Veranstaltungen 2006 / 2007

06.08. - 10.08.07 Trainingslager in Bregenz
21.07.2007 Jugendsommerfest 2007
16.06.2007 50 Jahre TSG Lindau-Zech
09.03.2007 Sportlerehrung im Gymnasium Lindenberg
27.02.2007 Pokalspiel Herren I - TTF Altshausen I 4:0
16.11.2006 Pokalspiel TV Isny I - Herren I 0:4
16.11.2006 Senioren - SV Weissenau 6:1
08.09.2006 Freundschaftsspiel Herren I + II - TSG Leutkirch
25.08.2006 Freundschaftsspiel gegen Deißlingen
21.08. - 23.08.06 Jugendcamp in Langenargen
07.08. - 11.08.06 Trainingslager in Bregenz


06.08. - 10.08.07 Zecher Trio im Trainingslager in Bregenz

Auch in diesem Jahr besuchten drei TSG-Spieler das Bodenseelager in Bregenz. Im schön gelegenen Kloster Mehrerau schwitzten Constantin, Daniel und Thomas mindestens vier Stunden täglich. Fünf Tage lang spielten die Inselstädter mit Spielerinnen und Spieler aus Ungarn, Österreich, Rosenheim, Amtzell, Neukirch und Leutkirch. Verstärkt wurde man durch Dominik Bucher und Michael Brendle vom TV Langenargen. Sehr erfreulich war auch die Teilnahme von Ute Wenghoefer, die den weiten Weg aus Bonn an den Bodensee fand.

Nicht nur das Tischtennis stand im Vordergrund, auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz. An den Abenden wurden alte Freundschaften gepflegt (Gruß nach Gumpoldskirchen).

Bei den verschiedenen Turnieren in den einzelnen Leistungsklassen konnten die Zecher ihre gute Frühform unter Beweis stellen.

Bilder (Tischtennisklub Flötzersteig)

Näheres unter www.aufschlag.at


21.07.2007 Zecher Jugendliche feiern Sommerfest

Die Jugendlichen der Abteilungen Segeln und Tischtennis feierten am Zecher Segelhafen ihr alljährliches Sommerfest. Bei wechselndem Wetter fanden sich mehr als 50 Jugendliche, Eltern, Geschwister und Betreuer ein. Gleich zu Beginn wurde gegrillt, das ein oder andere Kuchenstück gegessen, bevor Claudia Däxle die zahlreichen Gäste begrüßte.

Anschließend konnten die Kids an einer Mini-Platte Tischtennisspielen, mit Pedalos fahren, Volleyballspielen ...

Auch die Jugendboote der Segelabteilung wurden endlich getauft, alle bekamen einen von den Jugendlichen ausgewählten Namen. Beim Wettpaddeln konnten Eisgutscheine gewonnen werden. So Mancher musste beim Fischerstechen dann aber ins Wasser, während die Erwachsenen nochmals den Grill anmachten!

Die Betreuer danken auf diesem Wege den helfenden Eltern für die erbrachte Arbeit über das vergangene Jahr!!!

zu den Bildern ....


16.03.2007 50 Jahre TSG Lindau-Zech

Im großen Stil hat die TSG Lindau-Zech am Samstag, den 16.Juni in der Inselhalle ihren 50. Geburtstag gefeiert. Rund 300 geladene Festgäste lauschten gut gelaunt den Grußworten der Gratulanten und dem beeindruckenden Rückblick auf 50 Jahre sportliches Vereinsleben, das der 1.Vorsitzende Werner Schönberger Revue passieren ließ.

1957 wurde die TSG von einer Reihe Frauen und Männern gegründet. Mittlerweile besitzt der Verein um die 900 Mitglieder.

Abteilungen: Tischtennis, Segeln, Fußball, Turnen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum runden GEBURTSTAG!!!

TSG Lindau-Zech / zu den Bildern


09.03.2007 Zecher Nachwuchsspieler mit Medaille ausgezeichnet

Insgesamt acht Spielerinnen und Spieler der Tischtennisabteilung der TSG Lindau-Zech sind bei der Sportlerehrung des Sportkreises Lindau ausgezeichnet worden.

In der Aula des Gymnasiums Lindenberg fand vergangenen Freitag die Jugendehrung 2006 im feierlichen Rahmen mit Betreuern und Eltern statt.

Folgende Zecher Akteure wurden für ihre Leistungen im Sportjahr 2006 mit der bronzenen Medaille geehrt:

Marisa Chiappetta, Katharina Hengge, Nela Gierer, Vanessa Strohmeier, Marco Chiappetta, Constantin Richter, Lukas Schulz und Daniel Rupflin.

Herzlichen Glückwunsch !!!


27.02.2007 Zech I zieht ins Pokalfinale ein

Nach knapp 90 Minuten zog das Zecher Trio dank eines 4:0-Erfolges über Altshausen ins Pokalhalbfinale ein. Nach dem Sieg über Isny blieb das Team erneut ohne Punktverlust.

