Turnierberichte 2006 / 2007

30.06.2007 BaWü-Jahrgangs-Ranglistenturnier in Langhurst
09.06.2007 60 Jahre TSV Meckenbeuren
19.05.2007 Vereinsmeisterschaften Aktive 2007
17.05.2007 Bodenseepokal
13.05.2007 Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der AOK
13.05.2007 Top 28 - Turnier Baden-Württemberg
12.05.2007 Jugend-Vereinsmeisterschaften 2007
05.05.2007 12. Rothachtal-Cup in Weiler
29.04.2007 Pokalfinale
29.04.2007 Schwerpunktturnier U18
07.04.2007 Getränke Schönberger-Cup
25.03.2007 Bezirksjahrgangssichtung in Leutkirch
18.03.2007 Bezirksentscheid Mini-Meisterschaften
04.03.2007 Kreisjahrgangssichtung in Fischbach
26.01.2007 5. Lindauer Tischtennis-Mini-Meisterschaften
21.01.2007 BaWü-Meisterschaften U13
21.01.2007 Bezirksrangliste Akitve in Fischbach
20.01.2007 Doppelvereinsmeisterschaften
14.01.2007 BaWü-Meisterschaften der Senioren
13.01.2007 Jugendbezirkspokal
06.01.2007 Dreikönigsturnier in Stockach
09.12.2006 BaWü-Einzelmeisterschaften der Jugend in Untermberg
19.11.2006 Kreismeisterschaften Jugend
19.11.2006 Qualifikation zur BaWü-Einzelmeisterschaft in Gerstetten
11.11.2006 Bezirksmeisterschaften Senioren in Meckenbeuren
22.10.2006 Schwerpunktranglistenturnier Jugend
14./15.10.2006 Bezirksmeisterschaften Jugend in Wangen
03.10.2006 LA-Open 2006
01.10.2006 Bezirksrangliste Jugend
24.09.2006 Bezirksrangliste in Markdorf
09.09.2006
4. Lindauer TT-Nachwuchscup
01.09.2006 Vorbereitungsturnier in Weiler
01.07.2006 Daniel Rupflin beim Top 32 Turnier in Viernheim
17.06.2006 Constantin Richter beim Top 32 Turnier in Salem

 


30.06.2007 BaWü-Jahrgangs-Ranglistenturnier in Langhurst

Am 30. Juni 2007 wurde in Langhurst (Südbaden) zum 4. Mal das Jahrgangs-Ranglistenturnier für die Jugend U15 und U18 auf baden-württembergischer Ebene durchgeführt. Dabei belegte der Zecher Daniel Rupflin bei den Jungen U18 den 13.Platz. Sieger wurde der Ochsenhausener Andreas Danzer, der im gesamten Turnierverlauf kein Spiel verlor.

Daniel wurde in seiner Gruppe mit Pech nur Vierter, waren doch gleich drei Nachwuchsspieler mit 4:2 Spielen punktgleich. In den weiteren Platzierungsspielen unterlag er gleich zweimal nur knapp mit 2:3, wobei er beide Male Siegchancen hatte. In der letzten Partie besiegte er seinen Gegner nach Rückstand noch mit 3:2 und sicherte sich so noch den guten Rang 13.

Die ersten Elf sind direkt für die nächste Runde qualifiziert, Daniel kann aber noch auf einen den beiden Härtequotenplätze hoffen.

Nach einer längeren Verletzungspause und viel Trainingsrückstand ist sein Abschneiden schwer einzuschätzen.


09.06.2007 60 Jahre TSV Meckenbeuren

Dieses Jubiläum nahm die Tischtennisabteilung des TSV zum Anlass, ein Zweiermannschaftsturnier zu veranstalten. Befreundete Vereine wurden eingeladen, darunter auch die TSG Lindau-Zech. Ein Quartett ging für die Zecher an den Start. Die Teams wurden zusammengelost. Gespielt wurde im Schweizer System (ein Ranglistensystem).

Schon bei der Auslosung hatte Thomas Brüchle ein wenig Glück. Er bekam den ehemaligen Spitzenspieler des Gastgebers, Ralf Hirscher, zugelost. Ohne eine einzige Niederlage dominierten sie das Turnier. Beide unterlagen jeweils nur Bernd Schröder vom SV Ettenkirch. Beide freuten sich nach fünf Spielrunden über den 1.Platz.

Ebenfalls sehr erfolgreich war Rolf Martin. Gemeinsam mit Patrick Wierer vom TSV Meckenbeuren spielte er sich auf den hervorragenden 7. Rang unter 28 Mannschaften. Es gelang ihm sogar, ohne Einzelniederlage zu bleiben.

Bernhard Radlinger (Platz 20) und Robert Strauch (Platz 25) zeigten mit ihren Partnern auch gute Leistungen.

Anschließend wurde der Tag mit einer Feier abgerundet. Neben einem gemeinsamen Essen, verschiedenen Ehrungen für die Gastgeber, einer Tombula und der Siegerehrung stand natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund.

zu den Bildern ....


19.05.2007 Thomas Brüchle und Lukas Schulz neue Zecher Vereinsmeister

Traditionell wurden die Vereinsmeisterschaften der TSG Lindau-Zech in zwei Spielklassen ausgetragen. Die Spieler der 1. und 2.Mannschaft spielten in der "Weltklasse"-Gruppe Jeder gegen Jeden um den den Titel. Bei den "Legenden" (3.+4.+5.+Damen) musste man sich über die Gruppenphase für das Viertelfinale qualifizieren. Insgesamt nahmen 31 Zecher am Turnier teil.

Nach über sechs Stunden und vielen hart umkämpften Partien stand erneut Thomas Brüchle in der "Weltklasse"-Gruppe ganz oben. Ohne jegliche Niederlage wurde er zum siebten Mal TSG-Vereinsmeister. In der letzten Begegnung gab es gegen Daniel rupflin ein wahres Endspiel. Beide waren bis dahin noch ungeschlagen, in einem knappen Spiel behielt Brüchle mit 3:1 die Oberhand. Den dritten Podestplatz erspielte sich Rolf Martin mit 7:4 Siegen. Mit ebenfalls 7:4 Siegen plazierten sich Tobias Luigart und Uli Kunstmann auf den weiteren Rängen.

Völlig überraschend gewann der erst 15jährige Lukas Schulz den Bewerb der "Legenden". Er schaffte somit das Double, denn letzte Woche krönte er sich zudem zum Jugendvereinsmeister. Im Finale besiegte er Uta Gierer glatt mit 3:0. Den dritten Rang teilten sich Robert Strauch und Michel Riehle. Ebenso erfreulich war das Abschneiden des jüngsten Teilnehmers. Constantin Richter(11) spielte sich bis ins Viertelfinale, wo er dem späteren Sieger hauchdünn unterlag.

Nach der Siegerehrung ließ man den Abend gemütlich mit Grillen ausklingen.

zu den Bildern ....

Die Ergebnisse:

Weltklasse:
1. Thomas Brüchle 2. Daniel Rupflin 3. Rolf Martin 4. Tobias Luigart 5. Uli Kunstmann 6. Bernhard Hermann 7. Björn Patzer 8. Gerhard Meister 9. Mathias Hotz 10. Ernst Hengge 11. Rajko Schermer 12. Bernhard Radlinger

Legenden:
1. Lukas Schulz 2. Uta Gierer 3. Robert Strauch und Michel Riehle 5. Constantin Richter, Wolfgang Wanninger, Wolfgang Rupflin und Michael Stiefenhofer 9. Martin Schumach, Theo Minge, Peter Schnitt, Ismet Yagkan, Rene Hanisch, Dominik Kling, Rainer Hehl, Achim Noack, Elfriede Gierer, Hans Minge und Uwe Bischof


17.05.2007 Vier TSGler beim Bodenseepokal

Insgesamt vier Spieler der TSG Lindau-Zech wurden für den Bodenseepokal nomminiert. Im Badischen Mühlhausen traten am Vatertag die Verbände der Ostschweiz, Vorarlbergs, Südbaden und Allgäu-Bodensee an.

Uli Kunstmann bei den Senioren, Daniel rupflin bei den U18-Jugendlichen und Marisa Chiappetta und Janine Hafner bei den Mädchen U18 kämpften für Allgäu-Bodensee um Punkte. Die Senioren und Mädchen belegten schließlich mit nur einer Niederlage gegen die überlegenen Südbadener den guten zweiten Platz. Die Jungen wurden Gesamtdritter.

