Veranstaltungen 2007 / 2008

07.08.08 Trainingslager in Ailingen
09.06.08 Senioren sind Meister
30.05.08 Freundschaftsspiel in Göfis
25.04.08 Jugendsportlerehrung
27.02.08 Pokalbericht Herren I - Meckenbeuren
01.02.08 Jugendliche in Faschingslaune
22.01.08 Pokalbericht Herren - Weingarten
18.01.08 Freundschaftsspiel gegen UTTC Raiba Frastanz
21.12.07 Weihnachtsabschlussessen
04.12.07 SC Vogt - Senioren
27.11.07 Wangen - Senioren
18.11.07 Tischtennisgalaabend SV-STT Diem Lochau
27.10.07 Senioren - Weissenau
12.10.07 Senioren - Leutkirch
28.09.07 Senioren - Tettnang
15.09.07 50 Jahre Tischtennis TSG Ailingen
27.08. - 29.08.07 TT-Jugend-Camp des TV Langenargen
06.08. - 10.08.07 Trainingslager in Bregenz
 


07.08.08 Trainingslager in Ailingen

Vom 01.08. bis 06.08. trainierten unsere 2 Neuzugänge Martin Knoblauch und Daniel Ammann gemeinsam mit unserem Jungstar Constantin Richter im TopSpeed-Camp in Ailingen. Jeden Tag schwitzten sie mindestens vier Stunden bei schwülen Temperaturen.  In den Pausen gingen sie in das nahe gelegene Ailinger Wellenbad.

Allen Drei machte es viel Spaß und hoffentlich zehren in der neuen Runde von dem Neugelernten.


09.06.08 Senioren sind Meister

Mit nur einem Punktverlust gewannen die Zecher die Seniorenrunde. Den einzigen Punkt gaben sie gegen den großen Favoriten Wangen ab. Die restlichen Begegnungen wurden zum Teil sehr deutlich gewonnen.

Zech spielte mit folgenden Spielern: Uli Kunstmann, Rolf Martin, Gerhard Meister, Bernhard Hermann, Bernhard Radlinger und Ernst Hengge.


30.05.08 Zecher besiegen Vorarlberger Auswahl klar mit 11:5

Zum erneuten freundschaftlichen Treffen versammelte man sich in der Turnhalle Göfis. Hier trafen die TSG-Spieler auf eine Landesligaauswahl(Hörbranz, Frastanz, Feldkirch). Im Januar endete das Hinspiel noch mit 8:8 unentschieden.

Gleich zu Beginn ging das Zecher Sextett in Führung. Thomas Brüchle/ Uli Kunstmann gewannen genauso souverän mit 3:0 Sätzen wie Rajko Schermer/ Reinhard Hengge. Lediglich Rolf Martin/ Daniel Ammann unterlagen dem Spitzenduo aus dem Ländle.

In den darauffolgenden Einzelpartien verloren nur Kunstmann und Martin. Die anderen Vier konnten für das Gästeteam punkten. Auch in der zweiten Runde musste man nur zwei Einzel abgeben. Trotz guter Leistung musste Kunstmann seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch Ammann hielt lange mit, unterlag dann aber mit 8:11 im Entscheidungssatz. Brüchle, Martin, Schermer und Hengge siegten dagegen.

Das abschließende Doppel ging dann ebenfalls an die Lindauer. Brüchle/ Kunstmann dominierten ihre Gegner nach Belieben.

Somit siegte man doch recht überraschend mit 11:5 „auf fremden Platz“. Für das nächste Spiel müssen sich unsere Vorarlberger Freunde nun was einfallen lassen, wollen sie doch endlich mal gewinnen! Wir haben ja immer unseren Joker Reini in Hinterhand!!!

Im Chinesen kam es dann noch zu dem ein oder anderem Plausch und Oli verteidigte seinen Titel erfolgreich.

