Spielberichte der Saison 2007 / 2008

26. Spieltag 19.04.08
25. Spieltag 12.04.08
24. Spieltag 04.04. - 06.04.08
23. Spieltag 28.03. - 30.03.08
22. Spieltag 22.03.08
21. Spieltag 08.03.08
20. Spieltag 01.03. - 02.03.08
19. Spieltag 23.02. - 24.02.08
18. Spieltag 15.02. - 16.02.08
17. Spieltag 09.02.08
16. Spieltag 02.02.08
15. Spieltag 26.01. - 27.01.08
14. Spieltag 19.01.08
13. Spieltag 15.12.07
12. Spieltag 08.12.07
11. Spieltag 01.12.07
10. Spieltag 24.11.07
09. Spieltag 17.11.07
08. Spieltag 11.11.07
07. Spieltag 03.11.07
06. Spieltag 27.10. - 28.10.07
05. Spieltag 20.10.07
04. Spieltag 13.10.07
03. Spieltag 06.10.07
02. Spieltag 29.09.07
01. Spieltag 22.09. - 23.09.07

 


26. Spieltag 19.04.08

TSG Lindau Zech II  -  TSV Opfenbach   9 : 1        

Der Tabelle zufolge war dem Spiel bereits vor Spielbeginn die Brisanz genommen worden, denn die Lindauer standen als Aufsteiger sowie die Opfenbacher als Absteiger bereits fest. Die Zecher gingen nach den Eingangsdoppeln durch die Siege von Rajko Schermer/Reinhard Hengge und Gerhard Meister/Patrick Katzmann und der Niederlage von Günther Martin/Björn Patzer mit 2:1 in Führung. Danach bot der Gastgeber eine souveräne Leistung  und mit sichtlichem Spaß am Spiel konnten alle folgenden Einzelpartien zum  9:1 Endstand gewonnen werden.

Ergebnisse

 

TSG Lindau Zech  -   TV Isny 46     9 : 6

Im zweiten Spiel des Tages trat mit den Gästen aus Isny nochmals ein starker Gegner bei den Zechern an, die sich unabhängig von der Tabellensituation noch für die 3:9 Hinspielniederlage revanchieren wollten.

In den Eingangsdoppeln gerieten die Lindauer jedoch sofort mit 1:2 in Rückstand, denn nur das Duo Rajko Schermer/Reinhard Hengge konnte punkten. Im vorderen und mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, wobei Rajko Schermer und Günther Martin für die Zecher punkteten. Das hintere Paarkreuz mit Björn Patzer und Patrick Katzmann  stellte dann durch zwei 3:1 Siege die erstmalige Führung zur Halbzeit her. Im folgenden Spitzenspiel trat Rajko Schermer gegen Gerhard Herrmann an, der von der Rückrundenbilanz her der beste Spieler der Liga ist. In einem klasse Spiel lieferten sich beide lange und tolle Ballwechsel. Am Ende behielt Rajko Schermer mit einem 3:0 Sieg unerwartet deutlich die Oberhand. Reinhard Hengge baute durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg die Führung auf 7:4 aus. Anschließend teilte man sich im mittleren und hinteren Paarkreuz erneut die Punkte. Dabei setzte Patrick Katzmann den Schlusspunkt zum 9:6 Sieg.

Zum Abschluss der Saison präsentierte sich damit die II. Herrenmannschaft wahrlich meisterhaft und hat mit fünf Punkten Vorsprung  auf die Kontrahenten relativ deutlich den Meister in der Bezirksklasse gestellt. Gratulation der gesamten Mannschaft!

(Punkte an diesem Spieltag: Schermer 5,0 / Hengge 3,0 / Martin 2,0 / Meister 2,5 / Patzer 2,0 / Katzmann 3,5)  

Ergebnisse


25. Spieltag 12.04.08

TSG Lindau Zech II  - TSG Leutkirch II   9 : 6

Die II. Herrenmannschaft hat die Meisterschaft in der Bezirksklasse an diesem Wochenende vorzeitig gesichert. Gegen den Favoritenschreck und der bis dato besten Rückrundenmannschaft taten sich die Zecher am Anfang sehr schwer.

Aus den Doppeln konnte lediglich das Duo Björn Patzer/Patrick Katzmann einen ungefährdeten Punkt für die Zecher verbuchen. Im vorderen und mittleren Paarkreuz teilte man sich jeweils die Punkte. Den Siegen von Rajko Schermer und Björn Patzer standen die Niederlagen von Günther Martin und Gerhard Meister gegenüber. Im hinteren Paarkreuz traten an diesem Spieltag die „Edelreservisten“ Patrick Katzmann und Ralf Klaczynski an. Beide konnten durch Siege überzeugen, wobei Patrick Katzmann gegen die Lindauer Leihgabe Lukas Schulz an die Leutkircher über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste. Nach der erstmaligen 5:4 Führung zur Halbzeit, begannen die jeweils zweiten Einzel.

Im vorderen Paarkreuz musste sich Rajko Schermer im Spitzenspiel geschlagen geben, während Günther Martin im Entscheidungssatz gegen den Abwehrspieler Peter Lath  die Nerven behielt und die Führung wieder herstellen konnte. Gerhard Meister erwischte einen schlechten Tag und verlor auch sein zweites Einzel, wohingegen Björn Patzer glänzend aufgelegt nach fünf Sätzen als Sieger die Platte verlassen konnte. Das hintere Paarkreuz mit Patrick Katzmann und Ralf Klaczynski stellte dann durch die ungefährdeten 3:0 Siege auch den Endstand zum 9:6 her.

Mit dem unerwarteten Sieg der Lindauer und den gleichzeitigen Punktverlusten der anderen Mannschaften, steht die II. Lindauer Herrenmannschaft nun bereits zwei Spiele vor dem Saisonende als Meister und damit als Aufsteiger in die Bezirksliga fest.

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - TTF Kißlegg 5:5

Bereits am Freitagabend trennte sich das erste Jugendteam in ihrem letzten Saisonspiel von Kißlegg 5:5 unentschieden. Gegen den Tabellennachbarn teilte man in den Doppeln die Punkte. Während Constantin Richter und Marco Chiappetta klar gewannen, unterlagen Florian Schmid und Sunny Goraya in vier Durchgängen.

Im vorderen Paarkreuz überzeugte Richter mit zwei überlegenen Siegen, und auch Chiappetta steuerte einen Sieg bei. Hinten siegte lediglich Schmid im ersten Einzel, Goraya verlor trotz Siegeschancen zweimal.

Damit belegt das Quartett zum Abschluss den sechsten Rang der 1.Bezirksklasse.

Ergebnisse

 

TSG Schüler I - SG Aulendorf 1:6

Im letzten Rückrundenspiel holte man wenigstens den ersten Einzelpunkt. Marcel Strohmeier und Jiasong Wu erkämpften sich in ihrem Doppel somit das erste Erfolgserlebnis. In den Einzeln spielten sie zwar gut mit, konnten aber keinen weiteren Punkt erzielen. Für Zech kamen zum Einsatz: Strohmeier, Stephan Rücker, Wu und Robert Bär 

Ergebnisse


24. Spieltag 04.04. - 06.04.08

Herren I – SF Dornstadt 9:7

Ein Heimsieg zum Saisonfinale. Spannung bis zum letzten Ballwechsel und ein knapper 9:7 - Heimsieg im Schlussdoppel. Mit einem packenden Spiel verabschiedeten sich die Zecher Tischtennisspieler von ihren Fans in die Sommerpause.

In den Eingangsdoppeln konnte nur das Duo Thomas Brüchle/ Uli Kunstmann für die blau – weißen punkten. Die Paarungen Daniel Rupflin/Tobias Luigart und Mathias Hotz/Rolf Martin mussten sich relativ klar geschlagen geben.

Den 1:2 – Rückstand konnte Thomas Brüchle mit einem souveränen Sieg gegen den defensiv spielenden Spitzenspieler der Ulmer Vorstädter durchsetzen. Den deutlichen Niederlagen von Daniel Rupflin, Mathias Hotz und Tobias Luigart standen im Spielverlauf die klaren Siege von Uli Kunstmann und Rolf Martin gegenüber. Aus Sicht der Inselstädter hieß es zur Halbzeit 4:5.

Der stark spielende Thomas Brüchle konnte mit seinem zweiten Einzelsieg wieder ausgleichen. Durch die Niederlage von Daniel Rupflin im Duell der Spitzenspieler lagen die Zecher aber schnell wieder zurück. Nun zeigte jedoch Uli Kunstmann eine große kämpferische Leistung, die mit einem Sieg im Entscheidungssatz belohnt wurde. Durch den Sieg von Mathias Hotz konnten Die Zecher dann zum ersten Mal in Führung gehen.

Im hinteren Paarkreuz teilten sich Gäste und Gastgeber durch jeweils einen Sieg die Punkte, sodass die Entscheidung zwischen Sieg und Unentschieden wieder mal im spannenden Schlussdoppel fallen musste. Thomas Brüchle und Uli Kunstmann sorgten bei den Fans für ein Wechselbad der Gefühle mit einem Happy End im entscheidenden fünften Satz.

So überwiegte die Freude im Lager der Zecher nach einer Landesligasaison mit einigen Schwächephasen doch beste Aussichten auf den dritten Platz in der Endtabelle zu haben.

Ergebnisse / Bilder

 

TSG Ailingen II  -   TSG Lindau Zech II  5 : 9

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse konnten sich die Lindauer für die Hinspielniederlage revanchieren und den Vorsprung auf vier Punkte ausbauen.

Die Vorzeichen nach den Eingangsdoppeln waren jedoch alles andere als positiv, denn wieder einmal gerieten die Zecher mit 1:2 in Rückstand. Im vorderen Paarkreuz musste sich dann auch noch Reinhard Hengge dem Ailinger Spitzenspieler geschlagen geben. Zeitgleich am Nachbartisch wehrte Rajko Schermer im vierten Satz gleich drei Matchbälle ab und gewann anschließend mit 3:2 Sätzen.

Im mittleren Paarkreuz teilte man sich durch den Sieg von Gerhard Meister und der Niederlage von Björn Patzer die Punkte. Das hintere Paarkreuz glänzte durch die Siege der Ersatzspieler, wobei Torsten Bitter eine 2:0 Satzführung hergab und die Nerven der Mannschaftskollegen strapazierte. Im Entscheidungssatz siegte er dann genauso souverän, wie Heribert Majores mit einem 3:0 Sieg zum 4:5 Zwischenstand.

Das vordere Paarkreuz steuerte dann durch die Siege von Rajko Schermer und Reinhard Hengge  zwei wichtige Punkte bei, denn trotz der zwischenzeitlichen 7:4 Führung war das Spiel zu dem Zeitpunkt immer noch offen und bot Spannung pur. Während dann Gerhard Meister seinem Gegner gratulieren musste, wechselte am Nachbartisch im Spiel von Björn Patzer über fünf Sätze jeweils die Führung. Im Entscheidungssatz setzte er gegen den Abwehrstrategen die cleveren Bälle und sicherte den Zechern ein Unentschieden.

Heribert Majores sorgte dann in einem hart umkämpften Match nochmals für etwas Nervenanspannung als er nach einer 2:1 Satz- und 9:3 Punktführung den vierten Satz noch abgab und in die Verlängerung gehen musste. Dort behielt er die Oberhand und stellte den unerwarteten 9:5 Sieg für die II.Herrenmannschaft her, die sich damit eine hervorragende Ausgangsposition für die Meisterschaft in der Bezirksklasse verschaffte.

Ergebnisse

 

Deuchelried – Herren III 9:0

Am vergangenen Wochenende war die dritte Herrenmannschaft zu Gast beim SV Deuchelried III. Ohne Heribert Majores und Torsten Bitter, die in der zweiten Mannschaft aushelfen mussten, war beim Tabellenzweiten nichts zu holen. Deutlich wurde die Parie mit 9:0 verloren. Einen guten Einstand hatte Jugendspieler Sunny Goraya bei seinem ersten Einsatz. Er konnte sowohl im Doppel (mit Robert Strauch) wie auch im Einzel mit gelungenen Aktionen glänzen, musste am Ende jedoch die Routine seines Gegners anerkennen. Robert Strauch musste nach fünf Sätzen seinem Kontrahenten knapp den Sieg überlassen. Bernhard Radlinger, Wolfgang Wanninger Tobias Hotz und Ernst Hengge unterlagen deutlich.

 

SC Vogt II  -  TSG Lindau - Zech IV  6 : 9

In einem echten Saisonfinalspiel erkämpfte das Team um Mannschaftskapitän Michael Stiefenhofer den Verbleib in der A - Klasse.

Zum ersten Mal in der gesamten Saison ging man mit einem 3 : 0 - Vorsprung aus den Doppeln. Die Paarungen Johannes Minge / Tobias Hotz, Uwe Bischof / Ismet Yagkan und Michael Stiefenhofer / Michael Riehle waren erfolgreich. In der ersten Hälfte der anschließenden Einzelbegegnungen zeigte Vogt den Lindauern, warum sie sich in der Tabelle über die gesamte Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Inselstädtern geliefert hatten. Von sieben Spielen konnte die TSG nur zwei für sich entscheiden und der Zwischenstand war 5 : 5. Mit viel Geduld, Konzentration und hart geschlagenen Vorhandbällen gelang es Uwe Bischof, die Vogter Nummer eins zu schlagen und  einen erneuten Vorsprung herauszuspielen. Ismet Yagkan konnte jetzt mit einem sehr guten Spiel diesen auf zwei Punkte ausbauen, bevor das Paradestück der Mannschaft, nämlich das hintere Paarkreuz, mit Tobias Hotz und Michael Riehle, durch zwei Siege den doppelten Punktgewinn und damit den Klassenerhalt perfekt machten.  Die konstant starke Leistung dieser beiden Spieler über die gesamte Rückrunde ermöglichte es auch, Punkte gegen Mannschaften zu holen, die in der Tabelle wesentlich weiter oben rangieren. So konnte die A - Klasse schließlich sicher gehalten werden. 

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - SG Aulendorf 5:5

In einem packenden Spiel trennen sich der Tabellendritte TSG Lindau-Zech und die Gäste aus Aulendorf 5:5 unentschieden. Damit konnten die Zecherinnen nicht mehr in der Tabellen vorbeiziehen und mussten den Aulendorferinnen zum gemeinsamen Aufstieg mit dem TSV Holzheim gratulieren.

Zu Beginn der fast zwei stündigen hochklassigen Partie wurden in den Doppeln die Punkte geteilt. Ohne Schwierigkeiten siegten Marisa Chiappetta und Janine Hafner. Sarina Rupflin und Katharina Hengge vergaben im ersten Satz einen Satzball, anschließend lief nicht mehr so viel zusammen.

Mehr Probleme als erwartet hatte dann Chiappetta, erst in fünf Durchgängen besiegte sie die Nr.2 der Gäste. Hafner lag bereits 0:2 in Sätzen zurück, drehte aber danach auf und gewann die Partie gegen die Spitzenspielerin aus Aulendorf. Mit etwas Pech unterlagen anschließend Rupflin und Hengge, beide hatten durchaus Siegchancen.

Auch in der zweiten Runde behielten Chiappetta und Hafner die Oberhand. Im Spitzenspiel mit tollen Ballwechseln holte Chiappetta mit 3:2 den vierten TSG-Punkt. Mit 3:0 erhöhte dann Hafner sogar auf 5:3 für die Gastgeber. Leider verloren aber Rupflin und Hengge auch ihre zweite Partie. Rupflin musste sich erst mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Hengge unterlag ebenfalls immer nur mit zwei Punkten Unterschied.

Somit beendet man die erste Landesligasaison auf dem hervorragenden dritten Endrang.

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - TTC Tettnang 6:2

Einen klaren Sieg feierte das erste Jugendteam.

Constantin Richter holte sogar drei Punkte und das ohne Satzverlust. Ebenfalls ungeschlagen blieb Marco Chiappetta, er siegte zusammen mit Richter im Doppel und gewann beide Einzelbegegnungen. Florian Schmid steuerte den sechsten TSG-Punkt bei. Lediglich Sunny Goraya verlor sein Einzel.

Ergebnisse

 

TSG Schüler I - SC Markdorf 0:6

Nur zwei Satzgewinne verbuchten Marcel Strohmeier, Jiasong Wu, Robert Bär und Au Phong Duong im Spiel gegen den Tabellennachbarn Markdorf.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen II - TSV Fischbach II 5:5

Einen versöhnlichen Abschluss feierte das zweite Mädchenteam mit einem Punktgewinn gegen den Gast aus Fischbach.

Punkten konnten das Doppel Nela Gierer/ Teresa Hengge, Dara Gierer(2) und Hengge(2). Leer gingen leider Franziska Kaiser, Nela Gierer und Vanessa Strohmeier aus.

Ergebnisse

 

TSG Schüler II - TTC Wangen 1:6

Au Phong Duong, Nico Nuber, Gianni Chiappetta, Au Thanh Duong, Valentin Maschke und Celia Mutschler zeigten gutes Tischtennis. Chiappetta holte in einer spannenden Partie den Zecher Ehrenpunkt.  

Ergebnisse


23. Spieltag 28.03. - 30.03.08

TV Unterkochen – Herren I 7:9

Ein ungemein spannendes und hart umkämpftes Tischtennismatch spielte sich am Sonntag Vormittag in Unterkochen ab.

Die Zecher traten mit völlig neu formierten Doppeln an, was sich zunächst auszahlte. Sowohl Thomas Brüchle/Uli Kunstmann als auch Daniel Rupflin/Tobi Luigart beherrschten ihre Gegner nach belieben und brachten die Zecher 2:0 in Führung. Das dritte Doppel mit Matze Hotz/Rolf Martin gab dann allerdings leichtfertig eine sicher geglaubte Partie ab und brachte Unterkochen wieder heran.

Thomas Brüchle und Daniel Rupflin agierten in den darauf folgenden Einzeln in entscheidenden Situationen unglücklich und mussten die 3:2 Führung der Gastgeber zulassen.

Besser machte es das mittlere Paarkreuz. Uli Kunstmann und Mathias Hotz zeigten sich unbeeindruckt und stellten mit zwei sichern Siegen auf 4:3 für die Zecher.

Im hintern Paarkreuz wurden anschließend die Punkte geteilt. Während Rolf Martin nicht zu seinem Spiel fand und deutlich unterlag, überzeugte Tobi Luigart mit erstaunlichen Reflexen im Blockspiel gepaart mit durchschlagenden Angriffsattacken. Somit führten die Zecher mit 5:4 nach dem ersten Durchgang.

Leider kämpfte das vordere Paarkreuz mit Thomas Brüchle und Daniel Rupflin an diesem Spieltag wie gegen Windmühlen. Trotz gutem Spiel mussten sie in entscheidenden Ballwechseln immer wieder Netzroller hinnehmen und unterlagen beide mit nur zwei Punkten Unterschied im 5. Satz. Nachdem Uli Kunstmann in seinem zweiten Spiel deutlich unterlag, stand es 7:5 für die Mannschaft aus Unterkochen, die nun auf einen Punktgewinn im Abstiegskampf hoffte.

Doch die Zecher wollten unbedingt gewinnen und spielten nun wie entfesselt auf. Matze Hotz, Tobi Luigart, Rolf Martin sowie das Schlussdoppel Thomas Brüchle/Uli Kunstmann spielten ihre Gegner regelrecht an die Wand und stellten mit vier klaren Siegen in Folge den 9:7 Endstand sicher, was bei einigen Spielern aus Unterkochen zu enttäuschten Reaktionen führte, die Siegesfreude der Zecher über diesen hart erkämpften Sieg aber nicht trübte. 

Am nächsten Sonntag wollen sich die Zecher Tischtennisspieler in ihrem letzten Spiel der Rückrunde gegen Dornstadt von ihren Fans verabschieden und noch einmal tolles Tischtennis zeigen.