In der Endwertung gewann überlegen Südbaden vor der Ostschweiz und Allgäu-Bodensee.

Die Zecher brachte alle sehr gute Leistungen und vertaten den Verein hervorragend!


13.05.2007 Rolf Martin sensationell deutscher Mannschaftsmeister

Mit seinem Team errang Rolf Martin von der TSG Lindau-Zech den deutschen Mannschaftsmeistertitel der AOK. Das Turnier fand in Bitburg statt. Das Trio der AOK Schwaben besiegte im Finale ihren hessischen Gegner knapp im Schlussdoppel. Man lag bereits 0:2 zurück und auch Martin musste einen 6:10-Rückstand im Entscheidungssatz aufholen, um sein Team weiter im Rennen zu halten.

Unser Abteilungsleiter blieb im ganzen Turnier ohne Niederlage!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!


13.05.2007 Constantin Richter beim Top 28 - Turnier von Baden-Württemberg

In Weinheim-West nahe Mannheim fand das TOP 28-Turnier der Unter 13-Jugendlichen statt. Mit dabei Constantin Richter von der TSG Lindau-Zech.

In vier 7er-Gruppen spielten die Nachwuchsspieler ihre Sieger aus. Nach viel Pech wurde Constantin knapp nur Vierter seiner Gruppe, wobei er den späteren Sieger Julian Mohr an den Rand einer Niederlage brachte. Die ersten drei Partien konnte er relativ sicher zu seinen Gunsten entscheiden, patzte dann aber in zwei hintereinander folgenden Begegnungen.

In den Platzierungsspielen um die Plätze 13 bis 16 fehlte dann auch noch die nötige Kraft für das zwölf Stunden dauernde Turnier. Schließlich wurde das Zecher Talent guter Fünfzehnter.

Constantin war mit seiner gezeigten Leistung recht unzufrieden, das TSG-Betreuerteam war mit seinem Abschneiden wie immer zufrieden. Auch gegen die Topspieler konnte er nämlich sehr gut mithalten und er wird weiter versuchen sein Spiel zu verbessern.


12.05.2007 Tolle Leistungen bei der Jugend-Vereinsmeisterschaft 2007

Insgesamt 35 Jugendliche der TSG Lindau-Zech spielten um die Vereinsmeistertitel in der Zech Schulturnhalle.

Bei den Hobby-Jugendlichen wurde in zwei Gruppen gespielt, anschließend wurde der Sieger im Ko-System ermittelt. Ohne Niederlage siegte Robert Bär, gefolgt von Julius Döpfert. Den dritten Rang teilten sich Kiriakos Miskadis und Jiasong Wu. Bei den Schülerinnen gewann Magdalena Döpfert ihren ersten Vereinsmeistertitel.

Die Mädchen spielten in einer 7er-Gruppe Jede gegen Jede. In einem spannenden Zweikampf setzte sich Marisa Chiappetta gegen den TSG-Neuzugang Janine Hafner hauchdünn durch. Auch die Drittplazierte Sarina Rupflin zeigte tolles Tischtennis.

Eindeutiger Sieger bei den Jungen wurde ohne Satzverlust mit neun Siegen Lukas Schulz. Einzig Marco Chiappetta, der hervorragender Zweiter wurde, konnte ihn fordern. Überraschend wurde Matthias Haase nach einer ausgezeichneten Leistung Dritter.

Bei den Minis holte der erst fünfjährige Max Patzer den Siegerpokal.

Alle Jugendliche zeigten tolle Spiele und hatten vor allem viel Spaß.

Nach der gemeinsamen Siegerehrung konnten die Jugendlichen und ihre Eltern bei Grillmeister Ernst Würstchen und Steak genießen.

zu den Bildern

Die Siegerlisten:

Schüler:
1. Robert Bär, 2. Julius Döpfert, 3. Kiriakos Miskadis und Jiasong Wu, 5. Andreas Keimel, Marian Marte, Malte Buck und Lars Fausel, 9. David Marte, 10. Marco Offenberger, 11. Patrick Haltmeier, 12. Jannis Reinhard, 13. Leopold Schaller

Mädchen:
1. Marisa Chiappetta, 2. Janine Hafner, 3. Sarina Rupflin, 4. Katharina Hengge, 5. Nela Gierer, 6. Teresa Hengge, 7. Vanessa Strohmeier

Jungen:
1. Lukas Schulz, 2. Marco Chiappetta, 3. Matthias Haase, 4. Sunny Goraya, 5. Marcel Strohmeier, 6. Tu Tran, 7. Manuel Lang, 8. Stephan Rücker, 9. Gianni Chiappetta, 10. Nico Nuber


05.05.2007 12. Rothachtal-Cup in Weiler

Die Mannschaft der TSG Lindau-Zech verpasste nur hauchdünn den Sprung unter die besten Vier. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde spielte das Team aufgrund eines neuen Wettkampfmodus nur um die Plätze 9 bis 12.

In vier Gruppen traten insgesamt 19 Mixed-Mannschaften in Weiler an. Zech spielte mit Tobias Luigart und Thomas Brüchle, verstärkt durch Silvia Breyer vom SV Amtzell. Gleich in der ersten Partie musste man einen 0:2-Rückstand gegen den Bayerligisten TSV Obergünzburg aufholen. Nach siegen von Luigart und dem Mixed Breyer/ Brüchle rettete man sich ins Schlussdoppel. Dort siegten Luigart/ Brüchle nach starker Leistung und holten den Siegpunkt. Das zweite Spiel gegen Hüttlingen II verlief dann sehr einseitig, ohne Satzverlust gewann das Zecher Trio mit 3:0.

Spannung versprach das Duell gegen den SV Deuchelried. Leider nutzte man die zahlreichen Chancen nicht und unterlag mit 1:3. Den Ehrenpunkt erkämpfte sich Luigart in einem Fünfsatz-Krimi gegen Finkenzeller. Im letzten Gruppenspiel musste somit ein 3:0-Erfolg her, um nach der Niederlage von Deuchelried gegen Obergünzburg doch noch Gruppensieger zu werden.

Das Team führte dann auch gegen Murnau mit 2:0, doch Luigart unterlag knapp mit 3:2. Auch im Mixed verspielte man einen klaren Vorsprung und so stand es nur noch 2:2. Trotz eines deutlichen Sieges von Luigart/ Brüchle belegten die TSGler nur den dritten Rang. Die drei ersten Mannschaften hatten alle ein Spielverhältnis von 3:1, wobei Zech knapp das schlechteste hatte.

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde hatte man es mit alten Bekannten zu tun, der SpVgg Thalkirchen, Team des ehemaligen Zechers Markus Radspieler. Nach mehr als zwei Stunden hartem Kampf und hochklassigen Spielen, gewann Zech knapp mit 3:2. Gegen Weiler I unterlag man dann im Spiel um Platz 9 mit 1:3 und belegte schließlich den 10.Platz.

Mit ein wenig mehr Glück wäre zwar deutlich mehr drin gewesen, dennoch kam man sehr oft zum Spielen.


29.04.2007 Zech verpasst große Sensation nur knapp

Beim Pokalendturnier in Kißlegg verpasste die Zecher Pokalmannschaft nur knapp die große Sensation. Im Finale unterlag man dem haushohen Favoriten Wangen unglücklich mit 3:4.

Nachdem die Nummer 1 bis 3 bei der TSG Lindau-Zech fehlten, fuhr man mit einer Rumpfmannschaft nach Kißlegg. Doch bereits bei der Auslosung fürs Halbfinale hatten die Zecher ein wenig Glück. Mit der TSG Leutkirch bekamen sie den vermeintlich leichtesten Gegner zugelost. Nach einer tollen Leistung konnte das TSG-Trio den Bezirksligisten auch klar mit 4:1 besiegen. Thomas Brüchle gewann in diesem Spiel beide Begegnungen. Einen Arbeitssieg landete zudem Rolf Martin, er rang Georg Engler in fünf hartumkämpften Sätzen nieder. Brüchle/ Martin siegten dann auch noch zusammen im Doppel. Das andere Halbfinale entschied der TTC Wangen gegen den SV Weiler mit dem selben Ergebnis zu seinen Gunsten.