Die Ergebnisse:

Stefan Bozic/ Mathias Wautsche – Rolf Martin/ Daniel Ammann         3:0
Oliver Gutkauf/ Stefan Rupflin – Thomas Brüchle/ Uli Kunstmann      0:3
Thomas Schallegger/ Peter Gut – Rajko Schermer/ Reinhard Hengge           0:3
Stefan Bozic – Uli Kunstmann                                                             3:1
Oliver Gutkauf – Thomas Brüchle                                                        1:3
Mathias Wautsche – Rajko Schermer                                                 2:3
Stefan Rupflin – Rolf Martin                                                                 3:1
Thomas Schallegger – Daniel Ammann                                                1:3
Peter Gut – Reinhard Hengge                                                            1:3
Stefan Bozic – Thomas Brüchle                                                                       2:3
Oliver Gutkauf – Uli Kunstmann                                                          3:1
Mathias Wautsche – Rolf Martin                                                         0:3
Stefan Rupflin – Rajko Schermer                                                         1:3
Thomas Schallegger – Reinhard Hengge                                            1:3
Peter Gut – Daniel Ammann                                                                3:2
Stefan Bozic/ Mathias Wautsche – Thomas Brüchle/ Uli Kunstmann 1:3

25.04.08 8 TSG-Jugendliche bei Sportlerehrung

Am Freitag, den 25. April 2008 fand in Lindenberg die alljährliche Jugendsportlerehrung des Landkreises Lindau statt. Dank ihrer guten Leistungen im Sportjahr 2007 wurden 8 Nachwuchsspieler der TSG Lindau-Zech mit der bronzenen Medaille geehrt.

Janina Minge, Vanessa Strohmeier, Nela Gierer, Marisa Chiappetta, Janine Hafner, Sarina Rupflin, Marco Chiappetta, Constantin Richter

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

zu den Bildern ....


27.02.08 Zech I spielt sich zum Bezirkspokalendturnier

Nach einem glatten 4:1 in Weingarten musste das TSG-Trio im Viertelfinale beim Bezirksklasseteam TSV Meckenbeuren antreten.

Im Duell mit dem Spitzenspieler der Gastgeber unterlag Mathias Hotz nach einer 2:0-Satzführung noch knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Nur ganze elf Punkte in drei Durchgängen gab Zechs Nr.1 Thomas Brüchle im zweiten Match des Abends ab. Nachdem Uli Kunstmann souverän sein Einzel für sich entschied, konnte man mit einer 2:1-Führung in die Doppelbegegnung gehen. Hier ließen Brüchle/ Kunstmann nichts anbrennen und siegten deutlich mit 3:0. Ohne Probleme blieb anschließend Brüchle im Spiel der beiden höchstplazierten Akteure. Mit seinem ungefährdeten Dreisatzsieg beendete er die gesamte Partie.

Somit qualifizierte sich die erste Mannschaft der TSG Lindau-Zech für das Endturnier der besten vier Pokalmannschaften am 27. April in Amtzell. Dort versucht man das hervorragende Ergebnis (2.Platz) des letzten Jahres zu wiederholen.

Joe Senf - Mathias Hotz 3:2

Roland Hirscher - Thomas Brüchle 0:3

Wolfgang Vallaster - Uli Kunstmann 1:3

Senf/ Hirscher - Brüchle/ Kunstmann 0:3

Joe Senf - Thomas Brüchle 0:3  


01.02.08 Jugendliche in Faschingslaune

Im letzten Jugendtraining wurden die Mädchen und Jungs professionell von ihren Trainern geschminkt. Die In-Farbe des Jahres war hierbei PINK, Blumen und Herzen dominierten Stirn und Backen! Trotzdem wurde richtig trainiert, da bereits in den Ferien wichtige Punktspiele auf dem Programm stehen.