Ergebnisse / Bilder

 

Herren III – SV Hauerz 8:8

Mit einem gerechten Unentschieden trennte sich Zechs dritte Tischtennismannschaft vom SV Hauerz. Doch danach sah es in dieser Partie lange Zeit nicht aus. Zunächst begann es für die Lokalmatadoren positiv.

Bernhard Radlinger/Heribert Majores sowie Ernst Hengge/Wolfgang Wanninger gewannen Ihr Eingangsdoppel klar, Torsten Bitter/Robert Strauch konnten nur im dritten Satz mithalten. In den folgenden Einzeln punkteten bis zur Halbzeit nur Torsten Bitter und Wolfgang Wanninger. Nachdem Bernhard Radlinger und Heribert Majores erneut die Stärke des besten vorderen Paarkreuzes der Kreisliga B anerkennen mussten, stand es bereits 7:4 zu Gunsten der Gäste. Doch dann starteten die Lindauer eine große Aufholjagd.

Torsten Bitter, Robert Strauch, Ernst Hengge und Wolfgang Wanninger gewannen jeweils ihr zweites Einzel und brachten die TSG mit 8:7 Punkten in

Führung. In einem an Spannung kaum zu übertreffenden Schlussdoppel unterlagen Bernhard Radlinger und Heribert Majores in ihrer wohl besten Partie nach sagenhaften Ballwechseln knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen das mit Abstand beste Doppel der Liga. Nach dem Spielverlauf kann dieses Remis von beiden Seiten guten Gewissens als Punktgewinn gewertet werden.

Ergebnisse

 

TSG Lindau - Zech IV  -  SV Deuchelried IV  8 : 8

In einem fast 4-stündigen, an Spannung nicht zu überbietenden "Tischtenniskrimi", erkämpft die "Vierte" ein Unentschieden gegen den Tabellendritten aus Deuchelried.

Der Grundstein für den Erfolg lag wieder einmal in den Doppeln. Gleich zu Beginn waren die Paarungen Johannes Minge / Tobias Hotz und Michael Riehle / Michael Stiefenhofer erfolgreich. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, in dem fast alle Partien über fünf Sätze ausgespielt werden mussten. Hier waren der Spieler Michel Riehle zwei Mal und die Spieler Michael Stiefenhofer, Tobias Hotz und Harald John je ein Mal für die TSG siegreich und es stand vor dem entscheidenden Schlussdoppel 8 : 7 für Deuchelried. Diese Begegnung hatte es noch einmal in sich. In fünf Sätzen mit tollen Ballwechseln, die alles boten, was guten Tischtennissport ausmacht, wuchsen Johannes Minge und Tobias Hotz über sich hinaus und besiegten das Deuchelrieder Spitzenduo zum 8 : 8 Unentschieden.

Am nächsten Samstag in Vogt würde der TSG ein Punkt genügen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Mannschaft wird jedoch alles tun, um dieses entscheidende Spiel zu gewinnen. Nach knappem Sieg in Kißlegg kommt es nun zu einem wahren Endspiel.

Ergebnisse

 

TTF Kißlegg - TSG Mädchen I 3:6

Das erste Mädchenteam der TSG Lindau-Zech bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Mit einem hart umkämpften 6:3-Sieg in Kißlegg ist das Quartett immer noch mittendrin im Aufstiegsrennen der Landesliga.

Nach den Eingangsdoppeln stand es erwartungsgemäß 1:1. Während Marisa Chiappetta/ Janine Hafner in vier Durchgängen gewannen, gaben sich Sarina Rupflin/ Katharina Hengge in deren vier knapp geschlagen.

In den Einzeln wurden die Punkte dann ebenfalls geteilt. Hafner verlor gegen die Spitzenspielerin der Gastgeber hauchdünn, Zechs Nr.1 Chiappetta hatte zeitgleich mehr Mühe als erwartet um auszugleichen. Nach Anfangsproblemen konnte Rupflin dann sicher gewinnen, während Hengge erneut den Ausgleich zulassen musste.

Doch nach zwei tollen Siegen von Chiappetta und Hafner stand es 5:3 für Zech. Chiappetta bleibt mit ihren zwei Erfolgen in der Rückrunde weiterhin ohne Niederlage. Den Schlusspunkt setzte anschließend Rupflin mit einem glücklichen 3:1.

Durch diesen Erfolg kommt es nun im letzten Spiel gegen Aulendorf am kommenden Samstag um 11:30 Uhr in der Zecher Schulturnhalle zum Showdown um den Aufstieg in die Verbandsklasse. Die Gastgeber müssen die Gäste aus Aulendorf mit 6:2 besiegen, um sie in der Tabelle noch zu überholen.

Ergebnisse


TSG Jugend II - Oberteuringen 6:0 NA

Bergatreute - TSG Schüler II 0:6 NA


SV Deuchelried II - TSG Mädchen II 6:2

Ergebnisse

 

SF Urlau - TSG Mädchen II 6:4

Gleich zweimal traten die Mädchen auswärts an. Leider unterlagen sie jeweils trotz guter Leistung. In Deuchelried punkteten das Doppel Nela Gierer/ Teresa Hengge und Gierer im Einzel. Im zweiten Match gewann man sogar beide Doppel (Gierer/ Hengge und Dara Gierer/ Vanessa Strohmeier). Doch dann folgten nur noch zwei Erfolge durch Dara Gierer und Hengge.

Ergebnisse 


22. Spieltag 22.03.08

TSG Lindau-Zech I - SF Schwendi   5:9

Mit einer schwachen und sehr unkonzentrierten Leistung verloren die Inselstädter zu Hause gegen den SF Schwendi. Die Nummer 5. der Zecher Tobias Luigart fiel kurzfristig aus, deshalb sprang Ersatzmann  Rajko Schermer ein.

Schon nach den Eingangsdoppeln lagen die Zecher mit 1:2 zurück. Lediglich Brüchle/Kunstmann konnten ihr Doppel  positiv bestreiten. Rupflin/Schermer lagen schon 2:0 vorne, verloren dennoch mit 2:3. Auch Hotz/Martin hatten eigentlich alles im Griff, gaben dennoch im entscheidenden fünften Durchgang die Partie zu Gunsten der Gäste ab. 

Im Anschluss dessen verlor Brüchle wie auch Rupflin mit 1:3. Uli Kunstmann machte ein sehr ordentliches Spiel, musste aber trotzdem die sehr gute Leistung seines Gegenübers anerkennen. Nach einem klaren Erfolg von Hotz, wie auch von Martin und einer Niederlage von Ersatzmann Schermer stand es zur Hälfte 3:6.

Thomas Brüchle hatte in seinem zweiten Einzel keine Mühe und gewann souverän mit 3:0. Dagegen fand Rupflin nur schwer ins Spiel, konnte sich zwar in den fünften und letzten Durchgang kämpfen, musste aber dennoch seinem Gegner gratulieren. Somit stand es 4:7.

Anschließend gewann Kunstmann sehr sicher und verdient. Hotz zeigte schöne und spannende Ballwechsel, musste aber trotzdem die Partie mit 1:3 abgeben. Martin verlor sein zweites Einzel knapp im vierten Satz.

SF Schwendi gewann die Partie somit sehr unerwartet,  aber angesichts der Leistungen verdient mit 9:5.

Bilder

 

SG Scheidegg I - TSG Lindau - Zech IV  6 : 9

Mit einer faustdicken Überraschung in Scheidegg spielte sich die vierte Mannschaft aus den Abstiegsrängen.

Zum ersten Mal in der Rückrunde ging man mit einem Vorsprung aus den Doppeln. Die Paarungen Ismet Yagkan/Tobias Hotz und Michael Stiefenhofer/Michael Riehle waren erfolgreich. Dann gewann Johannes Minge, der offensichtlich rechtzeitig zum entscheidenden Saisonfinale  zu seiner alten Spielstärke zurückfindet, gegen die Scheidegger Nummer eins. Uwe Bischof verlor am Nebentisch knapp im fünften Satz gegen den Spitzenspieler Schedel. Auch Michael Stiefenhofer verlor denkbar knapp im fünften Satz. Jetzt wendete sich das Blatt jedoch endgültig zu Gunsten der Lindauer, denn Ismet Yagkan, Tobias Hotz und Michael Riehle ließen ihren Gegnern keine Chance. So war der zwar überraschende jedoch verdiente Zwischenstand 6 : 3 für die TSG. Anschließend holte Michael Stiefenhofer in fünf hart umkämpften Sätzen den siebten Punkt, bevor Ismet Yagkan und Michael Riehle mit ihren zwei klaren Siegen den Auswärtserfolg perfekt machten.

Bedenkt man, dass Scheidegg mit seiner besten Formation antrat, war dieses Ergebnis doch sehr überraschend, nach dem Spielverlauf jedoch durchaus verdient für die TSG.

Trotzdem muss in den beiden noch ausstehenden Spielen gegen Deuchelried und vor allem gegen Vogt noch alles gegeben werden um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. 

 

TSV Laupheim - TSG Mädchen I 0:6

Beim Tabellenletzten der Landesliga gab das Zecher Quartett nur einen einzigen Satz ab. Ohne Probleme gewannen Marisa Chiappetta/ Janine Hafner und Sarina Rupflin/ Katharina Hengge ihre Doppelbegegnungen.

In den anschließenden Einzeln besiegte Hafner die Spitzenspielerin der Gastgeber deutlich, während Chiappetta "nur" in vier Sätzen siegte und weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen bleibt. Im hinteren Paarkreuz ließen dann Hengge und Rupflin nichts anbrennen und beendeten mit ihren klaren Erfolgen die einseitige Partie.

In der Tabelle bleibt es somit weiter spannend, wahrscheinlich entscheidet zum Schluss sogar das Spielverhältnis über die Aufstiegsränge.

 

SV Deuchelried - TSG Jugend I 6:2

Beim Tabellenführer zeigte das Team um Spitzenspieler Constantin Richter eine beherzte Partie, unterlag aber dennoch dem Favoriten.

Nach den Eingangsdoppeln stand es noch 1:1. Richter/ Chiappetta siegten deutlich, während Schmid und Goraya unterlagen. In den Einzeln folgte dann nur noch der überraschende Sieg von Schmid. 

 

TSG Schüler - TTc Tettnang 0:6

Erneut gab es trotz guter Leistung die Höchststrafe für das erste Schülerteam. Marcel Strohmeier, Jiasong Wu, Au Phong Duong und Vanessa Strohmeier waren aber mehrmals an einem Punktgewinn dran.

 

SV Deuchelried - TSG Mädchen II 6:0

Im Auswärtsspiel gab es für die Mädchen II nichts zu holen.


21. Spieltag 08.03.08

TSV Neukirch – Herren III 9:5

Im Spiel gegen den Tabellenführer TSV Neukirch galt es am vergangenen Samstag für die 3. Mannschaft der TSG Lindau-Zech mit der Tabellenspitze auf Tuchfühlung zu bleiben. Mit einem Sieg hätte man sich auf Position 3 der aktuellen Tabelle vorarbeiten können.

Entsprechend motiviert ging man in das Spiel, jedoch konnte nur eines der drei  Eingangsdoppel von Majores/Bauer gewonnen werden. Bitter/Radlinger mussten sich im 5. Satz knapp geschlagen geben und auch Hengge/Wanninger hatten nach 4 Sätzen das Nachsehen. Die negative Tendenz setzte sich in den Einzeln fort, in denen nur noch Majores, Bitter und Hengge punkten konnten, sodass man sich am Ende mit 9:5 Zählern geschlagen geben musste.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass R. Strauch, Nummer 4 der Zecher, verhindert war, braucht das Ergebnis allerdings nicht zu negativ betrachtet werden, sodass der allgemein sehr positive Saisonverlauf sicherlich seine Fortsetzung finden wird.

Ergebnisse

 

TSG Lindau - Zech IV  -  SG Christazhofen I  1 : 9

Wieder eine hohe Niederlage und keine gute Leistung der vierten Mannschaft.

Hatte man in der Vorrunde mit einer hoch motivierten Einstellung immerhin fünf Punkte gemacht und den Aufstiegsaspiranten am Rand einer Niederlage, so war man jetzt in allen Phasen des Spiels chancenlos. Lediglich Tobias Hotz gewann im hinteren Paarkreuz ein Spiel.

Am nächsten Samstag wartet in Scheidegg ein von der Spielstärke etwa gleich schwerer Gegner auf das Team. Wenn die Mannschaft sich nicht noch einmal erheblich steigern kann, wird es kaum möglich sein die Klasse zu halten.

Ergebnisse

 

SC Vogt - TSG Jugend I 6:0

Ohne Zechs Nummer 1 Constantin Richter hatte das Team in Vogt keine Chance. Marco Chiappetta, Florian Schmid, Sunny Goraya und Ersatzspieler Manuel Lang konnten weder in den Doppeln noch in den Einzeln punkten.

Ergebnisse

 

Kluftern - TSG Jugend II 6:0

Nur zu dritt trat man beim Auswärtsspiel in Kluftern an. Tu Tran, Patrick Taut und Manuel Lang verloren wie bereits in der Vorrunde gegen den Gastgeber.

Ergebnisse

 

TTF Kißlegg - TSG Schüler I 6:0

Auch das Schülerteam trat dezimiert zum Spiel an. Jiasong Wu, Robert Bär und Au Phong Duong zeigten trotzdem eine gute Leistung. Ein Ehrenpunkt blieb dem Trio leider verwehrt.

Ergebnisse

 

TSG Schüler II - SV Deuchelried 0:6

Nico Nuber, Gianni Chiappetta, Vanessa Strohmeier und Au Thanh Duong waren gegen den übermächtigen Gegner ein wenig überfordert. Sie zeigten aber alle Ehrgeiz und spielten so einige schöne Punktgewinne heraus.

Ergebnisse


20. Spieltag 01.03. - 02.03.08

TSG Lindau-Zech I - SV Ettenkirch 8:8

Mit Verspätung fing das Lokalderby in der Zecher Schulturnhalle an, musste man doch auf den Ersatzspieler des Gästeteams warten. Vor toller Kulisse entwickelte sich eine spannende und meist hochklassige Partie.

Die Gastgeber konnten durch Siege von Thomas Brüchle/ Daniel Rupflin und Mathias Hotz/ Tobias Luigart mit 2:1 in Führung gehen. Trotz guter Leistung unterlagen Uli Kunstmann/ Rolf Martin dem Spitzendoppel aus Ettenkirch. Nach den erwarteten Niederlagen von Brüchle und Rupflin glich Kunstmann mit einem ungefährdeten 3:0-sieg wieder aus. Mehrere Matchbälle vergab dann Hotz in seiner Partie. Schließlich musste er sich noch knapp im fünften Durchgang geschlagen geben. Überraschend verlor daraufhin Luigart sein erstes Einzel, trotz großem Vorsprung im Entscheidungssatz unterlag er noch mit 11:13. Nach einem klaren Erfolg von Martin keimte nochmals Hoffnung auf, es stand nur noch 4:5 aus Zecher Sicht.

Nach einer tollen Aufholjagd (0:2-Satzrückstand) und grandiosen Blockbällen hatte Brüchle den besten Spieler der Landesliga am Rand einer Niederlage. Zwei Matchbälle reichten nicht zum Sieg, mit 12:14 endete die Begegnung zu Gunsten von Claudius Baumann. Rupflin führte bereits mit zwei Sätzen, doch die drei folgenden musste er abgeben. Nun stand es 4:7. Kunstmann, Hotz, Luigart und Martin drehten mit ihren Erfolgen die Partie erneut. Zech führte vor dem entscheidenden Schlussdoppel mit 8:7. Hier unterlagen Brüchle/ Rupflin ihren großartig aufspielenden Gegnern in vier Sätzen. Somit kam es zur wohl gerechten Punkteteilung nach über vier Stunden Spielzeit.

Ergebnisse / Bilder

 

SC Staig - TSG Lindau-Zech I 9:2  

Die Zecher konnten nach dem Spiel dem neuen Meister der Landesliga persönlich gratulieren. Insgesamt fiel das Ergebnis erneut ein wenig zu hoch aus.

Brüchle/ Rupflin gewannen ihr Eingangsdoppel, Kunstmann/ Martin vergaben leider einen Matchball und verloren mit 2:3. Ebenfalls Siegchancen hatten Hotz/ Luigart, doch auch sie unterlagen in vier Sätzen. Dann folgte eine Niederlagenserie der TSGler: Brüchle, Rupflin, Kunstmann, Hotz, Luigart und Martin konnten nicht gewinnen.

Beim Stand von 1:8 siegte dann aber noch Brüchle im Duell der beiden Spitzenspieler. Er behielt knapp mit 11:7 im fünften Satz die Oberhand. Nach der Niederlage von Rupflin war die Begegnung zu Ende.

Mit nun 17:13 Punkten kämpft das Zecher sextett weiterhin um den dritten Tabellenrang.

Ergebnisse

 

Aulendorf – Herren II 9:7

In Aulendorf drohte ein 0:3-Desaster schon in den Eingangsdoppeln, da Raijko Schermer / Günter Martin und Gerhard Meister / Patrick Katzmann leer ausgingen, und auch Bernhard Hermann / Björn Patzer bereits 2:8 nach bereits zwei verlorenen Sätzen zurücklagen. Doch ein geschickt gesetztes Time-Out der beiden mit anschließender neuer Taktik des Ballhaltens wendeten das Blatt, sodass alles offen blieb.

Die Einzel gestalteten sich ausgeglichen, wobei Schermer und Meister sich in guter Form präsentierten und jeweils beide Punkte holten, Martin und Ersatzspieler Katzmann teuerten mit konsequentem Spiel weitere Siege bei. Im Schlussdoppel wollte man zumindest ein Unentschieden retten, aber beim 9:8 im 5. Satz gab es einen solch kurios und unglücklich für die Lindauer verlaufenden Ballwechsel, dass selbst die Regelkundigen sich über die Wertung zunächst nicht einig waren; schließlich sprach man den Punkt einvernehmlich den Aulendorfern zu.

Danach allerdings war die Luft raus, das Glück blieb weiterhin den Gastgebern massiv treu, die 9:7-Niederlage war besiegelt.

Ergebnisse

 

Weingarten – Herren II 6:9

Obwohl der Start in Weingarten mit umgestellten Doppeln ebenfalls nur ein 1:2 brachte - das "neue" Einserdoppel Schermer / Meister holten ungefährdet den Punkt, Martin / Patzer und Hermann / Katzmann agierten glücklos - zeigte sich in den Einzeln bald, dass hier doch "mehr" drin wäre: R. Schermer präsentierte sich wieder in Top-Form, gewann gegen beide Spitzenspieler, und auch B. Patzer und B. Hermann im mittleren Paarkreuz holten beide Punkte. Die Siege von Meister und Katzmann taten ihr übriges zum 9:6-Endstand für die Inselstädter. So schlug sich die Mannschaft ohne den verletzten Reinhard Hengge doch achtbar; zwar verlor sie die Tabellenführung, aber sie hat es noch selbst in der Hand, sie wieder zurückzuerobern.

Ergebnisse

 

Herren III – Kisslegg 9:3

Mit einem 9:3 Sieg über den Angstgegner TTF Kisslegg eroberte die dritte Mannschaft den dritten Platz in der Kreisliga B. Auch wenn die Gäste in dieser sowie der vergangenen Saison gegen den Abstieg kämpfen, gelang den

Lindauern in der Vergangenheit nur ein Unentschieden. In der Vorrunde unterlagen sie sogar mit 4:9, wenn auch ersatzgeschwächt. Doch diesmal spielten sie, wie es sich für einen Favoriten gehört. Bereits in den Eingangsdoppeln gingen die Zecher mit 2:1 in Führung. Danach bauten sie den Vorsprung durch Siege von Bernhard Radlinger, Heribert Majores und Torsten Bitter auf 5:1 aus. Den zweiten Gegenpunkt musste Robert Strauch zulassen, der gegen das unangenehme Materialspiel seines Kontrahenten kein Rezept fand. Während Anschließend Ernst Hengge im Entscheidungssatz siegte, hatte Wolfgang Wanninger nach fünf hart umkämpften Sätzen knapp das Nachsehen. Aber schließlich war der Widerstand der Kisslegger endgültig gebrochen. Nach einem klaren Sieg von Bernhard Radlinger gegen die Nummer Eins der Gäste punkteten Heribert Majores und Torsten Bitter zum verdienten 9:3 Endstand.