Im Finale rechnete man sich auf Zecher Seite nicht viel aus, so spielte man unbeschwert auf. Ersatzmann Rajko Schermer hatte gegen den besten Spieler des Bezirks Karl Dachs wenig Chancen und unterlag klar. Martin bewies erneit seine Stärke und schlug Stefan Halder souverän mit 3:1. Zeitgleich vergab Brüchle die große Möglichkeit das Zecher Trio in Führung zu bringen. Er vergab gegen Jan Fießinger drei Matchbälle und verlor hauchdünn mit 14:16 im Entscheidungssatz. Völlig überraschend besiegte man anschließend im Doppel Dachs/ Fießinger mit 3:1. Mit der einkalkulierten Niederlage von Brüchle gegen Dachs stand es 2:3. Der beste TSG-Akteur an diesem Tag, Rolf Martin, besiegte Fießinger nach tollem Abwehrspiel mit 3:2. So musste das letzte Einzel über den Pokalsieg entscheiden. Schermer holte einen 0:2-Satzrückstand auf und hatte im fünften Durchgang beim Stand von 10:9 sogar Matchball. Leider verlor er diese Partie aber mit 11:13 im Entscheidungssatz.

Trotzdem war man mit dem Abschneiden mehr als zufrieden und nahm bei der Siegerehrung glücklich den Pokal entgegen.

Die einzelnen Ergebnisse:

TSG Zech - TSG Leutkirch 4:1 (Halbfinale)
Brüchle, Thomas - Peter, Andreas 3:0
Martin, Rolf - Engler, Georg 3:2
Schermer, Rajko - Kratzenstein, Christart 1:3
Brüchle/ Martin - Engler/ Kratzenstein 3:2
Brüchle, Thomas - Engler, Georg 3:2

TSG Zech - TTC Wangen 3:4 (Finale)
Brüchle, Thomas - Fießinger, Jan 2:3
Schermer, Rajko - Dachs, Karl 0:3
Martin, Rolf - Halder, Stefan 3:1
Brüchle/ Martin - Dachs/ Fießinger 3:1
Brüchle, Thomas - Dachs, Karl 0:3
Martin, Rolf - Fießinger, Jan 3:2
Schermer, Rajko - Halder, Stefan 2:3


29.04.2007 Constantin Richter qualifiziert sich erneut für das TOP 32

Insgesamt drei Zecher Nachwuchsspieler qualifizierten sich über den Kreis- und Bezirksentscheid für das Schwerpunktturnier. Während Marisa Chiappetta(U18) in Deuchelried an den Tisch ging, schlugen Nela Gier(U12) und Constantin Richter(U13) in Biberach auf.

In ihrem ersten U18-Jahr schlug sich Chiappetta wacker. Mit einem Spielverhältnis von 5:6 belegte sie den ausgezeichneten 6.Platz. Nur ein Sieg mehr und sie wäre sogar Vierte geworden. Trotz zwischenzeitlicher Unzufriedenheit konnte sich dann Marisa mit der gezeigten Leistung anfreunden.

Nela Gierer machte ihre Sache ebenfalls sehr gut und belegte in der Klasse U12 schlussendlich einen guten Mittelfeldplatz. Für sie war aber bereits das erreichen des Schwerpunktturniers ein Riesenerfolg.

Eine herausragende Leistung erbrachte Constantin Richter, als Erster seiner Altersklasse konnte er sich für das TOP 32 am 12.Mai qualifizieren. Constantin zeigte dabei tolles Angriffstischtennis und war nur selten gefordert.

Die TSG-Betreuer waren mit dem Abschneiden aller  drei Teilnehmer sehr zufrieden! "So macht Betreuen richtig Spass!" 


07.04.2007 Vorarlberger Trio gewinnt 1.Schönberger-Cup

Die TSG Lindau-Zech feiert im Jahr 2007 ihr 50jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass veranstaltete die Tischtennisabteilung ein Mannschafts-Mixed-Turnier in der Lindauer Dreifachhalle. Zwei Herren und eine Dame bildeten jeweils ein Team. Gespielt wurde in zwei Gruppe, wobei sich jeweils die beiden Erstplazierten für das Halbfinale qualifizierten.

Abteilungsleiter Rolf Martin begrüßte zu Beginn alle teilnehmenden Mannschaften und die Zuschauer. Die Spielerin mit der längsten Anreise, Ute Wenghoefer aus Bonn, erhielt ein kleines Osterpräsent.

Leider sagten drei Mannschaften krankheitsbedingt kurzfristig ab, dennoch sahen die Zuschauer zum Teil hochklassige Spiele.

In der Gruppe 1 setzten sich zwei Mannschaften recht deutlich durch. Erfreulicher Weise gewann die TSG Lindau-Zech I (Tobias Luigart, Thomas Brüchle mit Ute Wenghoefer) gegen den TSV Meckenbeuren II, die TG Nürtingen I, den TV Langenargen und den UTTC Raiba Frastanz relativ klar. Da das Vorarlberger Trio (Team Bodenseelager) mit Florian Niedermair, Didi Müller und der Lustenauer Bundesligaspielerin Sarah Kainz ebenfalls alle Partien klar gewann, kam es zum Endspiel um den Gruppensieg. Nach langen und hartem Kampf unterlag der Gastgeber knapp mit 2:3 und wurde somit Gruppenzweiter.

Das zweite Zecher Team mit Uli Kunstmann, Mathias Hotz und Silke Wiedemann (SV Amtzell) holte sich überraschend den Gruppensieg der Gruppe 2. Nach Siegen über die TG Nürtingen II, den TSV Meckenbeuren I und dem TSG Junior-Team (Lukas Schulz, Dominik Bucher, Marisa Chiappetta) kam es auch hier zum Entscheidungssieg über die ersten beiden Plätze. Gegen das Verbandsklasse-Trio aus Deuchelried zeigten die TSGler tolles Tischtennis und rangen die Gegner mit 3:2 nieder. Tolle Ansätze zeigte in der Gruppenphase auch das Nachwuchsteam der TSG Lindau-Zech.

Die Halbfinalpaarungen lauteten somit: Team Bodenseelager-SV Deuchelried(3:0) und TSG Lindau-Zech I-TSG Lindau-Zech II

Im vereinsinternen Duell setzten sich schließlich Luigart, Brüchle und Wenghoefer mit 3:1 durch. Während Luigart gegen Hotz gewann, holte auch Brüchle gegen Kunstmann den Punkt für das Team der TSG I. Auch das Mixed Brüchle/ Wenghoefer blieb gegen Kunstmann/ Wiedemann erfolgreich.

So kam es erneut zur Begegnung Team Bodenseelager gegen Zech I. In einen dramatischen Endspiel verloren die Gastgeber wiederum nur knapp und belegten somit den hervorragenden zweiten Endrang. Dritter wurden die Spieler des SV Deuchelried, gefolgt vom Zecher Team II.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Rolf Martin für den fairen Ablauf des Turniers und bei der Oberschiedsrichterin. Anschließend sprach der Schirmherr des Turniers, Werner Schönberger (1. Vorsitzende der TSG Lindau-Zech), allen Spielerinnen und Spieler ein großes Kompliment für die erbrachten Leistungen aus und übergab den Erstplazierten wertvolle Sachpreise.

Ein gemeinsamer Ausklang fand zudem noch im Gasthof Langenweg statt, wobei das ein oder andere Freundschaftsspiel vereinbart wurde.   

zu den Bildern


25.03.2007 Tolles Abschneiden bei der Bezirksjahrgangssichtung

Über den Kreisentscheid qualifizierten sich nicht weniger als neun TSG-Nachwuchskräfte für das Bezirksturnier in Leutkirch. Die drei Erstplazierten jeder Altersklasse erreichen das Schwerpunktturnier in Biberach und Deuchelried(U18).

In der Klasse der Mädchen U12 erspielten sich Vanessa Strohmeier und Nela Gierer die Endrundenteilnahme. Dort wurde Strohmeier mit einem Spielverhältnis von 1:4 gute Fünfte. Mit einer Bilanz von 4:1 Spielen in der Endrunde und dem hervorragenden Endrang 2 qualifizierte sich Gierer für den Schwerpunkt.

Teresa Hengge(U14) und ihre Schwester Katharina(U15) überstand die Vorrunde ebenfalls unbeschadet. Teresa kam auf den tollen 3.Platz, und Katharina wurde schließlich gute Fünfte in ihrer Altersstufe.

