. Klaczynski holte aber auch seinen zweiten Einzelpunkt und schickte das Schlussdoppel somit mit einem 8:7-Vorsprung ins Rennen.

Brüchle und Ammann dominierten das Doppel, mussten zwischenzeitlich nochmals kurz zittern, um dann aber mit ihrem Viersatzerfolg alles klar zu machen.

Somit stehen die Zecher mit 12:10 Punkten auf Platz 5 der Landesligatabellen, bevor man im nächsten Spiel in Weiler antreten muss.

Ergebnisse


 

TSV Laiz  -   TSG Lindau Zech II   9 : 2

Die Gastgeber wollten sich unbedingt für die Hinspielniederlage revanchieren und gingen entsprechend hoch motiviert in die Partie. Grundsätzlich hingen die Trauben für die II. Herrenmannschaft an diesem Spieltag zu hoch, da man gegenüber dem Hinspiel nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Dies  bot jedoch die Möglichkeit in den Doppeln zu rotieren und etwas risikobereiter aufzustellen. Dabei kam das an Nr. 1 gesetzte Duo Gerhard Meister/Wolfgang Wanninger nach einem 2:0 Rückstand noch einmal ins Spiel zurück und konnte auf 2:1 verkürzen. Die Niederlage mit 3:1 konnte jedoch nicht mehr verhindert werden. Auch den Duos Reinhard Hengge/Lukas Schulz und Bernhard Hermann/Björn Patzer brachte die Umstellung nicht den gehofften Erfolg und die Zecher gerieten mit 3:0 in Rückstand. Den ersten Punkt holte anschließend Reinhard Hengge mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen die Nr. 2 der Laizer. Bernhard Hermann hatte danach gegen den Topspieler W. Jagst keine Chance.

Den weiteren und wie sich nachher auch rausstellte letzten Punkt in der Partie für die Lindauer holte Björn Patzer, ebenfalls mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg. Nach dem zwischenzeitlichen 4:2 Rückstand lief dann aus Zecher Sicht nicht mehr viel und sie verloren mehr oder weniger deutlich alle verbleibenden Einzel. Damit hat die II. Herrenmannschaft nun aus den ersten Spielen gegen drei  Aufstiegskandidaten keinen Big-Point landen können. Nun gilt es in den nächsten beiden Spielen gegen die direkten Tabellennachbarn unbedingt zu punkten, um nicht doch noch dem Abstieg gefährlich nahe zu kommen. 

Ergebnisse


18. Spieltag 14.02.2009

SG Aulendorf - TSG Mädchen I 2:6

Beim Auswärtsspiel in Aulendorf konnte das Zecher Verbandsklasseteam ihren Hinspielerfolg wiederholen. Ein starkes Debüt gab dabei Jeannine Fey.

Nach den Doppeln stand es 1:1. Während Janine Hafner/ Marisa Chiappetta nur mit viel Problemen gewinnen konnten, unterlagen Sarina Rupflin/ Jeannine Fey recht klar. In den folgenden Einzel siegte zuerst TSG-Spitzenspielerin Hafner mit 3:2 Sätzen und am Nebentisch konnte Chiappetta Aulendorfs Nr.1 knapp bezwingen. Gleich das erste Einzel im Zecher Trikot entschied Neuzugang Fey zu ihren Gunsten. Hauchdünn gewann sie mit 12:10 im Entscheidungssatz. Rupflin konnte mit ihrem 3:0-Erfolg sogar auf 5:1 aus TSG-Sicht erhöhen.

In ihrem zweiten Spiel wollte Hafner nicht viel gelingen, so musste sie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Mit einem deutlichen 3:0 beendete Chiappetta die gesamten Partie zum 6:2-Endstand für die TSG Lindau-Zech.

Mit nun 13:9 Punkten liegt das Mädchenquartett auf Platz 4 der Verbandsklasse Süd.

Die restlichen Partien:

07.03.2009 SC Berg(H)   11:30 Uhr
21.03.2009 TTC Reutlingen(A)    14:00 Uhr
27.03.2009 TT Klosterreichenbach(H)    19:00 Uhr
28.03.2009 TSV Nusplingen(A)      13:00 Uhr
04.04.2009 TTC Ottenbronn(H)       11:30 Uhr

 

TSG Jungen II - TTC Wangen 0:6

Ohne Punktgewinn blieben Manuel Lang, Jiasong Wu, Marcel Strohmeier und Maximilian Scholze im Heimspiel gegen Wangen. Somit bleibt man weiterhin ohne Punkt am Tabellenende der 1.Kreisliga.

  

TSV Wohmbrechts - TSG Jungen III 0:6

Das Heimteam konnte keine Mannschaft stellen, somit verteidigten die TSG-Nachwuchsspieler ihren 2.Tabellenrang kampflos.


17. Spieltag 07.02.2009

TTF Ochsenhausen III - TSG Lindau-Zech 9:3

Eine Packung kassierte die TSG Lindau-Zech bei den TTF Ochsenhausen. Die Heimmannschaft trat erst zum zweiten Mal komplett an.

In den Anfangsdoppeln zitterten sich nur Thomas Brüchle/ Daniel Ammann zum Sieg. Ohne Chance blieben Tobias Luigart/ Rolf Martin gegen das Spitzenduo der TTF. Uli Kunstmann und Rajko Schermer hatten durchaus Siegchancen, unterlagen aber mit 1:3 Sätzen.

In den folgenden Einzeln konnte kein Zecher punkten. Zwar gewann Luigart den ersten Durchgang, verlor aber dann in vier Sätzen. Brüchle hatte im fünften und letzten Satz zwei Matchbälle, vergab sie aber und unterlag mit 11:13. Nichts zu holen gab es dann für Ammann und Martin im mittleren Paarkreuz, beiden war kein Satzgewinn vergönnt. Erst Schermer holten dann wieder einen Sieg für die TSG, nach hartem Kampf siegte er verdient. Kein Mittel fand Kunstmann gegen seinen Gegenüber, 0:3 hieß es am Ende für den Ochsenhausener.

Völlig überraschend konnte dann Brüchle im Duell der beiden Spitzenspieler doch recht deutlich gewinnen. Luigart und anschließend auch Ammann hatten dann keine Chance und so war die Begegnung schnell vorbei.

Mit nun 10:10 Punkten bleiben die Zecher im gesicherten Mittelfeld der Landesligatabelle.

 

TSG Lindau Zech II  -  TSG Leutkirch   1 :  9

Die Gäste aus Leutkirch kamen als Tabellenführer der Bezirksliga und waren demzufolge in der Favoritenrolle. Im Verlaufe des Spiels untermauerten sie eindrucksvoll ihre Aufstiegsambitionen und waren den Lindauern klar überlegen. Mit drei Niederlagen in den Eingangsdoppeln gerieten die Zecher schnell in Rückstand.

Auch die folgenden Einzel von R. Hengge, B. Hermann, G. Meister und R. Schermer gingen jeweils mit 0:3 Sätzen verloren. Etwas Hoffnung keimte im hinteren Paarkreuz auf, als R. Klaczynski mit seinem variablen Schnittspiel seinen Gegner besiegte und B. Patzer parallel am Nachbartisch in den Entscheidungssatz ging. Am Ende sollte jedoch auch dieses Spiel an die Gäste gehen.

Dass die Leutkircher  zur Zeit einen Lauf haben, unterstrich dann auch das Spitzenspiel, in dem sich R. Hengge  in fünf hart umkämpften Sätzen abrackerte und schließlich doch dem Abwehrstrategen A. Narr  zum Sieg gratulieren musste. Mit der deutlichen 1:9 Niederlage rechnete am Anfang zwar niemand, sie war aber durch die gute Tagesform der Leutkircher gerechtfertigt.

  

TSG Lindau Zech III - SV Baindt II    2:9

Gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga B Allgäu reichte es der 3. Mannschaft  der TSG Lindau Zech nur zu 2 Ehrenpunkten.

Eine deutliche Niederlage konnte gegen die gut besetzte Baindter Mannschaft nicht abgewendet werden. Bereits in den Eingangsdoppeln geriet die TSG Lindau Zech in einen 3:0 Rückstand. Heribert Majores/Wolfgang Wanninger (2:3), Lukas Schulz/Uwe Bischof (0:3) und Ismet Yagkan/Michael Riehle (0:3) konnten Ihre Chancen nicht nutzen. Lukas Schulz konnte mit einer konzentrierten Leistung einen 3:1 Sieg einfahren und somit auf 1:3 verkürzen.

In den folgenden drei Einzeln erhöhte Baindt durch klare Siege gegen Majores, Wanninger und Yagkan auf 6:1. Den zweiten und letzten Punkt konnte Riehle mit einem umkämpften 3:2 Sieg auf dem Konto der Lindauer verbuchen. Bischof (1:3), Schulz (0:3) und Majores (2:3) mussten sich in Ihren Einzeln geschlagen geben und das Ergebnis war mit 2:9 besiegelt.



TTC Tettnang - TSG Jugend I 6:1

Zecher Rumpfteam verliert beim Tabellenletzten klar mit 1:6. Die TSG musste krankheitsbedingt auf die beiden Spitzenspieler Martin Knoblauch und Constantin Richter verzichten. Marco Chiappetta, Florian Schmid, Robert Bär und Valentin Maschke konnten leider die Niederlage nicht verhindern. Den Ehrenpunkt holte Chiappetta in seinem ersten Match. Trotzdem führt das Quartett weiterhin die Tabelle an.

 

TSG Jugend II - SG Christazhofen 1:6

Das zweite Team bleibt weiterhin ohne Punktgewinn. Im Spiel gegen Christazhofen konnte lediglich Marcel Strohmeier mit einem knappen Erfolg für die TSG punkten. Manuel Lang, Jiasong Wu und Vanessa Strohmeier gingen leer aus.

 

TSG Jugend III - TV Isny 6:4

Gegen den Tabellennachbarn musste das TSG-Quartett hart kämpfen, um als Sieger von den Tischen zu gehen. Robert Bär, Valentin Maschke, Gianni Chiappetta und Nico Nuber zeigten tolles Tischtennis. Mit 8:6 Punkten rangiert man jetzt auf Platz 2 der Kreisklasse Allgäu-Ost.

 

TSG Mädchen II - SV Deuchelried II 4:6

Knapp unterlegen war man dem zweiten Team aus Deuchelried. Trotz großem Kampf reichte es für Katharina und Teresa Hengge und Nela und Dara Gierer zu keinem Punktgewinn.

 

TSG Mädchen II - SV Deuchelried III 6:3

Aber in der zweiten Begegnung gegen die SVD III konnte man einen Sieg einfahren. Zwei Doppel zu Beginn brachten die jungen Zecherinnen auf die Siegesstraße.  Somit verlässt man zum ersten Mal die Abstiegsplätze der Bezirksklasse. In den verbleibenden zwei Partien versucht man weitere Punkte zu erringen.

16. Spieltag 30.01.2009

TSV Bad Saulgau  -  TSG Lindau Zech II   9 : 3

Mit einer deutlichen Niederlage startete die II. Herrenmannschaft in die Rückrunde. Zu Beginn sah alles danach aus, dass man den Gastgebern ein ebenbürtiger Gegner an diesem Spieltag hätte sein können.

In den Eingangsdoppeln konnte das Einserdoppel Reinhard Hengge/Rajko Schermer  mit einem klarem 3:0 Sieg überzeugen. Die beiden weiteren Doppelpartien von Bernhard Hermann/Lukas Schulz und Gerhard Meister/Björn Patzer gingen dann jedoch an die Gastgeber. Nach dem der ins vordere Paarkreuz aufgerückte Bernhard Hermann gegen den Spitzenspieler der Saulgauer kaum Chancen hatte und sein Spiel abgab, konnte Reinhard Hengge einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg verwandeln.