Ergebnisse

 

TSV Holzheim - TSG Mädchen I 5:5

Erneut trennte man sich von den Holzheimern 5:5 unentschieden. Somit bleibt das Aufstiegsrennen weiterhin spannend.

Marisa Chiappetta/ Janine Hafner gewannen ihre Doppelbegegnung nach einem 0:2-Satzrückstand noch, während Sarina Rupflin/ Katharina Hengge in fünf knappen Durchgängen unterlagen.

Leider verlor Hafner anschließend gegen die Nr.1 der Gastgeber. Chiappetta konnte durch einen deutlichen 3:0-Erfolg wieder ausgleichen. Ohne Chance blieb dann Rupflin, deutlich knapper verlor zeitgleich Hengge ihre Partie.

Durch zwei siege von Chiappetta und Hafner stellte man auf 4:4. Mit tollem Spiel brachte Rupflin die TSG sogar in Führung bevor durch die Niederlage von Hengge das Endergebnis feststand.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - TSV Fischbach 6:3

Im vorgezogenen Landesligaduell gegen den TSV Fischbach musste das erste Mädchenteam der TSG Lindau-Zech lange kämpfen, um als Sieger die Halle zu verlassen.

Nach einem Kaltstart stand es schnell 0:2 aus Zecher Sicht. Das TSG-Spitzendoppel Marisa Chiappetta/ Janine Hafner spielte weit unter ihren Möglichkeiten und verlor in vier Durchgängen. Zwar führten Sarina Rupflin/ Katharina Hengge mit 2:1 Sätzen, doch am Ende musste auch sie sich geschlagen geben.

Ohne große Probleme verkürzte Zech Nr.1 Chiappetta, ehe Hafner mit ihrem Sieg ausgleichen konnte. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich dann wieder die Punkte. Rupflin gewann doch etwas überraschend in der Höhe gegen die Nr.4 der Gäste, während Hengge trotz Siegchancen den erneuten Ausgleich zulassen musste.

In der zweiten Runde besiegten Chiappetta und Hafner ihre Gegnerinnen ohne Satzverlust und holten somit die TSG-Punkte 4 und 5.  Nach dem klaren Erfolg von Rupflin war die Partie zu Gunsten der Heimmannschaft beendet.

Mit nun 23:5 Punkten belegt das Quartett den zweiten Platz, bevor man am Samstag zum direkten Aufstiegskonkurrenten Holzheim reist.

Ergebnisse

 

TSG Jugend II - TSV Meckenbeuren 1:6

Tu Tran, Patrick Taut, Manuel Lang und Andreas Keimel unterlag doch recht deutlich mit 1:6. Den Ehrenpunkt erkämpfte sich Tran in seinem ersten Einzel.

Ergebnisse


19. Spieltag 23.02. - 24.02.08

TSG Lindau Zech I – TTF Liebherr Ochsenhausen III 9 : 0

Schaden, denn eigentlich war schon alles vorbereitet zum Spiel gegen die dritte Mannschaft des Bundesligisten. Doch leider sagten unsere Gäste in letzter Minute ab.

 

TSG Lindau Zech II – TTF Altshausen II   9 : 6

Nach der eher schlechten Leistung vom vergangenen Wochenende gingen die Lindauer gegen die Gäste aus Altshausen hoch motiviert an die Platten.

Bereits in den Eingangsdoppeln verletzte sich Reinhard Hengge so schwer, dass ein weiterer Einsatz ausgeschlossen war. Dieser Rückschlag konnte in den Doppeln durch die Siege von Meister/Katzmann und Patzer/Hermann kompensiert werden. In den Einzeln sollte dies jedoch deutlich schwieriger werden, denn es galt die gewerteten Niederlagen von Hengge auszugleichen. Das gelang den Lindauern im ersten Durchgang der Einzelpartien durch eine ausgeglichen Bilanz in den drei Paarkreuzen zum 5:4 Zwischenstand. In den jeweils zweiten Einzeln zeigte die II. Herrenmannschaft Kampfgeist und gewann durch die Siege von Schermer, Meister, Hermann und Katzmann letztendlich mit 9:6.

Bereits in den kommenden Spielen wird deutlich werden, wie schwer der Ausfall von R. Hengge wiegt bzw. welches Potenzial noch in der II. Herrenmannschaft steckt. Auf diesem Wege wünschen die Teamkollegen Reinhard Hengge eine gute Genesung.

(Punkte für Lindau: Schermer 2,0; Meister 1,5; Patzer 1,5; Hermann 2,5; Katzmann 1,5)

Ergebnisse

 

SV Baindt II- TSG Lindau Zech III 7:9

Eine kämpferische Mannschaftsleistung, starke Doppel und ein ungeschlagener Edelreservist (Rene Hanisch) waren der Ausschlag für den knappen Sieg gegen Tabellennachbar SV Baindt II. Bereits in den Eingangsdoppeln konnte die TSG Lindau Zech durch Siege von Bernhard Radlinger/Rene Hanisch und Ernst Hengge/Wolfgang Wanninger mit 2:1 in Führung gehen. Lediglich Torsten Bitter/Robert Strauch mussten sich geschlagen geben.

In den folgenden hart umkämpften Einzeln konnte ein Vorsprung von 6:3 durch Punkte von T. Bitter, R. Strauch, W. Wanninger und R. Hanisch herausgespielt werden. Im 2. Einzeldurchgang verkürzten die Gastgeber durch enge 5-Satz-Siege in den Spielen gegen B. Radlinger und T. Bitter und übernahmen sogar die Führung, als R. Strauch und E. Hengge zwei klare Niederlagen hinnehmen mussten. Durch weitere Punkte von W. Wanninger und R. Hanisch war der Lauf der Baindter unterbrochen und mit dem 8:7 bereits ein Unentschieden gesichert.

Das Entscheidungsdoppel bestritten T. Bitter und R. Strauch. Nach einem 1:2 Rückstand konnten die beiden durch eine herausragende kämpferische und auch spielerisch hochklassige Leistung das Blatt noch einmal wenden und das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. So hatten alle 3 Doppel gepunktet und der Sieg der TSG Lindau Zech war gesichert.

Ergebnisse

 

TSG Leutkirch III  -  TSG Lindau - Zech IV  9 : 1

Eine erwartet hohe Niederlage der "Vierten" gegen den Tabellenführer aus Leutkirch.

Den einzigen Punkt für Lindau holte Tobias Hotz, der sich in der Rückrunde in glänzender Verfassung präsentiert. Einzelne Spieler zeigten phasenweise gutes Tischtennis und waren, selbst gegen Leutkircher die in der Vorrunde noch in der Bezirksklasse spielten, nicht chancenlos. In den entscheidenden Situationen fehlte es jedoch an der notwendigen Professionalität.

Im nächsten Heimspiel am 8. März gegen Christazhofen rechnet man sich eher Chancen aus, Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Ergebnisse

 

TSG Schüler I - SV Bergatreute 0:6

Ohne Chance blieb das TSG-Quartett im Heimspiel gegen Bergatreute. Der Tabellenletzte verlor ersatzgeschwächt gleich beide Doppel. In den Einzeln konnten Marcel Strohmeier, Robert Bär, Au Phong Duong und Vanessa Strohmeier ebenfalls nicht punkten.

Ergebnisse



SG Kißlegg - TSG Schüler II 6:0

Au Phong Duong, ´Nico Nuber, Kiri Miskakis und Gianni Chiappetta kamen für Zech zum Einsat

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - SV Weiler 2:6

Eine erschreckend schwache Leistung zeigte das TSG-Jugendteam gegen Weiler. Constantin Richter/ Marco Chiappetta verschenkten ihre Doppelpartie leichtfertig. Florian Schmid/ Sunny Goraya unterlagen deutlich mit 0:3.

In den Einzeln punktete Richter und verkürzte kurzzeitig, doch Chiappetta und Schmid verloren ihre Spiele. Nach einem 0:2 Satzrückstand gewann anschließend Goraya seine Begegnung noch mit 3:2.

Nach den Niederlagen von Richter und Chiappetta(beide 0:3) war die Partie zu Ende.

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - TSV Bodnegg 6:0

Im Nachholspiel der 1.Bezirksklasse deklassierte das erste Jugendteam die ersatzgeschwächten Gäste aus Bodnegg. Zwar zeigte man nur eine durchwachsene Leistung, dennoch war der Sieg mehr als verdient.

Zu Beginn gewannen Constantin Richter/ Marco Chiappetta nach Anfangsproblemen ihre Doppelbegegnung. Florian Schmid/ Sunny Goraya erhöhten mit einem 3:0-Erfolg auf 2:0.

Trotz einer großen Fehlerzahl konnte Richter mit 3:1 siegen, mit dem gleichen Ergebnis bezwang Chiappetta den Spitzenspieler aus Bodnegg.

Nach zwei klaren Siegen von Schmid und Goraya war der Kantersieg perfekt.

Ergebnisse


18. Spieltag 15.02. - 16.02.08

TSV Meckenbeuren - TSG Lindau - Zech II 7:9

Im Spiel des Tabellenführers in der Bezirksklasse beim Vorletzten TSV Meckenbeuren, tat sich die zweite Mannschaft der TSG Lindau-Zech anfangs ungewöhnlich schwer. Nach einem schwachen Start in den Doppeln – nur Rajko Schermer und Reinhard Hengge gelang ein Sieg – sah es auch in den Einzeln nicht besonders gut für die Lindauer aus.

Reinhard Hengge war gegen die Nummer Eins der Meckenbeurer, Joe Senf, chancenlos, Rajko Schermer fand nicht zu seiner Form und ließen die Gastgeber auf 4:1 davonziehen. Im mittleren Paarkreuz punktete nur Günther Martin und auch das hintere Paarkreuz konnte der Abstand nicht verkürzen. Bernhard Hermann siegte klar mit 3:0 Björn Patzer mußte sich 3:1 geschlagen geben. Als Joe Senf auch sein zweites Einzel gegen Rajko Schermer gewann und die Gastgeber mit 7:3 in Führung brachte, sah es aus, als müßte der Favorit aus Lindau eine herbe Niederlage einstecken. Doch zeigten die Spieler um Mannschaftskapitän Björn Patzer enorme Moral, kämpften sich Spiel um Spiel heran und lagen sogar nachdem die Einzel ausgespielt wurden durch Siege von Reinhard Hengge, Günther Martin, Gerhard Meister, Björn Patzer und Bernhard Hermann mit 8:7 in Führung.

Den Endstand zum glücklichen 9:7 setzen Rajko Schermer und Reinhard Hengge in einem ungefährdeten Schlussdoppel.

Ergebnisse

 

TSG Lindau - Zech IV  -  SV Baindt III  7 : 9

Eine durchschnittliche Leistung reichte gegen den Tabellenletzten nicht, um zu punkten.

Obwohl die Spieler Uwe Bischof, Johannes Minge, Michael Stiefenhofer und Wolfgang Rupflin je einen Einzelsieg verbuchen konnten stand am Ende nichts Zählbares für Lindau auf dem Spielberichtsbogen. Somit hatten zwar, bis auf Hans Minge, der einen schlechten Tag erwischte, und Ismet Yagkan, der dafür beide Einzelpunkte holte, alle Spieler gepunktet, doch eine negative Ausbeute  in den Doppeln war der Grund für die Niederlage. Hier wurde von vier Begegnungen nur eine gewonnen. Die Folge dieser Niederlage ist, dass jetzt bis zum letzten Spieltag am 5. April in Vogt um jeden Punkt gekämpft werden muss, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Ergebnisse

 

TTC Tettnang - TSG Jugend II 6:4

Eine knappe Niederlage kassierte das zweite Jugendteam in Tettnang. Am Anfang wurden die Punkte geteilt. Während Tu Tran und Andreas Keimel unterlagen, siegten Manuel Lang und Jiasong Wu in ihrem Doppel.

In den Einzeln punktete anschließend Tran zweimal und Lang einmal. Wu und Keimel konnten keinen Punktgewinn erzielen.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - TSV Herrlingen II 6:0

Nach dem verspäteten Eintreffen der Gäste aus Herrlingen spielten die vier Mädchen der TSG Lindau-Zech umso schneller. Marisa Chiappetta/ Janine Hafner gewannen souverän ihr Doppel, während Sarina Rupflin/ Katharina Hengge ihre Gegenüber mit 3:2 niederfighteten.

Im vorderen Paarkreuz gab es dann erneut keine Geschenke. Ohne Probleme siegte die Zecher Spitzenspielerin Chiappetta in drei Durchgängen. Auch Hafner beherrschte die Herrlinger Nr.1 nach Belieben, mit gekonnten Topspinbälle punktete sie sicher.

Rupflin bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen, in vier sätzen gewann sie ihre Begegnung. Den Schlusspunkt setzte danach Hengge in einer spannenden Partie, sie holten den sechsten TSG-Punkt.

Vier Spiele- vier Siege: so lautet die Bilanz der Rückrunde!

Ergebnisse

 

TSG Mädchen II - SC Vogt 2:6

Leider verschenkte das Team einen Punktgewinn. Mehrmals gab man Führungen aus der Hand und verlor somit die entscheidenden Begegnungen.

Franziska Kaiser/ Dara Gierer gaben genauso wie Nela Gierer/ Teresa Hengge ihr Doppel trotz Siegeschancen ab.

Anschließend gewann Nela Gierer ihre erste Partie, während Kaiser nach einem 2:0 noch mit 2:3 unterlag. Auch Dara Gierer musste ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren, im fünften Durchgang unterlag sie mit 8:11. Nach Anfangsschwierigkeiten verlor Hennge die beiden ersten Sätze, dann holte sie enorm auf, verlor aber dennoch.

Den zweiten TSG-Erfolg holte Nela Gierer, trotz großem Rückstandes, kämpfte sie ihre Gegnerin mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder. Nach der Niederlage von Kaiser war die gesamte Begegnung dann aber beendet.

Ergebnisse

 

TSG Schüler II - SC Vogt 1:6

Wieder zeigten die Jüngsten eine tolle Leistung, dennoch reichte es nur zu einem Spielgewinn. Au Phong Duong und Vanessa Strohmeier wehrten mehrere Matchbälle am Stück ab und verwerteten ihren ersten zum Sieg. Nico Nuber/ Gianni Chiappetta verloren in drei Sätzen.

In den anschließenden Einzeln unterlag man dann aber immer wieder knapp, so dass die Niederlage ein wenig zu hoch ausfiel.

Ergebnisse

 

TSV Neukirch - TSG Jugend I 6:4

Das erste Jugendteam unterlag unnötig beim Auswärtsspiel in Neukirch. Zu Beginn gewannen Constantin Richter/ Marco Chiappetta und Florian Schmid/ Marcel Strohmeier beide Eingangsdoppel.

Aber lediglich der überragende Richter ließ noch zwei Einzelsiege folgen. Chiappetta, Schmid und Ersatzmann Strohmeier gingen leer aus. 

Ergebnisse 


17. Spieltag 09.02.08

TSG Lindau-Zech - SC Staig II  9:2

Mit einer souveränen  Mannschaftsleistung gewann die erste Herrenmannschaft gegen den Tabellenvorletzten SC Staig.

Von beginn an zeigten alle Akteure vollste Konzentration und konnten alle drei Doppel zu Gunsten der TSG verbuchen. Somit gelang den Hausherren ein Makelloser Start zum zwischenzeitlichen 3:0.

Mit der Führung im Rücken gewann Brüchle sein erstes Einzel sehr deutlich, hingegen Rupflin nicht richtig ins Spiel gegen die Nr. 1 der Gäste fand und den ersten Punkt für den SC Staig zulassen musste. Nun folgte eine Serie von Siegen, Kunstmann gewann mit guten und gekonntem Spiel klar mit 3:0.Auch Hotz konnte ein gute Leistung abrufen und gewann am Ende mit 3:1.Im hinteren Paarkreuz agierten  Luigart, der sein Spiel sehr souverän mit 3:0 für die Zecher entschied, wie auch Martin der ohne große Probleme mit 3:1 von der Platte ging.

Brüchle musste in seinem zweiten Einzel die Stärke seines Gegenübers anerkennen und verlor knapp mit 1:3, doch Rupflin stellte den alten Abstand wieder her, dass auch zugleich der Sieg für die TSG bedeutete. 

Somit gewannen die Zecher ihr zweites Heimspiel  der Rückrunde sehr deutlich mit 9.2.

Im nächsten Heimspiel am 24.02 empfangen die Inselstädter die dritte Mannschaft aus Ochsenhausen und hoffen, dass sie an der Vorrundenleistung anknüpfen können.

Ergebnisse / Bilder  

 

TSV Wohmbrechts I - TSG Lindau - Zech IV  8 : 8

Mit einer guten, kämpferischen Leistung holt die Mannschaft einen unerwarteten Auswärtspunkt in Wohmbrechts. Betrachtet man jedoch den Spielverlauf hätte es ein Sieg sein müssen.

In den Doppeln waren Uwe Bischof/Michael Stiefenhofer und Tobias Hotz/Wolfgang Rupflin erfolgreich und erspielten so gleich einen Vorsprung. Im vorderen Paarkreuz konnte Johannes Minge seine 6-monatige Pause noch nicht kompensieren und verlor klar. Uwe Bischof verlor ebenfalls, jedoch denkbar knapp im fünften Satz . In der Mitte gewann Michael Stiefenhofer und Hans Minge verlor. Die Lindauer Nummer 5 und 6, Tobias Hotz und Wolfgang Rupflin siegten beide und so stand es zur Halbzeit 5 : 4 für Lindau. Jetzt behielt Uwe Bischof in fünf hart umkämpften Sätzen gegen die Wohmbrechtser Nummer eins die Oberhand und erhöhte auf 6 : 4. Johannes Minge verlor auch sein zweites Spiel. Hans Minge und Tobias Hotz gewannen ihre Begegnungen, Michael Stiefenhofer verlor, und so stand es vor dem letzten Einzel 8 : 6 für Lindau. Hier hätte Wolfgang Rupflin alles klar machen können, fand aber nie zu seinem gewohnt druckvollen Spiel und verlor. Auch im Schlussdoppel hatten Johannes und Hans Minge ihren Gegnern nichts mehr entgegenzusetzen und mussten den achten Punkt zum Unentschieden zulassen.

Was dieser Punkt im Abstiegskampf wirklich wert ist werden die nächsten Begegnungen zeigen.    

Ergebnisse

 

SF Schwendi - TSG Mädchen I 1:6

Einen souveränen Auswärtssieg erspielte sich das erste Mädchenteam in Schwendi. In der Vorrunde gewann man zu Hause knapp mit 6:4, dieses Mal beherrschte man den Gastgeber nach Belieben.

Marisa Chiappetta/ Janine Hafner siegten deutlich, während Sarina Rupflin/ Katharina Hengge den Sieg verspielten.

Anschließend gewann Hafner nach tollem Spiel sicher gegen die Spitzenspielerin aus Schwendi. Ohne großen Kraftaufwand erhöhte Chiappetta auf 3:1. Im hinteren Paarkreuz gewannen Hengge und Rupflin ihre Begegnungen relativ sicher.

Den Siegpunkt erspielte sich Chiappettta im Duell der Nr. 1 beider Teams. Nach Startschwirigkeiten holte sie den sechsten Punkt für die TSG.

Mit diesem unerwartet hohen Erfolg sichern sich die vier Mädels den dritten Tabellenrang der Landesliga.