Bei den Mädchen U18 spielten zwei weitere Spielerinnen der TSG Lindau-Zech um die Plätze. Sarina Rupflin schied nach 3:4 Siegen bereits nach der Vorrunde aus. Besser machte es Marisa Chiappetta, sie verlor nur eine einzige Begegnung und erreichte mit einer Superleistung Platz 2 und die Qualifikation für das Schwerpunktturnier am 29. April.

Auch die männlichen Zecher zeigten gute Leistungen. Gianni Chiappetta(U11) begeisterte mit Angriffstischtennis und belegte den 5.Rang bei seiner ersten Teilnahme.

In der Klasse U13 war Constantin Richter bereits vorqualifiziert. Marco Chiappetta kann nach seinem 4.Platz(2:3 Siege in der Endrunde) ebenfalls noch auf die Berücksichtung hoffen.

Etwas enttäuscht nach seinem Vorrunden-Aus war Lukas Schulz(U18). Er hatte sich deutlich mehr für das Turnier vorgenommen. Daniel Rupflin ist nach seinem Vorjahresleistung bereits für das TOP 32 vorqualifiziert. 

Insgesamt zeigten alle TSGler nur Spitzenleistungen und erreichten das beste Ergebnis auf Bezirksebene der letzten Jahre.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Bilder / Ergebnisse


18.03.2007 Janina Minge qualifiziert sich mit toller Leistung für den Verbandsentscheid

Tolles Tischtennis zeigten die Nachwuchspielerinnen und -spieler beim Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften. Über den Ortsentscheid qualifizierten sich die Jugendlichen in drei Altersklassen für das Turnier in Amtzell.

Am Vormittag spielten Kiriakos Miskadis und Lucius Erkens in der Altersklasse U10 um die Teilnahme am Verbandsentscheid in Stuttgart. Die beiden Erstplazierten konnten dieses Ziel erreichen. Miskadis belegte nach guter Leistung den fünften Endrang. Noch besser lief es für Erkens, er spielte sich ins Halbfinale. Schließlich belegte er den hervorragenden vierten Platz unter allen Teilnehmern.

Janina Minge(U 8) musste dann am Nachmittag ran. Ohne Satzverlust gewann sie sicher und souverän das Turnier. Als Siegerin qualifizierte sie sich für den Verbandsentscheid von Baden-Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle Ergebnisse unter www.ttbezab.de


04.03.2007 Erfolgreiche Kreisjahrgangssichtung

Die Kreisjahrgangssichtung fand in Fischbach statt. Insgesamt 13 Zecher Nachwuchsspielerinnen und -spieler spielten um die Qualifikation für den Bezirksentscheid am 25. März in Leutkirch. Jeweils die ersten Drei jeder Altersklasse erreichten dieses Ziel. Bereits für den Schwerpunkt bzw. für das TOP 32-Turnier vorqualifiziert waren die beiden TSG-Akteure Constantin Richter(U13) und Daniel Rupflin(U18).

Bei den Mädchen U18 dominierte Marisa Chiappetta deutlich die Konkurrenz. Lediglich gegen die spätere Zweite Janine Hafner(TV Langenargen) musste sie über fünf Sätze. Ohne Niederlage wurde Marisa somit Erste. Platz 6 und 7 belegten in der selben Altersklasse Franziska Kaiser und Dara Gierer.

Zweite Ränge erspielten sich Katharina Hengge(U15) und Teresa Hengge(U14). Ebenfalls in der nächsten Runde befindet sich Nela Gierer(U12) nach ihrem ersten Platz.

Bei den Jungen U18 mussten sich Sunny Goraya und Tu Tran trotz guter Leistung nach der Vorrunde verabschieden. Erfolgreicher spielte hier Lukas Schulz. Nur gegen den Sieger(Dominik Bucher, TV Langenargen) unterlag er knapp mit 2:3. Alle anderen Begegnungen konnte er zu seinen Gunsten entscheiden und wurde so Zweiter.

Florian Schmid und Matthias Haase(beide U15) überstanden als Gruppenzweite jeweils die Vorrunde. Am Ende verpassten sie nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses die Qualifikation für Leutkirch.

Marco Chiappetta verlor nur einmal, somit kam er schließlich auf Rang 2 in der Altersklasse U13.

Auch Zechs Jüngster, Gianni Chiappetta(U11), qualifizierte sich als hervorragender Dritter für die Bezirksjahrgangssichtung.

Mit diesem tollen Abschneiden war Jugendleiter Thomas Brüchle mehr als zufrieden. Somit wartet auch in Leutkirch aufgrund der vielen  Lindauer Teilnehmer erhebliche Arbeit auf die TSG-Trainer.  

Ergebnisse / Bilder


26.01.2007 Janina Minge und Jan Derst holen den Mini-Meister-Titel bei den Jüngsten

Am vergangenen Freitag fand in der Zecher Schulturnhalle die 5.Austragung der Mini-Meisterschaft statt. Unterstützt wurde die Zecher Tischtennisabteilung von der Volksbank Allgäu-West!

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-Mini-Meisterschaft heißen Janina Minge, Jan Derst(8 Jahre oder jünger), Lucius Erkens(9 und 10 Jahre), Marion Leibrecht und Laurenz Klein(11 und 12 Jahre). Diese setzten sich in den verschieden Altersklassen durch. Insgesamt waren in der Heimstätte der TSG Lindau-Zech 15 Mädchen und Jungen am Start. Die Minis zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern manch sehenswerten Ballwechsel. "Es war eine gelungene Veranstaltung", freute sich Jugendleiter Thomas Brüchle. "Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich Talent bewiesen."

Für die Bestplazierten heißt es nun am 11.März 2007 sich beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren.

Die Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 23 Jahren haben über 990000 Kinder daran teilgenommen.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den stellt die TSG Lindau-Zech jeden Freitag von 17.00 bis 18.00 Uhr ein Schnuppertraining zur Verfügung. Unter Anleitung eines Trainerteams werden Anfänger jeglichen Alters in die Künste des Tischtennissports eingewiesen. Näheres findet ihr hier auf der Homepage.

Die Ergebnisse im Überblick:
(es wurde in jeweils einer Gruppe gespielt, am Ende nach den Altersklassen gewertet)

1. Janina Minge, 2. Marion Leibrecht, 3. Denise Stamatov, 4. Kerstin Höhn  

1. Lucius Erkens, 2. Julius Döpfert, 3. Simon Gries, 4. Kiriakos Miskadis, 5. Niklas Amselment,
6.
Laurenz Klein, 7. David Marte, 8. Zekican Öztürk, 9. Jan Derst, 10. Marco Offenberger 

... zu den Bildern


21.01.2007 Constantin Richter bei der BaWü U13

Vergangenen Sonntag fand in Wilferdingen nahe Pforzheim die Baden Württembergische Einzelmeisterschaften der Klasse U13 statt. Erfreulicherweise war die TSG Lindau-Zech durch den Elfjährigen Constantin Richter vertreten. Durch seine tolle Leistungen im vergangenen Jahr wurde er für den höheren Jahrgang nominiert.

Leider schied er im Einzel bereits in den Vorrundenspielen aus. Gegen seine routinierten Gegner wirkte Constantin ein wenig nervös. Im Doppel machte er es mit seinem Partner besser. Mit 3:2 gewannen sie ihre Auftaktpartie und zogen somit ins Viertelfinale ein. Dort musste sie sich ihren Gegnern in vier Durchgängen geschlagen geben. Damit wurde Constantin hervorragender Fünfter im Doppelbewerb.

Betreuer Rolf Martin zeigte sich mit dem Auftreten des Zecher Nachwuchsspielers sehr zufrieden. Für Constantin war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, die hoffentlich nicht seine letzte auf dieser Ebene war.


21.01.2007 Gutes Abschneiden der Zecher bei der Bezirksrangliste

Bei der Bezirksrangliste der Aktiven in Fischbach präsentierten sich die Spieler der TSG Lindau-Zech in prächtiger Form.

Am Vormittag starteten die Herren der Klasse 1 und 2. Achim Noack und Martin Schumach mussten leider nach den Vorrundenspielen der Klasse 2 die Heimreise antreten. Zechs Neuzugang Rajko Schermer zeigte in der Klasse 1 sein ganzes Können. In Vor- und Endrunde verlor er bis zur letzten Partie kein Spiel. Gegen den späteren Sieger kassierte er seine einzige Niederlage und schaffte so den hervorragenden zweiten Rang, der ihn in die Leistungsklasse aufsteigen lässt.