22.01.08 Ab ins Viertelfinale

Im Bezirkspokal musste Zechs Erste beim Bezirksklasseteam SVW Weingarten antreten. Normalerweise duelliert sich die Mannschaft mit der TSG Lindau-Zech II. Thomas Brüchle, Daniel Rupflin und Uli Kunstmann gingen somit als klare Favoriten ins Spiel.

Doch bereits in den ersten Einzeln bewiesen die Weingartner ihre Stärke und Routine. Rupflin kam mit dem Schnittwechsel von Klaus Meyer nicht zurecht und unterlag recht überraschend deutlich mit 0:3. Besser machte es Brüchle, er ließ Penholder-Spieler He keine Chance. Kunstmann musste dann über die volle Distanz um Harry Vosseler mit 11:9 im Entscheidungssatz niederzuringen. Auch im Doppel leisteten die Gastgeber großen Widerstand, Brüchle/ Rupflin siegten knapp mit 3:2 Sätzen. Im Duell der Einserspieler hatte Brüchle gegen Meyer nur einen Durchgang lang Probleme, die restlichen drei gewann er klar.

Mit diesem 4:1-Auswärtserfolg steht das TSG-Trio bereits im Viertelfinale. Dort konnte es zum Aufeinandertreffen mit dem zweiten Team aus Zech kommen, es spielt am Freitag zuhause gegen den VfB Friedrichshafen.  


18.01.08 Freundschaftliches Treffen endet Unentschieden

Bereits zum dritten Mal verabredete man sich mit dem UTTC Raiba Frastanz zu einem Freundschaftsspiel. Bei der Begegnung in der Zecher Schulturnhalle wurden unsere Gäste durch Spieler aus Göfis und Hörbranz verstärkt, so dass man unter Frastanz Selektion antrat. Bei Zech ersetzte Daniel Ammann den berufsbedingt verhinderten Tobias Luigart.

Nach hartem Kampf und tollen Ballwechsel trennte man sich gerecht mit 8:8. Im Vordergrund standen natürlich die Saisonvorbereitung und der Spaß, dennoch wollte natürlich jeder Akteur gewinnen.

Vor allem das Schlussdoppel war an Spannung kaum zu überbieten. Mit 17:15 im Entscheidungssatz retteten die Vorarlberger Gäste das Unentschieden.

Anschließend traf man sich dann im Griechen zum kleinen Plausch. Gästespieler Bozic gab sein zweites Einzel kampflos ab, um sich für das Einkehren zu schonen. Dort trumpfte er groß auf. Und Oliver Gutkauf zeigte den TSGlern, was so alles in einen Tiroler reingeht!

Für das Rückrundenende ist auch schon das „Rückspiel“ in Frastanz geplant.

Bilder

Die Ergebnisse im Überblick:

Brüchle/ Kunstmann – Gutkauf/ Schöch  3:0
Rupflin D./ Hotz – Welte/ Gut 1:3
Martin/ Ammann – Bozic/ Rupflin S. 1:3
Brüchle – Gutkauf 3:0
Rupflin – Welte 0:3
Kunstmann – Bozic 1:3
Hotz – Gut 3:2
Martin – Rupflin  0:3
Ammann – Schöch 3:0
Brüchle – Welte 3:1
Rupflin – Gutkauf 1:3
Kunstmann – Gut 3:1
Hotz – Bozic 3:0 w.o.
Martin – Schöch 3:0
Ammann – Rupflin 0:3
Brüchle/ Kunstmann – Welte/ Gut 2:3

21.12.07 Weihnachtsabschlussessen

Am Freitag, den 21.12.2007 trafen sich die Tischtennisspieler zu einem gemeinsamen Abschluss im Gasthof Langenweg. Neben dem guten Essen ließ man so manches Ereignis des vergangenen Jahres Revue passieren.

Leider war das Interesse dieses Jahr ein wenig dürftig! Aber den Anwesenden gefiel der Abend trotzdem!