Rajko Schermer stellte danach über einen Fünfsatzsieg sogar den Ausgleich zum 3:3 her. Dann verloren die Lindauer jedoch vollständig den Faden im Spiel bzw. waren die Gastgeber in den entscheidenden Phasen immer einen Tick besser, so dass keines der verbleibenden Einzel mehr gewonnen werden konnte. Mit der Niederlage können die Zecher zwar leben, auch wenn sie in der Höhe nicht erwartet worden war. 

 

TTF Kißlegg - TSG Jungen I 2:6

Auch das zweite Spitzenspiel der Rückrunde konnte das erste Jugendteam gewinnen. Gleich zu Beginn siegten Martin Knoblauch/ Constantin Richter und Marco Chiappetta/ Florian Schmid in den Doppeln.

Anschließend punkteten Knoblauch und Richter, während Chiappetta und Schmid unterlagen. Doch nach den beiden Siegen des vorderen Paarkreuzes war die Partie zu Ende.

Mit nur zwei Verlustpunkten führen die TSGler weiterhin die Bezirksklasse an.

 

TTF Kißlegg - TSG Jugend II 6:0

Ohne Punktgewinn bleibt das zweite Jugendteam. Lediglich Satzerfolge schauten für Manuel Lang, Jiasong Wu, Marcel und Vanessa Strohmeier heraus.

 

TSG Jugend III - TC Lindenberg 2:6

Leider konnten Robert Bär, Valentin Maschke, Gianni Chiappetta und Andreas Keimel ihren Hinspielsieg nicht wiederholen. Es punkteten für die TSG: Bär und Chiappetta.


 

TV Isny - TSG Mädchen II 1:6

Ihren ersten Sieg in der Bezirksklasse erspielte sich die zweite Mädchenmannschaft. Nur das Doppel Katharina und Teresa Hengge gab den Ehrenpunkt für die Gastgeber ab. In den Einzeln siegten K. Hengge(2), T. Hengge und Nela und Dara Gierer.


15. Spieltag 24.01.2009

TSG Lindau-Zech - SV Ettenkirch 9:7

Spannung pur bis zum Schluss! Im Derby gegen die Gäste aus Ettenkirch gewann man dank starker Doppelleistung knapp mit 9:7.

Zu Beginn führte man gleich mit 2:1 gegen den SV, der tags zuvor überraschend mit 9:6 in Schwendi gewann. Thomas Brüchle/ Daniel Ammann und Uli Kunstmann Rajko Schermer siegten recht sicher, während Tobias Luigart/ Rolf Martin dem Einserdoppel der Gäste unterlagen.

Im vorderen Paarkreuz gab es außer Satzgewinne für die Gastgeber nichts zu holen, zu stark präsentierten sich Bernd Schröder und Michael Romer. In der Mitte jedoch holten die TSGler zwei wichtige Erfolge. Nach einem 0:2-Satzrückstand drehte Ammann noch das Spiel gegen Wolfgang Romer und gewann glücklich mit 12:10 im Entscheidungssatz. Martin gab im Abwehrduell gegen Karl Baur keinen Satz ab und konnte ebenfalls einen Punkt beisteuern. In ihren zweiten Partien verloren sie dann aber jeweils mit 0:3.

Ohne Spielverlust agierte das hintere Paarkreuz der Zecher. Kunstmann und Schermer konnte alle vier Begegnungen zu Gunsten der Lindauer entscheiden. Somit musste das Enddoppel über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Mit einer starken und konzentrierten Leistung siegten Brüchle/ Ammann zur Freude der zahlreichen Zuschauer. Gegen Schröder/ Michael Romer gewannen sie mit 3:1 Sätzen.

Die Zecher haben nun 10:8 Punkte und rangieren wieder im gesicherten Mittelfeld der Landesliga. In zwei Wochen müssen sie beim Drittletzten Ochsenhausen antreten.

 

TSG Lindau-Zech III - TSG Leukirch III  2:9

Auch im Rücksiel gegen die TSG Leutkirch am vergangenen Samstag unterlag Zechs „Dritte“ deutlich mit 2:9 Punkten. Ohne Mannschaftsführer Bernhard Radlinger mussten die Doppel umgestellt werden. Trotzdem unterlagen die Lindauer nur gegen das Spitzendoppel der Gäste deutlich.

Die beiden anderen Doppel mussten sich erst im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben. In den Einzeln setzte sich dieser Trend fort. Nur Heribert Majores und Ismet Yagkan konnten punkten. Lukas Schulz unterlag trotz guter Leistung zweimal und auch Wolfgang Wanninger, Ernst Hengge und René Hanisch konnten die Niederlage nicht mehr verhindern. Schließlich musste Heribert Majores den Siegpunkt für die Gäste zulassen. Von fünf Spielen, die im fünften Satz entschieden wurden, konnten die Zecher Akteure keines für sich entscheiden.

Mit ein bisschen mehr Glück hätte diese Begegnung auch anders ausgehen können.

 

SV Deuchelried - TSG Jungen I 2:6

Im Duell des Zweiten gegen den Ersten gewann das Zecher Quartett souverän mit 6:2. Somit vergrößerten die TSGler ihren Vorsprung auf die Verfolger in der Bezirksklasse.

Martin Knoblauch/ Constantin Richter gewannen ihr Doppel, während Marco Chiappetta/ Florian Schmid unterlagen.

In den Einzeln musste sich dann nur Knoblauch im Duell der Spitzenspieler beider Teams knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Richter(2), Chiappetta, Schmid und Knoblauch punkteten für Zech.

Bereits nächsten Samstag muss man zum nun ärgsten Verfolger Kißlegg.

 

TSV Holzheim - TSG Mädchen I 2:6

Leider musste man kurzfristig krankheitsbedingt auf Neuzugang Jeannine Fey verzichten. Das erste Mädchenteam trat somit nur zu dritt beim Mitaufsteiger an. Doch gleich zu Beginn gab es auch für Zech eine erfreuliche Nachricht, der Gastgeber musste zwei Stammspielerinnen ersetzen.

Janine Hafner und Marisa Chiappetta absolvierten ihr Doppel erfolgreich. Das zweite Doppel ging kampflos an Holzheim.

Im ersten Einzel des Tages holte Chiappetta nach verlorenem ersten Durchgang große Rückstände in den folgenden Sätzen auf und siegte somit mit 3:1. Hafner ließ dann ein klares 3:0 folgen und stellte auf 3:1. Jetzt ging das nächste Einzel wieder mit dreimal 11:0 an die Gastgeber. Doch Sarina Rupflin gewann sicher zum 4:2 Halbzeitstand.

Im Duell der beiden Spitzenspielerinnen entwickelte sich eine spannende und enge Partie. Nach jeweils zwei gewonnenen Durchgängen musste die Entscheidung im letzten Satz fallen. Hier dominierte Hafner die Begegnung nach Belieben und siegte verdient mit 11:2. Den 6:2-Endstand fixierte dann Chiappetta mit ihrem Viersatzerfolg.

Somit fuhr man mit einem unerwarteten Sieg weiter nach Erlenmoos.

 

SV Erlenmoos - TSG Mädchen I 6:4

Tapfer gekämpft und doch mit leeren Händen stand das TSG-Trio nach dem Spiel in Erlenmoos da. Ein Spiel auf hohem Niveau hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Leider profitierten die Spielerinnen des SV auch noch von sehr umstrittenen spielentscheidenden Störbällen. Doch trotz der knappen Niederlage war Trainer Thomas Brüchle stolz auf sein Team: "Ich sah eine tolle mannschaftliche Leistung, die mindestens einen Punkt verdient hatte!"

Erneut gewannen Hafner/ Chiappetta ihre Doppelbegegnung in vier Sätzen. Somit stand es wieder 1:1 unentschieden.

Leider klappte der Vorhandschuss von Chiappetta nicht, so unterlag sie ihrer Gegnerin trotz gutem Spiel mit 0:3. Einen 0:2-Satzrückstand wandelte anschließend Zechs Nummer 1 Hafner in einen 3:2-Sieg um. Das dritte Einzel ging wieder automatisch an Erlenmoos. Doch nach einem knappen Fünfsatzerfolg von Rupflin stand es 3:3 nach der ersten Runde.

Auch ihr viertes Einzel an diesem Tag konnte Hafner zu ihren Gunsten entscheiden. Nach vier umkämpften Durchgängen ging sie als verdiente Siegerin vom Tisch. Am Nebentisch entwickelte sich zeitgleich ein wahrer Krimi. Chiappetta gewann Satz 1 mit 21:19, ließ sich dann durch einen vermeintlichen Störball aus der Konzentration bringen, führte dennoch mit 2:1 und 6:0 und trotzdem musste die Entscheidung in Satz 5 fallen. Mit viel Pech unterlag sie dort nach vergebenen Matchbällen auf beiden Seiten in einem tollen Spiel mit 14:16. Da auch noch Rupflin unglücklich ihre Partie verlor und auch noch das kampflose Einzel dazu kam, unterlag man somit mit 4:6.

Das Team steht nun mit 11:9 Punkten auf dem hervorragenden vierten Tabellenplatz und hofft nun auf das Debüt von Jeannine Fey im Zecher Trikot.


14. Spieltag 14.12.2008

TSG Lindau Zech II   -    TTC Tailfingen  9 : 3

Mit einem wichtigen Sieg beendete nun auch die II. Herrenmannschaft die Hinrunde. Da man in den vergangenen Spielen wenige Doppel gewinnen konnte,  haben die Lindauer zwei Doppel neu formiert. Doch auch dies sollte leider unbelohnt bleiben, da die Duos Björn Patzer/Reinhard Hengge und Bernhard Hermann/Lukas Schulz jeweils im fünften Satz unterlagen. Lediglich Gerhard Meister und Ralf Klaczynski konnten ihre Partie klar mit 3:0 gewinnen .

Mit dem 1:2 Rückstand starteten die Zecher dann in die Einzel, wobei dann schnell deutlich wurde, warum die Gäste das Tabellenschlusslicht bildeten. Alle sechs Einzel der ersten Runde gingen zugunsten der Lindauer aus und das relativ deutlich mit 3:1 Sätzen. Nur Ralf Klaczynski benötigte noch weniger Zeit bei seinem Dreisatzsieg. Mit der passablen 7:2 Führung, begannen dann die zweiten Einzel. Hier musste dann Björn Patzer noch einen Punkt für die Gäste zulassen, ehe Reinhard Hengge und Gerhard Meister mit ihren Siegen den 9:3 Endstand herstellten. Zum Abschluss der Hinrunde belegt die II. Herrenmannschaft in der Bezirksliga  mit 8:10 Punkten den sechsten Tabellenplatz.

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga ist die Mannschaft dem erklärten Ziel "Nichtabstieg" ein großes Stück näher gekommen. Dies war auch notwendig, da offen bleibt, wie sich die Abgabe von ein bis zwei Spielern an die I. Mannschaft und die sich daraus ergebende Neuaufstellung in der Rückrunde auswirken wird. Es verspricht zumindest eines, es wird im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin spannend bleiben.

Ergebnisse


13. Spieltag 06.12.2008

TSG Leutkirch  -  TSG Lindau Zech II   9 : 2

Die Lindauer gingen als klarer Außenseiter in die Partie und dem Spielverlauf zufolge hingen die Trauben an diesem Spieltag eindeutig zu hoch. Schnell lag man nach den Eingangsdoppeln mit 3:0 hinten, denn kein Zecher Duo fand zu einem probaten Mittel um den Gegner bezwingen zu können.

