Turnierberichte 2007 / 2008

14.06.08 Laupheimer Mixed-Turnier
07.06.08 BaWü Top 28
01.06.08 Schwerpunktranglistenturnier in Ellwangen
31.05.08 Vereinsmeisterschaften Jugend 2008
17.05.08 Blautalpokal in Herrlingen
04.05.08 Verbandsentscheid
03.05.08 Vereinsmeisterschaften Aktive 2008
01.05.08 Bodenseepokal in Lustenau
27.04.08 Jugendschwerpunkt in Biberach und Deuchelried
27.04.08 Pokalendspieltag in Amtzell
26.04.08 Rothachtalcup in Weiler
20.04.08 ENBW-Regiotour Finale
09.03.08 Bezirksjahrgangssichtung in  Aulendorf
08.03.08 ENBW-Regiotour
02.03.08 Bezirksentscheid Minimeisterschaften
17.02.08 Kreisjahrgangssichtung
10.02.08 Bezirksrangliste in Ettenkirch
19.01.08 Tischtennis-mini-Meisterschaften
13.01.08 Jugend-Bezirkspokal in Bodnegg
12.01.08 Zecher Doppelvereinmeisterschaften
06.01.08 Stockacher Dreikönigsturnier
02.12.07 Jugend-Kreismeisterschaften in Meckenbeuren
18.11.07 Qualifikation zur BaWü-Einzelmeisterschaft
11.11.07 Bezirksmeisterschaften Aktive in Baindt
13.10 - 14.10.07 Jugendbezirksmeisterschaften in Baindt
03.10.2007 LA-Open
30.09.2007 Jugend-Bezirksrangliste in Aulendorf
16.09.2007 Bezirksrangliste in Markdorf
08.09.2007 Singen Open
08.09.2007 5. Lindauer Nachwuchs-Cup
01.09.2007 Vorbereitungsturnier in Obergünzburg
 


14.06.08 Zecher Mixedduo überrascht in Laupheim

Beim 9.Laupheimer Mitternachtsmixedturnier war die TSG Lindau-Zech durch Nachwuchsspielerin Janine Hafner und Thomas Brüchle vertreten. In drei Leistungsklassen kämpften insgesamt 48 Mixedteams um die Titel. In der hochkarätigen A-Klasse musste das Zecher Duo  unter anderem gegen Regional- und Oberligaspielerinnen und -spieler antreten.

In der Vorrunde spielten Hafner/Brüchle gleich gegen die favorisierten Sabo/Sabo und unterlagen erwartungsgemäß mit 0:3. Gegen Rist/Huber gewann Brüchle sensationell gegen den Oberligaspieler Huber und auch im Mixed führte man bereits mit 2:0 Sätzen. Doch recht unglücklich verlor man dann mit 1:2. Die Spiele drei und vier konnte man jedoch recht deutlich gewinnen. Vor allem im Mixed wussten die TSGler zu überzeugen und gaben keinen Satz ab. Somit qualifizierte man sich als bester Gruppendritter in einer sehr starken Vorrundengruppe fürs Viertelfinale.

Leider meinte es die Losfee nicht gut mit Hafner/Brüchle, sie bekamen Remboldt/Kaiser zugelost. Remboldt spielt beim Regionalligisten TSV Herrlingen, der junge Kaiser spielt im Verbandsklasseteam des SC Staig. Zu Beginn spielte man dieses Mal das Mixed. Völlig überraschend siegte man nach toller Leistung klar und deutlich mit 3:0 Sätzen. Hier zeigte vor allem Hafner ihr großes Talent, die auch im anschließenden Einzel mit einem Satzgewinn zu überzeugen wusste. Somit entschied das Herreneinzel über das Weiterkommen. Brüchle begann stark, doch beim Stand von 1:1 Sätzen und 6:2 für den Zecher drehte sich das Spiel. Mit gekonntem Angriffsspiel siegte Kaiser verdient.

Trotz der knappen Niederlage war man mehr als happy über den fünften Endrang. 
 


07.06.08 Gleich 2 TSG-Spieler beim Top 28 Württembergs

In Oberkirch (Bezirk Schwarzwald) fand das TOP 28-Turnier des TTVWH statt. Über Kreis-, Bezirk- und Schwerpunktturniere qualifizierten sich die beiden Zecher Nachwuchsspieler Constantin Richter und Martin Knoblauch für die Baden-Württembergische Endausspielung. In der Altersklasse U14 trat man in vier Siebenergruppen an.

Während Richter mit zwei Niederlagen startete, konnte Knoblauch seine Auftaktpartie gewinnen. Anschließend zeigten beide TSGler tolle Spiele und standen nach der Gruppenphase beide mit 3:3 Siegen auf dem Papier. Somit überstanden Richter und Knoblauch die Vorrunde und standen bereits unter den besten 16 Baden-Württembergs.

In den anschließenden Platzierungsspielen gewannen und verloren beide jeweils eine Begegnung und trafen dann aufeinander. In einer spannenden Partie konnte dieses Mal wieder Knoblauch siegen.

Martin Knoblauch spielte somit um Platz 11. Leider unterlag er in dieser letzten Begegnung und wurde guter Zwölfter. Nur einen Rang hinter ihm(13.) platzierte sich Constantin Richter, er gewann sein Platzierungsspiel klar.

Betreuer Daniel Ammann zum Abschneiden der beiden Zecher: "Obwohl beide nicht optimal gespielt haben, ist es ein sehr gutes Endergebnis. Dieses Jahr war das Turnier einfach  sehr stark besetzt!"

Immerhin verbesserten sich beide im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


01.06.08 Thomas Brüchle belegte einen hervorragenden 8. Platz

Die Schwerpunktausspielung fand in einer kleinen Halle in Neunheim bei Ellwangen statt. Über die beiden Bezirksranglistenturniere qualifizierte sich Thomas Brüchle von der TSG Lindau-Zech bereits zum dritten Mal für das hochkarätig besetzte Turnier. Bei schwülen Verhältnissen bewies der Zecher in zehn Partien seine gute Verfassung.

Gleich zu Beginn musste er gegen den oberligaerprobten Andreas Danzer ran. Trotz guter Leistung reichte es gegen den späteren Gewinner nur zu ein paar schönen Punktgewinnen. Nach verlorener zweiter Begegnung kämpfte er das Holzheimer Talent  Felix Nüssle in fünf hart umkämpften Sätzen nieder. In den folgenden Partien überzeugte der TSGler immer mehr. Drei auffeinanderfolgende Spiele gewann er recht deutlich. Auch im Duell mit Verbandsklassespieler Steffen Tospann hatte er durchaus Siegchancen, vergab aber eine 2:0-Satzführung und mehrere Matchbälle bevor er mit 14:16 im Entscheidungsdurchgang unterlag. Im folgenden Spiel passierte ihm dieses Missgeschick noch einmal, wieder endete der fünfte Satz mit 14:16 aus Sicht des Zechers. In der letzten Begegnung des Turniers drehte er eine schon verloren geglaubte Partie und siegte dieses Mal mit 16:14 im letzten Durchgang.