Ergebnisse

 

SV Deuchelried - TSG Schüler I 6:0

Ohne Siegeschance blieb das erste Schülerteam der TSG Lindau-Zech. Beim Tabellenführer konnten Marcel Strohmeier, Stephan Rücker, Jiasong Wu und Robert Bär nicht viel ausrichten.

Ergebnisse


16. Spieltag 02.02.08

VFB Friedrichshafen  –  TSG Lindau Zech II    9:3

Eine solide Tagesform reichte gegen sehr gut aufgelegte und in Bestbesetzung angetretene Friedrichshäfler nicht aus, um als Sieger von den Tischen zu gehen. Damit verspielte die II. Herrenmannschaft ihren Vorsprung in der Bezirksklasse und befindet sich nur noch auf Grund des besseren Spielverhältnisses an der Tabellenspitze.

Bereits nach den Eingangsdoppeln lagen die Zecher mit 1:2 zurück, wobei gerade das Duo G.Meister/R.Klaczynski gegen das Einser-Doppel sehr unglücklich mit 17:19 im Entscheidungssatz verloren hat und dabei auch selber mehrere Chancen zum Sieg vergaben. Dies setzte sich dann in den folgenden Einzeln auch fort, denn in Reihe mussten sich G. Martin, R. Schermer und B. Patzer geschlagen geben. Die Hoffnungen ruhten nun auf die weiteren Einzel der ersten Runde. Hier konnten sich G.Meister und B.Hermann jeweils im Entscheidungssatz durchsetzen, doch R.Klaczynski fehlte nach langer Pause noch die Sicherheit und musste dem Gegner nach fünf Sätzen gratulieren. Mit dem 3:6 Rückstand waren die Vorzeichen für die zweiten Einzel sehr ungünstig, da man sich um die Stärke der Gastgeber im vorderen Paarkreuz bewusst war. So trat die Befürchtung dann auch ein und die Lindauer mussten sich letztendlich mit 9:3 geschlagen geben.

Nun heißt es, die Niederlage abhacken und an die nächsten Spiele zu denken, denn noch hat die II. Herrenmannschaft alles selber in der Hand.

Ergebnisse

 

Thalfingen – TSG Mädchen I 3:6

Nach einer fehlerfreien Hinfahrt siegte das Mädchenteam in Thalfingen mit 6:3. Die Eingangsdoppel führten zu einer Punkteteilung. Marisa Chiappetta/ Janine Hafner  siegten mit 3:0, Sarina Rupflin/ Dara Gierer unterlagen knapp mit 2:3.

Nun war die Spitzenspielerin Marisa Chiappetta am Zuge und gewann klar mit 3:0. Janine Hafner führte gegen die Spitzenspielerin bereits mit 1:0, doch die Tränen der Gegnerin berührten sie zu tiefst und sie gab das Spiel unglücklich mit 1:3 ab. Die Klasseersatzspielerin Dara Gierer, die für Katharina Hengge eingesprungen war, unterlag der noch ungeschlagenen Gegnerin knapp in 4 Sätzen. Sarina Rupflin holte den Rückstand wieder auf und siegte klar. Im vorderen Paarkreuz konnten sowohl Marisa Chiappetta als auch Janine Hafner klar die Spiele für sich entscheiden. Sarina Rupflin sorgte mit einer Klasseleistung für den Siegpunkt.

Mit diesem Sieg hält das TSG-Quartett weiterhin Anschluss an die Landesligaspitze.   

Ergebnisse


15. Spieltag 26.01. - 27.01.08

SV Weiler - TSG Lindau-Zech I 8:8

Nach langem Kampf erspielte sich die Erste beim Angstgegner noch einen Punktgewinn. Dennoch wäre sogar ein Sieg verdient gewesen, gingen die knappen Spiele fast durchwegs nach Weiler.

Erneut startete man mit 0:3 aus den Doppeln. Thomas Brüchle/ Daniel Rupflin unterlagen ebenso wie Uli Kunstmann/ Rolf Martin nach einer 2:1 Satzführung noch mit 2:3. Auch das Dreierdoppel Tobias Luigart/ Rajko Schermer konnte nicht punkten. Anschließend musste Rupflin gegen Egelhofer den vierten Punkt für die Gastgeber zulassen. Zech Nr.1 Brüchle siegten dann aber mit 3:1 gegen Kunert und verkürzte somit. Trotz Siegchancen unterlag Luigart danach Jander in vier knappen Durchgängen. Ohne Probleme besiegte Kunstmann dann Schneider und holte den zweiten Punkt für die TSG. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Während Debütant Schermer knapp mit 3:2 gegen Bayer gewann, wollte Martin gegen Buchmaier nicht viel gelingen (1:3). Zur Halbzeit stand es nun 3:6 aus Sicht der Inselstädter.

Brüchle startete im Duell der Spitzenspieler gegen Egelhofer eine Aufholjagd, nach 0:2 Sätzen schaffte er es noch in den Entscheidungssatz. Dort hatte er nicht das nötige Quentchen Glück und unterlag mit 10:12. Glücklicher war zeitgleich Rupflin, gegen Kunert siegte er mit 13:11 im fünften Durchgang. Nach dem Fünfsatzsieg von Kunstmann über Jander waren die Zecher wieder dran. Doch leider unterlag Martin auch in seinem zweiten Einzel gegen Bayer mit 0:3. Schermer brachte das Team mit seinem Erfolg gegen Buchmaier ins Schlussdoppel. Dort ließen Brüchle/ Rupflin ihren Gegnern keine Chance und besiegelten somit das Unentschieden.

Ergebnisse

 

TSG Lindau-Zech - TTC Wangen 2:9

Im Heimspiel gegen die Gäste aus Wangen wiederholten die Mannen um Mannschaftsführer Luigart leider das Hinspielergebnis. Das Ergebnis fiel aber dennoch ein wenig zu hoch aus.

Beim Stand von 1:1 verloren Luigart/ Schermer ein schon fast gewonnenes Doppel noch mit 2:3 Sätzen. Brüchle/ Rupflin gewannen davor souverän ihre Partie, während Kunstmann/ Martin gegen das Einseldoppel der Gäste keine Chance hatten.

Im vorderen Paarkreuz gab es für Brüchle und Rupflin nicht viel zu holen. Alle vier Einzelpartien gingen nach Wangen, wobei vor allem Rupflin lange gut mithielt. In der Mitte holte Kunstmann einen sicheren Erfolg, während Luigart seine Chancen nicht nützen konnte. Auch im hinteren Paarkreuz konnte dann kein Punkt erzielt werden. Martin und Schermer mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Trotz der hohen Niederlage kann man aber mit dem Wochenende durchaus zufrieden sein. In den kommenden Begegnungen warten nun schlagbare Gegner.

Ergebnisse / Bilder



TTF Altshausen II – TSG Lindau Zech II     3 : 9

Mit dem Schwung vom vorhergehenden Spieltag, gelang den Lindauern mit den Eingangsdoppeln ein Auftakt nach Maß. Alle Doppelbegegnungen konnten Zugunsten der Zecher entschieden werden.

In den folgenden Einzelpartien konnten in Reihe R.Schermer, R. Hengge und G. Meister überzeugen, wohingegen  G. Martin in mangelnder Form dem Gegner letztendlich gratulieren musste. Im hinteren Paarkreuz hatte B. Hermann in aufsteigender Form seinen Gegenüber zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle und konnte ungehindert den Sieg für die Zecher einfahren. Anschließend konnte B. Patzer mit dem Material des Gegners gar nichts anfangen und ging sang- und klanglos unter. Im Spitzenspiel hatte  R. Hengge weniger Mühe als erwartet und konnte ohne Probleme den 3:0 Sieg für die Zecher verbuchen. Im weiteren Einzel  sollte R. Schermer nochmals einen Punkt für den Gastgeber zulassen, bevor G. Martin den Siegpunkt zum 9:3 beisteuerte.

Mit der geschlossenen Mannschaftsleistung zum Saisonauftakt hat sich die II. Herrenmannschaft ein wichtiges Polster für den weiteren Verlauf der Saison erarbeitet und kann weiterhin positiv in die Zukunft schauen. 

 

SV Amtzell II  -  TSG Lindau - Zech IV  9 : 0 

Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg für eine auf allen Positionen besser besetzte Amtzeller Mannschaft, wobei man der Lindauer Mannschaft lediglich attestieren kann, dass keiner ihrer Akteure auch nur annähernd in Bestform spielte. Eine Mannschaft, die ausschließlich um den Klassenerhalt spielt, muss solche Niederlagen wegstecken und sich auf die wichtigen Spiele im Abstiegskampf konzentrieren.

Ergebnisse

 

Herren III – SV Neuravensburg    9:5

Mit einem Sieg über den bisher punktgleichen SV Neuravensburg haben sich die Lindauer in der Kreisliga B vom siebten auf den vierten Rang vorgekämpft. Dabei kamen sie erst ab der Halbzeit gegen die ersatzgeschwächten Gäste in die Gänge. Mit einer 2:1 Führung gingen die Zecher aus den Eingangsdoppeln.

Bernhard Radlinger/Heribert Majores sowie Ernst Hengge/Wolfgang Wanninger konnten punkten, während Torsten Bitter/Robert Stauch nach hartem Kampf unterlagen. Mit Siegen von Torsten Bitter, Ernst Hengge und Wolfgang Wanninger stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für die Gastgeber. Der Knoten platzte dann, als Heribert Majores einen Punkt im vorderen Paarkreuz erkämpfte, nachdem Bernhard Radlinger auch sein zweites Match denkbar knapp mit 10:12 Punkten im Entscheidungssatz verlor. Danach stellten Torsten Bitter, Ernst Hengge und Robert Strauch mit ungefährdeten Siegen den Endstand von 9:5 her.

Ergebnisse

 

Damen – SV Baindt   8:0

Mit einem glatten 8:0 fegten die Damen der TSG Lindau-Zech ihre Gegnerinnen vom SV Baindt aus der Halle. Die noch jungen Gäste liegen zwar am Tabellenende, dennoch ist die Leistung der Lindauerinnen sehr hoch einzuschätzen. Damit haben Andrea Lange, Petra Kleiner, Pamela Renteria und Brigitte Fogel den dritten Platz in der Bezirksklasse erobert.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen II - TTF Kißlegg 6:2

Ihren zweiten Erfolg erspielte sich das zweite Mädchenteam in ihrem ersten Rückrundenspiel. Wie schon in der Vorrunde gewannen sie gegen ihre Gegnerinnen aus Kißlegg.

Zu Beginn gewannen Franziska Kaiser/ Nela Gierer und Dara Gierer/ Teresa Hengge beide Doppel.

In den darauffolgenden Einzeln unterlagen dann nur noch Nela Gierer und Kaiser der Nr.1 der Gäste. Jede steuerte einen Punktgewinn zum deutlichen Sieg bei.

Ergebnisse

 

SV Amtzell - TSG Schüler II 6:0

Trotz dem hohen und deutlichen Ergebnis zeigten die Zecher viel Spielfreude. Au Phong Duong, Gianni Chiappetta, Vanessa Strohmeier und Au Thanh Duong bewiesen erneut ihr Talent.


14. Spieltag 19.01.08

TSG Lindau Zech II  –  TTC-74 Tettnang   9 : 2

Mit einer souveränen Mannschaftsleistung startet die II. Herrenmannschaft in die Rückrunde der Bezirksklasse. Die Lindauer gingen nach dem deutlichen Sieg im Hinspiel als klarer Favorit an die Platten.

Die Unberechenbarkeit der Tettnanger hat in der Hinrunde allerdings so manchen Meisterschaftsfavoriten schon ins stolpern gebracht. Doch die Gastgeber ließen sich von Beginn an nicht die Butter vom Brot nehmen und gingen durch die Siege der Duos R.Schermer/R.Hengge und G.Meister/B.Patzer und der gleichzeitigen Niederlage von G.Martin/B.Hermann mit 2:1 in Führung. Auch in den folgenden Einzeln der ersten Runde dominierten die Zecher und gewannen fünf der sechs Spiele. Unglücksrabe auf Lindauer Seite war gerade B. Hermann, der in der ganzen Hinrunde nur zwei Spiele abgeben musste.

Im Spitzenspiel boten die Akteure R.Schermer und S.Rösch sehenswerte Ballwechsel über fünf Sätze, mit dem glücklicheren Ende für den Lindauer. Den Schlusspunkt zum 9:2 Sieg setzte R. Hengge, der bis auf einen Satz das Material des Gegners beherrschen konnte.

Ergebnisse



TSG Lindau-Zech III - TTC Wangen III 8:8

Die dritte Herrenmannschaft konnte die Rückrunde gleich mit einem Unendschieden in Wangen beginnen.

Mit einem 2:1 Vorsprung gingen die Lindauer aus den Eingangsdoppeln hervor. Hier konnten Thorsten Bitter / Robert Strauch und Ernst Hengge / Wolfgang Wanninger die Spiele für sich entscheiden. Bernhard Radlinger / Heribert Majores unterlagen ihren Gegnern.

Die Einzel verliefen sehr ausgeglichen. Thorsten Bitter ließ seinen Gegnern keine Chance und gewann beide Spiele. Der Rest der Mannschaft konnte jeweils einen Siegpunkt holen, bis auf Robert Strauch der an diesem Tag leider keines seiner Spiele für sich entscheiden konnte. So kam es durch den Vorsprung der Lindauer in den Doppeln zu einem Spielstand von 8:7, doch leider mussten sich Radlinger / Majores im Schlussdoppel geschlagen geben. So kam es zu einem zufriedenstellenden Spielstand von 8:8.

Ergebnisse

 

TSG Lindau - Zech IV  -  SV Bergatreute II   9 : 6

Mit einer guten Mannschaftsleistung gelingt der "Vierten" ein wichtiger Heimsieg zum Rückrundenstart.

In den Doppeln waren Michael Stiefenhofer/Michael Riehle sowie Ismet Yagkan/Tobias Hotz erfolgreich und erspielten eine 2 : 1-Führung. Im vorderen Paarkreuz holte wieder einmal nur Uwe Bischof einen Punkt. Mit dem vom Auslandsstudium zurückgekehrten Johannes Minge, der noch erheblichen Trainingsrückstand aufweist und trotzdem gutes Tischtennis zeigte, dürfte sich das im Verlauf der Rückrunde jedoch ändern.

Im mittleren Paarkreuz gewann Ismet Yagkan mit einer Topleistung beide Spiele und brachte die TSG auf die Siegerstrasse. Den erfolgreichsten Mannschaftsteil bildete das hintere Paarkreuz. Ein gewohnt sicher und souverän auftretender Michael Riehle und ein Tobias Hotz, der seine Möglichkeiten voll ausschöpfte und so die wohl am höchsten zu bewertende Leistung brachte, holten alle vier möglichen Punkte und machten den Sieg perfekt.

So kann man den Abstiegskampf in der Rückrunde doch etwas gelassener angehen, denn ein weiterer Sieg gegen einen Mitkonkurrenten dürfte zum Klassenerhalt bereits ausreichen. 

Ergebnisse

 

TSG Jugend I - SV Bergatreute 6:2

Eine konzentrierte Leistung brachte das erste Jugendteam im Heimspiel gegen Bergatreute. Verlor man das Hinspiel noch mit 2:6, gewann man dieses Mal klar mit demselben Ergebnis.

Zu Beginn siegten beide Doppelpaarungen. Constantin Richter mit zwei Punkten in den Einzel war bester Zecher bei diesem Spiel. Marco Chiappetta und Florian Schmid holten die weiteren Punkte. Sunny Goraya ging leider leer aus.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - SG Rammingen 6:0

Die Gäste aus Rammingen sagten Mitte der Woche ab, somit gewann man kampflos mit 6:0.

Ergebnisse

 

SC Vogt - TSG Schüler I 6:0

Trotz der hohen Niederlage schlug sich das junge Team beachtlich. In neuer Aufstellung schrammte man mehrmals nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. 

Für Zech spielten Marcel Strohmeier, Stephan Rücker, Jiasong Wu und Robert Bär.

Ergebnisse

 

TSV Eriskirch - TSG Jugend II 5:5

Ein verdientes Unentschieden erkämpfte sich die Reserve in Eriskirch. Leider musste man krankheitsbedingt auf das vordere Paarkreuz verzichten. Andreas Keimel absolvierte zudem sein ersten Spiel im Zecher Trikot.

Marcel Strohmeier und Jiasong Wu punkteten gemeinsam im Doppel und je zweimal im Einzel. Keimel und Patrick Taut unterlagen knapp. 

Ergebnisse


13. Spieltag 15.12.07

TV Isny 46 – TSG Lindau II    9 : 3

Als bereits feststehender Herbstmeister traten die Lindauer in Isny mit dem Ziel an, die Führung auszubauen. Doch die II. Herrenmannschaft erwischte neben den krankheitsbedingten Ausfällen auch einen rabenschwarzen Tag. Bereits in den Doppeln gelang den Duos B. Hermann/R. Hengge und G. Meister/B. Patzer zu wenig, um als Sieger von den Platten gehen zu können. Lediglich das Ersatzduo B. Radlinger/H. Majores konnte sich mit 3:1 Sätzen durchsetzen.

In den folgenden Einzeln setzte sich die schlechte Tagesform fort, denn nur R. Hengge und H. Majores konnten noch jeweils einen Sieg für die Lindauer erkämpfen, um etwas Kosmetikkorrektur bei der 9:3 Niederlage zu betreiben. Nach Abschluss der Hinrunde zieht die II. Herrenmannschaft  eine sehr positive Bilanz, so dass nun auch das Saisonziel neu definiert werden kann.

Sofern sich solche Aussetzer wie am vergangenen Wochenende nicht (häufig) wiederholen, werden die Lindauer die Meisterschaft in der Bezirksklasse anvisieren.

Ergebnisse

 

TSG Lindau - Zech IV  -  SV Amtzell II   4 :9

In der vermeintlich stärksten Besetzung traf man auf eine eindeutig bessere Amtzeller Mannschaft.

In den Eingansdoppeln überzeugte nur die Paarung Uwe Bischof / Harald John. Die beiden anderen Doppel agierten unter ihren Möglichkeiten und es stand 2 :1 für Amtzell. Im vorderen Paarkreuz konnten Rene Hanisch und Uwe Bischof mit ihren Siegen einen 3 : 2 Vorsprung herausspielen, und die Vorzeichen für ein gutes, spannendes Spiel waren gegeben. Was folgte waren jedoch 7 Niederlagen für die Lindauer, von denen einige auch recht deutlich ausfielen. Lediglich Michael Riehle holte noch einen Punkt für die TSG.

Im Fazit muss man feststellen, dass auch die Amtzeller Mannschaft insgesamt einfach spielstärker ist als die Lindauer. Für die Rückrunde bleibt zu hoffen,dass die Mannschaft möglichst oft in ihrer Stammbesetzung antreten kann und so ein wenig Ruhe im Gefüge des Teams einkehrt. Denn realistisch betrachtet sind die Möglichkeiten der Mannschaft begrenzt, und so müssen die Spiele wo man eine Chance hat auch gewonnen werden, um den Abstieg zu vermeiden.

Ergebnisse

 

SV Oberteuringen - TSG Jugend II 1:6

Toller Erfolg des 2.Jugendteams beim Auswärtsspiel in Oberteuringen. Leider stellte man im Spiel gegen Ettenkirch falsch auf, sonst wäre man sogar Tabellenzweiter.

Die Doppel Tu Tran/ Patrick Taut und Manuel Lang /Marcel Strohmeier gewannen ohne Satzverlust.

In den darauffolgenden Einzeln siegten Tran(2), Taut und Strohmeier. Lang musste den Ehrenpunkt für die Gastgeber zulassen.

In der Rückrunde wird das Team nochmals die führenden Teams der Kreisklasse Bodensee angreifen.