Die anderen Klassen begannen dann am Nachmittag. Cornelia Loitz belegte in der Damen-Klasse 1 den achten Endrang. Gute Leistungen zeigten auch Bernhard Hermann und Björn Patzer in der Leistungsklasse. Als aufgerückter Ersatzmann belegte Patzer den elften Platz. Hermann siegte gegen drei Landesligaspieler und landete schließlich auf Rang 7.

In der höchsten Klasse, der Sonderklasse, gingen Uli Kunstmann und Thomas Brüchle an den Start. Gleich in der ersten Begegnung trafen die beiden TSGler aufeinander. Brüchle siegte hier deutlich mit 3:0. Mit einem Spielverhältnis von 6:3 kam er sogar aufs Treppchen. Hinter dem Sieger Manuel Fuchs, Verbandsklasseakteur aus Deuchelried, landete er auf dem tollen zweiten Platz. Das ausgezeichnete Ergebnis aus Zecher Sicht komplettierte Kunstmann, er wurde nach neun Partien(5:4) Sechster. Dabei schlug er übrigens den späteren Gewinner.  

Ergebnisse Bezirksrangliste


20.01.2007 Spannende Doppelvereinsmeisterschaften in der Zecher Schulturnhalle

Gleich drei Paarungen standen am Schluss spielgleich da, so musste das Satzverhältnis über die drei Podestplätze entscheiden. Insgesamt kämpften neun Doppel um den Titel. Es wurden die besten Spieler gesetzt und ihnen dann den Partner zugelost.

Am Ende mussten die Sätze ausgezählt werden, Bernhard Radlinger / Rene Hanisch, Günther Martin/ Robert Strauch und Reinhard Hengge/ Lukas Schulz hatten alle ein Spielverhältnis von 6:2.

Sieger mit 22:7 Durchgängen wurden so Bernhard und Rene, gefolgt von Günther und Robert(22:9). Den dritten Rang erspielten sich Reini und Lukas(20:10).

Überraschungsteam mit Platz 4 waren Thomas Brüchle/ Cornelia Loitz. Das Duo mit der einzigen Dame des Turniers gewannen fünf Begegnungen.

Aber auch die anderen TSGler zeigten tolle Ballwechsel und der Spass stand im Vordergrund.

Die weiteren Plazierungen:

5. Mathias Hotz/ Wilfried Höniger(4:4)

6. Rajko Schermer/ Wolfgang Rupflin(4:4)

7. Daniel Rupflin/ Martin Schumach(2:6)

8. Tobias Luigart/ Rainer Hehl(2:6)

9. Uli Kunstmann/ Achim Noack(1:7)

... zu den Bilder


14.01.2007 Elfriede Gierer dreimal auf dem Podest

Bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften der Senioren in Schwenningen schaffte es Elfriede Gierer von der TSG Lindau-Zech dreimal aufs Stockerl.

Im Einzel der Klasse S70 schied sie unglücklich im Halbfinale aus und belegte schließlich den grandiosen 3.Rang.

Noch besser erging es ihr im Doppelbewerb. Hier unterlag sie mit ihrer Doppelpartnerin erst im Finale und wurde Vize-Meisterin der Seniorinnen.

Zusammen mit Sepp Meusburger vom TSV Opfenbach spielte sich die Zecherin auch in der dritten Konkurrenz unter die besten Drei. Nach einer Halbfinalniederlage blieb ihr auch hier der Bronzerang. 

Die Tischtennisabteilung der TSG Lindau-Zech gratuliert zum Super-Abschneiden! Weiter so, Elfriede!


13.01.2007 Tolle Leistungen bei Jugendbezirkspokal

Das TSG-Trio zeigte beim Jugendbezirkspokal in Deuchelried tolles Tischtennis.

Nach einem Freilos in Runde 1, bezwang man im Viertelfinale das Team aus Bergatreute glatt mit 4:0. Lediglich einen Satz gaben Lukas Schulz, Constantin Richter und Dominik Kling ab. Durch klare Erfolge von Schulz, Richter, Kling und dem Doppel Schulz/ Richter war der Halbfinaleinzug perfekt.

Dort wartete der alte Bekannte aus der Bezirksliga, SG Kißlegg. In einem hochklassigen Match brachte Schulz die Zecher mit 1:0 in Front. Leider unterlagen Kling und Richter knapp. Mit einer tollen Leistung im Doppel von Schulz und Richter und dem klaren Einzelsieg von Schulz führten die TSGler sogar mit 3:2. Anschließend mussten aber Richter und  Kling ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, so unterlag man hauchdünn mit 3:4.

Dennoch zeigte das TSG-Trio mit Platz 3 eine hervorragende Leistung. 


06.01.2007 Dreikönigsturnier in Stockach / Luigart und Brüchle zeigen tolle Frühform

Beim traditionellen Dreikönigsturnier des TTC Stockach-Zizenhausen überzeugten die Zecher Tischtennisspieler.

Die gut organisierte Turnierleitung ist Garant für einen reibungslosen Ablauf. Gespielt wird jeweils in Zweiermannschaften.

Leider mussten Uli Kunstmann / Michael Großer kurzfristig für den Seniorenbewerb krankheitsbedingt absagen.

Cornelia Loitz und Sarina Rupflin traten in der Damenklasse gegen durchaus höherklassig spielende Kontrahentinnen an. Unglücklich ging die erste Partie gegen den TSV Mimmenhausen verloren. Dennoch zeigten beide TSG-Spielerinnen ansprechende Leistungen. Gegen die Verbandsligisten TC Schwenningen und TSV Mühlhausen waren beide dann auf verlorenem Posten. Mit Platz 7 erreichte man ein zufrieden stellendes Ergebnis und sammelte Spielpraxis für kommende Aufgaben.

Highlight aus Zecher Sicht war die Darbietung von Tobias Luigart und Thomas Brüchle im Herren A - Wettbewerb. Mit drei deutlichen Siegen qualifizierte sich das TSG-Duo souverän als Gruppensieger für die KO-Runde. Allensbach II und Schönebach II wurden deutlich mit 3:0 besiegt. Gegen Singen verlor man nur die Doppelbegegnung und gewann mit 3:1.

Nach dieser starken Gruppenphase hatte man im Achtelfinale ein Freilos und trafen in der Runde der letzten Acht auf Allensbach I. Hier zeigten beide Akteure gegen den Verbandsligisten tolles Tischtennis und fertigten den Gegner mit 3:0 ab.

Hochklassig verlief dann das Halbfinale gegen den Oberligisten TSV Mühlhausen. Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1, wobei Luigart seine Begegnung knapp im Entscheidungssatz gewann. Im Doppel führten die Zecher bereits mit 2:1 Sätzen und 8:4, unterlagen nach einer enormen Leistungssteigerung ihrer Gegenüber noch im fünften Durchgang. Brüchle konnte anschließend mit einem klaren Erfolg für den 2:2 Ausgleich sorgen. Unglücklich verlor Luigart das entscheidende vierte Einzel mit 8:11 im Entscheidungssatz.

Somit belegte das Zecher Team schließlich einen ausgezeichneten dritten Endrang und gehen gut gerüstet in die spannende Rückrunde. 

Bilder / TTC Stockach


09.12.2006 Daniel Rupflin bei den BaWü-Einzelmeisterschaften

Erstmals in seiner noch jungen Karriere qualifizierte sich Daniel für das Turnier in Bietigheim. Der Ausrichter TSV Untermberg sorgte für die insgesamt 128 Teilnehmer für ideale Bedingungen.

Im Einzel musste der TSG-Spieler in der Klasse U18 an den Start. Dort verlor er das erste Spiel gegen einen gesetzten Spieler mit 0:3. Seine zweite Partie entschied er mit dem selben Ergebnis zu seinen Gunsten. So musste er die letzte Begegnung gewinnen, um als Gruppenzweiter in die KO-Runde zu kommen. Er führte bereits mit 2:0 Sätzen, unterlag dann aber noch unglücklich mit 2:3 und schied aus.

Im Doppelbewerb trat er zusammen mit Andreas Danzer (TTF Ochsenhausen) an. Auch hier führte man mit 2:0, verlor aber die Partie knapp im Entscheidungssatz.