Mit 4:6 Siegen erreichte er nur wegen dem schlechteren Satzverhältnis den 8.Platz. Kurz nach dem letzten Spiel meinte Thomas Brüchle: „Es hat voll Spaß gemacht, gegen so viele gute Leute zu spielen. Mit meinem Abschneiden bin ich mehr wie zufrieden!“

Der Ergebnisse der Herren:

1. Andreas Danzer / TTF Liebherr Ochsenhausen > 8:2 Siege
2. Manuel Sabo / DJK Wasseralfingen > 7:3 Siege
3. Thomas Huber / TTF Liebherr Ochsenhausen > 7:3 Siege
4. Steffen Tospann / TTC Witzighausen > 7:3 Siege
5. Bernhard Weiß / DJK Ellwangen > 7:3 Siege
6. Jan Schmidt / TSV Laupheim > 6:4 Siege
7. Christian Streiter / SC Staig > 4:6 Siege
8. Thomas Brüchle / TSG Lindau-Zech > 4:6 Siege
9. Holger Weik / TTC Neunstadt > 2:8 Siege
10. Felix Nüssle / TSV Holzheim > 2:8 Siege
11. Ralf Ölmaier / TSV Laupheim > 1:9 Siege


31.05.08 Die Vereinsmeister heißen Janine Hafner, Constantin Richter und Maxi Scholze

Insgesamt 38 Jugendliche versammelten sich in der Zecher Schulturnhalle, um die neuen Vereinsmeister auszuspielen.

Bei den Mädchen setzte sich Janine Hafner souverän und ohne Niederlage vor der Titelverteidigerin Marisa Chiappetta durch. Den letzten Podestplatz belegte überraschend Nela Gierer, die sich somit noch knapp vor ihre Schwester Dara schob.

Vor vier Wochen gelang Constantin Richter noch das Kunststück mit 12 Jahren bei den Herren zu gewinnen, und jetzt machte er das Double perfekt. Nach den Gruppenspielen, dem Viertel- und Halbfinale traf er auf Martin Knoblauch. In einem sehenswerten Finale mit tollen Ballwechseln schlug er Knoblauch mit 3:1. Im Spiel um Platz 3 gewann Marco Chiappetta gegen Florian Schmid ebenfalls in vier Durchgängen.

Die meisten Teilnehmer traten in der Hobbyklasse an. Hier durften alle spielen, die noch keinen Spielerpass besitzen. In zwei Neunergruppen spielte man die acht Viertelfinalisten aus. Für das anschließende Halbfinale qualifizierten sich Valentin Maschke, Florian Dürrschmidt, Maximilian Scholze und Max Rowe. Schließlich standen sich Scholze und Dürrschmidt im Endspiel gegenüber. Hier siegte dann Scholze ohne Satzverlust. Den dritten Rang belegte Rowe gefolgt von Maschke.

Nach dem gemeinsamen Grillen versammelte man sich zur Siegerehrung in der Halle. Die Erstplazierten erhielten wertvolle Sachpreise.  

zu den Bildern ...


17.05.08 10. Blautalpokal in Herrlingen

Zechs Nachwuchsspieler präsentierten sich beim Blautalpokalturnier des TSV Herrlingen in prächtiger Spätform. Insgesamt gingen einige hundert Spielerinnen und Spieler in den verschiedenen Altersklassen in Einzel und Doppel an den Start.

Am Morgen spielten sich Martin Knoblauch und Constantin Richter bei den Jungen U13 mit drei sicheren Siegen als Gruppenerste in die Ko-Runde. Da es insgesamt sieben Vorrundengruppen gab, hatte Martin im Achtelfinale ein Freilos. Doch Constantin folgte ihm mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den Gegner aus Laupheim. In der nächsten Runde hatten dann beide mehr zu kämpfen. Martin drehte mit großem Kampfgeist eine schon verloren geglaubte Partie gegen seinen Angstgegner vom Gastgeber noch mit 14:12 im Entscheidungssatz zu seinen Gunsten. Gegen Mangold aus Wasseralfingen musste Constantin erst nach 2:1-Führung nochmals alles geben, um mit 3:1 ebenfalls ins Halbfinale einzuziehen. So kam es zum vereinsinternen Duell um den Einzug ins Finale. Überraschend deutlich setzte sich dieses Mal Constantin ohne Satzverlust durch. Nach gewonnenem ersten Durchgang im Finalspiel war dann die Luft raus, Constantin unterlag seinem gutem Gegenüber mit 1:3. Somit belegten die beiden Zecher die tollen Plätze 2 und 3.

Nach drei siegreichen Doppeln vergaben sie im Viertelfinale gemeinsam gegen die späteren Sieger einige Siegchancen und wurden im Bewerb U15 Fünfte.

Am Nachmittag trat Janine Hafner in dem sehr gut besetzten Mädchen U18-Bewerb an. Hier spielten Regionalligaspielerinnen um den Turniersieg mit. Im ersten Einzel hatte ein wenig Pech. Gegen die Herrlinger Verbandsklassespielerin unterlag sie knapp mit 2:3. Nach der 0:3-Niederlage gegen eine der Topfavoritinnen war das Weiterkommen schon außer Reichweite. trotzdem besiegte sie im letzten Vorrundenspiel ihre Gegnerin mit druckvollem Angriffsspiel klar mit 3:0-Sätzen.

Auch im Doppel zeigte Janine gutes Tischtennis. Mit ihrer Partnerin Bianca Arnold aus Böblingen scheiterten sie erst im Viertelfinale gegen die späteren Finalisten Sabo/Wagner aus Herrlingen. 


04.05.08 Valentin Maschke Neunter beim Verbandsentscheid

Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheid qualifizierte sich Valentin Maschke von der TSG Lindau-Zech für den Verbandsentscheid in Heilbronn. In der Altersklasse 11 bis 12 Jahre ging er bei der Baden-Württembergischen Austragung an den Start.

Nach guter Leistung in den Vorrundenspielen belegte er den dritten Platz. Dieser reichte für die Teilnahme am Achtelfinale. hier traf er auf einen Gruppenzweiten und unterlag knapp. Somit erzielte Valentin den tollen 9. Endrang aller Akteure.

Betreuer Peter Schnitt war mit seinem Schützling voll zufrieden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


03.05.08 Überraschungssieger bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften

Insgesamt 26 Spielerinnen und Spieler der TSG Lindau-Zech nahmen bei schönem Wetter an den Vereinsmeisterschaften 2008 teil. Gespielt wurde wie immer in zwei Leistungsgruppen.

Nach zehn Jahren Pause krönte sich Reinhard Hengge in der Weltklassegruppe(1.+2.Mannschaft) erneut zum Vereinsmeister. Er hatte am Schluss ein Spielverhältnis von 7:1 Siegen. Ebenfalls nur eine Niederlage kassierte Titelverteidiger Thomas Brüchle und zwar gegen Hengge. Den dritten Rang belegte Routinier Günther Martin(5:3) gefolgt von den punktgleichen Rolf Martin, Mathias Hotz und Björn Patzer(alle 4:4).

In der Gruppe Legenden (3.-5. Mannschaft+Damen) wurde in zwei Vorrundengruppen gespielt. Es qualifizierten sich jeweils die besten Vier fürs Viertelfinale. Das waren Ernst Hengge, Ismet Yagkan, Wolfgang Wanninger, Constantin Richter, Bernhard Radlinger, Uwe Bischoff, Hortst Lischinski und Martin Knoblauch. Völlig überraschend schieden die beiden ungeschlagenen Gruppensieger Hengge und Radlinger gegen die beiden Youngster Richter und Knoblauch aus. Des Weiteren spielten sich Yagkan und Wanninger ins Halbfinale. Hier ging es in beiden Spielen über die volle Distanz. Yagkan gewann gegen Knoblauch mit 13:11 im fünften Durchgang, während Richter gegen Wanninger mit 11:6 gewann. In einem einseitigen Finale, aber mit tollen Ballwechseln, holte sich der erst 12jährige Richter seinen ersten Titel bei den Aktiven. Im kleinen Finale konnte Knoblauch(13 Jahre) sein Talent beweisen und wurde Dritter.