TSG Jugend I - TSV Neukirch 6:3

Zum Abschluss der Vorrunde erspielte sich das erste Jugendteam einen verdienten Heimerfolg gegen Neukirch.

Die Punkte wurden im Doppel geteilt. Constantin Richter/ Marco Chiappetta gewannen nach Anfangsproblemen in vier Durchgängen. Ohne Chance blieb das zweite Zecher Doppel Sunny Goraya/ Florian Schmid.

Endlich in Normalform präsentierte sich die TSG-Nummer 1, Richter. Ohne Satzverlust entschied er beide Partien verdient zu seinen Gunsten. Goraya verlor sein erstes piel in drei sätzen, doch völlig überraschend siegte er klar im zweiten Match. Das war sein erster Einzelerfolg in der gesamten Vorrunde.

Auch Chiappetta konnte überzeugen. Er gewann seine beiden Begegnungen und trug somit erheblich zum Mannschaftssieg bei. Schmid wollte nicht so viel gelingen, er unterlag in seinem einzigen Spiel doch recht deutlich.

Mit diesem doppelten Punktgewinn verschafft sich das Quartett ein wenig Luft im Abstiegskampf der 1.Bezirksklasse.

Ergebnisse

 

TSV Fischbach II - TSG Mädchen II 6:1

Leider unterlag die zweite Mädchenmannschaft in Fischbach ihren Gegnerinnen recht klar.

Beide Doppel gingen erneut verloren. In den folgenden Einzeln punktete lediglich Nela Gierer in drei klaren Sätzen. Franziska Kaiser(2), Dara Gierer(2) und Teresa Hengge unterlagen in ihren Partien.

Somit überwintert das Team auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksklasse.

Ergebnisse
 


12. Spieltag 08.12.07

TTC Wangen - TSG Lindau-Zech I 9:2

Misslungener Vorrundenabschluss in Wangen. Erneut kassierte die erste Herrenmannschaft der TSG Lindau-Zech ein hohe Niederlage. Im Spiel Zweiter gegen Dritter dominierten die Hausherren von Beginn an. Insgesamt präsentierten sich die Inselstädter als zu harmlos.

Nach den Doppeln stand es 2:1 für Wangen. Tobias Luigart/ Rolf Martin hielten sich gegen das Spitzendoppel des TTC wacker, unterlagen dennoch in vier knappen Sätzen. Besser machte es das Zecher Einserdoppel Uli Kunstmann/ Thomas Brüchle, sie stellten den zwischenzeitlichen Ausgleich her. Zechs Doppel Nr.3 Mathias Hotz/ Reinhard Hengge mussten dagegen wieder ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Ohne Chance blieb Luigart im Spiel gegen Wangens Nr.1, nach drei klaren Durchgängen verließ er den Tisch als Verlierer. Kunstmann verspielte leider im ersten Satz eine hohe Führung und unterlag schließlich mit 1:3.

In der Mitte verlor Martin in drei engen Sätzen, in den entscheidenden Momenten fehlte ihm die Sicherheit. Den zweiten TSG-Punkt erspielte sich anschließend Brüchle.

Doch das sollte an diesem Abend der letzte Erfolg werden. Trotz gelungener Leistung unterlag Hengge in einem hart umkämpften Spiel. Nicht viel lief zeitgleich bei Hotz zusammen. Er kämpfte vor allem mit den Aufschlägen seines Kontrahenten.

Kunstmann bewies zwar im Spiel der beiden Spitzenakteure erneut seine Stärke, musste aber anerkennen, dass es für ihn nichts zu holen gab. Die Niederlage wurde dann durch ein 0:3 von Luigart besiegelt.

Mit dieser schwachen Leistung fielen die Lindauer noch hinter Weiler in der Landesliga-Tabelle zurück und überwintern mit 11:7 Punkten auf dem vierten Zwischenrang.

Ergebnisse / Bilder

 

TTC-74 Tettnang – TSG Lindau Zech II    3 : 9

Mit einer souveränen Mannschaftsleistung erspielte sich die II. Herrenmannschaft vorzeitig die Herbstmeisterschaft. In den Eingangsdoppeln spielten die Duos Rajko Schermer/Günther Martin und Björn Patzer/Bernhard Hermann konzentriert ihr Spiel gegen die gastgebenden Materialspieler und gewannen klar mit 3:0 Sätzen. Das Doppel Gerhard Meister/Bernhard Radlinger konnte mit dem Tettnanger Spitzenduo mithalten, aber zum Sieg sollte es doch nicht reichen.

Anschließend verlor dann auch Günther Martin sehr deutlich, der gegen die Tettnanger Nr.1 überhaupt nicht zu seinem Spiel fand. Danach gingen jedoch R. Schermer, B. Patzer, G. Meister und B. Hermann jeweils als Sieger von der Platte, wobei lediglich G. Meister über fünf Sätze gehen musste. Neben der Abwehr von mehreren Matchbällen, bewies er in der Verlängerung seine Nervenstärke und gewann mit 14:12 Punkten.  

Den letzten Punkt für die Gastgeber musste dann B. Radlinger zulassen, der mit dem Material des Gegners Probleme hatte. Mit einer Führung von 6:3 zur Halbzeit gingen die Lindauer in die jeweils zweiten Einzel. Da ließen R. Schermer, G. Martin und G. Meister jedoch nichts mehr anbrennen und stellten den 3:9 Endstand her. Mit dem Sieg verteidigte die II. Herrenmannschaft nicht nur die Tabellenführung, sondern ist auch bereits vor dem letzten Spiel der Hinrunde Herbstmeister.  

Ergebnisse


 

TSV Herrlingen - TSG Mädchen I 1:6

Einen gelungenen Abschluss der Vorrunde feierte das erste Mädchenteam der TSG Lindau-Zech in Herrlingen. Der Gastgeber wurde deutlich mit 6:1 geschlagen.

Zu Beginn konnten die Lindauerinnen beide Doppel gewinnen. Marisa Chiappetta mit Janine Hafner und Sarina Rupflin mit Katharina Hengge brachten das Team mit 2:0 in Front.

Im Spiel gegen die Nr. 1 aus Herrlingen musste Hafner leider eine Niederlage einstecken, bewies dabei aber erneut ihre Stärke. Chiappetta ließ in ihrem Spiel nichts anbrennen und erhöhte auf 3:1.

Im hinteren Paarkreuz gelang Hengge ein Erfolg über die Nr. 3 der Gastgeberinnen. Rupflin folgte ihr ebenso erfolgreich und holte den fünften TSG-Punkt.

Im Duell der Spitzenspielerinnen behielt Chiappetta die Oberhand und beendete die gesamte Begegnung zu Zecher Gunsten. Mit diesem Erfolg schließt das Aufsteigerteam vom Bodensee die Hinrunde auf dem hervorragenden dritten Rang ab.

Chiappetta erspielte sich zudem die beste Einzelbilanz aller Landesliga-Spielerinnen.

In der Rückrunde will das Quartett die führenden Teams aus Holzheim und Aulendorf nochmal herausfordern.  

Ergebnisse



TSV Bodnegg - TSG Jugend I 6:2

Mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren trat das U18-Team in Bodenegg an. Sunny Goraya wurde durch Jiasong Wu ersetzt.

Beide Eingangsdoppel gingen verloren. Florian Schmid/ Wu unterlagen ebenso wie Constantin Richter/ Marco Chiappetta.

Nach dem Erfolg von Richter keimte nochmals Hoffnung auf. Doch Chiappetta und Wu unterlagen daraufhin knapp.

Schmid verbuchte zwar noch einen deutlichen 3:0-Sieg, aber Richter und Chiappetta mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Im letzten Vorrundenspiel gegen Neukirch werden die TSGler versuchen, einen weiteren Punkt zu ergattern.

Ergebnisse




TSG Mädchen II - TV Isny 2:6

Das zweite Mädchenteam unterlag im Heimspiel den Gästen aus dem Allgäu recht deutlich. Zu Beginn wurden beide Doppel knapp verloren.

In den Einzeln punkteten nur Nela Gierer und Vanessa Strohmeier. Dara Gierer und Teresa Hengge gingen im vorderen Paarkreuz leer aus. Im letzten Spiel der Vorrunde müssen die Lindauerinnen in Fischbach antreten.

Ergebnisse




TSV Meckenbeuren - TSG Jugend II 5:5

Ein gerechtes Unentschieden gab es im Auswärtsspiel in Meckenbeuren. Bereits nach den Doppeln stand es 1:1. Tu Tran/ Manuel Lang verloren knapp in vier Durchgängen, während Florian Schmid/ Marcel Strohmeier souverän gewannen.

Leider konnte im vorderen Paarkreuz keine Begegnung gewonnen werden. Trotz großer Anstrengung gelang es Tran und Lang nicht zu punkten.

erfreulich dagegen war, dass Schmid und Strohmeier ohne Satzverlust blieben und insgesamt vier Punkte beisteuern konnten.

Ergebnisse


11. Spieltag 01.12.07

SF Schwendi I  -  TSG Lindau-Zech I 8:8

Ohne ihre Nummer 1, Daniel Rupflin, mussten die Zecher zum Auswärtsspiel nach Schwendi reisen. So entschloss man sich alle Doppel umzustellen. Während das neue Spitzendoppel Uli Kunstmann/Thomas Brüchle klar dominierten, ging es in den beiden anderen Doppeln recht knapp zu. Während sich Tobias Luigart/Bernhard Hermann nach großartigem Spiel dem Spitzendoppel aus Schwendi geschlagen geben mussten, setzten sich Rolf Martin/Mathias Hotz im Dreierdoppel durch. So führten die Zecher mit 2:1 nach den Doppeln.

Das vordere Paarkreuz mit Uli Kunstmann und Tobias Luigart konnte mit zwei sicheren Siegen die Führung ausbauen, wobei vor allem Tobias Luigart mit abwechslungsreichem Block und Angriffstischtennis gegen die Nummer 1 der Gastgeber überzeugte.

In der Mitte fanden leider Thomas Brüchle und Rolf Martin nicht zu ihrem Spiel und mussten zwei Punkte für Schwendi zulassen.

Das hintere Paarkreuz stellte den alten Vorsprung wieder her. Ersatzmann Bernhard Hermann spielte dabei stark auf. Sein Gegenüber hatte gegen seine klug eingesetzten Effettopspins keine Chance. Zeitgleich setzte sich auch Mathias Hotz klar durch, so dass es zur Halbzeit 6:3 für die Zecher stand.

Nun folgte leider eine Niederlagenserie. Kunstmann, Luigart, Brüchle und Martin mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Thomas Brüchle lieferte sich dabei ein sehenswertes und spannendes Duell mit Schwendis Altmeister Günter Mayr, in dem er äußerst knapp mit 9:11 im 5. Satz unterlag. So geriet man mit 6:7 in Rückstand.

Alle Hoffnungen lagen nun wieder auf dem hinteren Paarkreuz. Mathias Hotz setzte sich gewohnt sicher durch und konnte ausgleichen. Bernhard Hermann zeigte erneut eine klasse Leistung, unterlag aber in einem spannenden Spiel seinem Gegner im 5. Satz mit 8:11.

Das Schlussdoppel Uli Kunstmann/Thomas Brüchle musste nun gegen das Spitzendoppel aus Schwendi punkten, um ein Unentschieden zu retten. Es kam allerdings kaum Spannung auf, da sich die Zecher mit ihrem abwechslungsreichem Blockspiel klar durchsetzten.

Insgesamt ist das 8:8 für die Zecher etwas unglücklich, da alle knappen Spiele an die Gastgeber aus Schwendi gingen.

Ergebnisse

 

Lindau-Zech III - TV Isny II 9:6 

Am vergangenen Wochenende musste die dritte Mannschaft der TSG Zech gegen die zweite Mannschaft des TV Isny antreten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung behielten die Zecher mit 9:6 die Oberhand.

Einen schlechten Start erwischten die Eingangsdoppel. Lediglich Wolfgang Wanninger/Ernst Hengge konnten hier überzeugen. Bernhard Radlinger/Heribert Majores sowie Torsten Bitter/Robert Strauch mussten nach fünf hart umkämpften Sätzen die Stärke ihrer Gegner anerkennen.

Die ersten Einzel verliefen nicht besonders gut für die Heimmannschaft. Lediglich Heribert Majores konnte überzeugen. Bernhard Radlinger, Torsten Bitter und Robert Strauch unterlagen. Bei den nächsten sechs Einzelbegegnungen gingen die Zecher als Sieger hervor. Ernst Hengge, Wolfgang Wanninger, Bernhard Radlinger, Torsten Bitter, Heribert Majores und Robert Strauch siegten mit zum Teil etwas glücklich. Den letzten Punkt für Isny musste der etwas kraftlos wirkende Ernst Hengge zulassen.

Den Siegpunkt für Zech erspielte Wolfgang Wanninger. Mit diesem Sieg belegt die Mannschaft zur Zeit den dritten Tabellenplatz.

Ergebnisse

 

TSG Lindau - Zech IV  -  TSG Leutkirch III  3 : 9

Gegen eine in allen Paarkreuzen sehr stark besetzte Leutkircher Mannschaft war man in der Gesamtheit der Spielstärke doch recht deutlich unterlegen.

Die drei Punkte für Lindau erspielten das Doppel Rene Hanisch/Hans Minge und Uwe Bischof im vorderen und Hans Minge im hinteren Paarkreuz. Diese beiden Spieler brachten auch über die gesamte Vorrunde die konstanteste Leistung. Sie punkteten in nahezu jedem Spiel für die TSG. Aber auch ein verletzungsfreier Michael Stiefenhofer war in der Mitte ein sicherer Punktesammler. Auch Wolfgang Rupflin spielte keinesfalls so schwach wie es die Bilanz vermuten lässt. Er spielte die meisten Fünfsätze im Team und hatte oft in den entscheidenden Situationen einfach nicht das nötige Glück. 

Wenn im letzten Spiel der Vorrunde gegen Amtzell gewonnen wird, ist die Ausgangssituation für die Rückrunde gut. Aber auch bei einer Niederlage ist dem Team in der Rückrunde der Klassenerhalt durchaus zuzutrauen. 

Ergebnisse

 

TSG Mädchen I - SV Thalfingen 6:1

Einen ungefährdeten Sieg erspielte sich das erste Mädchenteam im Heimspiel gegen die Gäste aus Thalfingen.

Marisa Chiappetta/ Janine Hafner gewannen ihre Doppelbegegnung nach Anfangsschwierigkeiten mit 3:0. Nach der Niederlage von Sarina Rupflin/ Katharina Hengge stand es 1:1 unentschieden.

Ohne Probleme blieb Chiappetta in ihrem ersten Einzel, sie siegte klar mit 3:0 Sätzen. Hafner führte bereits mit 2:0, musste dann aber noch in den Entscheidungssatz. dort spielte sie ihr bestes Tischtennis und gewann mit 11:4.

Auch das hintere Paarkreuz konnte überzeugen. Rupflin unde Hengge feierte jeweils einen Viersatzerfolg.

Beim Stand von 5:1 deklassierte Chiappetta die Gäste-Nr. 1 mit drei deutlichen Satzgewinnen und stellte das Endergebnis her.

Ergebnisse

 

TSG Mädchen II - SV Deuchelried 2:6

Im Nachholspiel gerieten die Zecherinnen gleich ins Hintertreffen. Beide Doppel gingen verloren. Anschließend siegte Dara Gierer knapp mit 3:2 Sätzen. Teresa Hengge musste sich leider in vier Durchgängen geschlagen geben.

Auch hinten wurden dann die Punkte geteilt. Während Nela Gierer deutlich siegte, unterlag Vanessa Strohmeier ihrer Gegnerin.

Nach den Niederlagen von Dara Gierer und Teresa Hengge war die Niederlage perfekt.  

Ergebnisse



Markdorf - TSG Schüler I 6:4

Weiterhin 0 Punkte hat das Schülerteam. Auch in Markdorf unterlag das TSG-Quartett knapp.

Lediglich das Doppel Marco Chiappetta/ Florian Schmid und Schmid und Strohmeier(2) im Einzel siegten. Jiasong Wu blieb ohne Fortuna.

Ergebnisse


10. Spieltag 24.11.07

TSG Lindau Zech II  -  TSV Meckenbeuren  9 : 5

Mit gleich drei Siegen aus den Eingangsdoppeln erwischten die Gastgeber einen Auftakt nach Maß und gingen mit 3:0 in Führung. Im folgenden Einzel konnte Reinhard Hengge durch einen 3:1 Sieg die Führung weiter ausbauen.

Doch so einfach sollte es schließlich nicht weiter gehen. Sowohl Rajko Schermer als auch Gerhard Meister mussten sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Mit ungefährdeten Siegen von Björn Patzer und Bernhard Hermann im mittleren und hinteren Paarkreuz wurde der Abstand wieder hergestellt. Trotz der folgenden Niederlage von Heribert Majores führten die Zecher zur Halbzeit mit 6:3 Punkten.

In den jeweils zweiten Einzelpartien teilte man sich erneut die Punkte im vorderen und mittleren Paarkreuz, wobei für die Lindauer Rajko Schermer und Gerhard Meister als Sieger von den Platten gingen. Den Siegpunkt lieferte Bernhard Hermann, der damit auch seit 11 Spielen in Folge ungeschlagen bleibt und seine derzeitige Topform unterstreichen konnte. Mit dem 9:5 Erfolg haben die Lindauer die Tabellenspitze der Bezirksklasse verteidigt. 

Ergebnisse



Herren III - TSV Neukirch 9:5

Am vergangenen Wochenende war der Tabellenführer aus Neukirch zu Gast in der Zecher Schulturnhalle. Die Zecher konnten diesmal in der Bestbesetzung antreten, so dass man sich durchaus Chancen auf eine kleine Überraschung ausrechnete. Die Eingangsdoppeln mit Bernhard Radlinger/Heribert Majores, Torsten Bitter/Robert Strauch und Wolfgang Wanninger/Ernst Hengge legten einen Traumstart hin und erspielten zu Beginn der Partie die ersten drei Punkte.

Auf verlorenem Posten war an diesem Abend Bernhard Radlinger und Robert Strauch. In beiden Einzelbegegnungen mussten sie ihren Gegenspielern zum Sieg gratulieren. Erfolgreichste Spieler an diesem Tag waren Heribert Majores und Ernst Hengge, die jeweils zwei Siege beisteuern konnten. Torsten Bitter fand bei seinem ersten Einzel nicht richtig ins Spiel und unterlag. Sein zweites Einzel konnte er nach fünf spannenden Sätzen für sich entscheiden und einen wichtigen Punkt beisteuern. Wolfgang Wanninger war an diesem Abend ebenfalls nicht zu bezwingen und siegte souverän. Verdienter Endstand nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung 9:5.  

Ergebnisse

 

SG Aulendorf - TSG Mädchen I 6:3

Beim Landesliga-Auswärtsspiel musste das Zecher Team dieses Mal beim Tabellenführer Aulendorf antreten. In einer spannenden und knappen Begegnung unterlag das Gästeteam mit 3:6. Mit dieser Niederlage verabschiedet sich das Quartett vorerst aus dem Kampf um den Titel.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Während das Zecher Spitzendoppel Marisa Chiappetta/ Janine Hafner verlor, besiegten Sarina Rupflin/ Katharina Hengge ihre Gegnerinnen in vier Durchgängen.

Anschließend musste Hafner gegen die Nr.1 der Gastgeberinnen einer 2:3-Niederlage einstecken. Zeitgleich gewann Chiappetta ohne Probleme mit 3:0 Sätzen.

Ohne Chance blieb Hengge, nach drei Sätzen musste sie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Rupflin führte mit 2:1 Sätzen, unterlag aber dennoch knapp im Entscheidungssatz. Somit stand es zur Halbzeit 4:2 für Aulendorf.