Zusammen mit Stefanie Lang( SV Weiler) überstand Daniel die erste Runde, ihre Gegner in der folgenden Runde waren aber dann zu stark und so verabschiedete man sich aus dem Turnier.

Für Daniel war es dennoch ein tolles Erlebnis und er wird versuchen, aus dem diesjährigen Abschneiden Erfahrungen für das nächste Jahr mit zu nehmen.

Gratulation!

Ergebnisse / Video


19.11.2006 Titelflut bei den Kreismeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften erreichten die Nachwuchsspieler der TSG Lindau-Zech zahlreiche Podestplätze.

Bereits am Morgen spielten die Jugendlichen der Altersklassen U11 bis U14. Hier konnten Nela Gierer, Teresa Hengge und Florian Schmid ihre Bewerbe gewinnen und sich nun Kreismeister nennen. Nela siegte zudem noch im Doppelbewerb.

Marco Chiappetta spielte sich ohne Satzverlust ins Endspiel, unterlag dort aber knapp und wurde so guter Zweiter.

Ebenfalls gute Leistungen zeigten Vanessa Strohmeier mit Platz 2, Marcel Strohmeier (Platz 3) und Gianni Chiappetta.

Am Nachmittag wurden die Kreismeister der U15 und U18-Spieler ermittelt. Einen guten zweiten Platz erspielte sich hierbei Sarina Rupflin. Auch im Doppel belegte sie Rang 2. Lukas Schulz konnte zusammen mit Dominik Bucher(TV Langenargen) den Doppelbewerb gewinnen. Im Einzel scheiterte er im Viertelfinale an Mannschaftskamerad Dominik Kling, der im Halbfinale dann aber ausschied und Platz 3 belegte.

Weitere TSG-Spieler waren Dara Gierer, Manuel Lang, Dung Tran-Quoc und Sunny Goraya, die alle zum guten Gesamtergebnis der Lindauer beitrugen.

Allen Podestplätzen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!   

Ergebnisse  / Bilder


19.11.2006 Qualifikation zur BaWü-Einzelmeisterschaft

Daniel Rupflin für Baden-Württembergische Meisterschaft qualifiziert

Am vergangenen Sonntag fand die BaWü-Quali der Jugendlichen U15 und U18 in Gerstetten statt. Die TSG Lindau-Zech war durch zwei Nachwuchshoffnungen beim Turnier vertreten.

Marisa Chiappetta(U15) qualifizierte sich als Dritte erstmals für die Qualifikation. In der Vorrunde spielte Marisa noch ein wenig verkrampft und konnte zwei von sieben Partien zu ihren Gunsten entscheiden. Aber auch in der anderen Begegnungen ließ sie des Öfteren ihr Können aufblitzen. Nachdem sich die Nervosität gelegt hatte, kam sie immer besser ins Spiel. In den Platzierungsspielen 9 - 16 gewann sie drei von vier Spielen. Mit einem Spielverhältnis von 4:3 belegte somit schließlich den ausgezeichneten 12.Rang. mit diesem Platz kann sie sogar noch auf die Härtequote des Verbandes hoffen, und so vielleicht an den Baden-Württembergischen Meisterschaften teilnehmen.

Noch besser erging es Daniel Rupflin(U18). Letztes Jahr noch knapp gescheitert, qualifizierte sich Daniel dieses Mal als Fünfter für die Meisterschaften des Landes Baden-Württemberg. In den Vorrundenspielen zeigte er dabei viele Höhen und Tiefen. Aber durch enormen Kampfgeist drehte er so manche Partie und spielte sich in die Endrunde der besten Acht. Somit erreichte Daniel den größten Erfolg seiner noch jungen Tischtenniskarriere.

Der mitgereiste TSG-Trainer  Thomas Brüchle zeigte sich mit den erbrachten Leistungen seiner beiden Schützlinge mehr als zufrieden!

Das Turnier findet am 9. und 10 Dezember in Untermberg statt.

Ergebnisse U15 / Ergebnisse U18


11.11.2006 Vierter Titel in Folge für Uli Kunstmann

Bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Allgäu/Bodensee der Senioren holte sich Uli Kunstmann, TSG Lindau-Zech bereits zum vierten Mal in Folge den Titel.

Schon in der Vorrunde lies er diesmal nichts anbrennen. Souverän setzte er sich gegen Volker Enzenhöfer(Ailingen), Jürgen Gnant(Weißenau) und Joe Senf(Meckenbeuren) als Gruppensieger durch. Dabei gab er nur zwei Sätze ab.

Im Halbfinale kam es zu einer spannenden Begegnung mit Michael Romer(Langenargen). Dessen attraktives Angriffsspiel führte zu attraktiven Ballwechseln. Der Defensivstratege Uli Kunstmann konnte sich aber in hart umkämpften Sätzen mit 3:1 durchsetzen.

Im Finale stand ihm dann Joe Senf gegenüber, der sich in Topform präsentierte und sich als Gruppenzweiter im Halbfinale gegen Karl Vochezer(Wangen) durchgesetzt hatte. Der erste Satz ging nach einer 10:8 Führung für Uli Kunstmann noch mit 13:15 verloren und das heimische Publikum hoffte auf eine Sensation und einen Sieg für Joe Senf. Dieser verlorene Satz lies allerdings Uli Kunstmann hellwach werden. Geschickt setzte er Schnittwechsel ein und platzierte die Bälle genauer, so dass er die nächsten beiden Sätze klar mit 11:3 und 11:4 für sich entschied. Im vierten Satz setzte Joe Senf noch einmal alles auf eine Karte und agierte druckvoller und überlegter. Trotzdem konnte sich Uli Kunstmann knapp in der Verlängerung durchsetzten und den Bezirksmeistertitel der Senioren erneut nach Lindau holen.

Im Doppel musste sich Uli Kunstmann mit seinem Partner Karl Vochezer nur mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Bezirksmeister wurde das Doppel Joe Senf/Michael Romer. Vor allem Joe Senf setze hier mit effetreichen und schnellen Topspins die entscheidenden Akzente.

Ergebnisse BM


22.10.2006 Zwei tolle dritte Plätze beim Schwerpunktranglistenturnier

Am Sonntag spielten zwei TSG-Nachwuchskräfte beim Schwerpunktranglistenturnier.Während Marisa Chiappetta(U15) sich als Erste beim Bezirksranglistenturnier für den Entscheid qualifiziert hat, war Daniel Rupflin(U18) bereits vorqualifiziert.

Marisa spielte in Unterkochen in einer 10er-Gruppe Jede gegen Jede. Am Ende stand eine Bilanz von 7:2 Siegen auf ihrem Konto. Aufgrund des etwas schlechteren Satzverhältnisses gegen über der Zweitplazierten muss Marisa als Dritte auf die Härtequote des Verbands hoffen, um am Endentscheid des TTVWH teilzunehmen. Die spätere Siegerin brachte sie an den Rand einer Niederlage, nur gegen eine Gegnerin unterlag sie recht klar. Die anderen Partien entschied deutlich zu ihren Gunsten. Marisa überzeugte so auf der ganzen Linie und erspielte sich so die beste Plazierung einer TSG-Spielerin seit mehr als 30 Jahren.

Daniel spielte zeitgleich in Blaustein um die Qualifikation. Hier erreichten die drei Erstplazierten die nächste Runde. Mit Platz 3 qualifizierte sich Daniel für das TOP 32. Lediglich zwei Partien musste er abgeben, die restlichen gewann er souverän. Gegen Manuel Sabo(TTF Ochsenhausen) und Kevin Kaiser(SC Staig) konnte er sein gesamtes Können nicht ganz abrufen, war aber mit dem Erreichten trotzdem sehr zufrieden.

Die TSG-Betreuer zeigten sich über die erbrachten Leistungen beider Teilnehmer mehr als glücklich und freuen sich schon auf weitere Auftritte ihrer Schützlinge.  


14./15.10.2006 Drei Titel und weitere tolle Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften

Die diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften fanden in Wangen statt. Der Ausrichter des zweitägigen Turniers war der SV Deuchelried. Bei idealen Bedingungen spielten mehr als 200 begeisterte Tischtennisnachwuchsspieler um die Medaillen.

Die TSG Lindau-Zech war mit insgesamt 15 Akteuren vertreten. Am Samstag spielten die U12 bis U15 Klassen und am Sonntag die U11 und U18 Klassen.