Nach der gemeinsamen Siegerehrung wurde dann noch gegrillt und fröhlich gefeiert.


01.05.08 Traditioneller Bodenseepokal in Lustenau

Am 1.Mai traten vier Zecher Akteure für Allgäu-Bodensee beim Bodenseepokal an. Mädchen, Jungen, Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren spielen gegen Vertreter aus Vorarlberg, Südbaden und der Ostschweiz.

Janine Hafner belegte zusammen mit Bianca Brodbeck (TSV Fischbach) den dritten Rang bei den Mädchen U18. Nach einem deutlichen 5:0-Sieg über Vorarlberg, mussten sie die Stärke der Ostschweiz(2:3) und von Südbaden (0:5) anerkennen.

Ebenfalls auf Platz 3 kam das Senioren-Duo. Uli Kunstmann lieferte sich gemeinsam mit Joe Senf(TSV Meckenbeuren) harte Duelle gegen die anderen Teams. Leider unterlag man gleich zweimal.

Ohne Erfolg blieben Thomas Brüchle und Daniel Ammann bei den Herren. Trotz guter Leistung kam gegen die übermächtigen Gegner nichts Zählbares heraus. Nach zwei Siegen von Brüchle gegen Vorarlberg verspielte man den Sieg im Doppel. Südbaden(0:5) und die Ostschweiz(1:4) erwiesen sich als zu stark.

Den Gesamtsieg holte sich die Ostschweiz gefolgt von Südbaden und Allgäu-Bodensee.

Für alle Zecher war es erneut eine Ehre beim Bodenseepokal mitzuspielen.


27.04.08 Tolle Leistungen der Zecher Jugendlichen

Die Schwerpunktturniere fanden dieses Mal in Deuchelried(U18) und Biberach(U15) statt. Insgesamt fünf TSG-Nachwuchsspieler qualifizierten sich über Kreis- und Bezirksentscheid für die Turniere.

In Biberach spielte sich Constantin Richter(U14) mit 8:1 Siegen auf den guten zweiten Endrang. Den ersten Platz verpasste er nur um einen Satz. Erfreulich dabei war, dass ausgerechnet der Zecher Neuzugang Martin Knoblauch Erster wurde. Somit sind beide Akteure für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert. Marco Chiappetta belegte in der selben Altersklasse den hervorragenden 6.Platz.

Bei den Mädchen U12 konnte sich Vanessa Strohmeier mit einem guten 5.Rang in den Vordergrund spielen. Bei ihrem ersten großen Turnier zeigte sie tolles Tischtennis.

Gleich zwei Spielerinnen traten in Deuchelried an. Marisa Chiappetta und Janine Hafner überzeugten erneut in einem gutbesetzten Feld. Beide starteten mit 4:4 Siegen, wobei Janine knapp mit 3:2 gegen ihre Vereinskameradin gewann. Während Marisa die restlichen drei Begegnungen gewann, strauchelte Janine mit drei Niederlagen ein wenig. Nichts desto trotz zeigten beide wieder tolles Tischtennis und geben für die Zukunft Grund zur Hoffnung. Für Marisa sprang der tolle 3: Platz heraus, was noch auf eine Teilnahme bei den BaWü-Meisterschaften hoffen lässt. Janine wurde noch Achte.

Jugendleiter Thomas Brüchle zum Abschneiden der TSG-Spieler:"Schon wieder konnten alle überzeugen. So macht Betreuen Spass!"


27.04.08 Nur Platz 4 nach zwei Niederlagen

Nach Siegen über Weingarten(4:1) und Meckenbeuren(4:1) qualifizierte man sich für das Pokalendturnier der besten vier Teams. Das Halbfinale und Finale des Bezirkspokals fand dieses Jahr in Amtzell statt.

Gleich zu Beginn hatten Thomas Brüchle, Uli Kunstmann und Rolf Martin Pech. Sie bekamen den hohen Favoriten Wangen zugelost. Im anderen Halbfinale trafen Altshausen und Isny aufeinander.

Gegen Dachs und Fischer war für Brüchle und Martin nicht viel zu holen. Schon eher erwartete man von Kunstmann einen sieg über Halder. Doch auch er unterlag recht deutlich. Im anschließenden Doppel entzauberten Brüchle/Kunstmann die Wangener Dachs/ Fischer in drei klaren Sätzen. Trotz guter Leistung musste Brüchle gegen Dachs den Wangener Siegpunkt zulassen.

Im Spiel um Platz 3 gegen den TV Isny war dann die Luft draußen. Nach schwachem Spiel unterlagen die Zecher unerwartet mit 2:4. Die Punkte holten Brüchle und das Doppel Brüchle/ Kunstmann. Pokalsieger wurde erneut der TTC Wangen, der Altshausen mit 4:1 besiegte.

Abteilungsleiter Rolf Martin nach dem Turnier: "Leider war es schon nach der Auslosung erledigt für uns!"


26.04.08 Team Zech zeigt gute Leistungen beim Rothachtalcup

Beim Rothachtalcup 2008 in Weiler, einem Mannschaftsmixedturnier, belegte die TSG Lindau-Zech einen soliden 7.Endrang. Gegen die durchaus höherklassig spielenden Gegner bewiesen die Zecher Akteure ihr Können.

Gleich im ersten Spiel traf man auf das Verbandsklassetrio der TSG Ailingen. Nachdem Thomas Brüchle Marc Joos mit 3:1 besiegte, unterlagen zwar Janine Hafner und Daniel Ammann beide, hielten jedoch lange Zeit gut mit. Völlig Überraschend gewannen dann Hafner/ Brüchle das Mixed und glichen aus. Das Doppel Ammann/ Brüchle hatten dann viel Pech bei der 2:3 Niederlage, endete der Entscheidungssatz doch mit 10:12 zu Ungunsten der TSGler. In den Begegnungen gegen Ettenkirch und Staig gab es für die Zecher wenig zu holen, beide Partien verlor man mit 0:3. Auch das letzte Gruppenmatch gegen den SV Weiler verlor man mit 1:3. Hier konnte lediglich Brüchle im Einzel punkten. Hafner und Ammann unterlagen mit jeweils 1:3 Sätzen. Somit platzierte man sich nach der Vorrunde auf dem 5.Platz und spielte somit um die Ränge 7 bis 10.

Im ersten Spiel traf man auf das Landesligateam des TSV Schwabmünchen. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand, verkürzte Brüchle mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg. In einem spannenden Mixed konnten Hafner und Brüchle nach 5 Durchgängen ausgleichen. So musste das Herrendoppel entscheiden. Am Anfang haderte Ammann mehr mit sich selbst, doch dann zeigte auch er sein Können. Mit tollem Spiel besiegten Ammann/ Brüchle ihre Gegenüber und holten den Zecher Siegpunkt.

So traf man im Spiel um Platz 7 erneut auf den SV Weiler. Auch hier lag man trotz guter Leistung von Ammann und Hafner mit 0:2 zurück. Brüchle brachte das Trio wieder heran, gegen Buchmaier hatte er nur einen Satz lang Probleme. Klar und deutlich gewannen anschließend Hafner/ Brüchle das Mixed. Nach tollen Ballwechseln konnte das TSG-Duo Ammann/ Brüchle jubeln, sie holten den dritten Punkt zum Erfolg über Weiler.