Im vorderen Paarkreuz gingen Björn Patzer und der wieder genesene Spitzenspieler Rajko Schermer trotz guter Leistung leer aus. Danach konnten im mittleren Paarkreuz wenigstens Reinhard Hengge und Daniel Ammann durch Siege überzeugen und die beiden Ehrenpunkte für die Lindauer Mannschaft verbuchen. Danach sollten dann sowohl das hintere Paarkreuz mit Gerhard Meister und Bernhard Hermann sowie erneut das vordere Paarkreuz das Nachsehen haben. Dabei zeigten die Fünfsatzniederlagen von Gerhard Meister und Rajko Schermer nochmals die Überlegenheit der Gastgeber an diesem Spieltag, denn wenn es eng wurde, konnte dieser nochmals etwas zulegen.

Auf Grund der sehr guten Leistung des Mit-Meisterschaftsfavoriten ging die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung. Nun sollte die II. Herrenmannschaft  am kommenden Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht TTC Tailfingen unbedingt gewinnen, um sich noch etwas Luft zu den Abstiegsrängen  verschaffen zu können.

Ergebnisse

 

Herren III – SV Hauerz 8:8

Mit einer Überraschung beendete Zechs „Dritte“ die Vorrunde der Saison 2008/2009. Gegen den haushohen Favoriten und Tabellendritten SV Hauerz erreichte sie ein Unentschieden.

Schon die Eingangsdoppel verliefen furios. Sowohl das Einserdoppel Bernhard Radlinger/Lukas Schulz als auch Wolfgang Wanninger/Ismet Yagkan, die sich vor dem Spiel guten Chancen ausrechneten, unterlagen ihren Gegnern deutlich. Dagegen gelang es Heribert Majores/Robert Strauch, dem Spitzendoppel der Gäste die erste Saisonniederlage beizubringen. Mit 11:9 im Entscheidungssatz zeigten sie dabei starke Nerven. In den Einzeln ging es dann ausgeglichen weiter. Den knappen Siegen von Heribert Majores, Wolfgang Wanninger und einem klaren 3:0 für Ismet Yagkan standen die Niederlagen von Bernhard Radlinger, Lukas Schulz und Robert Strauch gegenüber.

So stand es zur Halbzeit 4:5 aus Sicht der Gastgeber. Anschließend erwies sich das vordere Paarkreuz der Hauerzer als zu stark für Majores und Radlinger. Auch Schulz musste zum zweiten Mal die Stärke seines Gegenübers anerkennen. Ehe sich die Lindauer versahen, lagen sie bereits mit 4:8 Punkten zurück. Doch Wanninger, Strauch und Yagkan sorgten dafür, dass die Zuschauer noch nicht nach Hause gingen und brachten die TSG noch ins Schlussdoppel. Gegen das Spitzendoppel kamen Radlinger und Schulz zunächst gar nicht zurecht und verloren klar mit 4:11 und 9:11. Doch sie ließen sich nicht beirren und zeigten anschließend hervorragendes Angriffstischtennis mit sehenswerten Ballwechseln. Ohne weiteren Satzverlust bezwangen sie Ihre Gäste und stellten damit das überraschende Remis sicher.

Für das Doppel Eins aus Hauerz ist die TSG Lindau-Zech zum Alptraum geworden. In 1 ½  Jahren unterlagen sie nur drei mal – jedes Mal gegen die Zecher.

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - TTC Tettnang 6:1

Zwar stand schon vor dem Match fest, dass das Zecher Team Herbstmeister ist, dennoch siegten das TSG-Quartett souverän gegen das Tabellenschlusslicht aus Tettnang. Gleich am Anfang gewann man beide Doppelbegegnungen.

Mit ungefährdeten Siegen erhöhten Martin Knoblauch und Constantin Richter auf 4:0. Ebenfalls nichts anbrennen ließ Marco Chiappetta, nach drei klaren Durchgängen holte er den fünften Punkt. Florian Schmid war dagegen in Geberlaune, er musste den Ehrenpunkt für das Gästeteam zulassen.

Mit einem knappen 3:2-Erfolg beendete Knoblauch die gesamte Partie zum 6:1-Endstand. Mit sieben Siegen und zwei Unentschieden sind die Zecher nun Herbstmeister.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - SG Aulendorf 6:2

Im letzten Vorrundenspiel empfing man den Mitaufsteiger aus Aulendorf. Konnte man vergangene Saison beide Male nicht gewinnen, siegte man dieses Mal recht deutlich . Damit schob sich das Team noch auf den vierten Tabellenplatz vor.

Während Marisa Chiappetta/ Janine Hafner klar gewannen, unterlagen Sarina Rupflin/ Katharina Hengge. Chiappetta brachte dann mit ein wenig Glück das TSG-Quartett in Front. Dagegen verspielte Hafner einen sicheren Sieg und musste unnötig den Ausgleich zulassen. Rupflin präsentierte sich erneut in Topform, sie siegte nach vier Durchgängen und stellte auf 3:2 für das Heimteam. Völlig überraschend dominierte Hengge ihre Begegnung und holte sicher den vierten Erfolg für die TSG.

Zwar in drei Sätzen, aber dennoch knapp siegte anschließend Chiappetta. Das Spiel schloß dann Hafner mit einem 3:0-Sieg ab.

Mit 11:7 Punkten schnitt das Mädchenteam damit weit besser als erwartet in der Verbandsklassenvorrunde ab! 

Ergebnisse

 

TSG Mädchen II - SG Aulendorf II 3:6

Auch das zweite Team trat gegen Aulendorf an. Nach den Doppeln stand es leistungsgerecht 1:1. Nela Gierer/ Teresa Hengge unterlagen nach hartem Kampf, während Dara Gierer/ Celia Mutschler in vier Sätzen gewannen.

In den folgenden Einzeln konnte lediglich Dara Gierer einen Erfolg verbuchen. Pech hatte Nela Gierer, sie unterlag mit 10:12 im Entscheidungssatz. Mutschler zeigte bei ihrem Debüt trotz der Niederlage eine beherzte Leistung.

Im zweiten Durchgang holte dann Hengge einen Sieg heraus, während Nela und Dara Gierer jeweils im fünften Durchgang unterlagen.

Mit nur einem Punkt überwintern die Lindauerinnen damit im Tabellenkeller der Bezirksklasse.

Ergebnisse

 

TSV Opfenbach - TSG Jugend II 6:1

Auch im letzten Vorrundenspiel blieb das zweite Jugendteam ohne Punktgewinn. Den Ehrenpunkt für den Tabellenletzten der 1.Kreisliga holte erneut Manuel Lang. Tu Tran, Marcel Strohmeier und Jiasong Wu gingen leider leer aus.

Ergebnisse

 

SV Deuchelried - TSG Jugend III 6:0
TSG Leutkirch - TSG Jugend III 6:0

Die TSG Lindau-Zech konnte für beide Begegnungen kein Team stellen!


12. Spieltag 29.11.2008

SF Schwendi - TSG Lindau-Zech 7:9

Völlig überraschend holt das Zecher Sextett beim Tabellenführer beide Punkte. In Schwendi absolvierte Mathias Hotz sein Abschiedsspiel für die TSG, er wechselt studienbedingt zur Rückrunde nach Gießen.

Mit seiner eingelösten Wette erheiterte Daniel Ammann zu Beginn der Doppel die vielen Zuschauer. Thomas Brüchle/ Daniel Ammann gewannen nach Anfangsschwierigkeiten ihre Doppelbegegnung mit 3:1. Uli Kunstmann/ Tobias Luigart konnten nach starker Leistung sogar das Spitzendoppel der Gastgeber schlagen. Leider unterlagen Mathias Hotz/ Rolf Martin in ihrem Spiel knapp in vier Durchgängen.

Im ersten Einzel des Tages führte Brüchle bereits mit 2:0 gegen die Gastgeber Nr.1, verlor aber noch knapp im fünften Satz. Nach der Niederlage von Kunstmann konnte Schwendi somit erstmals in Führung gehen. Gleich mehrere Matchbälle wehrte daraufhin Martin ab, bevor er seinerseits seinen ersten zum 3:3-Zwischenstand verwertete. Hotz holte zeitgleich einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Nach fünf umkämpften Sätzen bezwang Ammann seinen Gegenüber mit 3:2 und stellte auf 5:3 aus Zecher Sicht. Seine beste Saisonleistung zeigte dann Luigart, er siegte souverän ohne Satzverlust.

Nach der Führung zur Halbzeit unterlag Kunstmann auch in seiner zweiten Einzelpartie. Den siebten Punkt für die Lindauer erspielte sich dann Brüchle mit einem Dreisatzerfolg. Nach den Niederlagen von Hotz und Martin kam der Gastgeber nochmals heran, bevor Luigart auch seine zweite Begegnung gewann und auf 8:6 erhöhte. Ohne Chance blieb anschließend Ammann, er musste seinem Gegner zum verdienten Sieg gratulieren.

Somit entschied das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden. Nach vier Durchgängen und schönen Ballwechseln beendeten Brüchle/ Ammann die gesamte Partie zu Gunsten der Gäste vom Bodensee. Mit nun 8:10 Punkten schließen die Zecher die Vorrunde recht versöhnlich ab.

Ergebnisse / Bilder

 

TSG Lindau Zech II  -   SV Ringschnait   8 : 8

Die Lindauer erwarteten mit dem SV Ringschnait den direkten Tabellennachbar und daher auch ein spannendes Spiel. Mit zwei Siegen aus den Eingangsdoppeln starteten die Zecher recht zuversichtlich in die Partie. Die unnötige Niederlage des Zecher Spitzenduo Reinhard Hengge/Bernhard Hermann konnte durch den unerwarteten Sieg vom Doppel Björn Patzer/Lukas Schulz gegen das Spitzenduo der Gäste ausgeglichen werden, wobei die "Zwei" ihre bislang beste Leistung ablieferten. Den zweiten Sieg steuerte das Duo Gerhard Meister/Ralf Klaczynski mit einem Fünfsatzsieg bei.

Anschließend ging das vordere Paarkreuz mit Björn Patzer und Reinhard Hengge leer aus, wo "Reini" allerdings nach einer 2:0 Satzführung völlig den Faden verlor und letztlich im Entscheidungssatz knapp mit 12:10 das Spiel abgeben musste. Danach konnten Gerhard Meister und Bernhard Hermann mit cleverem Spiel ihre Gegner bezwingen und die zwischenzeitliche 4:3 Führung herstellen. Nach dieser Führung kam dann plötzlich nichts mehr zustande und so verloren in Folge Ralf Klaczynski, Lukas Schulz und Björn Patzer.

Reinhard Hengge brachte dann mit dem Sieg die Zecher wieder ins Spiel zurück. Zwar musste dann Gerhard Meister noch einen Punkt der Gäste zulassen, doch dann erkämpften sich die Zecher durch die Siege von Bernhard Hermann, Ralf Klaczynski und Lukas Schulz die Führung zum 8:7. Im Schlussdoppel ging das Lindauer Spitzenduo Reinhard Hengge/Bernhard Hermann zweimal in Führung, jedoch konnten die Gäste jeweils ausgleichen. Im Entscheidungssatz gerieten die Gastgeber dann schnell mit 1:5 in Rückstand, der dann nicht mehr aufzuholen war. So trennte man sich an diesem Spieltag mit einem dem Spielverlauf zufolge gerechten Unentschieden.  

Ergebnisse 

 

TTF Kisslegg I  TSG Lindau-Zech III 9:6

Diesen Samstag musste die Lindauer Mannschaft erneut eine Niederlage in Kisslegg einstecken. Nach den Doppelspielen sah es zunächst gut aus mit einer 2:1 Führung der Lindauer. Doch leider mussten Sie sich schließlich in den Einzelspielen gegen ihre überlegenen Gegner aus Kisslegg geschlagen geben.