Erfolgreichster Lindauer war Constantin Richter(U12). Ohne Satzverlust gewann er souverän seine Altersklasse und verteidigte seinen Titel aus dem vergangenen Jahr. Marco Chiappetta erreichte mit Platz 3 in derselben Klasse das Siegerpodest. Gemeinsam gewannen sie zudem die Doppelkonkurrenz in der Klasse U12/U13.

Den dritten Zecher Sieg erspielte sich Marisa Chiappetta. Im Endspiel gewann sie gegen ihre Dauerkonkurrentin Janine Hafner aus Langenargen. Mit Katharina Hengge erreichte sie außerdem noch Rang 3 im Mädchendoppel.

Hengge(U14) und Dara Gierer platzierten sich im Einzel mit Platz 5 sehr erfolgreich.

Trotz guten Leistungen schieden Teresa Hengge(U13), Marcel Strohmeier(U14) und Manuel Lang(U15) nach der Vorrunde aus.

Am nächsten Tag folgten bei den Jüngsten(U11) zwei weitere Podiumsplätze. Nela Gierer und Vanessa Strohmeier waren als Zweite und Dritte ebenfalls auf dem Stockerl. Im Doppelbewerb erkämpften sie sich gemeinsam Rang 3.

Eine hervorragende Leistung lieferte Lukas Schulz(U18) ab. Er spielte sich völlig überraschend ins Halbfinale, schlug dabei sogar Spitzenspieler Daniel Engelhardt(TSG Leutkirch) und landete schließlich auf Platz 3.

Sarina Rupflin(U18), Gianni Chiappetta bei seinem ersten Turnierauftritt, Sunny Goraya und Dominik Kling(beide U18) mussten die Stärke ihrer Gegner anerkennen und bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

Mit drei Bezirksmeistertiteln, vielen Podestplätzen und guten Leistungen jedes Einzelnen machten sich die TSG-Betreuer auf den Heimweg Richtung Bodensee. 

...zu den Bildern / Ergebnisse Einzel / Ergebnisse Doppel und Mixed


03.10.2006 LA-Open: Sensationeller Erfolg im Herren A-Doppel

Zur 3.Austragung der LA-Open am Tag der deutschen Einheit reisten zehn TSG-Spieler nach Langenargen. Insgesamt nahmen rund 150 Spielerinnen und Spieler aus der Schweiz und Deutschland teil. Aus diesem Grund musste die Bewerbe der B-Klassen in die alte Schulsporthalle ausweichen, die restlichen Klassen spielten in der neuen großen Sporthalle.

Bereits am Morgen gingen die Akteure der Herren C und D an die Tische. Wolfgang Rupflin und Ismet Yagkan belegten nach dem Vorrunden-Aus im Einzel einen guten 9.Rang im Doppel. Noch besser machten es die Spieler der Herren D-Klasse. Rainer Hehl und Peter Schnitt verloren erst im Endspiel des Doppelbwerbes und sicherten sich so Platz 2.Achim Noack und Martin Schumach belegten den hervorragenden 5.Endrang. Im Einzel spielte sich Schnitt auf Platz 4.

Björn Patzer und Bernhard Hermann überstanden die Gruppenphase ohne Probleme, scheiterten dann aber im Achtelfinale und wurde so beide Neunte. Den gleichen Platz erspielten sie sich gemeinsam im Herren B-Doppelbewerb.

Am Nachmittag folgten dann die Herren A. Dort nahmen 48 Aktive teil, die in 8 Gruppen um den Einzug in die KO-Runde kämpften. Am Start waren Spieler aus der Schweizer Nationalliga A plus Spieler aus der Landesliga hoch bis zur Oberliga. Thomas Brüchle erwischte eine "Hammergruppe" und musste sich nach der Vorrunde bereits verabschieden. Besser machte es der Youngster Daniel Rupflin, nach Platz 2 in der Gruppe gewann er auch das erste KO-Spiel. Im Achtelfinale scheiterte er aber ohne Siegeschance an einem übermächtigen Oberligaakteur.

Den Höhepunkt des Turniers setzten aber Brüchle und Rupflin zusammen im Doppelbewerb. Als krasse Außenseiter spielten sie sich gegen weit höher eingeschätzte Gegner bis ins Endspiel. Im Halbfinale mussten sie gegen die Ochsenhausener Sabo/ Danzer mehrere Matchbälle abwehren bis die erste Überaschung perfekt war. Ohne Erwartungen gingen sie dann anschließend gegen Thomas Ludwig/ Ovidiu Ionescu(beide Verbandligaspieler bei den TTF Liebherr Ochsenhausen) ins Finale, stand doch der Sieger des Einzels, Ionescu, im gegnerischen Doppel. In fünf hochklassigen Sätzen besiegten die beiden Zecher ihre Gegenüber und gewannen so die Doppelkonkurrenz.

Letztes Jahr erspielte man sich noch den Doppelsieg der Herren B, dieses Jahr setzte man mit diesem unerwarteten Erfolg noch einen drauf.       

Ergebnisse LA-Open / Bericht SZ / Bilder (TV02 Langenargen)


01.10.06 Marisa Chiappetta gewinnt überraschend U15-Bezirksrangliste

Mit insgesamt vier Nachwuchsspielern reisten die Zecher Betreuer zur Jugendbezirksrangliste nach Aulendorf. In den beiden Altersklassen U15 und U18 werden jeweils 32 Teilnehmer nach den letztjährigen Ergebnissen eingeladen.

Constantin Richter und Katharina Hengge überstanden nach guter Leistung souverän die Gruppenphase. Beide scheiterten dann später in der U15-Klasse an der Spielstärke ihrer meist älteren Gegnern.

Sarina Rupflin musste als einzige TSG-Spielerin in der Altersstufe U18 ran. Dort zeigte sie gekonntes Angriffstischtennis und bezwang bereits in der Vorrunde weit höher eingeschätzte Mädchen. Auch in der Endrunde hatte sie mit 5:4 Siegen ein positives Konto und belegte schließlich den hervorragenden sechsten Endrang.

Die größte Überaschung aus Sicht der TSG lieferte Marisa Chiappetta(U15) ab. Ohne Niederlage und trotz primitiver Störaktionen gegnerischer Betreuer und Eltern gewann sie überlegen ihre Altersklasse. Einzig Janine Hafner vom TV Langenargen konnte sie im Endspiel fordern. Damit qualifiziert sich Marisa für das Schwerpunktturnier am 22.Oktober in Unterkochen.

Für dieses Turnier bereits vorqualifiziert war Daniel Rupflin(U18) aufgrund seines letztjährigen Ergebnisses.    

Ergebnisse


24.09.2006 Tolle Leistungen der Zecher bei der Bezirksrangliste in Markdorf

Am vergangenen Sonntag fand in Markdorf die Bezirksrangliste aller Klassen statt. Von der TSG Lindau-Zech waren Uli Kunstmann, Björn Patzer und Bernhard Hermann mit dabei.

Uli ging in der Sonderklasse, der höchsten Spielklasse des Bezirks Allgäu/Bodensee an den Start. Enttäuschend war die schwache Beteiligung. Gerade mal 4 Spieler waren vertreten. Deshalb wurde die Sonderklasse und die Leistungsklasse zusammengelegt, allerdings getrennt bewertet. Uli bestätigte seine momentan gute Form und konnte alle Spieler der Leistungsklasse besiegen. In der Sonderklasse dann zuerst ein Arbeitssieg gegen Andreas Peter, leider folgte die gewohnte Niederlage gegen Günter Meier. Was dann folgte war für Uli sicherlich auch eine große Überraschung. Mit 3:1 besiegte er deutlich den Spitzenspieler aus Wangen, Karl Dachs. Wie es so kommt hatte Uli bei Punktgleichheit das schlechteste Satzverhältnis und wurde nur Dritter bei einer Gesamtbilanz von 9:1.

Björn Patzer und Bernhard Hermann kämpften in der Klasse 1 um Siege. Zuerst wurde in zwei Gruppen gespielt. Dort konnten sich beide Akteure gekonnt in Szene setzen. Bernhard spielte groß auf, verlor nur ein Spiel und konnte sich als Gruppenerster für die Endrunde qualifizieren. Björn stand dem in Nichts nach. Ebenfalls mit nur einer Vorrundenniederlage reichte es aber hier nur für Rang 2, was aber auch das Weiterkommen in die Endrunde sicherte.