Der 7. Platz ist weit mehr als erwartet, vor allem Janine Hafner zeigte eine Klasseleistung bei einem ihrer ersten Aktiventurniere.

Den Turniersieg holte sich der TSV Murnau nach einem 3:1-Sieg über den SC Staig.

zu den Bildern ....


20.04.08 Marisa Chiappetta gewinnt vor 1000 Zuschauer das Finale der Regiotour

Im Rahmen des Bundesligaspiels TTF Liebherr Ochsenhausen gegen Fulda-Maberzell fanden die Endspiele der EnBW-Regiotour statt. Mit ihrem ersten Platz im Vorentscheid in Weingarten qualifizierte sich die junge Zecherin fürs Finale. Gespielt wurden 10 Minuten am Stück. Mit mehr als 10 Punkten Vorsprung(38:25) besiegte sie ihre Gegnerin vom TG Biberach sicher und wurde somit klare Siegerin der Altersklasse U18.

Der Neu-Zecher Martin Knoblauch von der TSG Ailingen musste sich leider im U15 Bewerb knapp geschlagen geben. Doch auch für ihn war dieses Spiel vor so einer Kulisse etwas Besonderes.

Am selben Tisch wie unsere Nachwuchskräfte spielten übrigens die Tischtennislegenden Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson. Die mitgereisten TSG-Trainer und Jugendliche hatte somit gleich zweimal Grund zum Jubeln.

Artikel / Bilder


09.03.08 Fünf Zecher sicher beim BaWü-Schwerpunkt

Tolle Ergebnisse brachten die Jugendlichen der TSG Lindau-Zech von der Bezirksjahrgangssichtung aus Aulendorf mit an den Bodensee. Gleich vier von neun Teilnehmern qualifizierten sich direkt für das Schwerpunktturnier in Biberach(U15) bzw. Deuchelried(U18). Marcel Strohmeier(U15) musste leider krankheitsbedingt absagen.

Am frühen Morgen spielten die Mädchen und Jungen der Klassen U11-U15 um die begehrten Plätze. Gianni Chiappetta(U12) spielte sich mit tollen Angriffsbällen in die Endrunde und belegten schließlich den sechsten Rang. Jiasong Wu und Au Phong Duong(U13) zeigten immer wieder ihr Talent, mussten aber nach den Vorrundenspielen die Koffer packen. Bis zum letzten Spiel blieb Marco Chiappetta(U14) ungeschlagen, leider verlor er dieses knapp in vier Durchgängen. Mit Platz 2 darf er aber am 27. April in Biberach beim Schwerpunkt starten.

Ohne Niederlage und als klare Siegerin bei den Mädchen U12 qualifizierte sich Vanessa Strohmeier ebenfalls für das Turnier in Biberach. Nela Gierer(U13) und Teresa Hengge(U15) müssen als Dritte ihrer Altersklasse noch auf eine Härtequote hoffen.

Bei den Mädchen U18 entwickelte sich ein spannendes Turnier. Am Ende der Hauptrunde hatten gleich vier Spielerinnen 3:2 Siege. Zwei davon kamen aus Zech. Schließlich gewann Janine Hafner mit einem Satzverhältnis von 13:9 die Konkurrenz, dicht gefolgt von Marisa Chiappetta(12:10). Beide spielen beim Schwerpunkt in Deuchelried mit.

Sehr zufrieden mit dem Abschneiden zeigte sich Jugendleiter Thomas Brüchle: "Es macht einfach riesigen Spass diese Nachwuchsspieler zu coachen, zudem mit Constantin Richter(U14) noch ein weiterer vorqualifizierter Spieler dazu kommt!"


08.03.08 Marisa Chiappetta steht im Regiotour-Finale

Mit einem neuen Konzept startete die EnBW und die TTF Liebherr Ochsenhausen in die dritte Runde der EnBw-Regiotour. Bei zwei Vorentscheidturnieren in den Altersklassen 10 - 14 und 15 - 17 Jahren wurde in Weingarten um die Finalteilnahme gekämpft. Außerdem spielten die Nachwuchstalente mit Tischtennisprofis, lernten Tipps und Tricks, holten sich Autogramme der Weltklassespieler und erlebten die Profis hautnah.

Marisa Chiappetta qualifizierte sich als Siegerin für das große Finale. Am 20.April wird dieses in der Halbzeitpause des Tischtennisbundesligaspiels TTF Liebherr Ochsenhausen - TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell ausgespielt. Lediglich gegen ihre Vereinskameradin Janine Hafner, die letztlich Zweite wurde, kam sie in Bedrängnis. Bei den Jungen spielte sich Constantin Richter bis ins Finale vor. Hier unterlag er einem alten Bekannten, Martin Knoblauch von der TSG Ailingen.

Jeder Turnierteilnehmer bekam eine tolle Überraschung: Freikarten für ein Bundesligaspiel der TTF Liebherr Ochsenhausen.

Bilder / ...weitere folgen


02.03.08 Bezirksentscheid Minimeisterschaften in Meckenbeuren

Mit sechs Nachwuchsspielern reiste man zum Bezirksentscheid nach Meckenbeuren. Über den Ortsentscheid qualifizierten sie sich für dieses Turnier. Betreuer Peter Schnitt zieht Bilanz:


Valentin Maschke, 2. Platz, U10
"Er erreichte verdient das Finale und qualifiziert sich als 2. für Gerlingen."

Au Thanh Duong, 4. Platz, U10
"Musste sich im Halbfinale gegen Valentin Maschke geschlagen geben. Die Nerven lagen am Boden und er fand im Spiel um Platz 3. einfach nicht mehr in seine gewohnte Form zurück und unterlag somit mit 3:0. Er erreichte aber einen tollen 4. Platz"

Max Patzer, 5. Platz, U8
"Qualifizierte sich mit 3:4 für die Hauptrunde. Im nächsten Spiel musste Max, einen harten Körpertreffer durch seinen Gegner, auf das linke Auge weg stecken. Sichtlich angeschlagen kämpfte unser Max tapfer weiter, aber musste sich am Ende geschlagen geben. Er erreicht somit einen hervorragenden 5. Platz."

Max Rowe, 5. Platz, U11
"Konnte sich ebenfalls nach hart umkämpften Spielen den 5. Platz sichern."

Christian Ness, 5. Platz, U12
"Auch Christian bewies sein Ballgefühl und beeindruckte die Zuschauer mit tollen Ballwechsel."

Florian Dürrschmidt, U12
"Konnte sich leider nicht für die Endrunde qualifizieren."


17.02.08 Marco Chiappetta und Marcel Strohmeier Sieger bei der Kreisjahrgangssichtung

Die diesjährige Kreisjahrgangssichtung des Kreises Bodensee fand in Fischbach statt. Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse qualifizierten sich für den Bezirksentscheid. Marisa Chiappetta, Nela Gierer, Vanessa Strohmeier und Constantin Richter waren bereits vorqualifiziert.

Bei den Mädchen U18 spielte sich Janine Hafner zudem auf den zweiten Platz und ist somit ebenfalls für die nächste Runde qualifiziert. In der selben Altersklassen spielten weitere Zecher Mädchen: Sarina Rupflin(4.), Katharina Hengge(6.) und Dara Gierer(7.).

In der Klasse U12 der Jungen belegte Gianni Chiappetta einen hervorragenden dritten Rang und ist auch für Leutkirch spielberechtigt. Julius Döpfert bei seiner ersten Turnierteilnahme zeigte mit Platz 7 ebenfalls sein Talent. Gutes Tischtennis präsentierten Au Phong Duong(4.) und Jiasong Wu(5.) ihren Trainern bei den Jungen U13.