Tobias Luigart brachte die TSG mit einem deutlichen Sieg über Hugo Bilgram mit 1:0 in Führung. Wesentlich länger dauerte es beim Duell der beiden Abwehrstrategen Uli Kunstmann und Diethelm Wahl. Ab dem vierten Satz wurde das Match im so genannten Zeitspiel ausgetragen. Hier konnte sich der Zecher knapp mit 11:8 im fünften Durchgang durchsetzen. Beide Akteure zeigten hierbei eine tolle Leistung. Ebenfalls über die volle Distanz musste Thomas Brüchle im Spiel gegen Günter Maier gehen,  nach langen und nervenaufreibenden Ballwechseln gewann Brüchle mit 3:2.

Beim Stand von 3:0 für die Gastgeber kam es zum einzigen Doppel. Luigart/ Brüchle verspielten einen 2:0 Vorsprung leichtfertig und mussten im Entscheidungssatz sogar einen Matchball abwehren. Schließlich siegten aber auch sie mit 12:10 im fünften Satz.

Mit diesem tollen Erfolg qualifizierten sich TT-Cracks der TSG Lindau-Zech für das Pokalendturnier am 29. April. Dort werden dann Halbfinale und Finale des Bezirkspokals ausgespielt. 

 

 


16.11.2006 Zecher Trio erreicht das Viertelfinale des Bezirkspokals

Zum Achtelfinalmatch mussten die TSGler zum Bezirksligisten TV Insy reisen. Gegen den alten Bekannten traten Tobias Luigart, Thomas Brüchle und Daniel Rupflin für die Lindauer an. Sie gingen als klarer Favorit in die Begegnung.

Luigart brachte die Zecher mit einem Viersatzerfolg über Graf mit 1:0 in Front. Zeitgleich führte Rupflin bereits mit 2:0 Sätzen gegen Herrmann, musste dann aber dennoch in den fünften Durchgang. Dort behielt er mit 11:8 knapp die Oberhand und baute die Führung aus. Auch Brüchle gewann sein Match gegen Reisch mit 3:0. So stand es schnell 3:0 für die Gäste vom Bodensee.

Das Doppel Brüchle/ Rupflin sorgte dann mit einem ungefährdeten Sieg für die Entscheidung. Der Endstand lautete dadurch 4:0 für Zech.

Auch die restlichen drei Partien, die außer Konkurrenz ausgespielt wurden, gingen auf das Konto der Inselstädter.

Mit diesem nie gefährdeten Erfolg qualifizierte sich das Zecher Trio für das Pokalviertelfinale. Der Gegner dort steht noch nicht fest.


16.11.2006 Senioren - SV Weissenau 6:1

Nachdem die Zecher ihr letztes Seniorenspiel in Leutkirch nach mäßiger Leistung knapp verloren geben mussten, gingen sie hoch motiviert das Heimspiel gegen Weissenau an. Die Seniorenmannschaft um Mannschaftsführer Rolf Martin wollte zeigen, dass sie zu Recht Favorit für den Titel in der höchsten Seniorenklasse ist.

Die Vorentscheidung viel bereits in den Doppeln. Rolf Martin/Uli Kunstmann siegten gewohnt sicher. Reini Hengge/Gerhard Meister mussten in den 5. Satz. Dort wehrten sie vier Matchbälle der Weissenauer ab und besiegelten dann die 2:0 Führung für die Zecher.

Im vorderen Paarkreuz bauten Uli Kunstmann gegen Gnant und Reini Hengge gegen Kramer die Führung ohne große Gegenwehr zum 4:0 aus.

Das hintere Paarkreuz hatte da mehr Probleme. Rolf Martin musste überraschenderweise gegen Benz in den 5. Satz, den er dann aber deutlich gewann. Gerhard Meister kämpfte mehr mit seinem Schlägermaterial als mit seinem Gegner Scheffold und musste den einzigen Punkt für die Gäste zulassen.

Den Schlusspunkt zum 6:1 setzte Uli Kunstmann mit einem deutlichen Dreisatzsieg gegen Kramer.

Die Zecher Senioren meldeten sich damit als Mitfavorit um die Meisterschaft zurück.


08.09.2006 Freundschaftsspiel Herren I + II gegen die TSG Leutkirch

Eine Woche vor dem Start in die neue Saison spielten die Tischtennisspieler der TSG Lindau-Zech und der TSG Leutkirch ein Freundschaftsspiel. Zum einen, um noch etwas Spielpraxis für die bald beginnende Runde zu sammeln, aber auch wegen einer bereits Jahrzehnte langen Freundschaft beider Vereine. Dazu reisten am 08.09.2006 die Leutkircher mit zwei Mannschaften nach Lindau.