Im Spiel der beiden Spitzenspielerinnen unterlag Chiappetta nur knapp und kassierte so ihre zweite Saisonniederlage. Nach dem klaren Erfolg von Hafner keimte nochmals Hoffnung auf. Doch Rupflin hatte auch im zweiten Match nicht das nötige Glück um im fünften Satz zu gewinnen.

Mit nun 9:5 Punkten liegt das Team auf Platz 4 und versucht in den noch ausstehenden Begegnungen voll zu punkten. Dann wäre auch noch der Sprung auf Platz 2 möglich.

Ergebnisse

 

TSG Jugend II - TSV Eriskirch 6:4

Einen knappen Erfolg feierte das zweite Jugendteam in ihrem Heimspiel gegen Eriskirch. Die Punkte in den Doppeln wurden zu Beginn geteilt.

Anschließend gewannen Tu Tran und Marcel Strohmeier ihre Partien, während Manuel Lang und Patrick Taut unterlagen. Somit stand es zur Halbzeit 3:3 unentschieden.

Mit einem Fünfsatzsieg brachte dann aber Tran die Zecher auf die Gewinnerstraße. Lang musste auch im zweiten Spiel die Stärke seines Gegners anerkennen. Doch Taut und Strohmeier machten mit ihren Siegen den doppelten Punktgewinn perfekt.

Ergebnisse

 

TSG Schüler II - TTF Kißlegg II 2:6

Wieder spiegelt das Endergebnis nicht die wahre stärke des Teams wider. Beide Doppel gingen nur hauchdünn verloren. Jiasong Wu/ Stephan Rücker hatten ebenso Siegchancen wie Kiriakos Miskakis/ Au Phong Duong.

Und auch in den Einzeln verloren Wu, Miskakis und Gianni Chiappetta nur unglücklich. Rücker konnte mit seinem 3:1-Sieg zwischenzeitlich verkürzen.

Während Wu anschließend klar gewann, unterlag Rücker knapp im Entscheidungssatz. Somit war die Niederlage perfekt. Dennoch zeigte das gesamte Team eine ansprechende Leistung. 

Ergebnisse


9. Spieltag 17.11.07

TSG Lindau – Zech I – SV Weiler I 2:9

Im mit Spannung erwarteten Lokalderby der besten Tischtennismannschaften im Landkreis setzte es für das Zecher Sextett eine bittere Heimklatsche.

Die Misere begann aus Lindauer Sicht schon in den Eingangsdoppeln. Nicht einmal das Zecher Paradedoppel Rupflin/Brüchle vermochte die stark aufspielenden Weilerer zu bezwingen. So stand es nach den Doppeln schon 0:3 aus Sicht der Inselstädter.

Durch den Sieg von Daniel Rupflin gegen Jander keimte nochmals kurz Hoffnung in den Reihen der Gastgeber auf. Doch eine Niederlagenserie von Kunstmann, Brüchle, Luigart, Martin und Brüchle machte alle Hoffnungen zu Nichte. Einzig der stark aufspielende Rupflin konnte im Duell der Spitzenspieler gegen Egelhofer noch mal einen Punkt für die Heimischen sichern. Mit der Niederlage von Uli Kunstmann fand ein kurzer Tischtennisabend in der Zecher Schulturnhalle ein ernüchterndes Ende und bedeutete, dass der Heimkomplex in den Landkreisderbys weiter bestehen bleibt.

Bereits seit zwei Jahren mussten sich in den direkten Duellen stets die Heimmannschaften klar mit 2:9 klar geschlagen geben. Nun gilt es für die Zecher Ballartisten in zwei Wochen beim Gastspiel in Schwendi wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

Ergebnisse / Bilder / Blättle



TSG Leutkirch II – TSG Lindau Zech II  5 : 9

Auch in Leutkirch konnten die Lindauer an ihre bislang sehr guten Leistungen in der Hinrunde anknüpfen. Der Grundstein wurde wieder einmal in den Eingangsdoppeln gelegt, wo das Einser Duo R. Hengge/R. Schermer sowie das Dreier Duo G. Meister/B. Patzer als Sieger hervorgingen.

In den Einzeln blieb das vordere Paarkreuz mit einem Sieg durch R. Hengge etwas hinter den Erwartungen, aber dies wurde durch das mittlere und hintere Paarkreuz aufgefangen. Durch jeweils zwei Siege von G. Martin und B. Patzer  sowie jeweils einen Siegpunkt von G. Meister und B. Hermann war der Endstand zum 5:9 hergestellt.

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung und der gleichzeitigen Niederlage des Tabellenführers aus Ailingen, rückte nun die II. Herrenmannschaft an die Tabellenspitze der Bezirksklasse.

Ergebnisse

 

TSG Lindau - Zech IV - SG Scheidegg I   3 : 9

Eine bestenfalls als durchschnittlich zu bezeichnende Vorstellung, gegen starke Scheidegger, reichte für einen Punktgewinn bei weitem nicht aus.

Nur ein Punktgewinn des Doppels Ismet Yagkan / Michael Stiefenhofer und man war schon 1 : 2 im Rückstand. Uwe Bischof konnte im vorderen Paarkreuz noch einmal zum 2 : 2 ausgleichen, dann folgten aber vier Niederlagen hintereinander, wobei zumindest Ismet Yagkan nach gutem Spiel einen Punkt verdient gehabt hätte. Der starke Hans Minge verkürzte noch einmal auf 3 : 6, bevor Scheidegg mit weiteren drei Siegen den 3 :9 Endstand herstellte.

In den in der Vorrunde noch ausstehenden zwei Heimspielen gegen Leutkirch und Amtzell müssen zumindest zwei Punkte geholt werden, um auf einem Nichtabstiegsplatz in die Weihnachtspause zu gehen.

 

TTF Kißlegg - TSG Jugend I 6:3

Das erste Jugendteam verlor erneut ihr Spiel. Auch in Kißlegg konnte das TSG-Quartett nicht punkten.

Constantin Richter/ Marco Chiappetta gewannen ihre Doppelbegegnung, Sunny Goraya/ Florian Schmid unterlagen dagegen.

In den Einzeln punktete lediglich Zechs Nummer 1 Richter zweimal. Pech hatte Chiappetta, beide Male verlor er erst im Entscheidungssatz.

Somit fällt die Mannschaft in die untere Tabellenhälfte zurück. 

Ergebnisse

 

TSG Mädchen II - SF Urlau 2:6

Leider verlor das zweite Mädchenteam erneut ein Heimspiel. Gegen die Gäste aus Urlau kassierten sie ihre dritte Niederlage in Folge.

Nach den Doppeln stand es noch 1:1. Teresa Hengge und Nela Gierer unterlagen mit 0:3, während Dara Gierer und Vanessa Strohmeier in vier Sätzen erfolgreich waren.

In den darauffolgenden Einzeln konnte dann nur noch Hengge glatt in drei Durchgängen gewinnen. Franziska Kaiser(2), Dara(2) und Nela Gierer verloren ihre Einzelbegegnungen.

Mit nun 2:6 Punkten rangiert die Mannschaft im Tabellenkeller der Bezirksklasse Mädchen.

Ergebnisse


8. Spieltag 11.11.07

SV Deuchelried - TSG Schüler II 6:0

Trotz klarem Sieg der Gastgeber aus Deuchelried, kam es zum Teil zu hart umkämpften und sehr schönen Spielen.

Den Deuchelriedern merkte man die längere Spielpraxis an. Aber Stepfan Rücker, Kiriakos Miskakis, Gianni Chiappetta und Au Phong Duong machten es ihren Gegner nicht leicht. So kam es, dass sie zwar mit 6:0 verloren, aber durchaus das eine oder andere Spiel hätten für sich entscheiden können.

Ergebnisse



TSG Mädchen I - TTF Kißlegg 6:2

Mit einem klaren 6:2 Erfolg über den Mitaufsteiger bleibt das Mädchenteam weiterhin in der Spitzengruppe der Landesliga. In den Eingangsdoppeln wurden die Punkte geteilt. Marisa Chiappetta/ Janine Hafner gewannen nach Anfangsschwierigkeiten mit 3:2 Sätzen. Nur knapp verloren haben Sarina Rupflin/ Katharina Hengge ihre Partie, in den meist engen Sätzen hatten sie das Nachsehen.

Nach den ersten Begegnungen des vorderen Paarkreuzes stand es 3:1 für die Gastgeber. Hafner bezwang nach toller Leistung die Spitzenspielerin der Gäste knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz. Mit lockeren Topspinbällen bereitete sie gekonnt den Punktgewinn vor. Ohne Probleme blieb auch Chiappetta, trotz einer schmerzvollen Knieverletzung siegte sie sicher mit 3:0.

Im hinteren Paarkreuz wurden dann die Pubkte geteilt. Während Rupflin souverän nach drei Durchgängen gewann, musste Hengge den zweiten Punkt für die Allgäuer zulassen.

Im Spitzenspiel der beiden Einser dominierte Chiappetta die Partie mit knallharten Vorhandbällen. Mit 3:1 holte sie den fünften Zecher Punkt. Hafner beendete die Begegnung mit einem sicheren 3:0-Erfolg.

Mit nun 9:3 Punkten belegt das Quartett den hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

Ergebnisse



TSG Jugend I - SV Deuchelried III 1:6

Völlig unter die Räder kam das erste Jugendteam in ihrem Heimspiel gegen Deuchelried. Schon nach den Doppeln lag man mit 0:2 zurück. Constantin Richter/ Marco Chiappetta unterlagen ebenso wie Sunny Goraya/ Florian Schmid.

In den folgenden Einzeln konnte lediglich Chiappetta den Ehrenpunkt erkämpfen. Nach zwei Niederlagen in Folge rutschten die Zecher ins Mittelfeld der Bezirksklasse ab.

Ergebnisse



TSG Schüler I - TTF Kißlegg 4:6

Nach ihrer besten Saisonleistung verpasste das erste Schülerteam nur knapp den ersten Punktgewinn. Überragender TSG-Akteur war Marco Chiappetta mit zwei Einzelerfolgen und dem Doppelgewinn. Florian Schmid steuerte einen weiteren Sieg bei. Trotz guter Leistung unterlagen Marcel Strohmeier und Jiasong Wu gemeinsam im Doppel und auch in ihren Einzelpartien.  

Ergebnisse


7. Spieltag 03.11.07

TSV Opfenbach  -  TSG Lindau Zech II   6 : 9

Auch wenn die Tabellensituation vor dem Spiel den Lindauern die Favoritenrolle zukommen lies, war es für die Zecher klar, dass das Derby kein Spaziergang werden sollte.

Dies wurde bereits in den Eingangsdoppeln deutlich, als das Lindauer Spitzendoppel R. Hengge / R. Schermer über die volle Distanz der fünf Sätze gehen musste, Matchbälle abwehrten und am Schluss glücklich mit 14:12 Punkten das Spiel für sich entscheiden konnten. Weiterhin konnte noch das Duo B. Patzer / B. Hermann mit einem 3:1 Sieg punkten, sowie die deutliche aber auch zu erwartende Niederlage von G. Meister / B. Radlinger gegen das Spitzenduo der Gastgeber.

Mit der 2:1 Führung begannen dann die Einzel, wobei man sich die Punkte in den jeweiligen Paarkreuzen teilte. Für die Lindauer siegten R. Schermer, G. Meister und B. Hermann zum 4:5 Zwischenstand. Die Führung musste dann durch die letztendlich deutliche Niederlage von R. Hengge im Spitzenspiel gegen den ehemaligen Lindauer R. Hüber abgegeben werden. R. Schermer gelang es anschließend problemlos, diese wieder zurückzuerobern, jedoch führte die klare Niederlage von G. Meister erneut zu einem Gleichstand. Als B. Patzer danach auch noch mit 0:2 Sätzen zurück lag, drohte das gesamte Spiel zu kippen. Mit viel Einsatz konnte er das Spiel jedoch noch wenden und im Entscheidungssatz für die Lindauer gewinnen.

Dies wirkte anschließend wie eine Befreiung für B. Hermann und B. Radlinger, die die folgenden Partien locker aufspielend jeweils für sich entscheiden konnten und siegreich von den Platten gingen. Mit dem 9:6 Sieg hat sich die II. Herrenmannschaft im oberen Tabellendrittel der Bezirksklasse gesichert und bleibt ärgster Verfolger des Tabellenführenden.    

Ergebnisse

 

ASV Waldburg - Herren III 4:9

Am vergangenen Samstag war die Dritte Mannschaft der TSG Zech zu Gast beim Tabellenschusslicht ASV Waldburg. Bereits in den Eingangsdoppeln konnten wichtige Punkte erspielt werden. Rene Hanisch/Tobias Hotz siegten souverän,  Heribert Majores/Ernst Hengge nach hartem Kampf. Lediglich Bernhard Bauer/Michel Riehle mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.

Bester Akteur auf Zecher Seite war an diesem Abend Heribert Majores. Mit einer taktisch einwandfreien und kämpferischen vorbildlichen  Spielweise konnte er beide Einzel für sich entscheiden. Ernst Hengge mühte sich redlich, war aber nicht in der Lage entscheidende Akzente zu setzen. So musste er die Punkte aus beiden Einzeln den Gastgebern überlassen. Die Edelreservisten der dritten Mannschaft erkämpften insgesamt sechs Zähler. Bernhard Bauer,  nach einer kämpferischen Glanzleistung, erspielte zwei Punkte für Zech. Einen Zähler steuerten Michel Riehle und Tobias Hotz bei. Rene Hanisch (1 Sieg, 1 Niederlage) erkämpfte den Siegpunkt zum 9:4.

Ergebnisse




SG Christazhofen I - TSG Lindau - Zech IV  9 : 6

Eine wirklich gute Leistung beim Tabellenführer wurde leider nicht mit Punkten belohnt.

In den Doppeln konnte nur die Paarung Hans Minge/Harald John mit einem Punktgewinn überzeugen. Gegen das bekannt starke vordere Paarkreuz holte nur Uwe Bischof einen Punkt. Wolfgang Rupflin verlor sein zweites Spiel nach guter Leistung hauchdünn im fünften Satz.

In der Mitte gewann, der beste Lindauer des Abends Hans Minge, beide Einzelpartien und Michael Stiefenhofer eine. Die am höchsten einzuschätzende Leistung brachten jedoch die Spieler Harald John und Daniel Kohlheim. Sie standen nun schon zum zweiten Mal hintereinander bei jeweils zwei Auswärtsspielen an den Tischen. Harald John konnte sogar auch noch einen Einzelsieg verbuchen.

Im Endeffekt war der Substanzverlust bei den Beiden jedoch auch mit einer tollen kämpferischen Einstellung nicht auszugleichen. Entweder ohne Doppelbelastung dieser Spieler, oder nur mit wenigstens einem Stammspieler der drei die in anderen Mannschaften eingesetzt wurden, hätte das Team den Tabellenführer geschlagen.

Angesichts dieser dauernden unnötigen Niederlagen bleibt abzuwarten wie lange sich die noch verbliebenen Stammspieler der Mannschaft motivieren können jeden Samstag die bisher tolle kämpferische Einstellung abzurufen.



TSG Mädchen I - SF Schwendi 6:4

In einem hochklassigen Match konnten die TSG-Mädels den Gast aus Schwendi hauchdünn bezwingen. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Leider unterlag das Spitzendoppel der TSG Lindau-Zech Marisa Chiappetta/ Janine Hafner nach großem Kampf mit 10:12 im fünften Durchgang. Überraschend gewannen Sarina Rupflin/ Katharina Hengge ihre Partie relativ deutlich.

Ohne Probleme besiegte anschließend Chiappetta ihre Gegnerin und brachte die TSG erneut in Front. Hafner merkte man im ersten Spiel ihren Trainingsrückstand an, sie verlor in vier Sätzen gegen die Spitzenspielerin aus Schwendi.

Ein klares 3:0 verbuchte Rupflin in ihrer ersten Begegnung. Hengge musste zeitlich leider den erneuten Ausgleich zulassen.

In der zweiten Runde holte Chiappetta im Match der beiden Einsen eine hohen Rückstand auf(0:2 Sätze und 1:7), unterlag aber dennoch unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz. Hafner erkämpfte sich trotz Rückschlagproblemen einen 3:2-Sieg.

Den Erfolg perfekt machten dann Rupflin und Hengge, beide bezwangen ihre Gegnerinnen und konnten anschließend über den doppelten Punktgewinn jubeln.

Ergebnisse



TSG Mädchen II - SV Deuchelried II 2:6

Ohne Fortuna blieb das zweite Mädchenteam. Gegen die Reserve aus Deuchelried unterlag man überraschend klar mit 2:6.

Die Punkte holten das Doppel Franziska Kaiser/ Dara Gierer und Nela Gierer im Einzel.

Ergebnisse


 

TSG Mädchen II - SV Deuchelried verlegt



TSG Schüler II - SV Amtzell 1:6

Trotz dieser erneuten klaren Niederlage zeigten die Nachwuchsspieler eine prima Leistung. Jiasong Wu, Stephan Rücker, Robert Bär, Gianni Chiappetta und Au Phong Duong unterlagen meist nur knapp. Den Ehrenpunkt erkämpfte sich Chiappetta mit einer tollen Leistung.

Ergebnisse



SV Bergatreute - TSG Jugend I 6:2

Ihre erste Saisonniederlage kassierte die erste Jugendmannschaft in Bergatreute. Nach einer schwachen Leistung fielen Constantin Richter, Sunny Goraya, Manuel Lang und Marco Chiappetta in das Mittelfeld der Bezirksklasse zurück. Punkten konnten nur Richter/ Chiappetta und Richter im Einzel.

Ergebnisse


6. Spieltag 27.10. - 28.10.07

SF Dornstadt – Herren I 3:9

Am Samstagabend mussten die Zecher zunächst beim Aufsteiger in Dornstadt antreten. Hier konnte man klar mit 9:3 siegen. Wobei das klare Ergebnis etwas über den wahren Spielverlauf hinwegtäuscht. Dornstadt leistete lange erbitterten Widerstand. So mussten die Zecher in drei Spielen in den fünften Satz gehen um am Ende erfolgreich zu sein.

In den Doppeln konnten Daniel Rupflin und Thomas Brüchle sowie Tobias Luigart und Rolf Martin für die TSG punkten, während Uli Kunstmann und Mathias Hotz gegen das Spitzendoppel des Aufsteigers unterlag. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Gegen die Nr. 1 von Dornstadt Fleck-Reichel musste sowohl Daniel Rupflin als auch Uli Kunstmann dessen Stärke anerkennen. Gegen die Nr. 2 konnten beide klar siegen.

Garanten für den Zecher Sieg waren das mittlere Paarkreuz mit Tobias Luigart und Thomas Brüchle. Jeweils in ihrem ersten Spiel mussten sie eine 1:2 Satzrückstand aufholen um am Ende erfolgreich zu sein. In ihren zweiten Einsätzen hatten sie dann jeweils keine Mühe und siegten mit 3:0 Sätzen.

Im hinteren Paarkreuz konnten sowohl Rolf Martin als auch Mathias Hotz ihre Spiele für sich entscheiden. Dabei zeigte Mathias Hotz gegen die starke Nr. 5 der Dornstädter Fischer eine Klasseleistung und setzte sich in fünf Sätzen durch. 

Ergebnisse / Bilder / Video folgt ....



Herren I - TV Unterkochen 9:6

Eine spannende Partie entwickelte sich am Sonntag in der Zecher Schulturnhalle. Die Gäste aus Unterkochen hielten lange dagegen. Nach über drei Stunden Spielzeit siegte der Gastgeber dennoch verdient.

Erstmals in dieser Saison starteten die Zecher mit 1:2 aus den Eingangsdoppeln. Das TSG-Einserdoppel Rupflin/ Brüchle konnte klar mit 3:0 Sätzen gewinnen. Die beiden anderen Duos mussten die Stärke ihre Gegner neidlos anerkennen.