Zech hatte aber auch zwei Sieger: Marco Chiappetta siegte ohne Niederlage in der Klasse U14 und auch Marcel Strohmeier überzeugte mit seinem Sieg bei den Jungen U15.

Pech hatten Sunny Goraya und Florian Schmid(beide U18), sie schieden als Gruppendritter jeweils nach der Vorrunde hauchdünn aus.

Am 9.März nehmen dann insgesamt zehn TSG-Nachwuchsspieler bei der Bezirksjahrgangssichtung in Leutkirch teil.


10.02.08 Erfolgreiches Abschneiden bei der Bezirksrangliste

Die zweite Rangliste des Bezirkes Allgäu-Bodensee fand in Ettenkirch statt. Gleich sechs Aktive der TSG Lindau-Zech machten sich auf den Weg um in den verschiedenen Leistungsklassen auf Punktejagd zu gehen.

In der höchsten Herrenklasse, der Sonderklasse, traten gleich vier Zecher Spieler an. Mit nur einer Niederlage belegte hier Uli Kunstmann den tollen zweiten Endrang. Lediglich gegen den späteren Sieger Karl Dachs vom TTC Wangen unterlag er in drei Durchgängen. Thomas Brüchle espielte sich mit seinem vierten Platz die Qualifikation für den Schwerpunkt. Hinter ihm folgten mit Rajko Schermer und Björn Patzer zwei weitere TSG-spieler auf den Plätzen 5 und 6. Somit war die Sonderklasse fest in Zecher Hand.

Die beiden Jüngsten der Tischtennisabteilung traten in der Damen-Klasse 1 an. Marisa Chiappetta und Janine Hafner qualifizierten sich beide nach Startschwierigkeiten für die Endrunde. Hier spielten sie dann ihr bestes Tischtennis. im letzten Spiel trafen sie dann aufeinander, Chiappetta siegte knapp mit 3:2 Sätzen. Schließlich bedeutete das Rang 2 für Chiappetta und Rang 4 für Hafner. Chiappetta startet somit im Herbst in der höchsten Damenklasse, Hafner ist hier erste Ersatzspielerin.

Mit diesen tollen Ergebnissen reisten die TSGler zufrieden nach Hause.


19.01.08 Super-Minis spielten um den Titel

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Laura Diehl, Max Patzer, Julius Döpfert und Florian Dürrschmidt. Insgesamt waren in der Zecher Schulturnhalle der TSG Lindau-Zech 22 Mädchen und Jungen am Start. Die Minis zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern manch sehenswerten Ballwechsel. „Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung“ freute sich Abteilungsleiter Rolf Martin. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.“

Für die Bestplatzierten heißt es nun sogar sich über den Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2008.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 24 Jahren (seit 6 Jahren auch in Zech) haben über 1 Million Kinder daran teilgenommen.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den stellt die TSG Lindau-Zech jeden Freitag von 17.00 bis 18.00 Uhr einen Schnupperkurs zur Verfügung. Unter Anleitung eines Trainerteams werden Anfänger jeglichen Alters in die Künste des Tischtennissports eingewiesen. Näheres unter www.tt-zech.de

Bilder

Die Ergebnisse im Überblick:

Mädchen 9-10 Jahre: 1. Laura Diehl

Jungen 8 Jahre und jünger: 1. Max Patzer

Jungen 9-10 Jahre: 1. Julius Döpfert 2. Valentin Maschke 3. Leopold Schaller  4. Mario Rigal

Jungen 11-12 Jahre: 1. Florian Dürrschmidt 2. Christian Ness 3. Michael Hornung 4. Max Rowe 5. Reinhard Bergmann
 


13.01.08 Zecher Mädchen holen den Bezirkspokal

Vergangenes Wochenende fanden in Bodnegg die einzelnen Austragungen des Bezirkspokals statt.

Am Samstag spielten die Schüler U15 im Viertelfinale gegen Wangen. Zwar verlor man mit 0:4, doch gingen alle Partien mit 2:3 Sätzen verloren. Marcel Strohmeier, Stephan Rücker und Jiasong Wu zeigten dabei sehr ansprechende Leistungen.

In der ersten Runde hatte das Jugend U18-Trio noch ein Freilos, im Halbfinale wartete dann Deuchelried III, das sich gegen Ailingen 4:3 durchsetzte. In einer spannenden Begegnung besiegten Constantin Richter, Marco Chiappetta und Florian Schmid ihre Gegner nach hartem Kampf mit 4:3 und zogen somit ins Pokalfinale ein. Den Sieg perfekt machte Schmid, er gewann denkbar knapp mit 16:14 im Entscheidungssatz bei einem Gesamtstand von 3:3. Im Finale verkaufte sich das TSG-Team dann aber weit unter Wert. Mit 0:4 verlor man gegen den SV Vogt. Trotzdem ist der zweite Gesamtrang ein großer Erfolg für die Zecher.

Die Zecher Mädchenteams mussten dann am Sonntag ran. Zech I mit Marisa Chiappetta, Janine Hafner und Sarina Rupflin siegte im Viertelfinale mit 4:1 gegen Deuchelried. Hierbei besiegte Chiappetta die "Ausnahmespielerin" Graziana Demontis zum Endstand. Im Halbfinale verloren die drei Zecherinnen keinen einzigen Satz. Das Team aus Isny musste die Stärke der Lindauerinnen neidlos anerkennen. Im zweiten Halbfinale trafen Nela Gierer, Dara Gierer und Vanessa Strohmeier auf das Team aus Kißlegg. Trotz guter Leistung unterlag man klar mit 0:4 und wurde somit Dritter. Im Finale standen somit Zech i und Kißlegg. Nach konzentrierter Leistung führten die Zecher Mädchen schnell mit 3:0. Chiappetta, Hafner und Rupflin siegte relativ sicher. Das Doppel ging anschließend knapp mit 9:11 im fünften Durchgang an Kißlegg. Doch Chiappetta mit einer großen Aufholjagd beendete die Partie zu Gunsten der TSG. Auch die beiden anderen Mädels gewannen ihre Begegnungen. 

Freudestrahlend nahmen die Spielerinnen den Pokal entgegen und gehen somit mit viel Selbstvertrauen in die Rückrunde. 

Bilder


12.01.08 Rolf Martin neuer Doppelvereinsmeister

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl spielte man dieses Jahr in einem modifiziertem System. Insgesamt zwölf Zecher Spieler wurden nach jeder Runde neu zusammengelost.

Rolf Martin, Thomas Brüchle und Mathias Hotz gewannen von neun ausgespielten Runden deren sieben. So entschloss man sich die ersten drei Plätze im Einzel auszuspielen. Hier setzte sich Martin, gefolgt von Hotz und Brüchle, souverän durch.

Die einzige Dame Cornelia Loitz siegte immerhin in drei Doppelbegegnungen. Auch der Jugendliche Sunny Goraya zeigte tolles Tischtennis.

Nach der Siegerehrung ließ man den Abend in Kings Pizza ruhig ausklingen.

Bilder folgen!


06.01.08 Tolle Erfolge beim Stockacher Dreikönigsturnier

Gleich fünf Zecher Duos traten beim Dreikönigsturnier in Stockach an. In vier verschiedenen Klassen kämpften mehr als 40 Zweier-Teams um die Preisgelder.