Ergebnisse

 

TV Langenargen - TSG Jugend I 2:6

Mit diesem Auswärtserfolg sicherte sich das erste Jugendteam die Herbstmeisterschaft frühzeitig. Beide Doppel wurden zu Beginn in vier Durchgängen gewonnen. In den anschließenden Einzeln siegten Martin Knoblauch, Constantin Richter(2) und Marco Chiappetta. Lediglich Florian Schmid und Knoblauch unterlagen knapp.

Ergebnisse

 

TSG Jugend II - TSV Wohmbrechts 1:6

Im Abstiegskampf der 1.Kreisliga kassierten Tu Tran, Marcel Strohmeier, Manuel Lang und Jiasong Wu eine erneute Klatsche. Den Ehrenpunkt erspielte sich Lang mit einem klaren 3:0-Sieg.  

Ergebnisse


11. Spieltag 22.11. - 23.11.2008

TSG Lindau-Zech - TTC Wangen 4:9

"Heute wäre auch ein wenig mehr drin gewesen", so das Fazit von Mannschaftsführer Uli Kunstmann nach der Partie. Vor zahlreicher Kulisse boten die Zecher Spieler gegen den klaren Favoriten aus dem Allgäu eine gute Leistung.

Mit einem 1:2-Rückstand kamen die Zelluloidartisten aus Zech aus den Doppeln. Nach einer Umstellung gewannen Thomas Brüchle und Daniel Ammann ihr Spiel sehr deutlich mit 3:0. Erst im Entscheidungssatz unterlagen Uli Kunstmann und Rolf Martin dem Wangener Spitzendoppel. Leider verloren auch Daniel Rupflin und Björn Patzer gegen das Abwehrdoppel der Gäste.

Im vorderen Paarkreuz gab es für Kunstmann und Brüchle nichts zu holen. Brüchle gewann zwar jeweils einen Durchgang, musste aber genauso wie Kunstmann die Stärke von Dachs und Fischer neidlos anerkennen. In der Mitte hatten sich die TSGler dagegen weit mehr ausgerechnet. Martin blieb in beiden Begegnungen unter seinen Möglichkeiten und verlor jeweils. Rupflin machte es im ersten Spiel besser, gegen Fießinger siegte er nach vier Sätzen. Im Duell gegen den Abwehrer Czaja musste er nach fünf umkämpften Sätzen seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren.

Patzer gab im Derby sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft der TSG Lindau-Zech. Dieses beendete er sehr erfolgreich. Ohne Satzverlust besiegte er Ballweg. Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Ammann den vielen Zuschauern. Mit lockeren Angriffsbällen dominierte er die Partie gegen Halder und gewann mit 3:1.

Trotz der Niederlage war das gesamte Team zufrieden mit der erbrachten Leistung und fährt nun gestärkt zum letzten Vorrundenspiel nach Schwendi. Auch hier sind die Inselstädter klarer Außenseiter.

Ergebnisse

 

TV Isny 46 II- TSG Lindau Zech III    9:7


Eine kämpferische Mannschaftsleistung und ein ungeschlagener Aushelfer (Michael Riehle) reichten nur zu einer unglücklichen 9:7 Niederlage für die Lindauer im Spiel gegen den TV Isny. In den Eingangsdoppeln konnte die TSG Lindau Zech durch Siege von Heribert Majores/Bernhard Radlinger (3:2) und Ismet Yagkan/Michael Riehle (3:0) mit 2:1 in Führung gehen. Lediglich Wolfgang Wanninger/Robert Strauch mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. In den folgenden hart umkämpften Einzeln konnten die Gastgeber drei wichtige Punkte für sich entscheiden. Sowohl Radlinger als auch Majores mussten sich in der Verlängerung des 4.Satzes geschlagen geben. Strauch unterlag in einem noch engeren Match mit 9:11 im Entscheidungssatz. Nach 2 klaren 3:0 Siegen von Wanninger und Riehle und einer 1:3 Niederlage von Yagkan war ein Spielstand von 5:4 nach dem ersten Einzeldurchgang hergestellt.


Die Gastgeber konnten dann weitere 3 Punkte für sich entscheiden. Dabei war die knappe Niederlage von Majores 10:12 im 5.Satz vorentscheidend. Radlinger (0:3) und Wanninger (1:3) gaben die beiden anderen Spiele ab. Damit stand es 8:4 für Isny. Die Lindauer wahrten aber mit Siegen von Strauch (3:1), Yagkan (3:0) und Riehle (3:0) die Chancen auf ein Unentschieden. Das Entscheidungsdoppel bestritten Majores und Radlinger. Nach einer 2:1 Führung mussten sich die beiden in einem sehr spannenden und hart umkämpften Spiel noch mit 2:3 (10:12, 11:9, 11:7, 12:14, 9:11) geschlagen geben. So konnten die Lindauer trotz eines Satzverhältnisses von 32:30 keine Punkte aus Isny mitnehmen.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - TSV Nusplingen 6:2

Stark präsentierte sich das erste Mädchenteam im Heimspiel gegen Nusplingen. Gegen die guten Gäste dominierten die Zecherinnen die gesamte Begegnung.

Marisa Chiappetta und Janine Hafner verloren zwar ihr erstes Doppel in dieser Runde, doch Sarina Rupflin und Katharina Hengge konnte ihr erstes Doppel gewinnen. So stand es 1:1.

Mit einem klaren 3:0-Erfolg stellte Zechs Nr. 1 Chiappetta schnell auf 2:1. Spannender machte es Hafner am Nebentisch. Gegen die Nusplinger Spitzenspielerin siegte sie knapp mit 3:2 Sätzen.

Auch das hintere Paarkreuz mit Rupflin und Hengge benötigte jeweils fünf Durchgänge um die TSG-Punkte 4 und 5 zu erzielen. Hengge machte es besonders spannend, mit 12:10 im fünften Satz gewann sie ihre Begegnung.

Trotz großer Aufholjagd und viel Kampfgeist musste Chiappetta den zweiten Gästesieg zulassen, mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag sie ihrer stark spielenden Kontrahentin. Ohne große Probleme holte anschließend Hafner den Zecher Siegpunkt zum 6:2-Endstand.

Mit nun 9:7 Punkten kletterte das TSG-Quartett auf Platz 4 der Verbandsklassetabelle. In zwei Wochen beschließt das Team die Hinrunde mit dem Heimspiel gegen die SG Aulendorf.

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - SV Deuchelried III 6:3 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann die erste Jugendmannschaft das Spitzenspiel der Bezirksklasse. Gegen den Tabellenführer zeigten alle vier Zecher Nachwuchsspieler starke Leistungen.

Während zu Beginn Martin Knoblauch/ Constantin Richter klar gewannen, unterlagen Marco Chiappetta/ Florian Schmid knapp mit 2:3 Sätzen.

Knoblauch beherrschte im ersten Einzel seinen Gegner nach Belieben und feierte einen deutlichen 3:0-Sieg. Gegen den starken Spitzenspieler aus Deuchelried musste sich Richter dann knapp im fünften Durchgang geschlagen geben.

Besser machten es daraufhin Chiappetta und Schmid. Beide siegten jeweils erst im Entscheidungssatz und stellten somit auf 4:2 zur Halbzeit.

Auch Knoblauch konnte gegen die Gäste-Nr. 1 nicht gewinnen. Richter holten dann ohne Schwierigkeiten den fünften TSG-Punkt, bevor Chiappetta mit seinem Fünfsatzerfolg die Partie beendete.

Die restlichen beiden Partien versuchen die Zecher nun zu gewinnen, um den Herbstmeistertitel zu erringen.

Ergebnisse


10. Spieltag 15.11. - 16.11.2008

SV-Deuchelried II : TSG Lindau-Zech I 8:8

Gegen den Tabellenletzten der Landesliga kamen die Zecher nicht über ein 8:8 hinaus. Am Ende des Spieles wusste man auf Zecher Seite nicht so recht, ob man sich über den gewonnen Punkt freuen oder über den verlorenen Punkt ärgern soll. Man lag bereits mit 1:5 zurück führte  8:7 und konnte das Spiel dann trotzdem nicht gewinnen. Ausschlaggebend war, dass die Zecher alle vier Doppel verloren haben. Selbst altgediente Spieler wie Ulrich Kunstmann und Rolf Martin konnte sich nicht erinnern, dass dies der TSG schon mal passiert ist.  

Nach den Niederlagen der Doppel (Ulrich Kunstmann und Thomas Brüchle, Tobias Luigart und Rolf Martin sowie Daniel Amann und Ralf Klasczynski) musste auch Ulrich Kunstmann gegen die Nr. 2 der Gastgeber Michael Finkenzeller eine Niederlage einstecken. Thomas Brüchle konnte die Nr. 1 von Deuchelried Phillip Wiedemann klar in drei Sätzen besiegen. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Rolf Martin konnte einen Sieg verbuchen, während der von einer Krankheit geschwächte Tobias Luigart seinem Gegner unterlag. Im hinteren Paarkreuz konnten sowohl Daniel Amann als auch Edelreservist Ralf Klaczynxki  für die Zecher punkten. Uli Kunstmann musste sich nach großem Spiel am Ende dem immer besser aufspielenden Phillip Wiedemann geschlagen geben. Souverän siegte Thomas Brüchle mit 3:1.

In der Mitte wurden wieder die Punkte geteilt. Rolf Martin siegte mit 3:2 gegen Neumann, während Tobias Luigart in drei Sätzen gegen Miller verlor. Als dann sowohl Daniel Amann als auch Ralf Klaczynski für die Zecher punkteten war die Zuversicht auf Zecher Seite groß doch noch als Sieger von der Platte gehen zu können. Ulrich Kunstmann und Thomas Brüchle mussten sich dann am Ende im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben.

Damit ist es den Zechern nicht gelungen sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen.

Ergebnisse / Bilder folgen ….

 

Herren III – SV Neuravensburg I      5:9

Etwas glücklos spielte Zechs Dritte am vergangenen Samstag gegen den SV Neuravensburg. Zwar konnte das Zecher Spitzendoppel Bernhard Radlinger/Lukas Schulz sicher gewinnen, die beiden anderen Doppel gingen jedoch an die Gäste.

Dabei zeigten Heribert Majores/Robert Strauch gegen das Einserdoppel eine gute Leistung, unterlagen im fünften Satz aber deutlich. Unerwartet chancenlos blieben anschließend Wolfgang Wanninger/Ernst Hengge. In den Einzeln verlief die Begegnung zunächst wie erwartet. Gegen das vordere Paarkreuz der Neuravensburger konnten weder Heribert Majores noch Bernhard Radlinger punkten. Im mittleren und hinteren Paarkreuz kamen dann die weiteren Punkte für die Lindauer. Hervorzuheben ist dabei die Leistung von Lukas Schulz, der beide Partien für sich entschied und dabei starke Nerven zeigte.

Auch Wolfgang Wanninger sowie Ernst Hengge konnten für die TSG punkten. Robert Strauch blieb am Samstag hinter seinen Erwartungen zurück und somit kam Ernst Hengge nicht mehr zu seinem zweiten Einsatz und die Partie war mit 5:9 Punkten verloren. Dabei wäre mit etwas mehr Glück durchaus ein Remis möglich gewesen.

Ergebnisse

 

Damen - SG Markdorf 8:6

Trotz Fehlen der Nr 2 Petra Minge konnten die Damen einen verdienten 8:6 Erfolg erringen. Die Doppelpunkte wurden geteilt, Pamela Renteria/Andrea Lange holten den Punkt, Brigitte Fogel/Elfriede Gierer gaben ihn ab. Die weiteren Punkte holten Renteria 3 Lange 2 - Fogel 1 - Gierer 1

Ergebnisse

 

TTC Ottenbronn - TSG Mädchen 2:6

Nach einer langen Anreise wurden die TSG-Mädchen mit einem verdienten 6:2-Erfolg belohnt. Von Anfang an dominierten die Zecherinnen die Begegnung beim Tabellenvorletzten. Mit ein wenig Glück hätten die Gäste vom Bodensee gleich 2:0 führen können. Doch nach dem erwarteten Sieg von Marisa Chiappetta/ Janine Hafner unterlagen Sarina Rupflin/ Katharina Hengge dem eigentlichen Einserdoppel aus Ottenbronn erst im fünften Durchgang.