Im vorderen Paarkreuz wurden anschließend die Punkte geteilt. Rupflin unterlag nach hartem Kampf denkbar unglücklich mit 12:14 im Entscheidungssatz. Kunstmann schlug zeitgleich den Spitzenspieler der Gäste glatt mit 3:1.

Die erste Zecher Führung gab es nach den zwei souveränen Erfolgen von Luigart und Brüchle. Beide beherrschten ihre Gegner vor allem in den spielentscheidenden Momenten.

Leider vergab Martin im vierten Durchgang drei Matchbälle und verlor schließlich mit 2:3. Ebenfalls nichts zu holen gab es für Hotz, trotz großem Kampfgeist unterlag er knapp mit 2:3. So stand es zur Halbzeit 4:5 aus TSG-Sicht.

Doch in der zweiten Runde gewannen hintereinander Rupflin(3:2), Kunstmann(3:1), Brüchle(3:1), Martin(3:1) und Hotz(3:1). Lediglich Luigart musste zwischenzeitlich eine Viersatzniederlage einstecken.

Nach diesem schwierigen Heimspiel pausieren die Gastgeber bis zum 17.11.07(19 Uhr), wenn dann das Lokalderby gegen den SV Weiler ansteht.  

Ergebnisse / Bilder / Zelluloid-Blättle Nr. 3 / Video folgt
 


TSG Lindau - Zech IV - SC Vogt II  9 : 6

Ein Hans Minge in Bestform und eine Topleistung der beiden doppelbelasteten Spieler aus der "Fünften", Harald John und Daniel Kohlheim, waren der Hauptgrund für den ersten doppelten Punktgewinn des Teams um Mannschaftskapitän Michael Stiefenhofer.

Zu Beginn waren die Doppel Wolfgang Rupflin/Michael Stiefenhofer und Hans Minge/Harald John erfolgreich. Uwe Bischof holte anschließend den Punkt zum 3 :1 für Lindau. Dann mussten Wolfgang Rupflin und Michael Stiefenhofer den 3 : 3 Ausgleich hinnehmen.

Was danach folgte war eine tolle Mannschaftsleistung, denn Hans Minge und Harald John gewannen jeweils ihre beiden Einzelspiele, bevor Michael Stiefenhofer und Daniel Kohlheim mit je einem Sieg den Erfolg perfekt machten. In dieser Form ist man auch beim letzten Auswärtsspiel der Vorrunde gegen die starken Christazhofener nicht chancenlos.




TSG Jugend I - SC Vogt 5:5

Ein gerechtes Unentschieden gab es bei der Partie zweier ungeschlagenen Mannschaften in der 1.Bezirksklasse. Constantin Richter/ Marco Chiappetta unterlagen in ihrem Doppel recht klar, besser machten es Sunny Goraya/ Marcel Strohmeier bei ihrem 3:1-Erfolg.

Im vorderen Paarkreuz bewies Richter mit zwei Siegen seine Stärke, während Goraya zweimal das Nachsehen hatte.

Auch hinten wurden die Punkte geteilt. Chiappetta zeigte tolles Tischtennis und gewann beide Partie recht sicher. Ersatzmann Strohmeier musste die Stärke seiner Gegner neidlos anerkennen.

Mit diesem 5:5 bleiben die Zecher weiterhin in der Spitzengruppe.

Ergebnisse



TSG Schüler I - Sc Vogt 3:6

Mit zwei Ersatzleuten angetreten unterlag das TSG-Schülerteam knapp mit 3:6. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Marco Chiappetta/ Marcel Strohmeier siegten hauchdünn mit 3:2, Jiasong Wu/ Stephan Rücker verloren dagegen mit 1:3.

Chiappetta war auch an den beiden anderen Punkten beteiligt. Er gewann seine beiden Einzelpartie souverän. Leider unterlagen Strohmeier(2), Wu(2) und Rücker in ihren Begegnungen.

Ohne Pluspunkt bleibt man so am Tabellenende.

Ergebnisse


 

TTC Wangen - TSG Schüler II 6:1

Nichts zu holen gab es im Auswärtsspiel in Wangen. Bei Zech gaben Robert Bär und Au Phong Duong ihr Debüt im TSG-Trikot.

Nach den Doppeln stand es gleich 2:0 für die Gastgeber. Auch in den folgenden Einzeln verloren Bär(2), Nico Nuber und Gianni Chiappetta. Den Ehrenpunkt erkämpfte sich Duong in einem Fünfsatzkrimi.

Dennoch zeigten alle Zecher eine ansprechende Leistung.

Ergebnisse

 

TTF Kißlegg II - TSG Mädchen II 4:6

Franziska Kaiser, Dara Gierer, Teresa Hengge und Nela Gierer gewannen ein enges Auswärtsspiel knapp mit 6:4. Dabei holten die TSG-Punkte: Hengge/ Gierer N., Kaiser(2), Gierer D., Hengge und Gierer N.

Ergebnisse



TTF Kißlegg - TSG Lindau-Zech III 9:1

Haushoch verlor die Dritte beim Auswärtsspiel in Kißlegg. Lediglich Torsten Bitter konnte den Ehrenpunkt für die TSG erzielen. Weiters spielten Heribert Majores, Robert Strauch, Ernst Hengge, Tobias Hotz und Bernhard Bauer. In den nächsten Spielen sollte sich das Sextett enorm steigern, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller abzurutschen.

Ergebnisse


5. Spieltag 20.10.07

SV Amtzell – TSG Lindau Zech II    5 : 9

Eine eher durchschnittliche Leistung reichte am vergangenen Samstag aus, um gegen die Amtzeller zu bestehen. Durch den Ausfall von zwei Stammspielern mussten die Doppel erneut umgestellt werden, wobei die Lindauer in dieser Beziehung zur Zeit einfach ein glückliches Händchen haben.

So konnte das Duo G. Meister / B. Patzer das Amtzeller Spitzenduo im fünften Satz bezwingen, sowie R. Schermer / B. Hermann ohne größere Probleme das Zwei-Doppel. Im dritten Doppel hingegen mussten B. Radlinger  und H. Majores ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. In den folgendem Einzel hatte der ins vordere Paarkreuz aufgerückte G. Meister gegen die starke Nr. 1 der Gastgeber keine Chance. Die weiteren Einzelpartien von R. Schermer, B. Hermann, B. Patzer und B. Radlinger konnten jedoch jeweils deutlich mit 3:0 Sätzen gewonnen werden. Lediglich H. Majores musste noch einen Punkt zum 3:6 Zwischenstand zulassen.

Anschließend verkürzte sich der Vorsprung durch die Niederlagen von R. Schermer und B. Patzer nochmals, doch durch die Siege von G. Meister,  B. Hermann und B. Radlinger konnte der 9:5 Endstand für die Zecher Mannschaft hergestellt werden.



TSV Fischbach - TSG Mädchen I 2:6

Souverän präsentierte sich das Landesligamädchenteam beim Auswärtsspiel in Fischbach. Dara Gierer gab dabei ihr Debüt in der Landesliga.

Zu Beginn wurden in den Eingangsdoppeln die Punkte geteilt. Sarina Rupflin/ Dara Gierer unterlagen dem Einserdoppel der Gastgeberinnen. Ohne Satzverlust gewannen Marisa Chiappetta und Janine Hafner ihre Partie.

Im vorderen Paarkreuz blieben Chiappetta und Hafner in allen vier Begegnungen ohne Satzverlust und legten somit den Grundstein für den verdienten Auswärtserfolg.

Rupflin siegte in ihrer Partie ebenfalls sicher mit 3:0 Sätzen. Gierer musste sich trotz guter Leistung hauchdünn im fünften Durchgang geschlagen geben.

Mit diesem Sieg rangiert das Quartett nun mit 5:3 Punkten im Mittelfeld der Landesliga Gruppe 4.

Ergebnisse



SV Bergatreute - TSG Schüler I 6:2

Weiterhin ohne Punkteerfolg ist das erste Schülerteam. Auch im Auswärtsspiel in Bergatreute gab es für das TSG-Quartett nichts zu holen.

Nach den Doppeln stand es 1:1. Marco Chiappetta/ Florian Schmid gewannen ihre Begegnung nach vier Sätzen. Knapp mit 2:3 verloren Marcel Strohmeier/ Jiasong Wu.

In den folgenden Einzeln konnte dann nur Strohmeier gewinnen. Somit war die Partie schnell zu Ende.

In den kommenden Spielen muss sich die Mannschaft enorm steigern, um nicht weiterhin Tabellenschlusslicht zu bleiben.

Ergebnisse
 


4. Spieltag 13.10.07

TSG Lindau Zech II – SVW Weingarten 9:4

Zum Auftakt des Doppelspieltages gastierten die Weingartener in Lindau. Die Zecher erwischten einen guten Start und konnten in den Doppeln mit 2:1 punkten. Das Spitzenduo R. Hengge / R. Schermer hatten bei ihrem Sieg keine Probleme, wohingegen  B.Patzer / B. Hermann über die volle Distanz  von fünf Sätzen gehen mussten.

Bezeichnend für die Topform des vorderen Paarkreuzes waren die Siege von R. Hengge und R. Schermer die ihren Gegnern keine Chance ließen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte zum 6:3 Zwischenstand. In den weiteren Einzelpartien blieb das vordere Paarkreuz erneut mit deutlichen Siegen ungeschlagen. Den letzten Punkt der Gäste musste G. Meister zulassen, danach konnte jedoch B.Patzer den Siegpunkt in einem hart umkämpften Match zum 9:4 Endstand beisteuern.

(R. Hengge 2,5 Pkt.; R. Schermer 2,5; G.Meister 1; B. Patzer 1,5; B. Hermann 1,5; B. Radlinger 0)

Ergebnisse




TSG Lindau Zech II – TSG Ailingen II  7:9

Im Zweitem Spiel des Tages kam es zum Spitzenspiel der Bezirksklasse, was im Verlaufe des Abends sowohl spielerisch als auch von Spannung geprägt seinen Namen verdient hatte. Hier gerieten die Zecher jedoch sofort in Rückstand, denn sowohl das Duo R. Hengge / R. Schermer als auch G.Meister / P. Katzmann mussten sich recht deutlich geschlagen geben. Lediglich der Sieg von B. Patzer / B. Hermann verhinderte den kompletten Fehlstart.

Im vorderen Paarkreuz glänzten dann erneut R. Hengge und R. Schermer gegen die sehr guten Gegner, die jedoch in den entscheidenden Phasen den Zechern unterlegen waren. Im mittleren Paarkreuz erwarteten G. Meister und B. Patzer zwei starke Gegner. Beide waren zwar nicht chancenlos, letztendlich jedoch sieglos im ersten Durchgang. Im hinteren Paarkreuz konnte B. Hermann zu alter Stärke zurückfinden und punkten. P. Katzmann hatte nach anderthalb Jahren ein tolles Comeback, jedoch merkte man ihm die mangelnde Spielpraxis an. Mit einem 4:5 Rückstand begannen dann die jeweils Zweiten Einzelpartien.

Hier teilte man sich nun in allen drei Paarkreuzen die Punkte. Mit einer absolut souveränen Leistung beeindruckten R. Hengge, sowie G. Meister und B. Hermann mit ihren Siegen. Mit dem 7:8 Rückstand musste nun das Schlussdoppel über ein Unentschieden bzw. eine Niederlage für die Zecher entscheiden. Beide Spitzenduos zeigten ein klasse Spiel, welches sich durch knappe Sätze zu einem wahren Krimi entwickelte. Das „glücklichere Ende“ hatten dann jedoch die Gäste aus Ailingen mit dem 12:10 Sieg im fünften Satz. Die Niederlage war auf Grund des knappen Ausgangs zwar ärgerlich, jedoch kann man mit der tollen Mannschaftsleistung mehr als zufrieden sein.

(R.Hengge 2 Pkt.; R. Schermer 1; G.Meister 1, B.Patzer 0,5; B.Hermann 2,5; P.Katzmann 0)

Ergebnisse



Herren III – SV Deuchelried III  3:9

Ohne ihrer Nummer Zwei, Torsten Bitter, empfing Zechs „Dritte“ die noch junge, aber sehr starke Truppe vom SV Deuchelried und unterlag mit 3:9 Punkten. Die Niederlage fiel aber zu hoch aus, denn fast alle Spiele waren äußerst hart umkämpft und aus Lindauer Sicht glücklos. Beinahe alle Sätze, die in die Verlängerung gingen, konnten die Gäste für sich entscheiden.

Lediglich Bernhard Radlinger wurde vom Pech verschont. Er gewann beide Einzel und auch das Eingangsdoppel zusammen mit Heribert Majores. Zusammenfassend ist festzustellen, dass mit etwas mehr Glück und mit Torsten Bitter wohl ein Punkt drin gewesen wäre.

Ergebnisse



SV Baindt III - TSG Lindau - Zech IV  9 :7

Trotz einer ansprechenden Leistung, kam die vierte Mannschaft aus Baindt ohne Punkte zurück. In den Eingangsdoppeln war nur die Paarung Michael Stiefenhofer/Wolfgang Rupflin erfolgreich. Auch im vorderen Paarkreuz konnte lediglich Uwe Bischof einen Punkt für Lindau erkämpfen. Erfolgreicher war das mittlere Paarkreuz. Hier siegte Michael Stiefenhofer zwei Mal und Hans Minge ein Mal. Auch aus dem hinteren Paarkreuz kamen zwei Punkte. Beide holte Daniel Kohlheim, der aus der fünften Mannschaft aufgerückt war. 

Zumindest einen Punkt hätte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft verdient gehabt. Mit Johannes Minge, Tobias Hotz und vor allem Michael Riehle, der mit Michael Stiefenhofer eines der stärksten Doppel der Liga bildet, hätte das Ergebnis mit Sicherheit anders ausgesehen.

So muss man jetzt hoffen, dass in zwei Wochen daheim gegen Vogt komplett gespielt werden kann und der erste doppelte Punktgewinn verbucht wird.

Ergebnisse 


3. Spieltag 06.10.07


TTF Altshausen II – TSG Lindau Zech II 3:9

Mit dem Schwung vom vorhergehenden Spieltag, gelang den Lindauern mit den Eingangsdoppeln ein Auftakt nach Maß. Alle Doppelbegegnungen konnten Zugunsten der Zecher entschieden werden.

In den folgenden Einzelpartien konnten in Reihe R. Schermer, R. Hengge und G. Meister überzeugen, wohingegen  G. Martin in mangelnder Form dem Gegner letztendlich gratulieren musste. Im hinteren Paarkreuz hatte B. Hermann in aufsteigender Form sein Gegenüber zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle und konnte ungehindert den Sieg für die Zecher einfahren. Anschließend konnte B. Patzer mit dem Material des Gegners gar nichts anfangen und ging sang- und klanglos unter. Im Spitzenspiel hatte  R. Hengge weniger Mühe als erwartet und konnte ohne Probleme den 3:0 Sieg für die Zecher verbuchen. Im weiteren Einzel  sollte R. Schermer nochmals einen Punkt für den Gastgeber zulassen, bevor G. Martin den Siegpunkt zum 9:3 beisteuerte.

Mit der geschlossenen Mannschaftsleistung zum Saisonauftakt hat sich die II. Herrenmannschaft ein wichtiges Polster für den weiteren Verlauf der Saison erarbeitet und kann weiterhin positiv in die Zukunft schauen. 

Ergebnisse



TSG Lindau Zech IV - TSV Wohmbrechts I  3 : 9

Eine klare Niederlage im ersten Heimspiel für die "Vierte".

Die Punkte für Lindau holten das Doppel Ismet Yagkan/Michael Stiefenhofer und im Einzel waren Tobias Hotz und Hans Minge je einmal erfolgreich.

Ansonsten war die Mannschaft nicht in der Lage in den entscheidenden Spielsituationen eine konstante Leistung abzurufen. Somit geht die Niederlage selbst in dieser Höhe in Ordnung.

Bedenkt man, daß Wohmbrechts auch keine Spitzenmannschaft ist, und man auf diesem Niveau weiterspielt, ist das Saisonziel, mit einem gesicherten Platz im Mittelfeld, noch weit entfernt. Am nächsten Samstag gegen die schwer einzuschätzenden Baindter bleibt zu hoffen, daß das Team komplett spielen und sich wieder neu motivieren kann. 

Ergebnisse



SC Vogt II - TSG Schüler II 5:5

Ein gerechtes Unentschieden gab es beim Schülerspiel in Vogt. Die Zecher Youngsters holten nach tollem Spiel einen ersten Punkt.

Jiasong Wu und Stephan Rücker gewannen ihre Doppelpartie, Kiri Miskakis und Vanessa Strohmeier unterlagen dagegen.

Überragend auf Zecher Seite war das vordere Paarkreuz, alle vier Einzel wurden von Wu und Rücker gewonnen.

Da die Gastgeber im hinteren Paarkreuz ebenfalls alle Begegnungen gewannen, kam es zur gerechten Punkteteilung.

Ergebnisse

 

SV Ettenkirch - TSG Jugend II 3:6

Der Sieg des zweiten Jugendteams wird wahrscheinlich aufgrund eines Aufstellungsfehlers mit 0:6 gewertet.

Für Zech spielten: Tu Tran, Philip Süß, Marco Chiappetta und Marcel Strohmeier

Ergebnisse 




TSG Mädchen I - TSV Holzheim 5:5

Nach einer guten Leistung spielt das erste Mädchenteam 5:5 Unentschieden gegen den Gast aus Holzheim. Es war aber gegen den Tabellenführer weit mehr drin, führte man doch schon 5:2.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Sarina Rupflin/ Katharina Hengge unterlagen trotz guter Leistung knapp mit 2:3. Besser machten es Marisa Chiappetta und Janine Hafner, ohne Schwierigkeiten gewann man mit 3:0.

Chiappetta blieb in ihren beiden Einzelpartien ohne Satzverlust und steuerte zwei wichtige Punkte bei. In ihrem ersten Einzel überzeugte Hafner und schlug die Gästespitzenspielerin nach gelungenem Spiel mit 3:1 Sätzen. Leider gab sie beim Stand von 5:2 für die TSG eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand und verlor knapp im fünften Durchgang.

Mit viel Geduld konnte Rupflin ihre erste Begegnung zu ihren Gunsten entscheiden. Aber auch sie brachte ein 2:0 nicht nach Hause und musste so den vierten Punkt für die Holzheimer zulassen. Hengge unterlag im ersten Spiel mit 1:3, das zweite Match entschied über Sieg oder Unentschieden. Hier gelang ihr nicht viel und sie musste ihrer Gegnerin zum verdienten Erfolg gratulieren.

Dennoch war TSG-Trainer Thomas Brüchle mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und hofft nun auf weitere Punkte im Auswärtsspiel beim TSV Fischbach.

Ergebnisse / Video



TSG Schüler I - SV Deuchelried 1:6

Auch in ihrem zweiten Saisonspiel konnte das Schülerteam nicht punkten. Gegen den Favoriten aus Deuchelried holte man zumindest einen Ehrenpunkt.

Beide Doppel gingen zu Beginn verloren, wobei Marco Chiappetta/ Florian Schmid erst im Entscheidungssatz unterlegen waren.

Zwar kämpften die Zecher Jugendliche tapfer, doch mehr als der Erfolg von Schmid wollte nicht gelingen. Chiappetta(2), Marcel und Vanessa Strohmeier unterlagen ihren Gegnern.

Ergebnisse

 

SC Vogt - TSG Mädchen II 6:1

Ihr erstes Saisonspiel verlor die Reserve klar mit 1:6 beim Gastgeber Vogt. Leider musste man beide Doppel abgeben. Franziska Kaiser/ Dara Gierer verloren ebenso knapp wie Nela Gierer/ Teresa Hengge.

In den darauf folgenden Einzeln konnte lediglich Hengge mit einem Punktgewinn überzeugen. Kaiser(2), Dara und Nela Gierer konnten keinen weiteren Punkt mehr beisteuern.

Aber bereits im nächsten Spiel wird das Quartett versuchen, die ersten Punkte auf ihrem Konto zu verbuchen.