Den Gästen war es aber nicht möglich – wohl aufgrund der noch andauernden Ferien – eine wirklich ‚schlagkräftige’ Truppe zusammen zu stellen. Ohne vorderes Paarkreuz und zwei weiteren fehlenden Spielern kamen die Leutkircher sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Mannschaft gewaltig unter die Räder. (Der Chronist verzichtet hier, wegen der bereits erwähnten guten Beziehung der Vereine, auf eine detaillierte Darlegung der einzelnen Ergebnisse) Stimmung und Spannung kam lediglich beim Spiel von Andreas Peter gegen die Lindauer Thomas Brüchle und Tobias Luigart auf. Thomas Brüchle behielt mit 3:1 die Oberhand, musste aber in den ersten zwei Sätzen in die Verlangung gehen. Nach einem 0:2 Rückstand  platzte bei Tobias Luigart der Knoten und er kämpfte seinen Leutkirchern Rivalen noch mit 3:2 in die Knie.

Über die restlichen Spiele breiten wir lieber ein ‚Tuch des Schweigens’. Somit konnte man keine neuen Erkenntnisse über den derzeitigen Leistungsstand erzielen. Aber beim anschließenden Hock im ‚Langenweg’ tauschte man Neuigkeiten bei einem gemütlichen Hoch aus.

Lindau spielte mit: Tobias Luigart, Thomas Brüchle, Uli Kunstmann, Daniel Rupflin, Reinhard Hengge, Mathias Hotz.
 
Leutkirch spielte mit: Andreas Peter, Christ Kratzenstein, Peter Lath, Ronny Eschler, Paul Jakob, Florian Rieger.

... zu den Bildern / TSG Leutkirch


Viel Spass bei Freundschaftsspielen gegen die Sportsfreunde aus Deißlingen

Richtig was los war am vergangenen Freitag in der Zecher Schulturnhalle. Mehr als 30 Nachwuchsspielerinnen und - spieler tummelten sich um die Platten. Die Sportsfreunde aus Deißlingen machten eine Radtour um den Bodensee und übernachteten am Zecher Campingplatz. Jeder Verein stellte vier Mannschaften: zwei Jugendmannschaften, eine Schülermannschaft und eine "Anfänger"mannschaft. Die TSGler wurden von ihren Tischtennisfreunden aus Langenargen verstärkt. Die Zuschauer, Betreuer und Eltern sahen spannende und sehr ausgeglichene Partien. Zwischendurch gab es beim Grillmeister Ernst Hengge Würste, Steaks und Vieles mehr. Nach den offizielen Begegnungen nutzten die Jugendlichen es noch aus, sich auch mit Anderen zu messen(Einzel, Doppel, Mixed). Die Lindauer wurden dann auch noch zu einem Turnier in den Schwarzwald eingeladen.

Ergebnisse:

TSG Jugend I(Lukas, Constantin, Michael, Marius) - Deißlingen I(Max, Philipp, Markus, Stefan) 7:3  

TSG Jugend II(Dung, Sunny, Janine, Katharina) - Deißlingen II(Mike, Jens, Mario, Sandro) 7:3

TSG Schüler I(Jonas, Matthias, Marcel, Dennis) - Deißlingen I(Dominik, Timo, Andre, Luca) 10:0

Teresa, Vanessa, Manuel, Tamara, Nico, Anika und Lara spielten ein kleines Turnier "Jeder gegen Jeden".

zu den Bildern


Jugendcamp in Langenargen

Drei Tage lang schwitzten vier Nachwuchscracks der TSG Lindau-Zech zusammen mit Spielerinnen und Spielern aus Langenargen und Ailingen. Vor der Langenargener Sporthalle wurde gezeltet und gegessen. Jeden Tag gab es drei Einheiten Tischtennis (je 2h) und am letzten Tag ein Abschlussturnier (Luftballonturnier). Zur Erinnerung an das Camp gab es für jeden Teilnehmer ein T-Shirt.  Das geplante Bananabootrennen musste aufgrund des schlechten Wetters leider abgesagt werden!

Teilnehmer Lindau: Lukas Schulz, Constantin Richter, Teresa Hengge, Katharina Hengge und Trainer Thomas Brüchle

... zu den Bildern /
TV02 Langenargen


Trainingslager 2006 

Vom 07.08. bis 11.08. fand das alljährliche Tischtennistrainingslager in Bregenz statt. Von der TSG waren diesmal Constantin Richter, Lukas Schulz, Sarina Rupflin, Wolfgang Rupflin, Daniel Rupflin, Thomas Brüchle und Neuzugang Tobi Luigart mit dabei. Im schönen Kloster Mehrerau trafen wir auch auf unsere Freunde Dominik Bucher, Michael Brendle und Ute Wenghoefer vom TV Langenargen.

Bei zum Glück nicht zu sommerlichen Temperaturen wurde 5 Tage lang hart trainiert und sehr viel Schweiß vergossen.  Dabei konnten sich die Spieler von Zech gegen vermeintlich stärkere Gegner aus Österreich immer wieder gekonnt in Szene setzen.

Durch die guten Leistungen kann man nun hoch motiviert in die entscheidende Vorbereitung auf die kommende Verbandsrunde starten.

... zu den Bildern  / Tischtennisschule / TV02 Langenargen