Während Chiappetta dann die TSG Lindau-Zech mit 2:1 in Führung brachte, strapazierte Hafner die Nerven ihres Trainers. Nach einer 9:1-Führung im Entscheidungssatz siegte sie dann nur dank eines guten Aufschlags hauchdünn mit 11:9.

Hengge agierte im ersten Satz geschickt, verspielte jedoch einen Vorsprung und unterlag somit mit 0:3 Sätzen. Ohne Schwierigkeiten holte zeitgleich Rupflin den vierten Punkt für die Inselstädter.

Im Duell der beiden Spitzenspielerinnen verzweifelte die Nr.1 der Gastgeber an dem Noppenbelag von Chiappetta. Eiskalt nutzte diese das aus und gewann klar und deutlich in drei Durchgängen. Hafner war nur im ersten Satz zu hektisch, siegte dann aber nach drei souverän gewonnenen Sätzen zum Endstand von 6:2 aus Zecher Sicht.

Mit 7:7 Punkten verbesserte sich das Team um zwei Plätze der Tabelle der Verbandsklasse Süd.

Ergebnisse

 

SG Christazhofen - TSG Jugend II 6:2

Zwar deutlich verbessert, aber doch mit einer Niederlage musste das zweite Jugendteam aus Christazhofen heimfahren. Die TSG-Punkte erzielten das Doppel Marcel Strohmeier/ Jiasong Wu und im Einzel Manuel Lang. Tu Tran/ Lang verloren dagegen knapp.

Ergebnisse 


09. Spieltag 08.11.2008

TSG Mädchen I - TSV Holzheim 5:5

Erneut spielte man gegen das Quartett aus Holzheim 5:5 Unentschieden. Wie bereits in der vergangenen Saison, als man sich zweimal 5:5 trennte, konnte man trotz Führung das Duell mit dem Mitaufsteiger nicht gewinnen.

Gewohnt sicher siegte das Spitzendoppel Marisa Chiappetta/ Janine Hafner, alle drei Sätze dominierte das Zecher Duo. Weniger gut lief es dagegen bei Sarina Rupflin/ Katharina Hengge, in den entscheidenden Situationen konnte sie nicht mehr zusetzen und unterlagen mit 0:3 Sätzen.

Auch nach den Spielen des vorderen Paarkreuzes stand es noch Unentschieden. Während Chiappetta ihrer klug spielenden Gegenerin nach vier knappen Durchgängen zum Sieg gratulieren musste, feierte Hafner einen deutlichen Erfolg über die Spitzenspielerin des TSV.

In Topform präsentierte sich Rupflin. Sie agierte abwartend und siegte ohne Probleme mit 3:0 Sätzen. Nah dran am Satzgewinn war zeitgleich Hengge, aber trotz guter Leistung verlor sie ihre Partie zum 3:3 Zwischenstand.

Gleich mehrere Chancen zum Sieg vergab Chiappetta im Spiel der beiden Nr. 1. Unglücklich unterlag sie nach spannendem Spiel mit 9:11 im Entscheidungssatz. Hafner stellte anschließend mit ihrem zweiten Einzelerfolg auf 4:4, bevor Rupflin das TSG-Quartett sogar mit 5:4 in Front brachte. Leider konnte Hengge ihre Möglichkeiten im ersten Satz nicht nutzen und verlor so auch die beiden nächsten Sätze zum 5:5-Endstand.

Mit 5:7 Punkten steht das erste Mädchenteam im Mittelfeld der Verbandsklasse Süd.

Ergebnisse

Die restlichen Spiele der Vorrunde:

15.11.2008   12:30 Uhr     TTC Ottenbronn(A)
22.11.2008   11:30 Uhr     TSV Nusplingen(H)
06.12.2008   11:30 Uhr     SG Aulendorf(H)

 

TSG Jugend I - TTF Kißlegg 6:2

Mit einem deutlichen Sieg über die Gäste aus Kißlegg schoben sich die TSG-Spieler auf den zweiten Platz der Bezirksklasse. Die beiden ersten Ränge garantieren den Aufstieg in die Bezirksliga.

Nach den Doppeln stand es erwartungsgemäß 1:1. Während Marco Chiappetta/ Manuel Lang eine 2:0-Satzführung abgaben, gewannen Martin Knoblauch/ Constantin Richter klar mit 3:0 Sätzen.

Nur einen Satz gab anschließend Knoblauch ab und brachte somit die Zecher in Führung. Noch weniger Probleme hatte am Nebentisch Richter mit dem Spitzenspieler der Gäste, er erhöhte auf 3:1.

Chiappetta lag schon weit zurück, kämpfte sich dann aber in den fünften Durchgang, den er knapp mit 11:9 gewann. Ersatzmann Lang spielte gut mit, hatte aber gegen seinen Gegner keine Siegeschance.

Nach den zwei klaren Erfolgen von Knoblauch und Richter war die gesamte Begegnung zu Gunsten des Heimteams beendet. Somit bleibt man weiterhin ungeschlagen und hat nun 10:2 Punkte.

Im Kampf um den Herbstmeistertitel trifft das TSG-Quartett am 22.11.2008 daheim auf den SV Deuchelried.

Ergebnisse


08. Spieltag 01.11. - 02.11.2008

Herren I - TTF Liebherr Ochsenhausen 9:5

Den zweiten Erfolg in Folge erspielte sich das erste Herrenteam der TSG Lindau-Zech im Heimspiel gegen die Gäste aus Ochsenhausen.

Völlig überraschend gewannen alle drei Doppel ihre Partien. Uli Kunstmann und Thomas Brüchle siegten ohne Probleme und Rolf Martin und Tobias Luigart holten sich sogar gegen das Einserdoppel der Gäste einen 3:1-Sieg. Den perfekten Start komplettierten Daniel Rupflin und Daniel Ammann, nach tollem Spiel gewannen sie in vier Sätzen.

Im vorderen Paarkreuz erkämpfte sich Zechs Spitzenspieler Kunstmann seinen ersten Saisonerfolg, klar und deutlich siegte er zum 4:0. Brüchle fand nicht so sehr zu seinem gewohnten Spiel, gegen die Nr.1 der Ochsenhausener verlor er knapp. Martin hat seine Form wieder gefunden, er stellte nach drei Durchgängen auf 5:1. Nachdem auch Luigart sein erstes Spiel gewann, ist jetzt kein TSG-Spieler mehr ohne Spielgewinn. Nach dem klaren Dreisatzsieg von Rupflin stand es sogar 7:1 für die Gastgeber. Auch Ammann begann stark, verlor dann aber den Faden und musste erneut nach einer 2:0-satzführung seinem Gegenüber zum sieg gratulieren. Halbzeitstand somit 7:2.

Im Spitzenduell musste dann Kunstmann die Stärke seines Gegners neidlos anerkennen und verlor nach vier Sätzen. Spannend machte es daraufhin Brüchle, mit 14:12 im entscheidenden fünften Satz gewann er seine Begegnung. Martin konnte seine Führung nicht halten und unterlag noch mit 2:3. Auch Luigart kämpfte sich in den Entscheidungssatz, brachte die Zuschauermenge nochmals zum Toben, verlor dennoch mit 8:11 im Fünften. Den Siegpunkt holte dann ohne Schwierigkeiten Rupflin zum 9:5-Endstand.

Ergebnisse / Bilder
 

SV Bergatreute - TSG Jugend I 5:5

Einen Punkt verschenkt hat das erste Jugendteam im Auswärtsspiel in Bergatreute.

Gewohnt sicher gewannen Martin Knoblauch/ Constantin Richter ihre Doppelbegegnung, während Marco Chiappetta/ Valentin Maschke in vier Sätzen unterlagen.

Anschließend kassierte Richter seine erste Saisonniederlage, mit 2:3 verlor er gegen den Spitzenspieler der Gastgeber. Zeitgleich gelang Knoblauch ein klarer 3:0-Erfolg zum vorübergehenden Unentschieden. Auch hinten wurden die Punkte geteilt. Chiappetta siegte deutlich, Nachwuchsspieler Maschke zeigte trotz der Niederlage sein Talent.

Im zweiten Durchgang brachte Knoblauch mit seinem knappen Sieg die Gäste mit 4:3 in Führung. Er siegte hauchdünn mit 16:14 im Entscheidungssatz. Richter stand ihm in nichts nach und gewann sicher. Chiappetta führte bereits mit 2:0 Sätzen, vergab aber noch den Sieg. Maschke kämpfte lange mit, mit Pech musste er den fünften Punkt für Bergatreute zulassen.

Ergebnisse

 

TSG Jugend II - TSG Leutkirch IV 0:6

Erneut trat man nur zu dritt an! So hatte man gegen die Gäste keine Chance. Mit 0:10 Punkten liegt man am Ende der 1.Kreisliga. Für Zech kamen zum Einsatz: Manuel Lang, Marcel Strohmeier und Robert Bär.

Ergebnisse

 

SV Deuchelried III - TSG Mädchen II 6:1
SV Deuchelried II - TSG Mädchen II 6:3

Leider unterlagen die Spielerinnen der Mädchen II gleich beiden Deuchelrieder Teams. Im zweiten uell hielten die Zecherinnen allerdings lange Zeit mit, bevor sie knapp unterlagen. Für Zech punkteten: Dara Gierer/ Vanessa Strohmeier(2), Nela Gierer und Teresa Hengge 

Ergebnisse Deuchelried II / Ergebnisse Deuchelried III


07. Spieltag 25.10. - 26.10.2008

Herren I – SV Weiler 9:7

Starke Mannschaftsleistung führt zu erstem Saisonsieg. Am Vortag das Bodenseederby noch glatt verloren, gewann das TSG-Sextett das Allgäuderby nach hartem Fight mit 9:7. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene und hochklassige Partie in der Zecher Schulturnhalle. Vor zahlreichen Zuschauern gelang den Zechern endlich der erste doppelte Punktgewinn.

Zwar konnte man nur ein Eingangsdoppel gewinnen, da lediglich Uli Kunstmann/ Thomas Brüchle mit 3:2 gewannen. Das Gebrüderpaar Rolf und Günther Martin hatte trotz guter Leistung das Nachsehen und Daniel Rupflin/ Daniel Ammann vergaben sogar einen Matchball im Entscheidungssatz.

Kunstmann blieb im ersten Einzel des Tages ohne Siegchance und ließ den dritten Punkt für Weiler zu. Gleich drei Matchbälle wehrte Brüchle im vierten Durchgang ab, bevor er knapp im fünften Satz siegen konnte. Mit 9:11 im letzten Durchgang musste sich Rolf Martin geschlagen geben, nach einer großen Aufholjagd reichte es leider nicht mehr zum Sieg. In vier Sätzen war dann Rupflin erfolgreich, somit brachte er den Gastgeber erneut auf einen Zähler heran. Mit geschicktem Spiel gegen den Abwehrroutinier stellte Ammann gekonnt auf 4:4. Nach der 1:3-Niederlage von Günther Martin stand es zur Halbzeit 5:4 für das Allgäuer Team.

Auch in der zweiten Partie konnte Kunstmann nicht punkten, mit 0:3 unterlag er im Duell der beiden Spitzenspieler. Brüchle agierte souverän und verteilte die Bälle gut. So holte er ohne Schwierigkeiten den fünften TSG-Punkt. Rolf Martin gewann anschließend knapp in fünf Sätzen, während Rupflin hauchdünn in deren fünf verlor. Doch auf das hintere Paarkreuz war in dieser Begegnung Verlass. Ammann glich mit seinem Sieg aus und Günther Martin schickte das Zecher Schlussdoppel  nach seinem deutlichen Erfolg mit einem 8:7-Vorsprung ins Rennen.