Ergebnisse


2. Spieltag 29.09.07

SV Ettenkirch – Herren I 6:9

Standesgemäß konnte das erste Herrenteam aus Zech mit 9:6 in Ettenkirch gewinnen. Auch die beiden letzten Begegnungen beider Mannschaften endeten mit diesem Endergebnis. Vor dem Spiel waren sich die Gäste einig, dass die Partie im mittleren Paarkreuz entschieden werden sollte.

Schon zu Beginn führte man mit 2:1. Das TSG-Spitzendoppel Daniel Rupflin/ Thomas Brüchle blieb gegen Bernd Schröder/ Claudius Baumann ohne Satzverlust. Leider konnten Uli Kunstmann/ Mathias Hotz gegen Wolfgang Romer/ Karl Baur nichts ausrichten und ließen den Ausgleich zu. Souverän punkteten anschließend Tobias Luigart/ Rolf Martin gegen Richard Pfeifer/ Mathias Wulfert.

Überraschender Weise hatten beide Zecher Akteure gegen Schröder Siegeschancen, doch letzt endlich gewann der Ettenkircher gegen Kunstmann und Rupflin mit zwei Punkten im entscheidenden fünften Satz. Ebenso unerwartet waren die relativ klaren Niederlagen gegen Baumann, beide unterlagen mit 0:3.

Spielentscheidend war der Sieg von Brüchle über Romer, mit gekonntem Blockspiel spielte er seinen Gegenüber geschickt aus und holten den Punkt für die TSG Lindau-Zech. Gleichzeitig punktete Luigart gegen den Antitop-Spieler Baur, trotz Trainingsrückstandes siegte er in diesem Duell. Brüchle konnte gegen Baur relativ klar gewinnen und baute somit die Führung aus. Trotz eines 2:0-Vorsprungs brachte es Luigart in seinem zweiten Einzel fertig doch noch mit 2:3 zu verlieren. Im entscheidenden Moment fehlte im die Spritzigkeit.

Vier Erfolge im hinteren Paarkreuz waren eigentlich eingeplant. Während Hotz gegen Pfeifer und Wulfert jeweils mit 3:0 Sätzen gewann, machte es Martin sehr spannend. Wulfert besiegte er klar ohne Satzverlust. Im Duell mit Pfeifer wollte so rein gar nichts gelingen, hier musste er im vierten Durchgang drei Matchbälle abwehren um im Entscheidungssatz alles klar zu machen.

So lautete das Endergebnis 9:6 für die Gäste vom Bodensee. Nach einer längeren Pause empfangen die Zecher die zweite Mannschaft vom SC Staig (20.10.07, 19.00 Uhr).

Ergebnisse / Bilder / Video



Herren II – SG Aulendorf 9:4

Eindrucksvoll startete Zechs Zweite in die neue Saison. Gegen Aulendorf, die beste Rückrundenmannschaft der vergangenen Runde, siegte man deutlich mit 9:4. Dabei war das Ergebnis nicht allein das Beeindruckende. Es gab auch einige spielerische Höhepunkte. Aus den Doppeln ging man mit einer 2:1 Führung heraus. Dabei siegten Reinhard Hengge / Raiko Schermer ebenso souverän mit 3:0 wie Björn Patzer / Bernhard Hermann.

Reinhard Hengge musste sich in seinem ersten Einzel der Stärke seines Gegners beugen, Raiko Schermer stellte den alten Vorsprung wieder her. Gerhard Meister spielte ohne Fortune und musste sich im 5. Satz mit 10:12 geschlagen geben. Björn Patzer hatte am vergangenen Samstag einen ausgezeichneten Tag und spielte Gußmann in vier Sätzen an die Wand. Weniger gut lief es Bernhard Hermann. Er musste wieder den 4:4 Ausgleich zulassen. Danach folgen fünf Siege von Heribert Majoris, Reinhard Hengge, Raiko Schermer, Gerhard Meister, Björn Patzer zum 9:4 Endstand.

Ergebnisse

 

SV Neuravensburg - Herren III 8:8

Am vergangenen Wochenende musste die dritte Manschaft der TSG Zech beim SV Neuravensburg an die Platten. In den Eingangsdoppeln konnte nur Bernhard Radlinger/Heribert Marjores punkten. Thorsten Bitter/Robert Strauch sowie Wolfgang Wanninger/Ernst Hengge hatten das Nachsehen. In den ersten sechs Einzelbegegnungen hatte ganz klar die TSG die Nase vorn. Torsten Bitter, Bernhard Radlinger, Heribert Majores, Wolfgang Wanninger und Ernst Hengge konnten –in hart umkämpften Sätzen- die Oberhand behalten. Nur Robert Strauch musste sich dem Routinier Gerd Marschner beugen.

Der zweite Durchgang verlief umgekehrt. Hier konnten die beiden besten Zecher –Heribert Majores und Wolfgang Wanninger- siegen. Radlinger, Bitter, Strauch und Hengge mussten ihren Gegner zum Sieg gratulieren. Vor dem Schlussdoppeln führten die Zecher mit 8:7. Leider konnten Thorsten Bitter und Robert Strauch nichts ausrichten und Unterlagen deutlich.

Ergebnisse




SV Bergatreute - Herren IV  8 :8

Mit einer großen kämpferischen Leistung holte die Mannschaft ihren ersten Auswärtspunkt.

Im Doppel waren Wolfgang Rupflin / Tobias Hotz und Michael Stiefenhofer / Michael Riehle erfolgreich. Diese beiden Spieler waren es auch, die mit je zwei Einzelsiegen den Grundstein für das Unentschieden legten.

Außerdem siegten Uwe Bischof im vorderen und Hans Minge im hinteren Paarkreuz je ein Mal für die TSG.

Obwohl einige Spieler nicht den besten Tag erwischten machten sie das Beste aus ihren Möglichkeiten und glänzten mit großem kämpferischen Engagement. So war der Punktgewinn letztlich verdient. Wenn das Team jetzt noch seine spielerischen Qualitäten ausschöpfen kann, ist man am Samstag beim ersten Heimspiel gegen die starken Wohmbrechtser auch nicht chancenlos.

Ergebnisse



Rammingen - Mädchen U18 I 6:3

Leider verloren die Mädchen der TSG Lindau-Zech ihr Auswärtsspiel in Rammingen. Nach einer langen Fahrt kam die Landesliga-Mannschaft erst kurz vor Spielbeginn an. Noch nicht ganz bei der Sache verloren Janine Hafner/ Sarina Rupflin und Marisa Chiappetta/ Katharina Hengge ihre Doppelbegegnungen.

Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz und zwei Niederlagen hinten, stand es zur Halbzeit 1:5 aus Zecher Sicht. Die Siege von Chiappetta und Hafner ließen nochmals Hoffnung auf einen Punkt aufkommen, doch nachdem Rupflin unterlag, war die Partie zu Ende.

Ergebnisse




TTC Tettnang – Jungen U15 I 6:0

Ersatzgeschwächt trat das erste Schülerteam zum ersten Saisonspiel in Tettnang an. Gleich drei Stammkräfte mussten ersetzt werden. So war die Niederlage auch in der Höhe zu erwarten.

Marcel Strohmeier, Jiasong Wu, Stephan Rücker und Teresa Hengge gewannen lediglich drei Sätzen, zeigten aber trotzdem gute Ballwechsel.

Nächsten Samstag tritt das Team dann wieder komplett an.

Ergebnisse



SV Weiler – Jungen U18 I 5:5

Weiterhin ohne Niederlage bleibt das erste Jugendteam. Zwar verlor man zu Beginn beide Doppelbegegnungen, zeigte anschließend in den Einzeln großen Kampfgeist.

Constantin Richter konnte im vorderen Paarkreuz beide Spiele gewinnen, während Sunny Goraya die Stärke seiner Gegner neidlos anerkennen musste. Hinten konnte Marco Chiappetta sein erstes Einzel zu seinen Gunsten entscheiden, das zweite gab er dann aber ab. Florian Schmid überzeugte mit zwei Erfolgen, mit gekonntem Spiel holte er zum Schluss noch den Punkt zum Unentschieden.

Ergebnisse



Jungen U18 II - Kluftern II 2:6

Nach einem Sieg zum Auftakt musste das zweite Jugendteam im Heimspiel gegen Kluftern eine Niederlage hinnehmen. Zwar waren die einzelnen Partien sehr knapp, doch zum Schluss setzte sich das bessere Team durch.

Nach den Doppeln stand es noch 1:1 Unentschieden. Während Tu Tran/ Manuel Lang knapp unterlagen, siegten Patrick Taut/ Katharina Hengge sicher mit 3:0 Sätzen.

Tran blieb in seinen Einzelbegegnungen ohne Satzgewinn, Lang verlor zweimal nur hauchdünn. Somit konnte das vordere Paarkreuz keinen Punkt erzielen. Auch Taut musste seinem Gegner nach sehr knappen Sätzen zum Sieg gratulieren. Lediglich "Ersatzfrau" Hengge behielt in einem Fünfsatzkrimi die Oberhand, 12:10 lautete das Ergebnis im Entscheidungsdurchgang.

Ergebnisse

 


1. Spieltag 22.09. - 23.09.07

TTF Liebherr Ochsenhausen III - Herren I 7:9

Gelungener Saisonauftakt in der Landesliga. Gleich im ersten Spiel der neuen Saison erspielte sich das erste Herrenteam in Ochsenhausen einen grandiosen Auswärtserfolg. Gegen die dritte Mannschaft des Bundesligisten gingen die Zecher als Außenseiter ins Rennen.

Doch schon nach den Eingangsdoppeln sah es erfreulich aus. Mit 3:1 siegten Daniel Rupflin/ Thomas Brüchle  gegen Zech/ Zepp. Das Spitzendoppel der TTF Ruf/Ludwig war für Uli Kunstmann/ Reinhard Hengge an diesem Nachmittag nicht zu schlagen, sie unterlagen in vier Durchgängen. Den zweiten TSG-Punkt erspielten sich Tobias Luigart/ Rolf Martin mit 3:1 Sätzen.

Ausschlaggebend für den hart umkämpften Erfolg war sicherlich die mannschaftliche Geschlossenheit. Im ersten Spiel verlor Rupflin nur hauchdünn gegen die Nummer zwei der Gastgeber im entscheidenden fünften Durchgang. Bei Kunstmann hingegen lief nicht sehr viel zusammen, der schon nach 3 Sätzen seinem Gegenüber gratulieren musste. Thomas Brüchle spielte  gutes Tischtennis, aber agierte in den entscheidenden Situationen zu risikolos und verlor somit die Partie mit 3:1. Luigart kam in seinem ersten Einzel  nur schwer in Fahrt, dennoch bewies er Kampfgeist und entschied dieses Spiel mit 3:1 zu seinen Gunsten. Reinhard Hengge zeigte eine großartige Vorstellung  und besiegte den früheren Spitzenspieler Sascha Link knapp im fünften Satz mit 11:9. Auch Martin spielte gewohnt sicher und bezwang die Nummer 6 der Gastgeber deutlich mit 3:1. So stand es zur Halbzeit 5:4 für die Inselstädter.

Im Duell der beiden Spitzenspieler gewann Rupflin nach großer Aufholjagd das schon sicher verlorene Spiel knapp mit 11:9 im fünften Satz. Auch in seiner zweiten Begegnung verlor Kunstmann gegen Ludwig mit 3:1, dem am heutigen Nachmittag so gar nichts gelingen sollte. Luigart verlor sein zweites Einzel glatt in drei Sätzen, Brüchle hingegen machte dies besser und steuerte durch sein klares 3:0 den 7. Punkt für die TSG bei. Einen super Tag erwischte der Routinier Hengge, der wie bei seinem ersten Einzel eine sehr konzentrierte Leistung abrufen konnte und somit das Lindauer Spitzendoppel Rupflin/Brüchle mit einer 8:7 Führung in das Schlussdoppel zu schicken. Sehr motiviert gingen die Lindauer an die letzte Aufgabe des heutigen Tages, die sie in gewohnter Manier und spielerischer Leichtigkeit mit 3:0 gewannen.

Die Überraschung war perfekt, die TSG gewinnt das erste Saisonspiel mit 9:7.

Ergebnisse / Bilder / Zelluloidblättle Nr. 1



Herren I - SC Staig I 3:9

Bereits vor dem Spiel war klar, dass die erste Mannschaft des SC Staig wohl eine sehr hohe Hürde für die Zecher sein wird, da sie sehr hochklassige Spieler in ihren Reihen und die Meisterschaft der Landesliga als Ziel vor Augen hat. Trotzdem wollten die Zecher alles tun um ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen.

In den Doppel lief zuerst alles nach Plan. Zwar verloren Uli Kunstmann/Reinhard Hengge gegen das Spitzendoppel, doch gleichzeitig konnten Daniel Rupflin/Thomas Brüchle souverän ausgleichen. Das dritte Doppel mit Tobias Luigart/Rolf Martin störten nach anfänglichen Schwierigkeiten das Angriffsspiel ihrer Gegner immer besser und brachten damit sogar die Führung zum 2:1 nach den Doppeln.

Im vorderen Paarkreuz musste Spitzenspieler Daniel Rupflin die Stärke seines Gegnern anerkennen und verlor glatt in 3 Sätzen. Am Nebentisch dagegen kämpfte sich Uli Kunstmann in sein Spiel und rang den Spitzenspieler des SC Staig mit gekonntem Blockspiel und klug eingesetzten Vorhandattacken nieder. Somit stand es 3:2 für die TSG.

Von nun an lief auf Zecher Seite nicht mehr viel zusammen. Es kam zwar zu hochklassigen Ballwechseln bei toller Stimmung in der Zecher Schulturnhalle. Am Ende mussten die Zecher aber sieben Mal in Folge ihrem Gegner vom SC Staig zum Sieg gratulieren. Brüchle, Luigart (2), Martin, Hengge, Rupflin und Kunstmann konnten dem starken Angriffsspiel des SC Staig nicht mehr Paroli bieten.

Trotz der recht hohen Niederlage präsentierten sich die Zecher ihrem Publikum in guter Form. Dies macht Hoffnung auf weitere tolle Heimspiele und dann deutlich bessere Ergebnisse in der Zecher Schulturnhalle.

Ergebnisse / Bilder / Zelluloidblättle Nr. 1 / Video



Herren III – SV Baindt II 9:4

Zechs Dritte erwischte einen Traumstart in die neue Saison und bezwang vor heimischer Kulisse die favorisierten Baindter mit 9:4 Punkten. Den Klassenerhalt in der vergangen Spielrunde gerade noch geschafft, rechneten sich die Lindauer gegen den SV Baindt, gegen den sie zuletzt zweimal unterlagen, heute nur Außenseiterchancen aus. Doch bereits in den Eingangsdoppeln zeichnete sich ab, dass sie durchaus mithalten können.

Torsten Bitter/Robert Strauch konnten ihre Partie gewinnen. Bernhard Radlinger/Heribert Majores sowie Ernst Hengge/Wolfgang Wanninger unterlagen dagegen jeweils knapp im fünften Satz. Anschließend konnte Bernhard Radlinger ungefährdet zum 2:2 ausgleichen. Nachdem Torsten Bitter gegen den Spitzenspieler der Gäste kein Konzept fand, zogen die Zecher mit Siegen von Heribert Majores, Robert Strauch, Ernst Hengge und Wolfgang Wanninger auf 6:3 Punkte davon. Der  Nummer Eins der Gäste war auch Bernhard Radlinger nicht gewachsen. Trotz hervorragender Leistung unterlag er im Entscheidungssatz knapp mit 11:13 Zählern und ließ damit den letzen Punkt für den SV Baindt zu. Danach machten Torsten Bitter, Herbert Majores und Robert Strauch mit ihren souveränen Siegen den 9:4 Auftaktsieg in der Kreisliga B perfekt.

Als Saisonziel setzten sich die Inselstädter den Klassenerhalt. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung ist zu hoffen, dass sie mit dem Abstiegskampf gar nichts zu tun haben werden.

Ergebnisse



SV Deuchelried IV - Herren IV  9:5

Eine solide Vorstellung des vierten Herrenteams zum Saisonstart gegen eine auf allen Positionen hochkarätig verstärkte Deuchelrieder Mannschaft.

Nur das Lindauer Vorzeigedoppel Michael Stiefenhofer / Michael Riehle konnte zu Beginn punkten. In den Einzelbegegnungen waren Uwe Bischof, Johannes Minge, Wolfgang Rupflin und Michael Stiefenhofer je einmal für Lindau erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz mussten die Spieler Michael Riehle und Hans Minge gegen Deuchelrieder, die in der vergangenen Saison noch im vorderen Paarkreuz agierten antreten und verloren nur äußerst knapp.

Diese Deuchelrieder Mannschaft wird mit dem Abstieg in dieser Saison nichts zu tun haben und so sind die Lindauer Siege gegen wirklich starke Gegner als viel versprechender Saisoneinstand zu bewerten.

Am nächsten Samstag beim Aufsteiger in Bergatreute muss man, wie in der gesamten Vorrunde, auf Johannes Minge verzichten, der einen Teil seines Studiums in Ägypten absolviert. So wird auch das wieder ein schweres Spiel für die Mannschaft werden, und man wird sehen wo man wirklich steht und wie die Aussichten für die Vorrunde sind. Auf diesem Wege wollen wir unserem Mannschaftskameraden Johannes Minge eine erfolgreiche und interessante Zeit in Ägypten wünschen, dass er uns in der Rückrunde wieder mit seinem ganzen Können verstärken kann.   

Ergebnisse



TSG Mädchen I - TSV Laupheim 6:1

Einen klaren 6:1-Sieg feierte das Mädchenteam bei ihrem Debüt in der Landesliga. Gleich zu Beginn gewannen Janine Hafner/ Sarina Rupflin und Marisa Chiappetta/ Katharina Hengge beide Doppelbegegnungen.

Chiappetta siegte dann in ihren beiden Einzelpartien relativ klar. Zechs Neuzugang Hafner gewann ebenfalls deutlich in drei Durchgängen. Im hinteren Paarkreuz überzeugte Rupflin mit einem souveränen 3:0-Sieg. Lediglich Hengge unterlag knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz.

Mit dem klaren Ergebnis ist der Saisonauftakt mehr als gelungen.

Ergebnisse



TTC Tettnang - TSG Jugend I 4:6

Das erste Jugendteam landete im Auswärtsspiel gegen Tettnang einen knappen 6:4-Sieg. Entscheidend war der Gewinn beider Doppel zu Beginn. Constantin Richter/ Marco Chiappetta siegten knapp und auch Sunny Goraya und Florian Schmid konnten ihre Begegung gewinnen.

Im vorderen Paarkreuz siegte nur Richter, während Goraya zweimal unterlag. Chiappetta mit einem Punkt und Schmid mit zwei Siegen holten die entscheidenden Punkte zum ersten Sieg in der Bezirksklasse.

Ergebnisse



TSG Jugend II - TTC Tettnang II 6:3

Auch das zweite Team konnte gegen Tettnang überzeugen. Tu Tran, Manuel Lang, Marcel Strohmeier und Stephan Rücker besiegten den Gast mit 6:3. Am Anfang wurden die Punkte geteilt. Anschließend gewannen Tran, Lang, Rücker und zweimal Strohmeier.

Ergebnisse


 

TSG Schüler II - SV Bergatreute 4:6

Die Jüngsten der TSG-Abteilung unterlagen zu Rundenbeginn knapp mit 4:6. Dabei gaben Jiasong Wu und Kiri Miskakis ihr Debüt im Zecher Trikot.

Nach den Eingangsdoppel stand es 1:1 Unentschieden. In den Einzeln gewannen auf Zecher Seite Stephan Rücker, Jiasong Wu und Gianni Chiappetta  je einmal. Die restlichen Begegnungen verloren die Lindauer recht unglücklich.

Ergebnisse