Bernhard zeigte in den folgenden Spielen eine tolle Leistung. Punktgleich mit dem späteren Sieger war leider das etwas schlechtere Satzverhältnis das Zünglein an der Waage. Aber mit Rang 2 konnte er trotzdem hoch zufrieden sein. Björn konnte da nicht ganz mithalten, aber mit Platz 4 verfehlte er nur knapp das Podium.

Im Großen und Ganzen ein erfolgreicher Tag für die TSG Lindau-Zech, auch wenn am Ende das Quäntchen Glück fehlte um ganz oben zu stehen. Die Akteure bewiesen aber Ihre momentan gute Verfassung. Jetzt gilt es nur noch, dies in den kommenden Verbandsspielen umzusetzen.

Ergebnisse Bezirksrangliste /
Bilder Bezirksrangliste


4.Lindauer TT-Nachwuchscup mit Rekordteilnehmerzahl

Im Rahmen des Ferienprogramms der Kreisjugendpflege veranstaltete die TSG Lindau-Zech den 4.Tischtennis-Nachwuchscup. Insgesamt 26 Teilnehmer erspielten sich in der Zecher Schulturnhalle Preise und Urkunden. Mädchen und Jungen spielten vor zahlreichen Eltern und Geschwistern in drei verschiedenen Klassen die Plätze aus.

Bei den Mädchen gewann Christiane Schmidt, die sich im Finale gegen Kathrin Merkel hauchdünn durchsetzte. Auf den Plätzen folgten Alisia Brand, Anna Fels und Michelle Brand.

Die Jungen wurden in zwei Altersklassen eingeteilt. In der Gruppe der 11-14Jährigen gewann Tim Jelinewski vor Michael Bühler. Den letzten Podestplatz belegte Fabian Börner, der sich damit noch vor Simon Roebbers und Lucas Fels plazierte.

Die meisten Teilnehmer spielten bei den 6-10Jährigen. Bei 16 Nachwuchsspielern musste jeder 15 Partien bestreiten. Ohne Spielverlust holte sich Fabian Heiler den Titel. Gleich zweimal wurde der zweite Rang vergeben, Reinhard Bergmann und Manuel Roebbers stiegen gemeinsam aufs Siegerpodest. Dritter wurde hier Niklas Anselment. Auch die weiteren plazierten Kinder zeigten tolles Tischtennis und freuten sich über jeden gelungenen Schlag.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung ernete so jeder Teilnehmer seinen verdienten Applaus. Jugendleiter Thomas Brüchle freute sich mit seinen Helfern über ein gelungenes Turnier und sah so manches Talent.  

zu den Bildern


Gelungene Saisonvorbereitung mit Platz 1

Beim traditionellen Saisonvorbereitungsturnier errang das Team der TSG Lindau-Zech doch überraschend den ersten Platz. Ohne ihre neue Nummer 1, Tobias Luigart, reisten die Zecher nach Weiler, um gegen den Gastgeber SVW Weiler, TSV Obergünzburg und den TV Waal anzutreten.

Zuerst werden immer jeweils die Derbys gespielt. Gegen den Konkurrenten aus der Landesliga, Weiler, überzeugten die Spieler vom Bodensee von Platz 1 bis 6. Thomas Brüchle, Uli Kunstmann, Daniel Rupflin, Reinhard Hengge, Rolf Martin und Mathias Hotz besiegten den Gastgeber mit 9:5. Stark agierten besonders Kunstmann und Rupflin mit zwei Einzelsiegen, die anderen Spieler steuerten jeweils einen Punkt bei. (TV Waal- TSV Obergünzburg 3:9) 

In der zweiten Partie trat man gegen den Verlierer der ersten Begegnung, den TV Waal, an. Zwar führte man gleich nach den Doppeln mit 2:1, doch dann verloren Brüchle, Kunstmann und Hengge jeweils im Entscheidungssatz. Durch die Siege von Rupflin und Martin kam man auf 4:5 heran. Nachdem aber anschließend nur Brüchle und Kunstmann ihre Begenungen zu ihren Gunsten entscheiden konnten, lag man mit 6:8 im Hintertreffen. Hotz brachte die Zecher mit seinem Erfolg dann aber noch ins Schlußdoppel. Dort überzeugten Kunstmann/ Hotz und holten den achten Punkt. Somit endete die Partie 8:8 Unentschieden. (TSV Obergünzburg - SVW Weiler 7:9)

Ein Unentschieden reichte den Inselstädtern nun zum unverhofften Turniersieg. Gegen den Bayernligisten aus  Obergünzburg rannte man schnell einem Rückstand hinterher. Im vorderen und mittleren Paarkreuz erspielte man sich nur zwei Punkte durch Kunstmann und Hengge, Brüchle und Rupflin gingen diesmal leer aus. Überragend war das hintere Paarkreuz mit vier Erfolgen. Martin und Hotz gewannen ihre Partien jeweils klar und deutlich. So kam man nach einem 4:8-Rückstand noch ins Entscheidungsdoppel. Brüchle/ Rupflin lagen bereits 0:2  zurück, kämpften sich dann aber noch in den entscheidenen fünften Satz. Dort wehrten sie drei Matchbälle ab und verwandelten ihrerseits ihren ersten zum 12:10. Damit sicherten sie sich den notwendigen achten Punkt und machten den überraschenden Turniererfolg perfekt. (TV Waal - SVW Weiler 8:8)


Daniel Rupflin mit guten Leistungen beim Top 32 Turnier

Mit Daniel Rupflin konnten die Zecher Tischtennisspieler auch zum TOP 32 für Baden Württemberg in der Klasse U  18 einen Teilnehmer entsenden.

In Viernheim bei Mannheim musste sich der Zecher am 01.07.2006 den besten Spielern Baden Württembergs in seiner Altersklasse stellen. Am Ende konnte er einen hervorragenden 14. Platz belegen.

Pech hatte er mit der Auslosung. Er musste bereits im ersten Spiel gegen den späteren Sieger Constantin Schmauder antreten. Hier musst er gleich eine 0:3 Niederlage wegstecken. In den weiteren Gruppenspielen konnte er jedoch seine Gegner bezwingen und kam als Gruppenzweiter in die Relegation um die Plätze 1-16.

Hier konnte er sein Spiel klar gewinnen und war so bereits in den TOP 16 gelangt. Hier wurde dann die Luft dünn. Daniel Rupflin konnte zwar in allen Spielen mit seinen Gegnern mithalten, am Ende hatte er jedoch das Nachsehen.

Die Betreuer waren aber trotzdem mit der gezeigten Leistung und auch mit der Platzierung zufrieden.    


Tolles Ergebnis beim TOP 32 von Baden-Württemberg

Beim 2.Baden-Württembergischen Jahrgangsranglistenturnier 2006 der Jugend U11 und U12 am 17.Juni belegte der 10jährige Constantin Richter von der TSG Lindau-Zech den hervorragenden 10.Endplatz.

Unter insgesamt 32 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg zeigte Constantin in Salem (Südbadischer TTV) tolles Tischtennis und überzeugte erneut.

In der Vorrunde verspielte er gleich im ersten Spiel eine 2:0 Satzführung und vergab bei 10:7 drei Matchbälle. Doch er ließ sich nicht unterkriegen und gewann die beiden restlichen Begegnungen ohne Mühe mit jeweils 3:0.

In der Zwischenrunde musste er als Gruppenzweiter gegen einen Gruppendritten antreten. Souverän besiegte er im Spiel um den Einzug ins Achtelfinale seinen Gegenüber mit 3:1.

Dort wartete der an Nummer 2 gesetzte Julian Mohr(TSV Nusplingen), in einem hochklassigen Spiel unterlag  Constantin unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Aber er brachte den haushohen Favoriten an den Rand einer Niederlage.

Nun musste er um die Plätze 9 - 16 spielen. Die beiden ersten Partien gewann er jeweils knapp mit 3:2, wobei er im zweiten Spiel erst mit 15:13 im fünften Durchgang die Entscheidung herbeiführte.

Im Spiel um Rang 9 und 10 war leider nichts mehr drin, nach über 12 Stunden Tischtennis verlor er völlig ausgepowert und belegte schließlich den ausgezeichneten 10.Platz bei den U12-Jugendlichen.

Es gewann übrigens Julian Mohr, der nur von Richter in große Schwierigkeiten gebracht wurde.

Die TSG-Berteuer waren rundum glücklich und zufrieden mit einem der größten Talente der letzten Jahre.