In einem spannenden Doppel mit tollen Ballwechseln behielten Kunstmann/ Brüchle knapp die Oberhand und holten den wichtigen neunten Punkt zum ersten Saisonerfolg.

Nach diesem Sieg kann man ein wenig zuversichtlicher in die nächsten Partien gehen.

Ergebnisse

 

SV Ettenkirch – Herren I 9:4

Zecher Rumpfteam verliert klar im Bodenseederby. Gleich ohne drei Stammkräfte trat die Erste beim Konkurrenten SV Ettenkirch an. Günther Martin gab nach zweijähriger Unterbrechung sein Comeback im ersten Team.

Mit 1:2 ins Hinterteffen kam das TSG-Sextett nach den Eingangsdoppeln. Das Zecher Spitzendoppel Uli Kunstmann/ Thomas Brüchle gewann deutlich mit 3:0 Sätzen. Rolf Martin und Daniel Ammann hilten langen gegen das Ettenkircher Einserdoppel mit und unterlagen nur knapp. Das routinierte Duo reinhard Hengge und Günther Martin verloren ihr Doppel erst im fünften Durchgang.

Nach einer Niederlagenserie von Brüchle (gegen Schröder), Kunstmann (gegen Wolfgang Romer), Hengge (gegen Baur) und Rolf Martin (gegen Michael Romer) stand es schnell 6:1 für die Gastgeber. Mit einem klaren 3:0-Sieg durchbrach Günther Martin gegen Wulfert die Serie und holten den zweiten Punkt für die Inselstädter. Ammann vergab eine 2:0-Satzführung und zudem einen Matchball im vierten Satz und unterlag unglücklich mit 2:3 gegen Mattmann. So stand es zur Halbzeit 7:2 für Ettenkirch.

Im Duell der beiden Spitzenspieler hielt Kunstmann gegen Schröder lange mit, zeigte ansehnliche Ballwechsel, dennoch ging er wiederum leer aus. Brüchle konnte dann gegen W. Romer recht leicht gewinnen. 3:0 stand es nach nicht langer Spielzeit. Seinen ersten Einzelerfolg erkämpfte sich anschließend Rolf Martin im Duell zweier Abwehrstrategen. Nach einem 1:2-Satzrückstand bezwang er Baur noch im Entscheidungssatz. Aber nach der deutlichen Niederlage von Hengge gegen M. Romer war die Partie mit 9:4 zu Gunsten der Gastgeber beendet. 

Ergebnisse

 

SV Weissenau – TSG Lindau Zech II   9:5

Durch die Abgabe von gleich drei Stammspielern an die I. Zecher Herrenmannschaft und mit den eigenen Verletzten, trat die II. Herrenmannschaft mit dem buchstäblich letzten Aufgebot am vergangenen Wochenende beim SV Weissenau an. Die Lindauer gingen trotz der Schwächung mit Optimismus in die Partie, da sie in der Aufstellung eigentlich nur gewinnen konnten. Doch bereits in den Eingangsdoppeln geriet man unglücklich mit 2:1 in Rückstand. In den Einzelpartien wurde dann im oberen Paarkreuz gleich über die volle Distanz von jeweils fünf Sätzen gespielt, wobei Gerhard Meister im Gegensatz zu Björn Patzer das Spiel für die Lindauer herumreißen konnte. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich dann ebenfalls die Punkte durch den klaren 3:0 Sieg von Bernhard Hermann und einer erneuten Fünfsatzniederlage von Heribert Majores. Anschließend gab das hintere Paarkreuz beide Punkte ab, wo Uwe Bischof eine 2:0 Satzführung nicht zum Sieg reichen sollte.

Mit einem 6:3 Rückstand starteten dann die jeweils zweiten Einzelpartien. Im Spitzenspiel konnte Björn Patzer zunächst einen 2:0 Rückstand egalisieren, doch dann fünf eigene Matchbälle im Entscheidungssatz nicht zum Sieg nutzen. Das zweite Einzel von Gerhard Meister ging mit einem deutlichen 3:0 Sieg an den Gastgeber. Das mittlere Paarkreuz mit Bernhard Hermann und Heribert Majores konnte den Rückstand nochmals auf  8:5 verkürzen, doch nach der Niederlage von Lukas Schulz stand der Sieg der Weissenauer fest. Insgesamt gesellte sich an diesem Spieltag zu den schlechten Vorzeichen auch noch Pech gepaart mit Unvermögen. Fazit des Spieltags für die Zecher: Abhacken und in der Rückrunde mit halbwegs gefestigter Aufstellung revanchieren. 

Ergebnisse

 

Herren III – Christazhofen 9:5

Mit drei Edelreservisten spielte sich Zechs „Dritte“ gegen die SG Christazhofen vom Tabellenende ins Mittelfeld der Kreisliga B. Im Duell der beiden Tabellenletzten konnten sich die Lindauer eindrucksvoll durchsetzen.

In den Eingangsdoppeln erkämpften sie sich eine 2:1 Führung. Nachdem Bernhard Radlinger und Wolfgang Wanninger zu spüren bekamen, dass auch in der Kreisliga B im vorderen Paarkreuz die Luft sehr dünn ist, bauten Ernst Hengge, Ismet Yagkan, René Hanisch und Michael Riehle den Vorsprung gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gäste auf 6:3 aus. Auch im zweiten Durchgang erwiesen sich die Spitzenspieler der Christazhofener als zu stark für das vordere Zecher Paarkreuz. Doch Ernst Hengge, Ismet Yagkan und René Hanisch sorgten dafür, dass die TSG Lindau-Zech am Ende verdient mit 9:5 die Oberhand behielt.

Ergebnisse

 

Damen  - Ravensburg 8:2


Einen unerwarteten klaren Erfolg schafften die Damen in der Bezirksklasse Bisher hatten sie noch nie gegen Ravensburg gewonnen In den Doppeln teilten sie noch die Punkte Pamela Renteria Andrea Lange holten den Punkt Petra Kleiner-Brigitte Fogel mussten im fünften Satz die Segel streichen.

In der Folge gab nur noch Petraa Kleiner trotz toller Ballwechsel den Punkt ab. So war man über die gute Mannschaftsleistung hocherfreut

Ergebnisse

 

TSG Jugend III - TSV Wohmbrechts II 6:3

Zweites Spiel - zweiter 6:3-Erfolg! So lautet die Bilanz des dritten Jugendteams. Zu Beginn gewannen Au Phong Duong/ Gianni Chiappetta und Andreas Keimel/ Nico Nuber beide Doppel recht deutlich.

Dann verloren Duong und Keimel ihre ersten Spiele. Doch das hintere Paarkreuz mit Chiappetta und Nuber ließ zwei Siege zum 4:2 Zwischenstand folgen.

Mit 3:2 siegte dann Duong in seinem zweiten Einzel, während Keimel den dritten Gästepunkt zulassen musste. Chiappetta beendete die Begegnung mit einem souveränen 3:0-Sieg.

Mit 4:0 Punkten steht man nun an der Tabellenspitze der Kreisklasse Allgäu-Ost.

Ergebnisse

 

TSV Reute - TSG Mädchen II 5:5

Nach hartem Kampf erkämpfte sich das zweite Mädchenteam ein Unentschieden in Reute. Überragend auf Zecher Seite waren Teresa Hengge und Dara Gierer mit jeweils zwei Einzelerfolgen. Den fünften TSG-Punkt erspielte sich Nela Gierer. Vanessa Strohmeier blieb trotz starker Leistung ohne Erfolg. Leider war wie im ersten Spiel gegen Isny(4:6) die Doppelschwäche entscheidend.

Ergebnisse

 

TTC Wangen - TSG Jugend II 6:0

Auch im dritten Spiel unterlag Zechs Zweite mit 0:6. Tu Tran, Marcel Strohmeier, Jiasong Wu und Robert Bär verkauften sich aber ein wenig unter Wert.

Ergebnisse


06. Spieltag 18.10.08

TSG Lindau Zech II – TSV Laiz   9 : 6

Die Gastgeber gingen eigentlich als Außenseiter in die Partie und im besten Fall liebäugelten sie vor Beginn mit einem Unentschieden.

Der Auftakt verlief mit einem 1:2 Rückstand aus den Eingangsdoppeln auch nicht optimal. Dem Sieg vom Duo Günther Martin/Bernhard Hermann standen die Niederlagen der Doppel Reinhard Hengge/Daniel Ammann und Björn Patzer/Lukas Schulz gegenüber.

Im vorderen Paarkreuz war man sich der Stärke der Gäste bewusst und durch die Niederlagen von Björn Patzer und Reinhard Hengge gerieten die Lindauer weiter in Rückstand. Danach boten im mittleren Paarkreuz Daniel Ammann und Günther Martin tolles und sehenswertes Tischtennis. Mit schnellen und platzierten Topspins bezwangen sie ihre Gegner.

Im hinteren Paarkreuz konnte dann Bernhard Hermann durch einen klaren 3:0 Sieg den Gleichstand zum 4:4 herstellen. Im letzten Einzel der ersten Runde lieferte sich Lukas Schulz mit seinem Gegenüber ein spannendes Match mit einem glücklichen Ende für den Zecher. Bei der erstmaligen 5:4 Führung spürte die Mannschaft, dass an dem Spieltag tatsächlich ein Unentschieden greifbar war.

Im zweiten Einzel konnte Reinhard Hengge die Niederlage von Björn Patzer ausgleichen. Im mittleren Paarkreuz strapazierten Daniel Amman und Günther Martin nicht nur die eigenen Nerven, sondern auch die der Zuschauer. Aus beiden Spielen wurde ein regelrechter Krimi mit abgewehrten und vergebenen Matchbällen auf beiden Seiten. Das Glück, welches Daniel Amman letztendlich im Entscheidungssatz noch fehlte, hatte dann Günther Martin und gewann auch sein zweites Einzel.

Mit einem 3:1 Sieg steuerte dann Bernhard Hermann den achten Punkt bei und demzufolge das sichere Unentschieden. Im letzten Einzel erspielte sich Lukas Schulz zunächst eine 2:0 Satzführung. Diese konnte der Laizer Spieler allerdings noch einmal ausgleichen, wobei er auch einige Matchbälle abwehren konnte. Somit blieb es weiterhin spannend, da sich die Lindauer in einem eventuellen Schlussdoppel weniger Chancen ausrechneten. Doch dazu sollte es gar nicht kommen, denn den Entscheidungssatz entschied der Lindauer mit 12:10 Punkten für sich.

Mit dem unerwarteten 9:6 Sieg hat sich die Reserve der I. Herrenmannschaft im Mittelfeld der Bezirksliga gefestigt und auch gezeigt, dass sie mit den guten Mannschaften der Liga mithalten kann.   

Ergebnisse

 

TSV Fischbach - TSG Jugend I 2:6

Im vorgezogenen Bezirksklassespiel konnten die Zecher auswärts klar gewinnen.

Nach den Doppeln stand es ausgeglichen 1:1. Während Martin Knoblauch/ Constantin Richter deutlich siegten, mussten Marco Chiappetta/ Florian Schmid ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

In den folgenden Einzeln musste sich nur Schmid geschlagen geben. Knoblauch(2), Richter(2) und Chiappetta konnten dagegen für die TSG punkten.

Somit stehen die Jugendlichen mit 5:1 Punkten an der Tabellenspitze.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - SV Erlenmoos 5:5

Im ersten Heimspiel der Verbandsklassesaison erspielte sich das TSG-Quartett ein Unentschieden. nach dem Spielverlauf wäre aber sogar ein doppelter Punktgewinn drin gewesen.