Den Anfang machten die Senioren. Uli Kunstmann und Michael Großer gewannen zwei ihrer drei Vorrundenspiele und qualifizierten sich somit fürs Halbfinale. Dort siegten sie mit 3:1 und spielten damit um den Turniersieg. Gegen das Duo vom Gastgeber, das sie in der Vorrunde noch bezwangen, unterlagen sie knapp mit 1:3 und wurden somit guter Zweiter.

Im Herrenbewerb der Kreisligen und Kreisklassen schieden Peter Schnitt und Robert Strauch nach den Gruppenspielen aus. Besser machten es der erst zwölfjährige Constantin Richter und Daniel Ammann. Mit drei klaren Erfolgen wurden sie Gruppensieger und erhielten für das Achtelfinale ein Freilos. Anschließend dominierten sie das Viertel- und Halbfinale mit deutlichen 3.0-Siegen. Im Finale bezwangen sie dann ihre Gegner ebenfalls mit 3:0 und erkämpften sich somit das Preisgeld und einen großen Wanderpokal. Vor allem Richter überzeugte mit tollem Angriffspiel und viel Spielwitz. Im gesamten Turnierverlauf verlor das TSG-Duo nur eine einzige Begegnung.

Im Damenbewerb waren die durchgehend höherklassig spielenden Gegnerinnen für Marisa Chiappetta und Janine Hafner meist noch eine Nummer zu groß. Dennoch ärgerten sie die eine oder andere Gegnerin.

Lospech hatten Mathias Hotz und Thomas Brüchle. Die beiden stärksten Mannschaften spielten in ihrer Gruppen. Trotz guter Leistungen gegen die späteren Finalisten gelang ihnen somit nicht der Aufstieg in die KO-Runde. Mit 1:2 Spielen schieden sie aus.  

Bilder


02.12.07 Titelflut bei den Kreismeisterschaften

Die Zecher Tischtennisjugend dominierte die Kreismeisterschaften Bodensee in Meckenbeuren. Insgesamt neun Titel sammelten die TSG-Nachwuchsspieler in den verschiedenen Altersklassen.

Bei den Mädchen U11 gewann Vanessa Strohmeier ohne Satzverlust. Auch Nela Gierer siegte in der Altersklasse U12. Da wollte Teresa Hengge den beiden nicht nachstehen und holte den U14-Titel. Gierer und Hengge holten zudem gemeinsam den Doppeltitel der Klasse U13/U14 gegen Strohmeier und ihre Fischbacher Partnerin.

Gleich zweimal erfolgreich war Marco Chiappetta(U13), er gewann souverän die Kreismeisterschaft im Einzel und mit Pierre Constance(TSG Ailingen) im Doppel. Einen dritten Rang erspielte sich Jiasong Wu(U12) bei seiner ersten Turnierteilnahme. Gemeinsam mit Au Phong Duong unterlag er erst im Doppelfinale U11/U12. Gianni Chiappetta(U11) schied trotz guter Leistung bereits in der Vorrunde aus. Im Doppel wurde er aber guter Dritter.

Bei den Mädchen U15 konnte Katharina Hengge(U15) das Finale nach toller Leistung mit 3:1 gewinnen und ist somit Kreismeisterin. Und auch der letzte Mädchentitel ging nach Zech. Im Finale der Mädchen U18 standen sich Marisa Chiappetta und Janine Hafner gegenüber. Nach fünf spannenden Sätzen gewann Hafner hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Sarina Rupflin komplettierte das Superergebnis mit Platz 3. Im Doppelfinale standen sich dann gleich vier Zecherinnen gegenüber. Chiappetta/ Hafner siegten mit 3:2 gegen Rupflin/ Hengge. Dara Gierer wurde hier gute Dritte(zusammen mit Wagner aus Fischbach).

Florian Schmid  spielte sich ohne Niederlage ins U15-Halbfinale. Dort unterlag er aber und wurde insgesamt Dritter. Sunny Goraya erspielte sich mit Platz 5 im U18-Bewerb sein bestes Ergebnis überhaupt. Keinen guten Tag erwischte Constantin Richter, er schied schon nach der Gruppenphase aus.

Abschließend wurde noch das Mixed ausgespielt. Mit Hafner/ Richter stand auch hier ein TSG-Duo im Finale. Sie unterlagen leider knapp und sind somit Vize-Kreismeister. Eine guten dritten Rang erkämpften sich noch Marisa mit Marco Chiappetta und Rupflin mit Martin Knoblauch(TSG Ailingen).

Alle teilnehmenden TSGler zeigten tolles Tischtennis und machten die Betreuer mit ihren Ergebnisse sehr glücklich. 

zu den Bildern ....


18.11.07 Daniel Rupflin für BaWü-Einzelmeisterschaft qualifiziert

Das Quali-Ranglistenturnier für die Einzelmeisterschaften fand dieses Mal in Fischbach statt. In der Altersklasse U18 trat der Zecher Daniel Rupflin an. Die ersten Acht sind sicher bei den Meisterschaften im Badischen Odenheim dabei.

Nach einer starken Leistung wurde der TSGler mit 6:1 Siegen Gruppenzweiter. Lediglich gegen den späteren Sieger Burchhard unterlag er knapp.

In der Endrunde gewann er bis auf eine Begegnung alles und beendete somit das Turnier als guter Zweiter.

Die BaWü-Einzelmeisterschaften finden am 8. und 9. Dezember statt.


11.11.07 Drei Endspielteilnahmen für Thomas Brüchle

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Allgäu-Bodensee fanden in Baindt statt. Nach der verletzungsbedingten Absage von Marisa Chiappetta nahmen nur zwei Spieler der TSG Lindau-Zech teil.

Björn Patzer musste nach dem dritten Platz in der Vorrunde der Herren B, schon früh die Segel streichen. Im Doppel schied er gemeinsam mit Lukas Schulz(TSG Leutkirch) nach einem Freilos in der 1.Runde in der folgenden aus.

In großartigen Form präsentierte sich Thomas Brüchle im Bewerb der Herren A. Das Turnier war so gut besetzt wie schon lange nicht mehr. 27 Teilnehmer spielten in sechs Gruppen um den Aufstieg in die KO-Runde. Nach einer knappen 2:3 Niederlage zu Beginn gewann der Zecher die restlichen drei Begegnungen in seiner Gruppe und qualifizierte sich somit als Zweiter für das Achtelfinale. Gegen den Verbandsklasse-Spieler Oskar Städler(TTF Altshausen) siegte er nach Startschwierigkeiten souverän mit 3:0. Mit gekonntem Block- und Konterspiel entzauberte er anschließend Bernd Schröder vom SV Ettenkirch. Nach drei tollen Sätzen war die große Überraschung perfekt. Im Halbfinale wartete nun dern Ailinger Marc Joos. In einem hochklassigen Spiel mit tollen Ballwechseln drehte Brüchle nach mehreren Rückständen die Partie und gewann mit 3:1 Sätzen. Sein Endspielgegner hieß jetzt Claudius Baumann(SV Ettenkirch), der im anderen Halbfinale Karl Dachs(TTC Wangen) niederkämpfte. Gegen den grandios aufspielenden Baumann gab es dann nichts zu holen. Nach vier Sätzen stand der verdiente Sieger fest.

Gemeinsam mit Lisa Röhl vom SV Amtzell trat Brüchle auch im Mixed-Wettbewerb an. Beide harmonierte von Beginn an gut und sicherten sich mit einem klaren Erfolg über Schröder/ Widholm(SV Weiler) den Bezirksmeistertitel. Röhl gelang zudem auch der Sieg im Damendoppel und Einzel.