Bilder


04.12.07 SC Vogt - Senioren 4:6

Mit dem 6:4-Erfolg über das Senioren-Team des SC Vogt bleiben die Zecher weiterhin auf der Erfolgsspur. Entscheidend war die 2:0-Führung aus den Doppeln Kunstmann/Martin Rolf und Meister/Herrmann, denn in den Einzeln erwiesen sich die Gastgeber als ebenbürtig. Im vorderen Paarkreuz gelang lediglich U. Kunstmann ein Sieg, doch dafür konnten Herrmann und Meister (2) im hinteren Paarkreuz drei Punkte einfahren.


27.11.07 Wangen - Senioren 5:5

Auch im Spitzenspiel der Senioren-Runde  blieb das Lindauer Team ungeschlagen. Gegen das leicht favorisierte gastgebende Wangener Team konnte das Quartett ein 5:5 Unentschieden ertrotzen. Uli Kunstmann erwischte einen guten Tag und steuerte zusammen mit Rolf Martin im Doppel den ersten Punkt und zwei Einzelsiege bei; die weiteren Punkte holten im hinteren Paarkreuz Bernhard Herrmann und Gerhard Meister. Mit dem Unentschieden wahren die Lindauer ihre Chancen auf die Meisterschaft.


18.11.07 Unser Constantin gegen Jan-Ove Waldner

Am Sonntag, den 18. November fand in Wolfurt bei Bregenz die Tischtennis-Gala des Tischtennisvereins Lochau statt. In einem bunten Programm durfte unser Nachwuchstalent Constantin Richter gegen sein Idol Jan-Ove Waldner antreten. Constantins Leistung trug zu einer tollen Show bei. Waldner mit Ballonbällen weit hinter dem Tisch - Constantin mit harten Schüssen! Am Ende hieß es 12:10, 11:13, 11:6 und 12:10 für den Mozart des Tischtennissports. Mit einem breiten Grinsen und einem Autogramm auf der Schlägerhülle verließ der TSGler gemeinsam mit dem Schweden die Box.

Zudem gab er dann dem ORF sein erstes Interview. Alle mitgereisten Zecher Vereinskollegen waren stolz auf den erst 12-Jährigen. Anschließend standen sich die Abwehrasse Fredy Welte(UTTC Frastanz) und Österreichs Nationalspieler Chen Weixing gegenüber. Mitorganisator und TSG-Jugendtrainer Peter Schnitt erfüllte sich dann auch noch einen Jugendtraum. Einen Satz lang schwitzte er gegen das TT-Genie Waldner!

Nach einer Pause kam es dann zum Höhepunkt des Abends: Waldner gegen Chen! (Schiedsrichter übrigens unser Martin Schumach!) Die zahlreichen Zuschauer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sahen Tischtennis vom Feinsten. Mit einer Mischung aus Show und Wettkampf begeisterten sie alle im Publikum. 

www.bregenz.com / Bilder


27.10.07 Senioren - Weissenau 6:2

Auch in ihrem dritten Spiel blieben die Senioren der TSG Lindau-Zech ungeschlagen. Uli Kunstmann, Rolf Martin, Günther Martin und Debütant Bernhard Radlinger bewiesen erneut ihre Stärke. Somit sind die Zecher verlustpunktfreier Tabellenführer.


12.10.07 Senioren - Leutkirch 6:3

Am Freitag konnten die Senioren gegen den letztjährigen Meister der Runde TSG Leutkirch einen 6:3-Erfolg verbuchen. Günther Martin war dabei in beiden Einzeln und zusammen im Doppel mit B. Hermann erfolgreich, die restlichen Punkte holten U. Kunstmann und G. Meister.


28.09.07 Senioren - Tettnang 6:0

Auch die Seniorenmannschaft war an diesem Wochenende erfolgreich: Die Stammbesetzung Uli Kunstmann, Rolf Martin, Gerhard Meister und Bernhard Herrmann verbuchten gegen die Gäste aus Tettnang einen ungefährdeten 6:0-Erfolg. Zwar gingen einige Partien über die volle Länge von fünf Sätzen, doch der Mannschaftssieg war niemals ernsthaft in Frage gestellt.