Marisa Chiappetta/ Janine Hafner zitterten ihr Doppel nach fünf vergebenen Matchbälle im Entscheidungssatz gerade noch nach Hause, während Sarina Rupflin/ Katharina Hengge eigentlich unnötig unterlagen. Chiappetta fand leider nicht zu ihrem gewohntem Spiel und verlor dadurch knapp mit 1:3. Besser machte es Hafner, sie besiegte die Spitzenspielerin der Gäste klar mit 3:0 Sätzen. Rupflin brachte die jungen Zecherinnen mit ihrem Erfolg mit 3:2 in Führung. Anschließend musste aber Hengge den erneuten Ausgleich zulassen.

Mit einer starken Leistung des vorderen Paarkreuzes ging man mit 5:3 in Front. Chiappetta und Hafner siegten jeweils in vier Durchgängen. Leider konnten dann weder Rupflin noch Hengge den Siegpunkt erringen. So musste man sich mit dem 5:5-Endstand zufrieden geben.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - TTc Reutlingen 3:6

Gleich anschließend spielte man gegen den großen Meisterschaftsfavoriten aus Reutlingen. Überraschend hielt man gegen den letztjährigen Meister lange gut mit.

Chiappetta/ Hafner gewannen nach souveräner Leistung ihre Doppelbegegnung. Trotz gutem Spiel unterlagen Rupflin/ Hengge dem Spitzendoppel aus Reutlingen.

Chiappetta spielte gut mit, doch im entscheidenden Moment setzte ihre Gegnerin noch zu und siegte in vier Durchgängen. Ein tolles Spiel entwickelte sich zur selben Zeit am Nebentisch. Hafner führte im fünften Satz sogar, unterlag dann aber mit Pech mit 9:11 gegen eine der drei besten Spielerinnen der Liga.

Ohne Chance blieb das hintere Paarkreuz in der ersten Runde. Beide verloren ihre Partien deutlich.

Beim Stand von 1:5 trumpften Chiappetta und Hafner nochmals auf. Mit ihren beiden super Fünfsatzerfolgen verkürzten sie auf 3:5. Nach der Niederlage von Rupflin war die gesamte Begegnung aber zu Gunsten der Gäste entschieden.

Ergebnisse


05. Spieltag 11.10.08

TSG Lindau-Zech I  -  TV Unterkochen    3:9

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer TV Unterkochen bezogen die Zecher bereits die zweite Schlappe in Folge. Die Gäste erwiesen sich in allen Belangen als entschossener, so konnten sie alle knappen Spielstände für sich entscheiden.

Die Niederlage deutete sich bereits in den Eingangsdoppeln ab, als das Zecher Spitzendoppel Uli Kunstmann/Thomas Brüchle leichtfertig mehrere Siegchancen vergab und überraschend unterlag. Rolf Martin/Tobias Luigart verlogen gegen das Spitzendoppel der Gäste klar. Das neu formierte Dreierdoppel der Zecher mit Daniel Rupflin/Daniel Ammann überzeugte mit druckvollem Angriffstischtennis und ließ mit ihrem Sieg wieder Hoffnung auf Seiten der Zecher aufkommen.

In den Einzeln erfüllten sich diese Hoffnungen leider nicht. Uli Kunstmann haderte mit seinem Schlägermaterial und blieb in seinem ersten Einzel chancenlos. Auch Thomas Brüchle und Rolf Martin verloren ihre Partien klar. Somit führten die Gäste bereits mit 5:1.

Trotzdem war der Kampfgeist noch nicht gebrochen, Tobias Luigart lieferte eine spannende Partie. Mit überlegtem Blockspiel und versierten Aufschlägen hielt er seinen Gegner lange in Schach und unterlag dann trotzdem äußerst knapp im 5. Satz mit 10:12.

Nachdem auch Daniel Rupflin sein Spiel klar verlor, war das Spiel fast schon entschieden. Trotzdem erkämpfte sich Daniel Ammann nach anfänglichen Schwierigkeiten den zweiten Punkt für die Zecher. Auch Uli Kunstmann kam in seinem zweiten Einzel gegen den Spitzenspieler aus Unterkochen besser zurecht und konnte das Spiel lange offen gestalten. Symptomatisch für die ganze Mannschaftsleistung vergab er am Schluss zwei Matchbälle und kassierte eine knappe 13:15 Niederlage im 5. Satz.

Obwohl Thomas Brüchle in seinem zweiten Spiel mit viel Erfahrung den dritten Punkt der Zecher besteuerte, konnte Rolf Martin mit einer klaren Niederlage den Siegpunkt des TV Unterkochen nicht verhindern.

Mit dieser Niederlage rutschen die Zecher nun auf einen Abstiegsplatz in der Landesliga. Man darf gespannt sein, ob sich die Mannschaft aus diesem Tief wieder erholt und den nächsten Partien wieder zu ihrer alten Stärke zurückfindet.

Ergebnisse / zu den Bildern ….
 



SV Baindt – TSG Lindau Zech II   9 : 1

Als klarer Außenseiter trat die II. Herrenmannschaft bei dem noch ungeschlagenen Gastgeber SV Baindt an. Dass die Trauben für die Lindauer an diesem Spieltag etwas zu hoch hingen, zeigte sich dann bereits in den Eingangsdoppeln, wo man gleich zu Beginn mit 3:0 in Rückstand geriet.

Hierbei zeigte insbesondere das erfahrene Duo Reinhard Hengge/Günther Martin eine sehr gute Leistung mit tollen Ballwechseln, doch sollte selbst diese sehr gute Leistung unbelohnt bleiben. In den folgenden Einzelpartien konnte dann lediglich Günther Martin den Ehrenpunkt für die Lindauer sichern.

Die deutliche Niederlage fiel dem Spielverlauf zufolge insgesamt etwas zu hoch aus, doch die spielerisch guten Ansätze stimmen positiv für die "wichtigen Spiele" im Kampf um den Klassenerhalt.

Ergebnisse


04. Spieltag 04.10.08

Aulendorf – Herren II 8:8

Am vergangenen Samstag traten die Tischtennisspieler der 2. Mannschaft der TSG Lindau-Zech in Aulendorf stark ersatzgeschwächt an. Das vordere Paarkreuz mit Rajko Schermer (verletzt) und Björn Patzer (krank) mussten ersetzt werden. Trotzdem rechneten sich die Zecher durchaus Chancen gegen die Gastgeber aus. Dass dies nicht unbegründet war, zeigte der Spielverlauf.

Zunächst gingen die Lindauer nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Reinhard Hengge / Daniel Ammann siegten sicher mit 3:1 Sätzen. Ebenfalls mit 3:1 gelang Günther Martin und Bernhard Hermann ein Sieg. Nur Gerhard Meister und Lukas Schulz mussten sich den Aulendorfern geschlagen geben.

Ohne Sieg blieben die Lindauer in den anschließenden Einzeln im vorderen Paarkreuz. Daniel Amman verlor denkbar knapp zwei Sätze in der Verlängerung und Reinhard Hengge mußte sich im fünften Satz geschlagen geben.  Günther Martin wurde in seinem ersten Einzel Opfer seiner eigenen Überheblichkeit. Er ließ seinen Gegner vier Sätze mitspielen. Als es um die Entscheidung ging, glückte nicht alles nach Wunsch und er verlor den 5. Satz mit 11:9.

Gerhard Meister brachte die Zecher aber wieder auf die Siegesstrasse. Mit einem sicheren 3:0 verkürzte er auf 3:4. Die Überraschung des Tages war zweifellos Lukas Schulz. Mit wunderschönem Angriffstischtennis zwar er Routinier Gußmann mit 3:1 in die Knie. Nach anschließenden Siegen von Bernhard Hermann und Reinhard Hengge lag man kurzfristig sogar mit 6:4 in Führung. Die wurde aber durch die Niederlagen von Daniel Ammann und Gerhard Meister ausgeglichen.

Günther Martin drohte bei seinem zweiten Einsatz das gleiche Missgeschick. Wieder ging er  unnötigerweise  über fünf Sätze. Nur hatte er diesmal das bessere Ende für sich. Nachdem Bernhard Hermann auch sein zweites Einzel, nach schwerem Kampf, für sich entscheiden konnte hatten die Lindauer zumindest ein Unentschieden sicher.

Doch reichte ein 8:6 Vorsprung nicht aus. Lukas Schulz tat sich gegen den Noppenspezialisten Wild schwer und verlor ebenso wie das Schlussdoppel Reinhard Hengge und Daniel Ammann. Am Ende konnten beide Mannschaften mit diesem  8:8 zufrieden sein.

Ergebnisse

 

TC Lindenberg - TSG Jugend III 3:6

Im ersten Spiel der Runde konnte die 3.Jugendmannschaft gleich ihren ersten Sieg einfahren. Au Phong Duong, Robert Bär, Gianni Chiappetta und Valentin Maschke gewannen auswärts mit 6:3. Lediglich der Spitzenspieler aus Lindenberg konnte dreimal punkten, die restlichen Begegnungen gewann man relativ deutlich.

Ergebnisse

 

TTF Klosterreichenbach I - TSG Mädchen I 6:4

Trotz guter Leistung unterlag man dem ersten Team der Heimmannschaft knapp mit 4:6. Zu Beginn wurden die Punkte geteilt. Während Sarina Rupflin/ Katharina Hengge klar verloren, dominierten Marisa Chiappetta/ Janine Hafner ihre Doppelbegegnung.

In den darauffolgenden beiden Einzeln konnten die Zecherinnen erneut punkten. Hafner schlug die Spitzenspielerin der Gastgeber hauchdünn mit 3:2, und auch Chiappetta konnte ihr Einzel gewinnen.

Im hinteren Paarkreuz ging man dann leer aus. Weder Hengge noch Rupflin konnten einen Sieg einfahren.

Im zweiten Durchgang unterlag zuerst Chiappetta der Nr. 1 aus Klosterreichenbach in fünf Durchgängen. Hafner holte dagegen ihren zweiten Einzelsieg und glich aus.

Nach den Niederlagen von Rupflin und Hengge wurde es leider nichts mit einem Punktgewinn.

Ergebnisse

 

TTf Klosterreichenbach II - TSG Mädchen I 1:6

Ihren ersten Sieg in der Verbandsklasse fuhren die TS-Mädels im zweiten Spiel des Tages ein. Die Reserve des Gastgebers trat leider nur zu dritt an.

Somit führte man nach dem Doppelgewinn von Chiappetta/ Hafner bereits mit 2:0. Anschließend siegten Chiappetta und Hafner auch in ihren Einzelbegegnungen und bauten den Vorsprung auf 4:0 aus.

Rupflin gewann dann ihre Partie kampflos, während Hengge den ersten Punkt für das Team aus Klosterreichenbach zulassen musste.

Nach dem Sieg von Chiappetta war die Partie zu Gunsten der Lindauerinnen entschieden.

Mit nun 3:3 Punkten rangiert das Quartett auf einem Mittelfeldplatz bevor es am 18.10. zum ersten Heimspiel der Saison kommt.

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - TSV Meckenbeuren 5:5

In ihrem ersten Heimspiel trennte sich das erste Jugendteam der TSG Lindau-Zech vom Gast aus Meckenbeuren mit 5:5 unentschieden. Zu Beginn stand es 1:1. Martin Knoblauch/ Constantin Richter siegte sicher in drei Sätzen, während Marco Chiappetta/ Florian Schmid ihren Gegnern mit 1:3 unterlagen.

Ohne Probleme gewann anschließend Knoblauch gegen Senf. Ebenfalls ohne Satzverlust blieb Richter im Spiel gegen den Spitzenspieler der Gäste. Hauchdünn im Entscheidungssatz verlor Chiappetta. Nach der Niederlage von Schmid stand es zur Halbzeit 3:3.