Bereits zweimal waren Brüchle und Wolfgang Romer vom SV Ettenkirch bereits Doppelbezirksmeister. Nun wollten sie den dritten Titel. Nach drei sicheren Siegen standen sie dann auch verdient im Finale. Gegen Dachs/ Fießinger(beide Wangen) entwickelte sich eine spannende Partie. In einem Fünfsatzkrimi besiegten Brüchle/ Romer des gegnerische Duo hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Somit war der Hattrick perfekt.

Freudestrahlend und überglücklich war Brüchle somit bei allen drei Siegerehrungen beteiligt. "Ich bin völlig überrascht, dass ich heute so konstant auf hohem Level spielen konnte. Das war meine beste Leistung bei einem Turnier überhaupt!", bilanzierte der TSGler.

Herzlichen Glückwunsch Thomas !!!


13.10. - 14.10.07 Zecher Nachwuchs holt drei Titel

Insgesamt drei Bezirksmeistertitel und viele weitere Medaillenplätze errang der Tischtennisnachwuchs der TSG Lindau-Zech bei den Titelkämpfen in Baindt. Mehr als 230 Teilnehmer spielten an zwei Tagen in den verschiedenen Altersklassen Einzel, Doppel und Mixed. Mit einem Großaufgebot reisten die Zecher an.

Am Samstag konnte Constantin Richter in der Klasse U14 gewinnen. Ohne Niederlage holte der erst 12jährige seinen dritten Bezirksmeistererfolg hintereinander. Gemeinsam mit Martin Knobloch von der TSG Ailingen wurde er zudem Dritter im Doppelbewerb. Ebenfalls erfreulich waren die Ergebnisse von Nela Gierer(U12) und Marco Chiappetta(U13). Beide spielten sich bis ins Finale, in dem sie dann ihren Gegnern hauchdünn unterlagen. Chiappetta platzierte sich im Doppel nochmals auf dem zweiten Rang. Gierer machte es ihm zusammen mit Anja Hafner vom TV Langenargen gleich.

Der Sonntag begann mit den Partien der U11-Jungen und Mädchen. Gianni Chiappetta spielte gut, schied aber mit 2:2 Siegen knapp nach der Gruppenphase aus. Vanessa Strohmeier schaffte dagegen das  Double. Im Einzel und Doppel blieb sie über den gesamten Turnierverlauf ungeschlagen.

Anschließend kämpften die Mädchen U18 um die Plätze. Im Einzel konnten sich Sarina Rupflin, Janine Hafner und Marisa Chiappetta für die KO-Runde qualifizieren. Dara Gierer und Franziska Kaiser mussten dagegen nach Gruppenplatz 3 die Segel streichen. Während Hafner gegen Rupflin im Achtelfinale mit 3:0 die Oberhand behielt, hatte Chiappetta als Gruppensiegerin ein Freilos. Sie spielte sich dann auch mit einem klaren Sieg gegen Markdorferin Antic ins Halbfinale. Dagegen musste Hafner sich nach einer Dreisatzniederlage gegen Brodbeck(TSV Fischbach) mit Platz 5 begnügen. Auch Chiappetta unterlag danach dieser Gegnerin und wurde somit gute Dritte.

Im Doppel gab es zudem zwei weitere Bronzeränge. Hafner und Chiappetta unterlagen ebenso wie Rupflin mit ihrer Wangener Partnerin Vochezer im Halbfinale.

Den letzten Podestplatz erspielte sich Chiappetta mit ihrem Mixedpartner aus Leutkirch. Sie unterlagen im Halbfinale knapp mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang. Die anderen Mixedduos scheiterten schon zuvor.

Bilder


03.10.2007 Rupflin / Brüchle gewinnen erneut die Doppelkonkurrenz der LA-Open

Bereits zum vierten Mal wurden am Tag der Deutschen Einheit die LA-Open ausgetragen. Bei diesem Einladungsturnier kommen die Spielerinnen und Spieler aus ganz Süddeutschland und der Schweiz, um die lukrativen Preisgelder zu gewinnen. Auch dieses Mal war die TSG Lindau-Zech mit mehreren Akteuren vertreten. Insgesamt zehn Zecher starteten in den verschiedenen Leistungsklassen.

Den Anfang machten Wolfgang Rupflin und Peter Schnitt in der Herren C-Klasse. Schnitt schied leider bereits nach seinen Vorrundenspielen aus. Besser machte es Rupflin, mit nur einer Niederlage qualifizierte es sich für die KO-Runde. Dort musste er aber die Segel streichen, er unterlag seinem Gegenüber aus Schomburg nach hartem Kampf. Zusammen schieden Rupflin und Schnitt dann im Doppel in Runde 1 aus.

Auch in der Herren B-Klasse lief nicht alles nach Wunsch. Björn Patzer, Lukas Schulz und Rajko Schermer verabschiedeten sich schon früh aus dem Kampf um den Sieg. Im Doppel wollte auch nicht mehr gelingen, so machte man sich schnell auf die Heimreise.

Gute Leistungen zeigten die drei jungen Damen in ihrem Wettbewerb. Sarina Rupflin und Marisa Chiappetta erreichten trotz tollem Tischtennis nicht das Halbfinale, waren aber mit ihren gezeigten Leistungen durchaus zufrieden. Janine Hafner verlor nur eine einzige Vorrundenpartie, kam aber aufgrunde des Satzverhältnisses nur auf Gruppenrang 3. Somit schied sie mit viel Pech aus. Ihr gelang es dennoch, der späteren Siegerin die einzige Niederlage zu zufügen. Die Doppelkonkurrenz spielte man mit den Damen A aus. So erwischten Rupflin/ Chiappetta gleich schwere Gegner und unterlagen deutlich. Immerhin in Runde 2 spielte sich Hafner mit ihrer Partnerin aus Markdorf, dort war aber Endstation.

Im Herren A-Bewerb nahmen Spieler bis hin zur Oberliga teil. Thomas Brüchle konnte viele Chancen nicht nutzen und war bereits nach der Vorrunde ausgeschieden. Daniel Rupflin kam immerhin über die Vorrunde hinaus, verlor dann im Achtelfinale denkbar knapp im fünften Durchgang.

Highlight aus Zecher Sicht war der Titel im Doppel. Gegen weitaus höher spielende Gegner verteidigten Rupflin/ Brüchle ihren Sieg aus dem Vorjahr. Reihenweise schlugen sie die Duos aus Schwabmünchen und Altshausen. Im Finale musste man gegen Angerer/ Klaiber ran. Nach vier knappen und hochklassigen Sätzen konnte sich das TSG-Duo erneut freuen.

Bilder / Video


30.09.2007 Wechselbad der Gefühle bei der Jugend-Bezirksrangliste

Am Sonntag fand unter der guten Leitung der SG Aulendorf die Jugend-Bezirksrangliste des Bezirks Allgäu-Bodensee statt. Nicht weniger als acht Zecher Nachwuchsspieler wurde aufgrund ihrer letztjährigen Leistung zum Turnier eingeladen.

In der Mädchenklasse U15 spielten sich Teresa Hengge und Nela Gierer mit tollem Tischtennis in die Zwischenrunde. Dort unterlagen sie dann aber den meist wesentlich älteren Kontrahentinnen und belegten gemeinsam den guten elften Endrang. Keinen guten Tag erwischte Katharina Hengge, mit 2:3 Siegen schied sie schon nach den Vorrundenpartien aus. Ebenfalls in der Vorrunde ausgeschieden ist Vanessa Strohmeier, dennoch zeigte sie tolle Ballwechsel und begeisterte die Betreuer.