15.09.07 50 Jahre Tischtennis TSG Ailingen

Ein Zecher Quartett wurde zum Jubiläum in die Rotachturnhalle in Ailingen eingeladen. Im Rahmen der Festlichkeiten fanden drei freundschaftliche Wettkämpfe statt. Das Verbandsklasse-Team aus Ailingen spielte gegen die Lindauer, das zweite Heimteam gegen den TSV Opfenbach und das Damenteam gegen die Sportfreunde Friedrichshafen.

In lockerer Atmosphäre und vor zahlreichen Zuschauern gingen Thomas Brüchle, Rolf Martin, Mathias Hotz und Reinhard Hengge für die TSG an den Start. Zwei Doppel und für Jeden vier Einzel lautete das Programm. Die Zecher TT-Cracks hielten gut mit dem übermächtigen Gegner mit und zeigten spannende und hochklassige Partien. Der Endstand von 13:5 für den Gastgeber war da nur nebensächlich.

Anschließend begann dann der offizielle Festakt in dem Nebensaal der Halle. Neben vielen Ehrungen, Ansprachen und Gratulationen fand man den ein oder anderen Gesprächspartner, mit dem man über "alte" Zeiten redete. 


27.08. - 29.08.07 Zecher Nachwuchsspieler im TT-Jugend-Camp des TV Langenargen

Vier Spielerinnen und zwei Trainer nahmen bereits zum zweiten Mal am Tischtennis-Jugend-Camp teil. Vor der Sporthalle Langenargen wurde gezeltet. Drei Tage lang wurden meist drei Einheiten durchgeführt.

Janine Hafner, Sarina Rupflin, Dara und Nela Gierer schwitzen unter dem Trainerteam rund um Thomas Brüchle und Peter Schnitt. In den Mittagspausen verköstigte man sich Italienisch (Pizza, Spaghetti...) und am abend wurde gegrillt.

Einer der Höhepunkte war das Kanufahren auf der Schussen. Nach fast zwei Stunden Anstrengung erreichte man die Mündung in Langenargen (Startpunkt Kehlen).

Der Trainingsfleiß war sehr hoch und trotz aller Disziplin kam der Spaßfaktor nicht zu kurz. Leider musste Nela krankheitsbedingt das Trainingslager am zweiten Tag abbrechen (Gute Besserung!).

Beinarbeit, Topspin, Unterschnitt, Auf- und Rückschlag u.v.m standen auf dem Tagesprogramm.

Großes Kompliment auch die Organisation!

Auf geht's im Jahr 2008!!!

zu den Bildern....


06.08. - 10.08.07 Zecher Trio im Trainingslager in Bregenz

Auch in diesem Jahr besuchten drei TSG-Spieler das Bodenseelager in Bregenz. Im schön gelegenen Kloster Mehrerau schwitzten Constantin, Daniel und Thomas mindestens vier Stunden täglich. Fünf Tage lang spielten die Inselstädter mit Spielerinnen und Spieler aus Ungarn, Österreich, Rosenheim, Amtzell, Neukirch und Leutkirch. Verstärkt wurde man durch Dominik Bucher und Michael Brendle vom TV Langenargen. Sehr erfreulich war auch die Teilnahme von Ute Wenghoefer, die den weiten Weg aus Bonn an den Bodensee fand.

Nicht nur das Tischtennis stand im Vordergrund, auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz. An den Abenden wurden alte Freundschaften gepflegt (Gruß nach Gumpoldskirchen).

Bei den verschiedenen Turnieren in den einzelnen Leistungsklassen konnten die Zecher ihre gute Frühform unter Beweis stellen.

Bilder (Tischtennisklub Flötzersteig)

Näheres unter www.aufschlag.at