Im Duell der beiden Nr. 1en holte sich Knoblauch seinen zweiten Einzeltriumph. Und auch Richter punktete erneut mit einem deutlich 3:0. Leider unterlagen dann Chiappetta und Schmid beide in vier Durchgängen. Somit endete die gesamte Partie leistungsgerecht Unentschieden.

Ergebnisse


03. Spieltag 27.09.08

TSV Pfuhl - Herren I 9:3

Ein 3:9-Debakel erlebte die Erste beim TSV Pfuhl. Eigentlich hatten sich die Zecher ja einen Sieg beim Aufsteiger ausgerechnet, doch leider konnten die TSGler nicht ihre volle Leistung abrufen.

Nach den Doppel stand es 2:1 für den Gastgeber. Lediglich Uli Kunstmann und Thomas Brüchle gewannen deutlich. Rolf Martin und Reinhard Hengge vergaben gegen das Pfuhler Spitzendoppel insgesamt drei Matchbälle. Bei Tobias Luigart und Daniel Ammann lief nicht viel zusammen. In den folgenden Einzeln ging dann sehr wenig. Brüchle, Kunstmann, Luigart, Martin und Ammann verloren ihre Partien. Ersatzmann Hengge holte dann endlich den ersten Einzelerfolg für die Zecher. Er siegte im Spiel gegen einen Abwehrstrategen gekonnt mit viel Topspin. So stand es zur Halbzeit 2:7 aus TSG-Sicht.

Im Duell der Spitzenspieler musste sich Kunstmann trotz gutem Spiel mit 2:3 geschlagen geben. Brüchle holte einen 1:6-Rückstand im Entscheidungssatz auf und siegte noch knapp mit 12:10. Nach der Viersatzniederlage von Martin war die gesamte Begegnung aber entschieden.

Nach dieser unerwartet hohen Niederlage müssen sich die Lindauer erstmal wieder erholen. Am 11.10. geht es dann zuhause gegen den TV Unterkochen um Punkte gegen den Abstieg.

Ergebnisse / zu den Bilder ....

 

Herren II  -  TSV Bad Saulgau 1:9

Stark ersatzgeschwächt stand auch die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga, die den TSV Bad Saulgau empfing, auf verlorenem Posten. Die Stammspieler Reinhard Hengge und Daniel Amann halfen in der ersten Mannschaft aus, und Björn Patzer fehlte krankheitsbedingt. So gelang es lediglich dem Doppel Rajko Schermer / Bernhard Hermann, dem Gegner den ersten Punkt abzutrotzen. Dabei blieb aber dann auch. Zwar konnten Gerhard Meister / Lukas Schulz gegen das Spitzendoppel der Gäste gut mithalten und sogar einen Satz einheimsen, und auch das Doppel Wolfgang Wanninger / Ernst Hengge präsentierte sich passabel, aber am jeweiligen Sieg der Gäste gab es nichts zu zweifeln.

Ähnlich verlief es auch in den Einzeln: Überall waren die Zecher mit im Spiel, führten zuweilen sogar in den Sätzen, doch das entscheidende Ende behielten die Gäste für sich. Pech hatte dabei der Zecher Spitzenspieler Rajko Schermer, der aufgrund einer Bänderdehnung eine 2:0-Führung im ersten Einzel abgeben mußte. Erfreulich aber der Einsatz der Ersatzakteure aus der dritten Mannschaft, Schulz, Wanninger und Hengge, wobei der aus der Jugend kommende Lukas Schulz im fünften Satz lediglich aufgrund mangelnder Routine eine deutliche Führung noch abgeben mußte.

Fazit: Eine deutliche 1:9-Niederlage, doch gleichzeitig blickt die Mannschaft zuversichtlich in die weitere Runde, da sie gesehen hat, daß sie auch mit vermeintlich guten Mannschaften aus der Liga durchaus mithalten könnte  vorausgesetzt, das Verletzungspech klebt nicht ständig an den Fersen.

Ergebnisse

 

TSG Leutkirch - TSG Jugend I 2:6

Gleich im ersten Saisonspiel feierte das erste Jugendteam einen Erfolg. In Leutkirch gewann man zu Beginn ein Doppel. Erfolgreich waren hier Martin Knoblauch/ Constantin Richter, während Marco Chiappetta/ Florian Schmid unterlagen.

In der ersten Runde siegten alle vier TSG-Spieler, wobei Chiappetta und Schmid erst im fünften Durchgang gewannen. Neuzugang Knoblauch musste dann die erste Einzelniederlage zulassen, bevor Richter mit seinem klaren Sieg die Partie beendete.

Ergebnisse

 

SV Deuchelried - TSG Jugend II 6:0

Ohne Chance blieben Tu Tran, Marcel Strohmeier, Jiasong Wu und Au Phong Duong im Auswärtsspiel in Deuchelried. Lediglich Wu konnte einen Satz gewinnen.

Ergebnisse


02. Spieltag 20.09.08

TSG Lindau-Zech I - TTC Witzighausen 8:8

Nach über vier Stunden spannendem Tischtennis trennten sich beide Teams leistungsgerecht 8:8 unentschieden. Im ersten Saisonspiel lieferte man sich mit dem freiwilligen Verbandsklasseabsteiger einen heißen Kampf.

Zu Beginn konnte der Gastgeber nach zwei Doppelerfolgen in Führung gehen. Uli Kunstmann und Thomas Brüchle mussten einen 1:6-Rückstand im Entscheidungssatz aufholen, um noch knapp mit 14:12 zu gewinnen. Gegen das Gäste-Spitzenduo gab es für Rolf Martin und Rajko Schermer nichts zu holen. Eine tolle Partie von Tobias Luigart und Daniel Ammann wurde mit Zechs zweitem Punkt belohnt.

Nach fünf Durchgängen ließ dann Kunstmann den Ausgleich zu. Brüchle schlug anschließend den Spitzenspieler aus Witzighausen und brachte somit das Lindauer Sextett wieder in Front. Im mittleren Paarkreuz unterlagen danach Martin und Luigart ihren Gegnern recht klar. Doch nun holte das hintere Paarkreuz mit den "Ersatzleuten" Schermer und Ammann beide Punkte. Ammann dominierte bei seinem Debüt im Zecher Trikot die Begegnung nach Belieben.

Im Duell der Spitzenspieler zog Kunstmann anschließend mit 0:3 den Kürzeren. In einem engen und spannenden Spiel konnte Brüchle erneut punkten. Doch in der Mitte blieb man ohne Sieg. Sowohl Martin als auch Luigart verloren knapp mit 8:11 im fünften Satz. Schermer konnte dann den achten Punkt für die Ulmer Gäste nicht verhindern. Mit seinem deutlichen 3:0-Erfolg brachte Ammann seine Kollegen aber ins Schlussdoppel.

Hier fiel die Entscheidung aber erst nach fünf langen und hart umkämpften Sätzen. Nach einer 2:0-Satzführung mussten Kunstmann/ Brüchle noch in den Entscheidungssatz. Zur Freude der zahlreichen Zuschauer behielten sie die Nerven und entschieden Satz 5 mit 11:6 zu ihren Gunsten. Somit endete die gesamte Begegnung unentschieden.

Nächste Woche sind die TSGler beim Aufsteiger TSV Pfuhl zu Gast.

Ergebnisse / zu den Bildern ....

 

TSG Jugend II - TC Lindenberg II 2:6

Im ersten Saisonspiel unterlag das zweite Jugendteam knapper als es das Ergebnis aussagt. Viele Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden.

Überraschend gewannen Jiasong Wu und Gianni Chiappetta ihr Doppel deutlich in drei Durchgängen. Tu Tran und Manuel Lang mussten dagegen ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Nach den zwei knappen Niederlagen von Tu und Lang konnte Wu mit einem klaren 3:0-Erfolg nochmals verkürzen. Doch nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen von Tu, Lang und Chiappetta war die Begegnung zu Gunsten der Allgäuer Gäste entschieden.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen II - TV Isny 4:6

Eine knappe Niederlage musste das zweite Mädchenteam zu Beginn der Saison einstecken. Die TSG-Punkte holten Nela Gierer, Teresa Hengge und Dara Gierer(2). Ohne Erfolg blieb leider Vanessa Strohmeier.

Ergebnisse


01. Spieltag 13.09.08

TSV Laupheim  -  Herren II  3:9        

Einen gelungenen Start hatte die zweite Tischtennismannschaft der TSG Lindau-Zech bei ihrem ersten Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger aus Laupheim.

Anfangs taten sich die Lindauer noch etwas schwer. Man merkte Ihnen die fehlende Spielpraxis an. Rajko Schermer und Reinhard Hengge hatten gegen ein durchaus schlagbaren Gegner das Nachsehen. Björn Patzer mit Gerhard Meister und Daniel Ammann mit Bernhard Hermann sorgten aber mit ihren Siegen für eine 2:1 Führung. Björn Patzer musste in seinem ersten Einzel den Ausgleich für Gäste zulassen.

Doch dann zogen die Zecher mit Siegen von Schermer, Hengge, Ammann und Hermann den Gastgebern davon. Besonders heiß umkämpft war dabei die Partie von Daniel Ammann. Er lag bereits mit 2:1 Sätzen im Rückstand, konnte den vierten Satz mit 19:17 für sich entscheiden (wobei er einigte Matchbälle abzuwehren hatte), und siegte im Entscheidungssatz mit 11:8. Auch Gerhard Meister suchte noch nach seiner Form. Für ihn reichte es nicht zu einem Sieg. Er ließ den dritten Punkt zum Zwischenstand von 7:3 zu.

Bester Spieler war Rajko Schermer. Er zwang die Nummer Eins aus Laupheim souverän mit 3:0 in die Knie. Die Überraschung des Tages aber war Björn Patzer. Ihm gelang im vorderen Paarkreuz gleich im ersten Spiel ein Sieg und setzte damit den Schlusspunkt zum 9:3 für die TSG.

Ergebnisse

 

SC Berg  -  Mädchen I  5:5        

Gleich im ersten Spiel der Mädchenverbandsklasse konnten die Zecher Mädchen ihr Talent unter Beweis stellen. Nach zwei Stunden spannender Partien stand es im Auswärtsspiel in Berg/Ehingen 5:5.

Zu Beginn wurden die Punkte in den Doppeln geteilt. Marisa Chiappetta und Janine Hafner harmonierten gut und siegten mit 3:0. Weniger erfolgreich verlief das Spiel von Sarina Rupflin und Katharina Hengge. Gegen das Berger Spitzendoppel unterlag man deutlich.

Chiappetta eröffnete die Einzelpartien mit einem glatten Dreisatzerfolg. Hafner kämpfte gegen die Nummer 1 der Gastgeber tapfer, musste ihr aber zum verdienten Sieg gratulieren. Ein klares 3:0 erspielte sich anschließend Rupflin, während Hengge leider unterlag. So stand es nach dem ersten Durchgang 3:3.

Im Duell der Spitzenspielerinnen verlor Chiappetta durchaus knapp. Trotz einer 8:4-Führung im Entscheidungssatz musste sich Hafner noch unglücklich mit 9:11 geschlagen geben. Nach dem 3:1-Sieg von Rupflin keimte nochmals Hoffnung bei den TSGlern auf. Hengge machte es nun sehr spannend und strapazierte die Nerven ihrer Mitspielerinnen enorm, musste sich doch im vierten Satz einen Matchball abwehren. Zur Freude der Lindauerinnen gewann sie dann auch noch Satz 5 und holte somit den fünften TSG-Punkt.

Nach diesem 5:5-Unentschieden war die Freude sehr groß. Trainer Thomas Brüchle:"Das war dann doch noch der perfekte Start mit einer tollen Mannschaftsleistung!"

Ergebnisse