Bei den Jungen U15 startete Constantin Richter. Bei ihm gab es im Laufe des Turniers viele Aufs und Abs. In den entscheidenden Momenten machte er zu viele unnötige Fehler und musste so nach der Zwischenrunde die Heimreise antreten. Am Ende fehlte ihm nur ein Satz zum Weiterkommen.

Gleich drei TSG-Mädels qualifizierten sich bei den Mädchen U18 für die Endrunde. Marisa Chiappetta belegten am Schluss, nachdem sie ihre Gruppe ohne Niederlage gewann, den sehr guten dritten Platz. Nur wenig Gefühl fand Janine Hafner, trotzdem konnte sie noch gute Fünfte werden. Das gute Ergebnis rundete Sarina Rupflin mit Rang 6 ab.

Insgesamt wäre für alle Teilnehmer durchaus mehr drin gewesen.  

Bilder


16.09.2007 Erfolgreiches Abschneiden bei der Bezirksrangliste

Insgesamt sieben Zecher Tischtennisspieler und -spielerinnen nahmen an der Herbstaustragung der Bezirksrangliste Allgäu-Bodensee teil. Das Turnier in den verschiedenen Leistungsklassen fand in Markdorf statt.

In der Damenklasse 2 spielten gleich drei Lindauerinnen mit. Ungeschlagen erspielte sich Jugendspielerin Marisa Chiappetta den ersten Rang, der auch zugleich den Aufstieg in die nächst höhere Klasse beinhaltet. Den dritten und vierten Platz belegten zudem Sarina Rupflin und Cornelia Loitz.

Thomas Brüchle belegte in der höchsten Herrenklasse (Sonderklasse) den hervorragenden vierten Endrang. Mit 8:3 Spielen schrammte er nur hauchdünn am Podest vorbei. Sieger wurde der Ettenkircher Bernd Schröder, der keine Partie verlor.

Herausragend war auch die Leistung von Rajko Schermer. In der Leistungsklasse gewann er mit 8:1 Siegen und steigt somit in die Sonderklasse auf. Lediglich gegen Hassler aus Friedrichshafen hatte er das Nachsehen. Toll in Form präsentierten sich auch die beiden anderen TSGler. Bernhard Herrmann holte sich Platz 4, Björn Patzer den siebten Rang.

Mit zwei ersten Plätzen und weiteren guten Platzierungen reisten die Zecher Tischtennisspieler zurück nach Lindau.

Alle Ergebnisse unter www.ttbezab.de


08.09.2007 Zwei Podestplätze für Janine Hafner

Vergangenen Samstag startete der Zecher Neuzugang, Janine Hafner, bei den Singen Open. Beim Einladungsturnier spielte sie in der Mädchen U18-Klasse.

Im Einzel konnte sie sechs ihrer sieben Partien relativ klar gewinnen, lediglich gegen die Fischbacherin Brodbeck unterlag sie knapp. Janine erreichte somit den hervorragenden zweiten Endrang bei den Mädchen.

Zusammen mit Marija Antic aus Markdorf platzierte sie sich im Mädchen-Doppel-Bewerb auch auf dem zweiten Rang. Nach klaren Siegen mussten sie gegen Brodbeck/ Lahr im Finale antreten. Dort verloren sie hauchdünn im Entscheidungssatz mit 2:3.

Mit zwei Podestplätzen geht Janine gut vorbereitet und mit viel Selbstvertrauen in die Landesliga-Saison.


08.09.2007 Volle Halle beim Lindauer Nachwuchs-Cup

Bereits zum 5.Mal trug die Tischtennisabteilung der TSG Lindau-Zech den Lindauer Nachwuchs-Cup aus. Mehr als 35 Teilnehmer kämpften im Rahmen der Ferienaktion um die begehrten Titel. Gespielt wurde vergangenen Samstag in drei verschiedenen Klassen.

Die Mädchen spielten in einer Altersgruppe „Jede gegen Jede“ und anschließend im KO-System. Corinna Kasus gewann in einem spannenden Endspiel knapp im Entscheidungssatz gegen Laura Diehl. Auf den weiteren Plätzen folgten Lisa-Marie Wisotzki, Alexandra Bergmann und Louisa Schediwy.

Bei den Jungen (Jahrgang 1996 und jünger) wurde in zwei Achtergruppen um die Finalränge gespielt. Nach über drei Stunden Tischtennis qualifizierten sich Benedikt Chupik, Reinhard Bergmann, Au Phong Duong und Andreas Kasus für das Halbfinale. Chupik und Bergmann behielten dort recht klar die Oberhand und erspielten sich so die Endspielteilnahme. Sieger wurde hier Benedikt Chupik.

Die Ältesten mussten ebenfalls in zwei Gruppen antreten. Felix Henningsen, Fabian Boerner, Kilian Heck und Tim Neugebauer waren nach den Gruppenbegegnungen die Bestplatzierten.

Nach weiteren zwei Partien stand der Gewinner fest. Erster wurde Henningsen vor Boerner, Heck und Neugebauer.

Aber auch die anderen Nachwuchsspielerinnen  und –spieler zeigten vor den Augen zahlreicher Eltern tolle Leistungen und hatten viel Spaß an dem Turnier.

Nach der gemeinsamen Siegerehrung zeigten die Spieler der ersten Herrenmannschaft in einem kleinen Showkampf ihr Können und erhielten von den kleinen Zelluliodartisten mächtigen Beifall.

zu den Bildern


01.09.2007 Gelungene Saisonvorbereitung mit Platz 2

In guter Form präsentierte sich das Zecher Sextett beim traditionellen Vorbereitungsturnier in Obergünzburg. Am Ende belegten die TSGler nach dem Erfolg im letzten Jahr den hervorragenden 2.Rang. Sieger wurde der Gastgeber aus Obergünzburg.

Im Derby gegen den SV Weiler überzeugten die Zecher mit einem Kantersieg. Beim 9:1 überrollten Daniel Rupflin, Uli Kunstmann, Tobias Luigart, Thomas Brüchle, Rolf Martin und Mathias Hotz ihre Kontrahenten regelrecht. Alle drei Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Erst beim Stand von 7:0 gab Hotz den Ehrenpunkt ab. (TSV Obergünzburg - TV Waal 9:3)

Auch das zweite Match entschieden die Inselstädter zu ihren Gunsten. Nach hartem Kampf und viel Gegenwehr des TV Waal siegten die Zecher knapp mit 9:6. Überragend dieses Mal war Hotz mit zwei Einzelerfolgen. Die restlichen Teammitglieder steuerten jeweils einen Punkt bei. (TSV Obergünzburg - SV Weiler 9:4)

Somit entschied das letzte Spiel über den Turniersieg. Nur ein Doppel konnten die TSGler zu Beginn gewinnen, so liefen sie von Anfang an einem Rückstand hinterher. Nachdem nur Luigart, Brüchle und Martin ihre Partien gewannen, verlor man verdient mit 4:9. Dennoch zeigte man auf Zecher Seite eine ansprechende Leistung. (SV Weiler - TV Waal 9:4)

Bei der abschließenden Siegerehrung zeigte sich Mannschaftsführer Luigart mit dem Erreichten sehr zufrieden. Sportlich fair gratulierte man dem TSV zum Turniersieg.

Im nächsten Jahr findet das Turnier dann in Lindau statt.